Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mods auf staedtebauen


laser114
04.05.2005, 12:02
Nachdem im Umzugs-Thread eine Diskussion über Mods entstanden ist, mache ich hier einen neuen Thread auf. Es ging um die Darstellung des Status Moderator, BengJaming fragt jetzt wieweit das sinnvoll ist. Wir bitten um Ideen!



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 04.05.05 - 14:02

Norden
04.05.2005, 12:23
Sehr große Erfahrungen hab ich da nicht.

Die Aufgabe eines Mods ist ja wohl eher eine begleitende Funktion. Er soll ja nicht so im Vordergrund stehen wie ein Spieler. Wenn also Fragen gestellt werden, dann müsste er erst abwarten, was da so an Antworten kommt, ehe er selbst was sagt.

Wird jemand fies, müsste er eingreifen. Letzteres finde ich wichtig.

Ich persönlich finde es gut, wenn Mods und Admins nicht so zurückhaltend sind. Wir sind ja alle nur Spieler, die ihren Spaß in der Freizeit haben wollen. Man sollte das nicht so bürokratisieren.

laser114
04.05.2005, 12:30
Sehr große Erfahrungen hab ich da nicht.

Die Aufgabe eines Mods ist ja wohl eher eine begleitende Funktion. Er soll ja nicht so im Vordergrund stehen wie ein Spieler. Wenn also Fragen gestellt werden, dann müsste er erst abwarten, was da so an Antworten kommt, ehe er selbst was sagt.



Ähmm, Norden, eigentlich ist es eher andersrum. Mods sollen ein Thema moderieren, auf die Forenteilnehmer eingehen. Leider wird es in den meisten Foren (vor allen in Foren von Entwicklern) so gehandhabt, wie du geschildert hast.



Wird jemand fies, müsste er eingreifen. Letzteres finde ich wichtig.

Ich persönlich finde es gut, wenn Mods und Admins nicht so zurückhaltend sind. Wir sind ja alle nur Spieler, die ihren Spaß in der Freizeit haben wollen. Man sollte das nicht so bürokratisieren.



Stimmt! Die ganze Bürokratie ist etwas übertrieben. Zum Glück ist das hier nicht so. Es ging aber eher darum, ob wir die Mods grafisch etwas hervorheben. Ihr könnt aber natürlich auch weiterhin über den Sinn des Moderators und über die Zahl der Moderatoren diskutieren. Ich bin kein Mod, der euch abwürgen will. :lol: ;)



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 04.05.05 - 14:31

tobing
04.05.2005, 12:35
Ich sehe das eher so wie Norden: Ein Moderator ist dann gefragt, wenn einen Diskussion aus dem Ruder läuft. Insbesondere dann, wenn es um Beleidigungen oder andere persönliche Angriffe geht, oder auch um allgemeine Verunglimpfungen. Dagegen ist ein Moderator in keiner Weise ein besonderer Leut hier, wenn es um das Spiel oder irgendein Diskussionsthema geht. Hier gibt es auch keine Mods, die sich zurückhalten - wer was zu einer Frage zu sagen hat, tut das, oder er schweigt stille. Mod hin oder her.

laser114
04.05.2005, 12:37
Nun gut. Ich fände es am besten, wenn sich ein Mod wie ein normaler User verhält. Posten kann er schon, er sollte nur nicht von irgendwelchen Sonderrechten Gebrauch machen.



laser114

tobing
04.05.2005, 12:38
Siehste. Warum ihn also dann auch noch mit Titel und so hervorheben? Dann lassen wir einfach alles so, wie es ist, und posten weiter, wie uns der Schnabel gewachsen ist...

masterplaner
04.05.2005, 12:40
Mir scheint viele User kennen den Unterschied zwischen Mod und Admin nicht wirklich.

Der Admin ist für die Technische Seite zuständig, wie gerade bei uns mit dem Umzug der Seite, den Tobing und BJ über die Bühne gezogen haben.

Der Mod hingegen ist für die Moderation im Board zuständig, d.h. er schaut ob die Boardregeln eingehalten werden, mahnt Member an die gegen Regeln verstoßen und Bannt diese bei häufigen Regel verstoß. Weiter ist er für die Einhaltung der Topic zu gehörigkeit verantwortlich und löscht Threads die doppelt sind oder verschieb diese in die eigentlichen Foren. Desweiteren kann der Mod auch Postings editiren wenn diese gegen den Ton verstoßen oder regelwiedrig sind. Auch das Löschen von Mitgliedschaften fällt in den Aufgabenbereich eines Mods

Also nicht fragen wozu ein Mod nötig ist.

