Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Oliven, Öl und Athene


koppi
15.09.2003, 14:58
Olive, Öl und Athene





Mich hat mal interessiert wieviel Öl ich durch den Tempel von Athene bekomme und wieviel Häuser ich damit versorgen kann.





Also
Olivenbäume brauchen 6 Monate um reif zu werden. Die Ernte ist nur zwischen Januar und März.





Landarbeiterlager:
Jedes Landarbeiterlager kann bis zu 20 Bäume versorgen.
Das Landarbeiterlager kann maximal 5 Körbe mit Oliven lagern, kommt ein Arbeiter mit Oliven zurück und es ist kein Platz mehr im eigenen Lager geht diese verloren.
Der Karrenschieber des Landarbeiterlagers will zuerst die Olivenpressen beliefern falls diese Oliven benötigen und dann erst ein Warenlager.
20 Oliven pro Landarbeiterlager erzielt man nur wenn ein Warenlager Tür an Tür ist damit stehts Platz im eigenen Lager ist.
Hier schwankt also die Produktion zwischen 6 und 20! Oliven. (Mehr ist mir bis jetzt nicht gelungen)





Olivenpressen:
speichern 3 Einheiten Oliven und produzieren bis zu 6 Krüge Olivenöl im Jahr ohne Segnung.
Wurde ein Gebäude gesegnet durch (Athene oder Zeus) liefert der Karrenschieber statt einem Krug vier Krüge ab.
Dabei hat der Karrenschieber 2 Monate Zeit um seine Waren abzuliefern.





Athene:
Nicht nur das sie brav für uns kämpft wachsen an ihrem Tempel auch 16 Olivenbäume.
Wenn wir darum bitten schenkt sie uns 16 Oliven und 16 Olivenöl falls dafür für beides Platz ist. (Ich verwende dafür meist 2 Lager eines für Oliven und ein anderes für Olivenöl)
Nach der ersten Anbetung um Geschenke müssen wir ein Jahr warten um eine weitere zu bekommen. Alle weiteren Anbetungen müssen einen Abstand von 2 Jahren haben. (Mit der Mytologie Ansicht überprüfen oder 2x Taste "8".)





Wieviel Häuser können nun durch den Tempel versorgt werden ??





Ich hab dafür folgendes gebaut:
1 Athenetempel, 1 Landarbeiterlager, 1 Warenlager direkt daneben (Abgabestelle beachten), 6 Olivenpressen.
Jede Olivenpresse wurde zumindest einmal im Jahr gesegnet (oft mehrmals).





Wir bekommen also pro Jahr:
16 Oliven von den Bäumen
8 Oliven durch Anbetung
8 Olivenöl durch Anbetung
3x6 zusätzliches Olivenöl durch Segnung der Pressen





ergibt 50 Krüge Olivenöl pro Jahr und dies reicht für über 208 Häuser.

Kleinmanny
15.09.2003, 15:01
hallo koppi



du meinst normale Stadthäuser mit 60 Personen?

koppi
15.09.2003, 15:08
@kleinmanny

Jedes Haus egal ob Arbeiter oder gehobenes verbraucht 24 Einheiten Olivenöl pro Jahr. (Achtung 1 Krug Olivenöl sind 100 Einheiten).
Natürlich nur ab der Stufe an der die Bewohner Olivenöl verlangen.

Manni
15.09.2003, 15:10
..........iss ja doll! :eek:

Kleinmanny
15.09.2003, 15:11
sowas...hatte gedacht das hängt noch von der Bewohneranzahl ab

Nagut, wieder was gelernt.


Öl ist echt wichtig, bin gerade am kämpfen genug zu bekommen ;)

rot000001
15.09.2003, 15:13
@ Koppi,






das gilt alles für den optimalen Fall, aber wenn ich vor dem Bau des Tempels schon ein anders Olivenfeld habe, dann laufen die Landarbeiter kwärfeldein über die ganze Pampa und vertrödeln so viel Zeit. Habe noch nicht herausgefunden , wie man das unterbinden kann.






Gruss ich

koppi
15.09.2003, 15:34
Hi rot5x0+1,

Falls Olivenbäume verfügbar sind versuche ich bereits zu beginn den Tempel von Athene mit einzuplanen.

Kommt halt immer auf die momentane Situation an.

