Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hilfestellung


omnibus
21.04.2005, 18:38
Wir brauchen nach den Problemen mit dem experimentellen Szenario Inu-Letnem-Sky mal ein paar helfende Hände, da wir ja doch der vielen Testläufe nicht alles "erleben" was so vorkommen kann.



Unter dieser Adresse ist ein neues CotN-Szenario zum download zu haben.



Szenario Kmeme-tef, 1.4 MB (http://www.saet.de/KDN/kmemetef.scn)



Wer vielleicht am Wochenende Zeit und das gute Stück mal durchspielt : Dauer mindestens 22 Spieljahre, maximal 30.

Besondere Beachtung sei natürlich auf Ruckeln gelegt.



Flüchtende Bauern, wandernde Nilpferde und seltsame Begebenheiten sind garantiert. :roll:





ahk-horus

Diese Nachricht wurde geändert von: ahk-horus, 21.04.05 - 19:40

laser114
21.04.2005, 18:41
Ich werde es mir mal anschauen, obwohl ich CotN noch nicht so gut kann...



@ahk-horus: Bitte mal tobing, dass das ins CotN-Forum kommt...

omnibus
21.04.2005, 18:44
Ja, Mensch, seh ich auch gerade...........



Ich sag ja, seltsame Dinge..........



ahk-horus





Äh, tobing, hallo, huhu, könntest du mal ............ :lol:

laser114
21.04.2005, 19:02
Nun .... immerhin spielt Pharaoh auch in Ägypten ...... ;)

Außerdem erhalte ich Nachrichten von Pharaoh und CotN, deswegen habe ich auch gleich ins Forum geschaut.



laser114

laser114
21.04.2005, 19:40
So, ich habe mal kurz in das Szenario geschaut (dies wird sich aber wiederholen :) ). Die Karte ist wirklich gut erstellt. Zu meinen folgenden Äußerungen noch der Hinweis, dass ich bisher keine selberstellten Maps in CotN benutzt habe. Ich habe es ja auch noch nicht so lange...

Als eingermaßen friesierter Szenarioschreiber habe ich erstmal bezüglich des Textes etwas zu meckern ( was aber eine Hilfe darstellen soll):



a) An der Textstelle: "...befohlen,am See..." fehlt ein Leerzeichen, da wo es bei mir auch fehlt.



b) Unter Tipps steht nur ein "-". Falls der da programmiertechnisch nicht stehen muss, sollte das erst einmal weg. Oder sollen die Tester Tipps liefern?



Ruckeln tut die Karte noch nicht, stehen aber auch noch nicht besonders viele Häuser drauf (wenn ich Glück habe sind es 20 :lol: )



Neugierig, wie ich bin, habe ich die Karte auch einmal im Editor geöffnet. Habe mir aber nicht alles durchgelesen - dazu habe ich erstens keine Zeit gehabt und zweitens wollte ich mit doch den Spaß nicht verderben...



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 21.04.05 - 20:41

ramses
24.04.2005, 08:05
Nach langer Zeit - 2 Monate - habe ich wieder COtN gestartet und das Szenario durchgespielt. Tolle Ideen mit der Nilfpferdwanderung und der Bauernflucht. Kein Ruckeln, kein Absturz. Vor allen Dingen gibt es aber keinen Leerlauf - warten bis Monumente fertig oder Ziegel am Lager sind. Ach, CotN könnte so schön sein........



Warum wohl haben die Leute von Tilted Mill derartige Möglichkeiten nicht ausgenutzt? :?



Fehler jedenfalls habe ich nicht gefunden, d.h. den einen oder anderen Rechtschreibfehler schon. :p Nochmal durchsehen schlage ich vor!



ramses





Wie lange dauert das erstellen eines Szenarios ? :?

Norden
24.04.2005, 08:17
Moin!

Tolle map! Tolle Ideen!

Die Nilpferdwanderung ist der Clou!!! Dann waren plötzlich meine Maurer weg, dann wieder ne Menge Bauern. Super!!!!

Ab Nilpferdwanderung hab ich die Spielgeschwindigkeit erhöht auf 150, jetzt will ich auf 200. Bis jetzt kein Ruckeln und kein Absturz.

Mittlerweile glaub ich fest, dass die Macher dieses Spiels keine Ahnung haben, was man so alles machen kann. Irgendwie sind die da recht lustlos rangegangen.

Mir gefällt auch, dass ihr bei Ebbe mal ein bisschen Grün in den Modder gepinselt habt. Sieht nicht so eintönig aus.

laser114
30.04.2005, 12:39
Die Karte ist wirklich gut! Laufen tut sie auch sehr stabil. Kein Absturz bzw. ruckeln. Wenn doch alle Maps so schön laufen würden......Wobei CotN bei mir noch nie abgestürzt ist.



Mittlerweile glaub ich fest, dass die Macher dieses Spiels keine Ahnung haben, was man so alles machen kann. Irgendwie sind die da recht lustlos rangegangen.



