Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Allgemeine Aufbaustrategie?


Robitoby
25.04.2005, 12:27
So, ich arbeite mich ja durch die historische Kampagne durch und hab gerade Zhou-Dynastie Nr.3 abgeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich offensichtlich bissel Schwierigkeiten beim Anfang habe. Ich hab immer nur eins in den Griff bekommen: Wirtschaft oder Militär. Beides zusammen war net möglich. Das Problem: Bereits im ersten Jahr, glaube nach 7 Monaten, überfällt mich das Nomadencamp. Ok, nach mehreren Versuchen hab ichs mit unterwerfen und hinterher irgendwie aufbaun hinbekommen. Aber wenn ich die Mission nochma von vorn anfangen müßte, weiß ich nicht, obs auf Anhieb klappen würde. Bin anscheinend mehr der Stratege, als der Händler, o_O........



Also, gibts da vielleicht n paar Kniffe, die ich mir merken sollte, wenn ich ne neue Stadt aufbaue?

tobing
25.04.2005, 13:33
Nun, was sollte man zuerst bauen? Genau das, was man braucht, um Geld zu verdienen. Und die notwendigsten Dinge, um die Bevölkerung zu versorgen, aber nur immer gerade soviel wie sie tatsächlich braucht. Das heisst, ein kleines bisschen mehr, insbesondere Nahrung. Push-Produktion nennt man das. Aber in Maßen, alldieweil ein zu schnelles Wachstum der Produktion von einem entsprechend schnellem Wachstum der Bevölkerung begleitet sein muss, damit immer genug Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Wenn das Geld fliesst, kann man dann auch relativ schnell weiteres aufbauen, zum Beispiel Produktion von weiterem Zeug, das man verkaufen kann, oder Militär.



Das gleiche gilt übrigens für alle unsere Spiele, ohne Moos nix los.

Robitoby
25.04.2005, 17:37
@Tobing: Vielen Dank für die Antwort. Allerdings bin ich sooo neu nun auch wieder nicht in dem Genre (hab hier civilization (das ORIGINAL!!!), Cäser 1 und 3 sowie Age of Wonders 2 und last but not least auch noch Sim City rumfliegen... Dann wären da noch reine Wirtschaftsspiele wie Industriegigant und Transport Tycoon Deluxe, aber die sind schon wieder "einfacher" zu managen..... ;)....)



Genau genommen hab ich noch nicht ganz kapiert, wie ich es vermeide, daß die Häuschen von Aufbaustufe 3 direkt auf Ausbaustufe 5 hochspringen und die 4 erstma beibehalten.



Wie du schon erwähnt hast, hab ich meistens das Problem, daß mir, sobald Hanf und einfache Nahrung da sind, ich nicht erst die kleinen braungrauen Hütten bekomme, sondern sofort die, die noch 1 Stufe höher sind. Danach kommen noch geräumiges Haus und Verziertes Haus, soweit is alles klar. In der Folge hab ich mit einer derartigen Bevölkerungsexplosion zu kämpfen, daß die Nahrungs- und Hanfproduktion nicht mehr nachkommt und ich einfach net genug Geld hab, um zum einen die Arbeitslosigkeit (bei sehr niedrigem Lohn 250 Arbeitslose zu haben is schon n Ding, :D......) und zum anderen die Industrie und Landwirtschaft schnell weiter zu pushen.......



Ich versuch das dann, stürz mich in Schulden, und gerade, wenns ans Geld verdienen geht, rennen mir die Leutchens wieder weg, :(........



Mir is ein Rätsel, wie ichs bis zur 3. Zhou-Mission geschafft hab, aber irgendwie bin ich mit viel Glück nun da......und hab Probleme ohne Ende, :).........

laser114
25.04.2005, 17:51
Allerdings bin ich sooo neu nun auch wieder nicht in dem Genre (hab hier civilization (das ORIGINAL!!!), Cäser 1 und 3 sowie Age of Wonders 2 und last but not least auch noch Sim City rumfliegen... Dann wären da noch reine Wirtschaftsspiele wie Industriegigant und Transport Tycoon Deluxe, aber die sind schon wieder "einfacher" zu managen..... ;)....)



Das stimmt haargenau! (Es gibt aber auch noch schwerere Spiele!)



