Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grosses Fazit


omnibus
07.04.2005, 09:00
Nun haben wir also rund zwei Monate das Gesamtkunstwerk <Kinder des Nils> in den Händen. Das Konzept ist toll, die 3D Grafik irgendwie faszinierend, der Suchtfaktor hoch.



Der Frustfaktor auch. Wenn man nach dem durchspielen der mitgelieferten Szenarien mit dem Editor selbst etwas machen möchte scheitert man bereits an der dämlichen Übersetzung.

Aber gut, über die Fehler des Letzeren haben wir ausführlich gemeckert - hier und direkt an die Entwickler. Getan hat sich nichts - kein Patch, keine offiziell reparierte Languagedatei, kein Wort,niente. Das angekündigte und mit Vorschusslorbeeren

bedachte Konzept der Kundenbetreung mit direktem Kontakt zu den Entwicklern bei TM hat sich nicht erfüllt. In den US-Foren sind die Spieler und Luminaries unter sich. Und die Luminaries sind mindestens so erleuchtet wie jeder andere auch - denn anscheinend bekommen sie auch nur vage oder keine Informationen.



Die Website und die Werbekampagne des europäischen Vertriebs von SEGA sind grotesk. Die Website strotz vor sachlichen Fehlern, diverse angekündigte "Schätze" sind immer noch nicht gefunden. Die in lächerlichen, typisch amerikanisch-überzogenen Stil aufgebauten Interviews der Sega Produktmanager ("ein sehr

wichtiges Produkt" "wird bevorzugt gepflegt" " an hervorragender Stelle") sind so definitiv nicht umgesetzt worden.



Tja, warum ist das so ? Mir bleibt da nur die Kernfrage als einzige Möglichkeit : Wie hat sich das Spiel verkauft ? Nach dem oben beschriebenen Verhalten der Hersteller und Vertreiber zu urteilen wohl schlecht. Ich warte wirklich nur darauf das das Spiel auf der Pyramide landet. Oder als Vollversion in einer Spielezeitung. Das würde uns als Städtebauer kurzfristig einen Nachfrageschub und dem Forum hier einiges an Fragen bescheren.

Aber dann wäre wohl das Ende dieses Genres besiegelt. Wo kein Geld verdient wird ......



Vielleicht aber ist auch eine Eigenart des Genres, dass sich die Spiele nur langfristig an den Mann bringen lassen, quasi durch Mundpropaganda. Wenn die Hersteller aber dieser Meinung wären müssten sie schon selber aktiver werden als jetzt.



Wir bei SAET haben uns ja nun reingehängt, nun aber auch die Lust verloren. Unsere Seite bleibt bestehen, neue Szenarien machen wir aber nicht mehr. Und wenn sich nichts tut schliessen wir den Laden eben. Aber wir werden uns nicht engagieren wenn die hohen Herren sich nicht rühren.





ahk-horus

tobing
07.04.2005, 10:35
So sehr ich das verstehe, muss ich dazu doch noch ein bisschen kommentieren.



Zunächst einmal haben die TMs mit der globalen Marketinggeschichte insofern nicht viel am Hute als dass es ein Deal zwischen myelin und SEGA ist. Pech für TM.



Wahr ist, dass wir Luminaries nicht mehr wissen als alle anderen, die regelmässig im TM-Forum mitlesen. Insbesondere wissen wir absolut nichts darüber, woran die TMs aktuell arbeiten.



Wenn wir als Community auf längere Zeit unseren Spass mit dem Spiel haben wollen, dann geht das nur über neue selbstgemachte Szenarien. Also habe ich hier die Bitte, nicht allzuschnell die Flinte ins Korn zu werfen, und an alle anderen, sich doch auch mal daran zu versuchen.



Was die CotN-Seite angeht, so habe ich auch hier die Bitte, diese Seite NICHT zu schliessen, egal ob ihr weiter voll dahintersteht oder nicht. Es ist immerhin eine sehr schöne Seite, und die einzige europäische (soweit ich weiss, es gibt nichts vergleichbares in Frankreich oder Italien oder sonstwo).

Norden
07.04.2005, 10:47
Wenn ihr keine Szenarien mehr machen wollt, dann wäre es ja dann. Ihr macht das doch für uns. Damit haben doch irgendwelche Herren nichts zu tun.

Ich sage noch einmal : Danke!!!!!!

Mich frustet aber total, dass mir das Spiel so oft entschwindet. Manchmal kommt ja die Mitteilung, dass Children of the Nile ein Problem hat. Wird leider nicht gesagt welches.

Ich habe das in den ganzen Jahren nie gehabt, dass sich das Spiel verabschiedet, und ich schaue nur noch auf den Desktop.

tobing
07.04.2005, 11:56
Die Geschichte mit der Stabilität des Spiels ist so eine Sache. Einerseits könnte man sagen: Ist nicht genug getestet worden, oder ist nicht so toll programmiert. Andererseits sind an der Stelle mehrere Softwarekomponenten im Boot: Die TMs als Programmierer des Spiels, die Leute, die die verwendete Engine mal gebaut haben (kann man aber rauslassen, wenn man davon ausgeht, dass die TMs vollen Zugriff auf den Sourcecode der Engine haben), Microsoft mit DirectX und die Programmierer, die die Grafikkartentreiber bauen. Immer wenn es um Stabilität von Spielen geht, tendieren alle hier genannten Parteien dazu, sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn es um Fehler geht. Was der Entwicklung nicht wirklich förderlich ist. Dazu kommen noch alle die Seiteneffekte anderer Treiber, wie Sound, und möglicherweise parallel laufender Anwendungen. Auf vielen vielen PCs läuft CotN einwandfrei, lediglich ein bisschen langsam manchmal. Auf manchen PCs hingegen kommt es immer wieder zu Crashes, und niemand weiss warum das so ist und kann auch wirklich was dagegen tun. Schade, aber das liegt ein bisschen in der Natur von moderner Software.

Manni
07.04.2005, 13:05
Ich möchte mich den Worten von Akh-Horus UND Tobing anschliessen und gerne auch meinen Senf dazugeben, obwohl ich das Vollspiel immer noch nicht besitze, deswegen verbietet es sich mir logischerweise, zu dem Spiel direkt etwas sagen zu können/wollen..........das bischen DEMO was ich gemacht habe zähle ich nicht zu "Spielerfahrung/wissen".

Dies nur zur Klärung vorweg.



Ich habe jedoch das US-CotN-Forum von Beginn des Erscheinens der US-Version im Auge behalten, natürlich vorrangig die Technische Seite, weil mich die einfach mehr interessiert hat.

Und dann eben auch die internationale (deutsche) Fragenseite des US-TM-Forums, die nach Erscheinen der KINDER-VERSION vor 2 Monaten dazukam.

Zu den rein"technischen Problemen" jedoch erlaube ich mir deshalb eine Meinung.



Es ist dort Usus, zur Klärung von CotN-Stürzen seine DXDIAG zu offenbaren, um den sich bemühenden Helfern Anhaltspunkte zur Klärung/Hilfe zu bieten, was in den MEISTEN Fällen überwiegend erfolgreich verlief, bis auf wenige Ausnahmen, wenn also zum Beispiel der Rechner den absoluten Mindestanforderungen, ob nun Grakaspeicher oder Prozessorkraft, nicht genügte.

Da hatte man dann eben als Käufer versäumt, sich das Kleingedruckte auf der Rückseite der Pappschachtel durchzulesen. Entweder "versucht" man dann sein Geld zurückzubekommen oder man rüstet den Rechner dementsprechend nach/auf.



Es gab auch teilweise "anklagende" Aussagen gegen TM, weil eben die Demo störungsfrei lief, das Vollspiel dann jedoch nicht mehr und man sich "genasführt" wähnte. Die Demo ist natürlich längst nicht SO fordernd wie das Vollspiel..........da musste einige dazulernen.



Ging man dann mal näher auf die Probleme ein, stellte sich bald ein wesentliches Kernproblem heraus:



Die bis dato gültigen "Mahnungsregeln", die bei vielen PC-Spielern inzwischen in Fleisch & Blut übergegangen sind, besagen, dass von den Tech-Hotlines/Foren "doch stets



IMMER die NEUESTEN Graka-Treiber

NEUESTES Bios

NEUESTEN Soundtreiber

NEUESTEN Chiptreiber



installiert sein sollten, so wurde dies bei CotN auf den Kopf gestellt, nämlich was die Grafikkartentreiber betrifft.



Stabil GEGEN Abstürze, ob nun bei Verwendung von ATI-oder NVIDIA-Karten, ist und bleibt eben die Installation von "älteren" Treibern (obwohl da schon einige wenige mit den NEUEREN Treibern auch "Glück" haben).



Das FINDEN und RICHTIGE Installieren der empfohlenen Treiber ist nicht jedermanns "täglich Brot", was durchaus verständlich ist.

Im US-Fo wurde da aber niemand deswegen im Regen stehen gelassen.....und wird hier auch nicht.

Vielen musste auch die Notwendigkeit einer erstmaligen DEFRAGMENTIERUNG ans Herz gelegt werden usw usw. ("Aber habe ich doch erst vor`m halben Jahr!!")



Der Normal-User "knipst an" und erwartet einen fehlerfrei laufenden Kasten............und sonst nichts.



Hierbei kamen dann schon mal "Versäumnisse" zutage, die bei allgemeiner Pflege des PC durchaus zu vermeiden gewesen wären.



All diese sinnvollen und für jeden machbaren "Kleinigkeiten" summieren sich und bringen den PC schon im vorab an den "Rand des Abgrunds".......um es mal so auszudrücken.



Aus den CotN-Technik-Foren habe ich gelernt, dass das Spiel KEINE PC-Fehler oder Schludereien verzeiht, sondern dann mit "Verabschiedung" reagiert.



CotN verlangt den Rechner komplett für sich und am BESTEN ohne anderweitig laufendes Brimborium nebenbei.



von Tobing:

***Auf manchen PCs hingegen kommt es immer wieder zu Crashes, und niemand weiss warum das so ist und kann auch wirklich was dagegen tun ***



Das stimmt so haargenau!



Man kann aber durchaus sämtliche bisher bekannten "Heilungs/Einstellmaßnahmen" vornehmen, damit oberflächliche Fehleinstellungen ausgeschaltet sind.



Es ist nun mal so................eins kommt zum anderen.











Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 07.04.05 - 14:08

Norden
07.04.2005, 14:34
Manni, die DXDIAG-Daten habe ich dir vor Wochen gegeben. Da hast du gesagt, dass das in Ordnung sei.

Ich defragmentiere auch regelmäßig. Letztens wurde mir sogar mitgeteilt, dass das nicht nötig sei.

Die LAN-Verbindung deaktiviere ich, wenn ich spiele.

Wenn ich Norton Internet Security deaktiviere, dann haut mir immer eine Mitteilung rein, dass ich jetzt keinen Schutz vor Viren habe. Das kann ich wegklicken so oft ich will, kommt immer wieder.

Mein Computer ist 2 Jahre alt, ein XP-Home.

Kann ja nicht sein, dass ich zum Systemanalisten werden muss, um zu spielen.

Diese Abstürze habe ich nur bei diesem Spiel.

omnibus
07.04.2005, 14:35
@tobing

Die Marketinggeschichten TM/SEGA usw. sind mir natürlich alle bekannt und ja auch schon seit Betazeiten kommentiert worden. Diesbezüglich ist meine im Posting vertretene Meinung auch eine eindeutige Kritik an SEGA.



TM kann man aber eindeutig vorwerfen sich nicht in der Weise um die Spiele zu kümmern, wie dies von Mr. Beatrice und Mr. Beebe in manchen Postings und Interviews im letzten Jahr angekündigt wurde. Es geht auch nicht darum das einer der Entwickler meine Hand hält und mich tröstet, wenn mal wieder der Editor den Geist aufgibt oder der eingestellte Event nicht stattfindet.



Aber wenn in den Foren eine eindeutige Frage auftaucht wird diese ausschließlich von den anderen Forenteilnehmern beantwortet, soweit diese dann helfen können. Wie Manni ja auch schreibt.



Und was den unbeschränkten Zugriff auf den Engine angeht : Matt Zimitti hat in seine Postings des öfteren geschrieben "i think" und nicht "i Know". Und hat auch eine fehlerhafte Beschreibung des Editors abgeliefert. Heinz Schroeder, anscheinend der technische Chef, hat auch einige unzutreffende Dinge zum Spiel geschrieben.



Wir sind ja nun gestählt in Fragen der Produktbegleitung und Programmpflege durch unsere Jahre mit Sierra. Aber zumindest hat da meines Wissens nie jemand gesagt : Wir werden auch immer für euch da sein. Ich erinnere mich noch gerne an die lustigen Postings zum Thema "Wo ist der Moderator?"



Was ist so schwer daran zu sagen : "Okay Leute, wir fummeln an einem Patch, Pfingsten ist nah " oder so ähnlich. Aber kein verdammtes Wort.



Im übrigen bezweifle ich, das noch weitere Szenarien von anderen Spielern auftauchen werden - auch wenn ich das sehr hoffe - aber dafür ist der Editor einfach zu anfällig und unverständlich. Und zu zeitintensiv.





