Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Umzug


tobing
29.04.2005, 10:08
So Leute, der Umzug steht unmittelbar bevor. Die Formulare sind alle unterwegs, an diesem Wochenende oder Anfang nächster Woche wird der Server umgeschaltet. Kann passieren, dass die Seite dann bis zu 2 Tagen nicht erreichbar sein wird, wir versuchen aber, das möglichst flott über die Bühne zu bringen. Der BJ macht nachher noch eine Datensicherung, das Forum werden wir dann im Umzug nochmal übernehmen, so dass keine Postings verloren gehen. Bis der Umzug fertig ist, bitte keine neuen Downloads mehr.



Daumen drücken dass alles gut klappt!

BengJaming
29.04.2005, 16:13
So - es ist geschafft. Wir sind umgezogen.



Falls Probleme auftreten, bitte hier posten. Werden dann möglichst kurzfristig behoben.



Die gelegentlichen Ausfälle in der Vergangenheit sollten nun wirklich in die Vergangenheit gehören und genügend Platz für downloads gibt es nun auch.

sash_dc
29.04.2005, 16:25
Hallo Beng,



Das ging ja schnell. Gratulation! Im grossen und ganzen geglückt. Es gibt aber wohl noch ein par Avatar-Probleme. Habe wieder mein altes Avatar. Als ich das neue uploaden wollte, streikte der Server... schickte mir stattdessen eine nette Meldung von wegen permission denied usw... grmph...

BengJaming
29.04.2005, 16:27
Hallo sash,



Avatare kommen sofort dran - dann mach ich die Downloads etwas später. Na, ja - schnell - ok - aber Du bist ja noch schneller. Findest die Bugs, von denen ich wußte, bevor ich sie beheben kann :D

BengJaming
29.04.2005, 16:30
Hallo sash



Probiers doch bitte nochmal

laser114
29.04.2005, 16:32
Wunderbar, dass der Umzug so schnell über die Bühne gegangen ist. Ich habe davon erst etwas mitbekommen, als ich auf www.staedtebauen.de die Meldung "Hier entsteht eine neue Internetpräzenz" gelesen habe.



Bezüglich der Aventare: Soll ich mein Aventar nocheinmal uploaden?



PS: Entschuldigt, dass der Thread jetzt so unübersichtlich aussieht.

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 29.04.05 - 17:33

BengJaming
29.04.2005, 16:35
Hallo laser114,



bitte nochmal uploaden - das wäre super.





Entschuldigt, dass der Thread jetzt so unübersichtlich aussieht.





Habs schon wieder aufgeräumt

BengJaming
29.04.2005, 16:48
OK - ich sehs ein - das mit dem uploaden von Avataren geht noch nicht - dauert noch einen Moment

laser114
29.04.2005, 16:50
Ich wollte auch gerade sagen, dass es noch nicht geht. Habe mein Aventar komplett gelöscht.



dauert noch einen Moment



Hetze nicht, wir sind hier nicht auf der Flucht! Wir können sicher auch noch etwas warten....

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 29.04.05 - 17:51

BengJaming
29.04.2005, 16:58
So - nu gehts aber wirklich - Avatarproblem ist gelöst.

BengJaming
29.04.2005, 17:15
Die Uploads sollten nun auch funktionieren.



Ich glaube, das wars fürs erste. Falls noch was nicht funktioniert, bitte posten.

laser114
29.04.2005, 17:20
@BengJaming: Vielen Dank für deinen grossen Einsatz. Das ging ja wirklich sehr schnell! Ich hatte kaum etwas mitbekommen, schon war die Seite wieder da. Großes Lob!



laser114

BengJaming
29.04.2005, 17:39
Danke für die Blumen :)

BengJaming
29.04.2005, 18:08
Und nun funktioniert offenbar auch der Chat. Vielleicht kann das ja gerade mal jemand mit mir testen?

koppi
29.04.2005, 18:09
Herzlichen Glückwunsch BJ

gute Arbeit

BengJaming
29.04.2005, 18:14
Danke - Chat funktioniert also auch

sash_dc
29.04.2005, 19:33
Habs nochmal probiert, BJ. Aber mein neues Avatar will er nicht schlucken. Es kommt immer wieder das alte zum Vorschein. Ersetze das alte sogar durch blank. Änderung speichern. Uploade das neue. Änderung speichern. Kontrolle. Wieder das alte. Komisch. Was mache ich falsch?

BengJaming
29.04.2005, 20:16
Ich werds mir nachher noch mal anschauen - kann sein, dass es da noch ein Problem mit Rechten gibt

Norden
29.04.2005, 20:41
Na, das ging ja ratz fatz. Habt ihr gut gemacht. Danke für die Mühe!

Manni
29.04.2005, 20:54
Gut gemacht Beng!



Saubere Arbeit! :)

laser114
29.04.2005, 22:14
@BengJaming: Mir kommt das Forum jetzt viel langsamer vor als früher. Ist das noch Umzug-bedingt? Besonders viel ist ja jetzt gerade nicht los........

Oder ist der Server langsamer?



laser114

BengJaming
29.04.2005, 22:39
Hallo laser114,



ist eigentlich ein ziemlich schneller Server, aber ist viel drauf los. Gerade ist ein Job gelaufen, der ziemlich performance genommen hat - deshalb war es in den letzten 20 Minuten ein bisschen langsamer. Ich werds aber mal beobachten.

Antiope
29.04.2005, 23:14
Hallo BJ!



Ich freu mich für euch das alles so glatt abgelaufen ist mit den Umzug.



Nu können wir ja flott weitermachen. Feine Sache das!



Danke und Liebe Grüße aus den Süden



Antiope

samtpfoetchen
30.04.2005, 00:28
DICKES LOB!!!



Der Umzug ging ja ziemlich fix.

Kaum habe ich gemerkt, dass die Seite nicht erreichbar ist, schon war sie wieder da.



Schönes WE,

Samti

laser114
30.04.2005, 13:06
@BengJaming: Ich bin gerade in einem Thread gelandet, in dem auch "tyz" gepostet hat - und sein Aventar fehlt, dadurch ist der Thread sehr unleserlich. Kannst du sein Aventar ersteinmal zurücksetzen.



@tyz: Möglich wäre auch, dass du dein Aventar nocheinmal uploadest bzw. änderst. Falls du die Seite noch besuchst......



laser114

Dr.X
30.04.2005, 13:32
Super gemacht BJ! ich hab überhaupt nicht gemerkt, dass die Seite den Umzug fertig gebracht hat. Liegt wohl daran, dass ich offline war :)

Kleinmanny
30.04.2005, 14:59
Ging ja ruck zuck.



Gute Arbeit Beng ;)



Weiter so :D

BengJaming
01.05.2005, 20:52
@laser114

Danke für den Hinweis - hab das mit tyz Avatar korrigiert.



@sash

ich nehme mir das Rechte-Problem beim Überschreiben von Avataren noch mal vor - in den nächsten Tagen.



@KM

Danke - "Weiter so" - heißt das, wir müssen nochmal umziehen? :D

Manni
01.05.2005, 21:02
Es ist nicht möglich, etwas aus der DOWNLOAD-Ecke zu saugen. Bei GADT geht`s.



Da ist noch was faul..............



Wenn man daunen möchte kommt das:



Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.



Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.



Error 403

www.staedtebauen.de

Sun May 1 22:02:48 2005

Apache/2.0.49 (Linux/SuSE)

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 01.05.05 - 22:04

Kleinmanny
02.05.2005, 07:25
@ Beng



Wenn es Dir soviel Spaß macht... ;)



Aber war eigentlichund ausnahmsweise auf die gute und schnelle Arbeit bezogen.

Nun musst nur noch das Downloaden möglich machen, sonst bringt auch der ganze Platz nix und Du musst umziehen.

BengJaming
02.05.2005, 08:43
Hallo Manni,



danke für den Hinweis. Habs repariert. :)

BengJaming
02.05.2005, 08:49
Hallo sash,



ich versteh das nicht so ganz, warum sich Dein Avatar nicht ändern läßt. Bei mir funktioniert das wunderbar. Können wir uns bei Gelegenheit mal im Chat treffen und das versuchen zu klären?

Manni
02.05.2005, 10:30
danke für den Hinweis. Habs repariert



Stimmt! Es geht nun. :roll:

laser114
03.05.2005, 14:16
Ich weiß zwar nicht, ob das mit dem Umzug zu tun hat, aber könnte es sein, das die Nachrichten wie diese "" ein nachfolgendes Umzugsproblem sind? Sehen die andere denn auch, oder betrifft das nur mich? (Sie tauchen immer vor Zitaten auch u. falls man etwas editiert hat, natürlich sehen sie dann aber anders aus)



laser114

BengJaming
03.05.2005, 14:28
Hallo laser114,



ja - hat vermutlich mit dem Umzug zu tun - bzw. mit Rechten oder Aktivierung von Funktionen auf dem Server. Ich hab aber leider im Moment keine Ahnung, was unser Forum haben möchte, um die ominösen BBCode Funktionen vernünftig darzustellen. Vielleicht schaff ich das heute abend, mir das mal anzuschauen.

tobing
03.05.2005, 14:30
Ich weiß zwar nicht, ob das mit dem Umzug zu tun hat, aber könnte es sein, das die Nachrichten wie diese "" ein nachfolgendes Umzugsproblem sind? Sehen die andere denn auch, oder betrifft das nur mich? (Sie tauchen immer vor Zitaten auch u. falls man etwas editiert hat, natürlich sehen sie dann aber anders aus)



laser114

Hmm. Ist schon seltsam.



