Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zhou Mission 6 Eisen und Erde


koppi
10.06.2005, 10:58
Der Einführungstext besagt das auch diese Mission etwas kriegerisch wird.



Auf Sehr schwer kommt da ganz schnell ein Angriff !



Ich habe also gleich zu Beginn Anyi ein mittleres Geldgeschenk gemacht und hatte dann erst mal etwas Ruhe. Im Mai 350 kam Ji auf einen Angriff vorbei hatte zwar 13 Soldaten in 2 Kompanien (Reiter voll der Rest Infantrie) und ein paar Türme zu diesem Zeitpunkt fand es aber besser mich zu ergeben. Tribut und sonstige Forderungen von Ji hab ich ignoriert und als sie feindselig wurden habe ich sie im September 347 erobert. Ich habe auch alle anderen Forderungen der Feinde ignoriert sondern kurze Zeit später erobert.



Im Jan 340 wurde die Mission gewonnen.



Bin jetzt nochmals zurück und hab versucht den Angriff von Ji abzuwehren.

Dazu brauchte ich ein paar Versuche aber schließlich gelang es durch den Einsatz von Stadttoren und Türmen und vor allem ohne Verlust von eigenen Soldaten. ABER die kamen wie geschrieben im Mai und der Kampf dauerte bis Dezember. In dieser Zeit hab ich als Vasall die Stadt schon viel weiter entwickelt vor allem ohne zusätzliche Kosten !!!

eva75
10.06.2005, 12:32
ich hab den einführungstext gelesen...:)

aber immer 100pro auf den verlassen, kann man sich ja auch nicht - hab auch schon missionen gespielt die vor dem ersten angriff beendet waren oder solche wo in der einführung von überschwemmungen im frühjahr die rede ist, ich aber nie eine gesehen hab...



mhm..mhm...mhm...worher hast du gewusst, dass du gerade anyi ein geschenk machen musst? kann man manche missionen auf sehr schwer überhaupt gut spielen ohne auf ältere spielstände zurückzugreifen und dann das wissen zu benutzen, dass man eigentlich zu diesem zeitpunkt noch gar nicht hätte.....?



ehrlich gesagt will ich im vornhinein noch gar nicht ssoooooo genau wissen was ich in einer speziellen mission tun muss - auf so spezifische sachen komm ich schon lieber selbst drauf - im moment bin ich in der mission ja eben gerade so weit, dass ich weiß wer mich als erstes angreift und werde dann heute abend mal schauen, welchen alten spielstand ich für einen neuen anlauf hernehmen kann....oder vielleicht ergib ich mich auch gleich mal und rüste mich als vasall ordentlich auf?...mal schauen....

koppi
10.06.2005, 14:02
ich hab den einführungstext gelesen...:)

aber immer 100pro auf den verlassen, kann man sich ja auch nicht - hab auch schon missionen gespielt die vor dem ersten angriff beendet waren oder solche wo in der einführung von überschwemmungen im frühjahr die rede ist, ich aber nie eine gesehen hab...





Wenn du da die Mission 1 von Zhou meinst, die Überschwemmung kommt aber erst etwas später, ich glaube 1046





mhm..mhm...mhm...worher hast du gewusst, dass du gerade anyi ein geschenk machen musst? kann man manche missionen auf sehr schwer überhaupt gut spielen ohne auf ältere spielstände zurückzugreifen und dann das wissen zu benutzen, dass man eigentlich zu diesem zeitpunkt noch gar nicht hätte.....?





Im Falle von Anyi kanns man natürlich nicht vorher wissen, oder deuted irgendwas darauf hin ???





ehrlich gesagt will ich im vornhinein noch gar nicht ssoooooo genau wissen was ich in einer speziellen mission tun muss - auf so spezifische sachen komm ich schon lieber selbst drauf - im moment bin ich in der mission ja eben gerade so weit, dass ich weiß wer mich als erstes angreift und werde dann heute abend mal schauen, welchen alten spielstand ich für einen neuen anlauf hernehmen kann....oder vielleicht ergib ich mich auch gleich mal und rüste mich als vasall ordentlich auf?...mal schauen....



Normalerweise sehe ich auch nicht in die Zukunft sondern richte mich eben nach den Ereignissen wie sie kommen.

Ausgenommen den Einwanderungspunkt den versuche ich immer vorher herauszubekommen um die Stadt entsprechend zu planen.



Ich mag halt nur keine schnellen Angriffe aber villeicht kann man die auch vermeiden ohne die Zukunft zu kennen.