@Manni

Wir haben CotN hier auf 26 Rechnern installiert, alle recht unterschiedlich ausgestattet. Probleme gabs nie, nur eben bei kleinen Maschinen das Generalmanko, das CotN den ganzen Rechner inkl. Netzteil, Gehäuse und Schreibtisch als Speicherplatz benötigt. Es darf geruckelt werden.





@Norden

Danke für das Lob. Und das Spiel entschwindet oft ? Vielleicht im Zusammenhang mit unseren Szenarien ? Oder allgemein ?





@alle Mann

Unsere Seite bleibt schon noch offen. Was ich vor allem mit meinem Fazit sagen wollte : Der Elan ist dahin.





ahk-horus

laser114
07.04.2005, 14:44
Hallo,

ich habe beim Lesen des Themas "Grosses Fazit" gefreut, denn ich habe mir überlegt, ob ich mir "Children of the Nile" zulegen soll. Eure Meinungen haben mich dann doch entäuscht. Mit der Demo bin ich ganz zufrieden, aber wenn die nur locken soll. :(

Ich habe von TM mehr erwartet. :mad:

Lohnt sich das Spiel für den aktuellen Preis?

Gruss

omnibus
07.04.2005, 14:58
Was für eine Frage !



Auf jeden Fall !



Das Spiel ist ohne Frage "ein gailes Teil", wenn ich mal unsere Kids zitieren darf. Die Herstellerfirma ist leider nicht so toll.



ahk-horus

laser114
07.04.2005, 15:11
Dann werden wohl in eingen Tagen hier ein paar neue Fragen (oder ähnliches) auftauchen. Ich hoffe, es handelt sich nicht um Abstürze. (bald erkläre ich das genauer)



Woran TM momentan arbeitet, würde mich auch interessieren. Bei den vielen Beschwerden sollte es eigentlich einen Patch geben. Sonst kann ich nur dazu sagen, dass ich nicht glaube, dass es ein Add-On geben wird. Die Verkaufszahlen werden dazu viel zu niedrig sein.

Gruss

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 07.04.05 - 16:12

Manni
07.04.2005, 16:08
@NORDEN

die DXDIAG-Daten habe ich dir vor Wochen gegeben. Da hast du gesagt, dass das in Ordnung sei.

Nun die habe ich nicht mehr da.

Vielleicht schickst Du sie nochmal und ich schau`s mir mal gründlicher an.

Ich erinnere mich aber an Worte von Dir wie............"ich mach an dem und dem nichts, weil ich nicht............"



Ich defragmentiere auch regelmäßig. Letztens wurde mir sogar mitgeteilt, dass das nicht nötig sei

Wer sowas behauptet macht Leute verrückt.

Ich kann Dir Fälle aus dem US-Fo nennen, da haben verzweifelte Spieler auf ANRATEN das CotN deinstalliert, gedefraggt, neu installiert und dann GING es.

(Ich erkläre Dir gerne, warum gedefraggt wird und WAS dabei passiert/sich verändert........und warum ist diese Funktion im System wohl drin??!!)



Die LAN-Verbindung deaktiviere ich, wenn ich spiele.

Wieso? Hast Du einen Router oder noch mehr Rechner zu stehen?

(Hier müsste Koppi ran! Wo IST der eigentlich?)



Wenn ich Norton Internet Security deaktiviere, dann haut mir immer eine Mitteilung rein, dass ich jetzt keinen Schutz vor Viren habe. Das kann ich wegklicken so oft ich will, kommt immer wieder

Das MUSS unter OPTIONEN beim Norton abzuschalten sein. Natürlich hast Du keinen Schutz, wenn Du Norton VOR dem Spiel ausmachst.........aber dann gehst Du ja auch nicht gleichzeitig ins Internet, ist also so gut wie sicher. Oder machst Du CotN UND Internet zugleich??

Hinterher den Norton wieder aktiviert und gut ist.

Private Randnotiz zu Norton:

Norton liegt unter den auf dem Markt befindlichen Konkurrenzprodukten leider nur preislich an erster Stelle. Mit dem Schutz ist es da nicht sooo weit her, wie man glauben möchte, obwohl der Mann auf dem Karton so freundlich grinst. :D :D

Ich beabsichtige aber keineswegs Dir den abspenstig zu machen.

Bestens bekannt ist allerdings, dass gerade der Norton ein Plagegeist für das System ist, was die Recourssen angeht. Er sitzt überall drin und bremst zu gerne aus.

Ich habe hier bisher 2 Membern des Forums dabei geholfen, sich von dem Monstrum zu befreien. (Vielleicht treten diese beiden deswegen noch in die Öffentlichkeit und bestätigen das!) BEIDE habe hinterher übereinstimmend geäussert, dass die PC`s merklich "schneller" reagierten und auch wurden.

Soviel dazu..............

(Es gibt durchaus kostenlose Virenfritzen, die auch diese Leistung bringen und nicht so das System "erdrücken")





Mein Computer ist 2 Jahre alt, ein XP-Home

Prima! XP ist stabil wie ein Traktor und verträgt allerhand "Tritte", im Vergleich zu ehemals win98. Ist auch SP2 drin?



2 Jahre XP, bedeutet 2 Jahre angehäufte Systemwiederherstellungspunkte, falls Du oder ein Helfer die nicht schonmal geräumt haben. Da könnten MB`s schlummern, die nicht mehr nötig sind.



Kann ja nicht sein, dass ich zum Systemanalisten werden muss, um zu spielen

Musst Du ja auch nicht, muss niemand. Ich bin auch nur Hobbyfritze, hab zugehört/zugesehen/gefragt/erklärt bekommen/selber versucht/einiges an Informationen gelesen/mich interessiert....weiter nischt. (Hab das meiste von Masterplaner, Gerd, Micha & Robert)



Diese Abstürze habe ich nur bei diesem Spiel

Weissich doch! Geht doch den anderen Stürzlern genauso!

Darunter sind auch Half Life wasweissichversion/Doom 74 usw usw, bekanntermassen Spiele, nach denen Benchmarks bezeichnet werden, also als "MASSSTAB FÜR BELASTUNG VON GRAKAS" herhalten müssen.

In diesen Reigen passt mittlerweile auch CotN rein, was die "Rechnerverbiegung" angeht....... :D :D



Ich habe fertig

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 07.04.05 - 17:11

Manni
07.04.2005, 16:24
ätt Akh-Horus,



Aber wenn in den Foren eine eindeutige Frage auftaucht wird diese ausschließlich von den anderen Forenteilnehmern beantwortet, soweit diese dann helfen können.

Das kann ich so bestätigen. Von den TM`lern kommt da so gut wie nichts.

Man rufe sich VUSELS Frage im deutschen Teil des US-Fo in Erinnerung bezüglich Editor, die Koppi freundlicherweise noch für sie übersetzt und mit dem angegebenen Code für die US-TM`ler versehen hat...............seit 3 Wochen....NICHTS.





Im übrigen bezweifle ich, das noch weitere Szenarien von anderen Spielern auftauchen werden - auch wenn ich das sehr hoffe - aber dafür ist der Editor einfach zu anfällig und unverständlich. Und zu zeitintensiv.

Soweit mir bekannt, plant unsere Editor-versierte GADT-Technikerin VUSEL sich doch damit zu befassen.

Zuvor jedoch möchte sie zunächst das Spiel durchackern und die Zusammenhänge verstehen. So mein letzter Wissensstand.





Wir haben CotN hier auf 26 Rechnern installiert, alle recht unterschiedlich ausgestattet. Probleme gabs nie, nur eben bei kleinen Maschinen das Generalmanko, das CotN den ganzen Rechner inkl. Netzteil, Gehäuse und Schreibtisch als Speicherplatz benötigt. Es darf geruckelt werden.

Genau meine Worte.............CotN ist ein Körperfresser. Es will den PC mit Haut & Haaren!





Was ich vor allem mit meinem Fazit sagen wollte : Der Elan ist dahin

Findich schade............

Manni
07.04.2005, 16:29
ätt laser114,



mir überlegt, ob ich zulegen soll. Eure Meinungen haben mich dann doch entäuscht. Mit der Demo bin ich ganz zufrieden, aber wenn die nur locken soll



Nicht doch laser114.....................nicht falsch verstehen.

JEDE Demo ist eine "Leimrute" und soll locken.....natürlich doch..........eben Werbung wie allerorten.



Wenn Dein PC dafür ausgestattet und tiptop in Schuss ist, dann läuft`s auch.

Vusel
07.04.2005, 18:52
Ich habe hier bisher 2 Membern des Forums dabei geholfen, sich von dem Monstrum zu befreien.

einer davon bin ich und kann es nur bestätigen. Nachdem wirklich alle Reste vom System runter waren (was eine Heidenarbeit war) ist meine Kiste jedenfalls spürbar schneller geworden.



LG

Vusel



P.S. den Virenfritzen von Norton hatte ich allerdings nie...

laser114
07.04.2005, 19:36
JEDE Demo ist eine "Leimrute" und soll locken.....natürlich doch..........eben Werbung wie allerorten.



Wenn Dein PC dafür ausgestattet und tiptop in Schuss ist, dann läuft`s auch.



Das Demos einen Verlocken sollen ist klar, da habe ich mich falsch ausgedrückt..... Ich kann Demos nicht leiden, die auf viel niedriegeren Systemen wie die Vollversionen laufen.

Mein PC besitzt einen AMD Athlon XP 3200+, 512 MB RAM, GeForce FX 5200 (128 MB) und wird regelmäßig defraggt (usw.). Könnte besser sein, das Programm sollte aber laufen.



Warum besitzt CotN so hohe Systemanforderungen (die realen, nicht die von TM abgegebenen)? Ich kenne nur ein Programm, wo die Systemanforderungen vom Hersteller noch weiter daneben liegen ... SimCity4 - mit dem minimalen PC kommt man nur bis SimKuhkaff4. :D



Übrigens: Ich habe schon Demos gesehen, die mich regelrecht abgeschreckt haben. So bin ich um Spiele, die absoluter Blödsinn sind, drumherumgekommen (Siedler V)...

laser114
07.04.2005, 19:43
@ manni:



habe gerade einen alten Post von dir gefunden (Smalltalk/Wir sterben aus)



Die 1503-Demo ist Müll und kann nicht gerade zum Kauf ermuntern (wie fast alle Demos, finde ich, es sei denn man ist von Beginn an vernarrt in die Optik usw, na gut...., es soll ja immer nur ein Einblick sein).



"Müll, wie fast alle Demos."Hmm, ... das kollidiert zwar nicht direkt mit deinen Aussagen ......... ist aber schon interessant.

Manni
07.04.2005, 20:42
ätt laser114,



Ich kann Demos nicht leiden, die auf viel niedriegeren Systemen wie die Vollversionen laufen.

Ist doch eigentlich klar. Freundlicherweise stellt man hier einen kleinen bewegten Eindruck dar, statt bei manchen anderen nur Screenshots.



Mein PC besitzt einen AMD Athlon XP 3200+, 512 MB RAM, GeForce FX 5200 (128 MB) und wird regelmäßig defraggt (usw.). Könnte besser sein, das Programm sollte aber laufen.

Kann man mit den paar Angaben nicht beurteilen.

Falls Du XP als System hast, sind die 512 Ram Standard.

Die Grösse der Auslagerungsdateigrösse spielt auch`ne Rolle.

Verrückterweise besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Grafikfehlern/Abstürzen von CotN wegen zu alter Soundtreiber; das sowas möglich ist war für mich auch Neuland.



Warum besitzt CotN so hohe Systemanforderungen (die realen, nicht die von TM abgegebenen)?

Keine Ahnung. Frag das mal im US-TM-Forum direkt die Macher.



Ich kenne nur ein Programm, wo die Systemanforderungen vom Hersteller noch weiter daneben liegen ... SimCity4 - mit dem minimalen PC kommt man nur bis SimKuhkaff4.

Das stimmt! Habe ich hier auf dem zweiten Rechner miterlebt. Ständiges Speichern, auch nach dem Setzen eines Blumentopfes ist Pflicht! :D

-----------------------------------

Die 1503-Demo ist Müll und kann nicht gerade zum Kauf ermuntern (wie fast alle Demos, finde ich, es sei denn man ist von Beginn an vernarrt in die Optik usw, na gut...., es soll ja immer nur ein Einblick sein)



Da hatte ich mich etwas "unglücklich" ausgedrückt.

Das ***Wie fast alles Demos*** bezog sich nicht auf MÜLL sondern auf das Wort KAUF.

Will sagen: Ist man auf ein Spiel "heiss", interessiert einen auch Demo oder keine Demo nicht. Man nimmt`s und gut ist, eben haben will..........:D

laser114
07.04.2005, 20:54
@ manni,





>>Mein PC besitzt einen AMD Athlon XP 3200+, 512 MB RAM, GeForce FX 5200 (128 MB) und wird regelmäßig defraggt (usw.). Könnte besser sein, das Programm sollte aber laufen.<<

Kann man mit den paar Angaben nicht beurteilen.