Meine Meinung ist das tobing und BJ mit der Administration soviel zu tun haben, dass sie nicht auch noch Mod-Aufgaben übernehmen müssen.

Ein Vieltipper kann zwar auf Fragen antworten aber auf Beschwerden und bei Problemen nicht in das Forum eingreifen und helfen.

Diese Nachricht wurde geändert von: masterplaner, 04.05.05 - 14:41

Norden
04.05.2005, 12:45
Das mit dem Hervorheben durch Farbe ist auch so ne Sache.

Beim Portal gab es so viele Mods, Co-Mods (grün), Admins, Co-Admins(rot), dass man manchmal als Nur-Spieler die einzige "Schwarze" war. *ggggg* Da hab ich mal mächtig gelästert.

laser114
04.05.2005, 12:49
Siehste. Warum ihn also dann auch noch mit Titel und so hervorheben? Dann lassen wir einfach alles so, wie es ist, und posten weiter, wie uns der Schnabel gewachsen ist...



Auch staedtebauen ist nicht davon ausgeschlossen, dass irgendwelche Idioten sich im Forum beleidigen. Und dann sollten die User schon wissen, wer aufräumt.



Meine Meinung ist das tobing und BJ mit der Administration soviel zu tun haben, dass sie nicht auch noch Mod-Aufgaben übernehmen müssen.

Ein Vieltipper kann zwar auf Fragen antworten aber auf Beschwerden und bei Problemen nicht in das Forum eingreifen und helfen.



Ich glaube, dass einige User die Mod-Aufgabe übernehmen würden (mich nicht ausgeschlossen; fürs Pharao-Board stände ich zur Verfügung). Allerdings sollte tobing den Mod-Status im www.staedtebauen.de-Thread auf jeden Fall behalten - und vielleicht auch BJ bekommen. Das ist eindeutig ihr Revier - da kennen sie sich bestens aus. Hier fließen Mod und Admin zusammen.



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 04.05.05 - 14:50

tobing
04.05.2005, 13:02
Wenn aufgeräumt werden muss, werden die Beteilgten das schon merken. Es kommt ja zum Glück wirklich selten vor, von daher ist es mit der Arbeitslast nicht so schrecklich. Sollten wir damit nicht mehr hinterherkommen, dann werde ich mich melden...



Alle Admins sind auch Mod in allen Foren, und noch einiges mehr. Die Software kann einiges, das wir so gut wie gar nicht nutzen - und auch nicht anfangen sollten zu nutzen, weil wir durchaus Pläne haben, die Seite neu aufzusetzen. Wenn Zeit ist, und das kann durchaus noch dauern.

laser114
04.05.2005, 13:16
Wenn aufgeräumt werden muss, werden die Beteilgten das schon merken. Es kommt ja zum Glück wirklich selten vor, von daher ist es mit der Arbeitslast nicht so schrecklich.



Stimmt, hier herrscht ein freundlicher Umgangston. Etwas, was ich in eingen Foren vermisse. Hoffen wir, dass das so bleibt.



Sollten wir damit nicht mehr hinterherkommen, dann werde ich mich melden...



Daran hätte ich nie gezweifelt....



Alle Admins sind auch Mod in allen Foren, und noch einiges mehr. Die Software kann einiges, das wir so gut wie gar nicht nutzen - und auch nicht anfangen sollten zu nutzen, weil wir durchaus Pläne haben, die Seite neu aufzusetzen.



Meine Güte, ihr rollt ja von einem Großprojekt ins andere. :D Kaum ist der Umzug verschoben, planen ihr schon, die Seite neu aufzuziehen? Darfst/Willst du mit einigen Information herausrücken?



Wenn Zeit ist, und das kann durchaus noch dauern.



Das übliche Problem........ ;)



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 04.05.05 - 15:16

tobing
04.05.2005, 13:25
Wo keine Infos sind, kann ich auch nicht mit solchen herausrücken. Der Plan ist aber schon alt, älter als der Umzug jedenfalls.



Problem ist: Man wünscht sich ein paar wenige Features im Forum, wir haben etliche ungenutzte Features im CMS, und es geht nicht besonders schnell - was sich ganz langsam noch verschlechtern dürfte, je mehr Postings wir hier haben und je mehr aktive User hier sind. Ein weiteres Problem ist, dass Suchmaschinen die Seite nicht so richtig finden.



