Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Koenig Midas


Avra
14.09.2003, 21:13
Habe eben das Abenteuer Koenig Midas begonnen und stehe nun vor einem unerklärlichen Problem. Es gibt auf der Karte sehr viel Wald, ich habe eine Straße durch einen dieser Wälder gelegt und dort Holzfällerhingesetzt. Diese, so teilt man mir mit, können den Wald nicht erreichen oder es gibt keine Bäume, hahaha und morgen schneit es. Es gibt genügend Arbeitskräfte, alle anderen Produktionen laufen einwandfrei. Möglicherweise ist dieses Problem ja bekannt und wurde bereits im Sierra Forum diskutiert. Aus bekannten Gründen lassen sich dort die wertvollen Beiträge nicht mehr nachlesen und ich hoffe, da viele dieses Teuer schon gespielt haben, gibt es hier wieder Tipps, die schon einmal aufgelistet wurden.

Falls die Burschen bloß Brotzeit machen und mich gröhlend im Stich lassen, bitte ich Koppi um einen seiner wertvollen Tipps, um den Faulpelzen Beine zu machen ;):D:8)

Vusel
14.09.2003, 21:34
Hallo Avra,


ich kann nicht wirklich zur Lösung beitragen, weil ich soetwas noch nie gehört hab. Irgendwie scheinst Du ne Montagsausgabe von Zeus/Poseidon erwischt zu haben. Dionysos, der endlos vor sich hintorkelt, angreifende Schiffe, die nie ankommen und jetzt Holzfäller, die keine Bäume fällen können, weil sie vor lauter Wald keine Bäume sehen.... höchst seltsam, findest Du nicht?





liebe Grüsse





Vusel

Kleinmanny
14.09.2003, 21:37
hallo


hab eben mal geschaut, da gibt es echt viel Wald aber es läuft ohne Probleme mit den Holzfällern. Sie machen sogar das was sie sollen, Bäume fällen.


Soweit ich mich erinnern kann, hatte niemand solche Probleme, bzw. hat das geschrieben. Würde an deiner Stelle die Holzfäller einfach noch mal abreißen und neu aufbauen.

Vielleicht hast den Betrieb stillgelegt, ist mir schonmal passiert. Am Anfang als Arbeitskräfte noch rar waren und dann nicht wieder eingeschaltet und gewundert warum die nicht arbeiten.

Avra
14.09.2003, 21:38
Da scheint es gröbere Brösel zu haben; auf der Weltkarte ist keine Handelsverbindung mit dem Pier Pyrrha angezeigt, obwohl ich seit Beginn des Spieles Wolle von dort kaufe ????http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.question.gif
Werde mich wohl anderswo in der antiken Welt herumtreiben müssen, bis Antworten kommen, hoff, weil die Karte sieht echt gut aus....

Avra
14.09.2003, 21:43
Uuuuuups, Ihr seid aber schnell, das hat sich jetzt überschnitten. Nein, stillgelegt, ist kein Betrieb, habe auch an ganz anderen Orten zu Testzwecken Holzfäller hingestellt, ist überall dasselbe.

@ Vusel: wenn Montagsausgabe, vielleicht hast Du recht, die Originalsachen von der CD gingen problemlos, was mach ich bloß falsch?

Avra
14.09.2003, 21:45
Hehehe, bin schon ein Daumenlutscher. Die Fehler bei Midas sind aber echt, also echt, kein Schwindel :D

koppi
14.09.2003, 21:50
Schönen Abend Leute
Avra Holzfäller die nicht arbeiten haben entweder keine Arbeitskräfte, keine Bäume oder sind stillgelegt. Nichts von dem trifft scheinbar auf dich zu.
Ich würde also an deiner Stelle mal den Rechner vollkommen neu starten, wenn das nichts hilft die Mission neu downloaden.

Mir sind auch keine Probleme mit der Mission bekannt.

Kleinmanny
14.09.2003, 21:52
also zu dem Problem mit der Handeslverbindung, die geht ganz knapp an Troja links vorbei, hab sie eben auch net gesehn, musste zweimal hinsehn ;)

Starte das Spiel doch nochmal neu und versuche das mit den Holzfällern nochmal...vielleicht hat da was nicht hingehauen beim installieren oder wobei auch immer :?


