Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tempel, Gott und alles andere...


khalderon
07.05.2005, 12:22
Hallo!



Ich will wissen wie oft man Tempeln bauen muss, so dass die Götter nicht böse auf mich sind. Übrigens baue ich 1 Tempel, und 2-3 Shrines für den Hauptgott pro Wohnviertel. Die anderen Götter bekommen weniger als 1 Shrine pro Wohnviertel. Ist das genügend? Ich spiele auf very hard, Pharaoh+ Cle+ CleoPatch.

laser114
07.05.2005, 12:24
Ein guter Richtwert ist ein Schrein alle 400 Einwohner und ein Tempel je 700 Einwohner. Beim Schutzgott kannste auch noch ein bisschen mehr drauflegen. Einen Tempelkomplex würde ich ab 4000 Einwohnern bauen.



Edit: 1 Schrein pro Viertel isn bisschen wenig. Auch für Lokale Gottheiten....



Edit2: Benutzt du die englische Pharaoh-Version?

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 07.05.05 - 14:27

Kleinmanny
07.05.2005, 12:38
Hallo Zdravko,



bei mir sieht das ungefähr so aus. Die Tempel werden nur gebaut damit die Häuser die nötige Religionsversorgung haben. Um die Götter zufrieden zu stellen gibt es Schreine bis zum abwinken.



XHHSX wobei X = Straße, H = Haus, S = Schrein

XHHSX

XHHSX

XHHSX



So spart man Arbeitskräfte und die Schreine sind auch noch gut für die Wohngegend, haben einen positiven Einfluß.

Egal ob Haupt- oder Lokalgott.







Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 07.05.05 - 14:38

laser114
07.05.2005, 12:40
bei mir sieht das ungefähr so aus. Die Tempel werden nur gebaut damit die Häuser die nötige Religionsversorgung haben. Um die Götter zufrieden zu stellen gibt es Schreine bis zum abwinken.



XHHSX wobei X = Straße, H = Haus, S = Schrein

XHHSX

XHHSX

XHHSX





Immer diese Praktiker. :D

Natürlich kannste auch auf die Tempel verzichten und stattdessen Schreine bauen. Die haben nämlich einen sehr hohen Attr. - Wert.



@Kleinmanny: Wo nimmst du die ganze Kohle her?

Kleinmanny
07.05.2005, 12:48
Die zusätzlichen Tempel verbrauchen nur unnötig Platz in den Wohnvierteln. Da kommen besser Häuser hin, die zahlen dann auch Steuern und da hast du dein Geld für Schreine.



Eine der ersten Maßnahmen ist der Start des Handels. Holz ist da sehr gut geeignet. Oder auch Papyrus, Waffen, Leinen. Also keine Rohstoffe nur die Fertigprodukte.

So kommt genug Geld in die Kasse, am Anfang immer mal einen Blick auf den Kontostand werfen. In der Regel brauch man sich nach würde mal sagen ca. 2 - 3 Jahren keine Gedanken mehr über Geld machen....

laser114
07.05.2005, 12:51
@ Kleinmanny: Zieh die mir ein Szenario von mir. Am besten K3 - Die Mastaba des Pharaohs. Da musst du schon ein bisschen mehr können, als den Handel anzuwerfen. :D



Nach 2-3 Jahren kommst du vom Regen in die Traufe. :D

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 07.05.05 - 14:51

khalderon
07.05.2005, 13:14
Danke

Ja, ich benutzte die englische Pharaoh-Version.

Also, 1 Tempel und 3 Schreine für Schutzgott, und 1 Schrein pro anderen Götter, reicht das? Ich baue immer Schreine, denn sie billiger sind und sie brauchen keine Arbeitkräfte :D

Leider muss man öfter Schreine bauen, damit die Götter nicht böse sind.



Edit:

Außerdem finde ich den Festplatz ganz doof, denn:

1. Еs kostet zu viel

2. Man braucht viel platz

3. Die Feste sind teuer und werden immer teurer mit der Zeit

4. Irgendwie hasse ich diese Gebäude :D

Diese Nachricht wurde geändert von: Zdravko, 07.05.05 - 15:17

Kleinmanny
07.05.2005, 13:18
Bau doch einfach mehr Schreine, immer wieder neue bis die Götter zufrieden sind. JE mehr desto besser, gibt ja dann Segnungen.



Würde sagen ich hab mindestens 40 Schreine pro Gottheit...

Tempel meistens gleich, der Schutzgott bekommt dann mehr Schreine und wenn vorhanden und nötig auch den Tempelkomplex.

laser114
07.05.2005, 13:20
Bau doch einfach mehr Schreine, immer wieder neue bis die Götter zufrieden sind. JE mehr desto besser, gibt ja dann Segnungen.



