Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aufseher, Steinmetze und Statuen


elianchen
12.03.2005, 14:15
Hallo mal wieder!



Nachdem ich nun auch der allgemeinen CotN-Sucht erlegen bin und fleissig vor mich hinbaue (jaaa, mir gefällts auch ganz toll), fällt mir ein Problem auf, das schon in mehreren Städten vorkam.



Meine Aufseher beaufsichtigen den Bau von Statuen nur sehr unzulänglich. Es sind immer ausreichend Statuen, Steinhauer, Arbeiter etc. vorhanden. Wieso schleppen die dann ne Statue ans andere Ende der Stadt in son popligen kleinen Tempel, der gerade erst fertig geworden ist, wenn um die Ecke ein Kulttempel seit Ewigkeiten auf die Statue wartet (die auch schon lange aufm Lagerplatz davor steht)? Bei Denkmälern ist das auch seeehr mühsam. Ist es ratsamer die Aufseher auf "Bau beaufsichtigen" (wobei sie dann quer über die ganze Karte zu ner Pyramide rennen) oder auf "Nächstgelegene Baustelle beaufsichtigen" zu stellen? Irgendwie funktioniert bei mir beides nicht wirklich. Mal funktionierts son bischen und dann wieder nicht, wobei ich nicht feststellen konnte, wo das Problem liegen könnte.



Meine Steinmetze sitzen immer nur zu Hause rum und essen, obwohl haufenweise Arbeit vor der Tür auf die wartet. Erst wenns ne Pyramide zu bearbeiten gibt, rennen die alle gleichzeitig los, um taaaagelange Märsche zur Pyramide zu unternehmen (obwohl da auch Steinmetze "um die Ecke" sitzen). Verstehen muss ich das irgendwie wohl nicht so ganz. Reicht wohl, wenn ich mich wundere. :?



Sind sich die Leute da vielleicht ein bischen zu fein, um jede Arbeit zu machen, die ich denen vor die Nase setze? :D



Liebe Grüße

Eliane

Avra
12.03.2005, 14:48
Hallo Eliane, schön, daß Du wieder mal da bist!!! Ich versuche nach Tunlichkeit, nicht zuviele, dh. möglichst nur eine Baustelle zu haben um die Aufseher nicht zu überfordern. Kann allerdings sein, daß das bei mir noch so eine Spätfolge aus der "Pharao-Zeit" ist, wo man ja sowieso immer nur ein Bauwerk nach dem anderen fertigstellen konnte. Ein ähnliches Problem habe ich mit meiner Stadtwache. Da kommen die Plünderer daher und aus dem Wachturm strömen meine Soldaten und behaupten, daß keine Gefahr besteht und sie gehen nun nach Hause. Am liebsten möchte man sie mit der Nase hinstubsen. Ein bißchen viel Freiheit, manchmal zuviel, haben diese Leute ab und an in diesem Spiel ;)

elianchen
12.03.2005, 15:30
Hi Avra!



Naja, so ganz weg war ich nicht. Gelesen hab ich euch des öfteren. Nur bin ich halt ziiieeemlich schreibfaul. :roll:



Ja, manchmal wäre es ganz praktisch, wenn man den Leutchen ein bestimmtes Gebäude zuweisen könnte. Priester scheinen sich ja auch nach Lust und Laune zu bewegen. Die Zuständigkeiten scheinen sich auch nach dem Zufallsprinzip zu verteilen. Ich kanns nur nicht gauben bzw. fassen, dass man zuerst lange Strecken läuft, wenn andre (früher erteilte) Arbeit um die Ecke liegt. Wo bleibt da die Logik? Oder brauchen die Leute soviel Auslauf? :8)



Der Witz ist, dass die Steinmetze noch nicht mal dann die Statue in meinem bitter benötigtem Kulttempel aufstellen, wenn sie sonst nix anderes zu tun haben. Oder braucht der Kulttempel etwa große Statuen? Gibts die überhaupt? Das könnt ich nochmal kontrollieren. Im derzeitigen Szenario (Khmun) habe ich allerdings nur kleine Standbilder zur Verfügung. Ausserdem fehlt mir son bischen der "Bau stoppen" Button aus Zeus.



Was mir noch aufgefallen ist bzw. mich son bischen ärgert, ist, dass die Nahrungsmittelproduktion extrem schwankt. Auch wenn die Überschwemmungen gleich gut sind, gibt es ziemlich extreme Ertragsschwankungen bei gleichbleibenden Bauern. Irgendwie mangelts mir meistens an Nahrung. Nur in den Tutos hatte ich haufenweise Futter übrig und erzielte mit weniger Bauern mehr Nahrung.



Liebe Grüße

Eliane

Norden
12.03.2005, 17:23
Für den Kulttempel brauchst du eine große Statue. Hab ich vorhin gerade in einer Mission gehabt.

Mir ist aufgefallen, dass man die lieber aufstellen sollte bevor man eine Pyramide baut. Wenn die erst im Auftrag ist, passiert bei den anderen Sachen nix mehr bis die fertig ist.

Ich fände es auch besser, wenn man die Aufseher und Steinhauer gezielt zu einem Objekt schicken könnte. Ich hatte 2 Aufseher. Den einen Bau beaufsichtigen, den anderen nächste Baustelle. Was war? Beide hockten im Wechsel bei der Pyramide.

Da müsste man den einen zum Tempel schicken können.

elianchen
12.03.2005, 17:35
Danke! Also doch ne große Statue. Blöd, dass es die in Khmun nirgends gibt. Hab ja schon alle Handelsrouten geöffnet - da ist nix mit großem Statuen. Gibt es bei CotN eigentlich auch Geschenke wie in Zeus? Mal abwarten. Dauert ja noch bis meine Pyramide fertig ist, vielleicht krieg ich noch ne Statue.

BengJaming
12.03.2005, 17:40
In Khmun gibts große Statuen. Und zwar in der Ecke, wo es auch die kleinen Statuen gibt. Du mußt Deinen Steinbruch dort halt noch mal "ausbauen". Geht auf der Weltkarte.

elianchen
12.03.2005, 17:52
Ooops, peinlich, peinlich. Ich glaub, ich brauch ne neue Brille. Also dass ich sooo blind bin, wusst ich ja nu auch noch nicht. :roll: Danke für den Hinweis.



Trotzdem machen die doofen Steinmetze und Aufseher weiter was sie wo und wie wollen. Naja, damit muss man sich wohl abfinden. :D

Diese Nachricht wurde geändert von: elianchen, 12.03.05 - 18:57