Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nahrungsqualität und Verbrauch


tobing
17.09.2003, 08:50
<FONT style="BACKGROUND-COLOR: #fffbf0">Ich wundere mich zur Zeit über die Nahrungsverbräuche im Kaiser und den Zusammenhang mit der Qualität. Dabei geht es mir auch um die Angaben dazu, wieviele Leute mit Nahrung versorgt werden können.





Nehmen wir mal an, ich versorge einen Häuserblock mit appetitanregender Nahrung (Stufe 3), jeweils 1000 Einheiten. Gibt das dann insgesamt 3000 Einheiten Nahrung oder nur 1000??? Also wenn meine Häuser 3000 Einheiten app. Nahrung brauchen, reicht das dann oder nicht?





Wenn ich dieselben Häuser mit noch besserer Nahrung versorge, verschwende ich dann Nahrung oder hält sie dann länger vor, also sagen wir mal ich versorge mit 1000 Einheiten von Nahrung Stufe 5 - reicht das dann für 5000 Einheiten Nahrung?





Es geht natürlich um die Frage, wie ich einen Wohnblock mit 'normalen' und 'Elite'-Häusern gemischt versorge und ob ich dabei nicht viele Nahrungsmittel verschwende.





Bin mal gespannt, ob das schon mal jemand ausgezählt hat...

koppi
17.09.2003, 09:54
Also jede Person im Kaiser verbraucht wie bei Zeus 3 Einheiten Nahrung im Jahr.
Wenn du den Häuserblock mit appetitanregender Nahrung versorgst wird jeweils ein drittel davon verwendet.
3000 Einheiten Nahrung reicht also für 1000 Leute davon werden z.B. verbraucht
1000 Reis
1000 Soja
1000 Fisch

1000 Einheiten Nahrung einer besseren Stufe z.B. 5, dann wird eben 1/5 von jeder Art verwendet.

Wenn man die Einstellungen des Marktes auf default lässt kauft der Nahrungseinkäufer nur die Qualitätdie der Block gerade benötigt. Es wird also keine Qalität verschwendet.

Bei einem gemischten Block kauft dann der Einkäufer natürlich eine Qualtität ein die normale Häuser nicht brauchen würden.

Die Menge ändert sich dabei aber nicht.

Alles klar ?

tobing
17.09.2003, 13:07
So ganz verstehe ich das noch nicht. Nehmen wir mal an, dass ich meine Leute mit 3*1000 Nahrungseinheiten gerade so versorgt bekomme, mit appetitanregender Nahrung. Jetzt stelle ich um und schicke 5*600 Einheiten Nahrung stattdessen. Reicht dasdann immer noch? Oder brauchen sie 5*1000 Einheiten Nahrung? Die Auslieferung kann jetzt ja appetitanregend sein oder auch besser, also 2 Fragen.

koppi
17.09.2003, 13:56
Also wenn der Lebensmittelhändler die höhere Qualität einkauft dann wird auch dementsprechend verbraucht.







Also reichen die 5*600 Einheiten immer noch für die 1000 Leute.
Solange der Einkäufer nicht umgestellt wird kauft er auch nur die Qualität die seine Häuser verlangen in der Mühle kann trotzdem eine bessere Qualität gelagert sein.
Ich bin übrigens bei allen Missionen mit einer Mühle ausgekommen ! Und meine Häuser waren stets stabil.






Allerdings gibt es bevorzugte Nahrungsmittel und die werden auch entsprechend verbraucht.
Normalerweise das Nahrungsmittel das ganz oben steht wollen die Leute am liebsten.
Angenommen wir versorgen mit der Mühle 2 Häuserblocks, der eine braucht 2 Arten der andere 3, die Mühle hat aber 4 lagernd. So wird der verbrauch der obersten 2 Arten am stärksten sein und die 4 Art gar nicht benutzt solange die oberen nicht ausgehen.

Noch was interessantes:
Haben die Häuser zum Beispiel fade Nahrung gelagert und die Anforderung steigt dann kauft der Nahrungsmitteleinkäufer die nächste Stufe, sobald diese ausgeliefert wird verwandelt sich die im Haus gelagerte Ware in die selbe Stufe die der Markkarren vertreibt.

tobing
17.09.2003, 14:04
Aha. Also sollte es egal sein, ob ich 3*1000 appetitanregende Nahrung ausliefere oder aber 5*600 Delikatessen?

