Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kleines Fazit


Norden
31.03.2005, 11:00
Ich habe solche Spiele ja noch nie gespielt. Die Kinder des Nil´s sind also etwas ganz Neues für mich.

Am Anfang dachte ich, dass ich das so schnell nicht kapieren werde. Scheinbar habe ich das doch. Bin mit der CD durch in allen Variationen.

Wenn jetzt nicht die maps im Internet wären, dann war´s das. Das finde ich enttäuschend.

Erst habe ich gedacht: O, ne Kampagne und etliche Einzelspielermaps. Erst später habe ich gesehen, dass in den Szenarien die maps der Kampagne sind. Da schrumpfte die Sache mächtig zusammen. Die 3 Sandkastenspiele interessieren mich nicht.

Außerdem habe ich das Empfinden, dass die Spiele für viele Leute zu einfach sind. Hier wird ja fast kaum eine Frage zu ner map gestellt.

Warum sind nicht solche maps wie z.B. die Heketnem oder Dakar dabei? Die machen einem zu schaffen.

Schade! Ein bisschen mehr habe ich schon erwartet. Schließlich bin ich an den Siedlern 5 Jahre kleben geblieben. Da kam ununterbrochen Nachschub.

Unter einer Kampagne verstehe ich eigentlich auch, dass man erst ne map lösen muss, ehe man in die andere map kann. Oder liege ich da falsch?

SuperNicky
31.03.2005, 16:23
Hallöle,

ich kann ja leider noch nicht mitreden, weil ich irgendwie im Tutorial hängengeblieben bin, aber wenn es denn wirklich so mager aussieht :

nachdem du doch jetzt auf den Geschmack gekommen bist, was Städtebauerspiele angeht, dann besorge dir doch einfach "Die großen Imperien".

Mit Pharaoh hat man gut zu tun, und für Zeus gibt es hier ganz viele tolle Abenteuer.

Und DEK ist auch dabei ... und Cäsar 2.

Ist zwar alles 2D, sieht aber trotzdem schick aus.

Kleinmanny
31.03.2005, 17:24
Huhu SuperNicky,



du meisnt bestimmt Caesar 3 oder ;)



Bist du hängengeblieben weil keine Zeit oder keine Lust?

omnibus
31.03.2005, 18:10
Moin Moin !



@Norden

"..Warum sind nicht solche maps wie z.B. die Heketnem oder Dakar dabei? Die machen einem zu schaffen.."



Wir haben für das Szenario Dakar reichlich lange gebraucht. Natürlich auch weil uns nicht alle Ecken und Kanten des bekanntermaßen mehr oder weniger defekten Editors bekannt waren.

Wenn ich nun mal im US-Forum nachlese oder in ein paar Postings von koppi hier im Hause haben die TMler auch keine Ahnung von allen Fehlern des Editors, der ja aus dem Spiel von EmpireEarth stammt.



Wenn man dann noch die mitgelieferten Szenarien im Editor betrachtet, entdeckt man schnell das hier sehr wenig von dem genutzt wurde, was möglich ist.



Ich fürchte, die TMler fummeln selber noch rum. Und machen dann aus den Ergebnissen eine AddOn-CD..........





Wir bekommen so pro Tag 10 Mails mit Fragen zum Editor und zu unseren Karten ins Haus. Sogar aus Amerika........ :D





ahk-horus

Norden
31.03.2005, 21:23
Die Dakar habe ich erst einmal zurückgestellt. Muss noch etwas üben.

Bin jetzt an der 3. von euch. Ist die 2. map, die mit a anfängt. Weiß den Namen im Moment nicht.

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann gefallen mir eure maps besser, als die auf der CD.

Ihr holt da so richtig was raus. Kompliment!!!!!

Ihr nutzt die Möglichkeiten total aus. Das haben die Macher der CD nicht.

Es hätte 1 Sandkastenspiel gereicht oder auch keins. Fast hat man den Eindruck, dass denen die Ideen ausgegangen sind.

Macht weiter so. Ja, ich weiß, das kostet viel Zeit, aber ihr macht ner Menge Leute Freude damit. Danke!

Norden
31.03.2005, 21:33
@SuperNicky

Gehen die Spiele auch alle auf dem XP? Mit Siedler 3 hatte ich absolute Probleme.

SuperNicky
01.04.2005, 11:59
@Kleinmanny : Ja, natürlich Cäsar 3, Cäsar 2 ist ja vom heutigen Standpukt aus irgendwie unerträglich.

Hängengeblieben bin ich irgendwie wegen beidem, ich komme abends von der Arbeit, haue mich aufs Sofa, drei Katzen hüpfen dazu - und dann penne ich meist ziemlich schnell ein. Ich glaube, ich werde alt.

Letze Woche hatte ich zwar Urlaub, aber bin bis zum letzten Tag nicht zum Daddeln gekommen...

@Norden : ja, läuft alles unter XP (meine Kiste zu Hause ist nur zum Spielen da, und außer Cäsar habe ich alles drauf und am Laufen. Meine Mama hat Probleme mit Zeus wegen ihrer Grafikkarte, aber wenn bei dir COTN läuft, ist deine Hardware auf jeden Fall auch tauglich. Und bis auf dieses Umstellen des Kompatibilitätsmodus bei Pharaoh gibt es bei der Installation auch überhaupt nichts zu beachten.)