In meinem Testlevel hatte ich 88 Stadthäuser in 2 Blocks und 24 Elitehäuser ebenfalls 2 Blocks. Verbrauch also ca. 27 Öl pro Jahr.
24 Einheiten konnte ich maximal exportieren.
Ich bin trotzdem in Öl geschwommen da ich mehr als 6 Segnungen der Pressen im Jahr hatte. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

rot000001
15.09.2003, 17:21
Hallo Koppi,






vielleicht sollte ich das bei mir auch mal mit einplanen.






Wie ich aus Deiner Antwort entnehme, kann man dieses Rumgelaufe der Landarbeiter nicht verhindern!!!!






Irgenwie klappert das mit den Smilies bei mir nicht. Wenn ich auf ein Sm klicke, tut sich nischt. *grübel, grübel und studier*

koppi
15.09.2003, 17:25
hi rot000001,

Die herumlaufenden Landarbeiter, ich kenne das Problem deshalb versuch ich das auch immer zu vermeiden.

Werde aber mal ein paar Tests machen.

Lucky
19.09.2003, 12:40
Lieber Koppi...wie toll, dass du dir die Zeit genommen hast um dasauszuklamüsern. Find ich echt toll!!


z. Beispiel hab ich gar nicht gewussst - und auch *schäm* gar nicht bemerkt, dass die Oliven verloren gehen, wenn im Landarbeiterlager kein Platz mehr ist! Ich hab mich oft schon gewundert, warum so phasenweise das Lager fast aus den Nähten platzt und dann wieder gähnende Leere herrscht! Hängt sicher mit Lagerplatz-Reichweite usw. zusammen!





¨Danke für diese Supertipps!!!

Lg
Lucky

Lucky
19.09.2003, 12:44
Und wegen den Landarbeitern...das ist echt eine Plage. Ist aber bei den Schäfern und den Ziegenhirten das selbe Problem. Wenn man an unterschiedlichen Orten z. B. Schaffarmen hat, laufen die völlig unkontrolliert von einer Weide zur anderen! Hat mich auch schon genervt. Jetzt bau ich so was gar nicht mehr an unterschiedlichen Standorten. Aber wäre toll, wenn es da eine Lösung gäb.





Lg
Lucky

koppi
19.09.2003, 12:51
@Lucky
warum willst du an unterschiedlichen Orten Herden aufbauen ?

Ich hab bis jetzt immer nur eine Herde aufgebaut, ein Lagerhaus daneben auf annehmen und in der Stadt verteilt Lagerhäuser auf holen. Hat immer prächtig funktioniert.

Kleinmanny
19.09.2003, 13:02
Glaube der Fehler kommt mir bekannt vor. Hatte ich am Anfang auch so gemacht. Erst eine Stelle mit Schafen. Dann wächst die Stadt und neben den neuen Block wieder ein paar Schafe und die Wollsammelstellen. Damit auch ja keiner weit laufen muss. Aber Pustekucken, so ist eigentlich alles schlimmer geworden. Hatte dann den Eindruck die rennen immer an die andere Stelle die ewig weit weg ist. Inzwischen mach ich das auch nur noch so. Eine Stelle, da wird produziert, der Rest Lagerhäuser steht auf holen.

Da sieht man mal wieder: Aus Fehlern lernt man :)

sash_dc
20.09.2003, 04:33
Kann das mit den Schafen nur bestätigen. Am besten die Schafe nur auf zwei roten Feldern weiden lassen. Dann gibts mit der Bewachung keine Probleme. Sieht lustig aus, als hätte ich nur zwei Tiere. Konnte dadurch auch mal zwei Herden weiden lassen (z.B. bei unterschiedlichem Geländeniveau). Ansonsten bietet sich eine Herde an.;)

