Anmelden

Vollständige Version anzeigen : LESETEST


eva75
17.09.2003, 17:33
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.



Ehct ksras! Das ghet wicklirh!



libee güßre

eva

Avra
17.09.2003, 19:13
<FONTcolor=#0066ff>Stimmt, das ist unglaublich :eek:

rot000001
17.09.2003, 21:15
Auf so etwas können auch nur die spleenigen Engländer kommen:roll:

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rot000001, 17.09.03 - 22:16

koppi
17.09.2003, 22:55
Kann man tadelfein lesen, unglaublich.
Eva ich hoffe trotzdem du schreibst in Zukunft nicht alle deine Postings so. :D

SASUKO
18.09.2003, 06:00
Hi, Kirschchen,
also ich muss gestehen, mit deinem Text hatte ich eben einige Probleme, liegt wohl daran, dass ich es gewöhnt bin, Buchstaben einzeln zu interpretieren. Und dieses kommt wohl daher, dass ich leider noch immer nicht besonder gut zyrillische Schriftzeichen lesen kann und da echt oft wie ein "Taferlklasser" buchstabiere und das schon ein paar Jahre - muss ich zu meiner Schande gestehen.
Ich musste also beim lesen des Textes erst die Buchstaben in die richtie Reihenfolge bringen, um das ganze Wort zu interpretieren. Wie läuft den das eigentlich bei einem z.B. englischen Text? Natürlich bei Leuten, welche nicht besonders gut englisch können (die anderen lesen ja wahrscheinlich wie bei der Muttersprache)? Ist das auch ausstudiert worden?

tobing
18.09.2003, 07:02
Interessante Frage! Also ich glaub ich mach das doch, was mir gestern spontan sofort einfiel: Ich schreibe ein kleines Programm, das ein Textfile nimmt und dann die Buchstaben nach der angegebenen Regel durcheinanderwürfelt. Wird bestimmt lustig...

Ach so, was macht man denn mit zusammengesetzten Wörtern? Das gibt es ja im englischen so nicht, also Oberdonaudampfschifffahrtskapitänsmütze wird wohl unlesbar nach dem zerwürfeln: Oaaaaäbcddffffhiikmmnnpprssstte :lol:

Kleinmanny
18.09.2003, 07:15
Guten Morgen



ist echt schon erstaunlich was der Mensch so alles kann. Sieht lustig aus, läßt sich aber ohne Probleme lesen.

Das muss ich mir mal kopieren ;)

Und damit hat man jetzt auch eine Ausrede für die Tippfehler. Macht doch nichts, kann man doch eh lesen, oder war Absicht, schreibe wie die Engländer :D

eva75
18.09.2003, 07:25
@koppi:aebr wseio dnen nhict??? :D

@tobing:super idee. bin schon gespannt.

so lange zusammengesetzte wörter wie "oberdonaudampfschifffahrtskapitänsmütze" gehören doch zu jenen wörtern, die man (zumindest ich) selbst im "originalzustand" nicht sofort als ganzes erfassen kann.

ich könnt mir aber vorstellen, dass das durchwürfelnbei zusammengesetzten wörtern überhaupt schwer funktioniert - ich denke, die müsste man mit bindestrichen schreiben und nur die einzelwörter durchwürfeln.

lg eva

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: eva75, 18.09.03 - 08:26

BengJaming
18.09.2003, 16:50
Tobing, wie wärs denn, wenn Du das Programmchen ins Forum einbaust, damit die Postings noch spannender werden - so ein bißchen adventure-mäßig - mal gucken, obs wer versteht. Dann kann man wahrscheinlich nur noch die Postings von Eva75 lesen, weil die dann wieder richtig gewürfelt sind.

tobing
18.09.2003, 17:09
Da habe ich schon dran gedacht :D :D :D

eva75
18.09.2003, 17:20
Wie läuft den das eigentlich bei einem z.B. englischen Text? Natürlich bei Leuten, welche nicht besonders gut englisch können (die anderen lesen ja wahrscheinlich wie bei der Muttersprache)? Ist das auch ausstudiert worden?



hi sasuko!



mhm...es wäre z.B. sicher auch interessant, ab welcher schulstufe kinder so weit sind, dass sie das in ihrer muttersprache beherschen. wenn man eine fremdsprache nicht gut beherrscht und vor allem auch nicht viel in ihr liest, wird man sich mit dem durcheinandergewürfelten zeugs wohl sehr schwer tun.



aber mit tobings tool werden wir wir das ja hoffentlich ausprobieren können :D ;)



lg eva

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: eva75, 18.09.03 - 18:21

koppi
18.09.2003, 23:24
Ich werde mal einen Test mit meinen Kids machen, bin schon gespannt was dabei rauskommt.