Zeit für neue Versuche :D

eva75
10.06.2005, 17:15
Wenn du da die Mission 1 von Zhou meinst, die Überschwemmung kommt aber erst etwas später, ich glaube 1046



nope - in zhou 1 hab ich mich lange genug aufgehalten, um eine überschwemmung zu erleben. :D

ich hatte eher an zhou 4 gedacht - da gibts zumindest bis 766 keine überschwemmung



Im Falle von Anyi kanns man natürlich nicht vorher wissen, oder deuted irgendwas darauf hin ???



mir wär nichts aufgefallen - ich hab mich so unauffällig wie möglich benommen und die angriffsmeldung kam aus heiterem himmel.





Ich mag halt nur keine schnellen Angriffe aber villeicht kann man die auch vermeiden ohne die Zukunft zu kennen.

Zeit für neue Versuche :D



genau das würde mich interessieren! (ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es eine allgemein gültige formel dafür gibt - zumindest nicht auf sehr schwer)

eva75
12.06.2005, 20:03
Im Jan 340 wurde die Mission gewonnen.





nicht zu glauben...aber ich bin auch fertig - allerdings ist es bei mir aug 333 geworden :D - was allerdings nicht am EISEN dieser mission lag, sondern an der ERDE *g* - im "schleppenden monumentbau bin ich meister!



geschichte:



jul 352 hab ich mich anyi unterworfen

aug 348 meine siegreichen krieger, die anyi erobert haben kehren zurück

aug 348 ji greift an

jan 348 die invasionstreitkräfte von ji sind vernichtet (mit den erbeuteten waffen aus anyi lassen sich die verluste ziemlich schnell wieder wett machen)

sep 345 eroberung von ji

sep 343 eroberung von ying

jul 341 loyi wird verbündeter



...und ab da dann mäusemelkerei bis die mauer endlich fertig war. :roll:



btw: wieso geht eigentlich (fast?) immer nur ein zimmermann zum monument? mach ich was falsch oder ist das immer so?

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 12.06.05 - 22:04

Kleinmanny
12.06.2005, 20:07
btw: wieso geht eigentlich (fast?) immer nur ein zimmermann zum monument? mach ich was falsch oder ist das immer so?



Würde jetzt sagen pro Zimmermanngilde geht immer nur einer los, vom Arbeiterlager marschieren immer drei.

eva75
12.06.2005, 20:14
sorry..hab mich unklar ausgedrückt...ich hatte DREI aktive zimmermannsgilden, aber es ging immer nur von EINER ein zimmermann los - und wenn der alleine hin und her geht, dauert das bei so ner großen mauer ganz schön lang....



ich weiß jetzt aber nicht HUNDERT PRO ob das die ganze mission so war - sicher

aber beim letzten gerüstaufbau und beim abbau.





ach ja..und einmal hab ich erst nach einiger zeit (kann ziemlich lang gewesen sein) einen zimmermann und zwei karrenschieber entdeckt, die in der stadtmauer festhingen....

Kleinmanny
12.06.2005, 20:18
Hmm, könnte dann so sein, dass am Anfang nur einer gebraucht wurde. Der geht halt dann immer wieder heim und macht Pause bevor er dann weiter macht.



Ist dann sowas wie eine ICH-AG, wer zuerst da ist, darf bauen ;)





Davor sollte es eigentlich nicht so sein, es müssten dann mehrere rennen (wenn mich jetzt nicht die Erinnerung zu sehr verlässt).

eva75
12.06.2005, 20:18
ach ja...bei rechtsklick auf das gebäude hat mir jede einzelne zimmermannsgilde versichert, dass sie gerade auf der baustelle ein gerüst errichten.



ist ja auch egal :)

ich würds nur gern beim nächsten großprojekt besser machen...

eva75
12.06.2005, 20:21
hmpf...wieso latscht nur einer hin und her, wenn insgesamt 45 - also 9x5 - gebraucht werden - bei den arbeitern sprinten ja auch die arbeiter aus allen lagern los.

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 12.06.05 - 22:22

Kleinmanny
12.06.2005, 20:22
Da versucht einer die Arbeitslosenstatistik zu schönen :D



Da bleibt dir jetzt nur eins, ausprobieren :p

Aber es kommen ja noch ne Menge Monumente zum Bauen...

eva75
12.06.2005, 20:26
ich hoffe nicht allzu schnell - vom monumentbauen hab ich erst mal die schnauze voll :D.



sodala...jetzt noch ein kurzer blick in die nächste mis und dann ab in die heia. :)

Norden
12.06.2005, 22:02
Ist mir auch aufgefallen beim Tempelbau.

Was mich da noch gewurmt hat war, dass die mit dem Holzkarren glatt vorbeimarschieren zum Steuereintreiber, dann ne Fuhre Holz zum Lager schleppen. Irgendwann kommt dann das Holz zum Tempelbau.