Edit: Jetzt isses bei mir auch, kann mich aber erinnern, dass es gestern noch richtig war...

laser114
03.05.2005, 14:37
Edit: Jetzt isses bei mir auch, kann mich aber erinnern, dass es gestern noch richtig war...



Ja, gestern war es noch nicht so. Aber was ich noch seltsamer finde: Bei deinem Edit steht kein Kommentar. Bei allen anderen Edits habe ich bisher die Nachricht "" gesehen.



laser114

BengJaming
03.05.2005, 14:51
Ich denke mal, jetzt habt ihrs einfach kaputtgespielt :D



Werde mir das nachher ansehen.



Performance - vorhin gab es tatsächlich einige Schwierigkeiten. Kann aber sein, dass das noch mit der Umzieherei zu tun hat und der Server die Datenbank erst noch cachen mußte etc. Hab den Server heute vormittag aus anderen Gründen einmal neu gestartet - dann brauchts sowieso eine Weile bis alles wieder normal läuft. Wenn Ihr den Eindruck habt, dass die Seite nun tatsächlich dauerhaft längere Antwortzeiten hat, dann postet bitte hier - müssen wir dann mal testen woran das liegt.



In Sachen download hab ich vorhin mal getestet - das ging Ruckzuck - Engpass ist nur der Zugang zum Internet. Der Server hat da kaum ein Limit.

samtpfoetchen
03.05.2005, 14:59
Seit heute mittag kriege ich Benachrichtigungen per email, wenn jemand etwas postet.

Wie kann ich das abstellen?

laser114
03.05.2005, 15:01
Seit heute mittag kriege ich Benachrichtigungen per email, wenn jemand etwas postet.

Wie kann ich das abstellen?





Dazu gehst du ins übergeordneste Forum und klickst da auf "Einstellungen". Da kannst du das für jedes einzelne Forum abstellen.



laser114

Caro
03.05.2005, 19:33
Wenn ich auf die Webside kommen will dann habe ich so meine Probleme. Meistens bekomme ich eine weiße Seite wo dann steht: Hier entsteht eine neue Internetpresens. So in etwa, mit Baustellenschild. Ich weis nur nicht ob das an mir liegt oder am Umszug! :?



LG

Caro

tobing
03.05.2005, 19:34
Das gab es heute ein paarmal für kurze Zeit, weil der BJ ausprobiert hat, wo die Probleme herkommen. Also staedtebauen abschalten (dann kommt das Baustellenschild), beobachten, dann wieder einschalten.

laser114
03.05.2005, 19:35
Das hatte ich zuerst auch. Da musst du mal deinen Cache löschen. (Wo das steht, hängt vom Browser ab.)



-----------------------------------



Natürlich kann es auch, wie tobing schrieb, an der Seite liegen....

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 03.05.05 - 21:36

BengJaming
03.05.2005, 19:39
Ich mußte heute die Seite zwischendurch ins off hängen, um ein paar Sachen auszuprobieren. Im Moment gibt es ein paar große Lastschwankungen auf dem Server und ich habe noch nicht herausgefunden, woher die kommen. Wird aber nicht mehr lange gehen, hoffe ich.

Caro
03.05.2005, 19:39
Da bin ich aber froh!

Ich dachte schon ich hab nen Virus, weil ich heute schon zwei Sober Mails bekommen habe und dann hat die Seite auch nicht wollen!!



Danke Tobing!



LG

Caro :D

laser114
03.05.2005, 19:42
Ich mußte heute die Seite zwischendurch ins off hängen, um ein paar Sachen auszuprobieren. Im Moment gibt es ein paar große Lastschwankungen auf dem Server und ich habe noch nicht herausgefunden, woher die kommen. Wird aber nicht mehr lange gehen, hoffe ich.



@BJ: Wielange war die Zeit denn offline? Waren es nur Neustarts oder hast du eine gewisse Zeit off gebastelt?

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 03.05.05 - 21:44

tobing
03.05.2005, 19:46
Danke Tobing!



Der Dank geht ohne Abzüge an BJ.

laser114
03.05.2005, 19:49
Ich bedanke mich dann auch noch bei BJ, dafür dass dieser hessliche BBCode-Hinweis weg ist.



laser114

BengJaming
03.05.2005, 19:50
@laser114

Nur die domain war abgeschaltet.



@Tobing

Dank mir lieber erst, wenn alles richtig funktioniert:D

tobing
03.05.2005, 19:53
Ach was. Das wird schon noch...

laser114
03.05.2005, 19:55
Dank mir lieber erst, wenn alles richtig funktioniert :D



Sei doch nicht so pessimistisch. :D Das meiste funktioniert doch...

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 03.05.05 - 21:55

Caro
03.05.2005, 19:58
Also BJ ist für alles was Page betrifft zuständig!



Dann BJ, mir ist aufgefallen das die Uhrzeit nicht stimmt. Ist eine Stunde hinten. Die Uhrzeit von den Postings mein ich. Ist zwar nichts Weltbewegendes aber mir ist es aufgefallen!



LG und gute Nacht

caro



Sorry, jetzt stimmt sie wieder! Bin wohl schon sehr müde Heute! Hab mich wohl getäuscht!

Diese Nachricht wurde geändert von: Caro, 03.05.05 - 22:00

laser114
03.05.2005, 20:00
Bei mir stimmt die Uhrzeit inzwischen. Das wurde doch auch schon im Thread "Zeit" besprochen. Geht sie bei dir immer noch falsch?



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 03.05.05 - 22:02

tobing
03.05.2005, 20:03
Caro, das ist so nicht ganz richtig. Der BJ hat seit letzten Freitag das Hosting der Seite übernommen, und ist damit als Server-Admin dafür zuständig, dass alles wieder funktioniert. Bis dahin hatte ich dieses Amt inne. Ich bleibe weiterhin der Betreiber dieser Seite und Admin, oder sollte man sagen, wir machen das zusammen? Je nach Zeit und Lust, etwas zu machen.

Norden
03.05.2005, 20:05
Momentan dauert es bei mir auch sehr lange, ehe die Seite aufgeblättert ist. Hatte erst gedacht, dass das ne Überlastung ist.

Caro
03.05.2005, 20:06
Also ich kenn mich nicht mehr aus! :?



Nach dem Ausloggen geht sie wieder falsch! Und auf der Amazon Link Seite auch! Und im Forum selber geht sie richtig!



Hängt wohl mit der Seite zusammen, da sind wohl noch ein paar Seiten in der Winterzeit!



Gruß

Caro :roll:



So jetzt hab ichs wie das läuft! Ausgeloggt falsche uhrzeit / Eingeloggt richtige Uhrzeit!



Ganz simpel und jetzt logg ich mich wieder aus und hau mir aufs Ohr!



Gute Nacht

Caro

Diese Nachricht wurde geändert von: Caro, 03.05.05 - 22:10

laser114
03.05.2005, 20:08
Momentan dauert es bei mir auch sehr lange, ehe die Seite aufgeblättert ist. Hatte erst gedacht, dass das ne Überlastung ist.



Wir sind jetzt auf einem schnellerem Server. Momentan gibt es da noch ein Performanceproblem. Und da BJ gerade noch an der Seite herumbastelt, ist sie ziemlich langsam. Das wird sich aber wieder legen....

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 03.05.05 - 22:09

laser114
03.05.2005, 20:24
Caro, das ist so nicht ganz richtig. Der BJ hat seit letzten Freitag das Hosting der Seite übernommen, und ist damit als Server-Admin dafür zuständig, dass alles wieder funktioniert. Bis dahin hatte ich dieses Amt inne. Ich bleibe weiterhin der Betreiber dieser Seite und Admin, oder sollte man sagen, wir machen das zusammen? Je nach Zeit und Lust, etwas zu machen.



In diesem Punkt ist die Seite noch nicht sehr informativ. Man müsste noch irgendwo Admin hinschreiben (mit Moderatoren, die nicht Admins sind, könnte man dies auch machen).



Wo ich das gerade schreibe fällt mir auf, das SASUKO sich schon lange nicht mehr gemeldet hat. (Letztes Post: 21.11.04) Das klingt als Moderator nicht besonders gut....



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 03.05.05 - 22:25

BengJaming
03.05.2005, 20:28
Muß noch mal kurz was richtig stellen:



Wie Tobing schon gesagt hat - er ist hier der web Administrator und betreibt die Seite. Ich mach seine Vertretung. Ausserdem mach ich seit dem Umzug die Server-Administration.



Umgezogen sind wir nicht, weil die Seite zu langsam war - das war vorher ja auch kein Problem. Problematischer waren die leider immer mal wieder auftretenden unplanbaren Ausfälle - zum Teil über mehr als 24 Stunden. Ebenfalls war auf der alten Domain kein Plattenplatz mehr zur Verfügung. Das sollte nun kein Problem mehr sein. Das Performance-Problem ist neu auf diesem Server. Könnte mit der Städtebauen Seite zusammenhängen, muß aber nicht. Das finden wir aber noch heraus und lösen das Problem.

laser114
03.05.2005, 20:57
Das, was ihr gerade bei mir versucht, ist auch ein Aventarproblem. Das Problem scheint nämlich zu sein, dass der Server keine neue Aventare annehmen will, da die alten irgendwo gespeichert werden und bei der Wahl "persönliches Aventar" immer wieder das alte hervorkramt. Legendlich die Größe des "Neuen" nimmt er an.



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 03.05.05 - 22:59

laser114
03.05.2005, 21:14
@BengJaming: Gute Arbeit! Jetzt funktioniert das neue Aventar! Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.... :)



laser114

Manni
03.05.2005, 23:03
Danke - Chat funktioniert also auch



Bei mir leider nicht..........