Dann verstehe ich aber nicht, wie die Zahlen zustande kommen, die das Menü Nr. 2 anzeigt (wo die Farmen drin gebaut werden). Ich habe dort typischerweise soviel Nahrungsproduktion, dass ich weit über 10000 Leute damit ernähren kann - aber dann wird es bei 5000 Einwohnern doch schon mal knapp. Und das hat nichts mit langen wegen oder so zu tun!

koppi
17.09.2003, 14:33
Das ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Exportierst oder importierstdu Nahrungsmittel ??

Wenn du mir ein Save schickst schau ich mal.

tobing
17.09.2003, 14:35
Noch ist das ein Gedankenexperiment. Aber die grossen Zahlen hab ich immer, und Nahrungsmittel importiere ich fast nie und exportiere ich auch ebensowenig.


Schätze da muss ich mal ein Experiment auf einer Sandkastenkarte machen und Erbsen zählen.

tobing
23.09.2003, 21:11
Moin moin. Das Experiment läuft gerade und ich bin immer noch etwas verwirrt. Aber dennoch ist einiges klarer geworden.

Also: Wenn die Gesamtanzeige sagt, dass genug Nahrung da ist für 3100 Leute, dann stimmt das. Naja, man muss mit der Qualität aufpassen: Also 3 Sorten Nahrungsmittel, und dann gilt das nur, wenn von allen 3 Sorten etwas gleich viel produziert wird. Da gibt es schon einen Haken: Fische werden mit grossen Schwankungen produziert, liegt zwischen 0 und 2000 Leuten (9 Fischer). Farmen sind da schon stabiler, hier werden aber die vorhandenen Felder gezählt, nicht die bearbeiteten, wenn ich also eine Farm stilllege gibt es keinen Unterschied in der Zählung. Grmpf.





Dann ist da noch die Sache mit den Mühlen. Das verstehe ich nun gar nicht. Da steht wieviele Monate Vorrat einer bestimmten Qualität vorhanden ist: Also Kapazität ist 3*10 Nahrung (2 bleiben leer). Dann reicht das für 3300 Leute 8 Monate lang - OK. Wenn mal eine Sorte Nahrung ausgeht, reicht das immer noch für 3300 Leute - aber nur noch einfache Nahrung. Und der Clou: Eine Sorte Nahrung ist auch schon fast alle!!! Also gelten diese Angaben auch nur, wenn alle Sorten Nahrung in gleicher Menge in der Mühle vorhanden sind! Also, verlassen kann man sich auf diese Zahlen nicht wirklich.





Jetzt versuche ich die Produktion mal so einzustellen, dass die Nahrung gerade ausreicht. Also in meinem Wohnblock sind 3087 Leute, und die Nahrung reicht angeblich für 3100+. Jetzt bricht die Nahrungsversorgung am Ende des Blocks ein - obwohl da 2 Nahrungsverteiler sind. Ist irgendwie doch nicht genug Nahrung da!





Jetzt produziere ich mal wieder etwas mehr Nahrung - reicht (angeblich) so etwas für 4000 Leute) und dann sieht man, dass jetzt erstmal die Vorräte in den Häusern wieder aufgefüllt werden, das dauert also etwas, bis auch die hinteren Häuser, die ja eingebrochen waren, wieder soweit aufgefüllt sind, dass sie voll bewohnt werden können.





Und noch eine Beobachtung: Wenn ich für gleich viel Leute Reis und Sojaquark produziere, dann ist der Sojaquark früher alle - was dazu passt, dass ich davon auch einige Felder weniger habe (für die gleiche Anzahl versorgter Personen!!!).











Mehr Felder gebaut: 103 Reisfelder = 1442 Personen, 103 Sojafelder = 1742Personen. Und immer noch ist der Sojaquark zuerst alle.





Also, ich glaube das Fazit für mich ist: Mit 3 Farmen Reis/Soja + Genug Fisch kann ich 3000 Personen gerade so versorgen, ohne dass es dauernd zu Schwankungen in der Entwicklung der Häuser kommt. Hab also bisher zuviele Farmen gebaut, aber nicht so sehr überproduziert, wie ich erst dachte... und verstehen tu ich die Zahlen immer noch nicht so recht.





