Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sawu- Flachs en masse und keiner webt... aber alle wollen Leinen !?


sanniputze
29.06.2005, 20:54
Guten Abend mit einander !

Ich bespiele nun schon seit was weiß ich wieviel Monaten die Stadt Sawu. Geld habe ( mitlerweile jedoch hatte ) ich wie Heu, Einwohner sind ca 14000 gemeldet und alles läuft rund. Leider kann ich meine Häusles nicht aufwerten, weil das Volk Leinen möchte, und ich dieses nicht in genügender Anzahl habe. Also importiere ich Flachs und baue Webereien. Der Flachs liegt nun in meinen Warnhäusern- weben tut nur keiner. Arbeiter sind genügend da ( Arbeitslosenquote liegt bei 4 % )aber nix passiert. Mitunter liegt der Flachs ( oder heißt es das ??? ) neben der Weberei in einem Warenlager, und keiner von den Jungs schiebt mal ´ne Karre voll rüber. Sehr ärgerlich das ganze. Auch das Bier macht mir zu schaffen. Hier habe ich den Button auf " Importieren nach Bedarf " gestellt, und trotzdem habe ich zu wenig.

Das Problem ist, daß nur ein Handelspartner mich damit beliefert und das auch nur in kleinen Mengen. Also stelle ich den Saft selbst her, und da habe ich dann wieder das Problem wie beim Flachs. Die Gerste will nicht zum Bierbrauer. Und meine Wohlstandswertung kommt nicht an die vorgeschriebene Marke ran. Letztends fehlten knapp 5 oder 7 Punkte! ich wurde schon ganz zappelig... Plötzlich zogen aber meine Bewohner aus den Häusern raus, weil wieder mal zu wenig Leinen da war.... Es ist zum Mäusemelken. Ich vermute, daß ich irgendwann im Spiel mal eine wichtige Szene verpasst habe und nun warscheinlich noch 10 Jahre weiter spielen könnte, ohne Erfolg.

Hat denn irgendwer einen Tipp für mich ?? Ich würde ja noch mal neu starten, aber speziell bei Sawu dauern die Monumente super lange. Das reizt mich nicht wirklich....

Kann mir jemand helfen

Viele Grüße aus dem Ruhrpott.... :)

Kleinmanny
29.06.2005, 21:25
Hallo,

der erste Gedanke beim Lesen war bei mir, steht der Flachs vielleicht auf hamstern?

Wenn nicht, Straßenverbindung zwischen Lagerhaus und Weberrei vorhanden?

Welche Waren nimmt das Lagerhaus an? Nur Flachs?



Wenn Geld keine Rolle spielt, immer soviel Einkaufen wie möglich ist, ruhig auf Vorrat das Bier halten.



Also wie gesagt, schau mal nach ob nicht doch zufällig gehamstert wird.

koppi
29.06.2005, 21:59
Noch ne Möglichkeit

verwendest du das Warenhaus mit Flachs auch für andere Dinge ?

Wenn ja kann es passieren das die Karrenschieber ständig mit holen oder ausliefern von anderen Waren beschäftigt sind und dadurch nicht zum Flachs liefern kommen.



Das beim Aufseher Arbeitslose angezeigt werden heisst noch lange nicht das die Gebäude wirklich alle Arbeitskräfte haben. Dazu muss der Arbeitersucher an Wohnhäusern vorbeikommen.



Überprüfe also bitte auch mit einem Rechtsklick auf die entsprechenden Gebäude ob die Betriebe wirklich alle Arbeitskräfte haben.



Ich hab jetzt Sawu nicht im Kopf aber mit einem stabilen Luxuswohnblock kannst du die Wohlstandswertung ganz schnell in die Höhe treiben.

sanniputze
30.06.2005, 12:24
Guten Tag zusammen,



ich habe mal nach geschaut, Flachs steht nicht auf hamstern, ich habe meine Warenhäuser nicht spezialisiert, d.h. sie nehmen alles an, was kommt. Und wie gesagt, sie liegen teilweise neben einander. Also liegts wohl daran, daß die Auslieferer tatsächlich zuviel mit den anderen Waren beschäftigt sind und deswegen sich nicht nur um den Flachs kümmern können. Werde das jetzt mal ändern...... Einen Luxuswohnblock hab ich schon, aber der steht dann ca. 8 Monate und plötzlich fehlt wieder mal das Bier. Von dem gabs genug, nur irgendwann plötzlich hat sich ein so ein Dorf vom Bierverkauf verabschiedet und zupp, nu ist Ende mit regelmäßigem Bier.

Was mich auch noch nervt ist, das ich knapp 14000 Einwohner habe, aber nur 8000 brauche. Ich möchte meine Stadt nicht so groß haben, aber ständig möchte das Volk wieder irgendwas neues, und das braucht dann natürlich Arbeitskräfte...( zB. Bibliotheken, Magistrat usw.) Kann man das irgendwie eindämmen ?

:?

Ach ja, Die Webereien haben laut Aufsicht genug Arbeitskräfte.

Heute Abend werd ich mich noch mal dran setzten, mein Mann ist dann im Theater und ich kann nach Ägypten. Yippeh !

