Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 5. kampagne


eva75
03.07.2005, 07:56
so...kurzinfo zur ersten mis der 5. kampagne:



hat mir sehr gut gefallen die mission - ziele waren

bevölkerung von 3.000

32 monate mit helden u.

jahresgewinn von 4.500

...alles sehr human also... :) (ganz im gegensatz zur letzten mis der 4. kampagne)





ein bisserl militärische schwierigkeiten gabs nur anfangs, weil ich wieder mal sehr früh von einer invasionsmeldung überrascht wurde - bin da (wie schon im militärische-angelegenheiten-thread beschrieben) genau so viel zurückgegangen, um diese invasion noch mit mühe und not friedlich abwehren zu können).

insgesamt gesehen ist die mis nicht allzu militärisch (bei normalem aufrüstungstempo ist man immer in etwa so stark wie die stärkste andere stadt) und mit ein bisserl mehr anstrengung hätt ich die invasoren sicher auch militärisch zurückschlagen können....als verbündete waren sie mir aber auch lieb und teuer.



ansonsten absolut keine komplikationen...selbst hab ichs mir ein bisserl länger als notwendig gemacht, weil ich bei den helden-monaten ein bisserl getrödelt hab.





heute dann mal mit der 2. mis angefangen:



ziele sehen auf anhieb wieder nicht allzu problematisch aus:

30 monate mit helden

2.500 pers. in verziertem wohnhaus

80 pers. in beeindruckendem anwesen



....und ich bin im mai des 2. jahres und noch immer wollte mich niemand angreifen :D





Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 03.07.05 - 09:58

Norden
03.07.2005, 14:23
Spielst du die in leicht? Du rauscht ja geradezu durch die Kampagnen. :)

eva75
03.07.2005, 14:38
ich spiel derzeit den kaiser durchgehend auf "sehr schwierig". :)



gestern abend und heute hatte ich ne menge zeit zum spielen, weil mir von freitag bis gestern nachmittag ziemlich elend war (kopfschmerzen, kreislaufprobleme etc..) - und ich mich den rest des wochenendes jetzt davon erhole - ergo alles was ich am we eigentlich vor hatte, gestrichen habe...



ach ja...und die 4. kampagne hat glaub ich auch nur 5 missionen...



so...aber jetzt zur sache, bin schließlich grad wieder mit einer mis fertig geworden...:D



2. mis war auch sehr angenehm zu spielen - bis auf die im militärische-angelegenheiten-thread nachzulesenden anfangsschwierigkeiten mit dem königreich nanyue, das erst besänftigt und zum verbündeten gemacht werden musste, wars die ganze mission lang ziemlich ruhig - am schluss ein paar forderungen nach lackware, aber das wars so ziemlich.

(am schluss wusst ich außerdem auch schon gar nicht mehr wo mit den ganzen arbeitskräften hin...kein monument zu bauen, kein palast, nur ein fort - wobei man bei arbeitskräftemangel die forts eh nur mit arbeitskräften versorgen muss, so lange bzw. wenn sie ausbilden - diesmal wusste ich aber eben eher nicht wohin mit all den leuten...)



..und einen ersten blick in die 3. mis geworfen (die ich heute wohl nicht mehr anfange):



ich bin wieder in der hauptstadt aus der 1. mission:



ziele sind:

großer tumulus

stadtkasse 150.000

7 tiergartenarten

bevölkerung von 4.500



...das wird wohl wieder ein bisschen länger dauern...

eva75
03.07.2005, 15:09
hm...das ist eigenartig.....



als ich die hauptstadt in der 1. mis verlassen habe, war grad ein abgesandter auf dem weg nach yin...



jetzt in der 3. mis komm ich in die hauptstadt zurück, den abgesandten gibts nicht mehr aber dafür sabotiert ein spion von mir grad im xiongnu reich?????



also...ich hab den nicht dort hin geschickt...

eva75
03.07.2005, 16:46
asso...alles klar...einführungstext lesen kann nie schaden...:D



ich soll wohl mit den...yuezhi oder so....ein bündnis gegen die xiongnu schließen...oder hab ich schon oder was auch immer...:)

koppi
03.07.2005, 19:07
- wobei man bei arbeitskräftemangel die forts eh nur mit arbeitskräften versorgen muss, so lange bzw. wenn sie ausbilden -





