Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Windows-Update ist nun Microsoft-Update


Manni
10.06.2005, 14:26
Wer mit XP auf windows-update geht wird bemerken, dass es eine Änderung gibt.



Es wird ein neues Modul Active X installiert, um den PC nun inklusive aller window-Anwendungen durchzuchecken, Office inklusive.



Nächste Woche erwarten Windows-Anwender gleich zehn neue Sicherheits-Patches.

Der Juni verspricht zumindest in punkto Windows-Updates heiss zu werden. Microsoft will am nächsten Dienstagabend ganze zehn Sicherheits-Patches veröffentlichen.

Sieben davon sollen Windows betreffen und teils sehr kritische Lücken schliessen. Die drei weiteren Updates stopfen Lecks in Exchange, Internet Security and Acceleration Server und Small Business Server sowie in Microsoft Windows Services für Unix.

Daneben steht zudem eine Aktualisierung für Microsofts «Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software» an. Das Programm spürt die gefährlichsten Viren auf der Festplatte auf und beseitigt diese auch gleich. Es wird monatlich auf den neusten Stand gebracht.

Caro
10.06.2005, 16:41
Das ist ja toll!



Jetzt kann ich nicht nur meine Fenster aktualisieren lassen sondern den ganzen Microsoft! :D



Wann kommt denn ein Bill Gates Update? :?



Das Tool zu Entfernen bösartiger Software mag ich nicht! Ich finde es blöd Viren zu entfernen wenn sie den PC schon befallen haben! Besser wäre ein Tool zum Aussperren bösartiger Software! :roll: Ich glaube ich muss mal an den Bill Gates schreiben das er da was tun sollte. Der soll etwas erfinden das alles böse vom PC fern hält. So kann nichts drauf was nicht soll!



In Hoffnung auf eine Virenfrei Zukunft, CARO!

Manni
10.06.2005, 17:36
Jetzt kann ich nicht nur meine Fenster aktualisieren lassen sondern den ganzen Microsoft!

Stimmt! Und die "illegalen" win-Versionen haben dann demnächst Pech.



Besser wäre ein Tool zum Aussperren bösartiger Software!

Das gibt es bereits seit einiger Zeit. Bisher in der x-ten Betaphase und lediglich in Englisch. Ich hatte es mal ausprobiert und fand es nicht so toll, dass es anscheinend nur auf "Automatische Updates" beharrt, obwohl der Haken weggenommen war, sich jedoch selbständig jedesmal wieder setze und sowas finde ich nicht so toll.

Kleinmanny
12.06.2005, 14:42
Nochmal was zum Jäger von Microsoft AntiSpy (http://www.microsoft.com/athome/security/spyware/software/default.mspx)

die Version Microsoft AntiSpyware 1.0.509 lässt es zu, dass Automatische Update jetzt abzuschalten.



Werde mal sehn wie es nach dem nächsten Neustart ist.

Ansonsten läuft es ohne Probleme.







Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 12.06.05 - 16:42

Manni
12.06.2005, 15:06
Werde mal sehn wie es nach dem nächsten Neustart ist.

Ansonsten läuft es ohne Probleme

Schön zu hören!



Ein "Aufpasser" mehr kann nicht schaden. ;)

Kleinmanny
12.06.2005, 15:08
Wie hast Du mal so schön gesagt, jeder Jäger findet andere Sachen.



Auch nach dem Neustart war der Haken draußen und es war eine rote Meldung vorhanden, nach dem Öffenen des Programmes da...das LiveUpdate ist nicht aktiviert ;)

Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 12.06.05 - 17:09

Manni
12.06.2005, 15:21
.....das LiveUpdate ist nicht aktiviert



PRIMA!



SO gefällts mir!



Danke! :)

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 12.06.05 - 17:22

Kleinmanny
14.06.2005, 20:01
So haben nun 8 Updates von Windows gesaugt.



Aber gefragt ob ich ein Active X Modul installieren will wurde ich nicht.

Und drauf hab ich das eigentlich nicht, sagen wir mal nicht freiwillig.

Bin über Start -> Programme -> Windows Update -> Schnellinstalation.



Und das Office Update will immer noch ein Active X Modul installieren...dann geht es wohl noch so :)

eva75
14.06.2005, 20:14
ich auch grad.