Kleiner Nachtrag: Ich hab 49 Häuser, in jedem wohnen 63 (gibt 3087 zusammen), jeder braucht 3 Nahrung pro Jahr. Das macht pro Haus pro Monat 15, alle Häuser zusammen 735 Nahrung pro Monat und 8820 Nahrung pro Jahr. Nun sagt der mir, dass in meiner Mühle Vorräte für 12 Monate liegen, das seien 5000 Personen. Wenn ich das zusammenrechne, was in der Mühle drin ist, dann komme ich aber nur auf 3000 Nahrung und das reicht für knapp 4 Monate (weil 8820 Nahrung für ein Jahr reicht).





Wunder über Wunder.





Und noch ein Nachtrag: Eine Farm hat 69 Felder, eine komplette Ernte Sojaquark = 2000 Nahrung und ein Jahr Reis = 1600 Nahrung. Na gut, die beiden Farmen waren an verschiedenen Stellen, aber überall war 65% Fruchtbarkeit. Wenn ich das jetzt mal auf meine 3 Farmen hochrechne: 3000 Soja + 2400 Reis + genug Fisch, also sagen wir mal 2400 = 7800, das ist immer noch zu wenig, weil ich ja 8820 brauche. Das deckt sich jetzt endlich mit den Erfahrungen, zusätzlich zu den 3 Farmen muss ich also etwas Nahrung importieren oder eine 4te Farm bauen.





Das soll jetzt mal reichen für heute.

tobing
23.09.2003, 22:38
Hab doch noch ein Experiment gemacht: Eine gemischte Farm. Und nicht mal alle Felder genutzt, sondern 27 Felder Soja und 27 Felder Reis. Das gibt eine Ernte von 1100 Sojaquark und 900 Reis. Pro Feld bedeutet das: Im Falle der 'reinen' Farm: ca. 29 Sojaquark pro Feld pro Jahr, 23.2 Reis pro Feld pro Jahr. Im Falle der gemischten Farm 40.8 Soja pro Feld pro Jahr und 33.4 Reis pro Feld pro Jahr.

Darauf hat koppi irgendwann mal hingewiesen: Man soll gemischte Farmen bauen, das gibt mehr Ertrag. Vermutlich gilt das für alle Spiele und der Effekt wird immer besser, je unterschiedlicher die Ernte- und Bearbeitungszeiten im Jahr auseinanderliegen (zwischen Soja und Reis ist das nur 1 Monat).





Zum Schluss noch einmal die gemischte Farm mit allen Feldern: 34 Felder mit Soja, 35 Felder mit Reis. Das überraschende Ergebnis: 1100 Soja und 1200 Reis!!! Also haben die mehr Sojafelder gar nicht geholfen, auch mehr Soja zu produzieren. Vermutlich muss man das Spielchen doch über mehrere Jahre machen und dann die Erträge mitteln...





Wenn man das mit 30 Feldern Soja und 39 Feldern Reis macht, sind die Zahlen exakt dieselben: 1100 Soja und 1200 Reis.





Für meine Wohnhausversorgung hab ich jetzt 130 Felder Soja und 130 Felder Reis in Betrieb, 2 gemischte Farmen und 2 reine Farmen. Scheint so, als ob mehr Soja übrig bleibt als Reis...





Klar ist auch, dass ich Nahrung weder importiere noch exportiere.





Wunder über Wunder...

koppi
24.09.2003, 16:15
@tobing,

Es gab da einen Fehler mit dem Nahrungsanbau.

Wenn ein Feld bewässert wurde konnte es passieren das beim Sammler ein "Überlauf" eintrat und er mit weniger zurückkam als ohne Bewässerung.
Ich bin mir nicht hanz sicher ob das behoben wurde.
Beispiel:
Ertrag 80 Einheiten * Bewässerungssteigerung von 30 % ergibt 104 Einheiten, also kam er mit 4 Einheiten zurück.
(Die Zahlen sind nur angenommene Werte !)

Auf gemischten Anbau hab ich schon öfters hingewiesen. Am besten natürlich wenn die Reifezeit möglichst weit auseinander liegt.

Farmen mit Bäumen können zwar 3 Felder um das Gebäude gepflanzt werden, bringen aber den selben Ertrag als wenn man nur 2 Felder nimmt.

tobing
24.09.2003, 16:18
Hallo koppi, hab mich ja schon gewundert, dass Du den ganzen Tag nicht da warst...