Schlechte Idee :D



Forts ohne Arbeitskräfte und die Moral geht in den Keller.

eva75
03.07.2005, 19:31
keine sorge - wenn ich sie brauche sind meine truppen immer topfit und haben perfekte moral...darauf schau ich schon...

eva75
15.07.2005, 17:51
so...3. episode ist fertig und das fazit ist: öd, fad, urlangweilig wars...



ziele waren:

großer tumulus - öd, öd, öd, öd

stadtkasse 150.000 - wenn man so lang an einem monument baut, wär schwer am ende NICHT so viel in der kasse zu haben

7 tiergartenarten - da auf der eigenen karte tiere vorhanden sind, leicht zu erreichen

bevölkerung von 4.500 - musste die alte stadt um ein wohngebiet erweitern, um so viele leute in die stadt zu bekommen....gott sei dank, sonst wärs noch fader gewesen...



das problem, wenn man in eine bereits gebaute stadt zurückkehrt, ist dann halt doch, dass das reizvollste am spiel verloren geht....der aufbau einer funktionierenden stadt - manchmal ist es schon ganz nett, aber nur wenn ich kein großes monument bauen muss oder zumindest zusätzlich andere herausforderungen anstehen (etwa städte erorbern) - hier wars einfach nur fad, weil alles zu reibungslos lief, dafür aber relativ lang gedauert hat..



aus purer langweile hab ich 12 forts gebaut - hab aber nicht, wie ursprünglich vorgehabt, mir meinen verbündeten zum feind gemacht und erobert, weil ich das spiel meistens nur nebenbei rennen ließ. im einführungstext hieß es, dass die xiongnu ein problem sind, aber da es kein ziel war eine stadt zu regieren, spielte das letztlich überhaupt keine rolle.

Norden
15.07.2005, 18:47
Ich hab die heute auch gespielt.

Wenn ich gewusst hätte, dass ich in dieser Stadt wieder lande, hätte ich sie am Anfang anders aufgebaut. So hab ich den Handelsplatz für den Eisenverkauf ganz woanders hinsetzen müssen.

Außerdem haben links die Salamander trotz großer Mauer ewig meine Leute und die durchgehenden Händler abgemurkst. Weiß bis jetzt nicht, wie die da immer wieder hinkamen.

Mein tumulus war fertig bevor ich genug Geld in der Kasse hatte. Das klappte bei mir mit dem Eisen nicht richtig. Die brachten das einfach nicht in das Lager. Hatte da holen, beim anderen leeren, nix tat sich. Um dann nicht zu viel Arbeitslose zu haben, hab ich ein Fort nach dem anderen gebaut, obwohl ich die gar nicht mehr brauchte. Ich hab mit allen Städten gehandelt.

eva75
15.07.2005, 19:34
also bei mir hat das mit dem handel mittels holenden karrenschiebern wunderbar geklappt, ohne dass ich irgendwas umändern musste.



eine mauer alleine reicht nicht (die ist für die tiere beim kaiser luft) - man muss auch einen besetzten turm bauen, um die tierchen im zaum zu halten.



also..ich hatte glaub ich ca. 5 arbeiterlager und 4 zimmermannsgilden (so ungefähr) - die arbeiterlager waren nicht ganz optimal platziert, aber war okay. und die richtige heldin (da bin ich auch grad zu faul zum nachschauen, wie die heißt)...also die dame war auch praktisch ständig vor ort...trotzdem ist mir vorgekommen dass das alles ewig gedauert hat...

Norden
15.07.2005, 20:20
Muss man eigentlich den taoistischen Tempel immer bauen, oder genügt bei einem gewissen Haustyp auch der Schrein?

eva75
15.07.2005, 20:26
also ich baue in den normalen wohnblocks schreine und im gehobenen block oder außerhalb der wohnblocks den tempel.



ich denke nicht, dass es für die versorgung der bevölkerung einen unterschied macht, ob schrein oder tempel - der tempel ist nur wichtig, wenn man einen taoistischen helden in die stadt holen will, würd ich sagen.

koppi
15.07.2005, 21:27
Für die Entwicklung der Häuser reichen Schreine egal ob einfache oder Luxushäuser.

