Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Inu-Letnem-sky


Norden
14.04.2005, 12:33
Schade, schade. Ich hätte die gern gespielt, aber es ruckelt schon nach 5 Minuten.

omnibus
14.04.2005, 13:50
Moin Moin!



Das tut mir leid, aber am Szenario kann das nicht liegen.



Wir erstellen ausschließlich Karten der Größe 150x150 oder kleiner (400x400 ist möglich), da wir hier auch auf älteren Rechnern spielen die gerade die Mindestanforderungen erfüllen und wir festgestellt haben, dass mit dieser Größe alle Maschinen klar kommen.



Die genannte Größe ist selbst für große Städte ausreichend, da wir auch eine entsprechende, große Fläche für Bauwerke einplanen. Bei dieser Karte ist das bewußt kleiner gehalten, um die Sache zu komplizieren.



Auch halten wir die Verwendung von Objekten (Bäume, Schilf etc.) bewußt klein.





Tja, woran kanns liegen ?



ahk-horus

usagi1997
17.04.2005, 10:54
Hm...bei mir fängt die Mission ungefährt ab 60 Einwohner an zu ruckeln und zwar so sehr, das es praktisch unspielbar ist. Mit allen anderen habe ich keine Probleme und selbst wenn ich alles nicht nötige an meinem Rechner abschalte und die Grafik des Spieles auf Beste Leistung stelle, wird es nicht besser.



Nach zwei Tagen rumprobieren habe ich inzwischen aufgegeben. Die Mission war bis dato toll :). Ich mag vorallem eure "experimentellen" Missionen!

laser114
17.04.2005, 10:59
Vielleicht sind in der Mission sehr viele Auslöser verwendet wurden ..... die könnten ein Szenario deutlich verlangsamen. Wenn dann noch mehr Einwohner auf der Karte erscheinen könnte das Spiel unspielbar werden.



Ich habe in einem anderen Spiel mal eine Karte programmiert, die zu viele Trigger enthielt, und deswegen nicht spielbar war. Da müsste uns ahk-horus mal aufkären.



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 17.04.05 - 11:59

omnibus
17.04.2005, 15:54
Tja.



Warum ?



Jedes unserer Szenarien wird von wenigstens 16 Spielern, die nicht an der Entwicklung des entsprechenden Szenarios beteiligt waren, durchgespielt. Dies geschieht auf typischen Rechnern aller Ausstattungsgrößen und Altersklassen, inkl. eines Rechners der laut TM den Mindesanforderngen entspricht.

(Was natürlich Schwachsinn ist, auf dem Teil kann man CotN nicht spielen). Ansonsten haben wir weder mit unseren eigenen noch natürlich mit den mitgelieferten Szenarien Probleme. Wobei sich noch die Frage stellt, ab wann für den einzelnen Ruckeln beginnt.



Womit wir bei einer Kernfrage wären. Wann ruckelts denn ? Bei der Bewegung der Karte oder ruckeln auch schon die Figuren ? Ruckelt sogar der Mauszeiger beim bewegen ?



Maschinentechnisch gesehen :

Das Kartenruckeln tritt solange auf, bis der Engine alle statischen Objekte in den Speicher gebracht hat. Aus diesem Grund gibts auch den sogenannten "Nebel", der bei schwächeren Rechnern verhindern soll, das zuviel der Grafik angezeigt wird und sich aus diesem Zuviel ein Ruckeln entwickelt. Als Lösung hilft hier nur mehr PC-Speicher.

Das Figurenruckeln hängt stark von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte ab, die die von der CPU berechneten beweglichen Elemente darstellen muß. Hier ist der Kartenspeicher gefragt, der schon 128 MB umfassen sollte.

Das Mausruckeln deutet auf ein Speicherverwaltungsproblem hin, das der Engine des Spiels verursacht. Das aber tritt nicht immer auf.



Spieltechnisch gesehen :

Wie schon des öfteren hier im Forum gesagt, sind - unabhängig von der "Nebel" Einstellung - Karten über 175 Einheiten kaum ruckelfrei zu bewältigen, auch nicht für dicke Geräte. Deshalb halten wir unsere Karten meist um die 150er Grenze.

Zuviele Trigger und Events sorgen für "Stop and Go" bei den Figuren. Dies beginnt bei rund 220 Eintragungen. Wir haben in keinem Szenario mehr als 75.



Historisch gesehen :

Der Engine des Spiels stammt bekanntlich aus dem Spiel Empire Earth und wurde an CotN angepasst. Im Kern wurde er aber entwickelt vor rund 6 Jahren. Eigentlich sollte man annehmen, dass deshalb die heutigen Rechner locker damit fertig werden. Das dem nicht so ist sehen wir ja. Man könnte also sagen : die Anpassung des Engines an COtN ist ein wenig missglückt. Oder der Engine hat einfach nicht genug Potential und wurde mit "Gewalt" verwurstet.