Falls Du XP als System hast, sind die 512 Ram Standard.

Die Grösse der Auslagerungsdateigrösse spielt auch`ne Rolle.



Das ist klar. Ich wollte aber nicht die gesammte dxdiag in das Forum posten, tobing hat doch nur 150 MB webspace. :D





Verrückterweise besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Grafikfehlern/Abstürzen von CotN wegen zu alter Soundtreiber; das sowas möglich ist war für mich auch Neuland.





Das habe ich im TM - Forum auch schon festgestellt. Die Demo läuft. Heißt dass, das die Vollversion läuft? (mit Ton zumindest)





>>Warum besitzt CotN so hohe Systemanforderungen (die realen, nicht die von TM abgegebenen)?<<

Keine Ahnung. Frag das mal im US-TM-Forum direkt die Macher.



>>Ich kenne nur ein Programm, wo die Systemanforderungen vom Hersteller noch weiter daneben liegen ... SimCity4 - mit dem minimalen PC kommt man nur bis SimKuhkaff4. <<

Das stimmt! Habe ich hier auf dem zweiten Rechner miterlebt. Ständiges Speichern, auch nach dem Setzen eines Blumentopfes ist Pflicht! :D





Ob das etwas mit Komerz zu tun hat? (Das ist nur eine Gedankenfrage!)

-----------------------------------



>> Die 1503-Demo ist Müll und kann nicht gerade zum Kauf ermuntern (wie fast alle Demos, finde ich, es sei denn man ist von Beginn an vernarrt in die Optik usw, na gut...., es soll ja immer nur ein Einblick sein)<<



Da hatte ich mich etwas "unglücklich" ausgedrückt.

Das ***Wie fast alles Demos*** bezog sich nicht auf MÜLL sondern auf das Wort KAUF.

Will sagen: Ist man auf ein Spiel "heiss", interessiert einen auch Demo oder keine Demo nicht. Man nimmt`s und gut ist, eben haben will..........:D





Das kenn ich irgend wo her (Hier hat der Smiley nicht gefunzt!)

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 07.04.05 - 21:55

Manni
07.04.2005, 21:05
ätt laser 114,



Das habe ich im TM - Forum auch schon festgestellt. Die Demo läuft. Heißt

dass, das die Vollversion läuft? (mit Ton zumindest)



Mit Sicherheit NEIN.



Eine problemlos laufende Demo bedeutet KEINE Garantie für das problemlos laufende Vollspiel. Es gab dort einige böse Erwachensmomente, insbesondere auch bei Läpptöpfen.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 07.04.05 - 22:06

laser114
07.04.2005, 21:17
@ manni





Mit Sicherheit NEIN.





Dass habe ich mir schon gedacht. Ein Laptop verwende ich zum Glück (?) nicht. (TM sollte hier an einen Patch arbeiten!)

Ich denke, ich werde es trotzdem riskieren. Es könnte ja sein, dass sich dann (für TM) der Patch mehr lohnt. ;)

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 07.04.05 - 22:17

Norden
08.04.2005, 07:47
@ Manni

Die LAN-Verbindung schalte ich ab, weil ich gedacht habe, dass das besser sei. Ich habe keinen Router oder andere Rechner.

Es hat mir keiner gesagt, dass ich nicht defragmentieren soll. Diese Mitteilung erschien auf meinem Schirm, als ich defragmentieren wollte. Da erschien die Mitteilung, dass das nicht nötig sei.

Norton hab ich über Optionen deaktiviert. Trotzdem kommt diese Mitteilung, dass der Computer jetzt ungeschützt sei. Ich klick das weg, 1 Minute später ist es wieder da. Mit dieser Mitteilung stürzt dann das Bild ab.

Welche Daten von DXDIAG soll ich schicken? Hast mir das zwar schon mal erklärt, aber ich hab das vergessen und finde das hier auch nicht mehr.

@ ahk

Bei der CD hatte ich nur einen Absturz.

Die kommen jetzt bei euren Szenarien. Ich meine, dass es bei den größeren maps passiert. Je größer die map, je größer die Gefahr eines Absturzes.

Manni
08.04.2005, 08:01
Wie soll ich bitte ahnen, dass Du XP zunächst per ÜBERPRÜFUNG fragst, ob gedefraggt werden soll!

Dieser Dein Satz ***Letztens wurde mir sogar mitgeteilt, dass das nicht nötig sei* ** klang nach der Aussage einer Person.



Das vorherige "Überprüfen ob gedefraggt werden sollte* kann man getrost ignorieren und direkt zum Defraggen marschieren.

------------------------------------



***Welche Daten von DXDIAG soll ich schicken? Hast mir das zwar schon mal erklärt, aber ich hab das vergessen und finde das hier auch nicht mehr.***



Die komplette dxdiagnose als Datei.



Wie das geht?



START/AUSFÜHREN *dxdiag* eingeben(ohne die Sterne) und okehen. Warten bis der grüne Balken links voll ist, dann alle Informationen abspeichern und senden.

Das wars schon

omnibus
08.04.2005, 08:26
Mann(i), hier gibts ein Technisches Forum!!!!!!!!!!!!

:mad: :mad: :mad:



Ich gebe hiermit auch offiziell zu, das ich bei vielen Threadstiteln interessiert reinschaue und als erstes 61.77 lese oder Catalyst irgendwas und dann genervt bin, weil das Thema schlagartig von unseren Spielen zur Technik abgleitet.

In diesem Thread zum Bleistift wollte ich wirklich gerne von allen mal etwas lesen zur Beurteilung von CotN, wie das Spiel nach 2 Monaten so ist, was mann/frau im allgemeinen so gerne hätte.

Und schon les ich wieder : XP........Defrag...........DXDIAG.........



ahk-horus



P.S. Auch das von Norden gestartete "kleine Fazit" entgleiste nach kurzem zur Technik.



SackerlZement!

Manni
08.04.2005, 08:39
Hier gibts ein Technisches Forum!

Das ist mir bekannt!



Wenn jedoch von Membern und Memberinnen technische Belange in die Fazite mit "einfliessen", so reagiere ich darauf nur.

Es müsste eben vom Ratsuchenden an entsprechender Stelle "gezrättet" werden....:D



............ genervt bin, weil das Thema schlagartig von unseren Spielen zur Technik abgleitet

I`m awfully sorry about that!

But wie Du weißt, läufts erst dann RUND wenn alles stimmt



Auch das von Norden gestartete "kleine Fazit" entgleiste nach kurzem zur Technik.

Nee Du...diss stimmt aber jetzt nich.............

Manni
08.04.2005, 12:08
Mann(i), hier gibts ein Technisches Forum!!!!!!!!!!!! :mad: :mad: :mad:



Komisch........die Moderatoren hier hat das bischen Technik nicht gestört.........evil eevil evil

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 08.04.05 - 13:09

laser114
11.04.2005, 20:41
Nun besitze ich CotN und will den Thread mal wieder aus der OT-Zone und der Vergessenheit herausholen..... Erster Eindruck: Modern aufgemacht , leider (noch nicht spielbar) Dass klär ich schon, bitte keine Antworten!



Daher habe ich mir den Editor mal angeschaut. Dass funzt. Und ich glaube, die Aussage



Im übrigen bezweifle ich, das noch weitere Szenarien von anderen Spielern auftauchen werden - auch wenn ich das sehr hoffe - aber dafür ist der Editor einfach zu anfällig und unverständlich. Und zu zeitintensiv.



stimmt nicht. Bis auf die Weltkarte und den nötigen CotN Änderungen (z.B das Überschwemmungsgebiet) ist der Editor EXAKT der selbe wie bei EE. Mit zum Bleistift der Option "Ära", die unbrauchbar ist, gibt es sogar noch Ruinen. Ich wundere mich nur, warum die eien neuen Namen erhalten hat (bei EE hieß sie Zeit). Obwohl ich mir den erst 10 Minuten angeschaut habe, kann ich ohne angeberisch zu sein, sicherlich 80% der Fragen beantworten. Und für die anderen 20%: In alte EE-Forums schauen. :8)

Micht interessiert jetzt noch ob die Skript-Kamerea noch funzt.



@ ahk-horus: Tschuldigung für den Zerriss des Threads.



@ alle Pharao-Spieler: Weitere Spielkarten werden kommen, keine Angst :)



laser114

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 11.04.05 - 21:43

omnibus
12.04.2005, 07:07
Die Skript Kamera geht nicht. Jedenfalls nicht ganz.



Das die Editoren so gut wie identisch sind war klar, ist ja der gleiche Engine, wenn auch um einiges erweitert. Dummerweise wurden viele Funktionen, die in EE zum Spiel gehören (Ära!!) nicht entfernt und produzieren nun Fehler. Auch leidet der CotN-Editor an etlichen Instabilitäten, die jeder dödelige Programmierer beseitigen könnte. Ich fürchte es wird kaum was helfen die EE Foren zu durchforsten, da das meiste eben nicht passt. Wir habens versucht und kaum etwas entdecken können.



Der CotN Editor ist unsauber gearbeitet und dabei wirds wohl bleiben.



ahk-horus

laser114
12.04.2005, 17:10
Die Skript Kamera geht nicht. Jedenfalls nicht ganz.



Was heißt nicht ganz?



Das die Editoren so gut wie identisch sind war klar, ist ja der gleiche Engine, wenn auch um einiges erweitert. Dummerweise wurden viele Funktionen, die in EE zum Spiel gehören (Ära!!) nicht entfernt und produzieren nun Fehler.



Im Prinzip ist es ja für den Kartenersteller schön, wenn der Editor wenig verändert wurde. Solange der Editor weiterhin gut läuft... Ich nehme mal an, dass man, um die Funktion Ära zu entfernen, einen Eingriff in die Engine vornehmen muss, der zuviel Zeitverzögerung (und "heraußgeschmissenes" Geld) bedeutet hätte.



Auch leidet der CotN-Editor an etlichen Instabilitäten, die jeder dödelige Programmierer beseitigen könnte.



Wenn es so einfach wäre, wäre es längst passiert. Bei TM sitzen doch keine Drachen, die Kunden fressen wollen.



Ich fürchte es wird kaum was helfen die EE Foren zu durchforsten, da das meiste eben nicht passt



Ich habe (wie gesagt) erst 10 Minuten hereingeschaut, kann dass noch nicht beurteilen.



Wir habens versucht und kaum etwas entdecken können.



Wer ist wir?



Der CotN Editor ist unsauber gearbeitet und dabei wirds wohl bleiben.



Erstens ist deine persönliche Meinung, wenn die stimmt, entscheidet zweitens TM.

Wie sind denn bei denen die Karten erstellt wurden?



laser114

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 12.04.05 - 18:11

omnibus
12.04.2005, 19:08
Unsere Firma betreut rund rund 40 Jugendliche, die sich seit Caesar 3 mit Kartenbau beschäftigen und dies mit allen Nachfolgern (ausser Pharao - wieso weiß ich nicht) auch gemacht haben.



Seit dem erscheinen der US-Version von CotN arbeiten wir mit dem Editor, also 5 Monate. Wir haben alles - wirklich alles - getestet.



Kleine Auswahl:

Innerhalb des Editors finden sich in der Benutzerführung etliche Unsauberkeiten in den Komponenten. Angelegte Trigger können bequem gelöscht werden - aber oft nur optisch, sie tauchen im Spiel wieder auf. Die Übersetzung ist ein Lachsack. Die diversen Listenfelder sind teilweise mit nicht vorhandenen Elementen gefüllt (Belagerungsmaschine!, hatten wir schon in der Beta, ist immer noch drin). Manche der vorhandenen Elemente erzeugen Abstürze. Der Schreibcursor am falschen Platz zur falschen Zeit führt zum Absturz. Die logische Eventsortierung führt zum Absturz. Im Worldlevel kann man kaum 10 Änderungen ohne Absturz ausführen. 2 bestimmte Triggerkombinationen löschen alle anderen Trigger - sehr lustig. Viele Szenarien beginnen mit 3-5 Prestigemeldungen ohne Inhalt. Zeittrigger funktionieren in unterschiedlicher Berechnung(100/10/1000) - und alles durcheinander.



Heia, das ist lustig. Wenn jedenfalls nach rund 70 Stunden Arbeit sämtliche Meldungsboxen beim Premierenspielstart ausgegeben werden (289 Stück) - völlig unbeeindruckt von Bedingungen, aktuellem Szenario oder ähnlichem - geht einem irgendwie die Lust verloren.



TM will keine Kunden fressen, hat aber eindeutig auch keine Ahnung. Wenn ein Mitglied des Teams in Antworten des öfteren "I think" schreibt kann das wohl nicht so toll sein.



Die erstellten Szenarien lassen sich vom Quellcode gemütlich recompilieren und dann nett mit dem Editor bearbeiten - natürlich nicht die Karte ansich, jedoch der Rest durchaus. Leider fehlen uns die Einsprungspunkte und andere Feinheiten. Wer diese hat braucht den Editor nicht - ausser für die Karte. Das kann man leicht am Aufbau der mitgelieferten Szenarien erkennen.