SASUKO
20.09.2003, 08:01
Zwei Schafherden sind bei diesem Spiel unproduktiv - leider. Aber warum man zwei Schafherden an verschiedenen Stellen bauen will? Na, ganz einfach, weil es a.) huebsch ist und b.) im realen Leben ja auch so ist! Man will seine Schafe ja auch herumlaufen sehen, aber halt nicht die Schaefer. Daran haben die Entwickler wohl nicht gedacht. Ich finde ja, sie haetten da eine Funktion einbauen muessen, dass jedes Landarbeiterlager seine Schafe markiert und sich der zustaendige Landarbeiter nur um seine Schafe kuemmert! Gilt ja auch fuer die Olivenbaeume und die Weinreben! Die bluehenden Olivenbaeume oder die vollen Weinreben sind ja auch sehr huebsch und die koennte man so schoen auch als Platzfueller verwenden, wenn da gerade fruchtbares Land ist. Aber leider - man muss sich da echt beschraenken! Ich habe bis jetzt den Tempel der Athene immer auch nach der Optik gebaut, also da, wo er eben in das Stadtbild passt. Erst bei den letzten Epis habe ich die Laube so hingestellt, dass die Olivenlandarbeiter net durch die ganze Stadt laufen muessen. Gitl natuerlich auch fuer den Freund der Weine! Aber trotzallem finde ich das schon eine Einengung der persoenlichen Staedtebauerfreiheit!Vielleicht koennte tobing mal ein Staedteaufbauspiel programmieren? He, das ist ueberhaupts die Idee! Da koennen wir dann alles so reinbauen, wie wir es haben wollen - na was sagst du dazu, tobing?

Diese Nachricht wurde geändert von: SASUKO, 20.09.03 - 09:02

Kleinmanny
20.09.2003, 08:29
Moin moin

aber meistens reicht ja der Tempel der Athene um die Bevölkerung mit Öl zu versorgen. Wenn ich den Tempel bauen kann, dann lasse ich die Olivenbäume weg. Dann kann der Tempel auch mitten in die Stadt ;)

Und jetzt ohne die genauen Zahlen zu nehmen, der Tempel reicht für so 9000 Leute, damit die Öl haben und Export dürfte(oder war) auch noch möglich.



Die bluehenden Olivenbaeume oder die vollen Weinreben sind ja auch sehr huebsch und die koennte man so schoen auch als Platzfueller verwenden, wenn da gerade fruchtbares Land ist

Also als Platzfüller hab ich die nie benutzt ;) , da baue ich doch lieber auf dem Platz Farmen, das bringt Nahrung und Arbeitsplätze.

Das mit der Beschränkung oder Einengung ist wie im wirklichen Leben, nichts ist perfekt

:)

Und die Landarbeiter kümmern sich doch nicht um die Schafe, aber jeder weiß wohl was du meinst. :8)

tobing
20.09.2003, 08:34
Moin Sasuko,

Du wirst lachen - ich habe durchaus schon mal daran gedacht, so ein Spiel selbst zu programmieren. Ganz ehrlich. Wegen der ganzen Logistiksteuerung, die immer so einige Ungereimtheiten enthält, das könnte man schon besser machen. Aber wie es so ist: Ein Spiel, das auch grafisch mit unseren Lieblingsspielen hier mithalten kann, wird niemand allein programmieren können. Dazu braucht es ein Team von Leuten, die Full-time daran arbeiten - Grafiken machen, Animationen, das ganze drumrum programmieren, Datenstrukturen und Hilfsmittelchen und so weiter. Die weniger interessanten Teile so eines Projekts machen halt 80% und mehr davon aus, und deshalb wird sowas dann am Ende nicht richtig fertig. Um zum Beispiel dieses Grafikframework nicht selbst zu bauen hab ich mal nach eine passenden Engine gesucht. Resultat: Entweder teuer zu lizensieren und tut dann trotzdem nicht, was man so machen will (groooossssee Monumente zum Beispiel) oder es ist Freeware und überhaupt nicht zu gebrauchen. Hab's also dann lieber doch sein gelassen - sonst käme ich ja auch gar nicht mehr zum selber spielen.





Moin Sskauo,
Du wsirt lechan - ich hbae duaruhcs sohcn mal daarn gchaedt, so ein Sipel seslbt zu pirroegmraemn. Gnaz erlchih. Weegn der gnzaen Lournssiigkeetutg, die immer so eingie Uritemngeitehen ehnältt, das kntöne man schon bseesr mahecn. Aebr wie es so ist: Ein Speil, das acuh grfisach mit unrseen Lliesebilspeginn hier mtatiehln kann, wrid nenamid allein pirermearmgon kenönn. Dazu brcuhat es ein Taem von Ltueen, die Full-time daarn abeeritn - Gariekfn mcaehn, Aoimnitnaen, das gzane drrmuum preimgrmroaen, Dtanukrutsreten und Hfleethlicmtisn und so wteeir. Die weeginr ietnnsrsteean Tilee so eenis Pkroejts mahcen halt 80% und mehr dovan aus, und dlsehab wird swaos dnan am Ende nchit rchtiig frtieg. Um zum Biesiepl dsiees Gkmeirwfrarfoak nihct slsbet zu beuan hab ich mal nach enie psndaesen Egnnie gseuhct. Rtaselut: Eetewdnr tueer zu lineeerizsn und tut dnan ttezrodm nchit, was man so mhcean will (gssooserosoe Moumnente zum Beeiipsl) oder es ist Fwerreae und ühubarpet nchit zu gcaherebun. Hab's aslo dann lbieer dcoh sien gaseesln - snost käme ich ja auch gar nhict mehr zum selber slepien.

