Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Große Luxushäuser


Melanie0301
15.09.2003, 09:57
Hi,

ich weiß, dass dieses Thema schon mal abgehandelt wurde, aber ich verstehe es immer noch nicht:

Ich habe mir die Pharao-Charts von Heavengames ausgedruckt. Und dort werden die ganz großen Luxushäuser mit 4x4 Einheiten angezeigt. Ich hab' immer noch nicht verstanden, was das denn jetzt heißt.

Das bedeutet doch, dass ich 4 einzelne Häuser nebeneinander und 4 einzelne Häuser hintereinander brauche, oder? Also praktisch:

hhhh
hhhh
hhhh
hhhh

Das würde ja bedeuten, dass diese Häuser komplett von Strassen umsäumt sein müssen, da ja ansonsten "einige Bauplätze zu weit von Strassen entfernt sind".
Ich baue meine Viertel - angelehnt an Zeus - z. Zt. so (Ausschnitt):

sssssssssss(Strasse)
hhhhhhhhhhhh (Häuser)
hhhhhhhhhhhh (Häuser)
ggggggggggg (Garten)
ggggggggggg (Garten)
hhhhhhhhhhhh (Häuser)
hhhhhhhhhhhh (Häuser)
ssssssssssss (Strasse)





Demnach kann ich damit ja niemals diese großen Luxushäuser erreichen, nicht wahr?Wenn ich die Häuser aber praktisch Rücken an Rücken baue, krieg ich das denn mit der Attraktivität dann hin? Ich dachte immer, die Häuser bräuchten Gärten oder sowas im Rücken, damit die Gegend an Wert gewinnt.





Für ein Hilfe zum Verständnis wäre ich echt dankbar!





Gruß





Melanie

ruth
15.09.2003, 10:06
Hallo,es reicht wenn Du 2*2 Häuser baust und dahinter z.b. Gärten .
SS
hh
hh
GG
GG
GG
GG
hh
hh
SS

Die Versorgung mit allem nötigen muss aber gewährleistet sein.
Seit ich Koppis Block (Sierraforum) benutze habe ich da aber auch keine Probleme mehr.
Wenn Du aber Palastanlagen willst ist es von Vorteilin der mitteeine grosse Statue zu bauen.
grüessli ruth

Diese Nachricht wurde geändert von: ruth, 15.09.03 - 11:08

Kleinmanny
15.09.2003, 10:08
Hallo melanie

würde ein 2x2 Haus am anfang bauen aber Platz lassen, damit es sich zu einem 4 x 4 Haus entwickeln kann.

Das einzigste Problem was dann auftreten könnte (war mal bei mir so) ist, dass sie sich nicht so schön an den Stellen entwickelt hatten, an denen ich das wollte ;) .

Könnte dann so aussehn. wie dein Zeusblock also

ss

hh

hh

gg (der wird dann mal zum Haus :) )

gg (")

Statur

Statur





Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 15.09.03 - 11:08

koppi
15.09.2003, 10:11
Hi melanie

werden die Häuser mit den entsprechenden Gütern und Läufern von Unterhaltung etc. versorgt entwickelt sich selbst aus einem 1x1 Haus ein 4x4 Haus von selbst.

Dies sieht dann in etwa so aus:

SSSSSS
SSSSSS
SSSSSS
gggggg
gggggg
HHsgHH
HHggHH
======

Wobei:
S = große Statue
g = Garten (nicht unbedingt notwendig)
H = Haus
s = kleine Statue damit die Weiterentwicklung gezielt gesteuert werden kann (ab der Größe von 3x3 arbeiten die Leute nix mehr)
= = Straße

Melanie0301
15.09.2003, 12:31
Ahh, ich glaub' so langsam hab' ich's. D.h. es muss nur der PLATZ für die Häuser da sein. Die würden sich also "über" die Gärten entwickeln, ja?

ruth
15.09.2003, 12:37
Ja genau.
Ausser Du plaziertst einen stopper z.b. kleine Statue, dann kannst Du es verhindern, und so genau steuern wieviel oder wiewenig Faulenzer du bekommst.
grüessli ruth