Genau genommen hab ich noch nicht ganz kapiert, wie ich es vermeide, daß die Häuschen von Aufbaustufe 3 direkt auf Ausbaustufe 5 hochspringen und die 4 erstma beibehalten. Wie du schon erwähnt hast, hab ich meistens das Problem, daß mir, sobald Hanf und einfache Nahrung da sind, ich nicht erst die kleinen braungrauen Hütten bekomme, sondern sofort die, die noch 1 Stufe höher sind.



Dieses Problem habe ich manchmal auch bei Pharaoh. Es gibt aber im Internet sicher Listen, wo steht, was die Häuser für den Ausbau benötigen. Dann musst du dafür sorgen, dass sie genau diese Ware/Dienstleistung nicht bekommen. Glück hast du, wenn sie ihre Fläche vergrößern (falls das in DEK geht), dann muss nur den Platz zubauen (mit möglichst billigem Zeug) und schon entwickeln sie sich nicht. Ich habe beispielsweise in Pharaoh nie Feste Katen, da werden bei mir immer sofort Kleine Häschen draus, weil ich sofort eine Zisterne baue. Was die Häuser auf welcher Ausbaustufe brauchen, wissen sicher aber auch die Leute im Forum......



Danach kommen noch geräumiges Haus und Verziertes Haus, soweit is alles klar. In der Folge hab ich mit einer derartigen Bevölkerungsexplosion zu kämpfen, daß die Nahrungs- und Hanfproduktion nicht mehr nachkommt und ich einfach net genug Geld hab, um zum einen die Arbeitslosigkeit (bei sehr niedrigem Lohn 250 Arbeitslose zu haben is schon n Ding, :D......) und zum anderen die Industrie und Landwirtschaft schnell weiter zu pushen.......



Entwickle deine Häuser nur nicht zu schnell! Ich baue immer die Häuser gemächlich aus. Falls ich Arbeitskräfte benötige, und beispielsweise eine neue Ware brauche, die ich aber noch nicht herstellen will (Kosten!), baue ich lieber noch ein paar neue Häuser. Wenn das in DEK geht, würde ich das dort auch machen...



Ich versuch das dann, stürz mich in Schulden, und gerade, wenns ans Geld verdienen geht, rennen mir die Leutchens wieder weg, :(........



Das ist wirklich schlecht. Versuche die Prioritäten so zu setzen, dass wichte Dienstleistungen besetzt sind. Eigentlich darf dass aber nicht passieren........

Ich kann mich nur wiederholen. NIE die Häuser zu schnell aufbauen! Zeit ist Geld. Aber viel Zeit bringt viel Geld. :D



Ich hoffe, dass hilft.....



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 25.04.05 - 18:52

koppi
25.04.2005, 23:33
Hallo Robitoby,



hier findest du eine Tabelle was deine Häuser bei welcher Stufe brauchen:

Pecunias Haeusertabelle (http://www.strategyplanet.com/emperor/housing.shtml)



ist zwar auf englisch ich hoffe du findest dich trotzdem zurecht.



Meiner Meinung baust du aber wahrscheinlich zuviele Wohnhäuser zu Beginn.

Die Arbeitskräfte solltest du vor allem zu Beginn vor allem für die Industrie einsetzten damit schnell Geld ind die Kassa kommt. Konzentriere dich dabei vor allem auf die teuren Waren, Lebensmittel kannst du zur Not auch einkaufen damit die Arbeitskräfte für die wertvollen Güter zur Verfügung stehen.

Robitoby
26.04.2005, 07:02
Danke Koppi, der Link hat geholfen.



Der Trick war, einfach die Musikschule später zu bauen, :roll:



Ist sogar dann ne recht beeindruckende Stadt geworden, auch wenn die Feng Shui-Harmonie net besonders ist, aber da geb ich nur rudimentär drauf Acht. Ich versuch zwar schon, alle Gebäude dort aufzustellen, wo sie grün angezeigt werden, mach mir aber auch net unnötig n Kopf, wenn ich mal keinen solchen Standort finde.



Ich hoffe, es ist net schlimm, wenn ich das savegame mal online stelle. Vielleicht guckt sichs ja einer der Veteranen mal an und gibt mir Tips, wo ich noch Fehler mache. :).......