Wenn ich mich mit meinem Code einloggen möchte, kommt das:



Can\t create or write file \/home/httpd/vhosts/staedtebauen.de/httpdocs/tmp/poc_default_lockfile\. May the webserver has no permissions to create or write files in \/home/httpd/vhosts/staedtebauen.de/httpdocs/tmp/poc_default_lockfile\.

If you have enabled safe_mode, or open_basedir further restrictions may apply. CheckStatus

POC-Database:

POC-Tables: POC database schema checked

POC-Templates: tried to open templates in /chat/include/templates/openchat

Webserver write access in /home/httpd/vhosts/staedtebauen.de/httpdocs/tmp: The temporary directory, where the webserver MUST have write access, is defined as TMPDIR in config.inc.php

If you have setup the rights for TMPDIR to full read and write access (Unix chmod 777) but the test shows even so red, your ISP has switched on safe_mode or has defined open_basedir within the PHP configuration file (php.ini). open_basedir, if set, limits all file operations to the defined directory.

Webserver write access in /home/httpd/vhosts/staedtebauen.de/httpdocs/chat/include/templates/openchat/images/icons/chatter: Each chatter has the possibility to upload a private icon, which he can use within the chat. So, the webserver needs write access to this directory to store private images.



If you see always green, all is fine, login.

If you see red, please:

Please read the INSTALL instructions!

koppi
03.05.2005, 23:22
Hat funktioniert jetzt leider nicht mehr !

Ausserdem bekomme ich beim posten Timeouts.



Holt euch daher bitte vorher das Posting in die Zwischenablage damit es nicht nochmals geschrieben werden muß.



Einfach alles markieren und Strg+C





Hoffe es kommt bald wieder alles ins Lot.

BengJaming
04.05.2005, 05:20
Moin,



das mit dem Chat ist ja lustig. Ich versuch mal rauszufinden, wieso er jetzt plötzlich nicht mehr geht. Blödes Ding.



Die Performance Einbrüche gestern zwischendurch hab ich nun lokalisiert. Und es scheint ja so, als wäre es jetzt besser. Muß mir aber noch mal eine Lösung für das Problem überlegen.

BengJaming
04.05.2005, 05:35
Chat funktioniert wieder - und jetzt auch dauerhaft :D

BengJaming
04.05.2005, 05:45
@laser114

Dass Dein neues Avatar nicht gleich angezeigt wird, hat nix mit dem Server zu tun, sondern mit cachen von Dateien von entweder Deiner Workstation oder einem Proxy. Das neue Avatar hat den gleichen dateinamen, wie das alte. Mit einem Reload der Seite solltest Du sofort das neue Avatar von Dir sehen - sonst holt er es noch für eine Weile aus dem Cache.

SASUKO
04.05.2005, 05:50
Hi, Laser 114

tut mir leid, war privat und beruflich sehr sehr im Druck und auch nicht immer im Lande - hatte mich aber abgemeldet und Bescheid gesagt! Ich konnte leider auch nicht sehr oft Online gehen.



Jetzt bin ich wieder da! Für länger und habe auch wieder etwas mehr Zeit - also absofort gehts fast wie früher! Nochmals sorry!



att: BJ und Tobing

ganz tolle Arbeit - ich habe bei mir noch keine Probleme feststellen können. Aber ich bin ja auch erst seit MO zurück! Vielen Dank für den tollen Job - Jungens!



Und so ein paar Kleinigkeiten muss es geben, sonst merkt ja keiner, dass die Seite verzogen ist - oder? Wenn man ne neue Wohnung hat, klappt ja auch nicht immer gleich alles hunderpro...



Also - Daumen hoch (beide) für euch zwei und vielen Dank für eure Mühe

LG



Diese Nachricht wurde geändert von: SASUKO, 04.05.05 - 07:52

laser114
04.05.2005, 07:56
@SASUKO:



Tut mir leid, war privat und beruflich sehr sehr im Druck und auch nicht immer im Lande - hatte mich aber abgemeldet und Bescheid gesagt! Ich konnte leider auch nicht sehr oft Online gehen.



Mein Fehler, habe nicht gelesen, dass du dich nicht abgemeldet hast. Solange kenne ich ja dieses Forum noch gar nicht. Es ist allerdings ein seltsamer Zufall, dass du genau einen Tag später wiederkommst. :)



Jetzt bin ich wieder da! Für länger und habe auch wieder etwas mehr Zeit - also absofort gehts fast wie früher! Nochmals sorry!



Das ist doch Klasse! Das Zeitproblem hatten hier übrigens ins letzter Zeit viele Leute!



Und so ein paar Kleinigkeiten muss es geben, sonst merkt ja keiner, dass die Seite verzogen ist - oder? Wenn man ne neue Wohnung hat, klappt ja auch nicht immer gleich alles hunderpro...



Die paar Kleinigkeiten reparieren die Beiden so schnell, das man es gar nicht bemerkt, dass er sie gab. Der Umzug lief ähnlich schnell ab.



@BJ: Auf die logistischsten Sachen kommt man immer nicht. Zuerst rate ich Caro, den Cache zu leeren, weil sie noch die "Site under construction"-Meldung erhält und dann mache ich den gleichen Fehler. :oops: Nun gut, kann passieren.



@BJ und tobing: Ist es möglich, die Besucher zu informieren, wer hier Admin ist? Ob nun durch ein zusätzliches Wort oder mit einer anderen Schriftnamen oder noch andes gelöst wird, ist ersteinmal egal. Ich bin dafür, dass das irgendwo steht. Wir könnten natürlich auch eine Unfrage starten.....



laser114

masterplaner
04.05.2005, 08:05
Ist es möglich, die Besucher zu informieren, wer hier Admin ist?



Joap dett wär schön, wenn es möglich wäre. So dass man sieht wer Admin und wer Mod ist. Kommen ja öfters mal Leutz mit Probs, die uns dann fragen, an wen sie sich wenden müssen. So könnten sie sehen wer Admin ist und dafür zuständig.

BengJaming
04.05.2005, 08:12
Ist es möglich, die Besucher zu informieren, wer hier Admin ist?



Ist ne gute Idee - wir werden das auf der nächsten Vorstandssitzung auf die Tagesordnung nehmen :D



Ich denke, es sollte an zwei Stellen zu finden sein:

1. Beim user selbst, so dass es in jedem posting zu finden ist.

2. Auf einer Übersichtsseite - Entweder auf der Startseite, oder in einer Art Impressum.



Seht Ihr das ähnlich? Bitte ggfs. um weitere Vorschläge

masterplaner
04.05.2005, 08:18
1. Beim user selbst, so dass es in jedem posting zu finden ist.

2. Auf einer Übersichtsseite - Entweder auf der Startseite, oder in einer Art Impressum.





Ja so hab ich es mir gedacht, so ist es ja bei den meisten Foren. Man könnte es ja z.B. auch an Hand der Benutzerränge machen, so dass dort denn Admin oder Mod steht anstatt Bungeejumper oder Warmduscher.

laser114
04.05.2005, 08:19
Ich denke, es sollte an zwei Stellen zu finden sein:



1. Beim user selbst, so dass es in jedem posting zu finden ist.



Ja, da sollte es sehen. Irgendwo steht dann Administrator - Moderator - Mitglied. Namer und Aufsplittung könnten wir natürlich noch ändern.



2. Auf einer Übersichtsseite - Entweder auf der Startseite, oder in einer Art Impressum.



Auch das sollte es stehen, damit die Besucher nicht irgendwo in Threads suchen müssen.



3. Es sollte auch in der Memberlist zu sehen sein, und nicht erst, wenn man auf das Mitglied klickt.



Auch diese Liste kann ergänzt werden.



laser114

laser114
04.05.2005, 08:22
Ja so hab ich es mir gedacht, so ist es ja bei den meisten Foren. Man könnte es ja z.B. auch an Hand der Benutzerränge machen, so dass dort denn Admin oder Mod steht anstatt Bungeejumper oder Warmduscher.



Ich würde eher ein zusätzliches Schriftfeld einführen, da das eine ja der Status innerhalb des Boards und das andere die bisher verschickten Postings sind. Grafisch würde ich es noch über das Aventar setzen (aber unter dem Benutzernamen). Da ist meiner Meinung nach ein Status-Feld am Besten aufgehoben.



laser114

masterplaner
04.05.2005, 08:25
Irgendwo steht dann Administrator - Moderator - Mitglied. Namer und Aufsplittung könnten wir natürlich noch ändern.



Du meinst es jetzt so, dass auch Gruppen mit angelegt werden, die dann zusätzlich zu dem Rang mit angezeigt werden.

Bsp.

Benutzername

Rang

Gruppe --> Member oder Mod oder Admin

laser114
04.05.2005, 08:26
Du meinst es jetzt so, dass auch Gruppen mit angelegt werden, die dann zusätzlich zu dem Rang mit angezeigt werden.