Ob TM noch etwas entscheidet weiß ich nicht. Da wo die Firma mal war ist Sie jedenfalls nicht mehr.



Is ja auch wurscht.



ahk-horus





Skriptkamera : Es lassen sich keine Kamerapunkte definieren

laser114
12.04.2005, 19:39
Man hat also die EE-Engine genommen und nur dass geändert was notwendig war (und ging). Dann lassen sich also nur simple Szenarien erstellen. Solche Sachen wie Eventsortierung funktionieren also auch nicht. Die hat man wahrscheinlich nie benutzt und einfach nur aus EE "rüberkopiert". Dann hat man irgendetwas gelöscht, was die Sotierung brauchte und sie geht nicht mehr. Es kann doch nicht sein, dass sich bei denen keiner mit dem Editor auskennt. Die Grafiken usw. müsten doch auch hinzugefügt wurden sein.



Ich habe früher mit EE sehr komplexe Karten erstellt. Ich war daher freudig überrascht als ich den Editor zum ersten Mal öffnete. Was man alles für Möglichkeiten haben könnte...



Wäre doch dieser Editor stabiler! :mad:



Naja, wenigsten ist das Spiel erst einmal interessant. Ich hoffe immer noch, dass TM an einen Patch arbeitet. Die wollen doch noch mehr Spiele verkaufen.



@ ahk-horus: Jetzt weiß ich, warum es hier bisher keine Pharao-Karten gab...



laser114

Manni
12.04.2005, 21:46
Die Arbeit der SAETER an und mit dem Editor und die dazugehörige Ausdauer ist beispielhaft, da gibs nichts zu deuteln und wird überall honoriert.



Hierzu jedoch gibt es meinerseits einen Einwand:



hat aber eindeutig auch keine Ahnung. Wenn ein Mitglied des Teams in Antworten des öfteren "I think" schreibt kann das wohl nicht so toll sein.



Zur Aufklärung darf ich folgendes sagen:



Wenn ein Englischsprechender "I think" sagt oder schreibt, dann folgt zumeist ein weiteres Verb, so wie etwa "I think you are wrong in assuming that...." was sehr höflich ausgedrückt bedeutet "Sie liegen vollkommen falsch". (In Berlin: "Du hast`ne Macke!")

Oder "I think you ought to consider that......." was auch noch höflich ausgedrückt ist. Dazu würde man unter Freunden sagen: "Gib Dir mal`n mehr Mühe"!



Daher ist das "I think" nicht immer mit ICH DENKE zu übersetzen und bedeutet NICHT automatisch, dass derjenige nur DENKT und kein WISSEN hat. Er hält sich eben mit allzu deutlichen Urteilen zurück.



Hier gilt es Feinheiten der anderen Sprache zu berücksichtigen.



----------------------------------------



Ob TM noch etwas entscheidet weiß ich nicht. Da wo die Firma mal war ist Sie jedenfalls nicht mehr.



Die Firma ist weiterhin hier zu erreichen:



Tilted Mill Entertainment

321 Commonwealth Road Suite 201

Wayland, MA 01778

omnibus
13.04.2005, 07:24
Moin !



Also da ist die Firma nicht mehr, Post kommt jedenfalls zurück. Vielleicht ist auch die Post zu doof.



Leben tun die Herren aber noch. Nachdem wir am Samstag unsere Seite nach langem Überlegen vom Netz genommen hatten bimmelte am späten Sonntagabend der E-Mail-Briefkasten mit einem Brief von maßgeblicher Stelle und der Info, das ein Pacht und anderes in der Mache sei.



Eben. Genau das wollten wir seit Wochen nur wissen. Als aus Erfahrungen mit Sierra gestählte Spieler gehören wir und die meisten anderen hier wohl zur Rasse der Stoiker - naja, fast.



Also sind wir mit unserer Seite wieder auf Sendung. Das man aber jedesmal richtig rumpöbeln muss............



Wir haben ein neues Szenario aufgestellt. Funktioniert einwnadfrei. Lediglich zu Anfang meldet das Spiel so 6-7 direkt aufeinanderfolgende Prestigeverluste bzw Prestigezunahmen. Ohne Wirkung allerdings.



Die grosse Kampagne ist aber leider im Eimer.





ahk-horus



@Manni

Englisch: Meine Englischkenntnisse sind eher bescheiden, ausreichend für das US-Forum nur mit Wörterbuch. Deine beschriebenen Feinheiten nehme ich als Weiterbildung gern zu Gehör.

Aber du schreibst "Er hält sich eben mit allzu deutlichen Urteilen zurück". So gesehen ist meine Aussage, er hat keine Ahnung wohl richtig, denn als Mitarbeiter der Firma TM sollte er das wissen oder erfragen können. Sag ich mal.

tobing
13.04.2005, 09:49
Nun, das sind ja mal Neuigkeiten. Und ich muss Dir absolut recht geben, es ist ein Unding, dass man solche Infos nur mit Druck herausbekommt. Ich habe von den TMs seit Wochen keinen Pieps mehr gehört, und das finde ich auch etwas schade. Jedenfalls Danke schön!



Zu der Frage mit Englisch im Allgemeinen kommt noch hinzu, dass Programmierer einen bestimmten Slang entwickeln. Hat man mal eine grössere Software programmiert, dann weiss man nämlich wirklich nicht mehr ganz genau, wie die Dinge tatsächlich funktionieren. Ist einfach so, hat nichts damit zu tun, dass die Programmierer zu dumm sind, sondern ist einfach ein Resultat der Komplexität eines grösseren Programms. Insbesondere, wenn es sich um komplizierte Programme wie Spiele handelt, wo Programmteile mehr oder weniger eigenständiges Verhalten zeigen: Niemand kann wirklich sicher sagen, wie sich das Ganze dann im Zusammenhang verhält. Daher benutzen Programmierer (ebenso wie Mathematiker, aber aus etwas anderen Gründen) gern Formulierungen wie ich denke, dass oder ich glaube, dass - also I think.

SuperNicky
13.04.2005, 12:51
Hihi, tobing, da kann ich nur zustimmen.

Unsere Kunden denken auch immer, wir Entwickler hätten irgendeine Ahnung *g*.

(Zu meiner Verteidigung sei allerdings gesagt, dass ich mich mit einem Moloch herumplagen muss, der im Laufe vieler Jahre von vielen verschiedenen Entwicklern zusammengemanscht wurde - die sich auch noch alle gedacht haben "Doku ? Da habe ich keine Zeit für!")

Und zum Thema Amis - anscheinend ist der gesamte amerikanische Kontinent, d.h. Norden und Süden, im täglichen Umgang miteinander ziemlich höflich. Was sich oft darin äußert, dass sie sich gegenseitig eben nicht auf Fehler im System aufmerksam machen.

Ich bin ja Brasi - Betreuerin hier, ich weiß das...

Und kürzlich hatten wir ein paar Kalifornier einzueichen, die im Angesicht einer ganz normalen Diskussion unter deutschen Entwicklern ("Du redest doch totalen Scheiß !") dachten, dass bestimmt jeden Moment irgendjemand kündigt, und bleich das Ende des aus ihrer Sicht mindestens "Tobsuchtsanfalls" abwarteten und anschließend total verwirrt waren, als alles ganz normal weiterging.

Sicher können die sich alles erfragen - aber in Amerikanskiland darf man manchmal anscheinend keine Urteile fällen oder Meinungen haben, weil man dann sofort entlassen wird (das ist zumindest mein Eindruck).

Das ist echt kontraproduktiv.

laser114
14.04.2005, 14:34
Schön, dass sich TM entschieden hat, dass Spiel nocheinmal zu patchen. Hoffentlich hilft der auch... CotN ist ansonsten ein sehr gutes Spiel, ich bin allerding bisher kaum zum Spielen gekommen, da ich viel Stress hatte. Und natürlich bastle ich immer weiterhin an der Pharao Kanpagne weiter.



Bei der Post ist sicherlich ein Fehler verlaufen. Ich glaube nicht, das Tilted Mill den Briefkasten abgeschraubt hat. Und Insolvenz wurde ja auch nicht angemedet. Wenn ja sonst auch nicht bekannt ist, wie es um deren Finanzen steht.



Warum soll TM nicht "I think" schreiben. Man muss doch nicht alles wissen. Das Programm ist so komplex, da muss man nicht alles wissen. Aber dass hat ja tobing schon gesagt.

Norden
17.04.2005, 09:54
Moin!

Ich habe nun noch mal die CD durchgespielt. Bei einer map hatte ich einen Absturz, bei einer anderen leichtes Ruckeln.

Bei etlichen Szenarien aus dem Internet habe ich heftige Probleme. Abstürze und Ruckeln. Da lass ich jetzt die Finger von. Das frustet zu sehr. Das ärgert mich aber doch, weil ich die weitaus interessanter finde.

Und nun? Ich kann die CD nicht mal meinen Enkeln geben, weil sie die auf ihrem Compi gar nicht spielen können.

Wenn ich bedenke, dass ich bei den Siedlern 5 Jahre ausgeharrt habe, war das ein kurzes Vergnügen.

laser114
17.04.2005, 10:40
@ Norden: Wir wir durch SAET wissen, arbeitet TM inzwischen an einen Patch, der hoffentlich die Funktionalität des Editors verbessern wird. Ich denke, dass die Maps aus dem Internet dann besser spielbar werden. Solange dieser Patch noch nicht existiert, könnte man doch die Sandkastenspiele mit selbstgestrekten Zielen spielen. Oder du schaust dir in der Zeit noch einmal die Siedler an. Gibt ja immerhin 4 sehr gute Versionen.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 17.04.05 - 11:42

tobing
17.04.2005, 10:46
Was wäre denn mit den alten Städtebauspielen? Davon gibt es immerhin noch 4, und die haben einen zeitlosen Charme. Und herausfordernder als CotN sind sie allemal.

laser114
17.04.2005, 10:49
Das ist richtig. Und es wird auch in zukunft mehr Pharaoh-Karten geben. Aber Zeus/Poseidon und DEK soll auch gut sein - ich besitze sie allerdings nicht. Es ist allerdings eine etwas andere Spielweise als bei CotN...



@ Norden: Besitzt du denn welche?

Norden
17.04.2005, 15:27
Nein, ich hab davon nix. Hab ja 5 Jahre nur gesiedelt, alles was so auf dem Markt ist. Wollte nun mal ein ganz anderes Spielkonzept probieren. War auch ein bisschen kampfmüde. Durch das viele Testen, was ich da auch gemacht habe, auch siedlermüde.

Die CotN gefällt mir ja, ist nur ein bisschen wenig, was da auf der CD ist. Hab ja nun auch schon alles in großer Herausforderung durch.

laser114
17.04.2005, 15:40
Das Problem, das zuwenig Karten mitgeliefert werden, hat nicht nur CotN. Die meißten Spiele, die heute auf den Markt geworfen werden haben, relativ wenig Karten. Vor eingen Jahren war dass noch anders. Aber ein ordentlicher Editor gleicht das aus.

Wenn du es ein bisschen schwieriger magst, kann ich dir Pharaoh empfehlen. Da sind auch sehr viele Karten dabei. Ich habe es neulich für 2,99€ bei Saturn gesehen ..... ist also verdammt billig.



Edit: Außerdem besitzt Pharaoh nicht 2 sondern 5 Schwierigkeitsstufen. Auf sehr schwer kannst du dann lange bauen. :D ..... ist aber möglich (ich schaffe es aber nicht auf allen Karten, vor allem auf meinen nicht :lol: )

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 17.04.05 - 16:43

Norden
17.04.2005, 17:54
Dank dir. Dann werde ich mir wohl mal die Pharao besorgen.

Preislich ist es ja ein gewaltiger Unterschied zur CotN.

laser114
17.04.2005, 18:05
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du es nicht mehr überall findest..... Nur größere Märkte werden es noch verkaufen, es lohnt sich ja nicht mehr. Aber: Wer sucht, der findet........

Der gewaltige Preisunterschied liegt am Alter. Das Gameplay ist trotzdem sehr gut, Pharaoh besitzt aber natürlich eine andere Grafik.



Damit dass hier kein OT-Posting ist ;) : CotN ist auch ein tolles Spiel.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 17.04.05 - 19:06

Norden
17.04.2005, 21:18
Bei Amazon hab ich die gesehen, als ich mir die CotN bestellte. Die haben noch alles. Will auch noch mal bei smm schauen. Die sind manchmal billiger.

tobing
18.04.2005, 09:13
Bei der Gelegenheit weise ich nochmal auf die amazon-Linkliste auf der rechten Seite hier hin: Beim Einkauf über diese Links helft ihr, diese Seite zu sponsorn. Und die Grossen Imperien Vol.2 (mit allen alten Städtebauspielen drin) gibt es zur Zeit für - OH! ich hatte das günstiger in Erinnerung: Es sind tatsächlich 22,99€ - olala. Heisst das, die Vorräte neigen sich dem Ende zu?