Diese Nachricht wurde geändert von: Robitoby, 26.04.05 - 08:03

koppi
26.04.2005, 08:56
Hallo Robitoby gern geschehen



Dein Zip File im Downloadbereich scheint defekt zu sein kannst du es bitte nochmals zippen und hochladen.

tobing
26.04.2005, 09:13
Hoppla, stimmt ja. Also, bitte das Zipfile prüfen und nochmal uploaden, OK?

Robitoby
26.04.2005, 13:24
Wird gemacht.



Mußte nur erst die Datei wiederherstellen....:roll:



Hatte die aus Versehen anstatt zu kopieren in den extra für euch angelegten Ordner verschoben und nach dem Versenden gelöscht. Tja, entsprechendes Tool zu ziehen hat jetzt bissel gedauert, aber die Datei is wieder da. Hoffe, sie funktioniert diesmal. :)

Diese Nachricht wurde geändert von: Robitoby, 26.04.05 - 15:50

koppi
26.04.2005, 16:20
Hallo Robitoby

Die Datei scheint leider defekt zu sein.

Ich kann sie zwar jetzt entpacken aber nicht im Kaiser laden.

Hast du das nochmals versucht ?

Spielst du den Kaiser mit oder ohne Patch ?

Robitoby
26.04.2005, 23:51
Jop, hab ich inzwischen auch gemerkt. Wie gesagt, ich hatte extra nen neuen Ordner angelegt, in den ich die Zipfiles tun wollte, die ich uploade. (Vorbereitung für die Zukunft, man kann ja nie wissen, ;)......)



Offensichtlich hab ich das savegame aber nicht dorthin kopiert, sondern verschoben. <-------böser Fehler, denn nach dem Verpacken und als ich gesehn hab, daß eure Seite es akzeptierte, hab ichs gelöscht. Dann las ich, daß ihr Probleme habt. Tja, was nun? Papierkorb hat bei mir Standardmäßig 0 KB Speicher, d.h. es wird immer gleich alles gelöscht.



Kein Problem: TuneUP Utilities gestartet, die Datei suchen gelassen und wiederhergestellt. Danach als Zipfile nochma gepackt und wieder an euch geschickt. Habs dann in den Ordner save rück kopiert: Beim laden crasht Emperor. (Auch bei mir.)



Zu der Version, die ich spiele: War als Gratisgeschenkt bei einer Bestellung bei Schlecker dabei. (Man hatte die Wahl zwischen mehreren und ich hab halt Emperor ausgesucht.) Habs installiert, dann den Patch gezogen und erstmal die Versionen überprüft. Version von CD sagt 1.0.0.0.



Allerdings hat sich nach dem Patch beim Starten Emperor beschwert, die falsche CD läge im Laufwerk. Ich hab die verschiedenen Pfadangaben überprüft (Brenner ist D:\ und CD-Rom ist E:\), ob der Patch da was verstellt hat. Die CD auch probehalber in den Brenner eingelegt, wieder nix. Also hab ich den Patch kurzerhand wieder deinstalliert.



Ich hab allerdings im Forum schon n bissel gestöbert und nachgesehn, was für Fehler denn so mit dem Patch behoben werden. Bis jetzt ist mir nur zweimal n Fehler untergekommen, daß, nachdem ich Gebäude gelöscht hatte und neu gebaut, beim Drehen der Karte Emperor plötzlich gecrasht ist. Die ganzen andern Bugs (doppelte Ankunft von Helden z.B.) sind bei mir nie aufgetreten. (und wenn ich 3 begeisterte Helden habe, sollte sowas doch vorprogrammiert sein, oder?)



Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich eine veränderte Version gegenüber der habe, die vor 2 Jahren rausgebracht wurde. Wahrscheinlich aber doch. Vielleicht wißt ihr da ja genaueres. (Jaja, jetzt gehts los. Am besten frag ich euch dann noch nach dem Sinn des Lebens und danach, wie nächstes Jahr am 18.03. das Wetter sein wird usw..... ;)......)