Kann man das irgendwie beeinflussen? Schade, dass man bei den Gebäuden nichts auf dringlich oder vorrangig einstellen kann.

koppi
12.06.2005, 23:10
Es kommt auf die Bauphase an.



Manchmal wird eben nur ein Handwerker benötigt und oft auch mehr !!



Unterworfen ??? Ich nicht :)

eva75
13.06.2005, 03:49
Auf Sehr schwer kommt da ganz schnell ein Angriff !



Ich habe also gleich zu Beginn Anyi ein mittleres Geldgeschenk gemacht und hatte dann erst mal etwas Ruhe.



ich hab mich zwar unterworfen, aber dafür hab ich das nicht gemacht - hätt ich auch gar nicht können, weil ich ja nicht wusste, dass anyi angreifen würde. :D



Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 13.06.05 - 05:50

eva75
13.06.2005, 03:56
Es kommt auf die Bauphase an.

Manchmal wird eben nur ein Handwerker benötigt und oft auch mehr !!





woher weiß ich wann es sinnvoll ist mehr als eine zimmermannsgilde zu haben und wann total überflüssig - ohne das mühsam beobachten zu müssen?

koppi
13.06.2005, 08:01
Ich kenne da leider auch keine Aufstellung.



Wenn beim Bau z.B. steht es fehlen 20 Zimmerleute baue ich mehr, steht dort aber bei jeder Bauphase es fehlt nur einer dann genügt auch nur eine Gilde.

eva75
13.06.2005, 09:27
mhm...in welchem wortlaut steht das dann genau dort?



also ich weiß jetzt auswendig nur, dass bei mir zum beispiel stand



... benötigte arbeiter für die aktuelle bauphase oder so und dann:



45 zimmerleute



und da ging dann eben einer 9x hin und her...





...aber ich glaub ich muss mir das angucken, wenn ich auch das spiel zum nachschauen bei der hand habe....:)

eva75
13.06.2005, 17:36
alsooooo....schön langsam krieg ich ne ahnung was da gestern passiert sein könnte.



ich depp hab natürlich nicht probiert die zimmermannsgilden abzureißen, wieder neu aufzubauen und dann zu schauen was dann passiert....hätt ich aber tun sollen.



meine zimmerleute von 2 gilden scheinen wohl irgendwo auf der baustelle oder auf dem weg dorthin bzw. retour "verschollen" zu sein (vielleicht sind sie in eine grube gefallen, in einer mauer eingemauert worden oder was weiß ich...) - auf jeden fall dachten die gilden ganz einfach, dass ihre arbeiter eh auf der baustelle unterwegs sind - und weil ja immer nur ein zimmermann hin und hergeht, ist natürlich nie ein neuer rausgekommen....



wo die zwei verschwunden sind, hab ich nicht entdeckt und such ich jetzt auch nicht - aber einen zimmermann und zwei wagenfahrer hab ich in dieser mission ja auch mal in der stadtmauer gefunden...



tja...hätt wohl ein oder zwei jährchen früher fertig sein können ohne dieses missgeschick, aber das hätte mich ja nicht mal in die nähe von koppis enddatum gebracht - von daher - drauf ge... :D

koppi
14.06.2005, 19:39
von daher - drauf ge... :D



Na so was :o



Wurden vor dem Patch Baugilden abgerissen die gerade Leute unterwegs hatten blieb der Bau überhaupt stecken.

Während der aktiven Phase der Gilden sollte man die lieber in Ruhe lassen.

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 14.06.05 - 21:39

Norden
16.06.2005, 22:18
Ich bin bei der Zhou Frühling und Herbst. Beim Tempel wird mir immer mitgeteilt, dass da eine Straße sein soll. Hab ich, sogar 2. Was mach ich falsch?

Eine große Flut hatte ich auch. Alle Fischer waren futsch.

koppi
16.06.2005, 23:14
Bei der Tempelbaustelle siehst du auf jeder Seite ca. in der Mitte die Baustelle in einer etwas anderen Farbe, dies sind die Stellen wo die Strassenanbindug erfolgen soll. Es genügt allerdings eine Seite.

Norden
17.06.2005, 07:05
O, das soll man nun wissen. Gesehen hab ich das. Konnte nur nix damit anfangen.

Norden
17.06.2005, 07:27
Wenn man den Tempel setzt, muss man dann auch gleich einen Inspektorenturm setzen?

Wenn ich einen Ahnen in der Stadt habe, und ich will das Symbol "Segnen" anklicken, dann erlischt das. Das hab ich erst nach dem patch. Ich hab den richtigen Ahnen dafür in der Stadt.