Sicherheitsupdate für Windows XP (KB896358)

Sicherheitsupdate für Windows XP (KB890046)

Sicherheitsupdate für Windows XP (KB896422)

Sicherheitsupdate für Windows XP (KB896428)

Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer unter Windows XP Service Pack 2 (KB883939)

Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB898458)

Sicherheitsupdate für Windows XP (KB893066)

Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - JUN 2005 (KB890830)



Aber gefragt ob ich ein Active X Modul installieren will wurde ich nicht.



ich auch nicht.

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 14.06.05 - 22:15

Manni
16.06.2005, 06:03
Aber gefragt ob ich ein Active X Modul installieren will wurde ich nicht

.......das kann dann nur mit den Einstellungen bei ADD-ONS sowie INTERNETOPTIONEN/Sicherheit zusammenhängen.

Ich werde jedesmal gefragt, ob ein ActiveX installiert werden kann/darf, wobei natürlich die Active Ickse von Meikro wohl sicher sein dürften.

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 16.06.05 - 08:43

Manni
16.06.2005, 07:32
Bei HEISE gibt es dazu eine deutliche Erklärung, wie man das mit den Activen Icksen am besten einstellt:



www.heise.de/security/dienste/browsercheck/anpassen/ie60/ (http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/anpassen/ie60/)



....................da geht es dann mit den Seiten 2/3 usw weiter.



Tobing hat hier bereits mal einen ausführlichen Artikel verfasst, welcher auf "alternative Browser" hinweist und diese erklärt.

Da wäre eben der MOZILLA zu nennen, der im Gegensatz zum INTERNET EXPLORER ohne Active Ickse auskommt, nur mit einem Nachteil eben...........mit dem Mozilla kommt man nicht ins Windows-Update, da eben win-update OHNE Ickse NICHT schnackelt.

tobing
16.06.2005, 07:42
Man sollte vielleicht noch dazusagen, dass man die Windows-Updates ja auch mit dem Updateservice holen lassen kann - dann braucht man jedenfalls keinen Browser und kein ActiveX-Control. Mit dem SP2 sitzt das Teil auch im Sicherheitscenter, und man kann zum einen einstellen, ob man vor dem Download informiert werden möchte, und extra einstellen, ob man vor der Installation informiert werden möchte. Auf diese Weise behält man die volle Kontrolle darüber, was denn da gesaugt bzw. installiert werden soll. Das ist, zumindest nach meinem Geschmack, der bessere Weg (im Vergleich zum Besuch der WindowsUpdate-Seite).



Nein, ich werde nicht von MS bezahlt... :D :lol:

Manni
16.06.2005, 10:13
Völlig richtig Tobing!



Diese von Dir erklärte Vorgehensweise ist mir selbst deswegen unbekannt, da ich die Auto-Updates noch nie verwendet habe, kannte also diese Möglichkeiten nicht so ausführlich. ;)

Kleinmanny
16.06.2005, 19:08
Hallo,



so hab ich das Auto Update auch eingestellt, bitte melden wenn was da ist, ich schau dann nach was es gibt.



Die Meldung vom Auto Update ist kurz nach dem Besuch der Windows Seite gekommen.



@ Manni, welchen Punkt meinst Du jetzt genau beim IE, damit ich mal vergleichen kann

Manni
16.06.2005, 19:25
Hallo Kleinmanny,



Punkt? Wie meinen...?



Unter dem Heiselink ist so gut wie alles prima erklärt, auch mit Schotts ;)

Kleinmanny
16.06.2005, 19:35
Genau die wollte ich Manni ;)



ein paar Sachen waren gleich, ein paar nicht ganz...



Stimmt, ist schön erklärt...werde morgen in Ruhe nochmal genauer schauen

Kleinmanny
16.06.2005, 20:07
Aber eins versteh ich nicht.



Selbst wenn irgendein Harken das Active X erlaubt hat, warum werde ich dann beim Office Update gefragt??



Sollte doch eigentlich das gleiche Schema sein.

Manni
16.06.2005, 20:23
Soviel mir bekannt, benötigt OFFICE-UPDATE ein eigenes/anderes Active Icks als das vom win-upp ;)