Vollständige Version anzeigen : Militärische Angelegenheiten
Militärische Angelegenheiten:
1.) Missionstext genau lesen
Oft geht daraus schon hervor ob die Mission eher friedlich oder militärisch wird (stimmt aber nicht immer) ebenso werden darin meistens eure Gegner erwähnt.
2.) Missionziele
Soll zum Beispiel eine bestimmte Anzahl Städte regiert werden ?
Bedenkt aber das sich andere Städte auch freiwillig unter eure Führung begeben können.
3.) Was kann gebaut werden
dazu folgendes:
Fur den Regierungsitz kann man ein Fort bauen. Ist ein Palast in der Stadt kann man ein weiteres errichten. Pro üppiges Siheyuan oder bescheidene Residenz kann man ein weiters bauen.Pro beeindruckende Residenz bze. himmlische Residenz kann man 2 bauen.
Es kann maximal 12 Forts in der Stadt geben.
Ist kein Regierungsgebäude verfügbar - dann kann kein Fort gebaut werden - Mission friedlich wenn andere Städte nicht provoziert werden.
Sind mindestens üppige Siheyian´s und militärische Einrichtungen möglich sollte man in jeden Fall auch einige Forts bauen.
4.) Ihr habt bereits zu Beginn Vasallen
In diesem Fall gibt es auch bereits eine Handelsbeziehung und ihr könnt euch auf der Weltkarte ansehen wie die Stadt euch gegenüber eingestellt ist. Steht der Vasall bereits zu Beginn kurz vor einer Rebellion kann erstmal ein kleines Geldgeschenk helfen um diese Stadt friedlicher zu stimmen. Provoziert diese Stadt nicht in dem zum Beispiel die Preise für Verkäufe an diese Stadt höher stellt.
5.) Provoziert eure Gegner vor allem im ersten Jahr nicht
Die Anfrage für eine Handelsbeziehung der Bau von militärischen Gebäuden im ersten Jahr kann zu einem baldigen Angriff führen also Geduld.
6.) Es gibt Missionen wo bereits eine fertige Stadtmauer vorhanden ist, dies stellt schon mal einen gewissen Schutz vor euren Gegner dar also lasst diese erstmal stehen. (gilt nicht wenn eigentlich nur Ruinen vorhanden sind). Das vorhandensein einer Stadtmauer deutet aber nicht unbedingt auf eine militärische Mission hin ! Stadtmauern können auch vor Überflutungen schützen.
Deuten die obengenannten Punkte auf eine eher millitärische Mission solltet ihr auch rechtzeitig auf eine entsprechende Verteidigung achten.
Ich baue eigentlich ganz selten Stadtmauern aber beginne schon in frühen Jahren Forts zu bauen. Je länger eine Mission dauert und eure Stadt wird als zu schwach eingestuft umso größer das Risiko eines feindlichen Besuches.
Rebelliert eine Stadt kann diese Rebellion auch friedlich beseitigt werden. Achtet auf euer Ansehen und macht der Stadt Geschenke von Waren die sie brauchen. Geschenke von Tieren zählen übrigens gar nicht. Man darf die Geschenke aber auch nicht übertreiben. Geduld und Diplomatie sind ganz wichtige Aspekte im Ersten Kaiser.
Bittet wen irgendmöglich niemals andere Städte um militärische Hilfe sonst habt ihr ganz schnell einen neuen Gegner.
Nichterfüllte Forderungen vor allem von Partnerstädten senken euer Ansehen ganz schnell.
Auf der Weltkarte könnt ihr bei jeder Stadt nachlesen wie das Ansehen gegenüber eurer Stadt beeinflußt wurde. Daumen rauf -> Ansehen ist gestiegen, Daumen runter - :D
Damit diese Infos vorliegen muß ein Abgesandter eurer Stadt die andere besucht haben. (Geschenk,Spion,Anfrage über Handel,Allianz etc.) Oder es gibt bereits eine Beziehung oder der Gegner bietet eine an.