Also der Plan: Neu machen, mit genau den Features, die wir hier einsetzen wollen, aber ohne zusätzlichen Ballast. Wir wissen nur noch nicht im Detail, wie wir das machen wollen, und wann. Grobe Ideen gibt es schon, aber nichts, was man hier diskutieren könnte.

Norden
04.05.2005, 14:15
Im Januar war ja im Portal der große crash. Da waren damals ne Menge Beiträge im Nirwana entschwunden. Dann fand ein Umzug auf einen anderen server statt, und es wurde alles neu gestaltet. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden dann bei einer Aktualisierung noch mal zig Beiträge ins Nichts verwandelt.

Auf jeden Fall sind von mir z.B. an die 4000 Beiträge wech :(

Norden
04.05.2005, 14:18
Noch was. Bei der Modernisierung der Seiten wurde auf das Hervorheben durch Farbe verzichtet.

Bei manchen Leuten besteht nämlich die Gefahr, dass sie sich nen Tick höher fühlen mit ner Kennzeichnung als Mod z.B. Gib jemand ein Pöstchen und............

BengJaming
04.05.2005, 14:18
@Norden

Und genau deshalb haben wir mit anderer Forensoftware auch noch nicht allzu viel gebastelt. Das Aufsetzen eines Forums ist unter Umständen gar nicht so wild - das Übernehmen alter Daten erfordert aber einiges mehr. Und so, wie beim Umzug nix verloren gegangen ist, sollte das beim Neu Aufsetzen einer Forumssoftware ebenfalls sein.



Ganz davon ab - sooo schlecht ist das Forum hier ja nun nicht - läuft rund, stabil und ist auch ganz nett anzusehen. Man kann das alles viel besser machen - vor allem auch schneller, aber tatsächlich ist die Seite ja auch nicht so stark besucht, dass Optimierung sofort dringend notwendig wäre.

laser114
04.05.2005, 14:47
Und genau deshalb haben wir mit anderer Forensoftware auch noch nicht allzu viel gebastelt. Das Aufsetzen eines Forums ist unter Umständen gar nicht so wild - das Übernehmen alter Daten erfordert aber einiges mehr. Und so, wie beim Umzug nix verloren gegangen ist, sollte das beim Neu Aufsetzen einer Forumssoftware ebenfalls sein.



Richtig! Das komplette übernehmen aller Beiträge ist sehr wichtig. Und genauso wichtig sind regelmäßige Backups - das kennt man hier ja schon von Sierra. Lieber später die neue Software als früher ein leeres Forum. :D



Ganz davon ab - sooo schlecht ist das Forum hier ja nun nicht - läuft rund, stabil und ist auch ganz nett anzusehen. Man kann das alles viel besser machen - vor allem auch schneller, aber tatsächlich ist die Seite ja auch nicht so stark besucht, dass Optimierung sofort dringend notwendig wäre.



Nee, so eilig ist es nun wirklich nicht. Knapp 12500 Beiträge sind für ein freies Forum in 1,5 Jahren net schlecht, aber kommerzielle Foren haben oft viel mehr Beiträge.



laser114

laser114
04.05.2005, 15:14
Auf jeden Fall sind von mir z.B. an die 4000 Beiträge wech :(



4000 Beiträge sind weg? Haben die überhaupt Backups gemacht? Das klingt ganz schön hart.... Also, da hat das Portal nicht gut gearbeitet. Hast du die 4000 Beiträge in den 2 Jahren, die du dort angemeldet bist, geschrieben?



@BJ und tobing: Wenn Norden auch hier so schreibt, muss doch bald die neue Software her.

:D :D



laser114

BengJaming
04.05.2005, 16:05
Backups werden täglich durchgeführt und archiviert.

laser114
04.05.2005, 16:07
Backups werden täglich durchgeführt und archiviert.



Das habe ich schon einmal nachgefragt. Ich weiß also die Antwort schon. ;)

Andere Frage: Auf wieviel verschiedenen Datenträger lagern die Backups?



laser114

Norden
04.05.2005, 16:22
@ laser

Die vielen Beiträge kamen dadurch zustande, dass ich in internen Foren sehr viele maps getestet habe und Kampagnen. Da muss man ja immer seine Meinung sagen, Verbesserungen vorschlagen usw. Manche maps hab ich bis zu 4mal gespielt, ehe sie dann online gehen konnten.