Gibt es zur Nahrungsproduktion / Feldern und so irgendeine Tabelle? Die Effekte sind doch vermutlich in allen Spielen ähnlich.





Bewässerung habe ich noch gar nicht ausprobiert.

koppi
24.09.2003, 16:34
@tobing
Ich bin derzet ziemlich im Einsatz.

Die Nahrungsproduktion unterscheidet sich etwas gegenüber den anderen Spielen.

Es gibt Zahlen vor dem Patch, aber noch keine neuen.
Zum selber testen hab ich derzeit leider keine Zeit.

Die alten muß ich suchen und stell sie dann hier rein.

BengJaming
24.09.2003, 22:15
<H5>Abgesehen davon, daß mir die Nahrungsmittelproblematik schon einige Male aufgefallen ist (vernünftige Erträge gehen nur mit Dreifelderwirtschaft), bin ich ja froh, daß das mal jemand genau austestet und freu mich schon auf die Veröffentlichung der Ergebnisse.

In den anderen Spielen funktioniert die Nahrungsmittelproduktion ja grundsätzlich anders. Bei Zeus haben Farmen ja fest zugewiesene Arbeiter und keine Extra-Feld-Felder - und die Bewässerung schien mir bislang keine solchen Probleme zu machen, wie beim Kaiser. Und bei Pharao funktioniert die Bewässerung mit Sicherheit und der Ertrag hängt doch davon ab, ob der Landarbeiter das Feld einigermaßen früh genug erreicht - also eine Frage von Wegen und Arbeiterlagern.</H5>

tobing
06.10.2003, 21:25
Heute habe ich mal wieder ein paar Felder bestellen lassen und den Arbeitern dabei mal zugeschaut. Wie die da rumrennen ist schon grotesk! Also ein System kann ich da nicht erkennen, von wegen immer das nächste was beackert werden muss oder so. Fehlanzeige.

Aber ein paar interessante Beobachtungen hab ich auch gemacht: Zuerst kommen 2 Arbeiter raus und bearbeiten je etwa 10 Felder, und für jeden der dann wieder reingeht kommen 2 neue! Die wiederum (10?) Felder bearbeiten. So werden das immer mehr Arbeiter, maximal so etwa 10-11, mehr habe ich nicht gesehen. Sieht bei dem Gewusel so aus, als würden sie kürzer arbeiten, wenn mehr da sind. Egal.





Nun hab ich mal immer in 3x3-Anordnungen gebaut, die Geometrie der Felder hat nur in Grenzfällen irgendeine spürbare Auswirkung. Bei einer Monokultur scheint der Ertrag maximal zu werden, wenn die Felder eher kreisförmig um das Bauernhaus herumliegen, aber wie sich schon gezeigt hat und hier nochmal bestätigt wird, ist eine gemischte Anbauweise ohnehin vorzuziehen, und da habe ich durch Änderung der Anordnung der Felder nichts mehr erreichen können.





Mit 1x3x3 = 9 Feldern ist der Ertrag ungefähr 400 Einheiten Nahrung, bei Reis nur 300. Ungefähr deswegen, weil natürlich immer nur Vielfache von 100 geernet werden, und deshalb sind da Rundungsfehler drin. Mit 2x3x3 = 18 Feldern sollten man also 800 Nahrung ernten, bzw. 600-700 Reis. Das klappt nicht immer, und das liegt daran, wie die Chaoten auf den Feldern rumrennen, statt da zu arbeiten, wo sie arbeiten sollen. Wenn ich mal richtig gezählt habe, wird ein Fled zur vollen Ernte 9 mal von einem Arbeiter besucht. Kommt ein Arbeiter also weniger oft vorbei (weil er zuviel in der Gegend rumrennt zB), dann reduziert das die Ernte entsprechend.Der Effekt scheint auch nicht linear zu sein, also halb so viele Besuche sind dann erhelblich weniger als halb so viel Ertrag. Im Extremfall kann das dazu führen, dass mehr Felder zu ingesamt weniger Ernte führen! In allen Messreihen hat sich eine Felderanzahl um 54 als optimal erwiesen, mehr Felder machen nicht mehr Ernte.