Bei der Stadt Hao kann ich gar nichts anklicken. Da liegt alles im Dunkeln, kein Geschenk usw. ist da möglich. Was bedeutet das?

koppi
17.06.2005, 08:14
Wenn man den Tempel setzt, muss man dann auch gleich einen Inspektorenturm setzen?





Gebäude aus dem Monumentenmenü brauchen keinen Inspektor !





Wenn ich einen Ahnen in der Stadt habe, und ich will das Symbol "Segnen" anklicken, dann erlischt das. Das hab ich erst nach dem patch. Ich hab den richtigen Ahnen dafür in der Stadt.





Welchen Ahn hattest du in der Stadt und was wolltest du segnen lassen ?





Bei der Stadt Hao kann ich gar nichts anklicken. Da liegt alles im Dunkeln, kein Geschenk usw. ist da möglich. Was bedeutet das?



Diese Städte haben noch keinen Kontakt zur Umwelt aufgenommen oder wurden vollkommen zerstört.

Norden
17.06.2005, 09:25
Das ist Nu Wa. Ich wollte ein Lager segnen wegen Futter. Hab ich nun doch den falschen Ahnen?

Kleinmanny
17.06.2005, 09:48
Hallo,



Nu Wa kann folgendes segnen:

Tongrube, Fischerkai, Jägerzelt, Inspektorenturm.



Lager geht nicht oder hast du dich nur falsch ausgedrückt und meinst eigentlich das Zelt oder den Kai?

Norden
17.06.2005, 15:32
Das Problem ist, wenn ich ihn anklicke, und dann mit der Maus auf das Symbol "segnen" gehe, erlischt das. Es bleiben nur die anderen Symbole nach.

Das hatte ich vor dem patch nicht. Hab das ja schon öfter gemacht.

koppi
17.06.2005, 16:27
Also Segnungen funktionieren nach dem Patch noch genau so.



Ich hab allerdings schon erlebt das das nach dem anklicken der Flagge alle Symbole ganz kurz erhellt waren. (1/2 Sekunde).



Welches Gebäude willst du segnen lassen ? Befindet sich NuWa genau daneben ?

Norden
17.06.2005, 19:14
Nein, er befindet sich nicht daneben. Mich irritiert nur, dass alle Symbole hell sind, und in dem Moment, wenn ich segnen anklicken will, verschwindet das total. Ist egal, ich hab ihn dann Tiere fangen lassen für den Palast.

Zu der map hab ich aber noch ne Frage. Man kann Weizen, Soja und Fische am Anfang haben.

Ich hab 2 Anfänge. Einmal hab ich gleich 4 Fischer gesetzt. Meine Leute hatten Hunger.

Dann hab ich beim 2. Anfang gleich Mischfelder mit Soja und Weizen gesetzt. Das war nix. Ehe man genug Leute zusammen hat für die Bauernhöfe, ist es zu spät für eine Anpflanzung.

Setz ich am Anfang zu viel Häuser bei der Fischversion?

koppi
17.06.2005, 21:29
Nix daneben nix Segnung von Gebäuden :D

Dein Rechner braucht aber vielleicht etwas länger bis er das neu berechnet hat.



Fisch ist nicht wirklich gut als Nahrungsmittellieferant. Kostet relativ viel Arbeitsplätze und der Nachschub kommt langsam.



In vielen Missionen hat man Weizen zum Anbau der beginnt im März. Hanf im April sowie Seidenraupenhütten.

Februar läuft bei mir Wasserträger und Inspektor sowie Wasserheber (damit kann ich leichter zwischen Arbeitslosen und Arbeitskräfte benötigen manipulieren.

Landwirtschaft bekommt Priorität sehr hoch.

Wasserträger und Inspektoren sind losgelaufen es ist März die erste Weizenfarm wird eingeschaltet, zwei Bauern werden ausgesendet, sobald die zwei los sind wird die Farm ausgeschaltet und die zweite ein. Dazwischen warte ich wieder bis Inspektor und Wasserträger erneut losgelaufen sind. Dann koommen die 4 Seidenraupenhütten mit jeweils 3 Bauern und 2 Bauern der Hanffarmen.

Im Mai bis Juni laufen alle Farmen ohne weiteres zutun in Vollbetrieb.

Wichtig damit die Bauern schnell loslaufen muss das Gebäude voll besetzt sein.





Okay du willst nichts ein und ausschalten--- auf normal stehen die auch mehr Arbeitskräfte zu Verfügung. Baue in der Wohnsiedlung einen Inspektor und Wasserträger. Immer wenn 0 Arbeitskräfte benötigt werden das nächste Gebäude. In diesem Fall 2 Farmen nacheinander und eine Hanffarm. Sobald die Farmen besetzt sind sorgst du für Bewässerung. Dann kommt Ahnenschrein, Mühle und Inspektor für die Mühle. Im August wird Weizen geliefert bist du früher dran kannst du vorher noch 1-2 Fischer bauen.