Dann kamen auch immer wieder neue CDs, wo man Ratschläge geben konnte. Es tauchten ja auch in der Zeit immer wieder Newbies auf.

Tja, und dann schnellt die Beitragszahl schnell nach oben.

BengJaming
04.05.2005, 17:33
Das sind alles Server mit gespiegelten Platten bzw. Raid-Systemen. Da müssen schon eine Menge Platten in verschiedenen Servern an verschiedenen Standorten gleichzeitig kaputtgehen ;)

laser114
04.05.2005, 17:35
Nun, ich habe es auch schon erlebt, dass die Backupplatte und die Standardplatte eines kleines Forums praktisch gleichzeit kaputt gingen - war sehr ärgerlich, es fehlten Daten von 3 1/2 Monaten.



laser114

BengJaming
05.05.2005, 10:00
Wie ich schon sagte - eine Menge Platten in verschiedenen Servern an verschiedenen Standorten - brauchst Dir keine Sorgen um das Forum hier zu machen :)

Kleinmanny
05.05.2005, 20:16
Warum soll man groß was am jetzigen Zustand ändern?



Die stehen doch über jedem Forumsteil drüber und der Umgangston ist doch vollkommen ok.



Das alles nochmal ganz groß unter den Namen schreiben finde ich irgendwie übertrieben ;)

laser114
05.05.2005, 21:27
ICH finde den jetzigen Zustand auch gut - schließlich sind wir ein kleineres, privat betriebenes Forum, da muss man nicht alles besonders offiziell gestalten. Aber wie finden sich GÄSTE und EINMALPOSTER (die können ruhig auch dreimal posten :D ) sich zurecht? Das Problem ist, dass die sich nicht melden. An alle Gäste/Seltenposter die das hier lesen: Sagt doch mal eure Meinung dazu! Dann wäre das Thema schnell erledigt.

Wie ich schon oft gesagt habe: Solang sich die Größe dieses Forums nicht drastisch ändert, können wie meiner Meinung nach den Zustand so belassen.

Wir müssen hier aber auch kein Drama in die Gänge leiten. Schließlich existiert diese Site schon mehr als 1 1/2 Jahre so (nehme ich zumindest mal an).



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 05.05.05 - 23:27

Kleinmanny
05.05.2005, 21:33
Ich verstehe immer noch net so wirklich was die Gäste finden sollen?



Die Moderatoren stehen über jedem Forumsteil drüber und man kann sie anklicken.



Ok, Mail gibt es wohl nur beim Tobing aber macht ja nichts.



Also wenn ich ein Problem irgendwo habe, dann schreib ich doch einfach im Forum, nach der Anmeldung -g- ohne mich groß um die Mods, Admins usw zu kümmern...



Oder macht ihr das nicht so?

laser114
05.05.2005, 21:47
Ich verstehe immer noch net so wirklich was die Gäste finden sollen?



Die Mods! :lol: :lol:

Die Gäste sollen halt einen Ansprechpartner finden.

Die Moderatoren stehen über jedem Forumsteil drüber und man kann sie anklicken.



So kann man aber nicht erkennen, dass diesen Beitrag gerade ein Mod geschrieben hat, falls man gerade im Forum liest, da sich niemand die Namen merken wird. Im Allgemeinen sollte nämlich ein Mod mehr Erfahrung haben. Andererseits muss ich sagen, dass auch Dauerposter viel Erfahrung haben.

Ok, Mail gibt es wohl nur beim Tobing aber macht ja nichts.



Richtig! Wozu gibt es denn sonst PMs?

Also wenn ich ein Problem irgendwo habe, dann schreib ich doch einfach im Forum, nach der Anmeldung -g- ohne mich groß um die Mods, Admins usw zu kümmern...



Oder macht ihr das nicht so?



Doch, ich mache das auch so. Und das werden dir auch alle anderen Benutzer, die hier schreiben sagen, denn hier schreiben nur solche Benutzer (genialer Satz ;) ). Andere Meinungen wirst du nicht hören, denn wenn Benutzer nicht in das Forum schreiben, werden sie dir indenselben auch nicht sagen, das sie es nicht tun. Ich denke doch, dass das verständlich ist.