Wenn ich nun nach diesem ganzen Erläuterungen unsere beiden Experimental Szenarien betrachte : Beide sind ähnlich groß, haben fast gleich viele Events, besitzen am Ende fast gleich viele Spielfiguren. Beide sind bei uns hier nicht abgestürzt. Beide haben nicht geruckelt. Und wenn das eine läuft und das andere nicht, verstehe ich das leider auch nicht.



Fairerweise muss man uns aber zugestehen, das die Leute von TM ihre Szenarien alle in der Betaphase 3 Monate von tausenden Leuten haben Probespielen lassen. Und sicher nutzen die Entwickler nicht nur den Editor für diesen Zweck. Wir können das leider nicht.



Naja, warten wir mal auf den versprochenen Patch. Bis dahin empfehle ich das Spiel der <Der erste Kaiser>. Natürlich weil wir da auch jede Menge Sachen gemacht haben. Oder natürlich <Pharao>. Um in Ägypten zu bleiben. Oder Zeus. Wobei ich zugegebn muss : Das ist nicht mein Fall. Aber dafür gibts hier von GADT jede Menge Zubehör und hier im Forum jede Menge Fachleute.





ahk-horus

usagi1997
17.04.2005, 17:06
Hm...also bei mir "ruckelt" nicht wirklich die Karte, sondern sämtliche Figuren bleiben alle paar Sekunden kurz stehen. Die Kartenbewegung ist flüssig wird nur zeitverzögert ausgeführt.



Am Rechner kann es nicht liegen, da meine Grafikkarte 128 MB hat und der Speicher 512 GB mit einem 3000er AMD Prozessor.

Vor dieser Mission habe ich Darak gespielt und zum Schluß 20 Adlige mit entsprechendem Personal und Einwohnern gehabt und dort habe ich selbst bei höchter Grafikauflösung nicht mal den Ansatz eines Ruckelns gehabt.



Ich glaube gern, dass es bei euch flüssig lief, nur bei mir tut es das leider nicht was mich wurmt, denn diese Mission versprach so interessant zu werden :(.

Norden
17.04.2005, 17:53
Bei mir ruckeln auch nur die Figuren.

Meine Daten vom Compi habt ihr ja in der Technikecke. Ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich technisch absolut dusselig bin.

hatshepsut
18.04.2005, 08:22
Ich hab mal ne kurze Frage. Hat zwar nur ganz, ganz entfernt mit dem Thema zu tun, aber trotzdem. :D

Ich würde mir gerne demnächst die Szenarien der verschiedenen Städtebauspiele runterladen. Nun habe ich kein Internet und sowas auch noch nie gemacht, also absolut keine Ahnung. Kann ich mir die Szenarien als Zwischenschritt auf CD-ROM brennen und dann davon auf meinem PC installieren? Funktioniert das? Und wenn ja, wohin müßte ich es installieren? Oder installiert es sich automatisch an die richtige Stelle? :?

Ich weiß, ganz, ganz dumme Fragen, aber ich habs halt noch nie gemacht. :p :roll:

omnibus
18.04.2005, 09:47
Klar geht das.



Hier auf der staedtebauen.de sind die Szenarien als reine Spieldatei vorhanden, welche du in das <Scenario> Verzeichnis des Spiels auf deinem Rechner kopieren musst.



Auf unserer Seite Children-of-the-Nile.de (http://www.saet.de/COTN/index.html) sind auch alle Karten vorhanden mit als Installerversion. Das sind ausfürhbare Dateien, die du auf deiner CD dann nur starten musst und die das Szenario samt Zubehör direkt installieren. Allerdings sind diese EXE Dateien vom Downoadumfang etwas größer als die reinen Spieldateien.



Dumme Fragen gibts übrigens nicht. Schon gar nicht hier. :D



ahk-horus

omnibus
18.04.2005, 10:04
Moin Moin !



So. Das Szenarion haben wir erst mal rausgenommen. Wir haben 2 Saves bekommen die die Ruckelei eindrucksvoll darstellen - komme mir vor wie im Betatest.



Naja, experimental heißt eben experimental. Bei uns läuft zwar alles, aber anscheinend kommt hier in Abhänigkeit vom Spielstil ein Problem mit einem Event (der geskriptete Steinbrucheinsturz) zum Tragen. Die events zum Thema Zuwanderung sind wohl OK, da diese bereits in der Anfangszeit ablaufen. Ablaufen solten, da sie abhängig sind vom Prestige.