Ach, und noch eines: Besorgt Euch auch gleich das Kleopatra-Addon. Dann gibts weniger Probleme mit XP, ausserdem hat man dann die Pyramidenbaubeschleunigung (ich weiss, es geht auch ohne...).

Manni
18.04.2005, 10:56
@Tobing,



laut Amazon ist DAS hier in dem Imperien-Pack drin:



Das GROSSE IMPERIEN-Pack enthält die Spiele:

"Herrscher des Olymp: Zeus", "Pharao", "Caesar III", "Der erste Kaiser - Aufstieg des Reichs der Mitte", "Herrscher von Atlantis: Poseidon" und "Pharao: Königin des Nils - Kleopatra".



Also MIT Kleo dabei..........muss nicht extra beschafft werden. :D



----------------------------



Bei smm kostet das Pack 9,99 Euronen plus versenden.



Kurzbeschreibung :

Erleben Sie die großen Imperien der Römer, Griechen, Ägypter und Chinesen in dieser einzigartigen Aufbau-Strategie-Spielesammlung. Schlüpfen Sie in die Rolle antiker Herrscher und Gottheiten und bauen Sie wirtschaftlich starke und militärisch unbesiegbare Reiche auf.

Pharao und Kleopatra: Tauchen Sie ein in das antike Ägypten zur Zeit der großen Pyramiden. Entdecken Sie alle Aspekte dieser großartigen Kultur: von der Verehrung antiker Gottheiten bis zum Handel mit landestypischen Erzeugnissen.

Caesar 3: Gewinnen Sie als Stadthalter Roms Macht und

Reichtum, buhlen Sie um die Gunst des Kaisers, bekämpfen Sie Barbaren und konzentrieren Sie sich auf den Bau der nächsten ewigen Stadt.

Herrscher des Olymp:Zeus: Erbauen Sie riesige

Stadtstaaten und kämpfen Sie an der Seite sagenumwobener

Helden wie Herkules oder Odysseus gegen furchterregende

Ungeheuer wie die neunköpfige Hydra oder den einäugigen

Zyklopen.

Herrscher von Atlantis: Poseidon: Erbauen und regieren Sie die sagenumwobenen Städte von Atlantis. Erleben Sie neue mächtige Götter, überwältigende Monumente, schreckliche Monster und mutige Helden.

Der erste Kaiser: Erleben Sie als Kaiser von China eine

außergewöhnliche Reise durch die Geschichte einer der ältesten und spannendsten Kulturen der Welt.







Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 18.04.05 - 12:02

laser114
18.04.2005, 14:37
Die Großen Imperien Vol. 2 sind natürlich noch viel besser. Aber dass es mit Kleo weniger XP-Probleme gibt, kann ich nicht bestätigen. Ich habe mein Pharao (dass is von Bach2Games) auf XP installiert, Kompitablität aif Win 98 und es läuft. Ohne CD aber mit Sound.



-----------------------------------------



Noch etwas: Auch die Gold-Edition bekommt auf XP einwandfrei zum laufen.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 18.04.05 - 15:37

tobing
18.04.2005, 14:37
@Manni: Danke für die Klarstellung, das hab ich natürlich extrem missverständlich formuliert.



Scheint übrigens, dass es die einzelnen Spiele bei amazon im wesentlichen gar nicht mehr gibt. Also mein Tipp: Besorgt Euch die alten Spiele, solange sie noch im Handel sind! Die Tage sind offenbar gezählt...

laser114
18.04.2005, 14:41
@Manni: Danke für die Klarstellung, das hab ich natürlich extrem missverständlich formuliert.



Habe ich ja schon bei Pharao geschrieben: Versandfertig in 4-6 Wochen. Dass wird extra noch einmal gebrannt usw.

Achso ..... du hast ja Manni angeschrieben .... unsere Posts waren ja ungefähr gleichzeitig.



Scheint übrigens, dass es die einzelnen Spiele bei amazon im wesentlichen gar nicht mehr gibt. Also mein Tipp: Besorgt Euch die alten Spiele, solange sie noch im Handel sind! Die Tage sind offenbar gezählt...



Für 9,99 das Aufbaupack ist aber wirlich sehr günstig. Da muss man wirklich zuschlagen, das hast du Recht. Dann hat man ja (fast) alles

Manni
18.04.2005, 14:42
Die Großen Imperien Vol. 2 sind natürlich noch viel besser



BEIDE von mir unten genannten IMPERIEN-Packs SIND Volume2, sowohl Ammatzohn wie smm

laser114
18.04.2005, 14:44
@ manni: Dass war ein Missverständnis.



Die Großen Imperien Vol. 2 sind natürlich noch viel besser als Pharao einzeln zu kaufen.



......... Da war ich zu schreibfaul.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 18.04.05 - 15:44

Manni
18.04.2005, 14:48
Die Großen Imperien Vol. 2 sind natürlich noch viel besser als Pharao einzeln zu kaufen

Na klar doch............ ;)

Caro
18.04.2005, 14:48
Grosses Fazit heißt dieses Thema!? :roll:



Hm, was kann ich dazu nur sagen? :?



Ich hab Pharaoh schon ewig und Kleo auch also hab ich schon alles einzeln gekauft!



Gibt es eigentlich bald den neuen Patch für CotN?



LG

Caro

laser114
18.04.2005, 14:51
Grosses Fazit heißt dieses Thema!? :roll:



Diese Thema ist schon oft abgeschweift ......... Lies mal die älteren Posts.......



Hm, was kann ich dazu nur sagen? :?



Ich hab Pharaoh schon ewig und Kleo auch also hab ich schon alles einzeln gekauft!



Dass ist auch kein Fazit! Weder groß noch klein!



Gibt es eigentlich bald den neuen Patch für CotN?



Es gibt irgendwann einen, aber wann der kommt weiß nur der liebe Gott.



.........ach so und vielleicht TM. :roll:



laser114

Caro
18.04.2005, 14:52
Danke :D

laser114
18.04.2005, 16:07
So, dann bringen wir das Thema mal wieder auf den richtigen Weg.

...... Sonst kann es ja nicht wieder abschweifen. :D



Auf den heutigen Tag besitze ich nun CotN eine Woche. Und ich habe nicht mehr gespielt als die Tutorials und jetzt ein Sandkasten-Szenario. Obwohl Sandkasten-Spiel ja nicht der richtige Begriff ist. Es sind ja legendlich Szenarios ohne Ziele.



Die Plündererangriffe sind ja wohl ein Witz. Ich hatte größte Probleme gegen die zu bestehen. Aber der Aufbauteil ist wirklich gut gestaltet. Mich freut vorallem, dass man mehr auf die Bedürfnisse eines Einzelnen eingehen muss. Es gibt keine Standardlösungen ..... OK, die Standardlösungen funktionieren auch in anderen Spielen meist nicht.



Der Ausbau von Häusern wurde natürlich stark zurückgeschraubt, ist aber trotzdem gelungen. Man verliert nicht mehr die Übersicht.... Gut ist auch, dass die Adligen versuchen ihre Steuern nicht zu bezahlen. Das schafft mehr Realität. Trotzdem hätte man die Steuern vom Spieler festlegen lassen können. So hebe ich immer die Stimmung in Pharaoh.



Das Feldmanagement ist gut, ansonsten stört mich an dem Spiel noch, dass die Priester alles mögliche tun. Auch die Ägypter hatten z. B. andere Ärzte!



Dass erstmal fürs erste....



laser114

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 18.04.05 - 17:15

Norden
18.04.2005, 17:58
Ich hab Probleme mit der Finsternis, besonders am Anfang macht mich das geradezu kribbelig. Hab´s ja mit den Augen.

Dann würde ich es besser finden, dass die Rohstoffquellen besser zu erkennen wären. Auch hier habe ich Sehprobleme. Die Punkte sind manchmal so winzig.

Mönsch, ich bin doch nicht die Einzige, die nicht so gut gucken kann.

laser114
30.04.2005, 13:24
An der Mission Kme-tef erkennt man das Potential, was in CotN ist. Meine Empfehlung an alle CotN-Spieler: Unbedingt spielen! Hoffen wir das mit "dem Patch" der Editor richtig funktioniert - dann bleibt CotN auch in Zukunft ein sehr gutes Spiel. Auf der Pyramide wird es so schnell nicht landen (gestern habe ich es für €44,99 gesehen). Ein bugfreies Programm müsste ja eigentlich auch TM am Herzen liegen, und nachdem man sich wieder im US-Forum äussert glaube ich, dass man wieder etwas an die kundenfreundlichkeit denkt. Gab es da Differenzen mit den Publishern? :?



Ansonsten hat man da ein TOP-Programm programmiert. Man kann es wirlich wieder und wieder spielen - es kommt immer wieder Spiel-Spaß auf. Nur für Militär-Nasen ;) ist es weniger geeignet. Aber das hat das Spiel nicht nötig. Wenn die Entwickler noch ein paar Szenarien dazu gepackt hätten, wäre ihnen Kritik erspart geblieben. Aber vielleicht passiert da mit dem nächsten Spiel. Oder Add-ON? Oder sogar mit einem Patch? Oder wie? :?



Man, was machen die......... Hoffentlich muss ich nicht zu lange warten, um dies zu erfahren.



Nun gut, etwas CotN, etwas Pharaoh und etwas TG helfen über diese Zeitspanne hinweg. (.......und etwas Arbeit :D )



laser114

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 30.04.05 - 14:25

omnibus
04.05.2005, 10:38
04.05.05 - Judgement Day



Ein neues grosses Fazit zum alten grossen Fazit zum viertel Jahres Jubiläum.



Das Spiel ist immer noch toll und der Editor ist immer noch Mist. Wir haben uns zwar jetzt durch alles durchgekämpft, aber wie wir aus einigen Mails an unsere Adresse erkennen kommt der Otto Normalbastler nicht mit dem Teil klar.



Der schon vielbesungene Kundenservice von TM ist immer noch eine Lachnummer. Beispielsweise wird nach wie vor Spielern aus Europa angeboten, Anfragen in Ihrer eigenen Sprache regelmäßig zu beantworten. Dem wurde bisher niemals nachgekommen, bestenfalls durch Luminaries, die wie unsere hier auch eher Hiwis sind und keine tiefergehenden Infos besitzen.

Im US-Forum helfen sich alle gegenseitig, nur von den bewußten Herren ist nicht zu sehen. Und zu hören.



Und sonst ?



Das Spiel scheint nicht der (Verkaufs)Hit zu sein. Wir haben zur Zeit 40 Downloads täglich. Zu den besten DEK Zeiten waren das 200. Von Anno1602 nicht zu reden.



Norden hat hier irgendwo das Wort von "Siedlerhektik" geprägt. Und hier liegt meiner Meinung nach tatsächlich das Problem des Spiels : Es ist zu träge. Man kann etwas tun, muss aber nicht. Von ausserhalb der eigenen Stadt kommen keine Impulse, die einen zu irgendetwas zwingen. Keine bösen Feinde, keine Handelsbeschränkungen, keine Zwänge. Man sitzt tatsächlich doof in der eigenen Stadt herum. Plünderer sind eine Lachnummer und können ignoriert werden. Handelsbeschränkungen - pah, kommts heute nicht, kommts morgen. Zwänge die den Erfolg ernsthaft bedrohen könnten - also ich habe noch nie ein Szenario verloren.



Man kann locker 68 Stunden wegbleiben und ein Spiel laufenlassen. Das haben wir an einem Wochenende getestet. Nix passiert.



Wir haben nun versucht in unseren letzten Szenarios diese Trägheit durch die Möglichkeiten des Editors auszugleichen, was uns anscheinend auch gelungen ist. Aber wir sind ja nun nicht TM und sollen denen die Arbeit abnehmen.



Im Grundsatz fehlt im Spiel und den mitgelieferten Szenarien das Element der Herausforderung oder besser, das Gefühl, es kann jeden Moment etwas passieren was meine schöne Stadt in arge Schwierigkeiten bringen könnte - bis hin zum "exitus". Und diese Gefühl würde die "Siedlerhektik" als Vorbeugemaßnahme auslösen. Und das was auch das aus meiner Sicht motivierende an Caesar III, Pharao, Zeus und DEK.



Oder was ? :?

laser114
04.05.2005, 11:05
Das Spiel ist immer noch toll und der Editor ist immer noch Mist. Wir haben uns zwar jetzt durch alles durchgekämpft, aber wie wir aus einigen Mails an unsere Adresse erkennen kommt der Otto Normalbastler nicht mit dem Teil klar.



Und solange kein Patch kommt, wird sich daran auch nichts ändern und eurer Mailkasten wird weiter von solchen Mails überflutet werden. Aber von diesem seltsamen Patch habe ich bisher nur auf "Städte bauen" und SAET gelesen. Ich habe inzwischen so meine Zweifel, ob der wirklich kommt. Obwohl TitedMill sich erst einmal eine gute Ausgangsbasis schaffen sollte. Oder wird das das letzte Städtebauspiel gewesen sein? Auf der Homepage von TM steht ja, sie produzieren Strategy (Strategie), Simulation und Role-Playing (Rollenspiele). Da hätten sie genug andere Auswahl. Und besonders bei WI-SIMS könnten sie jetzt auf eine größere Fangemeinde hoffen. Bekannte Spieleschmieden: JoWood-Ebensee (Februar 2005 geschlossen, da es zuwenig Gewinn produzierte); Pop-Top-Software (will solche Programme nicht mehr produzieren). Es gibt sicher noch mehr, die mir jetzt gerade nicht einfallen wollen.