Tja, was diese Leute denken, darüber können wir sicher noch Stunden rätseln.



laser114

Kleinmanny
05.05.2005, 22:01
Wobei ich sagen muss, es ist mir egal ob ein Beitrag von einem Mod, Admin oder einem Normaluser geschrieben worden ist.



Hauptsache man wird bei Fragen net blöd angemacht und es gibt nette und freundliche Antworten und sie helfen weiter. :)



Durch dieses Besondere Hervorheben in einem Thread werden sie doch nur hervorgehoben.

Und dadurch das es hier nicht so ist, bekommt man eher das Gefühl vermittelt, es sind alle User gleich. Gefällt mir persönlich besser, glaube zwar nicht das die Mods hier dann abheben würden, aber das hat Norden glaube ich irgendwann mal erwähnt. Das mit abheben, sich besser vorkommen usw.



Wobei man glaube ich manchmal die Erfahrung der Mods in offiziellen Foren vergeblich sucht. Wobei Dauerposter auch nicht immer gleich viel Erfahrung bedeutet -g-



PM findet man ja schön unter dem Namen ist also auch in Ordnung. Glaube hier wird jeder auch auf eine PM antworten, falls sich jemand mit seiner Frage net so wirklich trauen sollte.



Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 06.05.05 - 00:26

laser114
05.05.2005, 22:16
Wobei ich sagen muss, es ist mir egal ob ein Beitrag von einem Mod, Admin oder einem Normaluser geschrieben worden ist.



Da stimme ich dir zu. In manchen Foren können ja auch Gäste schreiben - aber im Endeffekt sind es alles Personen.

Hauptsache man wird bei Fragen net blöd angemacht und es gibt nette und freundliche Antworten und sie helfen weiter. :)



Ein wichtigen Punkt hast du vergessen: Hauptsache es gibt Antworten!

Durch dieses Besondere Hervorheben in einem Thread werden sie doch nur hervorgehoben.

Und dadurch das es hier nicht so ist, bekommt man eher das Gefühl vermittelt, es sind alle User gleich. Gefällt mir persönlich besser, glaube zwar nicht das die Mods hier dann abheben würden, aber das hat Norden glaube ich irgendwann mal erwähnt. Eas mit abheben, sich besser vorkommen usw.



Eigentlich sollten sie ein Verantwortungsgefühl bekommen......

Man muss ja nun nicht über das Post schreiben: "Hier schreibt ein Mod." Eine Kursiv schreiben des Benutzernames erfüllt den gleichen Zweck.

Wobei man glaube ich manchmal die Erfahrung der Mods in offiziellen Foren vergeblich sucht. Wobei Dauerposter auch nicht immer gleich viel Erfahrung bedeutet -g-



Die Mods in offiziellen Foren sind in vielen Fällen nur zur Beruhigung der User und zum Schließen von unliebsamen Threads da. Vor allem in deutschen Foren gibt es wenige Ausnahmen (zum Glück gibt es aber welche).

Dass Dauerposten nicht automatisch gleich viel Erfahrung bedeutet ist auch so. Es gibt auch Dauerspammer. ;)

PM findet man ja schön unter dem Namen ist also auch in Ordnung. Glaube hier wird jeder auch auf eine PM antworten, falls sich jemand mit seiner Frage net so wirklich trauen sollte.



Ja, und die PMs erstezen damit auch die E-Mails ziemlich gut. Legendlich beim Verschicken von Daten müsste man halt die Mail-Adresse herausrücken.



laser114

Kleinmanny
05.05.2005, 22:25
Da stimme ich dir zu. In manchen Foren können ja auch Gäste schreiben - aber im Endeffekt sind es alles Personen.



Würde behaupten es geht "freundlicher" zu wenn man sich anmelden muss.





Ein wichtigen Punkt hast du vergessen: Hauptsache es gibt Antworten!



Sehe ich nicht so. Bevor so eine Antwort kommt wie....wie kann man nur so dumm sein...blabla...dann will ich lieber keine und warte.





Eigentlich sollten sie ein Verantwortungsgefühl bekommen......

Man muss ja nun nicht über das Post schreiben: "Hier schreibt ein Mod." Eine Kursiv schreiben des Benutzernames erfüllt den gleichen Zweck.

Hier reicht dann der Name über dem Forum wieder aus....die brauch man doch nur zum löschen oder verschieben.

