Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Caesar III - Planungs-Sheet


Max
15.09.2003, 09:12
Hallo zusammen,





ich hab' mal mein altes Excel-Sheet zur Planung von C3-Städten etwas aufpoliert und hochgeladen.
Dort kann man sehen, wie die Wohlstandsgrenze berechnet wird, was man für die Kulturwertung braucht und einiges mehr.





Viel Spaß damit
Max

Kleinmanny
15.09.2003, 09:21
Danke :D


Sobald es da ist, werde ich mal einen Blick draufwerfen oder auch zwei...

Kleinmanny
22.09.2003, 21:38
Hallo

nochmal ein danke an Max ;)



Hab eben mal eine kleine Stadt gebaut. Sie besteht aus 29 Häusern der Kategorie Herrschaftliche Insula und bietet 2436 Menschen ein zu Hause. Die Wohlstandswertung steigt, wie angegeben auf 80.

Die Götter bekommen jeder einen Tempel, der Rest Orakel und sie sind glücklich.

Kulturwertung auf 100, auch wenn man für die Häuser keine Akademien braucht.

Wenn das Volk soweit zufrieden ist, kann man die Steuern erhöhen.

Hab es mal ausprobiert:



bis 14% Die Leute verherrlichen Sie wie einen Gott

bei 15% Die Leute lieben Sie.

bei 20% Die Leute sind sehr zufrieden.

bei 25% Die Leute sind mit Ihnen äußerst zufrieden.



So das müsste so passen. Die Löhne waren immer höher als in Rom.



Mfg

Kleinmanny

Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 22.09.03 - 22:38

CaesarPhilon
22.09.2003, 23:40
Hi Max,
This is perfectjob of you. I was getting tired of calculations so your tool will save a lot of work. I have just sufficient german to use it. Maybe one day there will be an english translation for non-german speaking folks.
Thank you for your effort. Just a small detail to add; according Brugle in desert provinces wheat farm production is double too.
CP

Max
23.09.2003, 20:41
Hi Philon http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

there are two types of wheat farmes in the sheet: "Weizen im Süden" = "wheat in the southern provinces" has the double productivity of "Weizen im Norden" .
My English is not good enough to translate it, maybe someone could help me http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.question.gif

Cheers
Max

Max
23.09.2003, 20:47
Hi Kleinmanny http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

wie sehr die Leute einen lieben hängt von vielen Faktoren ab:
- Löhne (38 scheint eine gute Zahl zu sein)
- Arbeitslosigkeit (möglichst zwischen 0% und 5%)
- Häuserlevel (Bewohner von Villen scheinen glücklicher zu sein ;))
- Glückliche Götter
- Genügend Unterhaltung,..

Falls das Geld knapp ist, muss man halt auf den Politikertrick zurückgreifen.

Kleinmanny
23.09.2003, 21:34
Hallo



ja hab ich auch gemerkt. Bin jetzt in der letzten Aufgabe und da ist das Ackerland ja wirklich wenig :o

Jetzt werde ich mal dein Planungs-Sheet nehmen und mir vorher überlegen was ich so brauche :).

Ist echt praktisch, obwohl ich ja sonst lieber drauf los baue.

Aber das mit den Löhne 38, sit doch meistens unter Rom, und das stört die nicht?

Max
23.09.2003, 22:11
@Kleinmanny
Hast natürlich recht http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gifich meinte Rom +8 ..

Kleinmanny
23.09.2003, 22:18
Ok, da bin ich ja beruhigt oder auch nicht.

Dachte schon ich hätte unmengen an Geld aus dem Fenster geworfen +g+

Am Anfang gehe ich meistens auf +1 und später so +5

koppi
24.09.2003, 16:17
@Max ich könnte ja probieren das Tool zu übersetzen.