SASUKO
20.09.2003, 09:38
Morgen ihr zwei Huebschen,
Also Kleinmanny, eigentlich sind die Wollsammelstellen und die Schaefer ja auch Landarbeiter - nicht war? - man sagt ja auch als Ueberbegriff - Bauer oder Landwirt - oder Agraroekonom oder welchen Titel sie sich jetzt gerade mal so umhaengen. Manchmal bin ich halt schreibefaul! Aber danke fuer dein Verstaendnis! Und das mit der Verhuebschung ist ja nur bei Karten angedacht, welche ausreichend bepflanzbares Land hat und wo man seine Haeuserchens dann auch schon mal da ihrgendwo hinbauen kann, ohne gleich viel zu verlieren. Aber es geht ja eh nicht, weil die dann ja alle furchtbarviel unnoetig in der Gegend rumlaufen. Bezueglich des Tempels - manchmal kannst du den ja erst in der zweiten oder dritten Heimepi bauen und dann hast deine Stadt ja schon so gut wie fertig - also muss man einen Platz suchen und die Olivenbaeume hast du dann ja auch schon - sag bloss, du tust die dann alle wieder wech? Und wie sieht es mit dem Weinderl aus?
att: tobing
hast ja recht, fuer einen alleine ist des nicht zu schaffen, eigentlich schade net? Weil dann koennten wir uns die Spiele so bauen, wie wir sie gerne haetten und pasta! Aber dann wuerden die halt alle nix mehr verdienen und das wuerde dann wahrscheinlich auch net so gut sein, weil dann wieder jede Menge Arbeitslose in der IT-Branche! Aber die Programmierer koennten sich doch in den Fan-Gemeinden umhoeren und dann haetten sie jede Menge Infos und koennten einiges verbessern!
He dein Programm funktioniert ja - toll. Aber beim lesen tu ich mir echt schwierig!

tobing
20.09.2003, 09:56
@sasuko: He, Moment mal. Wieso sollte mein Programm denn nicht funktionieren? Das ist doch Berufsehre! :D :D

Wenn wir unser Spiel selber programmieren würden, käme da vermutlich eine ausgefeilte Logistik- und Handelssimulation bei raus, die kaum jemand verstehen würde - und mit Spielen hätte das am Ende vermutlich auch nicht mehr viel zu tun. Das ist einer der vielen Kompromisse, die man bei der Planung eines Spiels entscheiden muss: Wie kompliziert darf das werden, um noch spielbar zu sein? Ausserdem soll es ja für viele Menschen spielbar sein und Spass machen. Und wie so oft liegt auch hier die Kunst darin, es (für den Anwender) einfach sein zu lassen - was wiederum (für den Programmierer) oft sehr schwierig ist. Ich kenn mich da aus... seufz... :roll:

Kleinmanny
20.09.2003, 10:32
hallo

manchmal kannst du den ja erst in der zweiten oder dritten Heimepi bauen und dann hast deine Stadt ja schon so gut wie fertig - also muss man einen Platz suchen und die Olivenbaeume hast du dann ja auch schon - sag bloss, du tust die dann alle wieder wech? Und wie sieht es mit dem Weinderl aus?



Hm, beziehe mich jetzt mal auf Gadt, da hast meistens den Tempel oder Olivenbäume.

Am Anfang muss man halt Oliven importieren oder es gibt kein Öl ;).

Das würde dann so aussehn, dass ich 2 Blocks am Anfang habe und beide soweit ausgebaut, das die Leute Öl wolle. Damit es mit den Arbeitskräften reicht.

Und wenn ich mal wirklich Olivenbäume und den Tempel habe, steht der Tempel dirket gegenüber von der Ölproduktion. Sonst segnet Athene nicht so oft, wenn die erst Kilometerweit laufen muss. Kam auch schon vor das Olivenbäume wieder verschwunden sind, waren zu viele. Konnten nicht alle geerntet werden.

