Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tutorial


Norden
15.05.2005, 13:52
Ich acker mich da ja langsam durch. Ist alles etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte noch nie Tutorials, die gleich ein Spiel sind.

Ich soll jetzt in der Ästhetik große Wege bauen in einer Straßenschleife beim Wasserwerk und Inspektorenturm. Geht nicht. Es erscheint zwar alles in grün, aber nix passiert.

Man soll da noch eine attraktive Wohngegend bauen in einem Rund, aber dafür brauch ich auch diese Straßen.

Was mach ich verkehrt?

Kleinmanny
15.05.2005, 14:00
Also wenn mich nicht alles täuscht müssen die großen Wege auf eine normale Straße gebaut werden.

Erst die normale Straßen und dann den großen Weg wählen. Das erste Straßenfeld anklicken, Maus gedrückt halten und so weit ziehen wie der große Weg gebaut werden soll.

Dann Maus loslassen und Weg müsste dar sein.

Dann an den großen Weg deine Häuser ran und die attraktive Gegend ist da.



Hoffe es hilft dir weiter.

Norden
15.05.2005, 21:21
Danke!

Mein Fehler war, dass ich nicht gezogen, sondern nur geklickt habe.

Man soll ja einen Straßenkreis machen. Da muss ich noch etwas üben. Der erste Versuch war nicht sehr gelungen. :roll:

Norden
16.05.2005, 17:06
Boah!!! Langsam krieg ich bei diesem Tutorial ne Krise.

Man soll da oben in dem Kreis so üppige Häuskens bauen in einer attraktiven Wohngegend. Man weiß auch nicht, wieviel Häuser man bauen muss wegen der erwünschten Personenzahl. 40 Personen sollen da wohnen. Mal kommen sie nicht an die Seide ran, mal krachen sie wieder zusammen.

Unter Tutorial verstehe ich ja eigentlich, dass man das Spiel lernen soll. Das ist bei CotN sehr schön gemacht.

Hier aber ist das eigentlich schon ein komplexes Spiel.

laser114
16.05.2005, 17:28
@Norden: Das ist bei diesen Spielen (meist) so. Bist du dir denn sicher, dass du noch im Tutorial bist? Die Grenze zwischen Tutorial und "richtigem" Spiel sind fließend. Die Grenze setzt (zumindest bei Pharao ist es so) der Spieler sich selbst. Das noch neue Features hinzukommen, ist hier auch nach bereits sehr komplexen Spielen so.....

Also nicht aufgeben, sondern noch einmal versuchen......



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 16.05.05 - 19:29

Robitoby
16.05.2005, 17:44
@Norden: Nicht verzweifeln. Anfangs wirds schwierig, aber irgendwann hast du den Bogen zumindest einigermaßen raus. Das wird schon. Verzweifeln darfst du erst in der 6ten Kampagne in der 2ten Mission, vorher nicht! ;)......



(Da häng ich nämlich gerade dran und krieg eine Krise nach der andern, geniales Spiel! :D.......)

Norden
16.05.2005, 21:16
Danke für die tröstenden Worte, aber ich befinde mich ja noch gar nicht in einer Kampagne, sondern in einem Tutorial.

Das ist mir auch noch nicht passiert, dass so was in ein Spiel ausartet. :roll:

laser114
16.05.2005, 21:19
Ich weiß nicht, wie das bei dem ersten Kaiser ist, aber bei Pharao ist es so, dass es keine Grenze für Tutorials und Spiel gibt. Es folgt einfach eine Karte auf die Andere und plötzlich steckst du mitten im Spiel. Da muss man die Grenze noch einmal ziehen. Deswegen meine Frage:

Bist du dir sicher, dass du im Tutorial steckst?

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 16.05.05 - 23:19

Norden
16.05.2005, 21:51
Ja klar, da steht "Tutorial" am Anfang. Darunter sind die Kampagnen.

laser114
16.05.2005, 21:52
Ja klar, da steht "Tutorial" am Anfang. Darunter sind die Kampagnen.



Und du bist in der Zwischenzeit nicht in ein anderes Zeitalter gewechselt?

koppi
16.05.2005, 21:57
Hallo Norden,



der Umstieg von den Kindern zum Ersten Kaiser ist sicher nicht leicht.



Du musst vor allem den Unterschied zwischen Zufallsläufer und Läufern mit Ziel erkennen !



In einem Häuserblock DARF es keine Abzweigungen geben den dieser wird von Zufallsläufern versorgt.

Wie im Tutorial beschrieben baust du deine Wohnsiedlung daher am besten in einem Rechteck damit die Läufer nicht ausweichen können.

Innerhalb dieses Häuserblocks brauchst du den Inspektor, Wachen, Wasserträger, Priester, Kräuterkundige Akkupunkteur für einen einfachen Arbeiterhäuserblock.



Du musst außerdem den Einsatz von Sperren lernen. Wenn du eine Wohngebietsmauer auf eine Strasse setzt entsteht eine Türe die du mit einem Rechtsklick programmieren kannst. Damit kannst du z.B. den Marktkarren durchlassen und sonst nichts.



Im Turtorial wird eigentlich Schritt für Schritt beschrieben was du gerade bauen sollst du musst da nur weiterlesen. Die einzelnen Schritte kommen erst nach und nach dazu.



In den Downloads findest du einige Städte von mir, vielleicht gibt dir das eine Idee wie solche Häuserviertel aussehen können.

Norden
16.05.2005, 22:03
Die Tutorials von CotN sind dagegen ein Kinderspiel. Außerdem passiert da ja uch nix. Es brennen keine Häuser ab oder krachen zusammen. Wieso passiert das eigentlich? Feuer ist klar, aber das Zusammenkrachen.

laser114
16.05.2005, 22:06
Die Tutorials von CotN sind dagegen ein Kinderspiel. Außerdem passiert da ja uch nix. Es brennen keine Häuser ab oder krachen zusammen. Wieso passiert das eigentlich? Feuer ist klar, aber das Zusammenkrachen.