SuperNicky
15.09.2003, 12:53
Ich weiß ja nicht, ob der Vorschlag schon mal da war, aber ich mach das immer so:
(also Fall : ich brauche 6 Palastanlagen.) :
In der Mitte habe ich den Tempelkomplex. An dessen "kurze" Seiten kommt je ein 4*4 Block. An die langen Seiten kommen ja zwei, so dass in der Mitte noch Platz ist. An die Ecken platziere ich mein Wohnhome und den "Stadtpalast" gegenüber voneinander. An die anderen Ecken kommt eine große Statue. Den ganzen Versorgungskrempel baue ichHINTER die Attraktionen.
Zwischen die beiden Villen an den "langen" Tempelseiten kommt noch ein großer Unterhaltungspavillon. Alles in allem ist das dann quasi eine unglaublich attraktive Wohngegend.

ruth
15.09.2003, 12:57
Aber wenn Du mehr als 4 oder 10 brauchst hast du dann ein Problem.
Bei Koppis Block setzte ich hinter die Gärten einfach noch viele Grosse Statuen
und wo möglich noch schreine und so kannst du unzählige Palastanlagen ohne Komplex oder Dorfpalast, bauen.

grüessli ruth

Melanie0301
12.10.2003, 11:31
Hallo Leute,

sorry, aber ich muss diesen Thread nochmals nach oben hole.
Ich spiele gerade mal wieder Pharao und muss sagen, dass ich das überhaupt nicht (mehr) im Griff habe.
Ich glaube, ich habe zu lange in Griechenland geweilt, die Ägypter sind mir irgendwie fremd geworden.

Ich habe nochmal folgende Fragen zu den Häusern:

- Es ist doch wohl nur sinnvoll, Luxushäuser zu haben, wenn die Wertung entsprechend sein muss, oder? Ich meine, da sie ja Arbeitskräfte kosten, haben sie ja einen gewaltigen Nachteil (Was sind eigentlich die Vorteile? Höhere Wertung, mehr Steuern?).

- Baut ihr einen eigenen "Stadtteil" für die Luxushäuser? So wie die Elitehäuser in Zeus? Oder laßt ihr irgendwann "normale" Häuser zu Luxushäusern werden?

- Wenn sich aus einem 1x1 Haus ein Luxushaus entwickeln kann, warum baue ich dann Häuser in 2x2? Damit von Anfang an mehr Leute kommen?

Fragen über Fragen, ich habe bestimmt noch mehr, aber ich spiele jetzt erstmal weiter.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Melanie

P.S. @ Koppi: Ich habe mir Deine Saves der Oase Selime angesehen. Bin beeindruckt. Wie kommt man auf diese Strassenführung? Bei dem ersten Save war ich nur noch verwirrt ;) Einfach genial.

tobing
12.10.2003, 16:06
Luxusvollen haben sogar 4 Vorteile: Steuern, Steuern, noch mehr Steuern und Wertung. :D

Ich baue meistens ein Extra-Viertel für die Bonzen (räusper) denn die brauchen ja mehr Güter und dieLogistik wird dann einfacher, wenn man das an einem Ort konzentrieren kann.

koppi
12.10.2003, 18:19
Hi Melanie,
danke für die Blumen :)

Wie kommt man auf die Strassenführungen ?
Nun durch Übung, Beobachtung und lernen von anderen.

Luxushäuser:
gute Gründe hat ja Tobing schon genannt. Ausserdem in eine große Stadt gehören nun einmal auch ein paar Luxushütten.

Pro Haus gibt es immer nur eine Einwandererfamilie ! Da aber gerade am Anfang schnell Arbeitskräfte benötigt werden beginne ich mit 3 1x1 Häusern und sobald die besetzt sind baue ich das 4. 1x1 Haus damit sich diese vier zu einem 2x2 Haus zusammenschließen. Ein 2x2 Haus verbraucht weniger Material (Geschirr,Bier etc.) als vier 1x1 Häuser obwohl die gleiche Anzahl Personen darin lebt.
Aus einem 1x1 Haus ensteht erst automatisch ein 2x2 Haus wenn dieses zur gewöhnlichen Residenz wird. Dieses Haus hatte vorher maximal 18 Bewohner und bietet dann mit einem Schlag Platz für 80 Bewohner, daß dauert dann ziemlich lange bis das Haus gefüllt ist. Ein 2x2 Haus hätte da vorher schon 72 Bewohner also 8 fehlende Bewohner gegenüber 62.