SASUKO
19.09.2003, 06:28
Hi Koppi,
ja tu das mal, wird bestimmt eine spannende Versuchsreihe! Vielleicht kann mal jemand hier einen kleinen englischen Text verwürfel rein stellen, damit ich das mal so richtig ausprobieren kann. Wenn ich ihn selber schreiben tu, macht des ja wohl keinen Sinn - nich?
Hi eva75,
also - ich meinte natürlich mit gut in Englisch so Leutchen wie Koppi, die das echt runterlesen wie nixo. Sollte daher wohl eher sagen, der Test ist fuer Leute wie mich, die zwar Englisch können (nja so halberwegs) aber tlw Probleme mit "the gramma" haben und mit der genauen Schreibeweise mancher Wörter. Schön langsam reicht mir das mit mir - ich werde wohl demnächst mal die "Oxford" hinter meiner bringen. Damit dieses ewige, ist der Satzbau jetzt richtig? - aufhört, ist ja eine Schande, was ich da so manchmal zusammenbau! Leider ist es einfach beim english so, dass ich im Büro zwar viel herummaile, aber halt alles in echter Kurzform, weil d einfach net die Zeit hast - richtig schöne Satzerln zu bilden - da steht dann sowas wie "pls cfm asap -tks" oder am hd/ct with ruins and incl. L" oder "pu APT 26oct am 09 typ 4wd Suzuki, do APT 29oct pm 09", da brauchst ka schönes Englisch! Und dann liegt Keith wahrscheinlich bei meinen postings vor Lachen am Boden - weils klingt wie in little Habana at Maiami!

tobing
19.09.2003, 07:58
Moin! Das Textzerwürfelprogramm ist aufgesetzt, vielleicht schaff ich es am Wochenende zu einer lauffähigen Version. Bin ja selbst schon gespannt auf die Resultate!

Kleinmanny
19.09.2003, 08:07
Du bist aber schnell.

Kann es in beide Richtungen umwandeln. Also von nromalem Text in nur der erste und letzte Buchstabe und wieder zurück?

tobing
19.09.2003, 08:20
Nein, ein zurück gibt es nicht... :lol: und der eingegebene Text wird auch nicht auf Fehler geprüft.


Ich seh grad, dass ich den koppi schon wieder überholt hab :D

Kleinmanny
19.09.2003, 08:25
Schade eigentlich...

obwohl es ja als wirkliches verschlüsslungsprogramm eh nichts nutzen würde ;)

Kann ja eh jeder lesen :D

Oder besser gesagt die meisten alles.

koppi
19.09.2003, 08:59
Morgen Leute,

Eine gute Möglichkeit die Suchrobots im Internet zu verwirren. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif


@tobing

So gehts wenn man ein paar Tage auslässt. :D

tobing
19.09.2003, 11:28
@koppi: Meistens will ich aber, dass die Suchrobots meine Seite finden, oder nicht?

Übrigens ist das falsch-schreiben des eigenen Namens ein netter Weg, herauszufinden, wer Adressen weiterverkauft! Denn die haben denselben Schreibfehler ja auch drin...





@koppi: Gleichstand 230! :D :D

koppi
19.09.2003, 12:01
@tobing

Deine Seite sollen sie schon finden, aber keine persönlichen Daten.




Übrigens ist das falsch-schreiben des eigenen Namens ein netter Weg, herauszufinden, wer Adressen weiterverkauft! Denn die haben denselben Schreibfehler ja auch drin...


