Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zhou Mission 1 Hao und Wei


koppi
09.06.2005, 23:36
Sobald freigegeben steht jetzt in den Downloads eine genaue Anleitung zum Aufbau der 1. Zhou Mission zur Verfügung.



Ich habe diese Mission auf "Normal" gespielt damit auch Anfänger diese Mission nachspielen können.



Im ersten Save sind alle Strassen fertig eingezeichnet und im zweiten ist die fertige Stadt zu sehen.

Um die Siegmeldung zu sehen muß man um eine Allianz in Wu ansuchen.

Das Datum des Saves ist 1047 Sep mit 3245 Personen



Ich hab die Mission im Nov 1047 mit 56306 Shu beendet.



Während der gesamten Zeit hat sich kein einziges Haus zurückentwickelt, es gab auch kein Feuer oder ähnliches.



Das Strassennetz soll auch zeigen wie man die Zufallsläufer in eine Richtung zwingt. Es gibt auch in den Industriebereichen keine Möglichkeit für den Inspektor auszuweichen. Die einzigen Strassen die noch fehlen führen zu den Forts.



Zum Zeitpunkt des Saves hab ich 70 Soldaten in 6 Kompanien.

Shu und Nomadenlager wurden erobert.

Es gab keine Rebellion.



Bei Fragen bitte hier posten.



Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben vor allem in der Anleitung bitte ebenfalls um Rückmeldung.



Und nun viel Spass



Ah und noch was die Stadt hat perfektes Feng Shui also achtet bei der Plazierung darauf.

eva75
10.06.2005, 03:58
steht da auch drinnen was man (insbesondere auf "sehr schwer") tun muss, um eine rebellion sicher zu verhindern? soweit ich mich erinnern kann, hat bei mir eine stadt ziemlich schnell rebelliert und ich weiß echt nicht mehr wieso - vielleicht könnt ichs irgendwie aus den saves rauslesen, bin mir aber nicht sicher.



im moment bin ich in der 6. mis zhou und krieg schon nach 11 monaten die meldung, dass ich angegriffen werde...da werd ich wohl ein paar saves zurück müssen. :D



also wirklich koppi...wie kannst du die theoretischen möglichkeiten "feuer oder ähnliches" überhaupt erwähnen - KEIN MENSCH hier würde jemals auf die idee kommen, dass du sowas irgendwann schon mal gesehe hast....selbst ich kenn sowas schon ewig - seit frühen pharao-zeiten - nicht mehr (außer ich plane schlecht, weil ich nebenbei noch wäsche wasch und lern und sonst was weiß ich mache :p)



btw sicherheit: in wohngebieten bau ich immer nur verschönerte sicherheitseinrichtungen - 1. siehts netter aus und 2. ist insbesondere ein ausgebauter inspektorenturm ausgesprochen hilfreich - und auch ein wasserträger der sauberes wasser bringt ist meinen leutchen sicher lieber als der typ der immer mit dem dreckigen wasser vorbeischaut. :)

Norden
10.06.2005, 07:16
Eine gute Idee, Koppi! Ich denke mal, dass das für Newbies eine echte Hilfe ist. Man kann sich das in Ruhe anschauen und lernt dabei mehr , als wenn das nur mit Worten erklärt wird.

Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt Inspektorenturm und Wasserwerk aufzuwerten. Ist ja nicht so teuer und bringt was.

koppi
10.06.2005, 11:08
steht da auch drinnen was man (insbesondere auf "sehr schwer") tun muss, um eine rebellion sicher zu verhindern? soweit ich mich erinnern kann, hat bei mir eine stadt ziemlich schnell rebelliert und ich weiß echt nicht mehr wieso - vielleicht könnt ichs irgendwie aus den saves rauslesen, bin mir aber nicht sicher.





Nö, für sehr schwer gilt die Anleitung nicht :D



Aber wäre durchaus interessant das jetzt nochmal auf sehr schwer durchzuspielen, damit kämen auch gut die Unterschiede raus.



Übrigens:

Wenn eine Stadt gleich zu Beginn rebelliert (Script) blieb bei mir immer noch der Handel offen. Bei anderen Rebellionen (Spielverlauf) wurde der Handel eingestellt.

Ich habe bei einer anderen Mission versucht die Rebellion rein durch Geschenke zu beenden wurde aber ziemlich teuer. Nachdem mir also durch die Rebellion kein Schaden entstanden ist (außer der fehlende Tribut) hab ichs ignoriert und später mit Truppen beendet.