Wenn ich also sehr schnell gefüllte Luxuspaläste haben will lasse ich sogar 2 2x2 Häuser miteinander verschmelzen.

Luxushäuser in einem eigenen Stadtteil, kommt auf die Mission an, aber normalerweise ja.

Melanie0301
15.10.2003, 11:44
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
So langsam werden Zusammenhänge klarer :)

Aber ich kämpfe immernoch mit meinen Anwerbern. Ich fand das toll, wie Koppi bei der Oase eine Strasse praktisch um die Siedlung "rumgebaut" hat und daran die Betriebe angeschlossen hat. So nah an meine Siedlung hätte ich mich das nie getraut.

Naja, gesehen, geklaut, ich hab' das bei meiner nächsten Pharao Mission auch so machen wollen. Hab mich allerdings wieder verzettelt und da kam der Anwerber nur an EINEM Haus vorbei. Aha, dachte ich mir, dass muss ja reichen! Denkste! Mal hatte der eine Betrieb Arbeiter, dann der nächste, aber nie alle zusammen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, lag es daran, dass

- ich generell zu wenige Arbeiter hatte (habe oft Arbeiter wg. mühseliger Nahrungsversorgung verloren)

- die Betriebe zu weit weg lagen (wie weit läuft der Anwerber?)

- es doch mehr als ein Haus in Gewerbenähe geben muss

????

Da die Betriebe ja dann und wann Arbeiter hatten, tendiere ich zu Punkt 1, aber wie erklärt sich das zu Zeiten, wo ich fast 10% Arbeitslose hatte? Braucht der Anwerber so lange um Arbeiter anzuwerben?

Danke und hoffentlich hab' ich euch nicht zu sehr verwirrt!
Melanie

Kleinmanny
15.10.2003, 11:58
hallo



hab mal bei Sierra geschaut, da hat der Koppi mal gesagt der Anwerber sollte innerhalb von 27 Einheiten an einem besetzten Wohnhaus vorbeikommen, dass nicht weiter als eine Einheit von der Strasse entfernt sein darf.



Das Problem mit dem einem Haus und dann irgendwie nicht genug Arbeiter hatte ich auch mal. Seitdem versuche ich die Anwerber an mindestens 2 Häusern vorbeikommen zu lassen.



Denke aber auch das es Punkt Nummer eins ist. Die Anwerber laufen ja immer wieder los und suchen Arbeiter, oder wohl besser gesagt sie schauen ob noch Arbeitskräfte in der Nähe sind.

Melanie0301
15.10.2003, 16:15
Hallo Kleinmanny,

also ich hab' gerade mal bei einem älteren Save nachgesehen, weil ich noch so im Kopf hatte, dass ich mal ein größeres Gewerbegebiet ähnlich versorgt habe.
Und da war es so: Ein Rechteck 19x9 Felder großen, eine der Längsseiten an der Längsseite des Wohnungsblock 1 Feld von den Häusern entfernt, innerhalb des Rechtecks und auch an der anderen Längsseite Betriebe und Lagerhäuser. Und: Keine Probleme mit Arbeitermangel!
Komisch.
Muss das nochmal in Ruhe checken!

Viele Grüße
Melanie

Kleinmanny
15.10.2003, 16:33
hi Melanie



Denke aber es liegt wirklich nur an der Menge der Arbeitskräfte, weil am Anfang reicht es ja auch wenn der Anwerber am ersten Haus vorbeikommt.

Und dann kommt noch eine Kleinigkeit zur anderen und schon ist man am grübeln +g+



In welchem Level bist du?