Genau. So würde es mir am Besten gefallen.



laser114

masterplaner
04.05.2005, 08:29
Bei mancher Boardsoftware gibt es die Möglichkeit Spezialränge anzulegen, welche dann automatisch bestimmte Rechte (Admin, Mod) vergeben. Nu weiß ich zwar nicht wie es bei dieser Boardware ist, aber bei diesen steht dann kein anderer Rang da, sondern der vergebene Spezialrang. (z.B bei phpbb boards)

Diese Nachricht wurde geändert von: masterplaner, 04.05.05 - 10:30

laser114
04.05.2005, 08:31
Bei mancher Boardsoftware gibt es die Möglichkeit Spezialränge anzulegen, welche dann automatisch bestimmte Rechte (Admin, Mod) vergeben. Nu weiß ich zwar nicht wie es bei dieser Boardware ist, aber bei diesen steht dann kein anderer Rang da sondern der Vergebene Spezialrang. (z.B bei phpbb boards)



Nun, ich weiß auch nicht welche Möglichkeiten die Software von eNvolution hat. Aber so wie ich tobing & BJ kenne, wird denen auch, wenn die Boardsoftware nicht solche Möglichkeiten bildet, eine Möglichkeit einfallen, die uns die Gruppen anzeigt.



laser114

tobing
04.05.2005, 08:46
Man kann Spezialränge vergeben, wie ich das zum Beispiel mit dem Luminary gemacht habe. Dort sind auch Mod und Admin vorgesehen, nur kommt dann der normale Rang nicht mehr zur Anzeige. Eigentlich macht das aber nix, zumindest nicht mehr. Werde das gleich mal aktivieren und dann schauen wir mal, wie das aussieht.



Moderatoren möchte ich da nicht bei jedem Posting anzeigen, die Moderatoren gehen aus der Forumsübersicht hervor, das sollte reichen.

laser114
04.05.2005, 09:05
Könnte man die Schriftzüge "Administrator" noch etwas anders färben? Dadurch sollte die Nachricht besser auffallen.

Zum Thema Moderatoren: Noch (wir sind mal optimistisch) müssen diese nicht extra angezeigt werden, das ist richtig. Wenn das Rang färben aber geht, würde ich ihnen aber zumindest eine andere Farbe verpassen.



laser114

tobing
04.05.2005, 09:08
Zum Färben müsste man was programmieren. Hab ich zur Zeit wenig Lust zu, zumindest was PHP angeht... will lieber TNTrain weiterbringen.



Und überhaupt, was ist mit unseren armen Usern, die farbenblind sind?

masterplaner
04.05.2005, 09:13
Und überhaupt, was ist mit unseren armen Usern, die farbenblind sind?



Was ist mit dem Online? Dett is Rot und somit können sie dett schon mal nicht. Da kommt Deine Einsicht etwas zu spät ;)

Diese Nachricht wurde geändert von: masterplaner, 04.05.05 - 11:15

laser114
04.05.2005, 09:15
Zum Färben müsste man was programmieren. Hab ich zur Zeit wenig Lust zu, zumindest was PHP angeht... will lieber TNTrain weiterbringen.



Das ist schon richtig. Aber es hätte ja sein können, dass die Software das zu lässt. Die Färbung ist nicht so wichtig.



Und überhaupt, was ist mit unseren armen Usern, die farbenblind sind?



Ich wollte ja die Anzeigen nur verdeutlichen. Der Text wird ja schon fettgeschrieben und die Größe kann man wahrscheinlich auch nicht ändern. Möglich wäre maximal eine durchgängige GROßSCHREIBUNG.

Farben und sonstwelche Formatierungen sollten nur zusätzlich sein.



laser114

masterplaner
04.05.2005, 09:20
Also ich würde sagen keine Einfärbung, denn zusätzliche Farben bringen nur unruhe rein. Und bei den Unterschieden der Farbdarstellung der Monitore könnte es durchaus passieren, dass diese bei jedem (oder jedem zweiten) anders aussehen. Nicht dass noch streitereien über die Rangfarben ausbrechen (alles kann möglich sein) :)

masterplaner
04.05.2005, 09:23
Noch mal zu den Mods. Könntest Du dann wenigsten die Mods über den Forum etwas erkennbarer heraustellen. Nicht jeder der hier Tippenden ist noch gut zu Auge.

tobing
04.05.2005, 10:31
Jetzt muss ich doch mal was dazu fragen.



Warum ist das wichtig? Wer Mod ist und wer Admin und so?



???

laser114
04.05.2005, 10:43
Jetzt muss ich doch mal was dazu fragen.



Warum ist das wichtig? Wer Mod ist und wer Admin und so?



???



Nun, zum einem trägt das wesentlich zur Übersichtlichkeit in einem Forum bei. Dieses Forum hat inzwischen 12433 Beiträge in 765 Themen. Da sind auch etliche Beiträge dabei, von Leuten, die hier inzwischen nicht mehr auftauchen. Wenn jetzt ein Besucher eine Frage bezüglich einer Aussage eines nicht mehr in Forum herumschwirrendes Users von sich gibt, wendet er sich gewöhnlich an den Moderator. Und den Administrator fragt man, wenn es um die Website geht.



Außerdem werden die Benutzer so besser informiert.



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 04.05.05 - 12:44

tobing
04.05.2005, 11:06
Zur Übersichtlichkeit trägt es sicherlich nicht bei, jedenfalls meiner Meinung nach. Ausserdem glaube ich nicht, dass hier die Mods irgendwie mehr wissen als mancher andere Vielposter, insofern halte ich so eine Hierarchie auch für künstlich und in keiner Weise gewinnbringend. Wenn man eine Frage hat, dann postet man sie einfach, irgendwer wird schon antworten, ob Mod oder nicht. Also bin ich immer noch nicht überzeugt, dass man unbedingt sehen können muss, ob jemand nun Mod ist oder nicht.

laser114
04.05.2005, 11:11
Zur Übersichtlichkeit trägt es sicherlich nicht bei, jedenfalls meiner Meinung nach. Ausserdem glaube ich nicht, dass hier die Mods irgendwie mehr wissen als mancher andere Vielposter, insofern halte ich so eine Hierarchie auch für künstlich und in keiner Weise gewinnbringend. Wenn man eine Frage hat, dann postet man sie einfach, irgendwer wird schon antworten, ob Mod oder nicht. Also bin ich immer noch nicht überzeugt, dass man unbedingt sehen können muss, ob jemand nun Mod ist oder nicht.



Trotzdem besitzen doch die Mods die Rechte, Threads zu verschieben, sperren und zu löschen, oder irre ich da? Also irgendwie sollte man sie schon erkennen.....

Und wenn du der Meinung bist, das Vielposter mehr wissen, dann schlag ihnen doch vor, Mod zu werden. Da könntest du dich auch etwas entlasten, du moddest ja fast jedes Thema. Dafür ist das Forum eigentlich ein bisschen zu groß geworden. (Große Leistung von euch allen! :8) )



laser114





Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 04.05.05 - 13:11

tobing
04.05.2005, 11:16
Die Rechte besitzen die Mods, ja. Allerdings habe ich vielleicht mal einen Thread verschoben, kann mich kaum erinnern... und einmal, ein einziges Mal habe ich ein Posting gelöscht. Alles andere reguliert sich hier selbst, bzw. die jeweils aktiven Leute machen das...

laser114
04.05.2005, 11:24
Die Rechte besitzen die Mods, ja. Allerdings habe ich vielleicht mal einen Thread verschoben, kann mich kaum erinnern... und einmal, ein einziges Mal habe ich ein Posting gelöscht.



Also du hast im letzten Monat mindestens einen Thread verschoben (Hilfestellung). Da errinnere ich mich noch ganz genau. Einmal hast du ein Post gelöscht - es gibt immer wieder irgendwelche Leute, die Schrott posten. Wenn du in der Zeit aber gerade im Urlaub bist, müssen dass die Mods machen. Sie sind eben doch nicht "ganz normale User". Außerdem orientieren sich fremde Leute an denen und die Wahrscheinlickeit, dass sie eine PM von einem neuem Mitglied erhalten, ist höher, als dass die ein Vielposter bekommt. Wenn die Mods aus unserer Betrachtung uns doch eher auf gleichem Rang erscheinen. Wir müssen ja keine Mods wie in offiziellen Foren haben (und die rühren oft auch keinen Finger :) ).



laser114

tobing
04.05.2005, 11:44
Orientieren sollen sich die Leute lieber an denjenigen, die viele Postings haben - zu sehen auf der linken Seite. Und wer es wirklich wissen will, kann in der Forenübersicht nachschauen, dort stehen die Mods für die jeweiligen Foren aufgelistet.

BengJaming
04.05.2005, 12:00
Performance:

Das sollte jetzt funktionieren. Ich hatte den Bremsanker ausgeworfen, ohne es zu merken :D - beim Server-Neustart hat er den Cache für die Datenbanken nicht wieder aktiviert.



BBCode:

Das ist in der Tat seltsam. Alles was ich gemacht habe, war, dass ich mysql ein paar mal durchgestartet habe. Wäre arg seltsam, wenn es daran läge :o



Admins und farbig:

Einbauen läßt sich das alles - könnt ich auch machen - morgen oder so. Aber wie Tobing schon die Frage aufwirft - wie weit ist das sinnvoll.

laser114
04.05.2005, 12:03
Orientieren sollen sich die Leute lieber an denjenigen, die viele Postings haben - zu sehen auf der linken Seite. Und wer es wirklich wissen will, kann in der Forenübersicht nachschauen, dort stehen die Mods für die jeweiligen Foren aufgelistet.



Ich orientiere mich auch an solchen Leuten - aber wir können niemanden vorschreiben an wem er sich zu orientieren hat und einige Leute werden sich nun mal an die Moderatoren wenden.

Ich glaube wir sind hier auch definitv OT, deswegen habe ich hier (http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Arena_Forum&file=index&action=viewtopic&topic=768) einen neuen Thread eröffnet.

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 04.05.05 - 14:04

Caro
04.05.2005, 13:27
Oje, da hab ich was ausgelöst! :roll:



Ich hatte doch nur gemeint das BJ die neue Seite repariert und habs wohl falsch ausgedrückt!