Ausnahme die Konfuzianische Akademie für die Luxushäuser (gibt ja auch keinen Schrein für die Richtung)



Um buddhistische oder taoistische Helden in die Stadt zu holen braucht man aber irgendwo einen Tempel.





Manche Monumente brauchen etwas länger, in dieser Zeit versuche ich meistens alle Städte zu erobern das erhöht dann etwas die Spannung.



Aber die ersten Jahre sind wohl immer am spannensten.



Hab jetzt mal eine Mission von der Saet Seite gespielt, 25 Jahre überleben das ich nicht lache. Musste wohl oder übel die 25 Jahre absitzen, Herausforderung war das keine.

Norden
20.07.2005, 14:39
Ich bin bei der 6. mis von Zhou.

Da habe ich ein Problem. Es werden nicht die Waffen zum Fort gebracht, auch kein Holz. Hab das Lager auf "leeren" gestellt. Nix. Was läuft da schief? Bin schon ganz kribbelig.

tobing
20.07.2005, 15:12
Hat das Fort genug Arbeitskräfte?

Norden
20.07.2005, 15:40
Ja, hat es. Könnte noch 1 bauen, aber, wenn die das Zeugs da nicht hinschleppen, dann hat es keinen Sinn.

Mike
20.07.2005, 16:24
moin,moin.

wahr das nicht die mission mit der großen erdmauer?

Norden
20.07.2005, 18:33
Nein. Die mis heißt "Neue Hauptstadt bei Luoyang". Man muss nur bestimmte Häuser bauen und eine bestimmte Bevölkerungszahl erreichen.

Norden
20.07.2005, 20:51
War mein Fehler. Hatte die Forts hinter einem Stadttor. Hab das abgerissen und festgestellt, dass mir ein kleines Stück zwischen der Straße fehlte. Konnte man mit dem Tor nicht sehen.

Mal gut, dass es saves gibt. Hab die mis eben gewonnen mit ner hohen Arbeitslosenzahl. Man musste ja 4.000 Leute haben.

Norden
21.07.2005, 12:43
Ich bin jetzt bei der 7. mis von Zhou.

Hatte im Pausenmodus meine Stadt angelegt, dazu 2 Bauernhäuser. Dann hatte ich einen Absturz. Insgesamt habe ich 5 saves.

Was nun nicht kommt, ist die Bevölkerung bei sämtlichen saves. Es ist schon Mai, keiner ist da.

Das hatte ich schon 2mal, Was ist denn das nur?

Norden
21.07.2005, 15:25
Ich hatte den Computer ausgemacht und bin erst mal ne Runde mit dem Hund gelaufen.

Jetzt habe ich ihn angemacht und sämtliche saves funktionieren wieder. Es kommen nun Leute.

Sehr merkwürdig!

tobing
21.07.2005, 18:48
Vielleicht braucht der Computer auch mal ne Pause? :D

Norden
21.07.2005, 21:09
Ja, ja, läster du mal. Aber ich glaube fast, dass du recht hast. :)

Manni
22.07.2005, 09:12
Vielleicht braucht der Computer auch mal ne Pause? :D

Ich glaube eher, dass der eine gründliche Aufräumaktion, bessere Einstellungen und etliche Treiberupdates benötigt. :D

koppi
22.07.2005, 10:16
Sorry aber ich habe über diesen Fehler schon mehrfach berichtet.



In der Wohnungsübersicht gibt es die Meldung XXX Leute wollen in diesem Monat in eure Stadt einwandern.



Es steht dort zum Beispiel 345 Leute wollen einwandern. Lädt man jetzt einen anderen Spielstand kommen für längere Zeit keine Einwanderer.



Problem der Speicher wird beim laden eines Saves nicht neu berechnet und das Spiel glaubt es sind die Leute unterwegs.



Es gibt 2 Arten das Problem zu umgehen !!



1.) Neustart vom Kaiser



2.) Man lädt ein anderes Save egal welche Kampagne wo dieser Einwanderungsstand auf 0 ist (meistens am Ende einer Mission) und wartet einen Monatswechsel ab. Jetzt kann das gewünschte Save geladen werden und die Leute beginnen sofort mit der Einwanderung.