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 10.06.05 - 13:14

eva75
10.06.2005, 12:38
also ich habs bei der mission nur mit geschenken gemacht - und das bei drei städten :D



dass es teuer war, hat mich weniger gestört - so lang ich immer mehr als genug geld in der portokasse hab - bin kein großer gewinnmaximierer . *g*



nur, dass sich die geschichte dadurch so in die länge gezogen hat, hat mich genervt....das dauert doch ziemlich lange auf die art und weise. besonders herzig fand ich dass es von der meldung "xxx liebt dich" bis zur meldung "rebellion ist beendet" auch ganz schön lange dauert....

koppi
10.06.2005, 18:12
Muss mich korrigieren :roll:

Anyang rebelliert sofort und stellt auch den Handel ein :?



Verhält sich also auch von Mis zu Mis verschieden.



Mist nix mit schneller Kohle durch Jadeschnitzereien.

eva75
10.06.2005, 18:15
bei mir hat anyang auch im ersten monat gleich rebelliert (dh: erste meldung war: anyang zahlt tribut,, zweite gleich hinterher: anyang rebelliert)...

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 10.06.05 - 20:19

Norden
11.06.2005, 16:31
Die Salzminen hab ich vorhin gewonnen. Ich hab das jetzt wohl mit der richtigen Anlage einer Stadt geschnallt. Keine Auswanderung.

Obwohl ich meinen Ahnen immer schön geopfert habe, es waren alle zufrieden, kam ein Erdbeben. Es ging aber nichts kaputt. Erst kam ja die Mitteilung, dass die Götter erzürnt sind. Da hab ich schnell ne große Salzopferung gemacht.

Wie ich die map gewonnen hab, weiß ich auch nicht recht. Die geforderte Menge Salz hatte ich recht früh. Am längsten hat die Auffüllung meiner Stadtkasse gedauert. Ich war nämlich schon in den Miesen. Das verkaufte Salz bringt ja nicht so viel in die Kassen.

Bei den Salzminen hausen die Salamander. 2 Arbeiter haben sie gekillt.

koppi
11.06.2005, 17:00
Herzlichen Glückwunsch Norden



Ich hab Hao und Wei jetzt nochmals auf Sehr schwer gespielt.

Seehandel hatte ich diesmal gar nicht da ja Anyang gleich rebelliert.



Hab also bereits im ersten Jahr Seide produziert und verkauft.



Weitere Rebellionen gab es nicht. Anyang wurde mit einem entsprechenden Militäreinsatz gefügig gemacht, vorher wurden aber wieder die Nomaden erobert und zum Schluß Shu.



Hat diesmal etwas länger gedauert da mehr Militär nötig.

Bei Angriffen blieben immer mindestens 3 Kompanien in der Stadt zurück.



Hatte am Ende 9 volle Kompanien.



Ende war April 1045 mit 3357 Personen und 69960 Shu.

Norden
12.06.2005, 08:58
Koppi, du warst ja ein guter Lehrmeister.:)

Ich hab jetzt im Portal einen thread für die großen Imperien gemacht. 2 haben schon gesagt, dass sie sich den Kaiser holen werden. Das muss ich hoch anerkennen, weil sich so schnell da nicht Leute outen.

Ich bemühe mich meine ja noch dürftigen Kenntnisse dort weiterzugeben.

Robitoby
12.06.2005, 11:25
Also ich persönlich weiß, daß ich Anyangs Angriffe abgeschlagen habe und schlußendlich selbst nochmal Invasioniert hab. Danach waren sie philantroph und ich muß sagen, außerdem mein wichtigster Handelspartner.......

eva75
25.06.2005, 20:15
Wenn eine Stadt gleich zu Beginn rebelliert (Script) blieb bei mir immer noch der Handel offen. Bei anderen Rebellionen (Spielverlauf) wurde der Handel eingestellt.



ich spiel gerade die 2. mission quin und da rebelliert shu auch gleich zu beginn. ich habe zuerst gar nicht versucht den handel zu starten, weil ich die stadt am anfang nicht unbedingt als handelspartner gebraucht hab.

nachdem shu aber die einzige stadt ist, von der lack zu bekommen ist und ich den für den abschluss der mission brauche, habe ich jetzt nach mehr als 4 jahren die handelsstation gebaut...und siehe da: der handel ist offen.

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 25.06.05 - 22:16