Die Gebäudestruktur wird instabil, dadurch brechen sie zusammen. Ich glaube die Gefahr ist im Kaiser von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich.

Der Inspektor verhindert Instabilitäten.

koppi
16.05.2005, 22:09
Noch was vergessen :)



Im zweiten Tutorial können die Luxushäuser zumindest 10 Personen aufnehmen du brauchst also 4 Luxushäuser die mit dem entsprechenden Material versorgt werden um dein Ziel zu erreichen.



Wenn du auf ein Haus rechtsklickst erfährst was es gerade braucht.

Norden
17.05.2005, 07:32
Ja, Koppi, hab ich mir auch ausgerechnet. Bin ja so weit, dass schon 5 Leute drin wohnen. Mir geht nur der Platz aus, weil jedes Haus Zugang für Musik, Akrobaten, Kräuter, Ahnenschrein usw. verlangt.

So, wie das da gezeigt wird mit dem Kreis auf dem Hügel, krieg ich auch nicht hin. Bei mir ist das alles recht eckig und nicht so rund. Außerdem muss man da auch noch Inspektoren und Wasserwerke setzen.

Jetzt sind mir da etliche Häuser durch Zusammenbruch entschwunden.

Ich geh noch mal ein paar saves zurück.

Kleinmanny
17.05.2005, 07:56
Hallo Norden,



das klingt so, als würdest du für jedes Haus Musik usw nochmal bauen.

Einmal pro Block reicht vollkommen aus, der Musiker muss bei seiner Runde nur an dem Haus vorbeikommen und es ist eine Zeitlang versorgt. Werfe mal einen Blick in die Spezialkarten, dort siehst du genau, welcher Läufer welche Häuser erreicht.

Norden
17.05.2005, 09:12
Hab mich auch gewundert. Mich hat es irritiert, dass, wenn ich da ein Haus rechts anklicke, Musik gewünscht wird. Hab ich also 1 gebaut. Bei den anderen 3 blieb das aber bestehen.Genauso erging es mir mit den anderen Gebäuden. Die Häuser haben sich nicht weiter entwickelt.

Dann dieser Wunsch nach Seide. Die haben praktisch 2 Geschäfte vor der Nase. Die gehen da einfach nicht hin, und bringen kann ich das nicht.

laser114
17.05.2005, 09:15
Eins ist bei den Iso-Spielen im Vergleich zu CotN anders: Die Waren werden nicht abgeholt, sondern hingebracht. Mit Waren meine ich auch Dienstleistungen (z. B. Musik). Du musst dafür sorgen, dass die Musiker an den Häusern der Bevölkerung vorbeikommen. Wenn die in der Pampa stehen nützen sie nichts (ist ja irgendwie auch logisch).

Norden
17.05.2005, 09:17
In diesem Rund bei den Superhäusern steht alles eng beisammen. Nix da von Pampa.

Spiel das mal. Dann weißte wovon ich spreche.

laser114
17.05.2005, 09:20
In diesem Rund bei den Superhäusern steht alles eng beisammen. Nix da von Pampa.

Spiel das mal. Dann weißte wovon ich spreche.





Ich habe die Demo und kann zumindest auf die Tutorials und ersten Spiele zugreifen.

Aber die Musiker müssen halt an den Gebäude direkt vorbeikommen - da führt kein Weg dranvorbei (sollte auch im Spiel nicht so sein ;) ).



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 17.05.05 - 11:37

Kleinmanny
17.05.2005, 09:22
Das beste wäre wohl mal wenn du dir mal ein Savegame anschaust.

Dann siehst du mal wie so ein Block aussehen kann.

Würde vermuten das dein Musiker nicht komplett deine Runde gedreht hat sondern auch mal die lange Gerade langmarschiert ist. Die nach links abgeht, wenn ich das TUT noch richtig in Erinnerung habe.

Jetzt kommt wiederum Koppis Tipp zum Tragen, der Einsatz von Sperren. Sorgt dafür das die Zufallsläufer nur so laufen wie du willst. Wenn sich deine Häuser nicht weiterentwickelt haben, fehlt der Besuch z.B. des Musikers. Hier hilft dir wieder die Spezialkarte weiter.



Wie schon gesagt, die Karrenschieber des Marktes müssen an den Häusern vorbeikommen und wenn sie noch was im Wagen haben, bekommt das Haus die benötigten Waren.



In diesen Spielen gibt es noch den "Ich bring dir alles nach Hause Service" :D



Hast du den Patch installiert?

koppi
17.05.2005, 10:07
Die Gebäude für Musiker und Akrobaten sollten nicht innerhalb des Häuserblocks stehen.



Die Musiker wandern zum Marktplatz und von dort starten die Ausrufer und versorgen die Häuser mit der entsprechenden Unterhaltung.



@Norden

beobachte doch mal den Karrenschieber vom Marktplatz, sorge vor allem dafür das er nur in den Häuserblocks herumläuft.



Du kannst mir auch gerne ein Save schicken und ich mach dich dann auf eventuelle Fehler aufmerksam.

Norden
17.05.2005, 13:16
O, ich war ja so doof, schlimmer geht es nicht mehr. So was muss ja bestraft werden. Das war gestern nicht mein Tag.

Hab mich heute nach dem Mittag hingesetzt und noch mal alles in Ruhe durchgelesen. Ich bin immer zu ungeduldig. Das ist echt ne Schwäche von mir.

Man muss ja die Straße gar nicht rund machen, sondern kann die gerade ziehen. Ich hab mich durch das Beispiel ganz irre machen lassen.

Auf einmal klappte alles so wie erwünscht.

Irgendwie war gestern ein Knoten in meinem Gehirn. :roll:

Danke für die Tipps.

Danke, futsche, hab das eben gesehen in der Post. Brauch es zwar nicht mehr, aber trotzdem, ich hab mir das in Ruhe angeschaut. Kann ja nur dazulernen.