Verteidigung:
Bogenschützen und besetzte Türme sind hier am wirkungsvollsten. Denkt daran das auch Huang Di ein guter Bogenschütze ist. Lockt euren Gegner also in die Nähe von Türmen. Achtet auf die Moral eurer Truppen.
Noch was zur Moral und Kampferfahrung. Truppen die lange Zeit nicht im Fort waren verlieren Moral, also lasst die nicht zulange im Feld stehen.
Forts denen Arbeitskräfte fehlen oder deaktiviert werden verlieren nicht nur Moral sondern auch Kampferfahrung.
Angriff:
Vergesst andere Städte um Unterstützung zu bitten !!! Ihr müsst selber stark genug sein.
Lasst eure Stadt nie ohne Verteidigung zurück sonst kämpft ihr ganz schnell an mehreren Fronten. Vor allem Vasallen oder andere Rivalen nützen recht schnell die Gelegenheit.
Ich gehe bei einem Angriff nach folgenden Schema vor.
Mittels kleinen Geschenk Infos über die Stadt sammeln,
Spion schicken um das Militär zu sabotieren.
Einen Ahnen in die Stadt holen der an unserer Seite kämpfen kann. (zB. Sunzi oder Huang DI)
Ist der Gegner auf ein Schild runter sende ich meine Truppen und den Ahn oder Helden. (Auf sehr schwer 6 Forts und 6 Forts bleiben in der Stadt besetzt).
Ist der Gegner erobert bekommt er ein Trostgeschenk dadurch handelt die Stadt auch schneller mit mir. (Nach einer Eroberung ist zwar der Handel möglich es kommen aber trotzdem keine Händler in die Stadt.)
Verlieren eure Truppen oder gewinnen knapp bringen diese oft massenweise Waffen zurück, achtet also auf entsprechenden Lagerplatz.
Ist der Gegner durch eine Stadtmauer geschützt (zu erkennen auf der Weltkarte) solltet ihr Katapulte mitschicken. War aber bis zur Yin Mission nicht erforderlich.
Sind in eurer Stadt nur 1 oder 2 Forts möglich oder die Karte zu klein für Luxushäuser vergesst Angriffe auf andere Städte !!! (Auf sehr schwer wahrscheinlich unmöglich zu gewinnen). Müsst ihr als Ziel in so einer Mission andere Städte regieren ist dies nur auf diplomatischen Weg zu erreichen.
Damit ist noch lange nicht alles über die militärischen Aspekte vom Ersten Kaiser gesagt also bitte um entsprechende Anregungen (Fragen) oder Ergänzungen !
Mit den entsprechenden Ergänzungen können wir das dann auch als Artikel Online stellen.
PS: Ab ich schon geschrieben ------- NIE ALLE TRUPPEN LOSSCHICKEN !!!!!!!!!
Auf das ihr siegreich heimkommen mögt :)
Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 09.06.05 - 14:38
danke koppi! :)
ich versuch immer so wenig wie möglich in kriegerische handlungen verwickelt zu werden - bin eher friedlich veranlagt :roll: aber manchmal (so scheint es) ist es unumgänglich.
auch rebellionen versuch ich mit maßvollen geschenken zu beseitigen (ging zumindest bei einer zhou-mission sehr gut) und fand ich auch sinnvoller, weil durch militärische niederschlagung ja glaub ich meine anderen vasallen auch wieder sauer geworden wären, oder? na ja - und die lektion, dass andere städte um truppen fragen keine sehr gute idee ist, hab ich inzwischen auch schon gelernt. :D
was ich noch nicht (auch mangels handbuch-studium) kapiert hab, ist wie ich meinen helden huang di im kampf richtig einsetze - habs zwar geschafft durch ihn alle truppen an einem bestimmten platz zu sammeln, nur wie er selbst auch dort hinlatscht, hab ich irgendwie nicht geschafft. :8)
was ich noch nicht (auch mangels handbuch-studium) kapiert hab, ist wie ich meinen helden huang di im kampf richtig einsetze - habs zwar geschafft durch ihn alle truppen an einem bestimmten platz zu sammeln, nur wie er selbst auch dort hinlatscht, hab ich irgendwie nicht geschafft. :8)
Du nimmst einfach dessen Flagge und setzt diese in die Nähe der feindlichen Truppen oder dort wo er kämpfen soll.