Hab eben mal zu Testzwecken einen einsamen Holzfäller mitten in den Wald plaziert und siehe da: Ein Stück Straße und schon haben sie losgelegt...

Avra
14.09.2003, 22:15
Danke für Eure Tipps, werde das Ganze nochmals downloaden und neu beginnen.

Vusel
15.09.2003, 07:39
Hallo Doris,

ich habe mir Dein Save angesehen. Komischerweise arbeitet eine von drei Holzfällerbuden. Nun gut, warum auch immer. Dahinter bin ich auch nicht gekommen. Ich habe die zwei anderen abgerissen und neu gesetzt. Brotzeit ist vorbei, jetzt wird gearbeitet...... http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.bigsmile.gif

LG
Vusel

Manni
15.09.2003, 07:52
Haste den Pätsch drauf Avra?

Melanie0301
15.09.2003, 10:05
Hallo,

nur, um auch was zu diesem Thread beizutragen: Bei mir ist Dionysos im Abenteuer "Weg nach Punt" vor einem Silo hängengeblieben. Mit ihm seine Kumpanen und sämtliche Bürger, die er vorher betrunken gemacht hatte.
Ich dachte mir, nach der nächsten Kolonie wird der wohl weg sein - aber denkste, als ich zurück in meine Hauptstadt kam, hang der da immer noch rum. Ging zwei, drei Missionen und Kolonien lang so. Dann war er plötzlich weg. Ist ihm wohl der Wein ausgegangen...


Melanie

Avra
22.09.2003, 22:51
<FONTcolor=#cc6600>Nach Neuinstallierung läufts nun prima :8)

Avra
23.09.2003, 20:52
<FONTcolor=#006666>Kolonie Delphi ist mir annähernd authentisch geglückt, soweit die Karte dies erlaubt.
Der Apollon Tempel natürlich als Hauptattraktion, dann wandelt der Grieche zum Theater und ersteigt zuletzt den Hügel zum Stadion. Schade, daß es nicht möglich ist, die Schatzhäuser zu bauen, oder das Orakel, welches sich ja vom Tempel entfernt befindet.
Ja, natürlich, die Stadt muß ja auch sein, damit das alles funktioniert und Geld hereinkommt.

aragornsheart
25.05.2004, 15:54
hallochen

so jetzt bin ich beim koenig gelandet....
schönes abenteuer

und schon wieder fang ich an zu meckern.....
heimatstadt nach der vierten kolonie, viel zu kleines spielfeld (von anfang an) ich hatte schon mühe 8000 leutz da hin zubekommen, so das es einigermaßem "schön" aussieht, aber 10000 ????????????????????

und so viele reiter???????????????????????


ich weiß, das sich die spielebauer es so ausgedacht haben und ich respektiere deren arbeit, aber
das ist wahrlich kein spiel für mich

ich finde diese enge bauweise weniger schön, macht mir keinen spaß, meine tochter findet das sehr schön so, im gegensatz zu mir

oki, warum werden so kleine karten mit so, für mich blöden anforderungen gemacht? warum muss ich nen tempel abreißen um den demetertempel ( die ich ja so dringend brauche, weil ich überhaupt kein ackerland habe) zu bauen????

ich weiß, ich bin mit meiner meinung hier ziemlich allein, aber ich muss mich aüßern

schade, für mich ist eine superidee, verbunden mit viel arbeit leider in die hose gegangen.............

viele grüße von hearty

SuperNicky
25.05.2004, 16:08
Am besten machst du das in Zukunft so, dass du genau schreibsrt, was du willst und was nicht, und die hochbezahlte Serviceabteilung hier macht sich dann Gedanken, was sie dir da empfehlen kann.
Noch besser : du bastelst ein eigenes Teuer ! Ist gar nicht so schwer !

aragornsheart
25.05.2004, 16:17
hallo

ich bastel auch abenteuer allein, aber leider ist der überraschungseffekt dann weg....