Ich weiß nicht, ob das savegame noch rettbar ist. Vielleicht hat einer von euch da noch nen Einfall. Ich belasse die Dateien jetzt erstmal auf der Platte. Oder hat jemand von euch noch das Zip-File, das ich zuerst geschickt hatte? Falls ja, sendets einfach an meine E-mail-Adresse, ich glaub, ich weiß, wo der Fehler sitzt, muß es aber hier selber nachsehn.



In diesem Sinne wünsch ich euch jetzt erstmal gute Nacht. Morgen sieht die Welt bestimmt wieder rosiger aus.... *hoff* :D.....

Manni
27.04.2005, 08:33
Hallo Robitoby,



***Zu der Version, die ich spiele: War als Gratisgeschenkt bei einer Bestellung bei Schlecker dabei***



Diese Version des Kaisers unterscheidet sich tatsächlich von der URSPRÜNGLICHEN, daher die Patchprobleme.

Soweit bekannt war, dass es Kaiser-CD`s aus PC-Spieleheften gab, die damit auch hakten.

laser114
27.04.2005, 13:49
Jop, hab ich inzwischen auch gemerkt. Wie gesagt, ich hatte extra nen neuen Ordner angelegt, in den ich die Zipfiles tun wollte, die ich uploade. (Vorbereitung für die Zukunft, man kann ja nie wissen, ;)......)



Mache ich auch so. Allerdings würde ich (wenn du nicht gerade eine sehr kleine, volle Platte hast) alle Datein dort liegen lassen, auch wenn du sie dann doppelt hast. Meine Szenarien liegen dort sogar in jeder Version. Kann ja sein, dass in einer neueren Version ein böser Bug auftaucht.



Offensichtlich hab ich das savegame aber nicht dorthin kopiert, sondern verschoben. <-------böser Fehler, denn nach dem Verpacken und als ich gesehn hab, daß eure Seite es akzeptierte, hab ichs gelöscht. Dann las ich, daß ihr Probleme habt. Tja, was nun? Papierkorb hat bei mir Standardmäßig 0 KB Speicher, d.h. es wird immer gleich alles gelöscht.



Papierkorb hat 0 KB Speicher? Mache Leute finden dass gut, ich aber nicht. Mir hat der Papierkorb schon mehrmals geholfen. Man darf nur nicht vergessen, ihn (oder gewisse Dateien) regelmäßig zu leeren/löschen. Aber eine Woche hebe ich gelöschte Dateien eigentlich immer noch auf. Außerdem finde ich die meißten Daten (unter anderem auch Spielstände) auf Backups.



Kein Problem: TuneUP Utilities gestartet, die Datei suchen gelassen und wiederhergestellt. Danach als Zipfile nochma gepackt und wieder an euch geschickt. Habs dann in den Ordner save rück kopiert: Beim laden crasht Emperor. (Auch bei mir.)



Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich eine veränderte Version gegenüber der habe, die vor 2 Jahren rausgebracht wurde. Wahrscheinlich aber doch. Vielleicht wißt ihr da ja genaueres. (Jaja, jetzt gehts los. Am besten frag ich euch dann noch nach dem Sinn des Lebens und danach, wie nächstes Jahr am 18.03. das Wetter sein wird usw..... ;)......)



Nach den jetzigen Prognosen ist der 18.03.2006 ein kalter, verregneter Samstag...



Ich weiß nicht, ob das savegame noch rettbar ist. Vielleicht hat einer von euch da noch nen Einfall. Ich belasse die Dateien jetzt erstmal auf der Platte. Oder hat jemand von euch noch das Zip-File, das ich zuerst geschickt hatte? Falls ja, sendets einfach an meine E-mail-Adresse, ich glaub, ich weiß, wo der Fehler sitzt, muß es aber hier selber nachsehn.



Eine Möglichkeit wäre ein anderes Wiederherstellungstool verwenden. Es schwirren da noch ein paar (meist ältere) Programme herum, die es kostenlos gibt. Allerdings Unbedingt auf eine andere Partiton packen und in der Zwischenzeit nicht defraggen! Die Chance, dass es dann geht, ist allerdings nicht so hoch.....



laser114

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 27.04.05 - 14:53

Manni
27.04.2005, 14:50
***TuneUP Utilities gestartet, die Datei suchen gelassen und wiederhergestellt***



Gut gemacht Robitoby! ;)

Ist`ne feine Sache das TuneUti, da war ich als Beta-Tester bei. :)



Den Papierkorb würde ich, genau wie laser114, nicht auf 0 stellen.