Norden
17.05.2005, 18:50
Meine Häuser vergrößern sich nicht, weil sie einen Akupunkteur wollen. Wo krieg ich den her?

laser114
17.05.2005, 18:58
Meine Häuser vergrößern sich nicht, weil sie einen Akupunkteur wollen. Wo krieg ich den her?



Indem man das Gebäude baut, indem er sich heimisch fühlt. :D

Der Akupunkteur macht es sich in der Akupunkteurklinik gemütlich und könnte auch unter Umständen deine Häuser erweitern. Vielleicht gibt es den noch nicht auf der Karte. (erst ab Shang-Dynastie zu bauen) Wo bist du denn jetzt? In den Tutorials wahrscheinlich nicht mehr...

Norden
17.05.2005, 19:15
Sehr witzig! Ich bin noch bei den Tutorials. Jetzt soll es mit dem Militär losgehen. Habe gerade ein Verwaltungsgebäude gesetzt. Ist also gleich am Anfang.

Ich finde kein Akupunkteurgebäude. Wenn ich das nicht baue, dann hauen meine Leute ab. Ach, Mönsch.

laser114
17.05.2005, 19:22
Entschuldige.



Ich bin noch bei den Tutorials. Jetzt soll es mit dem Militär losgehen. Habe gerade ein Verwaltungsgebäude gesetzt. Ist also gleich am Anfang.



Erlituo?



Ich finde kein Akupunkteurgebäude. Wenn ich das nicht baue, dann hauen meine Leute ab. Ach, Mönsch.



Das gibt es auf der Karte (wenn es Erlituo ist) auch nicht. Höher kannst du deine Gebäude nicht entwickeln.

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 17.05.05 - 21:23

Norden
17.05.2005, 20:19
Im Moment verliere ich ein bisschen die Lust.

Bei einem Tutorial will ich lernen, wie man das spielt, aber nicht so auf die Nase fallen.

Hab vorhin im Handbuch gesucht. Da steht zwar was von einem Akupunkteur, denke auch, dass es in der Sicherheit stehen sollte, ist aber bei mir nicht.

Komme also nicht weiter, weil ich diesen Wunsch nicht erfüllen kann.

Bin total kribbelig und muss erst mal pausieren.

Dagegen ist die CotN so was von leicht.

laser114
17.05.2005, 20:22
In den Tutorials gibt es keinen Akupunkteur und er wird auch nicht gebraucht. Du musst deine Häuser nicht weiterentwickeln.

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 17.05.05 - 22:22

koppi
17.05.2005, 20:25
@Norden



Falls du Huang Di zur Verfügung hast kannst du mit Opfergaben so glücklich machen damit er in deine Stadt kommt.

Wenn Huang Di an deinen Häusern vorbeimarschiert wirkt er wie ein Akupunkteur.

Norden
17.05.2005, 20:25
Ich brauche Arbeiter!!!!!Im Moment sind 52 Leute pro Haus. Laut Tutorial sollen aber über 60 rein. Ja, und dann kommt das mit dem Akupunkteur.

laser114
17.05.2005, 20:29
@Norden: Du brauchst mindestens 29 elegante Wohnungen, dann wird das was.



Edit: Wenn du die Karte durchhast, hast du auch das Tutorial geschafft. Dann kannst du dich auf die Kampagne freuen. :D

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 17.05.05 - 23:00

Norden
17.05.2005, 21:18
Und wie? Mir hauen ja die Leute ab. Herrje, ist das frustig!!!!!

laser114
17.05.2005, 21:20
Die Leute hauen ab? Das müsste aber einen anderen Grund haben, als dass sie einen Akupunkteur brauchen?! Schreib mal die exakten Siegbedingungen, was du bisher erreicht hast, und warum deiner Meinung nach die Leute wegrennen.



laser114

Norden
18.05.2005, 15:50
Die Leute sind mir weggerannt, weil ich die Nahrung auf würzig gestellt hatte. Tsssttt! Hab mich durch die Luxushäuser verwirren lassen, weil die das haben wollten zur Weiterentwicklung.

Schade, dass man die Läden nicht einzeln für die Nahrung anklicken kann. Wenn man jetzt ganz woanders Häuser baut, muss man noch einen Marktplatz mit Läden haben, wo man fad eistellen kann, sonst bleiben das Strohhütten. War bei mir jedenfalls so.

Dann kam ein Angriff der benachbarten Stadt. Da hatte ich mal gerade 2 Solsen. Hab die bestochen. Weg waren sie.

Was muss man unter 20 Waffenregale verstehen? Sind damit Solsen gemeint? Ich habe jetzt 12. Das dauert ja ewig, bis die ausgebildet sind.

Hab jetzt aufgehört. Die geforderten 1500 Bewohner habe ich. Nun wüsste ich noch gern das mit den Waffenregalen.

Kleinmanny
18.05.2005, 15:59
Spontaner Einfall:



Waffenregale sind die Waffen die du selber produzieren oder importieren kannst.

20 ins Lagerhaus, dann müsste bei den Siegbedingungen jetzt sammeln kommen, fertig.

laser114
18.05.2005, 16:01
Spontaner Einfall:



Waffenregale sind die Waffen die du selber produzieren oder importieren kannst.

20 ins Lagerhaus, dann müsste bei den Siegbedingungen jetzt sammeln kommen, fertig.



Bei Heavenganes steht:



-Population of 1500 (1500 Einwohner)

-Produce 20 racks of weapons in one year (20 Waffenregale in einem Jahr!)



@Norden: Hast du dich da verlesen?

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 18.05.05 - 18:02

Norden
18.05.2005, 16:04
Hab ich auch gedacht. Im Lager lagen massenweise Waffen, nur kam keine Siegmeldung.

Jetzt steht da ja, dass man das weiterspielen kann, wenn man will. Vielleicht kommt ja gar keine Meldung. Ich nicht wissen.