und vielen dank an die hochbezahlte serviceabteilung, das ich hier überhaupt eine meinug vertreten darf
ich hasse einheitsbrei

viele grüße von hearty

Vusel
25.05.2004, 17:04
So, jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben.Das, was Du möchtest ist doch ganz einfach zu bewerkstelligen. Und Überraschungseffekt willst Du doch nicht.
Nimm eine riesige Karte, mal Dir Holz, Fruchtland und Meer drauf. Setz Bronze-, Orichalc- und Silberfelsen. Je einen schwarzen und weissen Steinbruch. Erlaube alle Gebäude, mach auf der Weltkarte zig Verbündete, die mit Dir Handel treiben. Create Adventure und mach ein offenes Spiel daraus. Das kannst Du dann sooft und in jeder Variation wiederholen, wie Du lustig bist.
MfG
Vusel

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Vusel, 25.05.04 - 18:05

Vusel
25.05.2004, 17:14
****warum werden so kleine karten mit so, für mich blöden anforderungen gemacht? ****

Tja meine Liebe, DA bist Du aber auf dem Holzweg. Es ist die grösste Karte, die zur Verfügung steht.... man soll es nicht glauben, nicht war?

Manni
25.05.2004, 17:22
Das</U> finde ich auch Hearty.
Du bist nun in allen Spielezrätts von Staedtebau präsent und hast an ALLEM</U> was zu mäkeln, dazu noch in recht drastischer Weise.

Bedenke bitte mal ein</U> Minütchen, falls der Kamm mal nicht geschwollen ist, wieviel Überlegungen und STUNDEN in Planung/Erstellung/Ausprobieren/Ändern in diese selbsgemachten Teuer geflossen ist.

Du fällst Deine Urteile einfach zu schnell und in fast schon beleidigender Form.

Ich weiß, dass Du auch anders kannst...............

MfG
Manni

aragornsheart
25.05.2004, 22:05
hallo

ich überlege schon, was ich schreibe und ich will NIEMANDEN beleidigen

ich vertrage auch kritik, aber hier ist die anscheinend nicht erwünscht

@ vusel ist die karte von dir???????

du hast überlesen, dass mir bei eigenen karten die überraschungen fehlen, nur liebe ich manche davon eben nicht
warum darf ich das nicht sagen???

@ manni ich weiß, wie viel arbeit in so einem abenteuer steckt, aber das ist meine meinung und anscheinend ist es hier wie in jedem forum, es wird im eigenen saft geschmort, neues ist nicht erwünscht

oki, ich sag nix mehr, wenn man mit kritik nicht umgehen kann, so ist es nun mal

tschüssi

SuperNicky
26.05.2004, 08:03
@Gollum : Der Ton macht die Musik.

BengJaming
26.05.2004, 11:29
Hallo aragornsheart

Ich erlaube mir, hier noch ein paar Worte als Administrator zu sagen:

1. Die Teuer-Bauer habe ich hier alle als kritikfähig kennengelernt. Das ist natürlich in Grenzen zu verstehen, weil jemand, der seine Freizeit einfach so dafür opfert, um Abenteuer für andere Leute zu bauen, der möchte nicht unbedingt hören, daß sein Abenteuer ein großer Mist (o. ä.) ist. Da kommt schnell die Frage auf, ob man da noch weiter Teuer bauen soll. Ich denke das ist verständlich. Kritisiert wird dennoch - und das ist auch richtig so. Wie überall im Leben bringt eine vorsichtige und konstruktive Kritik aber am meisten.

2. Die GADT-Teuer sind alle spielbar und getestet. Und sie sind auch alle gut zu schaffen. Ob sie dem einzelnen liegen, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber wenn ich ein Problem hab mit einen Kampagne, dann frag ich erst mal, was ich falsch mache und lasse mir Tipps geben, oder?

Abschließend: Jede eigene Meinung ist hier gefragt - da gibt es keinen Zweifel. Diese Seite zeichnet sich aber auch durch einen freundlichen und rücksichtsvollen Umgangston aus. Und das soll auch so bleiben.

