Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ausstellungen


sash_dc
08.05.2005, 08:34
Vor kurzem endete die großangekündigte Ägyptenausstellung in der Bonner Kunsthalle. Insgesamt eine interessante Sammlung, die dort vorgezeigt wurde, aber das Ägyptische Museum in Kairo ist besser. ;)



Wie ich mir schon vorher dachte, waren viele kostbare Exponate nicht in Bonn, wie zum Beispiel die berühmte Goldmaske des Tut-ench-amun. Geworben haben sie mit dem Schatz aber auf jedem Plakat. Schade, da wird so mancher Besucher enttäuscht worden sein. Ein kleiner Raum in der großen Kunsthalle war der Sonderausstellung Ägypten gewidmet. Schöne Stücke durchaus. Ansonsten gab es nur die Ausstellungsstücke aus der Kunsthalle selbst zu sehen.



War jemand von euch dort?



Vom 01.Mai bis voraussichtlich 31.Oktober 2005 ist in der Nähe von Leipzig eine Ausstellung über das alte China, insbesondere der Terrakotta-Armee des Qin. Anders als in bisherigen Terrakotta-Schauen sollen diesmal Originalfundstücke zu sehen sein. Soweit ich das gelesen habe waren frühere Ausstellungen von der chinesischen Regierung nicht autorisiert, weshalb man die Terrakotta-Krieger nachbilden mußte.



www.qinterrakottaarmee.de/ (http://www.qinterrakottaarmee.de/)

Manni
08.05.2005, 08:54
***Geworben haben sie mit dem Schatz aber auf jedem Plakat***



Das ist (leider) so. Ist es 20 oder 24 Jahre her, dass die Tut-Maske um die Welt reiste? In Berlin hab ich sie nach stundemlangen Anstehen zweimal gesehen, auch mal später in Kairo im Ägyptischen.

Ich erinnere mich, dass es damals hieß..die Maske würde NIE WIEDER Ägypten verlassen, weil sich angereiste Touristen über die leeren Vitrinen in Kairo beklagt hätten.

---------------------

Die Terrakottas...........



In 1992 konnte ich die Krieger vor Ort betrachten. Zu dem Zeitpunkt gelang den chinesischen Experten eine Nachbildung oder Nachanfertigung in Originalgröße noch nicht. Die nachgemachten hohlen Figuren brachen ihnen immer wieder unter den Händen zusammen.

Inzwischen hat man das wohl im Griff.

Man ist sich nach gründlichen Untersuchungen sicher, dass dort weitere ZIG Figuren verborgen sind.



Die damals über die ersten Funde errichtete Halle (Fußballstadiongröße) , konnte man per Stegen umgehen und auch per Holzbrücken überqueren.

Fotos waren untersagt.

Wer trotzdem, dem wurde von wuselndem Wachpersonal der Film rausgerissen.



Ein wahrlich imposanter Anblick!

In den freigelegten Gräben standen die Figuren aufgereiht hintereinander, eigenartigerweise alle in "europäischer Größe"...........











Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 08.05.05 - 10:57

sash_dc
08.05.2005, 09:10
In den freigelegten Gräben standen die Figuren aufgereiht hintereinander, eigenartigerweise alle in "europäischer Größe"...........



Es soll aber mittlerweile noch mindestens eine weitere Fundstelle geben, in denen Figuren kleinerer "asiatischer" Größe stehen. Da wurde sofort von Wissenschaftlern spekuliert bzw. erklärt, was das eine und was das andere zu bedeuten hat. Habe diese Details bzw. Erinnerung jetzt aber gerade nicht vorliegen. :D



Der Originalschauplatz ist natürlich besser. Mal schauen, wanns klappt. Ich habe schon mehrfach Berichte über diese Halle gelesen und gesehen. Die Krieger und auch Tiere stehen dicht an dicht. Wie kann man dort überhaupt etwas herausschneiden und nach Europa transportieren? :?

Diese Nachricht wurde geändert von: sash_dc, 08.05.05 - 11:11

Manni
08.05.2005, 09:36
***Figuren kleinerer "asiatischer" Größe stehen*** Das stimmt.

Es wurden auch "sitzende Figuren" freigelegt, sowie bronzene Kraniche in Originalgröße.



***Die Krieger und auch Tiere stehen dicht an dicht***

Auch richtig.

Die "Männer" stehen tatsächlich dicht nebeneinander in 4er oder 5er Reihe, wenn ich mich recht entsinne. Abstand zwischen ihnen knapp, man könnte kaum zwischenkommen.

Die tönernen Pferde haben etwa die Größe von "Holsteinern", auch gibt es eine Art Streitwagen.



Man kann auch Gräben einsehen, in denen gearbeitet wird. Hier werden eingestürzte Figuren freigelegt und zur Montage vorbereitet.



An einigen sind bei genauem Hinsehen auch Farbreste erkennbar.

Man erkennt auch ohne Schwierigkeit, dass tatsächlich jedes Gesicht/Antlitz andere Züge trägt. Da ist nix doppelt.

Kleinmanny
08.05.2005, 11:25
Moin moin,



es war mal geplant nach Bonn zu fahren. Oder besser gesagt die Überlegung war mal da.



Leipzig wäre bestimmt auch nicht gerade uninteressant. Die waren glaube ich auch mal im Palmengarten in FFM, aber ich hab es mal wieder nicht geschafft. Nur meine Mutter war da, war begeißtert.



Und die Ausstellung läuft ja noch ein wenig...vielleicht klappt es ja diesmal. Wäre eine Möglichkeit.