Mit Wein...wenn es geht den Tempel. Der reicht dann für die gehobenen. Oder halt Reben und Oliven dirket nebeneinander. Das die guten Landarbeiter nicht so weit laufen müssen. Oder halt Trauben importieren, je nach dem was erlaubt sit :D

SASUKO
20.09.2003, 10:57
att tobing
Berufsehre - na weiß ich doch! Wollte ja auch nur ein verstecktes wow los werden.
Spiele programmieren - nja du gehst da von einer etwa falschen Voraussetzung aus. Firmen wie Impression muessen die Spiele ja verkaufen, damit sie Geld machen und die muessen natuerlich darauf achten, dass es "Otto Normalo" spielen kann. Wuerde bei uns ja wech fallen - du konntest ja das Spiel so programmieren, dass sich sogar Koppi als Meister aller Klassen und BJ, als Dagobert die Zaehne daran ausbeissen. Wuerde doch gerne mal sehen, wie das dann ankommt und auch mal erleben, dass Koppi ploetzlich Fragen stellen muss! Ich kann mich jarnich erinnern, dass ich von ihm schon mal eine Frage im Sierra oder hier gelesen haette! Also wuerde ich sagen - um so hoeher schwieri um so besser! Die anderen wuerden dann zwar auch gewaltig stoehnen (mich mit eingeschlossen), aber denoch - .......
Wir haben ja den Vorteil, dass wir das Spiel nicht verkaufen muessen!

SASUKO
20.09.2003, 11:04
att Kleinmanny
na aber jetzt hörste aber uff, ick lass mir doch von dir meine schoenen Olivenbaumhaine und Weinrebenterrassen nicht wech nehmen! Die paar Baeumchen da um den Tempel rum, des sieht ja nach nix aus! Ich will meine Olivenhaine habe (fussstampfaufboden). Ales will er mir wech nehmen, wegen der bloeden Statistik! Darf ich ueberhaupts noch Haeuser bauen oder sind die auch schon verboten! Weil ich dann a schlechte Statistikwerung krieg?
Oliven importieren, Trauben importieren - na bin ich Kroissos oder wat? Ich nur exportieren will, Geld scheffeln, net ausgeben! Wenn ich nix haben selber, dann gibt es auch keinen Wein und Schluss. Sollen Wasser trinken, die vornehmen Pinckel!

Kleinmanny
20.09.2003, 11:17
lach

eigentlich ist es mir ja egal...wo und wie die Bäume stehn...würde auch wenn es net anderst geht mal wieder die Schäfer laufen lassen

Och, nicht weinen ;) und ich baue einfach nur so, ohne auf Statistiken zu achten +g+ hauptsache die haben genug Waren und es bleibt was zum Verkaufen.

Finde die Zahlen zwar mal interessant, aber danach richten tue ich mcih auch net ;) Wenn ich mehr Wolle brauchen, werden die Schafe wieder aufgefüllt und / oder neue Wollsammelstellen gebaut.

Aber wenn du denen Wein gibst, kannst die Steuern auf hoch stellen und noch mehr Geld scheffeln.

PS Schick mir doch mal ein Save mit einer schönen Wein und Oliventerrasse :D

SASUKO
20.09.2003, 12:53
würde ich dir gerne schicken - Kleinmanny, aber derzeit habe ich nix auf Lager, weil ich doch schon über 4 Monate nix mehr gespielt hab und die alten saves habe ich alle rausgeschmissen, nach dem ich ein paar saves von Koppi geguckt hab und mir dann gleich meine staedtebauerische Nase gelaufen ist - schluchtz! Im Augenblick kann ich dir nur eine Preislistenkopie aus dem Quar X schicken, aber da baue ich auch ganz schön rum - halt eher Strichlans und Bilderlans und so.... aber bauen ist bauen! Anstonstigen musst du dich leider bis zu den kalten, langen und einsamen Winternaechten gedulden - da baue ich dir dann eine griechische Stadt mit allem drum und dran - sowie echt - Chania vielleicht oder Rethymnon oder Thira - aber da haett ich Probleme mit dem Gruenzeug, weil da gibt es nicht soviel zum habern fuer die Wolldingsda! Ja ich weiß, daß die Saeufer dann mehr Steuern zahlen, aber erstens bin ich sozaibel und zweitens reichts ma, wenn sich der Dyoni durch die Gegend wanckelt! Muessen ja nicht noch die Meinigen herumtorckeln! Tschecheranten brauch ich keine, in meinen schoenen "spitis"

Diese Nachricht wurde geändert von: SASUKO, 20.09.03 - 13:55

Kleinmanny
20.09.2003, 13:06
Nagut dann warte ich halt ;)

Kann dich beruhigen, mir geht es auch so, wenn ich mal Saves vom Meister sehe....