Viel Ahnung habe ich zwar wirklich nicht von der Rangordnung hier gehabt, aber irgendwo hab ich schon mal was drüber gelesen! :D



Und ganz ehrlich, unter vier Augen und so! Egal wer hier Luminary, Moderator, Administrator oder sonst noch was ist, helfen tun doch alle!



Nun muss ich mich noch schnell für mein Mißgeschick entschuldigen!



@tobing SORRY ;)

@BJ SORRY ;)

@ all SORRY :)



LG

Caro :D

Diese Nachricht wurde geändert von: Caro, 04.05.05 - 15:27

BengJaming
04.05.2005, 14:12
@Caro



Ist ja kein Problem - es hat ja auch schon zur Änderung geführt. Immerhin bin ich jetzt offizieller Administrator. :D

Was im Zweifelsfall nur mehr Arbeit bedeutet. :D :D

Um Ränge gehts hier eigentlich sehr selten. Es gibt halt nur ein paar Regeln, die ja so gut wie immer eingehalten werden und wenn nicht, dann gibts Tobing, der das entsprechend kommentiert. Und das muss er auch. Gabs ja noch das Thema mit der Verantwortung.



Ansonsten kennen sich hier viele Dauerposter unter anderem durch die Städtebautreffen persönlich - und das läuft alles ziemlich demokratisch :)

laser114
04.05.2005, 15:02
Ansonsten kennen sich hier viele Dauerposter unter anderem durch die Städtebautreffen persönlich - und das läuft alles ziemlich demokratisch :)



Soviel Demokratie wie möglich, soviel Monarchie wie nötig!

:D :D



Ich finde es schon gut, dass hier nicht ständig Threads unbegründet geschlossen werden. Das kenne ich von vielen Developmentforen (Nein! Hier ist nicht tobings Developement gemeint! :) ) Solange das Forum in dieser Geschwindigkeit wächst, ist es ja auch einfach zu verwalten. Aber wenn noch mehr Personen (so wie ich) aus dem "Nichts" auftauchen und dann ständig posten (immerhin bin ich noch keinen Monat hier angemeldet) quillt das Forum dann doch über. Und dann bräuchte man doch eher die durch Mods verwaltete Struktur.



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 04.05.05 - 17:04

SASUKO
05.05.2005, 07:16
Moin, Moin

att: laser114

nur mal so zur Aufklärung - ich habe als Mod in diesem Forum nur 2 x eingegriffen (bisher war mehr nicht notwenig). Bei einem dieser Postings habe ich mich eindeutig als Mod und direkt als Erklärung, warum ich meine Meinung sage "geoutet". Ich habe damals als Mod eingegriffen, da Unhöflichkeit im Spiel war und wir alle uns entschlossen hatten, dies nicht zu unterstützen. Beim zwiten Mal, war es mir lediglich menschlich und persönlich wichtig, den user darauf hinzuweisen, dass wir hier ein privates Forum sind und nicht für die ev. Fehler oder Unmöglichkeiten der Erzeugerfirmen verantwortlich sind. Also kurz gesagt - bis dato hatte ich persönlich, im Verhältnis zur user-Zahl bzw. den postings kaum zu tun. Es liegt wohl daran, dass wir alle Höflichkeit und Freundlichkeit vorziehen und es daher auch entsprechend nett hier zugeht. Dies war aber auch im "uralt"-Forum bei Sierra so. Da wir alle neben dem Spielvergnügen Staedtebauen einem "weltlichen" Beruf nach gehen (damit wir uns die "Sucht" auch leisten können), kann es ja duraus mal vorkommen, dass ein Mod über längere Zeit einfach keine Zeit hat (siehe meiner eines) und dann wird es vielleicht doch noch unhöflich, weil man nicht antwortet.



Bisher war es auch nicht wirklich notwenig, darauf zu achten, denn die meisten kennen sich persönlich und waren bereits vor der Gründung dieses Forums aktiv. Ich stimme dir jedoch zu, dass die vielen neuen user (hat sich ja mächtig viel getan hier), diese Infos nicht haben können und selbstverständlich auch ein Recht auf Information habe. Aber es reicht doch, wenn es unter dem "zrätt" steht - oder?



PS: übrigens ist es kein Zufall, dass ich mich gerade jetzt wieder hier einklinken kann, sondern lediglich effiziente Zeitplanung. Mit meiner Rückkehr aus Ecuador am vergangenen Wochenende, habe ich ein großangelegtes berufliches Projekt abgeschlossen und daher ist die Zeit der 7-Tage-Woche und 14 bis 16 Stunden Arbeitstage vorbei. Derzeit stehen nur kleinere Projekte an und somit kann ich meine Freizeit etwas besser einteilen und mich auch wieder um meine Freunde kümmer.

BengJaming
05.05.2005, 09:45
Die Performance ist wieder dort, wo sie vorher auch war - schneller kann das Forum nun mal nicht.



Die BBCode Problematiken sind aus meiner Sicht behoben.



Avatar-Problematik ist behoben.



Downloads funktionieren - und ich habe die maximale Größe für Downloads auf 20 MB gesetzt. Es können jetzt also auch größere Szenarien hochgeladen werden.



Damit ist für mich der Umzug abgeschlossen.

laser114
05.05.2005, 17:14
Die Performance ist wieder dort, wo sie vorher auch war - schneller kann das Forum nun mal nicht.



Man kann es jetzt auch wieder angenehm laden. OK!



Die BBCode Problematiken sind aus meiner Sicht behoben.



Momentan sehe ich das anders. Sehen ist dabei wörtlich gemeint.



Avatar-Problematik ist behoben.



OK.



Downloads funktionieren - und ich habe die maximale Größe für Downloads auf 20 MB gesetzt. Es können jetzt also auch größere Szenarien hochgeladen werden.



Wieviel Webspace hat die Site denn jetzt? 20MB sind immerhin ziemlich viel.



Damit ist für mich der Umzug abgeschlossen.



Das sehe ich auch so.



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 05.05.05 - 19:14

BengJaming
05.05.2005, 22:20
Wieviel Webspace hat die Site denn jetzt? 20MB sind immerhin ziemlich viel.



Ausreichend jedenfalls - es gibt einige Szenarien für CotN, die an die 10 MB heranreichen. Das sollte nun kein Problem mehr sein.



Die Einstellung für die html-Kommentare in posts tendieren dazu, sich zurückzusetzen, wenn man irgend etwas anderes einstellt - so heute geschehen, als ich die Zeit nun auch für nicht eingeloggte user korrigiert habe.

sash_dc
08.05.2005, 07:22
@ BJ



Es hing wohl mit der Animation des Avatars zusammen. Als normal gif-Datei ließ es sich wunderbar abspeichern. Verstehe auch nicht, wo beim animated-gif das Problem liegen sollte. Vusel und Samti haben doch auch ihre Animierten mitnehmen können. Aber, jetzt klappt es. Danke für Deine Mühe, BJ!

Diese Nachricht wurde geändert von: sash_dc, 08.05.05 - 09:23

BengJaming
08.05.2005, 07:50
Hallo sash. Ich habe die Avatare nur mit sehr viel Mühe von der Seite holen können. Das Forum gibt den heraufgeladenen Avataren sehr seltsame Rechte. Die neuesten Avatare konnte ich dann leider nicht mehr runterladen, weil der alte Server zu schnell down war. Aber nun hat ja alles geklappt.

BengJaming
10.05.2005, 17:31
Ich habe noch mal eine Frage wegen der Performance - die ist nämlich schwer zu testen. Will herausfinden, ob es noch Optimierungspotential und -bedarf gibt. Ist nach Eurer Meinung heute - bzw. zur Zeit die Seite



A schneller als vorher



B genauso schnell wie vorher



C langsamer als vorher

sash_dc
10.05.2005, 17:37
Im Prinzip B.

Aber an manchen Tagen zu manchen Zeiten braucht mein PC doch verdächtig lang.

Heute könnte es vielleicht sogar schneller als vorher sein. Eigentlich ist die Seite relativ schnell...

masterplaner
10.05.2005, 17:53
A schneller als vorher



B genauso schnell wie vorher



C langsamer als vorher



Also bei mir (1,25 MBit Leitung) kann ich nur sagen, definitiv C.

Heute ist esmal wieder ganz besonders schlimm, kann ewig warten bis die Seite kommt.

Seit dem Serverwechsel ist es kaum auszuhalten, Zeiten wie damals zu Modem Zeiten!!! :(

Diese Nachricht wurde geändert von: masterplaner, 10.05.05 - 19:55

laser114
10.05.2005, 17:55
Also ich kann auch nur C sagen. Obwohl die Seite auch schon mal langsamer war. Aber normal ist was anderes.

Die Performance schwankt auch ziemlich stark.

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 10.05.05 - 19:55

Avra
10.05.2005, 17:58
Absolut leider C. Heute wars besonders schlimm. Man wartet ewig, bis die Seite kommt.

Avra
10.05.2005, 17:59
Muß noch was hinzufügen: im Moment gehts recht schnell. Untertags war es wie vorhin erwähnt.

Avra
10.05.2005, 18:00
Liegt das Tempo etwa daran, daß das "Herrli" nun da ist? :D

laser114
10.05.2005, 18:00
Muß noch was hinzufügen: im Moment gehts recht schnell. Untertags war es wie vorhin erwähnt.