Für die Segnungen MÜSSEN allerdings auch Feste veranstalte werden.



@Zdravko: Die Zahlen, die du aufgezählst hast, reichen sicher nur für ein kleines Dorf.



@Kleinmanny: Kennst du das Szenario?

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 07.05.05 - 15:20

khalderon
07.05.2005, 13:26
Ja, ich weiß, dass man für Segnungen Feste braucht. Aber die Spiel ist realistischer, wenn es keine Gotthilfe gibt, oder?

Die Städte, die ich gerade baue, sind sehr klein, denn ich bin immer noch in dem Alte Königreich.

laser114
07.05.2005, 13:29
Keine Feiern= Keine Feste



Da kannst du genug Schreine und Tempel bauen und hast keine Segnungen.



Die Städte, die ich gerade baue, sind sehr klein, denn ich bin immer noch in dem Alte Königreich.



Also im Alten Königreich werden die Städte schon ziemlich groß. In welcher Mission bist du denn?



laser114

khalderon
07.05.2005, 13:30
Ich habe schon Saqqara gut gemacht, jetzt kommt eine große Karte, leider vergaß ich den Name der Stadt

Ich habe die Ikonomische Mission gewählt. Die andere war Harsch Sinai, oder so was. Trotzdem sehe ich, dass es auch Martianische Gebäude gibt, :(

Diese Nachricht wurde geändert von: Zdravko, 07.05.05 - 15:32

laser114
07.05.2005, 13:31
Medum oder Serabit-el-Cham (oder so ähnlich :D)?

Kleinmanny
07.05.2005, 13:37
Deswegen spiele ich auch immer ohne Feste. Weil sie immer mehr kosten, um die Götter bei Laune zu halten werden viele Schreine gebaut.



Die Bevölkerung mault zwar, aber wenn Steuersatz, Arbeitslosenzahl usw stimmt macht das nichts.



@ laser nein...im Moment hab ich für Pharao nicht viel übrig...

khalderon
07.05.2005, 13:39
Noch eine Frage - braucht man Tempelkomplexe/Feste damit man Monumentbau Speedup bekommt?

laser114
07.05.2005, 13:42
Mit dem Monumentspeedup machts doch kein Spaß......

Der Speeder issne Segnung.

laser114
07.05.2005, 13:46
@Kleinmanny: Dann sag nicht, Geld wäre kein Problem. :D :D

Kleinmanny
07.05.2005, 14:09
Doch, sag ich aber.



Da sich die Fragen auf das Spiel allgemein bezogen haben. Dafür war auch die Antwort mit den Schreinen usw., ein weiterer Grund ist, das es um die Missionen von der Pharao CD geht, da ist in der Regel Geld kein Problem. Manchmal muss man halt langsamer bauen und aufs Geld achten aber im Großem und Ganzen...klappt es.





Oder beziehst du dich mit all deinen Antworten nur auf deine selbsterstellten Missionen? ;)

laser114
07.05.2005, 15:28
Oder beziehst du dich mit all deinen Antworten nur auf deine selbsterstellten Missionen? ;)



Natürlich nicht. ;)



Aber es gibt schon halt ein paar Missionen, das wird Geld zum Problem...

Kleinmanny
07.05.2005, 15:38
Na also. :D



Man kann auch Missionen ohne dieses und ohne jenes machen...



Und so teuer sind die Schreine nun auch wieder nicht.

Und als Fazit lässt sich sagen: Schreine sorgen dafür das die Götter zufrieden sind.

Auch ohne ständig Feste zu Feiern und natürlich müssen Tempel für die Götter vorhanden sein.

laser114
07.05.2005, 15:44
Jetzt könnte man sich noch fragen, ob man mit Tempelkomplex spielt. Der ist auch teuer, verbraucht n bisschen mehr Platz als ein Festplatz und braucht ziemlich viele Arbeiter. Aber es gibt auch positive Seiten....



Ansonsten ist dein Fazit akzeptabel. ;)

Kleinmanny
07.05.2005, 15:53
Die Frage ist leicht zu beantworten.



Aufgrund von Arbeitermangel am Anfang einer Mission wird wohl so gut wie keiner den Komplex bauen. Der kommt dann immer erst im Laufe des Spieles wenn man unter Umständen zu viele Arbeitskräfte hat. Und zu diesem Zeitpunkt spielt Geld keine Rolle mehr und man kann sogar gleich die kleinen Extras bauen.