Danke für die Tipps sagt sanniputze

Kleinmanny
30.06.2005, 12:34
Wenn deine Stadt zu groß ist, würde ich einfach mal 2 Arbeiterblocks komplett abreisen, dann brauchst auch keine Arbeitskräfte für Magistrat usw. :D



Mach das inzwischen auch immer so das ich ein Lagerhaus für Bier, eins für Geschirr usw baue.



Dann viel Spaß in Ägypten :)

SuperNicky
30.06.2005, 14:47
Hallo Sanniputze,

wenn du deine Lagerhäuser spezialisiert hast und die Auslieferung endlich wieder klappt, kannst du wahrscheinlich auch auf ein paar von den produzierenden Betrieben verzichten, so dass du Arbeitskräfte einsparst.

In der Nähe der Basare sind spezialisierte Lagerhäuser auch nützlich : du sagst ihnen, sie sollen ein viertel Geschirr, ein viertel Bier holen, und schon haben deine Einkäuferinenn viel kürzere Wege.

SuperNicky
30.06.2005, 14:49
P.S. : außerdem ist es ratsam, die Lagerhäuser für einen Rohstoff und die verarbeitenden Bertiebe alle auf einem Fleck zu bauen, eil die doofen Karrenschieber sonst wirklich stundenlang über die ganze Karte rennen.

Kleinmanny
30.06.2005, 22:26
Als kleinen Tipp nochmal zu deinem Spielstand.

Setzt die Steuern höher, hab sie mal auf 15 %. Und dann kannst noch Arbeitskräfte sparen in dem du alle Goldminen die weit weg vom Palast sind entfernst. Die brauchen nur ewig zum Palast und es bringt nicht wirklich viel.



Nicht immer gleich alles bauen was die Bewohner fordern ;) Lass sie manchmal auf einer bestimmten Stufe stehen, z.B. verweigere ihnen die Leinen...

sanniputze
01.07.2005, 08:59
Hi,

kleinmanny hat mir sein Sawu mal zur Ansicht geschickt ( Danke ! ) . Darin fiel mir auf, daß

er Kichererbsen und Fisch auch in Warenlagern lagert. Ich packe sie immer ins Silo, weil ich dachte, die kommen sonst nicht in der Bevölkerung an ! Ich habe mal gelesen, daß, wenn man mit diesen Nahrungsmitteln handel, sie auch in die Warenlager packen kann.Dann muß man nur auf im-oder exportieren = 0 stellen, und die Basarfrauen holen sich die Erbsen oder was auch immer aus dem Lager. Aber hier stehen die Fische z.B. gar nicht zur Auswahl für den Handel ! Ist es dann trotzdem möglich ? Das würde die Sache ja doch vereinfachen, denn überall Silos hin zu bauen mögen die Leute ja doch nicht so sehr.

Und noch was, wo ich schon mal dabei bin:

Kleinmanny hat viele Sperren eingebaut; vor allem stehen sie dann in 3-4er Packs hintereinander. Ich kenne mich mit diesen Sperren nicht so gut aus( ja, ja, ich weiß, das ist peinlich, werd mich da jetzt mal dran setzten und lernen... ), benutze sie daher selten und wenn, setzte ich nur eine . Hat das eine andere Wirkung, wenn da mehrere stehen, oder ist das wegen der Optik ? ;)

Ich bedank mich jetzt schon für die Beantwortung der ( ich geb es zu, sehr stümperhaften) Fragen, aber die Tipps bringen mich wirklich weiter.Ich hab jetzt ein anderes Sawu angefangen, und da verarbeite ich jetzt supernicky, kleinmanny und koppi drin, bzw. deren Tipps. :)

Gruß,

sanniputze

Kleinmanny
01.07.2005, 09:35
Also mehrere Sperren baue ich eigentlich nur, wenn mehr als ein Feld gesperrt werden soll.

Hab eben nochmal in das Save geschaut, manche Sperren könnten Weg. Gehe mal davon aus, dass der früher nicht so war usw. und ich sie einfach da gelassen habe ;)



Nahrungsmittel werden von den Marktfrauen aus dem Warenlager geholt, wenn die Nahrung importiert wird.



Es gibt keine stümperhaften Fragen, nur blöde Antworten :)

Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 01.07.05 - 11:42

Dr.X
01.07.2005, 10:52
Was ich noch hinzufügen kann: es ist eine gute Taktik, für die Stadt einen großen Gewerbeblock zu bauen, in den man alle Gewerbegebäude baut, besonders die, die für die Verarbeitung von Rohstoffen (Brauereien, Webereien...) zuständig sind. So konzentriert sich die Unattraktivität auf ein Gebiet und es wird alles etwas übersichtlicher. Allerdings muss man immer darauf achten, dass die Warenlager nicht allzu weit von den Basaren entfernt sind. Bei größeren Städten, die sich über eine größere Fläche erstrecken, sollte man allerdings mehrere Gewerbeblocks bauen.

koppi
02.07.2005, 08:31
@Sanniputze



Der Einsatz von Sperren und Häuserblocks ist ganz wichtig damit du stabile Städte bekommst. Schau dir also in Ruhe einige der Saves in den Downloads an.

In den Städten von fortgeschrittenen Spielern wirst du auch keine Slums finden, also beobachte auch wie die Arbeitersucher ihre Arbeitskräfte finden.