Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwierigkeitsgrade


koppi
10.05.2005, 21:09
Schwierigkeitsgrade:



Es gibt mehr Unterschiede zwischen der Schwierigkeitsgraden als vielleicht allgemein bekannt.



Hier eine Zusammenfassung:



Anfangsgeld:

Hier gibt es oft keinen Unterschied zwischen Leicht, Normal und Schwer wohl aber bei Sehr leicht bzw. Sehr schwer



Gebäude kosten mehr



Das erste Geldgeschenk falls man überzogen hat ist kleiner.



Güterverbrauch bei Schulen, Bibliotheken, Einbalsamierer, Senet Häuser und Zoos sind größer



Die Umgebung muß attraktiver sein je höher der Level damit sich Häuser erweitern



Die Häuser benötigen mehr Unterhaltung



Die Ausbaustufe der Häuser wirkt sich auf die Wohlstandswertung aus und wird immer schwerer zu erreichen.



Steuereinkommen wird weniger (gibt aber eine Ausnahme)



Risiken wie Feuer,Einsturz,Kriminalität, Krankheit und Malaria steigt schneller



Feindliche Truppen sind stärker und mehr Truppen



Die anfängliche Königreichswertung ist kleiner



Auswirkung auf die Zufriedenheit der Leute werden stärker (Gehälter, Steuern etc.)





Spielt man auf "sehr leicht" sind die Risiken wie Feuer,Einsturz,Kriminalität, Krankheit und Malaria so gut wie nicht vorhanden und man lernt daher

gar nicht wie eine Stadt aufgebaut werden sollte damit man bei höheren Schwierigkeitsgraden überlebt.

laser114
11.05.2005, 14:52
Alles richtig, was Koppi da aufgezählt hat. Es gibt aber auch Einstellungen für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, die die Entwickler nicht eingebaut haben, aber gemoddet werden können. Auch hierfür eine Zusammenfassung:



- die Anzahl der Mitarbeiter, die ein Gebäude benötigt



- die Attraktivität, die jedes Gebäude verursacht



- die benötigte Attraktivität, damit sich ein Haus entwickelt



- die benötigten Waren und Dienstleistungen auf jeder Ausbaustufe der Häuser



- die Widerstandsfähigkeit der Läufer gegen Angriffe



- die Geschwindigkeit der Läufer



Die Veränderung dieser Werte, entsprechend dem Schwierigkeitsgrad, ist also recht einfach. Die Dateien befinden sich im Hauptordner Pharaohs, ein bisschen Englisch sollte man aber können. Und unbedingt Sicherheitskopien anfertigen! SAET hat dafür, glaube ich, eine Anleitung geschrieben (gültig für alle ISO-Spiele).

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 12.05.05 - 17:49

koppi
11.05.2005, 22:03
@laser114



Ich finde wir könnten kaum jemanden weiterhelfen wenn die Spieler Dateien verändern, Cheats oder Trainer verwenden. Das verändern der Dateien kann zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen.



Man kann dafür einen eigenen Thread aufmachen aber in allen anderen haben Hinweise darauf nichts verloren.



Die Schwierigkeitsgrade bei Pharao sind sehr gut ausgewogen und dies ist einer der Gründe warum ich immer noch gerne Pharao spiele.



Ich habe auf Stufe "Normal" begonnen und bin jetzt auf "Sehr Schwer" mit zusätzlichen Bedingungen.



Ich kenne die meisten Tricks (freie Strassen oder Gärten etc) und in Wettbewerben sofern erlaubt verwende ich die auch, aber ich würde die nicht in meiner normalen Familiengeschichte verwenden. Damit betrügt man sich doch nur selbst.

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 12.05.05 - 00:04

Dr.X
12.05.2005, 12:45
Danke koppi und laser für diese Aufzählungen! Ihr habt hier einen tollen Überblick für Anfänger und auch Fortgeschrittene gemacht!

Ist auch gut zu wissen dass man hier unter ehrlichen Pharaospielern ist ;)

koppi
12.05.2005, 13:57
[QUOTE]

- der Punkt, an dem ein Läufer am liebsten losgeht und seine maximal Wegstrecke

</BLOCKQUOTE>>´



Hallo Laser114



wo bitte steht denn dieser Wert ??



Übrigens beim Ersten Kaiser wurden einiger dieser Werte fix einprogrammiert und können somit nicht mit den modell Dateien verändert werden.

laser114
12.05.2005, 14:34
>>

- der Punkt, an dem ein Läufer am liebsten losgeht und seine maximal Wegstrecke

<<´



Hallo Laser114



wo bitte steht denn dieser Wert ??



In der Gebäude Pharaoh_Model_Normal.txt unter Gebäude, die ersten Punkte.



Übrigens beim Ersten Kaiser wurden einiger dieser Werte fix einprogrammiert und können somit nicht mit den modell Dateien verändert werden.



Danke für den Hinweis. Momentan habe ich nur Pharao.



Aber du hast recht, die Daten in Pharaoh sind sehr gut ausgewogen. Da haben die Entwickeler volle Arbeit geleistet. :)

koppi
12.05.2005, 15:37
In der Gebäude Pharaoh_Model_Normal.txt unter Gebäude, die ersten Punkte.







Sorry Laser114 aber das stimmt nicht

da steht nix von ein und austrittspunkte und auch nichts über die maximale Wegstrecke.





Auszug aus der pharaoh_modell_normal.txt



4. From left to right, the (BUILDINGS) numbers refer to :-

a - Cost of structure or of one tile of a structure (for walls etc)

b - Initial desirability value

c - desirability step (in tiles)

d - desirability step size

e - max desirability range

f - Number of people a building employs

g - Fire Risk Increment

h - Damage Risk Increment



a - Preis für das Gebäude

b - Start Attraktivitätswert

c - Für wieviel Einheiten bleibt die Attraktivität gleich

d - Wieviel Einheiten erhöht oder verringert sich die Attraktivität nachdem die Anfangsreichweite erreicht wurde

e - Attraktivitätsreichweite des Gebäudes

f - Anzahl der Beschäftigten

g- Feuerrisiko Erhöhung ( Um den Wert erhöht sich in einer bestimmten Zeiteinheit das Brandrisiko)

h- Schadensrisiko Erhöhung



Bei der Attraktivtät gibt es aber Ausnahmen siehe hier:



PHARAOH/CLEOPATRA STRUCTURES CHART - Page 3 (http://pharaoh.heavengames.com/strategy/charts/struct3.shtml)



Ausserdem wird durch die Grafik die Bedeutung der Attraktivitätswerte etwas klarer. :)



Wo die Leute ihre Gebäude verlassen und wieder betreten findest du in diesem Thread



Random walker start and finish points (http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=25,2281,0,all)

laser114
12.05.2005, 15:51
Seltsam ..... dachte immer, das stände in der Datei. Ich habe den Kommentar in der Zusammenfassung entfernt. Woher habe ich diese Behauptung nur ausgegraben? :?