In diesem Sinne liebe Grüße
BJ

aragornsheart
26.05.2004, 15:00
hallo

entschuldigung, wenn mein ton nicht gefällt, ich weiß, dass ich sehr direkt bin, aber ich hasse einheitsbrei und rumgelaber
ich sage klar und deutlich was mir gefällt und was nicht
außerdem habe ich nicht ein ganzes abenteuer als mist bezeichnet, sondern nur einiges für mich unverständliche aus den abenteuern, z.b. warum muss ich einen tempel abreißen um einen anderen zu bauen? das ist für mich mist und das sagte ich auch, wenn das falsch ist dann bin ich hier auch falsch

ich habe auch gesagt, das mir einige abenteuer sehr gut gefallen wie "der weg nach punt" da kann ich so richtig "schön" bauen, mit dem von mir absolut nicht geliebten fleisch/wild habe ich mich dann auch noch abgefunden *lach*, ich muss ja meistens keins machen und komme ohne aus

auf das ergebnis der suche nach den ursachen warum ich bei den gigantischen solche fehler habe bin ich sehr gespannt, zumal ich es ein zweites mal versucht habe und der fehler früher auftrat (ich habe mich genau an die intallationsanleitung gehalten)

viel grüße von hearty

SASUKO
27.05.2004, 06:22
Da du ja kritikfähig bist, werde ich jetzt auch mal Kritik üben. Wie du so schön sagst, geht dir der Einheitsbrei und das "Herumgelabere" auf die Nerven - dann frage ich mich aber ernsthaft warum du "Herummeckerst", denn seit einigen Jahren ist meckern und raunzen ja zum Lebensstandard geworden. Also mehr Einheitsbrei geht ja wohl nicht! Meiner Meinung nach ist es eher so, dass man durch einen freundlichen und höflichen Umgangston auffällt. Die deutsche Sprache ohne Zusätze wie "FY" oder *kreisch* zu verwenden ist eine Herausforderung.



Kritik an einem Teuer zu üben ist schon OK, aber du solltest mal ernsthaft darüber nachdenken, dass hinter jeder virtuellen Indentität ein Mensch steht und dieser Mensch hat Gefühle. Jeder ist auf seine Arbeit auch ein bisschen stolz und zu recht, weil ja - wie wir alle wissen - viel Arbeit in so einem A-Teuer steckt. Wenn du selbst schon dergleichen erdacht hast - tja, dann stell deine Arbeit in diesem Forum doch für andere Spieler zur Verfügung.



Zum Ton in diesem Forum: wir legen grundsätzlich grossen Wert auf einen angenehmen Umgangston. Wir sind hier kein Action-Spiele-Forum mit rüder Tonlage. Man kann Kritik oder eine Meinung auch so ausdrücken, dass man anderen nicht auf die Füße latscht. Auf dieser Welt und in dieser Zeit gibt es genügend Unfreundliches und Unerfreuliches. Ich würde mal sagen, niemand steht drauf, seine Arbeit als Mist bezeichnet zu sehen. Das ist nicht nur unhöflich, sonder auch mit einer gewissen Verachtung verbunden. Wer brauchst das schon?

Manni
27.05.2004, 09:46
**Sasuko-mir-aus-Seele-sprechen**.......................

sash_dc
27.05.2004, 16:55
Hallo Aragornsheart,





Im Grunde ist es wohl egal, ob ich in diesen oder einen anderen Thread schreibe, denn mittlerweile geht es ja fast in allen um das Thema "schöner bauen". Ich habe lange überlegt, ob ich mich zu diesem Thema überhaupt äussern soll oder nicht. Nicht, weil ich beleidigt oder sauer oder frustriert bin, sondern weil von vorneherein klar war/ist, dass "schön bauen" ein Thema ist, das absolut subjektiv besetzt ist.