Kleinmanny
18.05.2005, 16:06
Wenn es heißt du musst die in einem Jahr produziern ist die Aufgabe für dich hoffentlich klar ;)

laser114
18.05.2005, 16:08
Bau mal noch mehr Schmieden.

WICHTIG: Ein Jahr geht vom Februar zum Januar!

Norden
18.05.2005, 16:14
Urghs!!!! Nee, nä? Dat Dingens ist für mich beendet. Bin doch kein Maso.

Das mit der Ahnenverehrung kostet ja auch Nerven. 3 Helden. Ich vergess die Kerle immer. Der eine war schon wütend. Ich muss wohl die Geschwindigkeit runterstellen. Die steht bei mir auf 80. Da sind 2-3 Monate im Rutsch rum.

laser114
18.05.2005, 16:18
Ich muss wohl die Geschwindigkeit runterstellen. Die steht bei mir auf 80. Da sind 2-3 Monate im Rutsch rum.



Das wird nichts. Meine maximale Geschwindigkeit ist 70, jedoch erst sehr spät. Da hast du recht!



Edit: Was heist das Ding ist beendet?

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 18.05.05 - 18:19

Norden
18.05.2005, 17:52
Ich betrachte die als gewonnen.*ggg*

So ganz geschnallt hab ich das mit den Befehlen für das Militär auch noch nicht. Das muss ich wohl noch mal in Ruhe durchlesen.

So, und jetzt seh ich Stargate.

laser114
18.05.2005, 18:16
Ich betrachte die als gewonnen.*ggg*



Kann man auch machen, du hättest ja nur noch ein paar Schmieden bauen müssen. Ab sofort geht das aber nicht mehr, nämlich dann, wenn du mit den Kampagnen anfängst. :)



So ganz geschnallt hab ich das mit den Befehlen für das Militär auch noch nicht. Das muss ich wohl noch mal in Ruhe durchlesen.



Das verstehtst du schon. Spätestens wenn du wieder angegriffen wirst. :D



Noch ein Tipp für die Kampagnen von mir: Setzte die Spielgeschwindigkeit am Anfang auf die niedrigste Stufe, baue dann das erste, und erhöhe die Geschwindigkeit dann langsam, aber maximal auf 70, damit man auch schnell reagieren kann. Nur ganz am Ende von Missionen (z. B. wenn du auf bestimmte Waren wartest) solltest du sie erhöhen. Aber auf die Bedürfnisse von Bevölkerung, Göttern & Co. achten!

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 18.05.05 - 20:17

Norden
18.05.2005, 22:12
Nun hab ich das doch noch zu Ende gespielt. Das ließ mir keine Ruhe. Jetzt kann ich guten Gewissens in die Heia gehen. Gut´s Nächtle.

Norden
19.05.2005, 19:18
Na, immerhin, die erste mis von Shang hab ich gewonnen. Die war gar nicht so schwer. Schaun mer mal, wie´s noch so kommt.

Norden
20.05.2005, 07:13
Moin!

Gibt es eigentlich eine Aufbaustandardregel, oder ist das individuell?

Wenn also am Anfang nur Straßen sind, wieviel Häuser baut man dann z.B. zuerst?

Dann das, dann das usw.

Ist das hier irgendwo?

SuperNicky
20.05.2005, 08:02
Hallo Norden,

die Aufbauregeln sind bei den Imperien relativ gleich, und ich glaube bei Pharaoh läuft gerade ein Thread darüber.

Allgemein kann man sagen, dass es von der Anfangssumme abhängt, was man an Häusern baut. Dann muss man i.a. eine Zeitlang die Füße stillhalten, bis dann die Nahrungsversorgung hinhaut, die Häuser wachsen und der nächste Schwung Einwanderer kommt.

Dann kümmert man sich darum, die Exportgüter herzustellen, um den Geldnachschub zu sichern.

Dann kümmert man sich lieber mal schnell ums Militär.

Dann kümmert man sich wieder um den Ausbau der Häuser usw.

Wenn dann irgendwann der Rubel so richtig rollt, hat man i.a. schon fast gewonnen, dann muss man sich "nur noch" um die Erfüllung der Siegedingungen sorgen.

Natürlich gibt es auch Level, wo man sehr schnell Angriffe einfährt - sobald man das dann festgestellt hat, fängt man meist am Besten noch mal von vorne an...

Das Beste ist, man speichert öfter mal zwischen *g*.

Norden
20.05.2005, 08:58
Dank dir!

Bei der 2. mis von Shang gestern war ich dermaßen verschuldet. Ich weiß gar nicht, wie ich da an Knete kommen soll. 4 Steuereintreiber hab ich, aber das ist ja lächerlich, was da in meine Kasse kommt.

Ich krieg auch über Handel nichts rein, weil ich z.B. Hirse brauche.

Bin ja am Tauschen. Die kriegen Fisch und Weizen.

Ich fang die heute noch mal an.

laser114
20.05.2005, 11:44
Dank dir!

Bei der 2. mis von Shang gestern war ich dermaßen verschuldet. Ich weiß gar nicht, wie ich da an Knete kommen soll. 4 Steuereintreiber hab ich, aber das ist ja lächerlich, was da in meine Kasse kommt.



Tja, wenn du 4 Steuereintreiber hast, bringen es auch keine 5, weil die Leute nicht mehr Steuern zahlen, als sie sollen. Wenn auch über den Handel wenig hereinkommt würde ich mal die Ausgaben überprüfen. Lies dir auch das (http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Arena_Forum&file=index&action=viewtopic&topic=753&forum=5&29) mal durch.



Wie SuperNicky schon sagte, die Standardregel muss man aufgrund äußerer Umstände manchmal ändern. Es kann sogar vorkommen, dass man sogar komplett um die Ecke denken muss(z. B. kenne ich Teuer, in denen man am besten seine Häuser nicht über eine bestimmte Ausbaustufe entwickeln sollte), aber in deiner Miss müsste das eigentlich noch nicht sein.

