Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ubajat


Norden
30.04.2005, 16:49
Boah, was ne map!!!! Bin doch tatsächlich zweimal angefangen.

Bis jetzt läuft es ohne Absturz und es ruckelt auch nix. Wieso nun auf einmal? Könnt ihr nicht die anderen maps noch mal überarbeiten?

Sehr schön, was da mal wieder produziert wurde.

Jetzt hab ich aber ein paar Fragen.

Ich werde immer wegen Tempel angemahnt und Kulttempel für den Stadtgott. Es steht aber nix in den Siegbedingungen, dass ich das bauen muss. Hab nur was von einer großen Pyramide gelesen. Lieg ich da nun falsch? Hab das bis jetzt ignoriert. Hab zwar mittlerweile zum Tempel noch einen Kulttempel gebaut, aber muss ich für die anderen Götter auch Tempel bauen statt Schreine?

Auf jeden Fall gefällt mir diese map wieder sehr gut.

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 01.05.05 - 23:23

omnibus
30.04.2005, 19:08
Tja.





Das ist es gerade was wir versuchen in allen Karten unterzubringen. einmal schreiben wir schon gewisse Siegbedingungen in die Story. Andererseits tauchen eben auch mal Mahnungen und Forderungen auf - einmal sicher die vom Spiel generierten, zum anderen von uns eingebaute, die man dann schon beachten sollte.........



Bau ruhig mal den einen oder anderen Tempel mehr.... was sind schon vier oder fünf Tempel...... :D



ahk-horus

Norden
30.04.2005, 20:15
Na gut, dann baue ich halt noch ein paar Tempel.

Wieso muss das unbedingt ne große Pyramide werden? Da, wo ich sie hinhaben wollte (rechts), passt sie nicht hin. Jetzt müssen die armen Arbeiter das Zeugs ganz nach links oben schleppen. Mittlerweile habe ich 35 Arbeiter, und ich brauch wohl noch mehr mit Abbau, Ranschleppen, Gold besorgen usw.

Macht aber Spaß. Ne witzige Idee mit den Feldern.

omnibus
01.05.2005, 08:35
Moin Moin !



Bevor ich jetzt zur Demo gehe, noch ein paar Worte zu Ubajat (!) :



Es ist praktisch nur ein Platz für den Bau möglich - eben links oben - und große Pyramide deshalb, weil die anderen Aufgaben die noch kommen in etwa dann fertig sind wenn die Pyramide bei rund 70 Arbeitern steht.



Wir versuchen immer einen Mittelweg der Aufgabenstellung hinzubekommen, damit man nicht Stunden auf eine fertige Pyramide warten muss. Im übrigen : Pyramiden bauen kommt bei unseren Szenarien eher selten vor.





So, nun aber los. Fahne raus, Schiebermütze auf, Gewerkschaftsnadel angesteckt.



ahk-horus

Norden
01.05.2005, 09:43
Na, dann demonstrier mal. Das Wetter macht ja mit. Hier oben im Norden ist Superwetter.

Ich habe mittlerweile 100 Arbeiter. Tempel hab ich nicht mehr gebaut nach dem Motto: Mal sehen, was passiert!

Die Pyramide ist fertig, muss nur noch von den Steinhauern bearbeitet werden.

Nun bin ich aber gespannt, ob dann die Siegmeldung kommt. Ich hab nämlich keine Solsen. Wenn ich die für einen Sieg brauche, dann muss ich ein paar saves zurück. Das dürfte kein Problem sein. Muss ich die haben? Verrat mal was.

laser114
01.05.2005, 09:52
@Norden: Wenn er auf der Demo ist, wird er nichts verraten.........

Man könnte aber in den Editor schauen....



Bis jetzt läuft es ohne Absturz und es ruckelt auch nix. Wieso nun auf einmal? Könnt ihr nicht die anderen maps noch mal überarbeiten?



@ahk-horus: Sag bloß, habt ihr die Beta vom Patch 1.3? :? :?

omnibus
01.05.2005, 17:53
@laser114



Nee, aber jede Menge Erfahrung. :(



@Norden



Wird leider nicht funktionieren, aber in Zukunft sollte nienicht mehr was nie nich funktionieren. Übrigens haben wir jetzt bei Ubajat einen Hinweis auf mindestens sechs Tempel in der Szenariostory.



Die Demo findet übrigens im Garten unseres Chefs bei Bier und Barbecue statt. :D



ahk-horus

laser114
01.05.2005, 18:34
@ ahk-horus: Ich dachte schon, ich etwas verpaast. Wäre ja auch zu schön gewesen.....

Aber Erfahrung ist ja nichts negatives!



Die Karte muss ich mir mal downloaden.



Na, dann demonstrier mal. Das Wetter macht ja mit. Hier oben im Norden ist Superwetter.



Die Demo findet übrigens im Garten unseres Chefs bei Bier und Barbecue statt.



Wir hatten hier auch eine Hitze. Morgen sollen es 30° im Schatten werden! Und ich schreibe hier nicht aus Ägypten. :)

Aufgrund des Wetters war ich bei unserer Stadtdemo (die Eröffnung der Sternbrücke über die Elbe + Fete :D ) auch nur knapp 1 Stunde. Habe mir aber 1200 aufsteigende Luftballons angesehen.