Zu diesem Zweck hat mein Kollege einige Mailadressen angelegt, damit er weiß wer Adressen weitergibt.

tobing
19.09.2003, 12:20
Damals ging es um Postadressen und den ADAC - wenn ich mich recht erinnere. Ist schon etliche Jahre her.

koppi
19.09.2003, 15:19
Übrigens im Internet geht dieser Artikel ganz schön rum :)
Hab heute schon 4 Mails darüber bekommen.
Verbreitet sich fast wie ein Virus ;)

tobing
19.09.2003, 15:24
Vermutlich ist es ein Virus. :D :D :D Er wird an einem bestimmten Termin in unseren Köpfen aktiviert...

eva75
19.09.2003, 16:35
ich hab ihn auch schon 3-mal bekommen. :D



ich verbreite selten so sachen, weil ich es auch bei meinem posteingang nicht sehr gern mag, wenn er mit solchen "lustigen mails" zugemüllt wird. hab da mit ein paar freunden echt schon ein ernstes wörtchen reden müssen und sie gebeten, mir nur mehr die wirklich guten sachen weiterzuschicken - so wie das da....



sogar mein boss verbreitet den artikel weiter...

tobing
19.09.2003, 21:31
So, das Tool ist fertig - probiert's mal aus.

* :lol: *





Zu finden im Download-Bereich unter Tools oder direkt hier (http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&amp;name=Downloads&amp;file=index&amp;req=getit&amp;lid=42)! Kann man (hoffentlich) gleich ausführen. Falls DLL's fehlen: Bitte Hinweis an mich!











Und die fehlenden DLL's sind beim IGMM mit dabei - man kann das Tool also einfach auch dahin kopieren, wo sich IGMM.EXE befindet (C:\Programme\igmm normalerweise) und dann tut's bestimmt.

eva75
20.09.2003, 06:59
na, dnan prieeorbn wir das doch eainml aus:



< .... dneinr before bsunesis. do you lkie rosat pork? >

< bsuisens bfoere dneinr. we wlil rsaot your pork frist, and dine upon it atfer. >



..mhm...ein paar wreötr bieelbn immer im oianrigl-zuntsad...?

und ich minee diamt nhcit die mit zwei oder drei betucahbsn - da ist das ncülirath klar *g*



lg eva

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: eva75, 20.09.03 - 07:59

tobing
20.09.2003, 08:42
Mion eva75,





ich bin nicht 100%-ig sciher, ob mneie Ptutorenmeain wkrlciih glircievelthet zläliufg erguezt wedern, ich gehe aebr mal dvaon aus. Hab mir das ja vor veeiln Jrhean mal gut ürgbleet. Aber es gibt da ein paar üsachdberrene Tathacsen über Pmeruneottian, dsas zum Bepeisil die Wciehlsnraeihichkt rhcet gsros ist, dass bbeathnrace Beachbtsun bearacbnht bileben oedr dass Bhucasetbn irhe Pitoison bbteiaehlen. Zhaeln dazu wsies ich naitcrülh nchit mehr. Und: Ssaps mhact es ja ttdozrem!





ich bin nicht 100%-ig sicher, ob meine Permutationen wirklich gleichverteilt zufällig erzeugt werden, ich gehe aber mal davon aus. Hab mir das ja vor vielen Jahren mal gut überlegt. Aber es gibt da ein paar überraschende Tatsachen über Permutationen, dass zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit recht gross ist, dass benachbarte Buchstaben benachbart bleiben oder dass Buchstaben ihre Position beibehalten. Zahlen dazu weiss ich natürlich nicht mehr. Und: Spass macht es ja trotzdem!

koppi
20.09.2003, 19:17
Also mein großer (10 Jahre) kanns problemlos lesen, ausser es sind Wörter dabei die selten gebraucht sind.
Der kleine (8 Jahre) etwas ungeübt im lesen hat natürlich ein Problem.

Guter Test für Lehrer, damit kann man schön erkennen ob sich die Wörter bei den Kids bereits eingeprägt haben.

eva75
20.09.2003, 19:19
Also mein großer (10 Jahre) kanns problemlos lesen, ausser es sind Wörter dabei die selten gebraucht sind.







also, bei selten gebrauchten wörtern, wie PERMUTATIONEN tu ich mich um nix weniger schwer. :D



heute hat der artikel übrigens auch den weg in die lokale tageszeitung gefunden....



Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: eva75, 20.09.03 - 20:20