Damit es mit dem Titel Moderator auch immer passt, wenn er unter dem Namen steht, müssten dann alle Mods für alle Foren zuständig sein. So kann man das schön unterteilen



;)

laser114
05.05.2005, 22:32
Würde behaupten es geht "freundlicher" zu wenn man sich anmelden muss.



Das hängt stark vom Forum ab. Aber angmeldete Personen kann man ja nun schon mal mit Namen anreden und das macht schon viel aus.



Bevor so eine Antwort kommt wie....wie kann man nur so dumm sein...blabla...dann will ich lieber keine und warte.



Gewonnen. Das finde ich ja hier auch an diesem Forum so gut, da gibt es solche Antworten nicht.



Damit es mit dem Titel Moderator auch immer passt, wenn er unter dem Namen steht, müssten dann alle Mods für alle Foren zuständig sein. So kann man das schön unterteilen



Das ist so ein typisches Problem, denn es sollten nicht alle Mods für alle Foren zuständig sein. Andererseits kann diese Forensoftware sicherlich nicht in einem Forum über einen User Mod schreiben und in enem anderen Foren nicht.

Apropos Mods: Ich sehe gerade, dass BJ jetzt in einigen Foren Mod ist. Wann wurde denn das geändert?



laser114

Kleinmanny
05.05.2005, 22:35
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist der gute BJ schon lange in diesen Foren als Mod genannt.



Um dein Problem zu umgehen, würde ich sagen werden die Mods nur über dem jeweiligem Forum genannt ;)



Man kann so auch die Beiträge leichter zuordnen....müssen ja nict immer die gleichen Leute hinter einem Gastnamen stehen. Das finde ich ist der wichtige Punkt.

laser114
05.05.2005, 22:43
BJ war bisher in den Forum Geschichte Mod. Gestern war er jedoch noch nicht in News, stedtebauen, Technisches, Sicherheit, Pharaoh und DEK Forum zuständig. Wie hat BJ nicht selber mal gesagt:

Immerhin bin ich jetzt offizieller Administrator.

Was im Zweifelsfall nur mehr Arbeit bedeutet.

Um dein Problem zu umgehen, würde ich sagen werden die Mods nur über dem jeweiligem Forum genannt



Die andere Möglichkeit wäre sonst noch ein kommerzielles Board. Nur - wer soll das bezahlen?



Man kann so auch die Beiträge leichter zuordnen....müssen ja nict immer die gleichen Leute hinter einem Gastnamen stehen. Das finde ich ist der wichtige Punkt.



Ja, ich kenne das ein schönes Beispiel: Einer stellt eine Frage (als Gast) - ein anderer beatwortet sie und angeblich beantwortet der Gast wieder mit: "Das war eine rhetorische Frage - was beantwortest du ***** die denn?" Der Andere schimpft zurück. Dann taucht der Gast wieder auf und sagt, dass er den vorherigen Artikel nicht geschrieben hat - der registriete User glaubt ihm jedoch nicht.



Deswegen bin ich auch kein Freund von erlaubten Gast - Postings.



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 06.05.05 - 00:43

Kleinmanny
05.05.2005, 22:55
Na wenn das so war. Aber es ist nicht wirklich wichtig. Wer ein Problem hat, schreibt so. Und freut sich über Antworten, egal ob Mod oder net.





Die andere Möglichkeit wäre sonst noch ein kommerzielles Board. Nur - wer soll das bezahlen?



Dieses kostet auch Geld...dann bestell halt mal mehr bei Amazon, unten rechts :D



Und nun erstmal der letzte Satz:



So schön wie es ist, so kann es bleiben...

laser114
05.05.2005, 23:11
Na wenn das so war. Aber es ist nicht wirklich wichtig. Wer ein Problem hat, schreibt so. Und freut sich über Antworten, egal ob Mod oder net.



Solange die Antworten vertretbar sind. :)

>> Die andere Möglichkeit wäre sonst noch ein kommerzielles Board. Nur - wer soll das bezahlen? <<



Dieses kostet auch Geld...dann bestell halt mal mehr bei Amazon, unten rechts :D



Kosten tut doch nur der Webspace - die Software ist doch for free. Das habe ich zumindest schon einmal gelesen.......

Ich weiß, dass dich die Site über Amazon finanziert. Hat sich denn das Betreiben der Site mit dem Umzug verteuert?

Und nun erstmal der letzte Satz:



So schön wie es ist, so kann es bleiben...