Max
24.09.2003, 16:41
Klar koppi http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif- wenn Du dazu Zeit und Lust hast - gerne

Trixiline
02.04.2006, 14:27
Bin sehr verzweifelt bei dem Level "Lugdunum". Meine Kulturwertung habe ich schon fast erreicht, aber mein Wohlstand krieg ich einfach nicht höher als 34, obwohl ich genug Geld habe, auch 2 Händler, die mir öfter was abkaufen und ich habe auch Luxusvillen. Ca. 400 Arbeitskräfte fehlen, aber ich kriege einfach nicht mehr Leute. Was ist das alte Excel-Sheet zur Planung von
C3-Städte und wo krieg ich das her!?

Trixi





Hallo zusammen,





ich hab' mal mein altes Excel-Sheet zur Planung von C3-Städten etwas aufpoliert und hochgeladen.
Dort kann man sehen, wie die Wohlstandsgrenze berechnet wird, was man für die Kulturwertung braucht und einiges mehr.





Viel Spaß damit
Max

Kleinmanny
02.04.2006, 16:03
Was ist das alte Excel-Sheet zur Planung von
C3-Städte und wo krieg ich das her!?Trixi

Hallo,
schau mal hier:
Excel-Tool (http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownload&cid=1)

zu finden unter der Downloadsammlung Staedtebauen

koppi
02.04.2006, 16:04
Hallo Trixieline und willkommen hier,

das Planungstool findest du in userem Downloadbereich unter Tools !

Dieser Link sollte dich direkt hinführen: http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownload&cid=1

Wenn dir 400 Arbeitskräfte fehlen kann deine Stadt nicht stabil laufen!

Aufpassen die Leute in Luxushäusern arbeiten nicht! Also Luxushäuser langsam entwickeln.

Schau dir auch mal Städte von anderen an.

Trixiline
03.04.2006, 21:03
vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir das Planungssheet jetzt auch gezogen, aber ich habe keine Excel, um die Datei zu öffnen, was nun!?

Trixilin:help:

Kleinmanny
03.04.2006, 21:14
Du könntest es mit Microsoft Works versuchen. Da müsste auch eine Tabellenkalkulation dabei sein.

Oder wir versuchen dein Problem so zu lösen. Benutze das Tool nie wenn ich CIII spiele. Ist mal ganz nett zu sehn, aber mir ist die Vorratproduktion lieber :)

Klick mal die Wohlstandswertung an, da bekommst gesagt woran es liegt, dass sie nicht steigt.

Hast du irgendwo zuviel produziert? Wenn ja, Gewerbe mal für eine Weile still legen. Oder mal den Marmorverkauf und die Waffenproduktion abschalten, wenn Geld keine Rolle mehr spielt.

Kannst aber auch mal dein Save schicken, dann schau ich mal rein.

laser114
03.04.2006, 22:09
vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir das Planungssheet jetzt auch gezogen, aber ich habe keine Excel, um die Datei zu öffnen, was nun!?
Vollwetige Officesweet OpenOffice (kostenlos) (http://de.openoffice.org/)

Habe extra nochmal das Planugssheet getestet, alle Makros funktionieren damit anstandslos. ;)
Besitze Cäsar 3 zwar nicht, aber solche Datein sind oft hilfreich. :)

koppi
05.04.2006, 15:34
@Trixieline
hast du die Mission in der Zwischenzeit geschafft ?
Wenn nein ich habe jetzt einen eigenen Thread über die Berechnung der Wohlstandswertung aufgemacht, damit solltest du hoffentlich weiterkommen.

Trixiline
15.05.2006, 20:14
Hallo Koppi,

ich hab bei Lugdunum (Cäsar III) längst aufgegeben, werde es vielleicht später nochmal versuchen. Wie komm ich denn an Deinen Thread ran!?

Trixiline

eva75
15.05.2006, 20:40
hallo trixiline!

koppi's thread zur wohlstandswertung steht im moment genau unter diesem im caesarIII-unterforum, deshalb spar ich mir den link dorthin.

lg krische

Seebaer
16.05.2006, 07:25
Ahoi Trixiline

Der Trick bei Lugundum ist: Du mußt unten links auf der Insel anfangen und Dich dann von dort nach links und oben ausbreiten.

Grüße

Seebaer