Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kontrollierte Loops


Max
03.03.2005, 16:49
Als ich neulich Waset auf Stufe sehr schwer gespielt hab, stand ich vor der Schwierigkeit, eine relativ große Stadt aufzubauen, die nur 25 Ladungen Leinen und Papyrus p.a. importieren kann.



Wer meinen Spiel-Stil kennt weiß, dass ich immer versuche, möglichst optimale Häuser mit hoher Kulturwertung zu bauen (das erklärt die Schwierigkeit).



In diesem Fall waren das 32 Luxus-Villen und 63 Luxus-Residenzen mit 9764 Leuten.

Für die max. erreichbare Kulturwertung von 70 mussten 4 Schulen und 3 Bibliotheken gebaut werden und mind. 40% der Bevölkerung musste von einem Einbalsamierer besucht werden.



Deshalb wurden die Wege der Bibliothekare und des Einbalsamierers so gelegt, dass sie möglichst lange laufen müssen (forced walkers) und damit weniger verbrauchen.



Als Nebenprodukt entstanden vier Häuserblöcke, die um "kontrollierte Loops" angelegt sind.

Diese Loops haben eine Wegsperre integriert und kommen daher selbst bei einer Loopgröße > 50 mit nur einem Feuerwehrmann aus.



Alle "starken Läufer" wie Feuerwehrmann, Architekt, Magistrat oder Zahnarzt sollten nahe an der Wegsperre (am Anfang bzw. Ende des Loops) gebaut werden. Sie mutieren nach ca. 30-40 Feldern von "Zufallsläufern" zu "Richtungsläufern" und ignorieren dann auf ihrem Rückweg die Wegsperren.

Alle "schwachen Läufer" wie Priester (und erstaunlicherweise auch der Steuereintreiber) sollten eher in der Mitte des Loops gebaut werden, da sie sich manchmal nach ca 30 Feldern in Luft auflösen.

GuinnessDraught
11.03.2005, 23:39
hast du davon einen screenshot? würde ich gerne näher studieren ;)

tobing
12.03.2005, 09:54
Das Savegame gibt es hier in den Downloads.

Max
13.03.2005, 08:33
Hallo GuinnessDraught,



um die Saves zu verstehen, braucht man ein bisschen Theorie.

Das Wesentliche kann man auf der Heavengames-Site nachlesen (http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/Ultimate.cgi).

Es sind die Threats "Those wacky walkers" von Jimhotep und "Random walker start and finish points" von Brugle (der Pharao-Koryphäe schlecht hin).



Ich hätte die Threats besser nochmal durchlesen sollen, bevor ich meine Loops in Waset gebaut habe.

Sie haben leider einige Design-Fehler.



Der Feuerwehrmann z.b. ist einer der "stärksten" Läufer.

Er wird jedes 4. Mal erst nach über 50 Wegteilen zum Richtungsläufer, d.h. dass er beim ersten Mal die Wegsperre ernst nimmt und ein Stück im Loop zurück läuft - gut zu sehen im südlichen Villenblock.

Deshalb sollte die Wegsperre im Loop zwischen ihm und Bibliothek bzw. Schule liegen.



Der Steuereintreiber hingegen zählt zu den "schwächeren" Läufern.

Er muss daher eher in der Mitte des Loops liegen.



Ich werde versuchen, das Design in meiner nächsten Stadt (Thinis) zu verbessern.