Bei mir ist es so, dass es in diesem Thread recht rasch geht, während es im Kampagnen: Im Reich des Regenbogens ewig dauert (mind. 3x so lang).

sash_dc
10.05.2005, 18:02
Wer weiß, wieviele Programme ihr noch im Hintergrund laufen habt. Und seit Stunden Online seid ihr wahrscheinlich auch. Also wirklich, so kann es ja nur langsam sein... :D

laser114
10.05.2005, 18:05
@sash: Ich bin zwar seit Stunden online (genauer gesagt schon zig Tage) :D , aber andere Seiten gehen ruck zuck. Schon seltsam, wenn ausgerechnet Staedtebauen soviel Arbeitsspeicher verschlinkt, während etliche Grafiken sofort geladen werden.



laser114

Avra
10.05.2005, 18:06
@ sash: Du meinst also, wenn man lang online ist, wird man allmählich müde und schleicht nur mehr durchs Internetz. Na wenn das soooo ist, man lernt immer was dazu :D

masterplaner
10.05.2005, 18:07
Wer weiß, wieviele Programme ihr noch im Hintergrund laufen habt. Und seit Stunden Online seid ihr wahrscheinlich auch. Also wirklich, so kann es ja nur langsam sein...

Bin gerade erst wieder rein und hatte den Rechner über ne Stunde aus und im Hintergrund läuft nur Firewall und Virus (beider kaum lastig fürs System).

Trotzdem geht die Seite langsam und kricht wie ne Schnecke. So wie jetzt gerade

Diese Nachricht wurde geändert von: masterplaner, 10.05.05 - 20:09

laser114
10.05.2005, 18:08
@avra: Probier mal andere Seiten aus. Da kann man das testen. Es könnte durchaus passieren....

Avra
10.05.2005, 18:08
Auch bei mir kriecht nur die Feuermauer-Schnecke...

Avra
10.05.2005, 18:11
@ laser: Nö, bei mir kriecht nur die Staedtebau-Schnecke, ich werd sie mal mit Knoblauch-Butter bestreichen und ins Rohr schieben :D

masterplaner
10.05.2005, 18:12
Es liegt auch nicht direkt am Browser habs ausgetestet, da man ja in letzter Zeit auch von Performance probs beim IE hört.

laser114
10.05.2005, 18:14
Ich habe gerade diesen (http://forum.jowood.de/showthread.php?t=74610) Thread im JoWood-Forum ausgehoben, und das Laden eines Bildes dauerte ungefähr so lange wie diese Seite. Dass kann ja wohl nicht sein.

sash_dc
10.05.2005, 18:14
Euch kann mans aber auch gar nicht recht machen... mal zu schnell... mal zu langsam... und Grafiken und Bilder wollt ihr auch noch sehen... ;) :D

laser114
10.05.2005, 18:15
Es liegt auch nicht direkt am Browser habs ausgetestet, da man ja in letzter Zeit auch von Performance probs beim IE hört.



Allerding, aber ich habe für meinen Test extra den IE herausholen müssen...

masterplaner
10.05.2005, 18:20
Euch kann mans aber auch gar nicht recht machen... mal zu schnell... mal zu langsam... und Grafiken und Bilder wollt ihr auch noch sehen...

Das hat nix mit rechtmachen zu tun. Es ist bloß nervig, wenn man was schreibt oder editiert, 5 min warten zu müssen bis die Seite läd und gar am Ende eine Timeoutfehlermeldung zu bekommen.

Diese Nachricht wurde geändert von: masterplaner, 10.05.05 - 20:23

koppi
10.05.2005, 18:20
Ich stelle auch sehr starke Performanceschwankungen fest.



Also definitiv Antwort C

BengJaming
10.05.2005, 18:21
5 min warten zu müssen bis die Seite läd und gar am Ende eine Timeoutfehlermeldung zu bekommen





War das heute?

sash_dc
10.05.2005, 18:24
Das aht nix mit rechtmachen zu tun. Es ist bloß nervig, wenn man was schreibt oder editiert, 5 min warten zu müssen bis die Seite läd und gar am Ende eine Timeoutfehlermeldung zu bekommen.



Schon klar. Also heute legt ihr meine Worte aber wirklich auf die Goldwaage... Aber ich glaube, je länger wir diskutieren, desto größer die Erkenntnisse für BJ.

masterplaner
10.05.2005, 18:25
War das heute?

Das Timeout war vor ein paar Tagen, aber das mit dem 5 min war definitiv heute und auch bei diesem Threat muss ich warten wenn ich auf "antworten" oder "editieren" klicke

laser114
10.05.2005, 18:26
Schon klar. Also heute legt ihr meine Worte aber wirklich auf die Goldwaage... Aber ich glaube, je länger wir diskutieren, desto größer die Erkenntnisse für BJ.



Logisch. Jetzt will er ja wissen, ob wir heute 5 Minuten gewartet haben.

@BJ: Ich habe zumindest nicht 5 Minuten gewartet.

masterplaner
10.05.2005, 18:27
Also heute legt ihr meine Worte aber wirklich auf die Goldwaage

War nicht meine Absicht sorry

BengJaming
10.05.2005, 18:29
...je länger wir diskutieren, desto größer die Erkenntnisse für BJ





Absolut korrekt - bitte weiter



Ich hab kaum performance Probleme - interessanterweise. Finde nur, dass die Seite insgesamt schneller sein könnte. Was übrigens erwiesenermassen nicht am Server hängt, denn darauf laufen andere Seiten, auf denen wesentlich mehr los ist und wesentlich mehr Daten hinter sind. Und die sind richtig schnell.



Ich habe beobachtet, dass das Aufrufen von Threads nicht so ein Problem ist - es dauert allerdings länger, wenn sie groß sind - also viele Antworten haben. Die Forumsübersicht dauert immer lange und ebenso das Abschicken eines Beitrages. Geht euch das auch so?



Meistens jedenfalls ist das so!

sash_dc
10.05.2005, 18:31
War nicht meine Absicht sorry



Weiß ich doch. :D



Geht euch das auch so?



Also editieren dauert bei mir auch länger. Und das mit den langen Threads stimmt auch. War aber immer schon so bei mir.

Diese Nachricht wurde geändert von: sash_dc, 10.05.05 - 20:34

tobing
10.05.2005, 18:33
Klicken - lange warten - dann Seite plumps da. Sehr komisches Verhalten, finde ich. Die Länge der Wartezeit scheint im Wesentlichen zufällig verteilt, hab da noch kein Muster ausmachen können.

masterplaner
10.05.2005, 18:34
Ich habe beobachtet, dass das Aufrufen von Threads nicht so ein Problem ist - es dauert allerdings länger, wenn sie groß sind - also viele Antworten haben. Die Forumsübersicht dauert immer lange und ebenso das Abschicken eines Beitrages. Geht euch das auch so?

Das stimmt so weit, aber mir ist auch aufgefallen, dass es bei einigen kurzen Threads oft auch längere Ladezeiten vorkommen.

BengJaming
10.05.2005, 18:35
Wenn ihr über Kriechen und schnarchlangsam redet - was meint Ihr dann.



Also:

Wie viele Sekunden braucht es, wenn ihr einen reload der Seite macht - dieses Threads z. B.



Wie lange dauert es, bis ein posting gepostet wird (kann nicht immer 5 Minuten sein, weil ihr dafür definitiv zu schnell postet :D)



Wie lange dauert es, wenn ihr die Forumsübersicht aufruft

laser114
10.05.2005, 18:36
Ich hab kaum performance Probleme - interessanterweise. Finde nur, dass die Seite insgesamt schneller sein könnte. Was übrigens erwiesenermassen nicht am Server hängt, denn darauf laufen andere Seiten, auf denen wesentlich mehr los ist und wesentlich mehr Daten hinter sind. Und die sind richtig schnell.



Ich habe das Gefühl, die Wartezeiten hängen mehr vom Zufall als von den Einstellungen ab. Seltsam.

laser114
10.05.2005, 18:37
14 Sekunden Zweiter Versuch: 9 Sekunden

12 Sekunden

12 Sekunden Zweiter Versuch: 3 Sekunden

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 10.05.05 - 20:39

masterplaner
10.05.2005, 18:39
Also bei mir schwankt es zwischen 10 Sekunden und ca. 45 Sekunden (wenn schnell), hab es aber auch schon mal über ne Minute bis 1 1/2 Min. gehabt.

Das mit den 5 Minuten war auch nur einmal bis jetzt.

sash_dc
10.05.2005, 18:39
reload 7 Sekunden

laser114
10.05.2005, 18:40
Momentan geht es relativ :D schnell.

sash_dc
10.05.2005, 18:41
Forumsübersicht 4 Sekunden

Zweiter Versuch: 6 Sekunden

Dieser Aufruf zum Editieren 22 Sekunden

Diese Nachricht wurde geändert von: sash_dc, 10.05.05 - 20:43

masterplaner
10.05.2005, 18:42
Momentan geht es relativ schnell.

Im Gegensatz zu den letzten Stunden und Tagen, stimmt es.

tobing
10.05.2005, 19:04
Wir schaffen es noch! Im CHat ist es schon gaaaanz langsam...

BengJaming
11.05.2005, 05:46
Vielen Dank erstmal. Das könnte mir ein wenig weiterhelfen. Gestern ist die performance während des chats total eingebrochen, so dass ich sogar für eine Weile die staedtebauen Seite vom Netz nehmen mußte. Eingekreist hab ich das Problem nun. Für alle die es interessiert als Info: Es liegt nicht am Server - der ist schnell. Das parsen der Seiten dauert einfach viel zu lange und das scheint am Datenbankhandling zu liegen. Da es auf dem alten Server deutlich schneller lief und der ziemlich sicher nicht schneller war, muß es ein Problem der Datenbankeinstellung auf diesem Server sein. Interessanterweise laufen aber andere Datenbanken auf diesem Server problemlos. Vermute, dass ich da ein Weilchen wühlen werde. Also: Bitte habt ein wenig Geduld.

masterplaner
11.05.2005, 10:19
Ich weiß zwar nicht, was Du gestern nach den Crash gemacht hast, aber heute geht die Seite recht flott und es gibt kaum größere Wartezeiten.