Viel Erfolg für deinen heutigen Versuch.



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 20.05.05 - 13:44

Norden
20.05.2005, 13:02
Gibt es eigentlich auch so was wie Lösungen für einzelne Spiele? Wenn ja, wo?

SuperNicky
20.05.2005, 13:36
Ich glaube, ein sehr fleissiger Mensch hier hat mal einen Walkthrough für Pharao geschrieben, aber für DEK wüsste ichs jetzt nicht.

Wenn du gut englisch lesen kannst - meistens findet man auf den englischsprachigen Fanseiten doch eher mal sowas.

(Solltest du doch aber eigentlich nicht nötig haben... *g*)

Norden
20.05.2005, 13:44
Ja, ja, wäre auch gelacht, wenn ich das so nicht schaffe. :)

laser114
20.05.2005, 13:47
Walkthroughs auf verschwiedenen Schwierigkeitsgraden aber in Englisch:

Hier (http://emperor.heavengames.com/strategy/walkthru)

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 20.05.05 - 15:47

koppi
20.05.2005, 13:54
Ich hab das folgende mal vor längerer Zeit im Sierra.de Forum geschrieben.



Es gibt sicher keine allgemeine Regel aber denoch.



Da das Startkapital im Modus "Sehr schwer" wesentlich kleiner ist und alles viel mehr kostet muss man sich den Aufbau der Stadt sehr genau überlegen.



Also wie beginne ich ?



Gleich zu Beginn drücke ich Pause und speichere erst mal.



Dann wird erst einmal geplant.



Welche Gewerbe gibt es ?

Wo ist der beste Platz für Häuserblocks.(Sollte in der Nähe des Einwanderungspunktes liegen)

Wieviel Städte gibt es ? (zum planen der Handelsposten)

Welche Nahrungsmittelarten gibt es ?

Eigentlich prüfe ich alle Ministerien un die Möglichkeiten ganz genau.

Gibt es Elitehäuser?

Wie sehen die Missionsziele aus?



Nun lege ich die Strassen für den ersten Häuserblock (meisst 20x7).

Dann reserviere ich den Platz für event. Eliteblock und oder zweiten Häuserblock. und deute die Strassen kurz an.

Dann kommen die Strassen für Handelsplatz und Gewerbe.



jetzt speichere ich das Strassenlayout.



Jetzt kommen ungefähr 40 Häuser und zwar beginne ich mit dem das der Nähe vom Einwanderungspunkt liegt.



Die Strasse in die Stadt wird unterbrochen damit die Einwanderer den kürzesten Weg laufen.

Den Lohn setzte ich auf hoch die Steuer runter.



Jetzt erst dürfen die ersten Leutchen in die Stadt.



Ist das erste Haus gefüllt ersuche ich alle Städte um eine Handelsbeziehung.



Dann kommt die Feuerwache und Brunnen.



Wenn ich 2 Arten Nahrungsmittel importieren kann mache ich das auch ansonst kommt jetzt die erste Farm.

Im April kommt eine Hanffarm oder ich kann ebenfalls importieren.



Wenn möglich kommt jetzt Jadeindustrie,Seide,Lackwaren je nach Verfügbarkeit.



Jetzt kommt Nahrungsmittelverteilung + Schrein +Kräuterladen



Holz oder Papier je nachdem was ich für die Steuern brauche.

Im September bis Oktober die Stadtverwaltung und Steuerbüro.

Gelddruckerei oder Münzerei.

Steuern setzte ich jetzt auf hoch.

1. Fort wird gebaut.

Wenn geht kommt jetzt zusätzlich Holzindustrie um etwas für die Ahnen zu produzieren.



Im Dezember Musikschule für das Neujahrsfest.



Handel und Steuern sollten jetzt gut laufen.



Erst im zweiten Jahr beginne ich mit eigener Nahrung und Hanf.



Jetzt wird je nach Geld weiter ausgebaut.

Priorität 1 Geld verdienen.





Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 20.05.05 - 15:59

koppi
20.05.2005, 14:10
Dank dir!

Bei der 2. mis von Shang gestern war ich dermaßen verschuldet. Ich weiß gar nicht, wie ich da an Knete kommen soll. 4 Steuereintreiber hab ich, aber das ist ja lächerlich, was da in meine Kasse kommt.

Ich krieg auch über Handel nichts rein, weil ich z.B. Hirse brauche.

Bin ja am Tauschen. Die kriegen Fisch und Weizen.

Ich fang die heute noch mal an.



Also 4 Steuereintreiber ????

Pro Häuserblock(ca. 40 Wohnhäuser) brauchst du nur EINEN und nicht vergessen die brauchen zumindest am Anfang Holz und natürlich genug Arbeitskräfte.



Es gibt in den Downloads eine Stadt von mir da siehst du wie man einen Block aufbaut bei dem jeweils nur ein Versorger pro Typ gebraucht wird. Achte vor allem auf die Sperren.



Gerade zu Beginn ist jede Arbeitskraft wichtig also unnötige Gebäude vermeiden.

Norden
20.05.2005, 14:17
Wow!

Kein Wunder, dass ich gestern so in den Miesen war. Da hab ich ja wohl alles falsch gemacht.

Was muss ich unter 20x7 verstehen?

Unklar ist mir auch die Unterbrechung zur Stadt. Was meinst du da?

Norden
20.05.2005, 14:20
Im Tutorial stand was von etlichen Steuereintreibern. Hab ich mich nach gerichtet.

koppi
20.05.2005, 14:35
Mit 20x7 ist folgendes gemeint:



====================

=HH

=HH

=GGGG

=HH

=HH

====================



Wobei

= ------ Ein Strassenstück

H ----- in dem Fall ein viertel eines Hauses

G ------ Verschönerung z.B. Garten



Also 10 Häuser in einer Reihe dann eine Reihe Verschönerung und wieder 10 Häuser in einer Reihe.

Das ergibt 54 Wegstrecken und ist in diesem Fall das Maximum das z.B. der Kräuterkundige laufen kann.



