Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ich seh alles doppelt und 20fach


M31j1
20.04.2005, 18:54
Hallo,



wenn ich das Spiel spielen will und nach links und rechts mit dem Mauszeiger fahre um nach links und rechts zu gehen, wird allesa so verwischt angezeigt wie bei Inernetseiten, wenn die noch nicht fertig geladen sind und man schon scrollt oder so ^^



Wie bekomme ich das weg?



ich hab schon das Spiel neu installiert, alle Grafikeinstellungen runtergeschraubt, DirectX neuinstalliert und den Patch installiert.



Danke für eure Hilfe. Ich versuch maln Screenshot hier reinzustellen



MfG



M31j1

laser114
20.04.2005, 19:08
Ich nehme mal an, dass dies am Treiber liegt. CotN verträgt sich nicht mit allen Treibern. Poste doch bitte mal die techinschen Daten und die verwendeten Treiber.

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 20.04.05 - 20:41

Caro
21.04.2005, 07:34
Das hatte ich auch mal kurz. Zum Glück ist es wieder weg. Hatte bei mir in den Optionen etwas zu schnell eingestellt. Ich schau mal nach ob ich das wieder finde was da verstellt war. Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.



Gruß

Caro

M31j1
26.04.2005, 17:31
Also mein System



AMD Sempron 3000+

Geforce 5200 (dazu einer der neuesten Treiber (nen Monat alt oder so))

Direct X 9.0c

Irgendson Mainboard

80 GB Festplatte

512 MB RAM



Der PC ist 5 Monate alt, also alle Treiber, außer dem der Grafikkarte auch.



Fals hier noch jemand was wissen muss poste ichs rein ;)

laser114
26.04.2005, 17:34
Geforce 5200 (dazu einer der neuesten Treiber (nen Monat alt oder so))





Ich hatte die gleiche Grafikkarte, den gleichen Treiber und die gleichen Probleme. Der neuste Treiber funktioniert nicht mit CotN. Empfehlenswert ist der 61.77. Kannst du Treiber downen?

omnibus
27.04.2005, 07:29
Moin Moin !



Also wir haben hier das Problem gehabt wenn die Scrollgeschwindigkeit zu hoch eingestellt war. ( Einstellungen/Benutzeroberfläche)



******************************************************************







Wieso passiert das ?

Dies trifft in erster Linie auf Grafikkarten zu, die nur 1-4 Texturpiplines haben. Soll heißen : die für die Darstellung der Landschaft ja notwendigen Texturmassen werden zu langsam übertragen um bei schneler Bewegung des Bildschirms angezeigt zu werden. Die 5200 hat zum Beispiel eine Pipline. Neuere Modelle liegen bei 4 bis 8 bis 16.



BIOS Einstellungen okay ?

Will man die Scrollgeschwindigkeit nicht absenken, hilft oft auch die Erhöhung des Texturspeichers. Die Einstellung hierfür findet sich BIOS bei Start des Rechners. Beim Phoenix BIOS unter dem Punkt "Advanced Chipset Features" findet sich die "AGP Aperture Size". Diese sollte möglichst doppel so groß sein wie der verfügbare Speicher der Karte, jedoch nicht über 256 MB. In deinen Fall ist auch nur 128 MB ratsam, du solltest dir noch einen 512MB Riegel besorgen. Hinweis: Den vorhandenen Riegel ausbauen und beim Händler einen identischen kaufen - gleicher Hersteller und Typ - unterschiedlich Speicherbausteine haben so ihre Macken.



Mainboardtreiber okay ?

Dann hätten wir die natürlich die beliebte Frage nach dem Treiber. Dies ist natürlich zum einen auch der Grafikkartentreiber, wobei der Nvidia 61.77 die erste Wahl für die FX 5200 ist. Aber ein Problem ist auch, ob die Mainboardtreiber in Ordnung sind, genauer die Fragestellung : arbeitet das Mainboard überhaupt mit der Graifkarte auf dem höchstmöglichen Niveau zusammen ? Das heißt : Läuft alles auf AGP Geschwindigkeit 8-fach ? Oder ist AGP 3 aktiviert ? Im BIOS sind diese Einstellung oft schlicht auf AUTO gestellt, das Board "entscheidet" quasi selber anhand der vorhandenen Treiber, was läuft. Dies lässt sich mit einem Diagnosetool wie AIDA austesten. Wenn AIDA gestartet ist finden sich unter dem Menüpunkt "MOTHERBOARD" und dort Chipsatz die Einträge :

AGP3 aktiviert

AGP Durchsatzgröße 128 MB

Aktuelle AGP Geschwintdigkeit 8



In eckigen Klammers sollte das stehen was hier zu sehen ist, jedenfalls bei einer FX 5200, unabhängig vom Board und bezogen auf deinen Prozessor, für den es Boards ohne AGP nicht gibt.