Norden
22.07.2005, 10:24
Gut, ich hab den Compi nur ausgemacht. Hat wohl gereicht. Beim Neustart lief es dann ja problemlos mit den saves.

Norden
22.07.2005, 21:19
Zur Zeit spiele ich die 8. mis von Zhou "Das Aufkommen des Buddhismus". Die Stadt Jiayuguan ist die einzige Stadt, die von mir Papier kauft und mir Steine liefern kann. Ich kann mit ihr aber kein Handelsabkommen abschließen. Was muss man da machen? Geschenke hab ich reichlich hingeschickt. Nix tut sich da

koppi
23.07.2005, 11:00
Wie ist die Stadt Jiayuguan dir gegenüber eingestellt ?



Als ich in diese Mission zurückkehrte konnte ich bereits mit Jiayuguan handeln.



Du könntest die natürlich auch erobern oder du machst sie dir zu Verbündeten.

Norden
23.07.2005, 11:13
Die lieben mich, war bis philanthrop.

Es sind von Anfang an nur folgende Einstellungen möglich: Verteidigungshilfe anfordern, ne Stadt angreifen, Mission abbrechen.

Ich habe denen gleich Papier geschenkt, wofür sie auch sehr dankbar waren. Dann habe ich sie damit zugeschüttet, dass sie nix mehr haben wollten. Ein Tier und Steine habe ich von ihnen dann gefordert, auch bekommen. Das kann es aber nicht sein. Ich will ja an die das Papier verkaufen. Ersauf dadrinne.

Diese Nachricht wurde geändert von: Norden, 23.07.05 - 13:14

koppi
23.07.2005, 11:24
Ist der Handel mit dieser Stadt schon eröffnet ? Schau mal auf der Weltkarte nach ob da bereits eine Strecke zu der Stadt führt. (Bei mir war es so)



Oder du schaust ob der Handelsposten für die Stadt bereits verfügbar ist bzw. bereits gebaut.

Norden
23.07.2005, 14:01
Weißt du was? Meine Doofheit muss bestraft werden.

Ich hab die mis eben gewonnen.

Dann hab ich mir noch mal die ersten saves angeschaut. Und? Die Handelsstation ist schon anzuklicken. Ich wollte das partout über die Weltkarte machen, Handels beziehungen abschließen. So was Dämliches aber auch.

Zweimal hatte ich ne Flut, dann kam auch noch ein Erdbeben. Mannomann!

Norden
28.07.2005, 07:08
Ich bin jetzt in der 6. Kampagne, mis 2.

Wenn man einen taoistischen und einen buddhistischen Schrein hat, muss man dann auch 2 Ahnenschreine haben?

koppi
28.07.2005, 16:31
Die Häuser brauchen für die Weiterentwicklung nur einen der beiden Schreine.



Es kommt aber darauf an aus welcher Gruppe du Helden holen willst.



Die Helden brauchen mehr Opfergaben wenn die Religionsversorgung nicht excellent ist. (alle Häuser werden mit der entsprechenden Religion versorgt).



Willst du also nur Taoisten Helden rufen brauchst auch nur Taoistenschreine in jedem Häuserblock und einen Taoistentempel irgendwo in der Stadt.



Willst du auch Buddhisten rufen brauchst du ebenfalls in jedem Häuserblock einen Buddhistenschrein und irgendwo einen Buddhistentempel.

Norden
28.07.2005, 16:35
Ich hab nur Schreine, keine Tempel. Die Helden kommen trotzdem in meine Stadt.

War eben bei der mis auch so.

koppi
28.07.2005, 16:46
Du hattest Buddhisten oder Taoisten ohne Tempel in der Stadt ??????



Wer war das ??



Bin mir zwar nicht 100% sicher aber hatte schon öfter einen aus dieser Gruppe auf begeistert aber ohne Tempel kamen die nie. (Kann aber sein das ich aus der Gruppe auch keine Schreine hatte)

Norden
28.07.2005, 18:34
Also, eigentlich alle. Ich bau nur einen Tempel, wenn das zur Siegbedingung gehört.

Sonst mach ich Schreine und die konfuzianische Akademie.