Schönheit
</U>Wie du an den bisherigen Antworten siehst, begibst du dich hier auf ein Minenfeld. Was heisst schon schön? Allein an diesem Wort werden sich schon die Geister scheiden. Wahrscheinlich wird jeder Spieler von sich sagen, dass er/sie schön baut. Ich behaupte auch von mir, dass ich schön baue (und nebenbei eben noch ein paar Aufgaben erledige). Manche finden gerade Schwierigkeiten schön, andere nicht. Manche finden Umwege schön, andere nicht. Manche finden viele Verzierungen und Denkmäler schön, andere nicht. Manche finden Pyramiden schön, andere nicht. Manche finden grosse Karten schön, andere nicht, etc. Also bei 10 Personen wirst du wahrscheinlich 20 verschiedene Meinungen zum Thema "schön" hören. Deswegen berührt mich deine Kritik auch nicht. Ich kann schlicht nichts damit anfangen.





Herausforderungen
</U>Was den Inhalt von Abenteuer/Missionen angeht, bist du ja ganz schön "anspruchsvoll", muss ich sagen. Du sagst, du suchst keine Herausforderung. Dabei bist du doch bereits mittendrin. Du musst deine Bürger mit Nahrung, Wolle, Olivenöl und anderen Dingen, die das Leben lebenswert machen, versorgen. Entweder musst du die Sachen selbst herstellen, das heisst funktionierende Gewerbe aufbauen, wofür du wiederum Arbeitskräfte brauchst. Oder du musst die Sachen importieren, wofür du wiederum Geld brauchst, wofür du wiederum Waren exportieren musst. Da du nicht allein auf der Welt bist, kann eine ordentliche Verteidigung auch nicht schaden. Also musst du auch ein paar Soldaten ausbilden. Das sind doch schon einige Herausforderungen, um aus einer nackten Karte eine "schöne" Stadt zu machen. Vielleicht ist das alles für dich bereits eine Selbstverständlichkeit.





Griechische Mythologie
</U>Du darfst natürlich beim Spielen nicht vergessen, welches reale Umfeld dem Spiel zugrunde liegt. Antike. Altertum. Sich in die entsprechende Zeit hineinzuversetzen ist wohl die einzig echte Herausforderung bei jedem Staedtebauspiel. Und gerade in Griechenland spielte eben die Mythologie eine grosse Rolle im Leben der Menschen. Viele Abenteuer-Bastler versuchen diese Umwelt nachzuempfinden. Götter, Ungeheuer, Helden inklusive. Der Mittelmeerraum ist ausserdem geologisch sehr instabil. Das Schicksal Pompejis ist bekannt, das Schicksal Atlantis's ist bekannt, und der Aetna spuckt ja heute noch fleissig. Natürlich kann man es mit allem übertreiben, aber insgesamt sind alle diese Dinge, die du "hasst", Teil der griechischen Antike. Wenn du ein Staedtebauspiel mit einem Griechenland ohne Götter, Helden, Naturkatastrophen und Ungeheuer spielen willst, dann ist das doch nicht authentisch, oder? Das wäre ja wie Caesar III ohne Caesar. Wie Ägypten ohne den Nil. Einfach nur Häuser bauen, dass ist die Gegenwart. Das wäre dann so 'ne Art Simcity Light.





Besondere Ereignisse</U>
Quote:
ich hasse angreifende götter, monster, die mitten auf ernteflächen oder anderen
wichtigen gebieten angreifen, erdbeben, die meine wohngebiete zerstören (sowas
blödes, ein kleines spielfeld auch noch zur hälfte zerstören zu lassen)
Angreifende Götter
Angreifende Götter (mit Ausnahme von Zeus und Poseidon) sind mit das harmloseste, was es gibt. Ausserdem geben dir die Abenteuer-Bastler oft Gelegenheit, eine höherstehende Gottheit in deine Stadt zu holen. Denk daran, dass es ein Strategiespiel ist.
Ungeheuer
Ungeheuer, die irgendwo am Rand oder auf einer einsamen Insel umher laufen, schaden niemand. Du könntest sie das ganze Abenteuer hindurch ignorieren und dort laufen lassen. Ungeheuer kommen aber ja nicht wegen der guten Luft in deine Stadt. Entweder können sie dich nicht leiden oder ein Gott, der dich nicht leiden kann, schickt sie vorbei. Deshalb meistens diese "kritischen" Flächen. Der Abenteuer-Bastler gibt dir aber oft die Chance, auf andere Ernteflächen oder Nahrungsmittel auszuweichen oder sie anderweitig zu beschaffen (Import, Tempelbau, Plündern, Erobern...).
Naturkatastrophen
Naturkatastrophen werden oft im Episodentext "angekündigt". Entweder sie finden irgendwo am Kartenrand statt oder du erhältst im Klartext gesagt: "Baue nicht in der Mitte!" Über soviel freundliches Entgegenkommen durften die Menschen damals im antiken Griechenland nur träumen.