Ganz wichtig dabei ist, das der Eingang zu diesem Block mit einer ´Wohngebietstüre versperrt ist und nur für den Markt der ausserhalb ist geöffnet wird.



Die letzten Missionen hab ich allerdings die Gärten weggelassen also 20x6 sind 52 Einheiten und die Versorger liefen jedesmal die komplette Runde.





Wenn du Strasse an der deine Einwanderer in die Stadt kommen unterbrichst laufen sie nicht mehr der Strasse lang zu deinen Häusern sondern nehmen den kürzesten Weg quer durch das Gelände und sind somit viel schneller bei deinen Häusern.

koppi
20.05.2005, 15:09
Hier mal zwei Screenshots davon:



Die Stadt des Ersten Kaiser im Mai des 2. Jahres



http://cb.koppmann.at/sierra/Kaiser20x6_Teil1v.jpg



http://cb.koppmann.at/sierra/Kaiser20x6_Teil2v.jpg

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 20.05.05 - 17:40

koppi
20.05.2005, 15:44
Und hier noch die Stadt des Ersten Kaiser im Mai des Ersten Jahres:

Es laufen bereits 3 Seidenraupenfarmen, 2 Bauernhäuser und eine Hanffarm



http://cb.koppmann.at/sierra/DieStadtdesErstenKaisersMai221v.jpg

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 20.05.05 - 17:45

Norden
20.05.2005, 15:58
Wirklich sehr interessant.

Vielleicht sollte das alles mal in die Tipps rein. Da steht nämlich so was nicht.

Dann kann man das da gleich abrufen.

koppi
20.05.2005, 16:02
Ihr könnt euch die Stadt auch von hier downloaden:



m4-e2vh_v1_220Mai.zip (http://cb.koppmann.at/sierra/m4-e2vh_v1_220Mai.zip)

Rechtsklick und Speichern unter



Ich hab hier zuerst Nahrung, Seide und Hanf gestartet obwohl zuerst Gewerbe und Nahrung einkaufen genau so möglich wäre.



Die Stadt hat natürlich perfektes Feng Shui und ist auf sehr schwer gespielt.



Produktion und Handel laufen ebenfalls bereits.

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 20.05.05 - 18:18

Norden
20.05.2005, 16:52
Na ja, sehr schwer. Bin ja froh, wenn ich das erst mal in normal schaffe. Größenwahnsinnig bin ich nun nicht.

Mit der Zeit kommt es schon, hab ich ja bei den Siedlern gesehen. Muss man halt üben.

koppi
20.05.2005, 17:21
@Norden

ich sag ja nicht das du gleich auf sehr schwer spielen sollst, aber wenn du dir den Aufbau ansiehst und dich an die Läuferregeln hältst bleiben auch deine Häuser stabil (solange sie mit Waren entsprechend versorgt werden).



Auf Normal kannst du halt alles etwas langsamer aufbauen.

Gerade am Anfang ist auf "Sehr schwer" viel Feinarbeit notwendig damit die Stadt schnell wächst und keine Schulden macht.



So muß man zum Beispiel ständig die Prioritäten der Arbeiter einstellen oder diverse Gebäude ganz abschalten.



Beispiel vom gezeigten Save:

Zuerst kamen die Wohnhäuser und zwar genau die Menge wie im Save.

Dann der Inspektor und Wasserträger im Wohngebiet.

Sobald Inspektor und Wasserträger losgezogen sind wurden deren Gebäude abgeschaltet.

Der Weizenanbau beginnt im März als wurden alle vorhandenen Arbeitskräfte für das 1. Bauernhaus benötigt. Sobald die Bauern losgezogen sind wird das 1. Bauernhaus deaktiviert und das 2. aktiviert.

Die Hanfproduktion beginnt im April sowie die Rohseide. Dazwischen muß natürlich Inspektor und Wasserträger immer wieder aktiviert werden damit die erneut losziehen. (Ich hatte 1 Hanf und 3 Rohseidefarmen)

Es dauert also etwas um alle Farmen ständig zu besetzten.

Manni
20.05.2005, 17:27
Sobald Inspektor und Wasserträger losgezogen sind wurden deren Gebäude abgeschaltet



Mit Verlaub........ich für meine Spielweise, egal WELCHES Spiel, schalte NIE "Gebäude" ab.



Ich s p i e l e und arbeite nicht.

koppi
20.05.2005, 18:02
@Manni



auf "Sehr Leicht" brauchst du dich um fast nichts zu kümmern, Du hast viel mehr Kohle, Arbeitskräfte, die Häuser brennen nicht ab und die Leute werden nicht krank zumindest nicht im ersten Jahr. Ja und eine Invasion im zweiten Jahr gibts da natürlich auch nicht.

Wem es Spass macht warum nicht, aber anderen wird das schnell langweilig und hören mit dem Spiel auf, obwohl es auf höheren Spielstufen eine echte Herausforderung sein kann.



Ich hab schon viele Saves gesehen und was auf "sehr schwer" notwendig wird kann auf "Normal" hilfreich sein.

Vor allem gab es bei so ziemlich jeden Problemsave Abzweigungen für die Zufallsläufer und das führt fast immer zu Zusammenbrüchen der Häuserviertel oder es wurden in einem Wohnviertel von jedem Versorger eben 2-3 Gebäude aufgestellt. Abgesehen von den notwenigen Arbeitskräften führt dies auch nicht unbedingt zu stabilen Wohnvierteln.

Norden
20.05.2005, 18:07
Eigentlich will ich ja auch nur spielen und dabei meinen Spaß haben.

Koppi, so wie du spielst, erinnerst du mich stark an ein paar Siedler-Asse. Die haben auch aus dem Spiel ne halbe Wissenschaft gemacht. Ich hab nie versucht das nachzuahmen. Hab ich halt länger gebraucht. Mein Ziel ist die Siegmeldung. Wie lange das dauert ist mir schnuppe.