Sind feindliche Truppen in dessen Nähe beginnt er automatisch gegen diese zu kämpfen.
Dies gilt auch für die anderen Truppen. Alle Soldaten haben eine Erkennungsreichweite die je nach Taktikeinstellung unterschiedlich ist.
das hab ich gemacht, aber er wollte einfach nicht hingehen. :D
na ja - es kommt bestimmt bald die nächste mission bei der ich das ausprobieren kann.
Wenn der dort nicht hinlaufen wollte konnte er nicht :D
Es muss zumindest zu diesem Platz wo die Flagge steht einen freien Weg geben. Er kann weder durch Mauern noch durch Flüsse oder Steine gehen. Ist es eine Erhöhung muss es auch eine Rampe geben sonst kommt er auch nicht rauf.
Wenn man also in Gedanken eine Strassenverbindung herstellen könnte ist es auch möglich das er dort hin läuft. Bäume behindern übrigens nicht.
die truppen konnten dorthin - wieso er dann bitte nicht? na egal, irgendwas hab ich sicher falsch gemacht und das nächste mal mach ichs einfach richtig :)
lg
Was bedeuten die einzelnen Symbole wie Drache oder Hand usw.? Ich weiß das nicht mehr.
Was bedeuten die einzelnen Symbole wie Drache oder Hand usw.? Ich weiß das nicht mehr.
Hat man einmal die Bedeutung eines Buttons vergessen denkt an die Online Hilfe.
Hier ein Auszug daraus
Um einer freundlich gesinnten Kompanie einen Befehl zu erteilen, wählen Sie zunächst ihre Flagge an. Nachdem Sie die Kompanie angewählt haben, sehen Sie auf der Kompanie-Steuerleiste einige Buttons, mit deren Hilfe der Kompanie Befehle erteilt werden können. Welche Befehle zur Verfügung stehen, hängt vom ausgewählten Kompanie-Typ ab.
FAUST:
Wenn der Kompanie dieser Befehl erteilt wird, zieht sie zum Treffpunkt (d. h. dorthin, wo ihre Flagge platziert worden ist; Sie platzieren die Flagge, indem Sie auf der Karte den Punkt anklicken, an den Sie Ihre Kompanie schicken wollen). Ist die Kompanie dort angekommen, nimmt sie eine zusammengedrängte Formation ein. Eine Kompanie in Faustformation erhält enormen moralischen Auftrieb, ist allerdings auch anfälliger für Angriffe mit Geschossen.
HANDFLÄCHE:
Wenn der Kompanie dieser Befehl erteilt wird, zieht sie zum Treffpunkt (d. h., dorthin, wo ihre Flagge platziert worden ist; Sie platzieren die Flagge, indem Sie auf der Karte den Punkt anklicken, zu dem Sie die Kompanie schicken wollen). Ist die Kompanie dort angekommen, nimmt sie eine lockere Formation ein. Eine Kompanie in Handflächenformation ist verteilt und erleidet deshalb eher weniger Schäden durch indirekte Geschosse (wie zum Beispiel von Katapulten und Bogenschützen), da eine verteilte Menschengruppe für indirekten Beschuss ein schwierigeres Ziel darstellt als eine kompakte Masse.
AUSRICHTUNG ÄNDERN:
Mit Hilfe dieses Befehls verändern Sie die Richtung, in die eine Kompanie sieht. Auf diese Art können Sie die Soldaten auf der feindlichen Vormarschlinie platzieren.
STOPPEN:
Mit Hilfe dieses Befehls können Sie die Kompanie anhalten. Die Einheiten sammeln sich dann in der Formation, die ihnen zuletzt befohlen wurde, um ihre Flagge.
ZURÜCK ZUM FORT:
Damit wird die Kompanie zurück zu ihrem Fort zurückbeordert.