Da passt irgendwie immer alles, auch der Tempel der Athen (um beim Thema zu bleiben) ist ideal in die Stadt eingebunden und ist fleißig am produzieren.

Aber wenn der Dyoni schon bei dir taumelt, kannst die anderen doch mit taummel lassen....ich sag nur TOGA, TOGA, TOGA :D

SASUKO
20.09.2003, 14:23
Falscher Film, mein Lieber! Ach ja, der Koppi kann einem schon die ganze Freude an einer Stadt nehmen. Ich habe ihm mal ein save geschickt und dann von der gleichen Epi seins bekommen und dann bin ich in den Keller, mich verstecken - obwohl ich doch auf meine sooo stolz war! Seine Meisterschaft duerfte heute aber nicht da sein, weil er sich nicht meldet! Also kann ich ihm ruhig die Schuld in die Schuhe schieben (grinsganzbreitundviel).

Kleinmanny
20.09.2003, 18:24
Hallo

Falscher Film, mein Lieber! Versteh ich nicht :roll:

Inzwischen sehe ich das aber positiv. Durch so gute Saves, kann man eine Menge lernen und ein paar Tipps und Tricks behalten ;)

koppi
20.09.2003, 18:30
Sowas jetzt bin natürlich wieder ich Schuld :D
Da arbeitet man den ganzen Nachmittag im Garten und dann das.

@Sasuko
Du wolltest schließlich ein paar Saves von mir :D
So eine faule Ausrede, des gilt net.
Weniger arbeiten mehr spielen, würde dir sicher gut tun. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

(grinsnochvielbreiter)

SASUKO
20.09.2003, 23:10
att: Koppi
ja klar wollte ich welche haben - dagegen sag ich ja auch nix! Nur wußte ich zu diesem Zeitpunkt ja nicht, dass du sozusagen der Meister aller Klassen bist und ich dann in den Keller weinen gehen muss! Zeus sei Dank und Opfer, dass du im Garten gehacklt hast, sonst haette ich mich eh nix sagen traut! (grinsnochvielmehrund breiter). Ist keine faule Ausrede - ist einfach nur eine Ausrede! Viele tiefe Verbeugung machen jetzt!
att: Kleinmanny
Falscher Film = Toga, Toga, Toga ist ein Ausdruck der nur im roemische Reich bzw. viel spaeter bei Pary-Tiegern benutzt wurde! Die Griechen haben ihre Faltenwurdgewaender oder die kurzen Roecklis nicht so genannt! Daher falscher Film! Aber du hast recht, man muss so ein Gewinner-save von der positiven Seite nehmen und sich sagen - lucki - so geht es auch!

Kleinmanny
20.09.2003, 23:23
Achso, nagut.

Aber dann schau dir das nächste mal ganz genau den Dyoni und seine Gehilfen an, wenn du ihn angebetet hast. Die Helfer rennen nämlich rum und sagen als TOGA, TOGA, TOGA.

:D

Bin also ein unschuldiges Opfer von Sierra, die diesen Auspruch bei Zeus verwendet haben ;)

koppi
21.09.2003, 00:23
@Sasuko
also ich kann dir sagen durch die Untersuchungen der Produktionszahlen hab ich wieder etwas dazugelernt.
Meine Missionen bisher waren alles andere als Optimal.

Bin gespannt ob ich eines Tages einAbenteuer schaffe das wirklich mal das Maximum rausholt. :D

Also selbst beim etwas leichteren Zeus/Poseidon keine Langweile. :8)

SASUKO
21.09.2003, 07:27
att:Kleinmanny, ach tatsaechlich - ist mir noch nie aufgefallen - ehrlich! Na da staune ich ja - entweder die Entwickler hatten einen schraegen Humor, oder ich lieg falsch. Muss das mal irgendwie nachlesen. Kann ja sein, ich bin im falschen Film. Aber für mich ist die Toga eine lateinische Gschicht.
Ach, du Unschuldslamm, danke fuer den Hinweis, du siehst, welche wichtigen Hintergrundinfos mir noch fehlen, bei dem Spiel - tststs.
att:Koppi, also woast scho-jetzt wirst mir aber bald unhamlich - wenn dem so ist, dann fange ich lieber gleich ueberhauptsnichtmehr zum Spielen an - weil ich von Optimal sowas weit wech bin, wie die Antarktis von der Sahara!

eva75
21.09.2003, 07:37
@sasuko:

ich denke mit rom liegst du richtig - und der fremdwörter-duden, der grad auf meinem schreibtisch rumkugelt sagt auch das gleiche :)



aja...und von wegen deinem letzten absatz...da muss ich doch glatt im sierra-forum einen bestimmten thread suchen, in dem ich, wenn ich mich nicht irre, von dir einen kleinen vortrag bekommen hab....ich glaub den muss ich dir jetzt gleich halten ;)



lg eva

SASUKO
21.09.2003, 07:38
Guten Morgen nochmals - also habe schnell mal nachgeschaut und folgendes gefunden:



Toga , lat., "Bedeckung", im Altertum das Obergewand des freien röm. Bürgers. Die Toga besteht aus einem mehr als 3 m langen und 2 m breiten Wollstoff von halbovaler Form, mit einer geraden und einer gerundeten Seitenkante. Die seit dem Ende der röm. Republik in Mode gekommene T. wurde anfangs nur als einfacher Überwurf, später in kunstvoller Drapierung getragen, wobei die rechte Schulter unbedeckt blieb. Seit der frühen Kaiserzeit wurde die T. zunehmend nur mehr bei festlichen Anlässen verwendet und im Alltag vom Pallium verdrängt, einem ursprünglich von den Griechen als Mantel verwendeten Überwurf. Aus der Farbe der T. ließ sich der Stand des Trägers ersehen. Patrizier hatten eine rein weiße T., die bei höheren Beamten und Priestern mit einem Purpursaum besetzt war. Triumphatoren und der Kaiser trugen eine mit goldenen Palmen bestickte T. Ansonsten waren viele Farben vertreten. Bei Trauer verwendete man dunkle Farbtöne.



Also war ich doch nicht im falschen Film - sondern eher die Entwickler. Es ist mir auch gerade eingefallen, wieso mir der ausspruch so bekannt vorkommt. Da gab es mal einen Film und da wurde als Codename für den Start der Operation dreimal Tora, Tora, Tora gefunkt (Kriegsfilm - Zweiter Weltkrieg). Tora ist aber ein haebreischer Begriff und bezeichnet das heilige Gebets- und Gesetztbuch der Juden. Also doch schraeger Humor!

SASUKO
21.09.2003, 07:41
Guten Morgen Kirschchen,

ich und Vortraege ? - kann doch garnicht sein - ich plappere ja nur ewig so vor mich hin und versapf Unsinn und freue mich des Lebens! Ich habe dir einen Vortrag gehalten - worueber denn? Worueber denn bloss - kann mich garnix mehr erinnern (hoffentlich ist das Beweisstueck beim Sierra-Absturz rausgeflogen!). :lol:

eva75
21.09.2003, 07:58
(hoffentlich ist das Beweisstueck beim Sierra-Absturz rausgeflogen!). :lol:



ich hoffe nicht. :D





war ein sehr netter vortrag, in dem du deiner eigenen spielweise viel positiver gegenüber gestanden bist. :)



ich hoffe nur, das war überhaupt von dir - ich glaub aber schon...



lg eva





Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 21.09.03 - 08:59

koppi
21.09.2003, 08:44
Was das "Toga,Toga,Toga" bedeuten soll hab ich mich auch schon immer gefragt ???http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.question.gif

@Sasuko
hihi
das nennt man wohl selektives Gedächtnis.
Ich sag ja du hast eindeutig zu lange nicht mehr gespielt. :D






@Eva
soll ich dir suchen helfen :)

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 21.09.03 - 09:48

eva75
21.09.2003, 09:05
@koppi:



hihi...ich bin jetzt dann gleich a.h., werd mich aber am nachmittag auf die suche begeben. wenn ich heute nix finde, nehm ich dein angebot aber gerne an! :)



wenn der beitrag noch da ist, sollte ich ihn aber eigentlich auch selbst finden - in solchen dingen bin ich berufsbedingt und bedingt, durch einen boss, dessen informationen meistens noch viel vager sind (von seinem miserablen namensgedächtnis, mit dem er mich mit falschinformationen immer wieder zu verwirren sucht, gar nicht zu reden), doch recht geübt. :D



lg eva









Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 21.09.03 - 10:07

SASUKO
21.09.2003, 10:11
Selektives Gedaechnis - ich? Kann garnicht sein - weil ich doch meine Festplatte jede Woche ... Format C: und so. BUs gibt es nur von den ganz wichtigen Dingen - also wie baue ich einen Tempel ohne eigenen Marmor oder solche Sachen eben!