Ich würde eher sagen, dass da zu wenig Leute dran gearbeitet haben. Es kostet halt alles Geld. Soweit ich aber mit meinen bescheidenen Englisch das US-Forum richtig verstanden habe, hat TM einen neuen Designer eingestellt. (Stimmt das?)



Warum wohl haben die Leute von Tilted Mill derartige Möglichkeiten nicht ausgenutzt?



Natürlich auch aufgrund obiger Antwort. Aber der Editor hat einige Macken, besonders Scripts (eintretende Ereignisse) mag er nicht. Viele Sachen machen das Spiel instabil und nur wenige funktionieren. Und TM hatte warscheinlich nicht die Zeit (und das Geld) herauszufinden was funktioniert. Und die Zeit (und damit Geld) noch länger zu entwickeln hatten sie auch nicht. Ob der Publisher Druck gemacht oder TM Geld braucht, ist mir aber nicht bekannt. :?



Wie lange dauert das erstellen eines Szenarios ?



Das erstellen eines CotN-Szenarios dauert relativ lange. Sehr informativ ist die SAET-Website. (http://www.saet.de/COTN/html/allgemeines.html)



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 30.04.05 - 13:40

Caro
02.05.2005, 08:04
Einen wunderschönen sonnigen Morgen!



Hab mal ne Frage! Wenn ich mir das Szenario downloade wo sollte ich es speichern damit ich es dann spielen kann?



Danke!

Caro



Danke habs schon selbst in die Szenarien verschoben! Bin ja doch nicht so doof wie ich mir manchmal denke! :D

Diese Nachricht wurde geändert von: Caro, 02.05.05 - 17:04

Norden
02.05.2005, 12:53
Bei mir landet das ohne mein Zutun in den Szenarien.

omnibus
02.05.2005, 13:38
Moin Moin !



Grundsätzlich sind die Szenarien auf unserer Seite einmal als reine Szenariodatei vorhanden - Dateierweiterung .scn. Diese Datei muss in den Ordner <Scenarios> im Spieleordner von CotN. Ich hoffe du weißt wo du das auf deinem Rechner findest.



Dann haben wir auch alle Szenarien auch als Installerversion mit der Dateierweiterung .exe. Diese ist Datei wird wie ein Programm gestartet und kopiert alles na den richtigen Ort - wie Norden eben geschrieben hat. Die EXE Datei ist größer, weil wir da noch ein Musikstück und ein Bild mitliefern.



Das aktuelle Szenario Ubajat hat uns geübte Bastler rund 30 Stunden gekostet, zuzüglich 15 Testdurchgänge. Aber das liegt auch an den umfangreichen <Versuch und Irrtum> Aktionen, die dank des Editors notwendig sind.



ahk-horus

laser114
02.05.2005, 15:37
Grundsätzlich sind die Szenarien auf unserer Seite einmal als reine Szenariodatei vorhanden - Dateierweiterung .scn. Diese Datei muss in den Ordner <Scenarios> im Spieleordner von CotN. Ich hoffe du weißt wo du das auf deinem Rechner findest.



Das Verzeichnis gibst du beim Installieren des Programmes an. Wenn du da nichts verändert hast, liegt es auf C:\Programme\SEGA\Immortal Cities\Data\Scenarios. Ansonsten liegt es in dem von dir angegebenen Verzeichnis.



Dann haben wir auch alle Szenarien auch als Installerversion mit der Dateierweiterung .exe. Diese ist Datei wird wie ein Programm gestartet und kopiert alles na den richtigen Ort - wie Norden eben geschrieben hat. Die EXE Datei ist größer, weil wir da noch ein Musikstück und ein Bild mitliefern.



@ahk-horus: Spielt man, wenn man nur das Szenario downloadet, auf einer der Standard-Karten? Passt denn da die Grafik dazu? Muss ich mal testen...



Das aktuelle Szenario Ubajat hat uns geübte Bastler rund 30 Stunden gekostet, zuzüglich 15 Testdurchgänge. Aber das liegt auch an den umfangreichen <Versuch und Irrtum> Aktionen, die dank des Editors notwendig sind.



Nun, man muss zu Verteidgung von TM aber auch sagen, dass der Editor wesentlich umfangreicher ist, als zu DEK-Zeiten. Ich kann mir vorstellen, dass besonders das grafische Kartendesign viel länger dauert, als bei meinen Pharaoh-Karten.



laser114

Norden
02.05.2005, 16:08
Ahk, die Musik ist euch sehr gut gelungen.

Habe mir gestern im ZDF um 19.30 die Sendung Sphinx angesehen. Die Musik war da ja auch so ähnlich. War übrigens sehr interessant.

omnibus
03.05.2005, 09:48
@ahk-horus: Spielt man, wenn man nur das Szenario downloadet, auf einer der Standard-Karten? Passt denn da die Grafik dazu? Muss ich mal testen...







Das versteh ich nicht. Standardkarten ? Also alle unsere Szenarien sind nagelneu. Und die Teile sind dann die bewußten scnFiles. :?