Der schon vielbesungene Kundenservice von TM ist immer noch eine Lachnummer. Beispielsweise wird nach wie vor Spielern aus Europa angeboten, Anfragen in Ihrer eigenen Sprache regelmäßig zu beantworten. Dem wurde bisher niemals nachgekommen, bestenfalls durch Luminaries, die wie unsere hier auch eher Hiwis sind und keine tiefergehenden Infos besitzen.

Im US-Forum helfen sich alle gegenseitig, nur von den bewußten Herren ist nicht zu sehen. Und zu hören.



Das klingt wie das übliche Spiel der Spielesoftwareschmieden. Und genau diese Tatsache lässt mich vermuten, dass doch kein Patch entwickelt wird. Sonst könnte man doch im Thread " TM, do a better job on Editor next time" antworten, dass man versucht, das Problem zu lösen.



Man kann locker 68 Stunden wegbleiben und ein Spiel laufenlassen. Das haben wir an einem Wochenende getestet. Nix passiert.



So etwas sollte nur im Sandkastenspiel möglich sein! :mad: Ich hoffe darauf, dass der Patch kommt und ihr dann noch ein paar ansprechende (meine damit viele Evente) Szenarien bastelt die das Spiel wesentlich auflockern.



laser114

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 04.05.05 - 14:07

Norden
04.05.2005, 12:05
Tja, ich seh das auch so. Es fehlt der Kick.

Ich hab mal ausprobiert was geschieht, wenn ich ne Handelsbeziehung eröffne, die bestätigte Meldung kommt, ich kapp die Handelsbeziehung. Schon kann ich mein Prestige mit Stelen oder Obelisken erhöhen.

Ich bin ja nun der absolute Neuling in diesem Genre. Zu meiner großen Überraschung hab ich selbst alle Spiele in der großen Herausforderung gewonnen ohne Adrenalinstoß. Und das auch noch beim ersten Anlauf. Das hat mich schon überrascht.

Bei den Siedlern weiß ich genau, dass, wenn ich nicht bis zur 50. Minute meinen Aufbau plus Solsen fertig habe, ich verliere. Da hab ich oft das Schwitzen bekommen.

Das fehlt hier einfach. Muss ja nicht zu viel Stress sein, aber ein bisschen Herzklopfen vor Aufregung find ich nicht schlecht.

Hatte ich bei der CotN nie.

tobing
04.05.2005, 12:08
Hatte ich bei der CotN nie.



Nun, dann spiel mal den Kaiser und den Pharao - und dann Caesar 3.

Da kriegste was an die Erbse...

laser114
04.05.2005, 12:09
Nun, dann spiel mal den Kaiser und den Pharao - und dann Caesar 3.

Da kriegste was an die Erbse...





@tobing:Das hat sie doch gerade bestellt.......... :D

@Norden: Bei den Spielen wirst du noch oft genug den Schwierigkeitsgrad zurückdrehen müssen! :D :D



laser114

tobing
04.05.2005, 12:10
@tobing:Das hat sie doch gerade bestellt.......... :D



Weiss ich doch.

laser114
04.05.2005, 12:11
>>@tobing:Das hat sie doch gerade bestellt.......... :D

<<

Weiss ich doch.



Weiß ich auch. Hast ja Große Imperien gelesen.



laser114

cavien
08.05.2005, 20:33
Also Norden,

das der Kick fehlt finde ich ja auch. Nur was machen wir mit der Erkenntnis? Ich kann zwar nicht programmieren, mit nem Editor hab ich auch noch nicht gearbeitet. Dafür kenn ich mich ganz gut in ägyptischer Geschichte aus und ich denke (I think) eine Story für eine Kampagne krieg ich auch auf die Reihe. Warum sollten wir uns nach dem Patch nicht an die Arbeit machen, eine eigene Kampagne zu erstellen? Warum immer auf andere warten, die einem was vorsetzen, wenn wir selber in der Lage sind was auf die Reihe zu kriegen?

Ich denke, das alleine dieses Forum in der Lage ist mit den vorhandenen Fähigkeiten, dem Patch, ein Spiel auf die Reihe zu kriegen was es in sich hat. Warum sich mit Szenarien zurieden geben? Warum sich endlos darüber auslassen, welches Potenzial dieses Spiel in sich hat, wenn die eigentlichen "Macher" es nicht geregelt kriegen annähernd an "Pharao" ranzureichen? Machen wir es doch selbst. Auch zu "Sudden Strike" gab es add ons, die mit den ursprünglichen Entwicklern nichts zu tun hatten.

Also an alle Illuminaries, "Akh-Horus" wie wärs? Warum nicht eine Ideenbörse eröffnen?

Haben wir es drauf!?

Gruß cavien

Norden
09.05.2005, 06:48
Moin!

So was kann ich nicht, aber macht man. Ich spiel die dann und sag Bescheid, wie ich die finde. :p

laser114
09.05.2005, 14:15
Also Norden,

das der Kick fehlt finde ich ja auch. Nur was machen wir mit der Erkenntnis? Ich kann zwar nicht programmieren, mit nem Editor hab ich auch noch nicht gearbeitet. Dafür kenn ich mich ganz gut in ägyptischer Geschichte aus und ich denke (I think) eine Story für eine Kampagne krieg ich auch auf die Reihe. Warum sollten wir uns nach dem Patch nicht an die Arbeit machen, eine eigene Kampagne zu erstellen? Warum immer auf andere warten, die einem was vorsetzen, wenn wir selber in der Lage sind was auf die Reihe zu kriegen?



Etwas selber in die Hand zu nehmen, ist immer gut. Die Story hätten wir also schon einmal. Ich könnte dir anbieten, bei den Triggern mitzuhelfen. Da bekomme ich auch komplexe Ereignisse hin.... Allerdings wirlich erst nach dem ein funktionierender Patch kommt. Allerdings muss mann sagen, dass sicherlich sich SAET mit einem funktionierenden Editor auch an eine Kampagne setzen wird. - Konkurrenz! :D



Ich denke, das alleine dieses Forum in der Lage ist mit den vorhandenen Fähigkeiten, dem Patch, ein Spiel auf die Reihe zu kriegen was es in sich hat. Warum sich mit Szenarien zurieden geben? Warum sich endlos darüber auslassen, welches Potenzial dieses Spiel in sich hat, wenn die eigentlichen "Macher" es nicht geregelt kriegen annähernd an "Pharao" ranzureichen? Machen wir es doch selbst. Auch zu "Sudden Strike" gab es add ons, die mit den ursprünglichen Entwicklern nichts zu tun hatten.

Also an alle Illuminaries, "Akh-Horus" wie wärs? Warum nicht eine Ideenbörse eröffnen?



Soviel ich weiß war ahk-horus kein Luminary, aber wie ich schon sagte, SAET kommt auch mit den Karten, wenn der Patch funzt. Überlegt euch das daher nocheinmal.



laser114

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 09.05.05 - 16:15

omnibus
09.05.2005, 15:47
Also Kampagnen hatten wir schon eine fertig, die dann der liebe Editor pausenlos abgeschossen hat, ähnlich einem amerikanischen Kunstwerk an dem der Fan schon 6 Monate bastelt.



Ansonsten:

Ich muss mich hier natürlich vornehm zurückhalten, da meine Kids hier in der Jugendgruppe logischerweise DAS größte Kampagnenteil der WELT produzieren wollen und ich dann nicht mit der KONKURRENZ mauscheln darf. Irgendwie niedlich.



Das Projekt an sich ist leider auch erst dann möglich, wenn TM im Patch - so er kommt - die Möglichkeit zur Trennung von Spielkarte, Texten und Triggern/Weltkarte gibt. Mit dem Text geht das schon (LCL), der Rest ist zwar vorgesehen, aber nicht aktiviert.



Hoffen wir das beste.



ahk-horus





Ach ja: Tester werden gebraucht. Und zwar möglichst nach jedem Durchlauf Neue.

laser114
09.05.2005, 15:56
Also Kampagnen hatten wir schon eine fertig, die dann der liebe Editor pausenlos abgeschossen hat, ähnlich einem amerikanischen Kunstwerk an dem der Fan schon 6 Monate bastelt.



Das habe ich mir schon gedacht. Tja, der kaputte Editor.



Ansonsten:

Ich muss mich hier natürlich vornehm zurückhalten, da meine Kids hier in der Jugendgruppe logischerweise DAS größte Kampagnenteil der WELT produzieren wollen und ich dann nicht mit der KONKURRENZ mauscheln darf. Irgendwie niedlich.



Ihr seit euch da aber bewusst, dass ihr unter 25 gut gestalteten und programmierten Karten nicht wegkommt? Eine ordentliche (möglichst reale) Story sollte es auch sein.



Das Projekt an sich ist leider auch erst dann möglich, wenn TM im Patch - so er kommt - die Möglichkeit zur Trennung von Spielkarte, Texten und Triggern/Weltkarte gibt. Mit dem Text geht das schon (LCL), der Rest ist zwar vorgesehen, aber nicht aktiviert.



Dieser mysteriöse Patch, den TM immernoch nicht angekündigt hat bzw. von dem es immer noch keine Bestätigung kommt. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Pfingstsonntag ist in 6 Tagen.



laser114

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 09.05.05 - 17:57

usagi1997
17.05.2005, 19:34
*seufz*



@ahk-horus

Leider habt ihr Eure Seite jetzt vom Netz genommen. Bestehen noch Chancen, dass ihr weiterhin Szenarien bastelt oder sollte ich zurück zu den Wurzeln (Zeus, DEK, Cultures) gehen? Gerade bei den Experimentalkarten kam endlich mal Spannung auf :(.

laser114
17.05.2005, 19:37
*seufz*



@ahk-horus

Leider habt ihr Eure Seite jetzt vom Netz genommen. Bestehen noch Chancen, dass ihr weiterhin Szenarien bastelt oder sollte ich zurück zu den Wurzeln (Zeus, DEK, Cultures) gehen? Gerade bei den Experimentalkarten kam endlich mal Spannung auf :(.



Frag das TM. Ich finde das richtig und konsequent. WENN sie wirklich einen Patch produzieren, DANN könnten sie das ja auf ihrer Seite mal schreiben.

usagi1997
17.05.2005, 19:54
Ich weiß, aber mir bringt das letztendlich nicht wirklich was. Ich spiele gern CotN aber das kann ich nur, wenn ich neue Missionen habe. Spätestens nach dem dritten Mal kann ich nebenbei PingPong spielen.



Scheint als wären alle dort (TM) wie in einem Krampf erstarrt und hoffen jetzt, dass es keinem auffällt.

laser114
17.05.2005, 20:03
Die Tatsache: Tilted Mill versprach noch im April, einen Patch für den Editor zu produzieren. Seitdem hat man weder von Tilted Mill noch von SEGA (und auch nicht von Atari) etwas gehört.

SAET hat deswegen die Kinder des Nils - Seite eingestampft.



Jetzt kommen die berechtigten Fragen, die sich einge schon eine ganze Weile gestellt haben: Kommt wirklich ein Patch? Liegt TM mehr daran, ein neues Spiel zu produzieren und zu vermarkten, als die vielfach angesprochene Kundenfreundlichkeit zu bewahren und einen Patch zu schreiben? Wahrscheinlich lässt sich so mehr Geld verdienen. Die Luminaries sind immer noch die Tröster, wenn es darum geht, im US-Forum zu helfen. TM mischt sich selten ein. Aber im Post über E3 müssen sie dabei sein und über Belanglosigkeiten posten! Wenn TM wirklich am produzieren eines neuen Spieles ist und CotN vernachlässigt, jetzt, wo es kein Geld mehr bringt, sollten wir eine Boykott-Aktion auf das neue Spiel starten!

Jetzt sollte SAET ersteinmal seine ganze Kraft auf den Kaiser werfen, vielleicht merken ja so die Verantwortlichen, das die Spieler letztendlich entscheiden, ob ein Spiel zum Erfolg wird oder nicht! Wenn keine neuen Missionen kommen, die aufgrund des Editors nicht ordentlich zu schreiben sind, dann wird das Spiel ruckzuck für 10€ in der Pyramide und 3 Monate später für weniger als 5 Euro auf einer Spielezeitschrift sein!



:mad:



Scheint als wären alle dort (TM) wie in einem Krampf erstarrt und hoffen jetzt, dass es keinem auffällt.



Da haben sie sich aber gründlich getäuscht! Uns fällt viel auf! Mehr als sie denken!



@SAET: Wenn nich bald eine verbindliche Zusage für einen neuen Patch kommt, würde ich auch die Szenarios von der Seite entfernen! Sonst passiert da nie etwas! :(



laser114

usagi1997
17.05.2005, 20:15
Ich habe den Jungs auch nie einen Vorwurf daraus gemacht, sondern es nur bedauert und gefragt, ob sie noch an ein paar Episoden feilen oder ich CotN unter teures Intermezzo ablegen darf.