Sehr großzügig...und das große Ziel ist dafür zu Sorgen das Volk und Götter zufrieden sind.

laser114
07.05.2005, 15:57
Aufgrund von Arbeitermangel am Anfang einer Mission wird wohl so gut wie keiner den Komplex bauen. Der kommt dann immer erst im Laufe des Spieles wenn man unter Umständen zu viele Arbeitskräfte hat. Und zu diesem Zeitpunkt spielt Geld keine Rolle mehr und man kann sogar gleich die kleinen Extras bauen.



Wann hast du denn zu viele Arbeiter? Dass schaffe ich nie.....

(Es sei denn, ich will meine Bevölkerungszahl stark pushen, das mache ich aber nie.)

Die Extras hätte ich teurer gemacht, aber man kann ja auch in den Text-Dateinen herumschreiben.



laser114

sash_dc
08.05.2005, 08:43
Geld sollte bei den Original-Missionen kein Problem sein, wenn man sich an bestimmte Regeln hält. Kleinmanny hats angesprochen. Ansonsten verweise ich gern auf die Walkthroughs, in denen Erwerbs- und Profitmöglichkeiten beschrieben werden. :)

Dr.X
08.05.2005, 10:51
Das mit dem Speeder ist eine Segnung von Ptah. Funktioniert allerdings nur, wenn man Kleo mit Patch hat.

@ laser114 und kleinmanny:

auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr denn? Bei sehr einfach kann man sich problemlos geich am Anfang zehn Schreine bauen, ohne dass man wirklich stark Geld verliert... was bei sehr schwer schon wieder anders aussieht ;)

Und auf die Walkthroughs kann ich auch nur verweisen. Besonders auf meinen :D *werbungmach*

Kleinmanny
08.05.2005, 11:22
Moin Dr.X,



gute Frage nächste Frage. Der erste Durchlauf Pharao war glaube ich auf normal. Und jetzt, gute Frage. Könnte sein das ich nach oben bin, aber 100 % sagen kann ich es jetzt nicht.



Aber wie das halt so ist, man passt sich seinen äußeren Rahmenbedingungen immer an. Dann wird halt etwas langsamer aufgebaut, man hat ja meistens Zeit :)

koppi
08.05.2005, 11:28
Will man den Zorn der Götter vermeiden muss man je nach Bevölkerung eine entsprechenden Anzahl von Schreinen und Tempeln bauen.



Bis zu einer Bevölkerung von 400 Personen braucht man sich nicht um die Religion kümmern.



Für den Ausbau der Häuser braucht man innerhalb der Wohnanlagen Tempel für bis zu drei verschiedene Gottheiten.



Für eine gute Religionsversorgung braucht man:



Schutzgott:

1 Schrein für 150 Bewohner

1 Tempel für 350 Bewohner

1 Tempelkomplex für 8000 Bewohner



lokaler Gott:

1 Schrein für 375 Bewohner

1 Tempel für 750 Bewohner

1 Tempelkomplex für 8000 Bewohner



Beispiel:

Bastet ist Schutzgott und ihr habt 5000 Bewohner:

4 Tempel (1400 Bewohner) 11 Schreine (3650 Bewohner)



Schreine,Tempel und Tempelkomplex gelten immer nur für den jeweiligen Gott.



Besser ist es aber wenn man etwas mehr baut.



Damit die Götter auch Segnungen erteilen muß man Feste feiern .



Feste wirken sich aber auch auf die Zufriedenheit der Bewohner aus.



Da Segnungen aber den Spielverlauf beeinflussen haben einige von uns auf die Feste verzichtet.

koppi
08.05.2005, 12:04
@Dr.X die Monumentenbeschleunigung ist nicht Ptah spezifisch, sie kann von jedem Gott kommen.



Zum Thema Tempelkomplex:

Dieser hat Auswirkung auf die ganze Stadt.

Je nach Gottheit und Ausbaustufe gibt es einen Bonus für die Stadt. (Welche steht im Handbuch)

Beispiel Osiris da verbrauchen die Häuser weniger Lebensmittel.



Wenn man sich selber beschummeln will kann man die Zusätze auch gratis bekommen. (Tempelkomplex mit Altar erweitern und auf Undo klicken, Altar bleibt Geld wird wieder gut geschrieben).



Bei Heavengames wurde das Thema Götter sehr ausführlich behandelt mehr dazu hier:



The gods must be crazy! Religion by the numbers (http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=25,2064,,all)

khalderon
08.05.2005, 15:59
Wow, ich bin erstaunt von meiner Ungewissenheit :?

Danke allen, die mir die wichtige Information gegeben haben.