Es kommt schonmal vor, dass etwas durchaus nochmal benötigt wird. (In meinem echten Korb hab ich auch schon gewühlt.........:D)

Robitoby
27.04.2005, 15:24
Jupp.



Aber ich bezweifle, daß andere Programme mehr Erfolg bei der Wiederherstellung haben, da TuneUp wohl eines der besten überhaupt ist. Höchstens noch ein ganz altes, das auf DOS-Ebene startet. Aber wenn ich das benutze, dauerts vorneweg 15h, bis die Festplatte durchsucht ist. 40 GB sind zwar heutzutage nimmer besonders viel, aber zu Zeiten von DOS.... (Ich muß das jetzt nicht weiter ausführen, oder? ;).....)



@Kobbi oder tobing:



Habt ihr noch die ZIP-Datei, die ihr nicht entpacken konntet? Falls ja, schickt die nochmal zu mir zurück, ich glaub, ich kann die lauffähig bekommen!



Die aktuelle unter downloads führt ja nun leider zum Absturz des Spieles, ist also funktionsuntüchtig, :(.....

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Robitoby, 27.04.05 - 16:31

laser114
27.04.2005, 15:29
Aber ich bezweifle, daß andere Programme mehr Erfolg bei der Wiederherstellung haben, da TuneUp wohl eines der besten überhaupt ist. Höchstens noch ein ganz altes, das auf DOS-Ebene startet. Aber wenn ich das benutze, dauerts vorneweg 15h, bis die Festplatte durchsucht ist. 40 GB sind zwar heutzutage nimmer besonders viel, aber zu Zeiten von DOS.... (Ich muß das jetzt nicht weiter ausführen, oder? ;).....)



Dass du mit anderen Programmen mehr Erfolg bieten, glaube ich auch nicht. Aber es besteht immer hin die Möglichkeit............

Wegen dem Save würde ich mir dass aber auch nicht an tun. Und falls du ein DOS-Tool nimmst, aber NTFS hast...........



An deiner Stelle würde ich das Save aufgeben und es mit einem neuen versuchen. Und den Papierkorb mal etwas Speicher geben........



laser114

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 27.04.05 - 16:29

Robitoby
28.04.2005, 00:56
Ich brauch nicht auf das savegame zu verzichten. So unglaublich es klingt, aber Koppi war heute die Rettung des Tages, :p......



Er hatte noch das erste, fehlerhafte Zip-Archiv und aus dem konnte ich das savegame wieder rausziehen. Hab auch den Fehler gefunden. Bitte nicht nachfragen, is mir zu peinlich, ;).......



Wie dem auch sei, ich schicks euch jetzt nochmal und diesmal dürfts auch hinhaun. :)......

tobing
28.04.2005, 07:32
Das ist ja ein ace-File. Ist das hinreichend weit verbreitet, so dass jeder das öffnen kann? Mein IGMM-Tool kann es jedenfalls nicht.



Wäre es möglich, dass Du das als zip-File verpackst?

Robitoby
28.04.2005, 08:04
Ihr macht mich schwach........... :p



Na gut, diesmal als ZIP-file. Ist unterwegs und sollte funktionieren. :).....

tobing
28.04.2005, 08:11
Vielen Dank!

Robitoby
30.04.2005, 15:57
Hat sich das denn inzwischen jemand mal angesehn? Ich bin zwar schon n "paar" Missonen weiter, aber eure Meinung interessiert mich trotzdem. Will ja was lernen. (Auch, damit ich bei evtl. späteren Multiplayer-Spielen net als Vasall ende, ;).....)

laser114
30.04.2005, 17:28
Ich besitze den ersten Kaiser leider nicht. Maximal könnte ich dir durch Screenshoots helfen. Das bringt aber auch nicht besonders viel, wenn man das Spiel nicht hat. Warte mal auf die anderen.



laser114

Robitoby
13.05.2005, 07:57
Inzwischen hat mir koppi das savegame zurück geschickt, nachdem er das Stadtlayout überarbeitet hatte. Leider kann ich das Spiel nicht öffnen, der Rechner stürzt jedesmal mit Runtime Error ab. Bei meinen eigenen Savegames ist das nicht der Fall. Legt DEK vielleicht irgendwo ne Liste an, in der er erkennt, welche Savegames von ihm selbst geschrieben wurden und akzeptiert nur diese. (Ich weiß, das klingt bissel mißverständlich, ich editiers, wenn mir ne bessere Formulierung einfällt. :)....)