AGGRESSIONSSTUFE DER KOMPANIE
Sie können Kompanien nicht nur bestimmte Befehle erteilen, sondern ihnen auch eine Aggressionsstufe zuordnen (mit Ausnahme von Katapulten). Dies können Sie vornehmen, indem Sie einen der drei Aggression-Buttons unter den Befehl-Buttons anwählen. Die Aggressionsstufe einer Kompanie legt fest, wie weit sich die Kompanie von ihrer Flagge entfernen wird, um feindliche Einheiten anzugreifen. Je höher die Aggressionsstufe ist, desto weiter wird die Kompanie umherstreifen, um den Feind aufzuspüren.
WILDER DRACHE:
Eine Einheit mit dieser Aggressionsstufe verfolgt aufgespürte feindliche Einheiten innerhalb einer Radius von 30 Feldern.
WACHSAMER TIGER:
Eine Einheit mit dieser Aggressionsstufe verfolgt aufgespürte feindliche Einheiten innerhalb einer Radius von 15 Feldern.
PANZERSCHILDKRÖTE:
Eine Einheit mit dieser Aggressionsstufe wird in der Regel auf der Stelle verharren und einen 5-Felder-Radius verteidigen.
Gewonnen!!!!!! 1. mis von Zhou ist abgehakt mit Koppis Hilfe. Noch einmal danke.
Hatte hier ja reichlich Gelegenheit mit dem Milität zu experimentieren. Als ich die Truppen losschickte, hab ich den Ahnen (Huang D , glaub ich), der auf begeistert stand, gleich mitgejagt.
Ich hatte sogar einen Verbündeten mehr als erforderlich. Kam wohl durch meine großzügigen Geschenke, dass die mit mir ne Allianz wollten. Musste gar nicht fragen.
Jetzt geht es an die Salzminen.
GRATULATION!
ich hab bei der 1. mis in zhou ziemlich lang gebraucht, weil immer irgendeiner meiner untertanen sauer war und rebelliert hat. *g*
ich brauch glaub ich eine klitzekleine pause - ich hab heute eisenschmelzen neben kupfererzvorkommen aufgestellt - und dann denk ich mir - wo sind denn alle meine kleinen, niedlichen arbeiter hin - ja klar: latschten über die halbe karte um zu den eisenerzvorkommen zu kommen...aber eines muss man ihnen lassen: ihnen ist kein weg zu weit. :D
Was verstehst du unter lange? Ich hab da lange dran gesessen. Oufu hat bei mir rebelliert. Bin dann saves zurück und hab meine Untertanen mit Geschenken eingedeckt. Der anderen Stadt hab ich immer Holz geschickt. Davon hatte ich reichlich. Da kam doch dann die Meldung, dass sie praktisch im Holz ersticken und nix mehr haben wollen *gg*.
Dem Ahnen hab ich das auch um die Ohren geschlagen.
Was bedeutet das eigentlich alles, was nach Geschenken da so über die Städte steht wie z.B. ergeben, sanftmütig, respektvoll usw.
Wie ist das einzuordnen? Muss man ja wissen, wenn man mal angreifen muss.
Kleinmanny
09.06.2005, 20:01
Das ist die Stimmung der anderen Städte dir gegenüber.
Angreifen kannst du eigentlich immer, da ist es egal was die Stimmung sagt, sie geht ja dann eh erstmal in den Keller :D
Danach ein großes Geschenk hilft sehr die Stimmung wieder zu heben.
So zahlen sie dann auch leichter ihren Tribut.
mit lange mein ich - lange in spieljahren - es waren wohl 15 oder mehr (also ca. 3-4x so lange wie ich im durchschnitt brauch um derzeit eine mission zu beenden).
mhm...also ich hab glaub ich - soferne ich mich erinnern kann - bei einem angriff den kürzeren gezogen und nen vasallen hatte ich dafür auch noch angeheuert....dann waren mal alle sauer :D -> ich bin dann keine spielstände zurückgegangen sondern bin da durch....dann hab ich shu eingenommen, die haben aber postwendend rebelliert (auch die anderen beiden vasallen haben im lauf der zeit rebelliert) - und schlussendlich hab ich dann mit geschenken alle drei dazu gebracht mich zu lieben....:)
Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 09.06.05 - 22:09
Ich hab Shu eingenommen, als die Meldung kam, dass die ihre Solsen gerade abgezogen haben. Vorher hab ich noch an alle Verbündeten schnell 2 mittlere Geschenke geschickt. Das war´s. Ach ja, Wu hat noch vorher die geforderten Bronzebarren bekommen.