Sollte also hier an dieser Stelle nicht das richtige stehen, brauchts vermutlich neuere BOARDtrieber, die es beim BOARD oder Chipsatzhersteller gibt. (Geben sollte.)



und nu ?



Erstmal im BIOS nachsehen wie ober beschrieben. Wenn die Einstellungen so sind wie sie sein sollen im Spiel testen.

Hat das nichts genützt : AIDA (http://www.saet.de/SYSTEM/aida.zip) downloaden, auspacken, starten, nachsehen.

Wenn da andere Einstellungen angezeigt werden als hier, BOARDTreiber downloaden. Oder die eventuell mitgelieferten BOARDTreiber erstmal installieren, hatten wir auch schon.



Tja, und wenn das auch alles nix nutzt - Scrollgeschwindigkeit senken............





***************************************************************





Diesen hochwissenschafftlichen Text hat unsere PC Fritze verfasst. Ich bin unschuldig. Schreiben Sie rein "Fischer ist schuld."



ahk-horus

Manni
27.04.2005, 08:24
Eine wirklich saubere verständliche Erklärung der Zusammenhänge!

Natürlich aus der Sicht des PC-Technikers Fischer, für den das Beschriebene das "täglich Brot" sein dürfte, jedoch nicht für die meisten Home-User.

Hier scheitert es zumeist an einem "sauberen" Treiberwechsel.



-------------------------------------

@M31j1



die Angaben **AMD Sempron 3000+

Geforce 5200 (dazu einer der neuesten Treiber (nen Monat alt oder so))

Direct X 9.0c/Irgendson Mainboard/80 GB Festplatte/512 MB RAM**



.......reichen MIR zum eventuellen Helfen jedoch nicht.



**Fals hier noch jemand was wissen muss poste ichs rein **



Poste doch hier mal Dein dxdiag rein. Das kann vieles aufklären.



Öffne den Text zunächst bei Dir und lasse alles ab:



--------------

System Devices

--------------



bitte weg.

--------------------------------------------



**Der PC ist 5 Monate alt** ....dazu eine Zusatzfrage:



Ist das ein Komplettpaket von ALDI/LIDL/MEDIA?











Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 27.04.05 - 09:29

laser114
27.04.2005, 13:26
Wusst ich es doch, das jemand hier die meisten Probleme postet. Allersdings weiß ich nicht wer Fischer ist.



Poste doch hier mal Dein dxdiag rein. Das kann vieles aufklären.



@m31j1: Wie du siehtst, meinen das andere Leute auch (@ alle anderen: Habe ich m31j1 per PM auch schon geraten)



Dazu gleich noch eine Frage: M31j1 fragt, ob der englische Treiber für seine Graka auch geht. Der wäre kleiner.........



laser114

Manni
27.04.2005, 13:49
Mr.Fischer ist der Techniker der SAET-Truppe

--------------------------------

Natürlich ist der englische Treiber kleiner, weil bei der INTERNATIONAL-Version (ca.20 MB) auch dann der *** NVIDIA- nView 3.5 Desktop Manager*** in DEUTSCH (sowie 27 anderen Sprachen) dabei ist.



Und den sollte er auf jeden Fall nehmen, da dann die diversen Graka-Einstellungen/Optionen "verständlicher" sind.



Im dxdiag steht der Treiber IMMER als "englisch" in Klammern hinter der Version.

Ist auch bei ATI der Fall.

M31j1
27.04.2005, 19:18
sorry, dass ich das hier nicht schon früher abgebrochen hab ^^ das spiel geht nämlich seit gestern, aber ich konnt gestern nicht mehr posten...



thx nochmal ;) lag am treiber :)



@manni issn (selbst) zusammengestellter pc ;)

Manni
27.04.2005, 19:28
das spiel geht nämlich seit gestern, aber ich konnt gestern nicht mehr posten...

Na prima!



Welchen Treiber hast Du nun?

System XP?



issn (selbst) zusammengestellter pc

OK denn, sonst wäre medion/targa & Co fällig gewesen...............

laser114
27.04.2005, 19:29
sorry, dass ich das hier nicht schon früher abgebrochen hab ^^ das spiel geht nämlich seit gestern, aber ich konnt gestern nicht mehr posten...



Ja, die Seite war kurz down.



thx nochmal ;) lag am treiber :)



Welchen Treiber nutzt du denn nun?

Na, dann spiele mal fein.



laser114



-----------------------------------



Wieder eine Minute zu langsam. :D

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 27.04.05 - 20:30