Manni
13.05.2005, 08:05
Hallo Robitoby,



es "könnte" daran liegen, dass Ihr verschiedene Kaiser-Spiele-Versionen verwendet.

Und dann ist da noch der Kaiser-patch Version 1.1



Ein save von Patchversion auf ein Spiel OHNE, oder umgekehrt, könnte auch diese Probleme verursachen...........

Kleinmanny
13.05.2005, 09:41
Ein save von Patchversion auf ein Spiel OHNE, oder umgekehrt, könnte auch diese Probleme verursachen...........



Ich würde sagen nicht nur könnte. Wollte mal ein Save von hier ansehn, ging nicht immer Absturz.

Lösung: Save hier mit Patch, ich kein Patch.

Patch rein, Save ging.



Also Saves mit Patch gehen nicht bei Spiel ohne Patch. Dann müsste es in die andere Richtung wohl klappen.

koppi
13.05.2005, 12:06
Hallo Robitoby,



das ist blöd gelaufen.

Als ich mir dein Save ansehen wollte und einen Absturz hatte dachte ich zuerst Robitoby spielt mit Patch und hab den bei mir installiert. Später stellte sich heraus das es ein defektes Save war.

Den Patch hab ich noch drauf da ich in der Zwischenzeit wieder etwas Kaiser gespielt hab. :) Robi ist schuld :D



Also Robitoby besorg dir die großen Imperien Vol 2 siehe gleichnamigen Thread dann hast du Vollversionen und kannst diese auch patchen (gibts ja mittlerweile schon um die 10 €.





Der Kaiser mit Patch kann ungepachte Saves laden umgekehrt geht es nicht.

Robitoby
14.05.2005, 17:56
Soso, ich bin also schuld....... :p



Aber wars nicht ich, der vorher schon geschrieben hatte, daß er ohne Patch spielt? ;)......



Aber bitte schön, wie wärs, wenn du einfach neu installiert, denn patchen geht bei meiner Version ganz offensichtlich nicht... :).....

laser114
14.05.2005, 18:51
Aber bitte schön, wie wärs, wenn du einfach neu installiert, denn patchen geht bei meiner Version ganz offensichtlich nicht... :).....



Dann müsste er sich aber auch nocheinmal die ganze Arbeit machen, denn sein ungepatches Programm kann auch keine Spielstände mit Patch lesen.

Hast du eine Schlecker-Version? (Anm.: Schlecker-Version= Version aus Spielezeitschriften/ Werbegeschenken= nicht patchbar) Ich denke mal....

Also wenn dir das Spiel gefäält, kann ich dir auch zu den Großen Imperien (http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Arena_Forum&file=index&action=viewtopic&topic=766&forum=1&54) raten. Das sind die 4 neusten Isostädtebauspiele (darunter gepatchte Kaiserversion) + 2 Addons.



Natürlich weiß ich nicht, wie lange koppi am Save gebastelt hat, also ware einfach mal auf ihn....



laser114

Robitoby
15.05.2005, 10:34
Seinem letzten Posting entnehme ich aber, daß er vorher schon ohne Patch gespielt hat, da ers ja nur gepatcht hat, um mein Save zu laden, das aber kaputt und nicht gepatcht war. ;).....



Und jop, genau, ich habe die Schlecker-Version, ;).....

koppi
16.05.2005, 09:44
Der Patch bleibt jetzt sicher oben , ich hab ja in der Zwischenzeit einige Missionen weitergespielt.



Der Patch behebt ja einige Fehler, zB. die Farmen werden jetzt wirklich produktiver wenn die Felder bewässert werden. Ohne Patch gab es oft einen Überlauf mit dem Ergebnis das die Ernte mit Bewässerung weniger ergiebig wurde.