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 01.05.05 - 19:34

Norden
01.05.2005, 21:33
Könnt ihr nicht mal das "K" wegnehmen bei der Stadt? Heißt ja Ubajat.

Na, dann werde ich mir die noch mal runterladen.

Hatte übrigens einen Absturz bei Geschwindigkeit 250. Die Steinhauer waren noch nicht ganz zur Hälfte an der Pyramide fertig.

Bin dann ein save zurück und hab mit Stufe 100, dann 150 gespielt. Bis jetzt ist nix passiert.

Was ist denn nun mit Soldaten? Muss man die haben? Dann muss ich nicht warten bis die Pyramide fertig ist. Kann ich ja gleich ein paar saves zurück. So ganz klar ist mir das nicht, ja oder nein.

omnibus
02.05.2005, 07:20
Also : In der Erläuterung zum Szenario steht ja nun neuerdings folgendes :



....... und errichte sechs Tempel in deiner Stadt, so wie dein Bruder sechs Tempel in Men-Nefer errichten wird..........



-was auch eigentlich schon vorher galt, aber in diesem Text nicht enthalten war sondern mit der besonderen Mitteilung im Spiel verkündet wurde..



............eine kleine und schlagkräftige Truppe solltest du trotzdem besitzen. Auch werden die Armeen Unterägyptens unter dem Kommando deines Bruders ohne Zweifel Wünsche nach Ausrüstung, Waffen und Soldaten an dich herantragen.........



Ergo : Okay, ich brauche also sicherlich Waffenschmieden, Rüstungen, Streitwagen - einmal in Erwartung von Anforderungen nach Ausrüstung, zum anderen für meine eigenen Soldaten.



Also so - haben wir uns das gedacht - würde ein anderer Spieler auch denken.



***************************************************************



Natürlich fragen wir uns jetzt, ob unsere Texte nicht genügend Angaben enthalten. Wenn wir aber in den Szenarioerläuterungen die übliche Liste auftischen :-- Bau Pyramide, 3 Tempel, du brauchts 10 Soldaten, 8 Priester und 5 Pfund Gold -- dann ist es nicht mehr machbar, das Spiel ein wenig spannender zu gestalten und ein wenig mitdenken und planen zu fordern, zumal dann ja Puristen an allen anderen Events im Spiel vorbei diese Ziele erfüllen könnten und fertig.



Nehmen wir mal die Tempelgeschichte. In der ersten Version wird im Spiel ja eine Meldung angezeigt, man möchte doch bitte mehr Tempel bauen, der liebe Bruder in Men-Nefer hat schon 10... Ich als Spieler würde dann entsprechend Tempel bauen. Das dafür erforderliche Material ist ja im Szenario reichlich vorhanden.



Und was die Anzahl der Soldaten zum Beispiel angeht : in allen Szenarien von TM und von uns werden in der Regel wenigstens 50 Soldaten - sei es Stadtwache oder Armee - für die eine oder andere Sache gebraucht. Das wäre dann die von uns benannte "schlägkräftige Armee". Vielleicht braucht man mal mehr Soldaten, aber ein Hinweis ist das doch schon, oder ?



Der beschriebene Absturz während des Tempelbaus ist wohl eher ein Grundkrankheit des Spiels, insbesondere ab der großen Pyramide.





ahk-horus

Norden
02.05.2005, 12:47
Ja, ja, ist ja schon gut. Reg dich nicht auf. Ich spiel die eh noch mal. :)

Bei mir waren halt bis jetzt noch keine Wünsche nach Waffen geäußert worden. Kann natürlich sein, dass ich das übersehen habe. Es ist alles aufgedeckt, die Pyramide ist so gut wie fertig. Wüsste im Moment gar nicht, was ich mit Sollies anfangen soll.

omnibus
02.05.2005, 13:31
Ich rege mich nicht auf.



Ich muss mich aber natürlich schon fragen ob ich die Texte anders formulieren muss.



Und ein klitzekleine Frage : Sind alle Stadte auf der Karte mittlerweile ägyptische Städte ? Das soll nämlich der Satz im Szenariotext bedeuten, "...dir unterworfen haben...." !



ahk-horus

Norden
02.05.2005, 16:03
Na, da fragst du was. Muss ich gleich mal schauen.

Interessehalber habe ich das Spiel (1. Version) weiter gespielt, also die Pyramide beendet. Wollte nur mal wissen, ob dann Schluss ist ohne Tempel und Soldaten. Is nich.

Hab mir eben die neue Version geholt. Dann auf ein Neues mit Tempel und Sollies.

Ich bin Rentnerin, ich hab Zeit. :)

laser114
02.05.2005, 16:08
@ahk-horus: Ich würde nicht alles direkt verraten. Ich finde es gut, dass man im Spiel etwas Neues erfahren muss. Die Hinweise in der Szenario-Beschreibung sind schon OK. Genaue Zahlen könnte man ja unter Tipps schreiben. Die lese ich nie.



Ich bin Rentnerin, ich hab Zeit.



@Norden: Sei froh drüber. :)



laser114

Norden
02.05.2005, 20:37
Ahk sollte ja nur mir was verraten. ;) Der Text ist schon ok. Ich hab halt immer noch nicht meine Siedlerhektik abgelegt. Da muss ich noch dran arbeiten. :roll: