Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Szenario "Die erste Hauptstadt"


laser114
08.04.2005, 20:49
Ich habe gerade mein erstes Szenario für Pharaoh als Download vorgeschlagen. Es ist ein kürzeres Szenario aber (finde ich zumidest) nicht so einfach.

In der Zip-Datei befindet sich außerdem noch eine *.txt Datei, wo ich eine Geschichte dazu geschrieben habe.

Ich plane noch weiter Karten zu basteln (bzw. ich bin schon dabei). Über Kritik, Anregungen, Wünsche und weiters würde ich mich freuen.



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 08.04.05 - 21:49

tobing
08.04.2005, 20:56
Gratuliere, das erste Szenario für Pharao hier bei uns! Super!

laser114
08.04.2005, 21:01
@ tobing: Danke für die Lobeeren.



@ all: Mir ist noch eingefallen, dass ich das Szenario ohne Kleo erstellt habe, da ich kein Kleo habe.



laser114

sash_dc
08.04.2005, 23:11
Mich anschliessen will...

Mach weiter so, laser114!



Die map scheint auch unter Kleo+Patch problemlos zu laufen. Habs allerdings nur mal kurz angeschaut, nicht angespielt. Sind aber keine besonderen Auffälligkeiten zu sehen. Auf der Weltkarte sind drei Handelspartner vorhanden, allesamt Freunde des Landhandels. Korrekt? (Anscheinend kann man nicht mehr über den Nil handeln) Kann selbst keine Ziegel produzieren. Nehme an, das soll so sein. Korrekt? (Es sei denn, es taucht noch eine weitere Stadt auf)



Na dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen...



Apropos, auf welcher Spielstufe hast Du selbst die Karte gespielt bzw. getestet?

laser114
09.04.2005, 13:00
Auf der Weltkarte sind drei Handelspartner vorhanden, allesamt Freunde des Landhandels. Korrekt? (Anscheinend kann man nicht mehr über den Nil handeln)





Das ist fast korrekt. (man kann noch nicht über den Nil handeln) Daher kann man auch kein Dock bauen. Den Seehandel werde ich später einführen. (Das heißt nicht, das alle Städte auf den nächsten Karten bereit sind, am Anfang zu handeln.)



Kann selbst keine Ziegel produzieren. Nehme an, das soll so sein. Korrekt? (Es sei denn, es taucht noch eine weitere Stadt auf)





Auch das ist korrekt. Es gibt in der Karte auch keinen Stroh. Ziegel muss man also importieren bzw. auf andere Art und Weise beschaffen. Meine nächsten Karten (die nächste ist schon fast fertig gebaut, dann muss ich nur noch testen) werden genau diese Städte enthalten, zusätzlich noch die, an der man in der vorherigen Karte getüftelt hat. Zumindest scheint mir das im Moment so. In dieser Karte gibt es also noch keine neue Stadt.





Na dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen...



Apropos, auf welcher Spielstufe hast Du selbst die Karte gespielt bzw. getestet?



Getestet habe ich die Karte auf den Spielstufen "normal" und "sehr schwer". Da ich bisher maximal "normal" gespielt habe, war "sehr schwer" echt hart. Man kann auf "sehr schwer" gewinnen, das habe ich getestet. Habe es allerdings nie selber geschafft (bis jetzt noch nicht :D).





Da ich jetzt gerade über Schwierigkeitsstufen schreibe:

Meine Karten sind so ausgelegt, dass man sie auch nach verpatzten Forderungen noch schaffen kann. Mit den geschickten Einsatz von sich wiederholenden Auslösern kann man es so machen, dass man das auch nach 200 verpatzten Forderungen schaffen kann. Meine Karten sind so aufgebaut. Aber die durch verpatzten Forderungen ausgelösten Ereignisse (z.B. Preiserhöhungen) lassen diese Möglichkeit in das Theoretische abgleiten. :lol:

Mann mus aber nicht die Sorge haben, dass man wegen mehreren verpatzten Forderungen die Karte neustarten muss.



laser 114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 09.04.05 - 14:12

laser114
09.04.2005, 15:43
Mit der Fortsetzung des Szenarios komme ich gut voran. Die erste spielbare Karte ist fast fertig. Seehandel wird immer noch nicht möglich sein - das liegt allerdings daran das die Stadt eine Oase ist (Oase Selime). Der AT ist "Holz für den Pharao", tatsächlich fordert der Pharao öfters Holz. Der Export wird erst später lukrativ...



Die maximale Ausbaustufe der Häuser wird die "Gewöhnliche Villa". Es wird auch jetzt noch kein Persönlicher Wohnsitz zur Verfügung stehen (man ist immer noch Dorfätester). Die Stadt wird relativ häufig angegriffen.



Die Stadt Chmun, die man im Szenario "Die erste Hauptstadt" aufbaut, ist jetzt auch die Hauptstadt - dort sitzt der Pharao. Die anderen Städte sind erhalten geblieben - mit fast identischen Handelsprodukten. (Warum sollte Men-nefer in der ersten Karte sonst Salat kaufen?) Kleinigkeiten habe ich natürlich verändert - damit das Spiel a) spielbar bleibt und b) nicht zu einfach wird.



Bis später



laser 114

laser114
10.04.2005, 20:04
Ich bin mit dem Testen der neuen Karte auf Schwierigkeitsstufe "Normal" fertig. Ich fand es beihnahe zu einfach. Nun kommt das, was ich wieder sehr schwere finden werde - Schwierigkeitsstufe "Sehr schwer".



Wird man auf höheren Schwierigkeitsgrad eigentlich von mehr Soldaten angegriffen? Oder ist die Anzahl der angreifenden Soldaten unabhängig vom Schwierigkeitsgrad? Bei meinem ersten Versuch auf "normal" wurde ich nämlich von einer Armee platt gemacht.



Über die Woche werde ich nicht so häufig zum testen kommen. Deswegen wird die Downloadfreigabe noch etwas dauern, obwohl die Karte (zum jetztigen Zeitpunkt) fertig ist.



laser114

laser114
14.04.2005, 14:36
Die Karte ist nun fast fertig. Mit etwas Glück schafft sie es heute noch in den Downloadbereich. Dort wird sie aber spätestens morgen Abend stehen.



Ich denke schon an die nächsten Szenarien. Man könnte den Thread daher unter den Begriff Kampagne stellen. Auch wenn hier nicht besonders viele Leute posten.



laser114

laser114
14.04.2005, 17:18
Ich habe die Karte jetzt für den Download vorgeschlagen. Wie auch in der ersten Karte befindet sich eine Text-Datei mit der Geschichte im Zip-Ordner. Es ist jetzt doch relativ viel Militär enthaten.



@ tobing: Auf dem Szenario K1 habe ich bei Homepage u. Mail ein "-" gemacht. Jetzt habe ich es leergelassen. Kannst du die Zeichen auf der Karte 1 bitte entfernen? Mit einem Klick auf Homepage landet man sonst auf http://- . Und das ist Blödsinn.



@ all: Die nächsten Kartenstufe wird zwei Szenarios zur Auswahl stellen. Wer will kann posten, ob ich zuerst die friedliche Mission (mit Monumenten (noch sind es Mastabas)) oder die Kriegische erstellen soll. Wenn sich bis morgen Abend niemand meldet, kann es aber passieren, dass ich das entscheide.

laser114
16.04.2005, 12:02
Die Karte ist jetzt unter Missionen/Pharao/Cleopatra downloadbar. (Bisher war sie nur unter Missionen)



laser114

Dr.X
16.04.2005, 17:13
Hi Leute, hiermit melde ich mich nach nach einer kleinen Pause vom Städtebauen wieder zurück. Nun habt Ihr mich wieder am Hals ;)



@ laser114:

Ein ausdrückliches Lob zu Deinen Karten! Besonders die zweite gefällt mir sehr gut, bei der ersten, finde ich, nervt aber das viele Gestein doch etwas zu viel. Ich würde sagen, Du kannst mit der friedlichen Mission anfangen. Warum? Keine Ahnung, klingt irgendwie besser... :)

laser114
16.04.2005, 19:04
@ Dr. X: Schön, dass dir die Karten so gut gefallen. Danke für das Lob.



So, ich habe Dr. X Vorschlag aufgegriffen und mit der friedlichen Mission angefangen. Die neue Karte wird nun auch Seehandel vorweisen können. Und es wird nicht möglich sein, selbst Nahrung zu produzieren.



In der erste Karte ist wirlich viel Gestein enthalten. Das habe ich eingebaut, weil ich einmal eine Karte haben wollte, wo sich das altbekannte Rechteckschema nicht anwenden lässt. Aber das ist ja auch auf der zweiten Karte nicht so einfach. :)



Gerade habe ich ein sehr verstecktes Feauture im Editor gefunden: In der neuen Karte werden einge Gebäude erst später zu bauen sein. Das funktioniert zwar nur bei Gewerbegebäuden ... dafür da besonders gut. :D

laser114
16.04.2005, 22:27
Ich bin mit der Arbeit an der neuen Karte viel schneller vorangekommen, als ich dachte. Momentan denke ich daran, der Karte den Beta- Status zuzusprechen. Jedenfalls ist die Karte jetzt stabil spielbar. das einzige, wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist der Etat den man bekommt.



Speziell zu der Karte kann ich sagen, dass mit der Stadt am Anfang leider nur eine Stadt handeln wird, und diese keine Waren kauft, die ihr zu diesem Zeitpunkt produzieren könnt. Ich bin mal gespannt, was euch dazu einfällt. :lol:



Drückt mir die Daumen, dass ich weiterhin so gut vorankomme. :)



laser114

laser114
17.04.2005, 11:08
Die Karte ist nun fast downloadbereit! Bin selber überrascht wie schnell das ging... Wahrscheinlich habe ich weniger ge- :roll:

:)



Es wird eine große Mastaba (für den Pharaoh) und eine kleine (für den Spieler) zu bauen sein....



Na dann, auf gehts! (Es könnte sein, dass ich heute fertig bin.)



laser114

laser114
17.04.2005, 16:17
Ich habe dir Karte für den Download vorgeschlagen! Sie ließ sich einwandfrei spielen. Ich hatte nicht gedacht, dass dies so schnell geht!



Hinweis1: Ziegeleien u. Töpfereien kann man erst später bauen (sobald die Handelsroute nach Behbeit geöffnet (nicht verfügbar) ist)!



Hinweis2: Das viele Geld schmilzt wie Eis in der Sonne .... sparen ist hier die Devise! (Am Anfang bekommt man Geld ja nur durch Steuern)



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 17.04.05 - 17:17

tobing
18.04.2005, 09:16
Ist freigegeben. Muss mal schauen, ob ich auch mal dazu komme, das zu spielen... bin zur Zeit mal wieder krank im Kopf. Ähm, Nebenhöhlen natürlich. :D

laser114
18.04.2005, 14:56
Ist freigegeben. Muss mal schauen, ob ich auch mal dazu komme, das zu spielen... bin zur Zeit mal wieder krank im Kopf. Ähm, Nebenhöhlen natürlich. :D



@ tobing: Es könnte ja sein, dass ich bis dahin auch die kriegerische Mission fertig habe. Eigentlich soll es ja eine Kampagne werden....... und hier hat man halt Auswahl.

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 18.04.05 - 17:16

laser114
18.04.2005, 19:53
So, die Arbeit an der kriegerischen Mission hat begonnen. Es wird allerdings noch etwas dauern. Ich werde in der Woche wieder weniger Zeit haben. Der Name (zumindest der Arbeitstitel) ist "Expedition ins Sinai".



Und wie auch in der anderen Mission wird man keine Nahrung produzieren können. Geld ausgeben ist angesagt.



In der letzten Krte ist die neue Stadt, an der ich jetzt arbeitet ja schon eingezeichent. Beide Städte beginnen ja im Jahr 3075 v. Chr.



laser114

sash_dc
19.04.2005, 17:01
Mensch laser114, Respekt für Deinen Arbeitseifer!

Du bist ja so produktiv und fruchtbar wie Nilschlamm (im übertragenen Sinne). Ich hoffe, Dir gehen nicht so bald die Ideen aus. Aber eines ist sicher. Wir kommen mit dem Spielen nicht nach. :)



Ich will auch so viel Zeit zum Basteln haben wie Du. :(

laser114
19.04.2005, 17:06
Mensch laser114, Respekt für Deinen Arbeitseifer!

Du bist ja so produktiv und fruchtbar wie Nilschlamm (im übertragenen Sinne). Ich hoffe, Dir gehen nicht so bald die Ideen aus. Aber eines ist sicher. Wir kommen mit dem Spielen nicht nach. :)



Ideen habe ich noch genug... Da komme ich mit der Umsetzung nicht nach.



Ich will auch so viel Zeit zum Basteln haben wie Du. :(



Ich habe heute kein einziges mal Pharaoh gestartet und werde es auch nicht zu schaffen .... zuviel Arbeit. Manchmal habe ich halt viel Zeit und manchmal keine.



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 19.04.05 - 18:06

sash_dc
19.04.2005, 17:14
Manchmal habe ich halt viel Zeit und manchmal keine.



Das ist besser als oft wenig Zeit und manchmal keine. ;)

laser114
20.04.2005, 13:01
Mensch laser114, Respekt für Deinen Arbeitseifer!

Du bist ja so produktiv und fruchtbar wie Nilschlamm (im übertragenen Sinne).



Danke für das Lob!



Aber eines ist sicher. Wir kommen mit dem Spielen nicht nach. :)



Macht doch nichts. Wenn ich eingie Szenarions Vorsprung habe, muss ich mich nicht so sehr beeilen. ;) Die Fragen zu den Karten könnt ihr trotzdem hierher posten, auch wenn es inzwischen neuere Karten gibt. Denn es wird ja eine Kampagne.....



Zu der neuen Karte kann ich bisher noch nichts Neues sagen. Aber heute werde ich zum Basteln kommen.



laser114

laser114
20.04.2005, 18:15
So, die Arbeit an der neuen Karte geht vorwärts.... Allerdings habe ich im Gefühl, das sie leichter ist als die friedliche Mission - aber die ist sowieso ein sehr harter Brocken. Hat jemand mit der Erfahrung gemacht? Ist die Karte ein bisschen zu schwer? Ich würde die Karte dann nocheinmal überarbeiten....



Die Angriffe in Timna (der Stadt, an der ich gerade arbeite) sind noch überschaubar, aber die Stadt wird doch sehr oft angegriffen. Noch ein Gruß an die Hyänen!



In meinem ersten langen Test scheine ich mit der Königreichwertung herumzukräpeln. Ich tappe da momentan bei 40 herum (nach 7 Jahren Spielzeit). Fordern tue ich 90....



laser114

laser114
21.04.2005, 15:40
Ich hatte beim Testen meines Szenarios einen Crash und musste den Computer neustarten (XP). Das erstaunliche daran - Das Szenario lief schon eine halbe Ewigkeit - bisher immer stabil. Kann der Crash anderer Ursache sein? (Pharaoh lief bisher auch immer stabil)



laser114





Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 21.04.05 - 16:41

laser114
22.04.2005, 14:35
Ich glaube nicht, dass dies an meinem Save lag. Ich habe x-mal weiter gespielt und es ist nix passiert. Wird wohl ein Aufhänger vom Spiel selbst gewesen sein.

Soeben habe ich noch ein paar Änderungen an der neuen Karte durchgeführt, doch sie scheint mir jetzt sehr gut zu laufen. Die Veröffentlichung ist an diesem Wochenende sicherlich möglich.



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 22.04.05 - 15:35

Dr.X
23.04.2005, 19:26
Hi laser144,



nur mal so nebenbei: wie viele Szenarios soll Deine Kampagne denn haben? Scheint ja gar kein Ende zu nehmen mit den Szenarios und Deinen Posts über sie! :)



Dr.X

Dr.X
23.04.2005, 19:29
Ähh, Moment mal: Rechtschreibung für Fortgeschrittene: heißt es die Szenarios oder die Szenarien?

laser114
24.04.2005, 14:39
nur mal so nebenbei: wie viele Szenarios soll Deine Kampagne denn haben?





Ich arbeite gerade an der 3 Kampagnenkarte (wegen der Zweiteilung), sie spielt noch in der Frühzeit. Auch die darauffolgende Kartee wird noch in der Frühzeit spielen, dann kommt eine Karte (vielleicht zweigeteilt) in der 1. Zwischenzeit. Dann geht bei mir die Hauptzeit (die soll aber noch einen anderen Namen bekommen). Wie ich dann weiter arbeitete werde ich noch sehen. Aber es kommen sicherlich noch einige Szenarien. ;)

Allerdings ist Zeit Geld. Aber ich arbeite immer daran.



Scheint ja gar kein Ende zu nehmen mit den Szenarios und Deinen Posts über sie! :)



Ich will euch ja informieren. Und das passiert hiert wieder:



Momentan hänge ich etwas an der Karte, es ist nämlich ein dummer Bug aufgetaucht. (Königreichwertung) Der verhindert das erfolgreiche Beenden des Testens. Die Story ist aber fast fertig.



laser114

laser114
24.04.2005, 15:21
Ähh, Moment mal: Rechtschreibung für Fortgeschrittene: heißt es die Szenarios oder die Szenarien?



Deutschunterricht für Profis: :D



Szenarios ist der Plural von Szenario.

Szenarien ist der Plural von Szenarium.



Man kann also Beides verwenden. Böse Zungen würden jetzt behaupten, Szenarien ist die alte Rechtschreibung (Szenarium kommt aus dem italienischen oder lateinischen) und Szenarios die neue (eingedeutscht). Szenarios zu schreiben, war also kein Fehler. :)



Deutsche Sprache............... schwere Sprache ;)



laser114

laser114
24.04.2005, 20:31
So - die nächste Karte ist jetzt zum Download vorgeschlagen wurden.

Falls tobing die Karte heute noch reinstellt, wäre es etwas für Nachtschwärmer. :D



laser114

tobing
25.04.2005, 08:03
Leider doch erst am Montag morgen. Am WE war mein DSL kaputt, daher war ich nicht viel online...

laser114
25.04.2005, 16:01
@tobing: Man muss sich dafür doch nicht entschuldigen.....



Mich würde mal interessieren, welche Punktzahlen ihr so erreicht (habt). Postet die mal!



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 25.04.05 - 17:02

laser114
25.04.2005, 17:34
Ich habe inzwischen den Arbeitstitel für das nächste Szenario: "Die letzte Wolke".



Man spielt in der Stadt Nubt(Ombus). Diesmal kann man fast alle Waren selberherstellen. Es wird sicher trotzdem schwierig werden.

Neue Gebäude sind (u.a.) das Einbalmasierungshaus und die Militärhäfen.



Das wars fürs erste........



laser114

laser114
25.04.2005, 18:55
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Einige Fogerungen aus Ereignissen in Szenarios werden nicht logisch begründet. Das steht nur" ... und niemand weiß, warum." Ich habe gerade herausgefunden, wie ich das ändere. Ich habe jetzt mehrere Fragen:



a) Soll ich das verbesseren und als neue Versionen uploaden? (Die Szenarien sind spielbar, nur die Begründung von Ereignissen stimmt manchmal nicht!



b) Wie uploade ich eine neue Version? Muss ich da alles noch einmal eingeben (oder kopieren)?



c) Sind die bisher gesammelten Daten ( Downloadanzahl, Bewertungen) verloren?



Ich danke schon einmal für eure Antworten.



laser114

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 25.04.05 - 19:59

tobing
26.04.2005, 06:49
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Einige Fogerungen aus Ereignissen in Szenarios werden nicht logisch begründet. Das steht nur" ... und niemand weiß, warum." Ich habe gerade herausgefunden, wie ich das ändere. Ich habe jetzt mehrere Fragen:



a) Soll ich das verbesseren und als neue Versionen uploaden? (Die Szenarien sind spielbar, nur die Begründung von Ereignissen stimmt manchmal nicht!



Eigentlich ja.





b) Wie uploade ich eine neue Version? Muss ich da alles noch einmal eingeben (oder kopieren)?



Alles nochmal, leider.





c) Sind die bisher gesammelten Daten ( Downloadanzahl, Bewertungen) verloren?



Normalerweise sind die bisherigen Daten natürlich weg, weil nicht zugeordnet. Im Ausnahme-Einzelfall könnte ich das heute Abend aber mit der Hand in der Datenbank hinfummeln.

laser114
26.04.2005, 15:08
>>Soll ich das verbesseren und als neue Versionen uploaden?<<

Eigentlich ja.



Eigentlich gibt es bei mir nicht ............... Ich lese nur "ja". Wird aber nicht lange dauern.



>> Wie uploade ich eine neue Version? Muss ich da alles noch einmal eingeben (oder kopieren)?<<

Alles nochmal, leider.



Na gut, die Beschreibung werde ich nicht ändern, es wird nur der Hinweis erscheinen, dass das eine neue Version ist.



>>Sind die bisher gesammelten Daten ( Downloadanzahl, Bewertungen) verloren? <<



Normalerweise sind die bisherigen Daten natürlich weg, weil nicht zugeordnet. Im Ausnahme-Einzelfall könnte ich das heute Abend aber mit der Hand in der Datenbank hinfummeln.



Da danke ich dir ganz herzlich für diesen Ausnahme-Einzelfall!



laser114

laser114
26.04.2005, 15:53
Gerade habe ich die neuen Karten (es sind "Holz für den Pharaoh" und "Expedition ins Sinai") hochgeladen. "Holz für den Pharaoh" ist schon auf Patchlevel 1.02; bei Version 1.01 habe ich etwas an der Grafik gebastelt, das ist hat jedoch auf das Spiel keinen Einfluss.



Nochmals herzlichen Dank an tobing, dass er die Einstellungen übernimmt!



laser114

laser114
29.04.2005, 22:08
Das Projekt lebt noch, keine Angst..........

Ich bin nur in letzter Zeit wenig zum Arbeiten gekommen. Aber zumindest kann ich sagen, dass in der neuen Mission zum ersten Mal Stein abgebaut werden kann, wenn man auch selber noch Mastabas baut. Aber die ersten Stufenpyramiden kommen bald......

Neu werden auch Fähren und Brücken sein.......

Es wird aber sicher noch etwas dauern. Geduld hilft aber immer. :) [wieder nicht... :D - Kommt mir bei eingen Firmen und ihren Versprechungen vor]



laser114

laser114
01.05.2005, 14:23
So, die Karte ist jetzt im Beta-Stadium. Jetzt geht es ans fleißige Testen - aber erst wenn ich Zeit habe. :roll: Ich kann nur sagen: Die Königreichswertung sollte man in dieser Karte nicht zu weit absinken lassen.....

Aber dafür ist ja der Gott Re vorhanden. ;)



Zur grafischen Gestaltung kann ich aber noch etwas sagen: Der Nil fließt von Süd nach Nord, dabei bekommt er aber einen Zulauf. Dadurch ist die Karte dreigeteilt. Und um auf den Teil zu kommen, wo wichtige Rohstoffe lagern, muss man erst noch über den zweiten Teil "springen"....



laser114

Vusel
11.05.2005, 07:32
Thema Alleinunterhalter:



38 postings, davon 28 von Dir.......

also.... ab in den Schätt :D :D :D

Manni
11.05.2005, 08:20
davon 28 von Dir.......



Kannste nich zählen Vusel? :D



Es sind 29

masterplaner
11.05.2005, 08:51
Quote:

--------------------------------------------------------------------------------



davon 28 von Dir.......



--------------------------------------------------------------------------------







Kannste nich zählen Vusel?



Es sind 29



Ich schätze bald sind es noch mehr!!!!!!!!!

Vusel
11.05.2005, 09:09
kommt doch auf eins mehr oder weniger nicht an......



ich denke, er schreibt soviel, damit irgendwann sein Name rechts bei den aktivsten Autoren steht.... manche Leute entwickeln einen seltsamen Ehrgeiz.... naja, vielleicht ist er ja noch sehr jung... :lol:

masterplaner
11.05.2005, 09:14
manche Leute entwickeln einen seltsamen Ehrgeiz.... naja, vielleicht ist er ja noch sehr jung...

Er kommt aus Sudenburg, mehr brauch ich dazu nicht mehr sagen!!!

Wobei ich aber sagen muss, dass seine Anweisungen/Beschreibungen zu seinen Karten recht ausführlich und hilfreich sind.

Wenn er Fehler entdeckt hat schreib er es gleich, dem Bezüglich hab ich auch schon mal (nicht hier) schlimmeres erlebt.

Vusel
11.05.2005, 09:18
Sudenburg sagt mir nun garnix....



und ich veröffentliche Karten, Szenarien und Kampagnen erst, wenn sie ausführlich getestet worden sind, so muss ich von Fehlern hier nicht berichten.... :D :D :D

tobing
11.05.2005, 09:20
Nun vergrault ihn doch nicht. Ich finde es sehr nett, wie und was er postet, und etwas Traffic schadet doch nicht?



@Vusel: Das ist sehr lobenswert! Allerdings ist es auch nicht zu verachten, wenn man sich die Zeit zum Testen verkürzt und die Community (das sind wir alle) in die Tests einbindet. So wird die Arbeit für den Hersteller des Teuers kürzer, es sind mehr Leute beteiligt und das ist alles einfach gut.

masterplaner
11.05.2005, 09:45
Sudenburg sagt mir nun garnix....

Sudenburg ist ein Stadtteil von Magdeburg, der südlich des Stadtzentrums liegt. Wobei ich sagen muss, dass ich mehrere Leutz von dort kenn und alle ziemliche Labertaschen sind. Das liegt vielleicht an den Bäumen oder den Abgasen dort, keine Ahnung :)



Naja Vusel Du hast ja mehrere Leute die Eure/Deine Karten testen, er warscheinlich nicht und irgendwie müssen ja die Fehler aus gebügelt werden.

Nun vergrault ihn doch nicht. Ich finde es sehr nett, wie und was er postet, und etwas Traffic schadet doch nicht?

Vergrauel wollen wir ihn nicht, zumindest ich nicht, nur gibt es einige, denen Aufgefallen ist dass er sehr viel "labert" bzw. postet und man selber nicht mehr nach kommt.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: masterplaner, 11.05.05 - 11:56

Vusel
11.05.2005, 10:01
Nun vergrault ihn doch nicht.

Ich vergraul ihn doch nicht... nur.... wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder hinaus....



@Vusel: Das ist sehr lobenswert! Allerdings ist es auch nicht zu verachten, wenn man sich die Zeit zum Testen verkürzt und die Community (das sind wir alle) in die Tests einbindet. So wird die Arbeit für den Hersteller des Teuers kürzer, es sind mehr Leute beteiligt und das ist alles einfach gut.

Das mag ja sein, aber wenn hier alle mittesten, wer solls denn dann noch spielen????

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Vusel, 11.05.05 - 12:02

masterplaner
11.05.2005, 10:04
Das mag ja sein, aber wenn hier alle mittesten, wer solls denn dann noch spielen????

Ganz genau!!!!

Ist ja schön zu wissen dass er noch was macht, aber wenns vorher schon zu viele breitgelascht haben, wills am Ende doch keiner mehr aufheben.

Besser wäre es wenna vorher die Leute gefragt hätte die ihm helfen wollen und dann ihnen die Karte geschickt hätte.

Aber Sudenburger ....

:8)

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: masterplaner, 11.05.05 - 12:05

tobing
11.05.2005, 10:36
Ach was. Soo viele Leute sind doch zu einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht aktiv am Spielen am dran sein tun - ähm - also testen doch immer nur einige wenige so ein Teuer. Ausserdem sollte es natürlich so sein, dass es vom Ersteller selbst schon vorgetestet ist, sonst gilt es nicht. Aber so zum ausmerzen der verbleibenden Fehlerchen oder zur Einschätzung der Schwierigkeit würde ich auch gern auf Mithilfe zurückgreifen.

Avra
11.05.2005, 11:17
"etwas Traffic schadet doch nicht?"

Find ich also auch. Etwas Traffic.... ETWAS ;)

laser114
11.05.2005, 12:10
Ich glaube, ich muss hier einges klar stellen:



1. Ich habe in diesen Thread recht ausführlich gepostet, aber in den anderen Threads versucht, möglichst kein Doppelposting zu erstellen. Hier habe ich jeweils ein neues Post geschreiben, damit ihr wisst, das es aktuell ist. Oder wühlt jemand in alten Threads herum, nur um sehen, ob es da ein neues Edit gibt?



2. Ich habe mit den Mehrfachpostings in diesem Thread nicht das Ziel verfolgt, meine Postingzahl zu erhöhen.



3. Ich komme nicht aus Sudenburg! Ich wohne derzeit im Stadteil Leipziger Straße (nicht in der Straße) und zwar so nah am Hassel, dass man dazu entweder Zentrum oder Buckau sagen kann. Aber auf keinen Fall Sudenburg!



4. Ich versuche meine Karten sehr ausführlich zu testen. Den einzigen Grund, waru ich bisher zwei meiner Karten aktualisiert habe, ist, dass ich eine Funktion im Editor gefunden hatte (die mir vorher nicht bekannnt war), mit der ich genauere Begründungen der Ereignisse erstellen konnte und ich euch dieses Feauture nicht vorenthalten wollte. Die Spielbarkeit hat dieses Update nicht beeinflusst! Ich bin immer dankbar, wenn sich Leute melden, die mir beim Testen helfen wolle, aber ich verpflichte niemanden. Falls jemand sich direkt gezwungen fühlte meine Sezanrien zu testen, entschuldige ich mich für diese undeutliche Aussage. Es ist jedoch auch bei gründlichen Test nicht auszuschließen, dass das Szenario noch Fehler enthält.



5. Sollte auf Grund meiner Besuchsrate dieses Forums der Traffic zu stark überstrapaziert werdn, bitte ich darum, dass mir die Verantwortlichen dieser Seite eine entsprechende Nachricht zukommen lassen. Darauf hin werde ich den Trafic reduzieren.



laser114

tobing
11.05.2005, 12:22
Lass Dich nicht einschüchtern. Insbesondere nicht von Leuten, die irgendwie meinen gewisse Stadtteile seien besser oder schlechter als andere. Ich finde, lieber ein Update oder eine Info zu viel als zu wenig.

Vusel
11.05.2005, 14:00
@laser

Also ich will hier niemanden einschüchtern, auch Dich nicht.... nur wenn ich in einem Thread auf drei verschiedene Postings antworte und Du mir dann sagst, dass ich dies doch nur im Schätt zu tun hätte, find ich das schon fast unverschämt und Du musst Dich nicht wundern, wenn dann ein Echo kommt. Ausserdem wäre es nett, wenn Du auf Antworten, die wiederum eine Frage enthalten, dann auch wieder antwortest....Du siehst, ich habe wirklich nichts gegen Traffic....

Ich bin bestimmt nicht jemand, der nur schreibt um was zu schreiben..... ich poste nur, wenn ich auch was zu sagen haben und wenn das dann zufällig dreimal hintereinander ist......



MfG

Vusel

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Vusel, 11.05.05 - 16:04

Vusel
11.05.2005, 14:03
Aber so zum ausmerzen der verbleibenden Fehlerchen oder zur Einschätzung der Schwierigkeit würde ich auch gern auf Mithilfe zurückgreifen.

aber sicher doch..... da gibts ja auch nichts dran zu mäkeln.... Ein Aufruf hier im Forum, mit der Bitte um Testpersonen, die dann das weitere unter sich ausmachen.

Nur um die Spannung für die anderen Spieler zu erhalten.....fänd ich eigentlich besser.... das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung

laser114
11.05.2005, 14:08
Da haben wir uns missverstanden. Ich meinte das nicht so und BJ hat gestern ein paar Sekunden nach deinem Posting die Seite abgedreht. Und ich kann ja nicht ewig hier posten. Das hat er im Chat, indem ich gerade war, angekündigt. Eigentlich sollt das ein verdeckter Hinweis sein.................

Gestern war einfach zu viel los....

tobing
11.05.2005, 14:11
Gestern war einfach zu viel los....

Definitiv NEIN. Soviel können wir hier kaum losmachen als dass es einen vernünftigen Grund gäbe, dass der Server immer wieder einbricht. Da ist irgendwas anderes faul, und der BJ tüftelt daran rum. In dem Zuge kann es dann sein, dass er kurz mal die Seite abschaltet.

laser114
11.05.2005, 14:13
>>Gestern war einfach zu viel los....<<

Definitiv NEIN. Soviel können wir hier kaum losmachen als dass es einen vernünftigen Grund gäbe, dass der Server immer wieder einbricht. Da ist irgendwas anderes faul, und der BJ tüftelt daran rum. In dem Zuge kann es dann sein, dass er kurz mal die Seite abschaltet.



Irgendwie drücke ich mich in letzter Zeit falsch (oder zu kurz) aus:



Gestern war bei mir einfach zu viel los.

Vusel
11.05.2005, 14:13
Da haben wir uns missverstanden. Ich meinte das nicht so und BJ hat gestern ein paar Sekunden nach deinem Posting die Seite abgedreht. Und ich kann ja nicht ewig hier posten. Das hat er im Chat, indem ich gerade war, angekündigt. Eigentlich sollt das ein verdeckter Hinweis sein.................

Gestern war einfach zu viel los....



Wie hast Du es denn gemeint????

tobing
11.05.2005, 14:14
Gestern war bei mir einfach zu viel los.

Ah, DAS ist natürlich was anderes.

laser114
11.05.2005, 14:16
@Vusel: Ich habe gemeint, du hättest doch auch in den Chat kommen können.....

Vusel
11.05.2005, 14:17
Da hast Du recht, das hätte ich machen können....

Aber auf Postings im Forum sollte man auch im Forum antworten, oder bist Du da anderer Meinung?





mmmhh... meine Frage hast Du aber immer noch nicht beantwortet... :? :? :?

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Vusel, 11.05.05 - 16:18

laser114
11.05.2005, 14:19
Doch da bin ich deiner Meinung. Aber ich sagte ja schon, die Seite war down, und ich musste heute um 5 aufstehen.

Vusel
11.05.2005, 14:21
Aber jetzt bist Du da

laser114
11.05.2005, 14:28
Aber jetzt bist Du da



Genau.



Ich habe den Beitrag von gestern zurückgesetzt, der war wirklich nicht gut überlegt....

Ich meinte das nicht so, Vusel.

Vusel
11.05.2005, 14:35
OK Laser.......



AAAABER..... vielleicht bin ich ja schwer von Begriff,

trotzdem würds mich brennend interessieren, bei was Du mir nun helfen wolltest



bin halt neugierig... wie angeblich alle Frauen :D :D :D

laser114
11.05.2005, 14:43
AAAABER..... vielleicht bin ich ja schwer von Begriff,

trotzdem würds mich brennend interessieren, bei was Du mir nun helfen wolltest



Es ging um die Seriennummer beim Kaiser. Der Multiplayermodus wurde ja kaum genutzt und du hattest immer deine Seriennummer hergegeben, die du ja selbst von Sierra hattest. Helfen war mehr im Sinne von "darüber hinweghelfen" gemeint - und eigentlich wars Blödsinn. Kann man auch Spam nennen.



Eine Frage habe ich aber noch, die wurde mir gestern nicht beantwortet: VU gibt keine Nummern mehr heraus?

Vusel
11.05.2005, 14:48
Siehste, da haste nicht richtig gelesen.... ich habe NICHT MEINE Serien-Nummer rausgegeben, sondern eine vorläufige Ersatznummer, die ich von Sierra bekommen hatte... damit gingen bisher alle Kaiser. Meinen richtigen Code habe ich noch zusätzlich bekommen.

_______________________________________

Eine Frage habe ich aber noch, die wurde mir gestern nicht beantwortet: VU gibt keine Nummern mehr heraus?

______________________________________

keine Ahnung... das weiss ich nun wirklich nicht

masterplaner
11.05.2005, 15:40
Insbesondere nicht von Leuten, die irgendwie meinen gewisse Stadtteile seien besser oder schlechter als andere. Ich finde, lieber ein Update oder eine Info zu viel als zu wenig.



Das war nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. Den ich persönlich, hatte in einigen von Lasers letzten Postings, das Gefühl, als ob er über uns steht, und dies auch von anderen Seiten gehört bzw geschrieben bekommen. So mit habe ich bloß meiner Meinung freien Lauf gelaseen. Und ich denke nicht das sein Stadteil schlechter ist als meiner HERR MOD, denn meine Familie bzw ein Teil kommt aus Sudenburg, also war es auch ne Finte gemich mich.

Und wenn die Herren Mods hier mal schneller reagieren würden, wenn eine Diskussion zur sehr gen Off Topic geht, bzw völlig aus dem Ruder (erinnere da an Manni und Seebär), dann würden wir hier nicht solche Disskusionen führen.

PS: Laser lass Dich nicht unterkriegen, bloss manchmal drückst Du Dich ein wenig missverstehend aus oder etwas zu lang.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: masterplaner, 11.05.05 - 17:43

BengJaming
11.05.2005, 15:54
Das Thema mit den Stadteilen bzw. Wohnorten ist schon zweitausend Jahre alt: Wie war das noch?

"Leben kann man nur in Lutetia - das übrige Gallien ist was für Wildschweine" :D



@laser

Du warst vermutlich nicht für die Serverprobleme verantwortlich. Falls doch, mach ich mich auf den Weg nach Magdeburg :D :D

Tobing hats schon angedeutet. Ich sags noch mal deutlich: Hier ist überhaupt garnicht viel traffic. Das log kann man bequem mitlesen und zwischendurch Kaffee holen. Wenn auf einer Seite viel los ist, dann werden pro Sekunde mehrere Bildschirmseiten mit logfiles vollgeschrieben. So eine Seite läuft auf diesem Server auch - ohne Probleme. Die Schwierigkeiten liegen nicht an der domain, nicht am server und vermutlich auch nicht an der Software. Ich arbeite daran.



@masterplaner

Die HERREN MODS greifen hier nicht so schnell ein. Will nur meine Meinung hier deutlich machen: Ich bin kein Kindergärtner und hier bewegen sich letztendlich mehr oder minder erwachsene Menschen. Das bedeutet, dass normalerweise Schlichtung nicht notwendig ist. Und wenn es eben nicht anders geht, dann greift jemand ein. Ansonsten soll das ein Forum sein, in dem jeder seine Meinung äussern kann, solange es in einem bestimmten Tonfall geschieht. Den sehe ich aber immer noch eingehalten. Dafür spricht auch, dass sich die Diskussion von selbst und ohne MOD-Eingriff in eine positive Richtung entwickelt hat.



Meine unwesentliche Meinung zur Diskussion selbst:

Kann bislang an keiner Stelle finden, dass sich laser als über irgendwem darstellt. Er postet viel und manchmal ein wenig ungestüm, aber das finde ich ok. Manchmal hab ich zwar Mühe mit dem Lesen hinterherzukommen, aber ok. Immerhin sind wir hier eine community, die beinahe 70 Jahre Altersunterschied und den gesamten deutschsprachigen Raum unter einem Dach versammelt - von den kulturellen Unterschieden ganz zu schweigen (Ägypten, China, Griechenland, Italien). Geht das doch einfach alles etwas entspannter an :8) :8) :8)

laser114
11.05.2005, 15:57
:roll:

Vor kurzem habe ich noch gesagt, dass ich es gut finde, dass sich hier die Leute nicht ständig die Flinte vor den Kopf halten, und was erlebe ich jetzt?

Noch nicht das komplette Gegenteil, aber von friedlich ist keine Rede mehr.

Vielleicht sollten wir den Thread mit den Mods einmal auffrischen, jetzt haben wir ein Beispiel, was nicht entstehen sollte.