Toga, Toga, Toga war der Schlachtruf in den 70zigern für wilde "roemische" Parties - noch nie gehoert? War in den USA total angesagt - ist so aehnlich wie jetzt die clubbings oder dergleichen! Auf diesen Parties gab es dann Fressereien und Saufereien und andere bewusstseinserweitenden Rauschmittel bis zum Abwicken! Soweit ich weiss, werden heute auch noch Toga-Paties veranstaltet - die sind dann halt uebig geblieben aus den 70zigern! Daher sage ich schraeger Humor oder lauter Spaetzuender oder sowas in der Art!



Ihr beide muesst mit aber jetzt nicht alle meine alten und aufmunternden postings unter die Nase halten -gelle! Wahrscheinlich wollte ich damals Kirschchen nur Mut machen, damit sie nicht gleich das Handtuch wirft. :)

Kleinmanny
21.09.2003, 10:26
Das mit dem Toga....Toga hab ich mich auch gefragt.

Aber dank Sasuko wissen wir ja jetzt alle Bescheid :D

Damals in den Sibzigern...kein wunder das ich das net kenne, da war ich noch nicht mal geplant ;)

Da haben sich die Entwickler wohl an die sibziger zurück erinnert....

koppi
21.09.2003, 11:03
lol
Damals in den Siebzigern :)
Der kleinmanny war noch nicht geplant und ich habs schon wieder vergessen :D

SASUKO
21.09.2003, 11:27
:lol: Und ich war fuer die tollen Parties noch a Spur zu Jung .... sch....., weil das ja Anfang des Jahrzehnts abgegangen ist. Und jetzt bin ich schon a Spur zu alt dafuer! Ach ja.... das schoenste wie immer verpasst!



Kleinmanny koennt ma ja glatt noch als Jungtuter bezeichnen - stell dir das mal vor - Koppi - net a mal noch geplant.... a Wahnsinn! Da haben wir uns schon mit dem Ernst herumgeschlagen und Ernst ist jetzt auch schon ueber die 25zig!

eva75
21.09.2003, 14:15
DER Thread (http://www.sierra.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7437)



"vortrag" war wohl ein bisserl übertrieben, oder???? *g*



Auszug:



Sasuko:

Eva75 - laß dich blos nicht mit Koppi auf einen Wettbewerb in Effizienz ein ;) - da bist sicher zweite - ich bin derzeit Nummer 725 glaube ich - das ist ein Endlosthema - seine Städte sind immer alle so logisch und durchdacht - bei Ese und Usire - obwohl er in der Nähe von Wien wohnt - hat er noch nicht mitbekommen, wie schön Chaos sein kann - gell Koppi? - oder willst einfach nur den Wienern zweigen, wie es gehen könnt? Also mein höchstes Ziel ist es - möglichst viel Chaos und Herumgewusel - was interessiert mich die Zeit - Ägypten hat eine über 5000 Jahre alte Zivilisation, da werd ich mich doch net um die paar Jahr kümmern . ;)



übrigens:

mir ist das schon vor einiger zeit aufgefallen, aber jetzt bin ich mir sicher:

einige threads (meistens, die die ich suche) sind über die suchfunktion beim sierra-forum nicht mehr zu finden, obwohl sie noch da sind. so auch dieser. weder über den betreff noch über ein schlüsselwort im text. fündig wurde ich, weil ich alle meine beiträge über die suchfunktion "zeige alle beiträge von.." überflogen bin. bei sasuko konnte ich so auch nicht suchen, weil sie sich nach dem crash neu registrieren musste.



lg eva



Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 21.09.03 - 15:22

SASUKO
21.09.2003, 21:08
Na siehste, habe ich mir doch gedacht! Meine Bauweise kann ich net overjubeln - geht garnet!

eva75
21.09.2003, 21:17
@sasuko:



das hab ich doch auch nie behauptet :)

aber besser gefallen hat sie dir da - und so solls auch sein!



lass das "optimum" und das "effizienteste" männersache sein - wozu sind wir frauen. :D