BengJaming
09.05.2005, 08:05
Max hat ein sehr schönes Excel Planungs sheet hochgeladen, mit dem sich sehr schön sehen läßt, was für welche Bevölkerung unter welchen Umständen gebraucht wird:



http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownload&cid=1

Dr.X
09.05.2005, 12:45
@ koppi:

hm ich hab mal gelesen dass die Monumentbeschleunigung nur vom Gott Ptah eine Segung ist. Da hat wohl jemand was Falsches geschrieben... eine Schande! Oder ich hab einfach nur falsch gelesen... wird sowieso höchste Zeit, dass ich mir Kleo kaufe. Dann kann ich solche Sachen nachprüfen ;)

laser114
09.05.2005, 14:00
Das mit dem Speeder ist eine Segnung von Ptah. Funktioniert allerdings nur, wenn man Kleo mit Patch hat.

@ laser114 und kleinmanny:

auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr denn? Bei sehr einfach kann man sich problemlos geich am Anfang zehn Schreine bauen, ohne dass man wirklich stark Geld verliert... was bei sehr schwer schon wieder anders aussieht ;)

Und auf die Walkthroughs kann ich auch nur verweisen. Besonders auf meinen :D *werbungmach*



Die Orginal-Szenarien kann man gut mit dem vorhandenen Geld spielen. Mit etwas Übung geht dass auch auf sehr schwer.

Zum Schwierigkeitsgrad sehr leicht: Man hat zu Beginn 4x soviel Startvermögen und die Gebäude sind auch noch alle um ein vieles billiger!

@Dr. X: Wenn du Walkthruogh von meinen Szanrien *auch werbungsmach* schreibst, siehste dann ersteinmal alt aus. Auch so, die neusten Karten müssen ersteinmal fertig werden. Die Karte K4 hängt schon ewig im Test-Status und ich komme nicht dazu. Ich brauche einen Tester! Aber hier hat ja auch niemand Zeit. :(



laser114

Dr.X
09.05.2005, 15:42
Naja wenn Du willst könnte ich mir ein wenig Zeit nehmen - wenns denn geht. Ich hab Deine Missionen noch nie ernsthaft versucht, ich hab meistens nur ein paar Jahre gemacht. Wenn Du willst, kann ich mir aber mal die eine oder andere Mission vornehmen und sie testen bzw. eine Lösung dazu schreiben. In den letzten Monaten habe ich aber gar kein Pharao gespielt und bin deshalb vielleicht ein wenig aus der Übung gekommen - aber das kriegen wir wieder hin. Ich hatte in letzter Zeit sowieso wieder Lust auf Pharao gekriegt.

laser114
09.05.2005, 15:49
Naja wenn Du willst könnte ich mir ein wenig Zeit nehmen - wenns denn geht. Ich hab Deine Missionen noch nie ernsthaft versucht, ich hab meistens nur ein paar Jahre gemacht.



Die ersten Jahre sind doch die Schwersten. Obwohl ich viel daran gelegt habe, dass die Szenarien bis zum Schluss spannend bleibt. Welche Karte kennst du denn?



Wenn Du willst, kann ich mir aber mal die eine oder andere Mission vornehmen und sie testen bzw. eine Lösung dazu schreiben. In den letzten Monaten habe ich aber gar kein Pharao gespielt und bin deshalb vielleicht ein wenig aus der Übung gekommen - aber das kriegen wir wieder hin. Ich hatte in letzter Zeit sowieso wieder Lust auf Pharao gekriegt.



Die Karte K4 - Die letzte Wolke liegt schon eine Ewigkeit bei mir - ich kam bisher nicht zum ausfühlichen Testen. Können wir ja PM besprechen...

Wo liegen eigentlich deine Walkthroughs von den Orginal-Szenarien?



laser114

khalderon
10.05.2005, 16:11
Die Monumentspeedup ist eine Segnung, die man von allen Göttern bekommen kann. Zur Zeit habe ich diese Segnung 6 Mal in einem Spiel bekommen - das ist mein Rekord.

Dr.X
10.05.2005, 17:37
Mein Walkthrough ist in dem Downloadbereich. Hast Du bald mal Zeit zum chatten? Im Chat kann man das am besten besprechen.

Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.X, 10.05.05 - 19:38

laser114
10.05.2005, 17:41
Hast Du bald mal Zeit zum chatten? Im Chat kann man das am besten besprechen.



Ich weiß zwar nicht, wann bei dir bald ist, aber das wäre möglich. Nur bitte in der Woche nicht zu spät, ich muss um 5 Uhr morgens aufstehen.