Norden
18.06.2005, 07:40
Ich seh schon, das Spiel muss ich wissenschaftlich angehen. :) Das sind ja die reinsten Rechenexempel.

Hab da gestern mit dem Ahnen noch ein bisschen rumgespielt. Die Flagge hab ich neben die Fischer gesetzt. Der Ahne marschierte dahin, dann klappte es mit der Segnung.

Dann sollte er Tiere fangen. Also Flagge zu den Pandabären. Nu Wa marschierte auch brav dahin. Er bückte sich, der Panda folgte. Dann hab ich die Flagge zum Palast gesetzt. Da sollten die ja hin. Es kam aber nur der Ahne, der Panda war futsch. Hab ich 2mal gemacht, nix Viech im Garten. Was mach ich da verkehrt?

koppi
18.06.2005, 09:52
Nu Wa -- Schöpfergöttin



Hat Nu Wa ein Tier gefangen bringt sie dieses automatisch zum Palast.



Ein besetzter Wachturm kann ihr aber das Tier unterm Hintern wegschießen :D

Norden
18.06.2005, 11:16
Das muss ich ja gleich mal ausprobieren.

Mit der map bin ich fast fertig. Tempel und Edelhäuser noch. Letztere bereiten mir Kummer. Die soll ich in eine beliebte Wohngegend setzen. Mittlerweile hab ich schon zig Blumen, Skulpturen und Pavillons. Ich weiß bald nicht mehr, wo ich noch ein Haus setzen soll.

Norden
18.06.2005, 21:44
Mein Tempel wird nicht fertig. Wie komme ich an eine Tonplatte? Steht da jedenfalls .

koppi
18.06.2005, 22:17
Leider wird Ton nicht direkt von den Tongruben zum Tempel geliefert.

Du brauchst ein Lagerhaus mit Ton und von dort wird es zum Bauplatz des Tempels befördert.

Kleinmanny
19.06.2005, 09:02
Das ist so aber auch nicht ganz richtig wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

Hatte kein Lagerhaus mit Ton annehmen, nur die Tongruben und ein Handelsposten bei dem Ton importiert wird.



Würde mal sagen, es wird auch Ton an ein Monument geliefert, wenn alle Brennöfen genug Ton vorrätig haben.

eva75
19.06.2005, 09:33
Hatte kein Lagerhaus mit Ton annehmen, nur die Tongruben und ein Handelsposten bei dem Ton importiert wird.





und ich würd spontan (ohne es ausprobiert zu haben) sagen in dem fall hat der handelsposten das lagerhaus ersetzt (funktioniert aber sicher nur, wenn der ton importware ist).

Kleinmanny
19.06.2005, 09:36
Könnte gut möglich sein...

muss es mal ausprobieren mit nur einer Tongrube beim Monuemt und keine Straßenverbindung nach außen zur Stadt.



Dann wissen wir es ganz ganz sicher...



Weiß nur noch, das es ewig gedauert hat, bis der Ton endlich da war...

eva75
19.06.2005, 09:40
ich schalt - kurz bevor eine tonplatte gebraucht wird - immer für einen moment die anderen gewerbestätten, die nicht voll mit ton versorgt sind, kurz aus, damit das lagerhaus als erstes sicher das monument beliefert.

gerade die tongruben/tonannehmenden lagerhäuser stehen bei mir auch nicht grad immer in der nähe des monumentbaus - zahlt sich für die 1, 2 tonplatten die man da meistens braucht, auch nicht wirklich aus.



btw: juhuuuu...ich bin mit ZHOU fertig! die letzte, 7., mis war zwar überhaupt nicht schwer - aber vielleicht grad auch deswegen ein bisserl langweilig - ja, und um die 3 tierchen die ich da brauchte, hab ich mich ein bisschen zu spät zu kümmern angefangen...

koppi
19.06.2005, 09:51
Könnte gut möglich sein...

muss es mal ausprobieren mit nur einer Tongrube beim Monuemt und keine Straßenverbindung nach außen zur Stadt.



Dann wissen wir es ganz ganz sicher...



Weiß nur noch, das es ewig gedauert hat, bis der Ton endlich da war...



Hab ich schon ausprobiert :D die liefern den Ton nicht direkt.