Das Ganze hat ja was mit Arbeitern zu tun, deshalb lohnt sich auch der gemischte Anbau: Je weniger sich die Bearbeitungszeiten überschneiden, desto effektiver (auf's Jahr gerechnet) sind die Arbeiter eingesetzt. Optimal ist die Kombination von Weizen und Kohl, denn der Kohl beginnt wenn der Weizen fertig geerntet ist. Mit 33 Feldern Weizen und 33 Feldern Kohl gibt das eine Ernte von 1400 Weizen und 1300 Kohl - mit einer Monokultur sind allenfalls 2000 von einer Sorte drin. Bei der gemischten Anbauweise lohnt sich auch wieder, wirklich alle Felder zu nutzen.





So, das soll erstmal reichen. Hier genaue Zahlen zu ermitteln stellt meine Geduld auf eine zu harte Probe, auch weil da zu viele Einflussfaktoren mitspielen. Allerdings habe ich auch noch eines herausgefunden: Mit 3 Bauernhöfen im gemischen Anbau, die zusammen 3 Nahrungmittelsorten anbauen, kann ich recht locker einen Wohnblock mit 3000 Einwohnern versorgen. Das ist doch auch schon mal gut zu wissen!





Noch ein abschliessendes Experiment: Ein Bauernhaus mit 3 Nahrungssorten, und zwar Weizen, Soja und Kohl. Jeweils 23 Felder, dann ist alles bebaut: Ergibt eine Ernte von 1000 Soja, 1000 Weizen und 1100 Kohl!!! Wow. Und mir scheint, dass da mehr als 10 Arbeiter rumwuseln, vielleicht ist da auch die Erklärung zu suchen.





Konnt's nicht lassen - hab mal angehalten und gezählt, bis zu 15 Arbeiter, vermutlich ab und zu mal etwas mehr. Klar, dass die dann auch mehr schaffen...

koppi
24.05.2005, 21:41
Hab vor kurzem mal die Rohseidenprduktion mit Patch getestet.



Bewässerung bringt seit dem Patch einiges hat aber mit der Fruchtbarkeit des Landes zu tun.



Eine Seidenraupenhütte kann nur eine begrenzte Anzahl von Bäumen bewirtschaften. Mehr als 20 Bäume scheint keinen Sinn zu machen. 57 Bäume sind dabei maximal möglich.

BengJaming
24.05.2005, 22:37
Hallo Koppi,



habe mal eine umfangreiche Testreihe gemacht, um Seide und Lack zu untersuchen. Bewässerung bringt mit Patch einiges - wie Du schon sagst - Fruchtbarkeit des Landes. Der Ertrag der Farm bei voller Besetzung geht rauf bis zu 30 Feldern, was genau zwei Reihen, abzüglich Strasse entspricht. Ab 30 geht der Ertrag langsam wieder ein Stück runter. Da verlaufen die Arbeiter sich wohl zuviel. Die <letzten Felder bis 30 bringen aber nicht mehr viel. Wäre dann ein Rechenexempel, ob es sich überhaupt noch lohnt. Leider find ich das save und die Excel-Tabelle im Moment nicht wieder - aber ich meine mich zu erinnern, dass das bei Hanf etwas anders war, bin mir aber nicht ganz sicher.

koppi
24.05.2005, 23:27
Hallo BJ :)

Bei Seide war bei meinen Test bei ungefähr 20 Bäumen Schluss.

Wahrscheinlich liegt das Optimum in der Mitte werde das nochmal testen.

Bei Hanf ist es viel mehr, größer 40 Felder.

koppi
25.05.2005, 12:37
Hab gerade den Zettl über meinen Anbauversuch gefunden :)



Zum Testaufbau



1 Seidenraupenhütte mit 20 Bäumen Fruchtbarkeit ca. 30%

unbewässert Ertrag 300 Rohseide, bewässert 600 Rohseide



1 Seidenraupenhütte mit 20 Bäumen Fruchtbarkeit ca. 65 %

unbewässert 800 Rohseide, bewässert 1100 Rohseide

mehr Bäume brachten hier nichts.