Den ich persönlich, hatte in einigen von Lasers letzten Postings, das Gefühl, als ob er über uns steht, und dies auch von anderen Seiten gehört bzw geschrieben bekommen. So mit habe ich bloß meiner Meinung freien Lauf gelasesn.



@masterplaner: Diesen Eindruck wollte ich nun wirklich nicht erzeugen. Kannst du mir die entsprechehenden Posts (am besten per PM) mal mitteilen. Dann kann ich das berichtigen...

Die Stadtteildiskussion halte ich auch für überflüssig. Wer kann etwas dafür, dass er in Sudenburg geboren wurde?



laser114

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 11.05.05 - 17:58

BengJaming
11.05.2005, 16:03
AGAIN:



Geht das doch einfach alles etwas entspannter an

:8) :8) :8)

masterplaner
11.05.2005, 16:12
Das bedeutet, dass normalerweise Schlichtung nicht notwendig ist. Und wenn es eben nicht anders geht, dann greift jemand ein. Ansonsten soll das ein Forum sein, in dem jeder seine Meinung äussern kann, solange es in einem bestimmten Tonfall geschieht.

Tja das habe ich ja auch gedacht. Nur leider wird in letzter Zeit gegen diesen bestimmten Tonfall den Du erwähnst immer häufiger verstoßen, und auch ansonsten verfallen gewisse Sitten immer mehr. Das kannst Du einige fragen die können es Dir bestätigen.



Diesen Eindruck wollte ich nun wirklich nicht erzeugen. Kannst du mir die entsprechehenden Posts (am besten per PM) mal mitteilen. Dann kann ich das berichtigen...

Einige hast Du selber schon korrigiert und bei anderen sind wir ja gerade in der Diskusion. Also Du must dies jetzt nicht ändern, den jeder hat mal nen Tag wo er was schreib, was ein andere oder mehrer missverstehen.



Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: masterplaner, 11.05.05 - 18:13

laser114
11.05.2005, 16:16
Den Mod-Theater haben wir ja nun ausführlich diskutiert. Wer will kann das ja nun nocheinmal tun, aber ich habe ja schon gesagt, solange es hier nicht bedeutend mehr Beiträge und Mitglieder gibt, wird sich nicht viel ändern. Falls das doch passiert, beschwert euch bei der Firma, die ein neues Spiel entwickelt hat, was so viele Leute in den Bann zieht. (Das wäre genauso unlogisch, wie den jetzigen Diskussionsstand auf einen Mod zu schieben - obwohl Einfluss da ist. siehe auch Kommentar unten ;) )



Immerhin sind wir hier eine community, die beinahe 70 Jahre Altersunterschied (...) unter einem Dach versammelt



70 Jahre Altersunterschied? Falls hier jemand mit dem Mindestalter von 12 Jahren angemeldet ist, müsste es einen mindestens 82-Jährigen geben!

Aber dein Kommentar ist schon sehr wichtig. Texte können - und das ist gut so - verschieden interpretiert werden. Wir haben halt verschiedene Alter.



Geht das doch einfach alles etwas entspannter an



Sorry, als ich mein Post geschrieben habe, war dein Post noch nicht da. - Das ist aber exakt meine Meinung!



Deswegen wechsele ich jetzt mal meine Sprache:



Ob Sudenburg oder Neue Neustadt ist egal - wir wollen uns hier normal unterhalten. Man muss doch nun nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen! Dan bin ich mal gespannt, wann ich hier wieder über meine Szenarien posten darf. :D



laser114

laser114
11.05.2005, 16:19
Tja das habe ich ja auch gedacht. Nur leider wird in letzter Zeit gegen diesen bestimmten Tonfall den Du erwähnst immer häufiger verstoßen, und auch ansonsten verfallen gewisse Sitten immer mehr. Das kannst Du einige fragen die können es Dir bestätigen.



Es ist auf jeden Fall besser als in anderen Foren. Gut wäre es aber, wenn man nich auf einen falschen Tonfall mit einen falschen Tonfall antwortet - denn das bringt eine Lawine ins rollen. Und das wollen wir doch alle nicht.



laser114

masterplaner
11.05.2005, 16:25
70 Jahre Altersunterschied? Falls hier jemand mit dem Mindestalter von 12 Jahren angemeldet ist, müsste es einen mindestens 82-Jährigen geben!

Aber dein Kommentar ist schon sehr wichtig. Texte können - und das ist gut so - verschieden interpretiert werden. Wir haben halt verschiedene Alter.



Es gibt nen Thread wo es ne Tabelle mit dem Alter der Leutz hier gibt. Beim Letzten Update war der Jüngste 12 und der Älteste 83

masterplaner
11.05.2005, 16:31
Es ist auf jeden Fall besser als in anderen Foren. Gut wäre es aber, wenn man nich auf einen falschen Tonfall mit einen falschen Tonfall antwortet - denn das bringt eine Lawine ins rollen. Und das wollen wir doch alle nicht.



Nur häuft es sich mehr und mehr, dass auf vernüftigen Tonfall mit nem vergriffenen geantwortet wird. Und nach ner Weile poltert, dann man selber so los weil es einem irgendwann reicht.

Auch dem geduldigsten Schaf platzt irgendwann die Hutschnurr. Mir wiurde auf mehre Hilfepostings (ich habe versucht auf Problem zu anworten) unverschämt geanwortet.

sash_dc
11.05.2005, 16:45
Und wenn die Herren Mods hier mal schneller reagieren würden, wenn eine Diskussion zur sehr gen Off Topic geht, bzw völlig aus dem Ruder (erinnere da an Manni und Seebär), dann würden wir hier nicht solche Disskusionen führen.





Ich darf daran erinnern, daß zu einer Diskussion immer mindestens zwei gehören. Wenn also jeder das letzte Wort haben will, wird auch die Diskussion nicht enden. Dafür braucht es keinen Mod, sondern Einsicht. Das geht übrigens an jeden, der sich angesprochen fühlt.