Deine Tipps sind wirklich gut, nur muss ich erst mal eine Basis dafür haben. Im Moment ist das bei mir eher ne Durchwurstelei.

Das mit dem Militär hab ich sowieso noch nicht richtig gecheckt.

Norden
20.05.2005, 18:09
Wer gehört denn nun alles zu den Zufallsläufern? Da steig ich auch noch nicht durch.

koppi
20.05.2005, 18:34
És gibt Läufer mit Ziel wie zum Beispiel die Karrenschieber und die sogenannten Zufallsläufer die durch vorbeilaufen an einem Gebäude für eine bestimmte Versorgung sorgen.



Zufallsläufer sind:

Inspektor, Wachleute, Wasserträger, Kräuterkundige, Akkupunkteur, die Läufer der Religionsgebäude, und der Marktkarrenschieber sowie der Ausrufer und natürlich der Steuereintreiber.



Die kürzeste Laufweite hat der Kräuterkundige mit glaub ich 27 Wegeeinheiten dann geht er auf den kürzesten Weg zurück zu seinem Gebäude. Nach diesen 27 Einheiten wird er also zu einem Läufer mit Ziel.



In meinem Beispiel ist der Häuserblock nun 52 Einheiten groß. Zieht der Kräuterkundige los entscheidet er nun nach den 27 Einheiten den Weg zurück und stellt fest er muß weiterlaufen weil dieser Weg kürzer ist.



Hat man nun zusätzlich eine Sackgasse läuft der Kräuterkundige dort rein kehrt um setzt seinen Weg fort macht kommt zum Umkehrpunkt stellt schließlich fest das der kürzeste Weg nach Hause der Weg zurück ist. Also wird der Rest der Schleife nicht versorgt.



Warum bricht dann der Block nicht gleich zusammen ?

Weil der Kräuterkundige einmal nach links und einmal nach rechts losmarschiert. Dies aber leider nicht immer und vor allem davon abhängig ab gerade ein Akupunkteur vorbeimarschiert ist.

So passiert es dann, das ein paar Monate der Wohnblock stabil läuft und auf einmal jede Menge Leute auswandern weil ein Teil der Häuser nicht mehr versorgt wurde.



Genau das kann dann zu einer Kettenreaktion führen und Frust kommt auf.

Norden
20.05.2005, 19:07
Nachdem ich das nun alles gelesen habe und mir eben auch noch die saves von Seebär angeschaut habe, stellt sich bei mir jetzt schon etwas Frust ein.

Wie lange braucht man denn, ehe man das so kann? Ich würde das nämlich gern noch erleben.

Gibt es von den 6 CDs nicht erst mal was Leichteres?

Die CotN war ja dagegen absolut leicht. Da hab ich nie so gefrustet auf den Desktop gestarrt wie gestern.

Avra
20.05.2005, 19:29
hallo Norden! Nun möchte ich mich doch ein wenig einmischen und meinen Senf dazugeben. Die wenigsten von uns spielen, glaube ich zumindest, so wie Koppi auf sehr schwer. Koppi hat diese Spiele (und zwar alle von Pharao bis CotN) im Griff, bei Caesar hab ich ihn noch nicht gekannt aber wie ich ihn heute kenne.... Auch wenn man eine einfachere Spielweise wählt, Koppis Tipps sind Gold wert und helfen, das Spiel einerseits, wenn man es nötig hat und das kommt sehr oft vor, besser zu verstehen und damit steigt der Spielspaß gewaltig.

Ich denke, aber das ist nur meine persönliche Meinung, nach CotN, welches so total anders ist als alle Staedtebauspiele vorher ist jedes dieser Spiele schwierig. Man muß ja völlig umdenken. Ich würde Dir daher raten, es doch vielleicht lieber mit dem einfachsten, nämlich Zeus/Posi zu versuchen. Caesar würde ich heute wohl kaum mehr schaffen, Pharao ist wunderbar aber auch schwierig und DEK hat sowieso seine Meriten. Bei Zeus, wenn Du mal herausgefunden hast, nach welchem Schema Du die Stadt anlegst, kann eigentlich nicht viel passieren und es ist immer wieder spannend, wenn ein feindlich gesinnter Gott oder ein Monster auftaucht, Du hast, anders als bei CotN, ständig was zu tun. Probiers einfach einmal, kann doch nicht schaden, oder? Ich selbst bin nun nach CotN wieder bei Posi gelandet und es gefällt mir wieder genauso gut wie früher. Pharao spiel ich sicher auch wieder, wenn ich Lust auf mehr Herausforderung verspüre, das kann noch dauern.... ;)

laser114
20.05.2005, 19:31
@Norden: Nimm die ganzen Vorschriften von koppi, Seebär und Co nicht zu stur. Das sind absolute Freaks und wenn ich das alles beachten würde.......

Ich nehme nur eine einzige Regel von denen: Im Kreis bauen. Nicht zu groß werden lassen. Den Rest mache ich aus Gespühr und das funktioniert ganz prima. Die Zeiten von denen kannst du so zwar nicht toppen, aber dass willst du ja auch nicht.



Edit nach Avras Kommentar: Es ist im Prinzip egal, mit welchem Spiel du anfängst, ich rate dir, jetzt mit dem Kaiser weiter zu machen. Von den Siedlern kennst du doch sicher auch solche Möglichkeiten der optimalen Aufbaureinfolge. Das braucht man beim Contest (oder koppi?; sonst wird das nie was), aber hier musst du dir es nicht schwerer machen. (obwohl es sicher eine Hilfe sein sollte)

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 20.05.05 - 21:35

Avra
20.05.2005, 19:35
Jaja, wenn man gewisse Leute nicht so beachten würde....

laser114
20.05.2005, 19:37
Jaja, wenn man gewisse Leute nicht so beachten würde....



Das Kreisschema hat mein Spiel revolutioniert. So ist das nicht gemeint, Avra!