1 Farm mit gemischten Anbau Weizen und Hirse 57 Felder, Fruchtbarkeit ca. 20%

unbewässert 500 Weizen, 500 Hirse, bewässert 1100 Weizen, 1300 Hirse



1 Farm mit gemischten Anbeu Weizen und Hirse 57 Felder, Fruchtbarkeit ca. 65 %

unbewässert 1300 Weizen, 1500 Hirse, bewässert 1900 Weizen und 1700 Hirse



Dann noch ein Test mit 3 Arten:

1 Farm mit gemischten Anbau Weizen,Soja und Hirse 57 Felder, Fruchtbarkeit ca. 65% und bewässert ergab



1300 Weizen, 1600 Soja und 1300 Hirse also 4200 Einheiten Nahrung für 1400 Personen.



Wie Tobing schon sagte sind Erträge aber von Jahr zu Jahr verschieden



Ist das Land also halbwegs fruchtbar reicht 1 Farm fü ca. 1000 Personen und man hat sogar etwas Überschuss.

eva75
04.06.2005, 07:48
wie allgemein bekannt, gehör ich ja nicht gerade zu den "mathematischen" städtebauern und was die nahrungsmittelproduktion angeht, versuch ich einfach immer einen "mittleren" nahrungsmittelüberschuss zu produzieren und was zu viel ist, wird exportiert oder den göttern geopfert. so weit so gut.



die logistik was die nahrungsmittelverteilung angeht, ist allerdings auch für mich die mühe wert, mir ein bisschen den kopf darüber zu zerbrechen - ganz einfach, weil auch bei theoretischem nahrungsmittelüberschuss bei schlechter logistik leicht praktisch die versorgung ins wanken kommen kann...



um einen stabilen wohnungsblockaufbau zu sichern, bau ich erstens mal immer 2 nahrungsstände am marktplatz. die einkäuferinnen werden erst los geschickt, wenn die mühle so voll ist, dass beide vollbeladen vom ersten einkauf retour kommen und dann noch immer genug in der mühle für einen 2. einkauf ist. die mühle muss so nah sein, dass die einkäuferinnen vom 2. einkauf retour kommen bevor dem verkäufer auf seinem rundgang die nahrung ausgeht und er umdreht. das finde ich macht die geschichte am beginn auch heikler als später, wenn mehr waren verkauft werden -> werden mehr waren verkauft, dreht der verkäufer nicht um, sondern geht weiter, weil er ja zB noch hanf im angebot hat -> dadurch ist eine gleichmäßige verteilung im wohnviertel besser gesichert; wenn er jedesmal umdreht und wenn die einkäuferinnen jedes mal mit relativ wenig nahrung vom einkauf retour kommen, kann sein dass die am weitesten vom marktplatz entfernten häuser sehr lange nicht stabil werden...



der übergang von einer"ausbaustufe" der häuser zur nächsten, ist natürlich immer der heikelste abschnitt in der versorgung eines wohnblocks, weil der "ersteinkauf" von einer ware natürlich immer sehr viel größer ist, wie die einkäufe später - > ist ja logisch: erst kauft man das gesamte teegeschirr und dann nur mehr nach, was kaputt geworden ist :D



wenn bei einem nicht in ausbau befindlichem wohnblock waren plötzlich auszugehen beginnen, ist natürlich zu hinterfragen, ob zu wenig produziert oder für die bestehende produktion zu viel exportiert wird oder logistische oder andere gründe (erfüllung von forderungen zB) dahinter stehen.



ps. auch wenn ich selbst nicht "mathematisch" ans städtebauen rangehe, bin ich natürlich für eure diesbezüglichen "testreihen" sehr dankbar und hole mir dadurch die eine oder andere anregung (zB wie viele maulbeerbäume in etwas sinnvoll sind) - zum "kästchenzählen" werd ich allerdings nie anfangen :roll:

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: eva75, 04.06.05 - 09:51

koppi
04.06.2005, 13:59
Ich habe früher auch gewartet bis ich zumindest einfache Nahrung in der Mühle habe halte das aber mittlerweile für einen Fehler.



Gerade zu Beginn brauchen wir schnell neue Arbeitskräfte. Pro Haus kommt immer nur eine Familie zw. 3 und 6 Personen.

Die erste Ausbaustufe "der Unterstand" kann maximal 7 Leute aufnehmen. Werden die Häuser mit Wasser versorgt passen schon 14 Leute rein.

Viele Häuser sind also ca. im Mai, Juni voll.

Wollen wir unseren Einwandererstrom nicht unterbrechen brauchen wir Nahrung.



Die nächste Ausbaustufe"das einfache Häuschen" braucht den Ahnenschrein und fade Nahrung dann haben schon 22 Leute Platz.