Importierter Ton funktioniert natürlich auch vom Handelsposten.

eva75
19.06.2005, 09:56
Hab ich schon ausprobiert :D



wirklich??????!! :o

so ne überraschung!! :D



lg eva :)

Norden
19.06.2005, 12:40
Fertig! Der Tempel dauert ja ewig. Es werden gerade mal 3 Mauerstücke gemacht, dann haut der Maurer ab. Mit der Erde ging es flott, weil ich 2 Arbeitslager hatte.

Wieso brsucht man eigentlich so viel Arbeiter für die Gilden, wenn nur einer angetrottet kommt?

Tongruben hatte ich vor der Nase, nur keinen Ton gelagert oder importiert.

Norden
21.06.2005, 16:27
Ich bin mit der mis angefangen.

Man kann Soja, Weizen, Fisch und Fleisch haben. Was soll ich zuerst an Futter anklicken?

Im Moment habe ich das Problem, dass keine Leute einziehen. Es ist schon April, aber niemand kommt.

eva75
21.06.2005, 19:54
sind deine einwanderer inzwischen gekommen?



ich hab bei der mis wild praktisch nur für den export produziert - und das auch nicht sofort. die anderen 3 lebensmittel gabs gleich für den eigengebrauch. dh die weizensaison startet ja schon im märz und sojaseason glaub ich ist auch schon ab mai oder so...

koppi
22.06.2005, 07:08
Ich hab mit den Farmen begonnen.



Wenn so lange keine Einwanderer kommen hast du sicher ein Save geladen, in diesem Fall würde ich das Spiel beenden und nochmals das gleiche Save laden dann kommen die schon im Februar.

Norden
22.06.2005, 14:50
Konnte gestern nicht antworten, weil meine Tastatur ihren Geist aufgegeben hatte.



Eva, da muss was gehakt haben. Die Leute waren im Mai immer noch nicht da.

Bin noch mal von vorn angefangen.

Ist es eigentlich von Nachteil, wenn man alles im Pausenmodus setzt? Wenn ich jetzt z.B. eine Farm setze, dann kann ich nicht gleich auch die Felder setzen. Ich muss kurz aus der Pause raus bis das Feld grün ist. Dann geh ich wieder in die Pause und setz die Felder. Ist das verkehrt? Ich deaktiviere auch die Gebäude in der Pause.

eva75
22.06.2005, 15:18
und wie läufts jetzt bei der mis?



also ich hab nichts von wegen nachteilen bemerkt - aber koppi weiß das sicher alles viel viel genauer :D :)



ich setz am beginn auch viel im pausenmodus - und sobald ich die "bauplätze" für die einwanderer freigegeben hab, lass ich das spiel auch gern auf 10% laufen...

koppi
22.06.2005, 16:55
Bauen im Pausemodus hat keinen Nachteil.

Das Spiel bekommt die Änderungen erst mit wenn die Pause wieder aufgehoben wurde. Wie lange das dauert merkt man am besten bei Farmen.



Setzt man Gebäude im Pausemodus sollte man kurze Zeit das Spiel laufen lassen ehe man speichert ! Zumindest vor dem Patch konnte das Save defekt werden, hat man nicht gewartet bis das Spiel die Änderungen mitbekommen hat.

Norden
22.06.2005, 17:05
Wie das läuft? Ich finde die ganz schön schwer. Hatte eben einen Massenexodus, weil das Essen nur fad vor, kurz vor der Weizenernte. Ich hatte nur Fisch und Fleisch.

Ich glaub, ich haste zu sehr. Ich hab gleich am Anfang Bauernhaus und Hanf belegt.

Hatte auch Mühle, Laden usw. Trotzdem ist die erste Weizenernte im Nirwana entschwunden. Wo immer das Zeugs geblieben ist, weiß ich nicht. War wohl nur Stroh. Gearbeitet haben sie da jedenfalls.

eva75
23.06.2005, 19:17
Hatte auch Mühle, Laden usw. Trotzdem ist die erste Weizenernte im Nirwana entschwunden. Wo immer das Zeugs geblieben ist, weiß ich nicht. War wohl nur Stroh. Gearbeitet haben sie da jedenfalls.



vielleicht war die saison schon zu weit fortgeschritten als die produktion gestartet hat und/oder es waren zu wenig arbeiter auf den felden unterwegs...?

Kleinmanny
23.06.2005, 19:27
Würde eher darauf tippen, dass das Weizen zum Erntezeitpunkt noch nicht reif genug war.

Es wird zwar gearbeitet aber wohl zu spät begonnen und alles umsonst :o

Wenn es zu wenig Arbeiter waren, sollte eigentlich nur die Ernte kleiner ausfallen und nicht gleich alles.

eva75
23.06.2005, 19:29
na ja...das hab ich eigentlich eh gemeint, nur a bissele ungeschickt ausgedrückt - zu wenige arbeiter könnten ein zusätzlicher hemmschuh gewesen.