Wir arbeiten dran.



ahk-horus





Keiner hat was gesagt zu unserer schönen Landkarte, manno........... :(

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: ahk-horus, 18.04.05 - 11:05

Norden
18.04.2005, 13:30
Nicht traurig sein. Hab ich vergessen zu sagen. Die Landkarte ist tollllll!!!! :)

Norden
18.04.2005, 15:47
Wollte noch kurz sagen, wann das bei mir mit der Ruckelei losging.

Ich habe einen Palast gebaut ein Stück rechts von einem Pyramidenfundament. Dann habe ich 6 Bauernhäuser gesetzt. Der Pharao und die königlichen Damen wollten dahin, und die Rckelei begann. Das war´s.

laser114
18.04.2005, 15:54
Daher gab es noch keinen Steinbrucheinsturz, oder?

Die Karte ist irgendwie instabil ...... aber ahk-horus findet den Fehler sicherlich irgendwann. Obwohl SAET daran sicher keine Schuld hat.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 18.04.05 - 16:54

omnibus
18.04.2005, 16:22
Ein neuer Spaß.



Wer es bisher noch nicht wußte : Gespeicherte Spiele kann man durch Änderung der Dateierweiterung von .ank nach .scn und kopieren in den Scenario-Ordner gemütlich in den Editor laden und nachbearbeiten.

Soweit so gut.

An unserem Szenario Inu-Letnem-Sky sind ja einige Probleme aufgetaucht, die wir uns nicht erklären konnten und es auch immer noch nicht können. Aufgrund der Diskussion hier im Forum haben wir 5 Saves bekommen von Spielständen, die beim Absender heftig ruckeln.



Um die bis zu Zeitpunkt des Saves bereits ausgelösten Events zu prüfen haben wir dann die oben beschriebene Prozedur des ANK/SCN Manövers ausgeführt und dann eher ungewollt und ohne jede Änderung gespeichert.



Schau an. Da ist doch die Datei um einige KB gewachsen. Hm. Also Umbenennungsorgie von .scn nach .ank und umkopiert. Dann wie ein normales Save geladen - und nun siehe mal da - astrein, sauber und ruckelfrei.



Allerdings nicht lange. Schade.



Das Problem bezieht sich aus unserer Sicht nur auf die mit dem mitgelieferten Editor erstellten Szenarien, und hier bisher jedenfalls nur auf das von uns gemachte <Inu-Letnem-Sky> und drei US-Szenarien. In diesem werden Objekte gesteuert, der von Laser114 erwähnte Steinbraucheinsturz zum Beispiel.

Dergleichen kommt bei TM gemachten Karten nicht vor. Kunststück, sind ja auch ausgewählt langweilig wenn man die Möglichkeiten des Editors erkannt hat. Und ausserdem wie schon erwähnt nicht nur mit dem Editor gemacht.



Fazit : (ein schickes Wort):



Ich begrüße alle Mitarbeiter von TM in der Ahnenreihe der Staedtebauer seit Sierra dem Ersten. Ihnen allen sei bescheinigt, das sie viel versprechen und wenig halten (können).

Warten wir also auf das Spielverbesserungsprogramm, zu deutsch Patch, und spielen solange was anderes.





ahk-horus





P.S.

Die Ruckelei beginnt bei jedem zu einem anderen Zeitpunkt, da dies in Abhängigkeit von Prestige und Baustatus geschieht. Ab einem bestimmten Punkt werden die oben erwähnten Objekte aktiviert - dös woars dann. Und nochwas - wer im Netzwerk spielt hat das Problem nie nich - es wird immer verrückter.



P.S. Was sind wir auch immer doof und kaufen den Schei... gleich wenn die Knilche ihn anbieten. Man sollte wirklich den fünften Patch abwarten. Ich muss heulen. :(

laser114
18.04.2005, 16:43
Das Problem bezieht sich aus unserer Sicht nur auf die mit dem mitgelieferten Editor erstellten Szenarien, und hier bisher jedenfalls nur auf das von uns gemachte <Inu-Letnem-Sky> und drei US-Szenarien. In diesem werden Objekte gesteuert, der von Laser114 erwähnte Steinbraucheinsturz zum Beispiel.

Dergleichen kommt bei TM gemachten Karten nicht vor. Kunststück, sind ja auch ausgewählt langweilig wenn man die Möglichkeiten des Editors erkannt hat. Und ausserdem wie schon erwähnt nicht nur mit dem Editor gemacht.



Weche Firma erstellt schon Szenarios von denen bekannt ist, dass sie nicht laufen? (Eigentlich) keine. Aber die Funktion kommt in den Editor dazu, man könnte ja bei irgendwelchen Zeitschriften, die nicht wirklich testen, höhere Wertungen bekommen.



Ich begrüße alle Mitarbeiter von TM in der Ahnenreihe der Staedtebauer seit Sierra dem Ersten. Ihnen allen sei bescheinigt, das sie viel versprechen und wenig halten (können).