Aber koppi "überfrachtet" einen manchmal. ;)

koppi
20.05.2005, 21:26
>>Jaja, wenn man gewisse Leute nicht so beachten würde....<<



Aber koppi "überfrachtet" einen manchmal. ;)



@Laser114

Da könntest du durchaus recht haben, ich versuche mit meinen Antworten möglichst genau zu sein, auch für extrem Fälle und überfordere dadurch.

Werde versuchen mehr spontan zu antworten.



@Norden

es ist gar nicht so schwer wenn du ein paar Regeln befolgst vor allem die der Häuserblocks. Zeus ist etwas leichter aber auch da musst du den richtigen Einsatz der Stopper lernen. Die Regeln über Zufallsläufer herschen dort genau so.



Das soll jetzt nicht heißen das alle Städte gleich aufgebaut werden, diese sehen sehr durchaus sehr unterschiedlich aus aber das Grundprinzip ist gleich.



Beim Kaiser ist die Nahrungsversorgung etwas schwieriger sowie wenn man will perfektes Feng Shui.



Von CotN zu den anderen Spielen muss man sicher etwas umdenken aber warum glaubst du machen diese Spiele selbst nach vielen Jahren noch Spass.

koppi
20.05.2005, 21:43
Ich möchte euch noch einen Häuserblock zeigen der sehr gut funktioniert und auch gut aussieht.



zum ersten mal erwähnt von Homegrown bei Heaven Games hier

The Official Housing Block Thread (http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=19,4496,,20)

es gibt in diesem Thread auch einige ander Anregungen aber nicht alle funktionieren.



hier also der Block verwendet in der Salzmission von Anyi.



zuerst der Start



http://cb.koppmann.at/sierra/Anji_startv.jpg



und hier kurz vor dem Sieg





http://cb.koppmann.at/sierra/Anji_fertigv.jpg





zu beachten ist vor allem die Integration des Regierungsgebäudes. Die Versorgung durch den Inspektor für das Regierungsgebäude erfolgt übrigens nach dem Prinzip das auch ein Gebäude das eine Einheit weg von der Strasse ist mit versorgt wird.



Der einzige Weg in das Viertel erfolgt über die eine Wohngebietstüre unten im Bild die Läufer ausser dem Marktversorger der auch weiter laufen kann können nicht ausweichen.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: koppi, 20.05.05 - 23:45

koppi
20.05.2005, 22:04
Noch was zu Reihenfolge !

In einem Wohnblock brauchst man zuerst einen Inspektor und Wasserträger. Mit etwas Verschönerung in deren Umgebung bauen sich deren Gebüude aus und senden dann 2 Inspektoren sowie eine Versorgung mit besseren Wasser wodurch die Leute weniger krank werden.



Arbeitslose führen schnell zu Unruhen also besser ein paar Arbeiter benötigen.

Ich würde daher empfehlen die Arbeitsprioritäten wie folgt einzustellen:

Sicherheit --- sehr hoch

Nahrungsmittel --- hoch

Regierung -- niedrig



Die Arbeitslosenrate sollte auf jeden Fall unter 5 % liegen auch am Anfang.



Ich spare mir dadurch den Wachturm in der ersten Zeit.



Im ersten halben Jahr sollten dann auch der Kräuterkundige gebaut werden.



Der Rest kommt erst später.



Beispiel Geld machen.



Kann man Jadeschnitzereien bauen und Jade importieren sowie Schnitzereien exportieren ist das eine gute Möglichkeit Geld zu verdienen.



Meistens kann man 12 Jade importieren.

Dafür reichen 2 Jadeschnitzereien (fast alle Betrieb können 6 Einheiten pro Jahr erzeugen)

Damit könnt ihr auch 12 Schnitzereien pro Jahr verkaufen.

Norden
21.05.2005, 07:22
Moin!

Koppi, du machst dir wirklich viel Mühe. Danke!

Ich muss ja zugeben, dass ich besser lerne, wenn ich es sehen kann als mit Worten.

Seebär hat mir ein paar saves geschickt. Die haben mich fast vom Stuhl gehauen.

Ist ja interessant, dass das Regierungsgebäude nicht direkt an der Straße liegt. Eigentlich kommt ja immer gleich die Mitteilung, dass Anschluss bestehen muss.

Ich habe gestern noch einmal das gesamte Tutorial gespielt. Jetzt lief das total gut. Ich werde das noch einmal spielen. Habe das bei der CotN auch gemacht, und das war richtig so. Mein großer Fehler war beim ersten Durchspielen, dass ich Gebäude gesetzt habe, bevor die Häuser voll bezogen waren. Das konnte man bei den Siedlern, aber hier muss man halt abwarten. Ist nix mit zack zack.

Für mich ist das absolutes Neuland. Ein bisschen ärgere ich mich schon, dass ich so lange bei den Siedlern hängen geblieben bin. Wusste ja gar nicht, was es noch so für interessante Spiele gibt.

Ich hatte zwar die Annos und Sims. Die hab ich aber nur halb gespielt. War nicht so mein Ding. Hatte mir alle mein Sohn geschenkt in der Hoffnung,dass ich mal von den Siedlern loskomme.

So, und heute spiel ich das Tutorial zum dritten Mal.

Kleinmanny
21.05.2005, 07:27
Hallo Norden,



das Regierungsgebäude muss auch an einer Straße liegen. Das sind auf dem Bild die 2 kleinen Stücke links und rechts neben den Sperren im Inneren.



Es reicht für die Versorgung und Kontrolle der Häuser wenn ein Feld zwischen der Straßen (auf der der Inspektor läuft) und dem Gebäude ist.

Viel Spaß beim Dritten Durchlauf...

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Kleinmanny, 21.05.05 - 09:57

Norden
21.05.2005, 07:52
O ja, hab ich übersehen. Danke!

Ich finde das ja alles so interessant. Würde ja jetzt gern spielen, aber erst ist meine Bude dran. Irgendwann muss man ja mal den Staubsauger anschmeißen.