Norden
24.06.2005, 17:09
Fertig! Dieser Mauerbau hat mich wirklich viel Geduld gekostet. Lief nur noch mit Geschwindigkeit 90 und Ahnen opfern. Boah, so was nicht zu oft.

Norden
25.06.2005, 07:13
Mit dem Militär komm ich noch nicht richtig klar. Ich hab gestern vielleicht einen weggesaved.

Man bekommt ja die Ankündigung, dass man angegriffen wird. Woher weiß ich, wo ich meine Solsen positionieren muss?

Beim ersten Angriff hatte ich die an einer völlig verkehrten Stelle, und die Angreifer haben mir meine Forts mit Katas zerdeppert. Also ein save zurück.

Insgesamt wurde ich 4mal angegiffen, meine Verteidigung klappte aber. Dann habe ich Ji unterworfen.

An Geld wäre ich mal wieder fast erstickt.:)

Kleinmanny
25.06.2005, 09:22
Das kann man nie so eindeutig sagen mit dem Angriff. Es kann so eingestellt sein, dass per Zufall der Invasionspunkt bestimmt wird.



Wenn man die Automatik beim Millitär nutzt, müssten die Soldaten vorher in die grobe Richtung gesetzt werden. Dies ist aber wirklich eher nur ein Richtwert ;)

Sie landen dann meistens Mitten in der Stadt...musst sie dann per Hand noch ein wenig nach außen ziehen. Weiß jetzt nur nicht ob sie auch beim Kaiser vorhanden ist oder nur bei Zeus... :?



Ansonsten bei vielen Truppen immer ein wenig verteilen und zu dem Invasionspunkt bewegen.



Wenn du aber fast im Geld erstickt bist, warum hast sie dann nicht einfach bestochen? Oder bist du ein kleiner Dagobert? ;)

Norden
25.06.2005, 09:31
Nee, beim ersten Angriff hatte ich noch nicht genug Geld. Ich hab die beim ersten Versuch bestochen, nur, war ich da fast pleite. Das hat mir nicht gefallen. Also ein save zurück und Stadt verteidigen.

Das viele Geld hatte ich erst während des Mauerbaus, also praktisch zum Schluss.

Norden
25.06.2005, 20:42
Was bedeuten eigentlich auf der Weltkarte diese kleinen gelblichen Kästchen neben den Städten?

tobing
26.06.2005, 07:41
Die rechteckigen Teile links oben von einer Stadt sind Schilde und deuten an, wie stark die Stadt militärisch einzuschätzen ist, rechts oben sieht man das Geld-Symbol, also wie reich die Stadt einzuschätzen ist.

Norden
26.06.2005, 08:24
Danke! Wieder was dazugelernt.

Muss man mit einem Angriff auch dann rechnen, wenn im Briefing nichts darauf hindeutet? Dann bräuchte man nämlich keine Soldaten. z. B. jetzt bei der 7.

Die Symbole im Menu für das Militär sind da, aber im Briefing les ich nix Bedrohliches.

tobing
26.06.2005, 08:45
Hmm, so ganz ohne Soldaten? Würde ich auf die Dauer nicht machen, es kann glaube ich sonst sehr wohl passieren, dass ein nicht so freundlich gesonnener Nachbar Dich als schwach einstuft und überfällt. Ausserdem gewinnt man auch durch militärische Stärke an Achtung bei den Nachbarn und kann diese dann leichter zum Handel bewegen.

eva75
26.06.2005, 10:58
also, ich hab grad eine mis mit müh und not gewonnen, weil ich das militärische total vernachlässigt hab.



2. mis quin - hatte gerade mal eine kompanie als ich die meldung erhielt, dass mich das nomadenlager in 6 monaten angreift. um militärisch wirklich stark zu sein, hätt ich zu viele spielstände zurückgehen müssen und das wollt ich nicht, also hab ich die mis mit sehr, sehr viel mühe so gewonnen -> noch ordentlich mauern und türme gebaut und huang di in die stadt geholt (was keine so gute idee war). dann die angreifer so lange abgewehrt bis das monument fertig war und die mis damit gewonnen. huang di musste ich während der kämpfe "in sicherheit bringen", weil mit seiner niederlage die mis aprupt zu ende gewesen wäre. kämpfen musste ich weil ich mich weder unterwerfen (was ich in diesem fall ohnehin nicht gemacht hätte) noch bestechen konnte - hatte so an die 40.000 in der portokasse, was zu wenig war...



jetzt hab ich nur ein problem: wenn ich in einer der nächsten missionen wieder in diese stadt zurück muss (und nach der missionsbeschreibung ist das sehr wahrscheinlich), dann sind meine angreifer wohl noch immer da, oder nicht?????