Eine andere Möglichkeit um frühe Invasionen zu verhindern ist das entsenden von Spionen. Dies ist zwar auch nicht billig aber doch recht wirkungsvoll.
Könnte aber auch Nebenwirkungen haben :D
Bin mir zwar nicht sicher aber in meiner letzten Mission Song Yin - Das wiedervereinigte China hab ich zu jeder feindlichen Stadt Spione geschickt und jetzt wimmelt es meiner Stadt nur so von feindlichen Spionen.
Die Meldung "Wir haben einen Spion umgedreht und jetzt spioniert er für uns" kann ich übrigens nicht bestätigen.
Umgekehrt schon eher hat der Gegner einen Spion entdeckt finde ich ziemlich sicher welche in der eigenen Stadt.
Könnt ihr das bestätigen ???
Die Meldung "Wir haben einen Spion umgedreht und jetzt spioniert er für uns" kann ich übrigens nicht bestätigen.
zhou 1 war bei mir bisher glaub ich die einzige stadt, in der ich ein erhöhtes "spionaufkommen" hatte - obwohl ich selbst höchtens einmal einen spion ausgeschickt habe, waren spione einiger anderer städte bei mir zugange.
obige meldung habe ich zwar auch das eine oder andere mal erhalten - wüsste aber nicht was ich davon gehabt haben soll - zumindest nichts worüber ich informiert geworden wäre.
was meinst du genau damit, dass du diese meldung "nicht bestätigen" kannst?
was meinst du genau damit, dass du diese meldung "nicht bestätigen" kannst?
Nun bei Städten von denen ich noch keine Infos gesammelt hatte bekam ich auch nach der Meldung keine Infos.
Bei anderen Städten aus denen Spione umgedreht wurden verringerte sich weder Militär noch Geld.
ok, dann hab ich dich eh richtig verstanden. war bei mir auch so - hab auch keinen positiven wie immer gearteten effekt beobachtet.
die "doppelagenten" haben uns wohl reingelegt. :D
Robitoby
21.06.2005, 10:22
Kann ich euch beiden nicht ganz zustimmen. Bei EINER Meldung hab ich durchaus einen positiven Effekt beobachtet:
Wenn gesagt wird, er hat für seine Freiheit bezahlt. Mal eben 800 Gold mehr in der Kasse sind gerade am Anfang einer Mission schon net schlecht, :D.........
Ansonsten stimmts aber: Gemeldet werden kann, was will, Effekt hats anscheinend keinen. :)......
Bei EINER Meldung hab ich durchaus einen positiven Effekt beobachtet:
Wenn gesagt wird, er hat für seine Freiheit bezahlt. Mal eben 800 Gold mehr in der Kasse sind gerade am Anfang einer Mission schon net schlecht, :D.........
ja...das hatte ich auch mal...aber eben bei der meldung "spion umgedreht" passiert, so scheints jedenfalls, nichts.
Wenn gesagt wird, er hat für seine Freiheit bezahlt. Mal eben 800 Gold mehr in der Kasse sind gerade am Anfang einer Mission schon net schlecht, :D.........
Gerade zu Beginn der Mission kam leider nur die Meldung das ein Spion geschnappt wurde und jetzt angeblich für uns arbeitet.
Erst später als schon mehr als genug Geld am Konto war zahlte der Spion Lösegeld.
Bei meiner letzten Mission konnt ich Spione gut beobachten , es war fast immer einer zu finden :D
Die Wachen laufen meistens daran vorbei ohne diese Kerle zu entdecken.
Sunzi entging keiner.
Entdeckt Sunzi oder die Wachen einen Spion scheint der kurz aus der Stadt zu verschwinden.
Entdeckt der Spieler einen Spion erscheint dieser gleich darauf wieder.
Beliebte Verkleidungen waren Inspektoren, Wachmänner :D, Kräuterkundige, Ausrufer.