Also : da garantier ich für !

Manni
01.04.2005, 13:15
Mit Siedler 3 hatte ich absolute Probleme.



Ihr könnt jetzt Siedler 3 auf Windows XP spielen, dank einer revidierten Version, die Bluebyte am 29. April 2002 veroeffentlicht hat.



1) installiere S3 original sowie wenn vorhanden die Add-Onne.



2) Download s3old160.exe (4.310 kb) und kopiere es in den C:\Bluebyte\Die Siedler 3 folder.



Du brauchst 2) nur auszuführen wenn Du S3 ganz neu installierst. Auf einer existierenden, mit 1.60 gepatchten Installation brauchst Du nur 3) auszuführen



3) Download s3exe.zip , unzippe und kopiere in C:\Bluebyte\Die Siedler 3\ (dies überschreibt die originale s3.exe)



Das sollte es tun, und fröhliches Spielen auf XP.

Norden
01.04.2005, 16:54
O, danke, aber das ist schon alles längst gemacht. :)

cavien
04.04.2005, 13:22
Um noch mal zum Thema kleines Fazit von Norden zurück zukommen.

Ich tendiere da in die selbe Richtung . Man sollte wirklich die Möglichkeit haben, eine Map in einem chronologischen Zeitablauf durchzuspielen. Zwar habe ich den "Siedlern" nie was abgewinnen können.Dafür "Pharao" umso mehr. Ich weiß jetzt nicht mehr wie oft ich die Kampagne gespielt habe-mehrmals eben. Was "Pharao" angenehm abhob, war die Geschichte die da erzählt wurde. "Jede Reise beginnt mit einem Schritt...". Das hatte ne ganz andere Atmosphäre. Für mich war das wie ein Gang durch das alte Ägypten. Auch wenn es sicherlich die ein oder andere Ungenauigkeit gab. Dafür war es spannend, wenn auch graphisch nicht so der letzte Schrei. Und genau hier hinkt es bei "Cotn".

Mal abgesehen von

-fehlenden Stufen-, Lehmziegelpyramiden,

- kein Taltempel-Aufweg-Pyramidentempel,

-Stadtmauern ohne Tore und Türme (mit Soldaten kann man sie auch nicht besetzen),

-Truppen, die man nicht befehligen kann usw. usf.



Das fängt schon bei der ersten Kampagnenkarte an. Man wähle eine Stadt (altes Reich), spiele sie und drücke dann auf weiter und landet prompt in der ersten Zwischenzeit :?

Bei "Pharao" dauerte das über 10 Szenarien, bis man das erreicht hatte (nebst mindestens genauso vielen Nervenzusammenbrüchen, weil der Pharao mit seinen Truppen vorbeikam und die Stadt einebnete weil der Königreichwert unter 10 gesunken war).

An solch bewährtem hätte TM ja zumindest in der Rahmenhandlung ansetzen können. Man muß nicht jedesmal das Rad neu erfinden. ;)

Statt dessen reihte man in der "großen Kampagne" ein Szenario ans andere, ohne auch nur annähernd an die atmosphärische Dichte von "Pharao" ranzugelangen. Schade. Denn vom Ansatz her ist es ein super Spiel. Mal abgesehen davon, daß ich für mein Geld auch mehr erwartet habe. :mad: Aber wie so häufig spart man das was man in die Grafik reingesteckt hat spätestens bei der Story wieder ein :mad: . Das es anders geht zeigt ja "Dakar".

Auf jeden Fall hab ich mir mit meiner Frau schon überlegt, ob wir uns nicht mal dran machen sollen, "Pharao" im neuen Gewand wieder auferstehen zu lassen. Wenn die angekündigten Tools mal fertig sind und wir neben Beruf und Kindern noch Zeit haben sollten. :D Vielleicht fällt einem in der Zwischenzeit ein, wie man die Soldaten in den Griff kriegt. Ich krich nomal die Röllekes wenn ich die da so rumlaufen seh. Zumindest sollte man bei den Kommandeuren entsprechende Steuerungsoptionen haben.

Und vieles andere mehr.



Cavien

tobing
04.04.2005, 13:57
Soll ich auch was dazu sagen? Nun, wenn ich gerade an meinem Laptop sitze und nicht programmiere, dann spiele ich entweder Pharao, Kaiser oder Stronghold. Irgendwie sind das die Dauerbrenner. Für CotN ist der Läppi einfach zu schlapp, sonst würde ich sicher auch gelegentlich mal wieder eine Pyramide bauen.



Zu CotN: Ich denke, hier ist noch jede Menge Potential, und ich hoffe inständig, dass die hohen Herren von TM das in zukünftigen Spielen und/oder Erweiterungen noch ausnutzen werden. Davon abgesehen macht es aber durchaus Spass, so schöne ägyptische Städte zu bauen, und für Szenariennachschub ist dank SAET ja auch gesorgt. Ansonsten kann ich hier ja mal appelieren, sich auch mal selbst an den Editor ranzutrauen: Szenarien selber machen kann nämlich auch eine MENGE Spass bringen.