Jetzt sind also erstmal 7 Leute drinn, jede Person verbraucht 0,25 Einheiten pro Monat.

Jedes Haus kauft einen Vorrat für 8 Monate ein also 14 Einheiten.



Ein Lebensmitteleinkäufer kauft max. 400 Einheiten pro Einkauf und kann max. 800 Einheiten lagern.

Nehmen wir an unser Häuserblock hat 40 Häuser dann brauchen wir für den ersten Durchgang 560 Einheiten Nahrung. Diese Menge können wir auch oft billig einkaufen und damit auf unsere eigene Produktion warten.



Wartet man also bis die Häuser bereits mit 14 Leuten voll sind werden pro Haus bereits 28 Einheiten eingekauft damit wird aber die Erstversorgung teurer.

eva75
04.06.2005, 17:56
ich bin mir sicher du hast - wie immer - recht :)



bei mir muss es nicht unbedingt so schnell gehen - das fängt schon mal damit an, dass ich meine wohngebiete nicht unbedingt so baue, dass sie am schnellsten besiedelt werden können - ich baue sie dort hin wo sie mir am besten gefallen - und wenn die einwanderer dafür die ganze karte ablatschen müssen...etc...etc...einen totalen stillstand, dass niemand zuwandern kann, mag ich natürlich auch nicht, aber ich steigere einfach langsamer. mir reicht es, wenn ich im ersten jahr fade nahrung und im zweiten einfache und hanf anbieten kann.



mir gings hier eigentlich nur darum aufzuzeigen an wie vielen punkten es bei so einem blockaufbau bei der Nahrungsversorgung/Warenversorgung haken kann - und wollte zumindest ein paar der möglichen problemquellen aufzeigen.



ps. ich brauche beim ersten durchgang mehr - nämlich 28 einheiten pro haus - weil da in jedem haus (nein - nicht in jedem, aber in vielen) schon 14 einwohner sind. das macht bei 40 häusern 1120 einheiten...."WOW" jetzt hab ich auch mal gerechnet :D

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: eva75, 04.06.05 - 19:59

koppi
04.06.2005, 21:49
Ich rechne mir auch nicht jede Episode durch. Aber mit diesen Versuchen bekomme ich zumindest eine genaue Vorstellung was wann gebraucht wird.



Wenn Tee verfügbar ist sind beim normalen Marktplatz alle Stände belegt, nun man könnte dann ja auch einen großen bauen aber dies ist nicht immer möglich.



Für einen Arbeiterblock genügt ein Nahrungsmittelstand wenn die Mühle in dessen Nähe ist. ca 10 Einheiten

Man kann auch 2 Arbeiterblocks mit einem Marktplatz versorgen dann braucht man allerdings 2 Nahrungsmittelstände.

Für einen Luxusblock kann die Mühle auch etwas weiter entfernt sein





Zum Thema Geschwindigkeit: Ich trainiere schon mal für die letzte Mission da kommen Angriffe leider sehr schnell.



Es kann aber durchaus sein das dies gar nicht nötig ist. Manche Handlungen provozieren den Gegner (zum Beispiel die Frage nach einer Handelsbeziehung) möglicherweise ist eine langsamere Vorgehensweise die bessere Taktik.



Bin also schon gespannt wie es dir ergeht.

eva75
05.06.2005, 05:24
Bin also schon gespannt wie es dir ergeht.





ich bin auch schon gespannt. :D



...von der letzten mission bin ich gott sei dank ja noch seeehr weit entfernt - ich hoffe bis dahin bin ich auch ein bisschen besser :)



...in zhou 3 scheint es besser zu sein, sofort nach den handelsbeziehungen zu fragen, weil man sonst von dort definitiv die erste meldung bekommt, dass sie in 6 monaten angreifen, ohne vorher mitbekommen zu haben, dass sie "feindselig" sind.



luxusblock: ja, da bau ich die mühle oft auch sehr weit weg.



tee: kennen meine leute noch nicht - für den aufbau eines blocks find ich (auch wenn 1 stand grundsätzlich reicht) 2 stände ganz praktisch - so lange ich nicht alle standmöglichkeiten am platz brauche zumindest - mehr als ein normaler marktplatz kommt mir nicht in einen normalen block...

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: eva75, 05.06.05 - 07:28