Norden
26.06.2005, 19:55
Ich hab rechtzeitig Lackbäume gesetzt und auch die Veredelungsbetriebe (6). Es kommt aber keine Lackware. Die rühren und rühren in den Pötten, aber mehr is nich.

Dauert das nun so lange, oder gehört noch was dazu, wovon ich im Moment keine Ahnung hab?

Kleinmanny
26.06.2005, 20:09
Hallo,



im Zweifel hilft immer ein recktsklick auf das entsprechende Gebäude.



Und ja es fehlt noch was, die Lackbetriebe brauchen Lack und Holz.

Norden
26.06.2005, 20:19
Oooo, jetzt kann ich etliche saves zurück. :( Ich hatte die Hilfe angeklickt. Von Holz war da nicht die Rede, oder doch? Ich hab genug Holz. Lag ja schon massenweise im Lager. Hm!

Das schau ich mir gleich noch mal an.

Kleinmanny
26.06.2005, 20:26
Hast das Holz vielleicht auf hamstern?

Oder es besteht keine Straßenverbindung zwischen den Lackwarenbetrieben und dem Lager mit Holz oder einer Holzsammelstelle.

eva75
26.06.2005, 20:30
hast du wirklich auch lackwarenbetriebe gebaut??? geschrieben hast nämlich "veredlungsbetriebe" - und aus den lackveredlungsbetrieben kommt erst mal der lack (vorausgesetzt es stehen lackbäume drum rum - wie bei der rohseide) - und die lackwarenbetriebe machen dann aus lack und holz lackwaren.

Norden
26.06.2005, 20:46
Genau, Eva, das war mein Fehler. Hab mir das eben mal angeschaut. Nä, jetzt kann ich zig saves zurück. 6 Veredelungsbetriebe ohne Bäume *ggggg*

Norden
27.06.2005, 07:05
Ich hab mich gestern noch im Bett über meine Dusseligkeit geärgert. Mir hätte das doch auffallen müssen, weil die Gebäude alle gleich aussehen.

Na ja, ich hatte mir auf dem Balkon ne halbe Stunde Sonne genehmigt. Ist mir wohl nicht bekommen. Ein paar Gehirnzellen waren wohl weggeschmolzen. Nee,o,nee.

eva75
27.06.2005, 07:37
also mich hat ja das "rühren und rühren in den Pötten" drauf gebracht, dass da was nicht stimmen kann. :D



btw: welche mis spielst du eigentlich gerade? zeit für einen neuen tread?? um mission 6 gehts ja schon längst nicht mehr, oder?



ps. ich hab gestern abend noch einen kurzen blick in meine nächste mis (3. quin glaub ich) gemacht - und mich dann gleich wieder voll grauen abgewendet.....grausige riesige erdmauer ist da wieder mal zu bauen...

koppi
27.06.2005, 08:07
also, ich hab grad eine mis mit müh und not gewonnen, weil ich das militärische total vernachlässigt hab.





Hier soll ja eine Hauptstadt gegründet werden und die soll ja auch durch entsprechende Truppen geschützt werden.





jetzt hab ich nur ein problem: wenn ich in einer der nächsten missionen wieder in diese stadt zurück muss (und nach der missionsbeschreibung ist das sehr wahrscheinlich), dann sind meine angreifer wohl noch immer da, oder nicht?????





Ich befürchte die sind noch immer da wenn du zurückkommst.

eva75
27.06.2005, 08:24
Hier soll ja eine Hauptstadt gegründet werden und die soll ja auch durch entsprechende Truppen geschützt werden.



..ist schon gut...ich habs ja schon kapiert :)



Ich befürchte die sind noch immer da wenn du zurückkommst.



na das wird dann mal ne ECHTE herausforderung! :D



aber im ernst: das ist echt üüüübelll.....aber erstmal ist mal erdmauer bauen angesagt...dann schauen wir weiter...





Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 27.06.05 - 10:25

Norden
27.06.2005, 08:43
Ich bin bei Zhou 7.

Wenn ich das schon mit der Erdmauer hör!!!!!!!! Wenn möglich, mach ich das wieder im Eiltempo. Man kann ja leider nicht gleich am Anfang damit beginnen. Das gilt auch für den großen Tempel. Ich bin immer so ungeduldig. :roll:

eva75
29.06.2005, 17:02
Ich befürchte die sind noch immer da wenn du zurückkommst.



<h5>hehe. sind sie NICHT.</h5> :D

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: eva75, 29.06.05 - 19:03

koppi
29.06.2005, 18:33
Na da hast du ja nochmal Schwein gehabt :D