@Norden

:oops: Ähm, also die Musik ist aus dem Internet zusammengesucht oder schlicht von der Pharao CD geklaut. :oops:



ahk-horus

Norden
03.05.2005, 11:13
Tssstttt! Diebe!!!!!

Die Musik ist trotzdem gut. Die Pharao hab ich nicht, für mich klingt alles neu. :)

laser114
03.05.2005, 14:27
@ahk-horus: Da habe ich einen kleinen Denkfehler gehabt. Ich habe Bilder mit Weltkarten verwechselt. Ist mir jetzt unbegreiflich, wie ich das verwechsln konnte. Aber man könnte doch eine eigene Weltkarte einbauen - der Editor sieht zumindest so aus (was ja noch nicht heißen muss, dass es geht).



Ähm, also die Musik ist aus dem Internet zusammengesucht oder schlicht von der Pharao CD geklaut.



Wie ist das denn mit den Urheberrechten von Pharaoh? Dürft ihr die Titel einfach verwenden?



Die Musik ist trotzdem gut. Die Pharao hab ich nicht, für mich klingt alles neu.



Ja, man erkennt die Pharaohmusiktitel durchaus wieder. @Norden: Wolltest du nicht mal dir Pharaoh besorgen?



laser114

Norden
03.05.2005, 15:22
Laser, ich bin noch unschlüssig wegen der Pharao. Soll ich, soll ich nicht?

tobing
03.05.2005, 15:36
Uh-oh.



Da gibt es doch gar nichts zu überlegen: Die Grossen Imperien gibt es zur Zeit bei SMM für schlappe 10€, und selbst der amazon-Preis mit 23€ ist wahrlich nicht zu viel für mehrere Jahre Spielspass. ;)

laser114
03.05.2005, 16:16
Sehe ich genau so. Die Preise für die Spiele sind momentan extrem niedrig. Ich kann es dir nur empfehlen. Die Spiele, die sie dir jetzt als Viererpack für 10 Euro hinterwerfen haben früher alle 90 Mark gekostet, dann kommen auch noch Add-Ons dazu. Und das nur, weil die Grafik nicht mehr die Modernste ist

Mit den Spielen hast du sehr lange Spaß! Hauptsache, du hast genug Zeit. ;)



laser114

Norden
03.05.2005, 20:03
Ja, ja. Werde morgen mal schauen, was bei smm oder amazon los ist.

Dann hol ich mir die und werde euch richtig mit Fragen nerven. :p

Norden
03.05.2005, 21:05
Pharao und Kleopatra kosten bei amazon 46,99 zusammen. Soll ich mir die nun bestellen zu dem Preis? Ist das ok? Frag das nur, weil ich schon ein paarmal auf die Nase geplumpst bin.

Wenn ich enttäuscht bin, lade ich das hier ab. Das sag ich euch jetzt schon. :)

laser114
03.05.2005, 21:08
46,99??? Auf keinen Fall!



Wo steht das?



laser114

laser114
03.05.2005, 21:11
Habe den Artikel gefunden - das ist total überteuert!



Schau mal auf www.smm.de (http://www.smm.de) und gib Große Imperien ein. Da erhälst du Pharao/Cleoparta und die ganzen anderen Städtebauspiele vom Impression Games fur 9,99



Edit: Hier der genaue Link: smm.de/go/1245679 (http://smm.de/go/1245679)



Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 03.05.05 - 23:32

koppi
03.05.2005, 21:12
Hallo Norden



auf keinen Fall für 46,99



Für 10 Euro bekommst du die großen Imperien Vol 2

da hast du dabei:

Cäsar 3

Pharao

Kleopatra

Zeus

Poseidon

Den ersten Kaiser

alles Vollversionen also Patchbar die Patches sind meistens sogar auf der CD drauf.



mit diesen Spielen hast du die nächsten Jahre zu tun und ich garantiere dir viel Spass.

Norden
04.05.2005, 07:04
Moin!

Danke! Mal gut, dass ich gefragt habe. Das ist ja nun schon ein ziemlicher Preisunterschied. Werde ich mir bestellen.

laser114
04.05.2005, 10:17
Danke! Mal gut, dass ich gefragt habe. Das ist ja nun schon ein ziemlicher Preisunterschied. Werde ich mir bestellen.



Da existiert nicht nur der Preisunterschied, mit den großen Imperien bekommst du sogar noch mehr geliefert. Na, ich sehe dich schon am Wochende eines der Spiele spielen. Welches, können wir ja noch diskutieren. Aber nicht hier, dass ist definitv OT. Ich habe hier (http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Arena_Forum&file=index&action=viewtopic&topic=766) einen neuen Thread aufgemacht.



laser114

eva75
04.11.2005, 19:05
Für 10 Euro bekommst du die großen Imperien Vol 2


ich hab heute bei libro pharao für 1,99€ gesehen - natürlich ist pharao im "imperien-paket" noch billiger....aber als einzelpreis hat mich das schon schwer geschockt....:o