Fleisch</U>
Ich habe beim Abenteuer-Basteln noch nie auf den Fleischanteil geachtet. Wenn du es nicht angesprochen hättest, wüsste ich gar nicht, dass "fast alle" Fleisch haben. Vielleicht konzipiere ich ein Abenteuer anders als du, beim Abenteuer-Basteln stehen für mich Nahrungsmittel nicht an erster Stelle. Bei "Geliebte Amazone" zum Beispiel brauchte ich einen Quest von Artemis. Dadurch ergab sich zwangsläufig, dass sie eine "freundliche" Göttin war, für die du einen Tempel bauen kannst. Da du für Artemis einen Tempel bauen kannst, sollst du davon auch Vorteile haben. Also habe ich neben Käse auch Fleisch als Nahrungsmittel eingeführt. In einem anderen Abenteuer sollst du schon früh eine andere Stadt plündern. Weil du noch keine gehobenen Wohnungen bauen sollst, musst du mythologische Krieger nehmen. Ares kommt nicht in Frage, weil du mit ihm sonst vielleicht auf dumme Gedanken kommst (Plündern, nicht erobern!). Also bleibt nur Artemis übrig. Da du für Artemis einen Tempel bauen kannst, sollst du davon auch Vorteile haben... Den Rest kennst du ja. Du siehst, dass die Fleischproduktion in meinen Überlegungen beim Abenteuer-Basteln nur ein Nebeneffekt ist.
Wenn ich dich richtig verstehe, legst du beim Abenteuer-Basteln bzw. Karten-Erstellen als erstes fest, welche Götter auf deiner Seite stehen sollen. Dann folgen Nahrungsmittel und verfügbare Ressourcen auf der Heimatstadt-Karte. Das wars! Der Unterschied ist wohl, dass ich ein komplettes Abenteuer baue, du nur eine Karte. Du baust sozusagen ein Auto, während ich mich auch darum kümmere, dass es fährt, wo es fährt, wie es fährt, wielange es fährt, was das Auto für seine Versorgung braucht (Garage, Werkstatt, Tankstelle)etc...
Ich habe eben ein anderes Konzept. Bei mir steht an erster Stelle die Story, erst nachrangig entscheiden sich die Karten, die Götter und die Nahrungsmittel. Ich habe deshalb noch nie bewusst ein Spiel mit Artemis und Fleisch gebastelt, und werde dies auch in Zukunft nicht tun. Das hat sich hinterher so ergeben. Übrigens in 3 von 5 meiner Abenteuer gibt es Fleisch, also nicht in allen. Fest steht, die Griechen mögen Fleisch. Nicht umsonst haben die alten Griechen das Gyros erfunden. (Bei mir um die Ecke gibt es übrigens einen Artemis-Grill.)





Helden und ihre Ansprüche</U>
Dass Helden anspruchsvoll sind, ist Teil der Spielstrategie. Wenn sie keine Bedingungen stellten, wären sie nur normaler Durchschnitt. Dann könnte ja jeder Hanswurst Quests und Ungeheuer erledigen. Die Bedingungen, die sie stellen, gehen aber meistens Hand in Hand mit dem Aufbau deiner Stadt. Das heisst, ob mit oder ohne Held, deine Stadt sollte jetzt 1500 Einwohner haben (Herkules) oder ein Eliteviertel (Odysseus). Oder eben einen Tempel für Athene (Achill). Das können auch Winks mit dem Zaunpfahl sein (In der nächsten Episode wirst du angegriffen, wobei du Athene zur Verteidigung dringend brauchst). Du glaubst ja gar nicht, wie hilfreich Helden sein können. Natürlich schränkt dich das als Spieler in der Wahl deiner Heiligtümer ein. Jeder von uns würde am liebsten alle sechs Tempel oder noch mehr bauen.





So, nun habe ich mal meine Meinung, bzw. Auszüge daraus, dagegengestellt. Du siehst, es ist alles nicht so eindeutig wie es auf den ersten Blick scheint. Ich finde es gut, dass du ehrlich deine Meinung sagst. Ob es gleich in so vielen Threads sein muss, ist eine andere Sache, die ich nicht weiter beurteilen will. Es gibt eben Leute, die zu allem ihren Senf dazugeben müssen. Aber du stehst ja nicht allein. Es ist ebenso nervig, in fast jedem dritten Post hier die Worte "Grosse Imperien" zu lesen. Das wird noch zum "Unwort des Jahres" gekürt. Ich möchte mal sagen, es ist angekommen, Leute! Bis zum Mars!





Ton</U>
Ich fühle mich nicht beleidigt, wenn du meine Abenteuer als Mist oder grossen Mist bezeichnest. Ich liebe Mist! Je mehr Mist, desto besser. Das sind genau die Emotionen beim Spiel, von denen ich an anderer Stelle hier im Forum gesprochen habe. Das Salz in der Suppe! Das Ärgern, das Fluchen, das Haareraufen, das "Mist"-rufen, das "Abenteuer wegschmeissen". Ich sehe das als Anerkennung für ein/e gelungenes Abenteuer/Mission. Ich persönlich kann deshalb die Diskussion über den Umgangston nicht so recht nachvollziehen und werde mich auch nicht weiter daran beteiligen.





MfG
sash_dc

aragornsheart
27.05.2004, 17:34
@ sash

vielen dank für deinen beitrag

ich betone noch einmal, das ich keinen staedtebauer herabwürdigen wollte, ich habe auch kein ganzes abenteuer als "mist" bezeichnet, sondern nur MIR unverständliche dinge darin z.b. möchte ich keinen tempel abreißen, um einenh anderen zu bauen
meine abneigung gegen fleisch und artemis... *lach*ich hab es noch nie geschafft mein volk mit fleisch satt zu bekommen ( da mach ich wohl was falsch)
ares liebe ich sehr (plündern und überfallen ist eben für mich schön, macht mir spaß)

ich kenne auch die hintergründe, kenne die griechische antike ein bisschen
ja, aber im spiel brauche ich sowas alles nicht (sind götter real?), vielleicht am rand, aber ganz am rand
ich finde es eben nicht schön, wenn mein sorg-und mühsam aufgebautes "edelwohngebiet" durch ein erdbeben zerstört wird, für mich ist der spaß dann vorbei, weil es mir eben keinen spaß mehr macht
ich akzeptiere doch, wenn es anderen gefällt und sie eine herausforderung darin sehen, alles neu aufzubauen
helden(außer achill und perseus und antalante)liebe ich im übrigen und hole sie gerne in meine stadt, es gibt ja meistens auch ein schönes denkmal
götter- ist etwa wirklich schön oder interessant, wenn athene jedes jahr der stadt einen besuch abstattet, die türme, pferdehöfe und waffenfabriken zerstört und dann auch noch die olivenbäume verflucht? poseidon hat seinen tempel und macht nix gegen athene, irgendwann ist da bei mir schluss mit dem spaß
wohlgemerkt, ich rede von mir und wenn jemand das oki findet, soll er/sie es auch, ich habe nichts dagegen, wie dürfte ich auch?

ich werde mich jetzt mit dem basteln eines abenteuers beschäftigen, wie es mir gefällt, vielleich zeige ich es eines tages hier (kann aber dauern, weil ich auch noch andere dinge mache)

viele grüße von hearty

Peroklos
10.06.2004, 07:41
Servus Aragornsheart http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif...

Spät aber doch meld ich mich auch zu Midas (das wurdeursprünglich ja angesprochen).
Bei uns im GADT-Team gibtsArbeitsteilung...Manni ist für die Bau- und Material,
ich binfür die Mythologie-Abenteuer zuständig...Vusel ist Aurorin und Chefingenieurin,
sie bringt die Ateuer via Editor zum Laufen.