Besser gesagt heute kann man von "normalen" Verhältnissen sprechen.

Manni
11.05.2005, 14:05
Um mal zum Thema zurückzukommen..............



Manni zieht in 2 Wochen auch um. :D

sash_dc
11.05.2005, 16:35
@ BJ

Heute ist es wieder ganz flott. So wie gestern bei mir auch. Vielleicht erwische ich immer nur gute Tage.

BengJaming
11.05.2005, 16:40
Manni zieht in 2 Wochen auch um.



Ziehste auf einen neuen Server :D

Oder ziehste DICH um? :D :D



Heute ist es wieder ganz flott. So wie gestern bei mir auch



Es schwankt stark. Ich denke aber, dass es an Deinem guten Einfluss liegt :lol:

sash_dc
11.05.2005, 16:50
Oder ziehste DICH um?

Klar, im 2-Wochen-Takt ;)



Ich denke aber, dass es an Deinem guten Einfluss liegt

Jaja, statt Monumentenbeschleunigung jetzt Serverbeschleunigung durch Handauflegen :lol:

laser114
11.05.2005, 16:54
>>Oder ziehste DICH um?<<

Klar, im 2-Wochen-Takt ;)



Das wäre aber bedauerlich, wenn man seine Kleidung nur alle 2 Wochen wechselt. ;)



Jaja, statt Monumentenbeschleunigung jetzt Serverbeschleunigung durch Handauflegen :lol:



Und morgen erfahren wir, wie man Datenbankbeschleunigungen mit weniger Speicher durchführt. :lol:



Momentan ist die Geschwindigkeit akzeptabel. Vergleiche ich heute mit gestern, würde ich A sagen.....

Manni
11.05.2005, 18:56
So Ihr Spaßvögel & Witzbolde............(Beng/Bang/Bong),



Ha ha ha ha ha ha ....hamwir jelacht.



Manni zieht mit seinen Klamotten & Möbeln & PC`s & DSL & Kater um.

Er zieht von Berlin 13607 *****straße 4 nach Berlin 12207 *****straße 66.

Von HIER 2ten Stock nach DA 3ten Stock. (beides mit Fahrstuhl)



Der Umzug findet an 2 Tagen mit Firma ZAPF statt.



Der Umzug kostet: ............das geht Euch nu nischt an! :D :D



Ach Kater??? Manni hat`n Kater?? Wie heißt der denn?



Der Kater heißt Grischa oder auch "Die kleine feine Pipimaus"



Noch Fragen?









Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 11.05.05 - 20:59

BengJaming
11.05.2005, 19:03
OK - hat der Spaß halt ein Ende. :D



Wünsch Dir viel - was wünscht man den beim Umzug? Also jedenfalls viel davon.

laser114
11.05.2005, 19:08
Wünsch Dir viel - was wünscht man den beim Umzug? Also jedenfalls viel davon.



Also beim Umzug kommt es eher auf wenig an:



Ich wünsche dir, dass der Umzug wenig Zeit, Geld & Nerven verbraucht. (Unser Umzug im Sommer letzten Jahres verbrauchte nämlich doppelt soviel Zeit vie vorhergesehen.)

Antiope
11.05.2005, 19:47
Um mal zum Thema zurückzukommen..............



Manni zieht in 2 Wochen auch um. :D



Wie???? Schon wieder???



Na denn mal viel Spass trotz Umsiedelungsfirma.



Liebe Grüße an den "Wanderer" Manni :lol: :D



Antiope

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Antiope, 11.05.05 - 21:49

Manni
11.05.2005, 20:10
***Wie???? Schon wieder? ***



Wenn man mit ZAPF innerhalb 2 Jahren WIEDER umzieht, bekommt man Rabatt.



In Berlin stehen #####tausend Wohnungen leer. Die Vermieter bieten diverse "Bonbons" wenn man unterschreibt.



Berlin grüßt zurück an Wien! :)

laser114
16.05.2005, 13:16
Mir ist eben aufgefallen, dass der Abonnement-Status einen Defekt hat. Ich habe es erst beim 8. Versuch geschafft, meine Einstellungen zu ändern. In diesem speziellen Fall wollte ich den Status aktivieren, was die Seite aber anscheinend nicht wollte.

masterplaner
17.05.2005, 07:52
Ich weiß ja nicht, ob ihr es wisst oder mitbekommen habt, aber auf der Board FAQ Seite ist das rechte Menü weggerutscht und der Hintergrung ist dort Schwarz.

Das Menü liegt zur Zeit vertikal mittig in dieser Spalte.

laser114
17.05.2005, 08:46
Ich weiß ja nicht, ob ihr es wisst oder mitbekommen habt, aber auf der Board FAQ Seite ist das rechte Menü weggerutscht und der Hintergrung ist dort Schwarz.

Das Menü liegt zur Zeit vertikal mittig in dieser Spalte.



Das war aber auch vor dem Umzug so, als ich mir das durchgelesen habe, habe ich mich zwar gewundert, dachte aber, dass wäre bekannt.

Kleinmanny
17.05.2005, 09:44
Bei mir sieht das ganze mit der FAQ aus wie immer.

Alle Menüs sind da wo sie sein sollen.

laser114
17.05.2005, 09:47
@Kleinmany: Welchen Browser nutzt du? Vielleicht zuzüglich noch dein Betriebssystem

Bei mir ist es zwar egal ob ich Fire und doch den staubigen IE nehme, immer die schwarze Suppe. Im IE ist das Menü sogar ein Stück "hochgewandert" (zumindest sah es so aus).

koppi
17.05.2005, 09:54
Komisch



wenn ich auf FAQ klicke kommt:



Es tut uns leid. Die gewünschte Seite existiert nicht auf " Staedtebauen.de "

laser114
17.05.2005, 09:56
Die FAQ erreichst du momentan nur über Fragen, neben "Letzte Nachrichten anzeigen".

Kleinmanny
17.05.2005, 09:59
Egal ob Firefox oder IE, es klappt beides ohne Probleme.



BS = XP



Nachtrag: Bezieht sich oben rechts auf das Symbol FAQ



@ koppi

Sehr merkwürdig...



Um das jetzt noch mal zu klären.



Oben rechts das FAQ geht ohne Probleme. Wenn ich über Fragen neben Letzte Nachrichten anzeigen gehe, kommt mit dem IE auch ein schwarzer Balken rechts. Das gleiche beim Firefox.



ABER die 2 Seiten sind nicht das gleiche, wäre wohl nicht verkehrt das einheitlich zu machen.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Kleinmanny, 17.05.05 - 12:01

laser114
17.05.2005, 10:01
Das ist sehr informativ, Kleinmanny! Ich kann nämlich auch nicht, wie koppi, auf die FAQ rechts oben zugreifen! Da ist irgendwo ein Fehler.....



Kommt der Schwarze Balken bei Fragen nur beim IE?

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 17.05.05 - 12:04

masterplaner
17.05.2005, 11:06
Das war aber auch vor dem Umzug so, als ich mir das durchgelesen habe, habe ich mich zwar gewundert, dachte aber, dass wäre bekannt.



Vor dem Umzug war es bei mir in Ordnung, keine schwarzen Balken.

Aber ähnliche "Probleme" Haben/hatten wir schon mal mit dem Editor. Einige hatten nen "normalen", andere nur ein Eingabefenster wie beim Editieren.

BengJaming
20.05.2005, 06:48
Moin,



habe einiges am Server umgestellt und nun sollten die totalen Systemeinbrüche nicht mehr vorkommen. Es gibt noch ein weiteres Problem mit der Datenbank, dass ich noch versuche zu lösen. Leider ist die Forums-Software so unglaublich ZENSIERT programmiert, dass man ewig braucht, um eine einzelne Einstellung zu finden und ändern. Werde weitermachen, sobald ich mal wieder genügend Zeit dafür hab.

sash_dc
07.06.2005, 19:14
Heute ist es aber extrem langsam, Beng. Selbst bei mir. Obwohl ich doch sonst nie klagen konnte. Hast du irgendwas umgestellt?

laser114
07.06.2005, 19:20
Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Bei mir geht es heute um einiges schneller als in den letzten 3 Tagen.

Diese Geschwindigkeiten werden immer seltsamer....

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 07.06.05 - 21:21

sash_dc
07.06.2005, 19:34
Ja siehste, und ich warte ewig, bis sich eine Seite aufbaut. Zum heulen. :(

eva75
07.06.2005, 20:26
ich warte derzeit zwischen 2 und 5 sec. bis sich die seite aufbaut...das ist doch deutlich länger als üblich - aber auszuhalten. :D

Manni
07.06.2005, 20:46
Über Spiehd kann ich zurzeit nicht klagen, geht sehr flott.

Versatel hat uns freundlicherweise von vorher 4096/512 kbit/s auf

6144/512 kbit/s hochgestellt.

Kostet nur`n Fünfer mehr. :D

Kleinmanny
07.06.2005, 20:51
Nun muss ich doch auch mal was zum Speed sagen.



Finde es in letzter Zeit eigentlich nicht wirklich lahm, war vorher bzw. kurz nach dem Umzug viel schlimmer... ;)

BengJaming
08.06.2005, 06:21
Moin zusammen,



ich hab zwar was umgebaut auf dem Server, aber das ist schon eine Woche her. Ausserdem kann er davon nur schneller geworden sein. Gestern abend hab ich das leider nicht beobachtet, aber ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeiten schwanken und werde die Kiste auch weiter optimieren.