Zeit für eine neue Taktik :D
Gleich zu Beginn entsende ich nun doch wieder Abgesandte zu allen Städten um Handel aufzunehmen. Dadurch erhalte ich aber auch entsprechende Infos über die Stadt.
Sehe ich nun Städte mit dem Status "feindselig" ist von denen in absehbarer Zeit ein Angriff zu erwarten.
Ich schau nun was die Stadt gerne hätte und versuche diese Waren entweder zu importieren oder selbst herzustellen.
Jetzt schon die Geschenke loszuschicken bringt nichts, der Gegner wird vermutlich die Abgesandten umbringen !!!!
Ich beobachte nun regelmässig den Status des Gegners, wechselt der Status von "feindselig" auf "gleichgültig" steht der Angriff kurz bevor. Jetzt schicke ich ganz schnell 2 Geschenke weg sowie einen Abgesandeten mit der Bitte um eine Allianz.
Durch die Geschenke wird der Rivale "freundlich" oder "bewundernd" und akzeptiert damit die Allianz. Kurz darauf wird der Angriff abgebrochen.
Ist der Angreifer bereits in der Stadt ist es allerdings zu spät.
Diese Methode hat so manchen Vorteil:
Per Script gesteuerte Angriffe werden ebenfalls abgebrochen.
Ihr bekommt einen Handelspartner.
Spione sind teuer (800 Shu) und oft ist mehr als einer notwendig , gleichzeitig muss aber schnell das eigene Militär aufgebaut werden (kostet ebenfalls).
Warum hat mich den da keiner korrigiert !!!!!
Eine andere Möglichkeit um frühe Invasionen zu verhindern ist das entsenden von Spionen. Dies ist zwar auch nicht billig aber doch recht wirkungsvoll.
Könnte aber auch Nebenwirkungen haben :D
Bin mir zwar nicht sicher aber in meiner letzten Mission Song Yin - Das wiedervereinigte China hab ich zu jeder feindlichen Stadt Spione geschickt und jetzt wimmelt es meiner Stadt nur so von feindlichen Spionen.
Falsch !!
Das entsenden von Spionen hat nichts mit den Spionen in der eigenen Stadt zu tun.
Die Meldung "Wir haben einen Spion umgedreht und jetzt spioniert er für uns" kann ich übrigens nicht bestätigen.
Hier ist auch einen Aktion von euch notwendig !!!!
Wurde ein Spion umgedreht merkt euch die Stadt und ihr könnt an diese Stadt einen Spion GRATIS entsenden.
Wirkungsvoll ist übrigens auch das sabotieren von Industriebetrieben !! Dann kauft die Stadt mehr von euch.
Warum hat mich denn da keiner korrigiert !!!!!
korrigieren kann nur, wer ne ahnung hat - und meine ahnung von chinesischen militärischen angelegenheiten ist eher bescheiden. :D
Ich weiß gar nicht, wie man Industriegebiete sabotiert. Was muss man denn da machen?
Kleinmanny
02.07.2005, 14:12
Stadt aussuchen, Spion anklicken, auswählen was der Spion machen soll, in diesem Fall Industriebetriebe zerstören und wahrscheinlich ok anklicken ;)
boah...ich glaub in meiner stadt wimmelts schon wieder mal nur so von spionen...2 hab ich zumindest schon entdeckt - aber wenn ich sie nur selbst entdecke und keiner meiner wachleute, sind sie ja nur für sehr kurze zeit außer gefecht gesetzt, oder?
einen angriff aus dem xiongnu reich konnte ich (hoffentlich) mit knapper not mit hirselieferungen vorerst stoppen...muss schnell seide produzieren, damit ich die herschenken kann...
drei!....aber bei so dummen verkleidungen sind die auch ganz leicht zu entdecken im moment.... :D
EDIT: vier!....sind "respektvoll" und wollen mich immer noch angreifen...ts ts ts...
Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 02.07.05 - 16:49
Kleinmanny
02.07.2005, 14:52
Wie wäre es mit selber erobern? :D
...weil ich leider so lahmarschig beim armeeaufbau bin, dass ich nach zwei jahren noch nicht genug militärpower zum "selber erobern" hab.... :D
Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 02.07.05 - 17:03
Selber entdeckte Spione verstecken sich nur ganz kurz und kommen gleich wieder.
In eine Verbündete Stadt kann man leider keine Spione mehr zum sabotieren schicken aber der Verbündete sehr wohl. :(
Wenn der Gegner nur "respektvoll" ist hast du wahrscheinlich zwischen den Geschenken zu lange gewartet.
Zwei große Geschenke auch von billigen Waren (solange diese der Gegner braucht) noch im gleichen Monat und die Allianz wird akzeptiert.
bin jetzt ein paar monate zurück gegangen und probiers nochmal....
yep...ich zähl schon nicht mehr mit...sind im moment gott sei dank sehr leicht auszumachen, weil 1. müssen sie querfeldein laufen, um zu ihren zielgebieten zu kommen und 2. sind sie als ausrufer, priester, kräuterkundige etc. in gewerbegebieten auch recht auffällig unterwegs...
puuuuuhhh...das war ganz schön knapp....die feindliche armee stand schon vor den toren der stadt als die invasion abgebrochen wurde...da muss ne brieftaube ziemlich rasch geflogen sein, um den angriff abzublasen...die arme ist jetzt sicher ganz groggy...:D
die spionaufdeckerei geht mir mittlerweile etwas auf den keks muss ich sagen...meine wachleute haben noch keinen einzigen erwischt! und ich tu nix anderes wie spione entlarven...
EDIT: steuereintreiber!!! so ne miese verkleidung hab ich ja noch nie gesehen!
Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 02.07.05 - 18:24
Ja ja die Spione können ganz schön nerven. :D
Spione kommen übrigens aus allen Gebäuden die Zufallsläufer erzeugen daher besonders gut an Sperren aufzufangen.
Ich hatte auch einmal 4 Inspektoren die hintereinandergingen 3 davon waren Spione.
Deckt der Spion seine Verkleidung auf beginnt er sich zu drehen, das ist der Moment an dem er Schaden anrichtet. Besonders lästig wenn sie die Mühle zerstören oder teuer importierte Waren stehlen.
Spione kommen übrigens aus allen Gebäuden die Zufallsläufer erzeugen daher besonders gut an Sperren aufzufangen.
sie kommen zwar vielleicht aus gebäuden die zufallsläufer erzeugen, aber sie verhalten sich nicht wie solche...bei mir haben sie derzeit gott sei dank offensichtlich "nur" den auftrag militär und gewerbe zu sabotieren - deshalb erwisch ich sie auch immer lange bevor sie ihr ziel erreichen....
wie gut ist denn eigentlich sunzi beim spione fangen? lohnt es sich ihn dafür in die stadt zu holen?
EDIT: dh natürlich hast du recht - dadurch sind sie gut an sperren zu erwischen...aber wie gesagt, ich hab schon solche augen: :o vom dauernd auf den eingang zu den wohnblocks starren...
Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 02.07.05 - 20:07
Kommt Sunzi an einem Spion vorbei erwischt er ihn auch.
das heißt ich könnte sunzi am ausgang der häuserblocks postieren...mal schauen...glaub zahlt sich bis zum missionsende nicht mehr ganz aus.
hoffe ich komme noch mal in die stadt zurück...ist recht gut gelungen.
so! habs wieder mit der "neuen taktik" von koppi probiert und hat wieder einwandfrei funktioniert!