Ob man das Wort "können" braucht, bleibt abzuwarten. Ich denke mal, dass dies kein so einfacher Patch wird, man muss ziemlich viel und tief herumdoktern. Aber man hätte es doch verstanden, wenn man sagen würde: "Wir machen einen Patch, dass wird eine Weile dauern". Nein, solche Informationen muss man heraus"pressen".



Warten wir also auf das Spielverbesserungsprogramm, zu deutsch Patch, und spielen solange was anderes.

Pharaoh zum Beispiel (ein bisschen Werbung muss doch erlaubt sein). Ansonsten kann man die mitgelieferten Szenarios bzw. die ausführlich getesteten Szenarios spielen.





Die Ruckelei beginnt bei jedem zu einem anderen Zeitpunkt, da dies in Abhängigkeit von Prestige und Baustatus geschieht. Ab einem bestimmten Punkt werden die oben erwähnten Objekte aktiviert - dös woars dann. Und nochwas - wer im Netzwerk spielt hat das Problem nie nich - es wird immer verrückter.

Wer im Netzwerk spielt, hat das Problem nicht? Habt ihr mal versucht, die anderen "Problemszenarios" im Netzwerk zu spielen? Klappt dass? Wenn dass TM noch nicht weis, wäre das eine heiße Nachricht. Dann könnte man viele Fehlerquellen ausschließen.



P.S. Was sind wir auch immer doof und kaufen den Schei... gleich wenn die Knilche ihn anbieten. Man sollte wirklich den fünften Patch abwarten. Ich muss heulen. :(

Wenn man bei allen Spielen auf den fünften Patch wartet, kann man viele gar nicht spielen. Und nur bei den wenigsten Spielen passiert dass zu Recht.

Zu dem Zeitpunkt könnte das Spiel natürlich auch einiges billiger sein ........ der Kauf zu diesem Zeitpunkt mildert aber die Chancen auf eine Fortsetzung. Darüber ist von CotN bzw. TM ja gar nichts bekannt. Gibt es verlässliche Verkaufszahlen?

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 18.04.05 - 17:50

omnibus
18.04.2005, 17:37
Verkaufszahlen habe ich noch nicht gesehen, in den Listen für verkaufte Spiele oder Empfehlungen usw. taucht das Spiel nicht auf - unsere anderen Spiele hier aber seinerzeit auch nicht.



Die Netzwerksache haben wir mit den anderen SCN auch gemacht und das Ergebnis an TM geschickt. Hoffentlich hilfts.



Der 5te Patch ist auch eher sarkastisch gemeint, aber wenn in ein/zwei Monaten nix passiert ist finden wir das Spiel wohl tatsächlich auf der Pyramide wieder......





ahk-horus

usagi1997
18.04.2005, 18:09
@ahk-horus

Sorry..natürlich ist die Karte toll. Ich habe sogar eine Weile davor sitzen müssen, um sie zu verinnerlichen. Satelitenbilder sind immer so irritierend für mich :roll:. Plötzlich hat man das Gefühl wirklich in Ägypten zu sein :D.

laser114
18.04.2005, 19:37
Sorry..natürlich ist die Karte toll. Ich habe sogar eine Weile davor sitzen müssen, um sie zu verinnerlichen. Satelitenbilder sind immer so irritierend für mich :roll:. Plötzlich hat man das Gefühl wirklich in Ägypten zu sein :D.



Satelitenbilder stellen eine Landschaft wirlich klasse da und sind ein sehr gutes Anzeichen für sehr gute Szenarien! Ihr könnt ja nichts dafür, dass in der Karte technische Fehler sind.



Verkaufszahlen habe ich noch nicht gesehen, in den Listen für verkaufte Spiele oder Empfehlungen usw. taucht das Spiel nicht auf - unsere anderen Spiele hier aber seinerzeit auch nicht.



Für diese Spiele gibt es doch aber Verkaufszahlen, oder? Ich habe mal etwas von Caesar III und 3 Millionen Verkäufe gehört, kann dass aber nicht einordnen.



Die Netzwerksache haben wir mit den anderen SCN auch gemacht und das Ergebnis an TM geschickt. Hoffentlich hilfts.



Bin genau deiner Meinung!



Der 5te Patch ist auch eher sarkastisch gemeint, aber wenn in ein/zwei Monaten nix passiert ist finden wir das Spiel wohl tatsächlich auf der Pyramide wieder......



Also ich hab hier ein Spiel vor mir liegen, dass ist fünfmal gepatch worden und ich bin auch froh darüber...... jetzt ist es wenigstens funktionsfähig! Viele Patchs zeigen auch von Einsatz der Entwickler und beheben kleinere Fehler!

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 18.04.05 - 20:37