Ich bleibe dem Thema also verbunden :D

Kleinmanny
08.06.2005, 06:27
Solange man noch alles lesen kann vor lauter Tempo ;)



Dann viel Spaß beim Basteln und Tüfteln...jeder brauch ja ein Hobby :D

BengJaming
08.06.2005, 10:42
...jeder brauch ja ein Hobby



Hobby ist gut :) Das betrifft nur diese Seite auf dem Server.

sash_dc
08.06.2005, 14:49
Ich bin wohl schon zu verwöhnt. Da dauert es mal länger als 5 sek. wie gestern (20-25) und ich rede gleich von einer Ewigkeit. Heute ists angenehm. Sorry. :)

BengJaming
15.08.2005, 11:36
Tut mir leid, dass die Site in den letzten Tagen häufiger langsam ist. Ist ziemlich viel los auf dem gesamten Server. Deshalb steht in Kürze noch einmal ein Umzug an. Der wird aber sehr zügig gehen und die Site wird nur für 1-2 Stunden offline sein. Dann sollte das Performance Thema aber im Griff sein.

BengJaming
17.08.2005, 14:51
ACHTUNG - der Umzug wird heute im Laufe des Abends stattfinden. Die site wird dann für voraussichtlich 1-2 Stunden offline sein.

BengJaming
18.08.2005, 15:41
Moin zusammen,



der Umzug ist durch - die DNS Server haben etwas länger gebraucht, um zu begreifen, dass da nun ein neuer Server läuft. Inzwischen funktioniert aber alles wieder.



Danke für Eure Geduld

sash_dc
18.08.2005, 16:16
Habs gemerkt. Heute morgen um 7.00 war noch alles down. Trotzdem gute Arbeit. Aber irgendwas scheint mit der Uhr nicht zu stimmen. In welcher Zeitzone lebt ihr? ;) :D

BengJaming
18.08.2005, 17:11
Tja - die Seite ist jetzt so schnell, dass sie ihrer Zeit voraus ist :)



Ich schau mir das in den nächsten Tagen noch mal an. Ich glaube, das Forum macht noch mal was eigenes mit der Zeit.

BengJaming
18.08.2005, 17:16
Schon heilegemacht :)

BengJaming
18.08.2005, 17:34
Ok, ok - habe schon festgestellt, dass es noch Rechteprobleme gibt. Downloads funktionieren nicht, Chat geht nicht usw. Kümmer ich mich kurzfristig drum

BengJaming
18.08.2005, 17:56
So - bis auf Chat geht nun alles. Den Chat nehme ich mir später vor.



Wenn irgendwem noch was auffällt, bitte melden. Habe leider im Moment keine Zeit für einen ausgiebigeren Test

SASUKO
19.08.2005, 05:18
Moin, moin

also wenn der Umzug geklappt hat, dann stellt sich für mich folgende Frage -

wenn ich mit meinem bestehenden Lesezeichen einsteigen möchte, dann kommt die "Baustellenansage" - wieso?

wenn ich google und mit dem gefundenen link einsteige, kommt die "Baustellenansage" - wieso?

wenn ich im url-Feld unsere url eingebe, bekomme ich die "Baustellenansage" - wieso?

es klappt bei mir nur, wenn ich von einer Nachricht aus den links anklicke und direkt zum letzten Beitrag gehe - wieso?

LG

tobing
19.08.2005, 08:14
Hi Sasuko,



könnte es sein, dass Dein Browser noch gecachte Seiten hat? Beim IE sollte man bei den Einstellungen zu Temporary Files die oberste Option Bei jedem Zugriff auf die Seite einstellen, damit gecachte Seiten nicht fälschlicherweise angezeigt werden. Wo man solche Optionen bei Firefox und Co. einstellen kann weiss ich allerdings nicht.

Manni
19.08.2005, 08:38
So wird es wohl sein, zuviele alte Seiten gespeichert.



Im Internet Explorer ist der alte Kram über EXTRAS/Internetoptionen zu orten. Dort jeweils die Fenster: Cookies, Dateien, Verlauf leeren, oder ein kleines Prog wie CCleaner oder ClearProg verwenden.



Beim Mozilla-Firefocks verhält sich das ähnlich.

Auch dort unter EXTRAS/EINSTELLUNGEN und dann auf DATENSCHUTZ. Hier kann man die Surf-Chronik--Formulardaten--Passwörter--Downloadchronik--Cookies--Cache bereinigen.

Ein winziges Erweiterungstool zum Firefocks genannt "Paranoia" erledigt dies in einem Rutsch und kann in die Symbolleiste eingefügt werden.

Kleinmanny
19.08.2005, 12:07
Endlich geht es wieder...

war die Seite gestern immer mal wieder online oder gleich den ganzen Tag?



Hatte bis eben die letzten 2 Tage nur den netten fleißigen Bauarbeiter...

eva75
19.08.2005, 18:50
So - bis auf Chat geht nun alles. Den Chat nehme ich mir später vor.



Wenn irgendwem noch was auffällt, bitte melden. Habe leider im Moment keine Zeit für einen ausgiebigeren Test



also, das editieren und zitieren schaut a bisserl komisch aus. :roll:

hat das was mit dem umzug zu tun?

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: eva75, 19.08.05 - 19:50

sash_dc
19.08.2005, 18:53
hat das was mit dem umzug zu tun?



Bestimmt, denn es geht ja jedem von uns so. Der Quellcode sollte nicht erscheinen.

BengJaming
19.08.2005, 19:21
Hallo zusammen,



@Kleinmanny

das hat an den sogenannten DNS Servern gelegen. Es mußte sich erst rumsprechen, das wir umgezogen sind und manche Server brauchen da etwas länger.



@sash_dc und eva75

ja - da hats wieder was mit den Berechtigungen zerlegt. Das Problem hatten wir beim letzten Umzug auch schon. Ich werde versuchen, dass heute nacht noch zu machen - sonst am Sonntag abend.



LG

BJ

SASUKO
20.08.2005, 05:32
Nö kann nicht sein, da ich meine alten Sachen jeweils tgl lösche.

1. niemals nicht IE

2. was hat mein cache damit zu tun, dass es gegoogelt auch nicht funktioniert und wenn man von den Nachrichten über ersten link ansurft funktioniert es auch nicht. Nur direkt vom zrätt-link, da klappt es. Und somit kann es nicht an meiner einen liegen.



Aber der robot von google wirds schon irgendwann begreifen und dann funktionierts wieder, denke ich.

BengJaming
20.08.2005, 11:29
Moin Sasuko,



das hängt schon am Cache - und zwar an dem für die DNS. Das kann an Deinem Rechner liegen, aber genauso gut an irgendeinem Proxy. Aber das sollte sich immer mehr regulieren und bestimmt hat es sich auch schon in Wien auf den DNS Servern rumgesprochen, dass Staedtebauen umgezogen ist.

Manni
20.08.2005, 20:55
DER Umzug ist gelungen!



Das Teil ist sauschnell!!

SASUKO
21.08.2005, 06:21
Moin, BJ

Ich wollte nur sagen, ich wars nicht! Meiner eins surft sauber!

Irgendein DNS kann natürlich sein, was ich nur nicht ganz verstehen und da ich ja immer alles verstehen muss - grosser Meister des Digitalem - beim letzten Umzug gab es dieses Problem nicht, da hat die Suchmaschine sofort richtig gelinkt. Daher auch meine Verwirrungen. Daher meine Frage, wieso? Du kennst mich doch, muss immer alles ganz genau wissen!



Aber Manni hat recht, das Teil ist echt saumäßig schnell und ihr habt den Umzug toll hinbekommen. Danke für eure Mühe!

BengJaming
22.08.2005, 09:54
Danke für die Blumen.



Ist jetzt auch ein ziemlich schneller Server - nicht das der alte langsam gewesen wäre, aber der hier ist noch mal ein anderes Kaliber :)



Das mit den DNS ist eigentlich ganz einfach. Die Adresse www.staedtebauen.de wird aufgeschlüsselt nach einer IP - nämlich die des Servers, auf der die domain läuft. Diese Aufschlüsselung wurde in der der Nacht von Donnerstag auf Freitag (als der Umzug lief) geändert. Allerdings erst einmal auf dem zuständigen DNServer für diese domain. So nach und nach fragen andere DNServer die Aufschlüsselung von dort ab, jedoch nicht jedes mal, wenn jemand (Surfer) anfragt, sondern nur, wenn der Eintrag ungefähr 18 Stunden alt ist (so ist die domain eingetragen). Und wenn irgendein Server in Wien meinte, oder wo auch immer meinte, er müsse die Adresse sich noch merken, dann hat er versucht, den alten Server zu erreichen. Darüberhinaus speichert Dein Rechner diese Information auch zwischen. Das hat auch nix mit dem Browser zu tun - macht das Betriebssystem. Wenn es dann unglücklich läuft, kann es bis zu drei Tage dauern, bis Du die Seite wieder normal erreichen kannst. Die meisten sind aber offenbar am Freitag vormittag schon wieder auf die Seite gekommen.

laser114
22.08.2005, 09:56
Jo, es in der Tat viel besser.

Ich habe den Umzug zwar erst spät gemerkt, aber geklappt hat es super!



Jetzt muss nur noch die neue Software her. :lol:



(OK, wäre zwar kein Problem, die nur zu installieren, aber um die alten Beiträge wäre es schade.)