Bin auch gerade in Ägypten ;)

koppi
15.10.2003, 17:56
Hi Leute
nochmal zum Thema Anwerber:

Also fast alle Zufallsläufer laufen 3 x kurz und 1x lang so auch der Anwerber.
Also für den Anwerber 3x 27 Einheiten und 1x 36 Einheiten.
Selbst wenn der Anwerber nur auf der langen Strecke Arbeiter findet sollte das für eine stabile Versorgung reichen.

Wichtig dabei ist das der Anwerber mindestens an 2 Wohneinheiten vorbeikommt.
Es genügt also 1 2x2 Haus oder 2 1x1 Häuser

Annatina
18.10.2003, 17:55
Mir ist schon wieder etwas kurioses passiert. Ich bin in der Mission Bubastis und hatte alle Wertungen erreicht. Eine weitere Vorgabe ist dort jedoch 4 Palastanlagen. Ich habe aber nur deren 3 und trotzdem kam der Siegeskasten. Nun hab ich auf weiterregieren geklickt um die 4 Palastanlage zu finden, aber sie ist echt nicht vorhanden. Kann es sein, dass ein Haus auch als Palastanlage gezählt wird, wenn es zwar einen wäre aber zuwenig Platz hat um sich zu entwickeln?

Kleinmanny
18.10.2003, 18:41
Hallo

vielleicht war ein Haus mal kurz Palast, hat sich aber dann als du auf weiter bist wieder zurückentwickelt.



Das mit dem trotzdem zählen, kann ich mir nicht vorstellen, Sonst würde ja auch jedes kleine Haus als weiter entwickelt zählen da es ja noch ausbaufähig wäre.

koppi
18.10.2003, 19:18
Annatina
ich denke du hast keine Kleopatra + Patch installiert.
In der reinen Pharaoversion gab es einen Bug bei dem die Häuser falsch gezählt wurden.
In diesem Fall reicht glaub ich sogar 1 Luxushaus um die geforderten 4 zu erreichen.

Annatina
18.10.2003, 21:12
Ja das stimmt, Kleopatra habe ich nicht installiert. Dass ein 4. Haus mal kurz ein Palast war das kann nicht sein, ich hatte es nämlich noch nicht mal eingerichtet, bin richtig erschrocken als plötzlich fertig war!

Kleinmanny
18.10.2003, 21:13
Dann hat Koppi unser Pharao Experte wohl mal wieder Recht ;)

Dopsche
21.08.2004, 03:02
Zitat :






.Pro Haus gibt es immer nur eine Einwandererfamilie ! Da aber gerade am Anfang schnell Arbeitskräfte benötigt werden beginne ich mit 3 1x1 Häusern und sobald die besetzt sind baue ich das 4. 1x1 Haus damit sich diese vier zu einem 2x2 Haus zusammenschließen.

Und genau das klappt bei mir nicht immer. Ich warte wie von dir erwähntbis die 3 einzelnen Hütten voll besetzt sind und erschaff dann die 4. Manchmal wird daraus auch ein 2x2-Haus aber bei weitem nicht immer.


Was mach ich da falsch ??

Zum besseren Verständnis:





Ich orientiere mich an diesem Häuserblock :

HHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
HHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

H = Haus
R= Straße

Diesen Block spiegel ich dann nochmal und bau innendrin die Versorgungsbetriebe wie Tempel, Gericht usw.

Ich hab auch schon versucht erstmal nur jedes2 Haus zu bauen.

Also in der Anfangsphase wie folgt:





H H H H
HH HH HH HH
RRRRRRRRRRRRRRRRRR

Nachdem dann alle Einwanderer da sind, setz ich jeweils das 4. Haus und trotzdem entschließen sich die Häuser ab und an nicht zu fusionieren.
Was könnte ich falsch machen ??

tobing
21.08.2004, 09:00
Es ist in der Tat ein bisschen undurchschaubar, welche der 1x1-Häuser sich zu 2x2-Häusern zusammen schliessen. Bei Heavengames gibt es dazu eine interessante Untersuchung von Brugle, wenn ich das richtig erinnere können einfach nicht an allen Stellen auf der Karte diese Verschmelzungen passieren. ALso probiert er das vorher aus und stellt dann seine Häuserblöcke so auf, dass alls 1x1-Häuser an der richtigen Stelle auf der Karte sitzen.