Ich finde, wenn die Götter keine Rolle spielen sollen, sollte man Cäsar oder SimCity
spielen....grade die Mythologie macht Zeus/Posy zu dem, was es ist.
Das war auch das Anliegen des kreativen Teams ( die Idee für Zeus/Poseidon
wurde nach Gucken der TV-Serie "Xena" geboren...siehe Handbuch/Anhang ;))

Die Frage "sind Götter real?" erübrigt sich wohl bei einem Spiel, das Zeus/
Poseidon heisst, gell? :D

In diesem Sinne, viel Freude noch mit den GADT-Abenteuern (und allen anderen
natürlich auch) und
LG
Pero

Peroklos
10.06.2004, 11:09
Nanu, nun hab ich doch glatt Deine angesprochenen Probleme ausser acht gelassen,
Aragornsheart ;)....wenns um die Götter geht, kenn ich nix :D!

Problem 1: GADT nimmt grundsätzlich die grösstmöglichen Karten, das ist Gadt-
Kodex :D (das betrifft die Heimatkarten...bei den Kolokarten kann es die Story
mal schon verlangen, eine kleinere zu nehmen...is ja sinnlos, im Text eine steinige,
kleine Insel zu beschreiben, und dann ist da eine Riesenkarte)

Problem 2: Ungeheuer und Katastrophen gehören dazu, das hat sash_dc ausführlich
erläutert...wobei unser Team darauf achtet, beides nicht zu grausam ausfallen zu
lassen...ein Anliegen unseres Manni, dem wir gerne entsprechen ;).

Problem3: Die kleinen feinen Gemeinheiten musst Du uns schon lassen...wenn die
falschen Tempel gebaut werden, tja...dann eben einreissen und neu bauen :D

UndDeine etwas harsche Wortwahl bei der Kritik mag ich auch net so, da wir
hier zwar kritikfähig sind, aber Zeus sei Dank einen sehr guten Umgangston pflegen.

LG
Pero

aragornsheart
10.06.2004, 19:12
hallo und vielen dank für die antwort

ich weiß, das mein ton manchmal etwas harsch ist, im rl bin ich genau so und habe mir schon oft die nase gestoßen und die zunge verbrannt und wie gesagt, ich wollte hier niemandem zu nahe treten

ich finde eure abenteuer auch sehr gut, nur..... naja...... ich spiele zeus/poseidon einfach sehr gerne

schon so oft habe ich mir eigene karten gebastelt, aber dann weiß ich immer was passiert, das finde ich nicht so gut, also lass ich mir welche von einem freund basteln, der macht die auch immer superschön

ich wünsche mir aber mal ein abenteuer ohne fleisch und artemis, ein abenteuer mit ares, in dem ich plündern und erobern kann (kann ich anderen auch, ich weiß)
oki, das mit den tempeln einreißen mag ich nicht, weil ich es nicht verstehe (ich mag apoll und wenn ich seinen tempel bauen kann, dann bau ich den auch und will ihn dann nicht einreißen)

z.b. gefällt mir "der weg nach punt" richtig gut (ich hab das ohne fleisch gespielt ;), geht sehr gut)

viele grüße von hearty

samtpfoetchen
18.07.2004, 19:19
Es gibt auf der Karte sehr viel Wald, ich habe eine Straße durch einen dieser Wälder gelegt und dort Holzfäller hingesetzt. Diese, so teilt man mir mit, können den Wald nicht erreichen oder es gibt keine Bäume, hahaha und morgen schneit es. Es gibt genügend Arbeitskräfte, alle anderen Produktionen laufen einwandfrei.


Hallo,
Gerade bin ich beim GADT-Teuer Herkules Teil1. Da tratt in der ersten Kolonie der gleiche Fehler. Ausreichend Wald, genügend Arbeitskräfte, Zugang zur Strasse und zum Wald und nix stillgelegt, trotzdem wollten die Jungs kein Holzfällen. Da half auch kein Abreissen und Neubauen. Also Avra, nicht nur bei Dir treten solche komischen Fehler auf.
Ciao, Samti





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: samtpfoetchen, 18.07.04 - 20:20