.....aber es kann noch schöner werden. :D



laser114

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 06.05.05 - 01:12

tobing
06.05.2005, 08:33
Den BJ hab ich mir erlaubt in einigen Foren als Mod einzutragen, sorry.



Durch den Umzug sind die Kosten für den Betrieb der Seite weniger geworden, weil ich jetzt nur noch die Domain bezahlen muss, nicht aber auch noch den Webspace: Den bekommen wir vom BJ für gratis. (Weil wir alle so nett sind...).



Einen Umbau der Seite haben wir durchaus im Plan, sehr wahrscheinlich auch mit einer kommerziellen Forensoftware. Ist sooo teuer nicht, und im Gegensatz zur tatsächlich verfügbaren Freeware doch so viel besser, dass es sich lohnt. Die Sache mit der Performance ist ein Beispiel, die Fehlerliste, die ich zu Beginn hab reparieren müssen (und nicht zu vergessen alle Fehler, die immer noch nicht behoben sind) ein anderes: Freeware ist oft doch nicht so verlässlich und reich an Features wie kommerzielle Produkte. Ausnahmen bestätigen die Regel.



Erstmal wird die Seite so bleiben wie sie jetzt ist, aber irgendwann werden wir sie umbauen.

laser114
06.05.2005, 11:21
Nun gubt, die kommerziellen Produkte sind ja auch unterschiedlich teuer. Und wenn du jetzt Geld sparst muss das natürlich auch irgendwo hin! ( :D )



Warum sollte denn BJ kein Moderator sein? Ich hatte es zu diesem Zeitpunkt nur gerade festgestellt......



laser114

Vusel
06.05.2005, 15:16
@tobing



ein Vorschlag, veröffentliche doch eine Kontonummer, dann können alle, die möchten, einen Obulus dazutun.



@laser

auch Du *ggg*

BengJaming
06.05.2005, 15:35
@tobing

Die domain fällt bei Dir auch raus - hab ich mitgestiftet.



@laser114

Schlussendlich reden wir über ein paar Bezeichnungen, Ränge oder ähnliches. Ist hier aber glaube ich keinem sehr wichtig. Die Möglichkeit zum Eingriff habe ich doch als Admin sowieso. Und wenn das tatsächlich mal der Fall ist - weil Tobing nicht greifbar ist, dann bin ich bislang in der Lage gewesen, unmissverständlich deutlich zu machen, dass ich da auch Rechte zu habe :D

Die Diskussion über die Moderatoren und entsprechende Benennungen halte ich tatsächlich für überflüssig, solange es damit nicht wirklich ein Problem gibt. Und bislang liessen sich alle Schwierigkeiten, die aufgetreten sind auf kurzem Wege klären.



@tobing nochmal

Dass ich nun ein paar mehr mod-Einträge habe ist schon ok. Nun überlege ich nur, welche Gedanken Du bei der Auswahl hattest :D

tobing
07.05.2005, 08:40
Heissen Dank für die Stiftung!



Gedanken? Hoppla...

sash_dc
08.05.2005, 08:00
Also ich glaube, hier wird etwas zum Problem gemacht, das keines ist. Zumindest haben sich viele von uns noch nie nen Kopp gemacht, wer welchen Benutzerrang oder Status hat. Es ist richtig, daß in vielen anderen Foren Mods autauchen. Aber das heißt ja nicht, daß alle Foren gleich sein müssen. Alles Wichtige dazu hat Keinmanny bereits geschrieben.



Wenn Probleme aufgetaucht sind, haben wir das bisher immer untereinander regeln können. Wer sich auf welchem Feld fachlich besonders gut auskennt, merkst du auch als Newbie leicht, wenn du einige alte Posts liest und aktuelle Diskussionen verfolgst.



Man muß sich auch fragen, wem nützt es etwas, wenn jemand bestimmtes zum Mod ernannt wird. Hilft es dem User oder dem Ego des Mod. Ich sehe nicht unbedingt das Problem der Überheblichkeit oder Abgehobenheit (von Norden und Kleinmanny angesprochen), aber ein neuer User könnte das falsch einordnen und meinen, die Antworten eines Mods seien richtiger und besser als alle anderen. Stichwort: Erfahrung und fachliche Kompetenz. Ein Moderator ist ein Moderator und kein Universalgenie. Wie Kleinmanny schon sagte, Antworten sind okay (egal von wem), wenn sie weiterhelfen. Sonst lieber keine...



Im übrigen bin ich dafür, das alles so bleibt wie es ist! :)