Bitte fühle Dich nicht wieder angesprochen, ich würde gerne die Antwort von SAET abwarten ;).

Norden
17.05.2005, 20:23
Du sprichst mir aus der Seele. Warum hab ich mir wohl die Imperien geholt?

Ich hab die CotN mitsamt großer Herausforderung durch.

Na gut, dann kann ich die ja verschenken. Noch einmal spiel ich die nicht. Das wird auf die Dauer langweilig.

usagi1997
17.05.2005, 20:40
Verschenken? Niemals...dazu ist mein Jäger-und-Sammler-Trieb zu ausgeprägt :D.

Und die Imperien habe ich einzeln, aber DEK war nie wirklich ein Favorit von mir. Aus der Sierra-Reihe mag ich am liebsten Zeus + Add-on.



Naja, ich denke da ich letzte Woche auf ebay.de die Cultures-Saga ergattert habe (und das nur wegen der halben, neuen Kampagne :roll:), werde ich wieder den süßen, wuseligen Vikingern beim Kinderzeugen zusehen :lol:.

laser114
17.05.2005, 20:46
Verschenken? Niemals...dazu ist mein Jäger-und-Sammler-Trieb zu ausgeprägt :D.



Geht mir auch so ........ mein CotN bleibt bei mir! :D



Naja, ich denke da ich letzte Woche auf ebay.de die Cultures-Saga ergattert habe (und das nur wegen der halben, neuen Kampagne :roll:), werde ich wieder den süßen, wuseligen Vikingern beim Kinderzeugen zusehen :lol:.



Ein paar Szenarien lockern das Spiel wirklich auf!

Ich habe gerade mal im US-CotN-Forum geschaut: Chris Beatrice hat sich dort zum letzten Mal im August 2004 gemeldet, die meißten Bastler von TM ;) verschwanden im Februar. Nur wenige posten jetzt noch. Das zeigt nicht von "Kundenfreundlichkeit". Alles müssen die Luminarys richten.......



Bitte fühle Dich nicht wieder angesprochen, ich würde gerne die Antwort von SAET abwarten



Mein Statement hätte ich so oder so abgegeben, das hatte mit deinem Post nichts zu tun.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 17.05.05 - 22:46

laser114
17.05.2005, 21:13
SAET ist nicht mehr in der Link-Liste auf immortalcities.com --> TM/myelin hat es also mitbekommen! Die Reaktion sagt natürlich auch viel!

Norden
17.05.2005, 21:14
Ich habe dankbare Enkel. Die haben von mir schon die Annos und Sims bekommen.Die Cultures habe ich ihnen Weihnachten geschenkt. Wir können ja auch tauschen.

omnibus
18.05.2005, 07:17
Moin Moin!



Obwohl wir von prominenter Stelle vor ein paar Wochen die Auskunft bekamen ein Patch wäre in Arbeit sind wir zu der Überzeugung gelangt : Da kommt nix mehr. Eine zweimalige Nachfrage Anfang Mai zeitigte keinerlei Antwort. Im US-Forum selbst haben sich auch andere zu diesem Thema geäussert ohne eine Antwort zu erhalten.

Aber der Patch ist es eigentlich schon nicht mehr. Rückschauend ist es die ganze Art und Weise, in der von TM vorgegangen wurde. Wir haben hier im Forum schon öfter etwas zum Kundenservice gesagt. Hätte sich seinerzeit die Führungsriege von TM nicht so breit ausgelassen über dieses Thema und viel versprochen, sondern hätten sich wie nach alter Sierrasitte dummdödelige Moderatoren um uns Spieler

gekümmert (oder eben nicht, sonst gäbe es diese Forum hier ja nicht) wären wir jetzt vielleicht ärgerlich, aber nicht wütend.

So hat man aber das "politische" Gefühl, das einen überkommt wenn man im Fernsehen Politiker und ihre Versprechen hört - man wird schon sauer wenn man die Typen nur sieht.



Im übrigen haben wir auch das Gefühl, das CotN als Spiel schlicht kein Erfolg geworden ist. Wie hier irgendwo im Forum ja schon gesagt wurde, fehlt es dem Spiel an Herausforderungen. Möglich ist ja eine ganze Menge, aber auch die Entwickler selbst haben die Möglichkeiten nicht ausgenutzt. Dazu war dann das Marketing eine Lachnummer.



CotN is dead. Falls da nichts mehr passiert. Und ich meine nicht eine Add-On CD oder Zeus in 3D.



Ansonsten haben wir DEK schon seit einiger Zeit wieder in der Mache : ein ehemaliger Entwickler des Spiels hat uns ein paar Modings gebastelt und eine nette Kampagne, die wir gerade testen. Dann haben wir den Grafikengine von Caesar III "erbeutet" und die AI Beschreibung. Und Cleopatra habe ich persönlich jetzt erstmal aus der Hülle gefummelt. Zeus/Poseidon ist allerdings kein Thema bei uns. Aber da gibts ja auch andere. Wo ist eigentlich Vusel??





ahk-horus

usagi1997
18.05.2005, 08:02
Bedauerlich so etwas zu hören, aber heute verwundert mich noch wenig :roll:.

Das das Spiel kein Hit wurde, überrascht mich wenig, denn kaum einer wußte ja überhaupt davon. Soviel zu der schon angesprochenen nicht-existenten Werbung.



Hm...vielleicht sollte ich mich doch nochmal an DEK wagen, zumal ich das Spiel bei einer kürzlichen Ausräumaktion wieder ausgebuddelt habe. Manchmal gibts ja auch Liebe auf den zweiten Blick :D.



Argh...inzwischen habe ich echt das Problem, dass es zuviele Spiele gibt, die ich spielen möchte und zu wenig Zeit dafür. Ein voll bezahlter Halbtagsjob wäre nicht schlecht. Angebote :D?

Norden
18.05.2005, 08:24
Moin!

Ja, wie ich schon gesagt habe, es fehlt der Kick. Die Sandkastenspiele hab ich gar nicht gespielt, weil ich das schlichtweg langweilig finde.

Dieses Spiel ist was für das Auge, aber irgendwann hat man sich alles angeschaut. Über die Plünderer konnte ich mich nicht aufregen, und das war´s dann. Nicht einen Adrenalinstoß.

Bin mir mittlerweile gar nicht so sicher, ob ich das meinen Enkeln (15,11) geben soll.

In dem Alter will man wohl andere Sachen spielen.

usagi1997
18.05.2005, 08:45
Bei den vier Plünderern habe ich mich jedesmal zerschossen, wenn die ganzen Leute in Panik verfielen und ständig im Kreis liefen :lol:. Dabei hätten sie nur mal alle gemeinsam niesen müssen und die wären umgefallen ;).

Manni
18.05.2005, 08:50
Der von akh-horus zu Recht beklagte Service ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Volltönend hat man im US-CotN-Forum zugesagt, sich auch um ausländische Ratsuchende zu kümmern.

Ein am 27.2.05 geschriebener Hilferuf an TM von Vusel wegen des CotN-Editors ist weiterhin ohne Antwort..........

laser114
18.05.2005, 09:03
Der von akh-horus zu Recht beklagte Service ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Volltönend hat man im US-CotN-Forum zugesagt, sich auch um ausländische Ratsuchende zu kümmern.

Ein am 27.2.05 geschriebener Hilferuf an TM von Vusel wegen des CotN-Editors ist weiterhin ohne Antwort..........



Und das hat weniger mit Ausland zu tun.....

Anscheinend hat TM jetzt gemerkt, das Kundenservice teuer ist (oder wussten sie es schon vorher?), und Geld ist dort wahrscheinlich knapp, was aber auch vorher zu sehen ist.....



@ahk-horus: Vusel habe ich in letzter Zeit öfter gesehen, aber ich glaube, die probiert sich auch am CotN-Editor aus. Siehe das Post von Manni.



Argh...inzwischen habe ich echt das Problem, dass es zuviele Spiele gibt, die ich spielen möchte und zu wenig Zeit dafür.



Wenn man es so betrachtet, kann man froh sein, das kein Patch kommt, das kein Service kommt.... :mad:



laser114

Avra
18.05.2005, 13:39
@ laser114

"Vusel habe ich in letzter Zeit öfter gesehen". Du hast Vusel gesehen, hattet Ihr ein kleines Staedtebauer-treffen????? Neugierig frag

laser114
18.05.2005, 13:43
@ laser114

"Vusel habe ich in letzter Zeit öfter gesehen". Du hast Vusel gesehen, hattet Ihr ein kleines Staedtebauer-treffen????? Neugierig frag



Ne, ich hab sie im Forum öfter gesehen. :D

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laser114, 18.05.05 - 15:44

Avra
18.05.2005, 13:47
Ah so, das haben wir doch alle :D

nilpferd
20.05.2005, 16:49
Es ist wirklich schade, dass man die wirklich große Chance, die CotN eigentlich bietet so verkümmern läßt. Ob es nur an der völligen Unfähigkeit der Marketingmannschaft oder am Fehlen der erforderlichen Geldmittel liegt, weiß ich natürlich nicht. Ich finde es nur schlimm, dass man die Fans einfach so enttäuscht und allein lässt.

koppi
20.05.2005, 22:38
Auch ich bin etwas frustiert.



Zum eine natürlich wegen Sega/Atari



zum anderen natürlich auch wegen TM.

(Gründe dafür möchte ich jetzt nicht dokumentieren)



Aber auch wegen der Spieler.

Kaum einer erkennt das Potenzial das dahinter steckt und man kann verschiedene Missionen durchaus mehrfach spielen mit verschiedenen Ansätzen daraus resultieren wiederum total verschiedene Städte.



Aber eines ist schon richtig, es fehlen einfach die Herausforderungen die uns das Spiel selbst vorgibt. Siehe Cäsar, Pharao etc.) der Unterschied zwischen Normal und Schwer ist leider zu marginal.



Echt schade um ein wirklich schönes Spiel.



Zum Thema Editor ich glaube nicht das es da eine Patch geben wird. Man kann Abenteuer erstellen wenns auch manchmal etwas frustierend ist. Die Gemeinde der Abenteuerersteller ist aber leider zu gering.

Das Spiel selbst lauft sehr stabil (wenn die Hadware stimmt) also ebenfalls kein Grund für einen weiteren Patch.



SAET hat eigentlich eine sehr hilfreiche Seite aufgebaut und ich finde es Schade das diese einmal und einmal nicht da ist. Die Entwickler könnt ihr damit nicht erpressen den die würden sich ganz was anderes wünschen über bleibt letztendlich nur der wirtschafliche Gedanke. Ob also eure Seite Online ist oder nicht wird für TM keinen wirtschaftlichen Unterschied machen.

Spieler trifft die Schliessung der Seite eher.



Ich persönlich finde daher die Reaktion von SAET eher kindisch.

laser114
21.05.2005, 01:06
Aber auch wegen der Spieler.

Kaum einer erkennt das Potenzial das dahinter steckt und man kann verschiedene Missionen durchaus mehrfach spielen mit verschiedenen Ansätzen daraus resultieren wiederum total verschiedene Städte.



Ein gutes Spiel muss mehr bieten als viel Potential. Von daher kann ich die Spieler doch verstehen, denn man will spielen und nicht nach Potential suchen. Obwohl du natürlich recht hast. Aber das Spiel hat nicht so einen Reiz, wie es andere Aufbauspiele haben.



"Echt schade um ein wirklich schönes Spiel." - Ein halbes Zitat - hätte ich auch geschrieben.



Zum Thema Editor ich glaube nicht das es da eine Patch geben wird. Man kann Abenteuer erstellen wenns auch manchmal etwas frustierend ist. Die Gemeinde der Abenteuerersteller ist aber leider zu gering.



Nun, dass würde ich nicht sagen. Der Editor hat wirklich grobe Macken, für den Hobby-Bastler ist er nicht zu komplex, sonderen zu fehleranfällig. Er ist größtenteils von Empire Earth übernommen wurden und irgendwie weiß keiner, wie er tatsächlich programmiert ist. Jedenfalls hat der Editor in EE keine Macken und der ermöglichte die komplexesten Szenarien, was auch mit CotN möglich wäre.



SAET hat eigentlich eine sehr hilfreiche Seite aufgebaut und ich finde es Schade das diese einmal und einmal nicht da ist. Die Entwickler könnt ihr damit nicht erpressen den die würden sich ganz was anderes wünschen über bleibt letztendlich nur der wirtschafliche Gedanke. Ob also eure Seite Online ist oder nicht wird für TM keinen wirtschaftlichen Unterschied machen.

Spieler trifft die Schliessung der Seite eher.



Wer hier was in der Hand hat, weiß ich nicht, aber dass es TM nicht berührt, dass die Seite nicht mehr existiert, stimmt so nicht. Ob sich im Entwicklerstudio ändert, ist eine andere Frage. Denn bringt ein Patch Geld? Nein. Es sei denn, er kommt als Add-On, was ja auch von verschiedenen Entwicklern praktiziert wurde.