5. kamp, 2. mis: als das königreich nanyue entdeckt wurde, hab ich diesmal wieder einmal sofort eine handelsanfrage geschickt -> nanyue war feindlich -> als der status auf gleichgültig runter war, ein mittleres geschenk (waffen!!!!) und ein großes (fisch) geschickt und gleich darauf die allianzforderung hinterher.
damit ist nanyue jetzt verbündeter und alles wär wunderbar paletti, wenn diese nervigen spione nicht wären....diesmal haben sie leider ziemlich vielfältige aufträge und sind auch in den wohngebieten "tätig" - meine wachmänner sind natürlich erfolglos wie immer bei der spionjagd...
zitat koppi:
von Verbündeten kann man wesetlich mehr und öfter fordern und vor allem greifen Verbündete nicht mehr an.
hm hm...so global kann man das glaub ich auch nicht sagen - nach meinem jetzigen wissensstand würde ich sagen: es gibt städte, die sind ein bisserl anders als andere...und das königreich nanyue gehört mit sicherheit zu diesen.
bei nanyue ist mir ja schon einmal aufgefallen, dass sie auch als philantropischer verbündeter um nichts in der welt ein tier für meinen zoo rausrücken wollten....und jetzt bekomm ich eine invasionsmeldung obwohl nanyue verbündeter und kooperativ ist....
nach 2 monaten wurde die invasion allerdings aus unbekannten gründen abgebrochen...ich denk mal das könnt vielleicht daran liegen, dass ich endlich eine kompanie gebaut hab? (und damit die gleiche "verteidigungsschildanzahl" wie nanyue aufweise) ...vielleicht aber auch nur weil sie als kooperativer verbündeter dann doch nicht angreifen wollten??? im moment hab ich keine lust das auszuprobieren, wär aber sicher ganz interessant.
Nanyue hat angegriffen weil es vom Abenteuerentwickler so gewollt war.
Diese gesteuerten Angriffe werden aber immer nach kurzer abgebrochen wenn der Angreifer Verbündeter ist, hat also nichts mit den Schilden zu tun.
welches fort baut man denn am gescheitesten, wenn man nur eines bauen kann?
(ist für die aktuelle mission bei mir etwas spät die frage, weil ich ein bissele spät draufkomme, dass ich keinen palast und keine mauern und türme bauen kann...:D....aber für die zukunft wärs interessant....)
Zur Verteidung eignen sich Soldaten mit Pfeilen am besten.
Ich würde also berittene Soldaten wählen oder Armbrustschützen.
ok. hab ich. infanteriekompanien bau ich ohnehin kaum.
infanteriekompanien bau ich ohnehin kaum.
Will ich andere Städte erobern baue ich fast nur Infrantie.
Infrantie kann auch für Städte eingesetzt werden die durch Mauern geschützt ist.
liegt wohl daran, dass ich so friedfertig bin... :D
infanterie fang ich meistens erst ab der 5. einheit oder so zu bauen an...
aber ich werd dran denken, wenn die ziele einer mis wieder mal eroberungen erforderlich machen!
(schreib das doch gleich - alles muss man dir aus der nase ziehen. ;) :lol: )
(schreib das doch gleich - alles muss man dir aus der nase ziehen. ;) :lol: )
Damit du mich nicht wieder schimpfst :D
Hat man Guan Di in der Mission zur Verfügung, kann man sehr schnell sein Militär aufbauen.
Der Produktionspfad Eisen zu Waffen kostet viele Arbeitskräfte und dauert lange bis ihr ein Fort mit 16 Soldaten voll habt.
Guan Di füllt eure Forts mit Waffen und Holz ! Und statt einer langwierigen Waffenproduktion etwas mehr Seide und an Guan Di opfern.
danke! :D
im moment hab ich keinen guang di zur verfügung - hab dafür sunzi in die stadt geholt.
frage: wie werde ich einen verbündeten am besten und schnellsten los, damit ich ihn angreifen kann? kann ich die allianz irgendwie brechen?
Manchmal ist der Button "Allianz brechen" nicht freigeschaltet, dann kannst du deinen Verbündeten nur solange ärgern bis der die Allianz bricht.
Bei Zhou 7 waren das Nomadenlager und Nanyue mit mir auf ihr Angebot in einer Allianz.
Muss ich denen nun immer Geschenke machen, oder hält die Allianz auch so?
Bei Zhou 7 waren das Nomadenlager und Nanyue mit mir auf ihr Angebot in einer Allianz.
Muss ich denen nun immer Geschenke machen, oder hält die Allianz auch so?
Wenn du die Verbündeten nicht ärgerst brauchst du keine zusätzlichen Geschenke um die Alianz zu erhalten.
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