Ich achte da nicht besonders drauf, meistens warte ich noch länger, bis sich die Häuser von selbst weiterentwickeln und das vierte Feld mitbesetzen. Wie heissen die dann, gewöhnliche Residenz? Sie brauchen eine Schreiberschule. Brauche ich vorher mehr Einwohner, dann setze ich die vierten Felder selbst, das Durcheinander mit den gemischten Häusergrössen geht aber erst mit den gew. Residenzen einigermassen weg.

koppi
21.08.2004, 11:00
2x2 Häuser :
Bei Heavengames wird vermutet das diese Entwicklung mit dem daruterliegenden Spielraster zu tun hat.
In der Praxis kann man das eigentlich nur durch einen kurzen Testlauf herausfinden.

Das 4. Haus plaziere ich sobald die anderen 3 mit Bewohnern gefüllt sind.

Diese Bauform braucht nicht nur weniger Resourcen sondern ist auch wichtig wenn folgende Plazierung verwendet wird

HH
HH
SS
RR
wobei: H = Haus, S = Schrein oder Statue R = Strasse

Ein Haus darf max. 1 Einheit von einer Strasse entfernt sein, bei einer 4x1 Bauform wäre die Bedingung oben nicht erfüllt. Während der Startphase braucht man in dieser Variante ein kurzes Strassenstück hinter dem Hausdas später wieder entfernt werden kann.

Es stimmt zwar das sich Häuser ab einer bestimmten Entwicklungsstufe zu 2x2 formt aber es kann dabei auch folgendes passieren:

Ausgangsvariante: Endvariante:
HHHHH22H
HHHHH22H
Dann habt ihr 4 Einzelhäuser und 1 2x2 Haus, schlecht für die Wertung denn das 2x2 Haus zählt nur einmal. Ausserdem können sich die Einzelhäuser wegen Platzmangel nicht mehr weiterentwickeln, zahlen weniger Steuern etc. etc.
HHHH

Dr.X
21.08.2004, 11:51
Ich baue Palastanlagen immer auf diese Weise: eine Häuserreihe, auf der anderen Seite Tempel oder ein Tempelkomplex, hinter die Häuserreihen zwei Gärten und dahinter große Statuen. Die Häuser wachsen später in die Gärten hinein. Das Wachstum kann man ja bekanntlich mit kleinen Statuen unter Kontrolle halten. Das sähe ungefähr so aus:

SSSSSSSSSS = Statue
gggggggggggg = Gärten
gggggggggggg
hhhhhhhhhhhhhh = Häuser
hhhhhhhhhhhhhh
ssssssssssssss = Straße
t= Tempel(-Komplex)

Dopsche
21.08.2004, 13:11
Hi und erstmal vielen Dank an alle.






Aus der Kombination von tobings Tip (1x1 Häuser so lassen und warten bis sie zur Gewöhnlichen Residenz entwickelt sind) und der Lücke lassen zwischen zwei Häusern am Beginn, hab ich es endlich auch mal geschafft nur 2x2 Häuser zu bekommen.


Ich frag mich wie ich ohne diese ganzen Tipps hier früher überhaupt 3 Häuser aufgebaut bekommen habe ohne elendig unterzugehen *g*





Wahrscheinlich liegt es daran das auf den einfacheren Schwierigkeitsstufen einem ne Menge Fehler verziehen werden. Nicht zuletzt wohl auch das einiges Mikromanagment ist.





Jedenfalls hab ich wieder jede Menge Spass dran durch Ägypten, Griechenland, China und das römische Reich zu reisen.





Nochmals danke an alle

tobing
21.08.2004, 15:21
Jedenfalls hab ich wieder jede Menge Spass dran durch Ägypten, Griechenland, China und das römische Reich zu reisen.
So soll das sein.