Natürlich trifft die Schließung der Seite eher die Spieler. TM nimmt die Seite einfach von der Link - Liste. Ob es etwas bringt?

Mein Wunsch an TM wäre zumindest einmal die klare Äusserung über den Patch. Könnten sie nicht wenigstens sagen, wenn es ihn nicht gibt, er kommt nicht? Dann würden man nicht darauf warten..............

Aber das schädigt ja das Prestige und ohne das gibt es keine gebildeten Arbeitskräfte....

Schade. Ein funktionierendes Scripting hätte das Spiel wesentlich "aufpeppen" können.



Die SAET-Seite vermisse ich übrigens auch. Aber ich kann SAET auch verstehen....

omnibus
21.05.2005, 08:31
Wir sind ja schon des öfteren "aufgefallen" mit überzogenen Reaktionen auf Aktionen oder auch Nichtaktionen der Spielehersteller - seinerzeit mit DEK zum Beispiel.



Mittlerweile setzen wir uns regelmäßig zusammen und sprechen über die Angelegenheiten, bevor wir etwas machen. So haben wir seit Februar 6 Mails und einen richtigen Brief (Papier!) am TM geschickt und höflich um irgendeine Stellungnahme zu der definitiv fehlerhaften Übersetzung, den gravierenden Fehlern des Editors sowie den vielen kleinen Blödheiten im Spiel gebeten.



Im US-Forum haben wir auch in einem Thread in sehr gesetzter Form innerhalb einer Diskussion zu genau diesen Tatsachen Stellung genommen.



Threat zum Thema im US-Forum (http://www.tiltedmill.com/forums/showthread.php?t=6277&page=2&pp=20)



Null Reaktion.



Eine Mail haben wir seinerzeit bekommen, in der kurz erklärt wurde, man plane..... Auf weitere Fragen kam dann wieder nichts mehr.



Es erscheint mir müßig, auf alle von TM nicht eingehaltenen Versprechen seit Mai 2004 einzugehen. Die auf unserer Restsite aufgestellten Szenarios werden wir weiter pflegen, eine kleine Gruppe bastelt auch noch weiter. Denn eines muss man ja nun sagen : Das Spiel ist genial. Jedenfalls habe ich gestern eine halbe Stunde versucht in DEK mit dem Mausrad zu zoomen oder die Mühle von hinten zu betrachten. :D





ahk-horus

BengJaming
21.05.2005, 09:15
@ahk-horus

Gut, dass ihr die Szenarien noch oben habt. Ich fänds noch besser, wenn die Seite noch komplett da wäre, aber das ist natürlich Eure Entscheidung. Ich fürchte aber auch, dass es eher die Spiele trifft, als die Macher



Ich frag mich ja immer, was zum jeweiligen Verhalten führt. Es gibt ja immer Vorläufer zu irgendwelchen Ereignissen, die dann im Nachhinein klar werden (siehe Sierra). Mich hat CotN leider nur ganz kurze Zeit so erreicht, wie die anderen Spiele. Es fehlt irgendwie der Kick. Wenn mans einmal raus hat, dann wird es schnell eintönig. Ich stimme da mit Koppi überein, dass das Potential da ist, aber nur über geeignete Szenarien herausgeholt werden kann. Ist natürlich sehr schade, dass TM überhaupt nicht reagiert. Aber woran liegt das? Kann mir definitiv nicht vorstellen, dass es dort keinen interessiert. Leider habe ich bislang auch noch keine verläßlichen Zahlen über den Absatz finden können. Möglicherweise sind sie auch mit dem Absatz unter der Messlatte durchgesprungen und es geht um ganz andere Probleme bei TM. Das ist aber nur eine Idee von mir. Ich für mich hab beschlossen, gelegentlich ein bisschen weiter zu spielen und zu beobachten, was bei TM in nächster Zeit passiert. Wenn mir langweilig wird, kann ich ja mal wieder auf die Imperien zurückgreifen. Der Versuch, bei TM etwas zu erreichen, ist ja von anderen schon gestartet worden - und immer ohne Erfolg. Die Frustration erspare ich mir. Aber gegen das Spiel oder TM zu wettern - dafür halte ich es für zu früh. Mir geht halt immer mal wieder durch den Kopf, dass dort eine Menge Geld und Zeit inverstiert wurde in ein Projekt, dass sie mit hohem Risiko letztendlich für uns gemacht haben und bei dem aus kaufmännischer Sicht mit Sicherheit ein hohes Risiko des Misserfolgs bestand. Davor habe ich viel Respekt und das sind Pluspunkte, die die Jungs von TM bei mir noch nicht verspielt haben.

Manni
07.06.2005, 20:20
Übrigens.................wer hat sich letztens mal auf die IMMORTAL CITIES-Seite verlaufen?



Da sieht es so aus:



April 6th, 2005

April Wallpaper

Children of the Nile Desktop Calendars for April are now available!



Hier hat man offensichtlich den kompletten Mai verschlafen..................nicht allzu aktuell wie`s aussieht. :?



Sieht eher wie "MORTAL CITIES" aus...........





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 07.06.05 - 22:21

omnibus
04.08.2005, 05:50
Moin Moin!



Sechs Monate ist es nun her. Der offensichtliche Misßerfolg des Spiels ist an der geringen Resonanz sowohl hier als auch im US-Forum abzulesen.



Bei meinem Spielhöker stehen immer noch 6 von 10 Versionen. Aus der bombastischen Marketingaktion von SEGA wurde auch nichts. Die TM Leute sind wohl verschwunden.



Sehr bedauerlich.





ahk-horus

Norden
04.08.2005, 07:37
Moin!

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass an diesem Spiel 4 Jahre gebastelt wurde. Man hätte aus dem Spiel was machen können. Hat man aber nicht. Ist ja alles nett anzusehen, aber deswegen kauft man sich ja nun nicht ein Spiel.

Zur Zeit spiel ich ja den Kaiser. Wenn die Nilkinder davon ein Nachfolger sein sollen, dann müssen den Machern die Ideen ausgegangen sein.

Ist wohl so, dass irgendwann die Idee dieser Spiele ausgelutscht ist. Sieht man ja auch bei den Siedlern. Das sogenannte Siedler 5 ist für viele eingefleischte Siedler die reinste Enttäuschung.

BengJaming
04.08.2005, 08:15
Auch moin!



Ich glaube gar nicht, dass es alleine eine Frage der Ideen ist. Vielmehr denke ich, dass gute Spielkonzepte (wie z. B. Pharao) einfach zugunsten einer aufregenderen Grafik fallengelassen werden. Am Ende liegt es am Gameplay, ob ein Spiel langfristig läuft oder nicht. Hübsche Grafik hilft da nicht viel weiter.

Norden
04.08.2005, 10:53
Ja, aber seltsamerweise höre ich immer wieder von Usern, dass bei neuen Spielen die Grafik nicht so gut sei, und sie deshalb schon das Spiel ablehnen. Muss wohl für viele Leute sehr wichtig sein. Dazu noch 3 D. Kann aber doch nicht ausreichend sein.

Bei den Nilkindern ist z.B. das Straßenanbindungskonzept weggefallen. Jetzt kann man die Häuser so in die Gegend pflastern. Ist in meinen Augen ein Manko.

Die Plünderer richten so gut wie keinen Schaden an. Daraus hätte man auch mehr machen können.

Dann laufen da ja auch genug wilde Tiere rum. Die sind wohl nur zur Zierde. Sie richten jedenfalls auch keinen Schaden an. Kein Löwe kommt ins Dorf, wenn ich mich nicht mit Mauern schütze. Krokodile plätschern munter im Wasser, mehr nicht.

Irgendwann will man ja auch mal beim Spielen einen Adrenalinstoß haben. :)

Dr.X
04.08.2005, 11:32
Ich würde sagen, dass bei Strategie- bzw. Städtebauspielen die Grafik nicht gerade wichtig ist. Bei den ganzen Ballerspielen wie Half-Life etc., die komischerweise von allen Zeitschriften als sehr gut bewertet werden, ist das wohl eher wichtig. Ich meine, wie viel Spaß hatte man damals mit Age of Empires? Oder mit den ganzen Städtebauspielen? Die hatten alle, gerade aus derzeitiger Sicht, recht langweilige Grafik, haben aber trotzdem total Spaß gebracht.

Norden
04.08.2005, 13:48
Zum Kauf einer CD ist wohl auch entscheidend bei den meisten Leuten die Demo und die Aussagen in den PC-Zeitungen.

Nach der Demo für die Nilkinder war ich auch verunsichert, ob ich mir die kaufen soll. Sie war zwar schön anzusehen, aber recht nichtssagend.

Nach der Demo der DEdK (Siedler 5) wusste ich gleich, dass ich mir die nicht kaufen werde. Hab die sofort storniert.

Vielleicht sollten mal die Verkaufsstrategen das mehr im Auge behalten. Die Ansprüche der Käufer sind gestiegen, und es ist eine andere Käuferschicht als vor 10 Jahren.

Auf die Besprechungen der Zeitungen geb ich gar nichts. Da hab ich ein sehr ungutes Gefühl.

Dr.X
04.08.2005, 16:29
Ich bin ganz einer Meinung mit Dir Norden. Erstens zeigen Screenshots und Demos nur die guten Seiten von einem Spiel und zweitens ist auf Zeitungen wohl auch kaum mehr Verlass. Wir haben ja schon mal drüber diskutiert, dass Ballerspiele nur gut bewertet werden, obwohl es immer dasselbe ist und dass Städtebauspiele wie eben CotN schlechte Bewertungen kriegen. Man muss nun mal mit dem Trend gehen: Ballerspiele sind in und müssen gut bewertet werden, Städtebauen ist out und uncool und muss schlecht bewertet werden. OK, das klingt hölzern, aber kommt mir immer wieder so vor, wenn ich eine Gameszeitschrift lese. Und drittens: in meiner früheren Fernsehzeitschrift kommt es gerne mal vor, dass ein Film, der gerade ins Kino kommt, als mittelmäßig bewertet wird. Vier Monate später läuft er auf Premiere und wird als top bewertet. Zuverlässig ist auch was anderes, besonders wenn es mehrfach in 14 Tagen vorkommt. Habe deshalb auch meine Fernsehzeitung gewechselt.

omnibus
04.08.2005, 16:48
Was die Herren und Damen der Spielzeitschriften machen scheint mir sowieso nicht als Kriterium dienen zu können. Eine Demo ist mir da in jedem Fall lieber. Ich jedenfalls habe mit schon lange keine dieser Zeitschriften mehr geholt, sondern blätter die mal eben beim Händler durch.



Was CotN angeht sind wir uns wohl dahingehend einig, das es dem Spiel an Herausforderungen fehlt. Man kann zwar in Eigenregie einen Haufen netter Sachen im Editor veranstalten, aber wer nutzt diese Option denn schon? Das Teil ist ja leider fast komplexer als das Spiel.



Auf das starre Strassenkonzept kann ich gerne verzichten ehrlich gesagt. DEK war da eine Erlösung zu Pharao oder CaesarIII. Bei den Nilkinder geht mir dann schon wieder auf den Geist das Sie aus der tiefsten Kartenecke in die andere rennen um eine Gott anzubeten, dessen Tempel gleich um die Ecke bei ihnen zu Hause ist.



Auch hätte in CotN tatsächlich die Abteilung Plünderer aktiver ausfallen können. Und das die Löwen, Krokodile und Nilpferde eher zahme Haustier sind ist ärgerlich. Und auch der Zeitdruck fehlt. Schließlich haben Pharaonen während Ihrer Regierungszeit einiges an Krawall produziert oder sogar produzieren müssen und nicht 50 Jahre vor sich hin gebastelt.



Es ist halt alles etwas verunglückt.



Allerdings was 3D angeht : das entschädigt für vieles finde ich. Doch. Wirklich.



ahk-horus

Norden
04.08.2005, 19:07
Ja, das mit den Tempeln ist geradezu widerlich. Aber auch mit den Schreinen. Da ist doch etwas übertrieben worden. Mein größtes Ärgernis war der Schreiber, der die Felder zählen soll. Der Kerl ist mir so was von unsympathisch geworden. Alles wollte er vor der Nase haben und war stinkefaul.

Antiope
05.08.2005, 23:45
Ich bin froh das ich für CotN nicht mehr als 28 € bezahlt habe.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig entäuscht. Ich habe mindestens schon zigmal die 1. Mission begonnen und jedesmal ist es etwas anderes was mich beim Aufbau der Stadt behindert. Es ist null Platz (Ich weiß ich bin GADT-Verwöhnt :D ) und Außerdem nervt mich am meisten, dass die Priester nicht sofort verfügbar sind sondern erst ausgebildet werden. Das dauert ewig!! Besonders wenn sich der einzige Priester ím Dörfle um alles kümmern muß!



Jedenfalls spiele ich derzeit wieder AOM und gelegentlich DEK. Außerdem reizt auch Zeus wieder.



Fazit: Cotn ist höchstens ein Gelegenheitsspiel. Suchtfaktor hat es für mich keinen.