Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eigentlich ein schönes Spiel, aber...


Chewie
26.02.2005, 17:58
...was mich tierisch nervt, sind die ewigen Abstürze! Erst wenn ich alle Einstellungen meiner GraKa auf "Leistung" stelle und im Spiel die niedrigste Qualität wähle, bin ich vor Abstürzen gefeit. Aber eigentlich sollte ich da schon mit einer besseren Qualität spielen können.

Der ATI-Treiber 4.11 bewaht mich leider auch nicht davor. :(



Sorry, aber wenn ich das alles hier so lese, insbesondere daß man einen alten Treiber verwenden soll (so daß dann aktuelle Spiele nicht mehr laufen), läßt mich an einer sauberen Programmierung zweifeln.



Nun gut, nachfolgend poste ich hier noch einen Auszug aus meiner DxDiag, vielleicht kann ja einer von Euch Freaks :D mir weiterhelfen.



------------------

System Information

------------------

Time of this report: 2/26/2005, 18:33:11

Machine name: DOETSCH

Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)

Language: German (Regional Setting: German)

System Manufacturer: MSI

System Model: MS-6590

BIOS: Version 07.00T

Processor: AMD Athlon(tm) XP 2500+, MMX, 3DNow, ~1.8GHz

Memory: 512MB RAM

Page File: 219MB used, 2310MB available

Windows Dir: C:\WINDOWS

DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

DX Setup Parameters: Not found

DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode



------------

DxDiag Notes

------------

DirectX Files Tab: No problems found.

Display Tab 1: No problems found. DirectDraw test results: All tests were successful. Direct3D 7 test results: All tests were successful. Direct3D 8 test results: All tests were successful. Direct3D 9 test results: All tests were successful.

Sound Tab 1: DirectSound test results: All tests were successful.

Music Tab: DirectMusic test results: All tests were successful.

Input Tab: No problems found.

Network Tab: No problems found. DirectPlay test results: All tests were successful.



--------------------

DirectX Debug Levels

--------------------

Direct3D: 0/4 (n/a)

DirectDraw: 0/4 (retail)

DirectInput: 0/5 (n/a)

DirectMusic: 0/5 (n/a)

DirectPlay: 0/9 (retail)

DirectSound: 0/5 (retail)

DirectShow: 0/6 (retail)



---------------

Display Devices

---------------

Card name: RADEON 9800 PRO

Manufacturer: ATI Technologies Inc.

Chip type: RADEON 9800 PRO AGP (0x4E48)

DAC type: Internal DAC(400MHz)

Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_4E48&SUBSYS_2097148C&REV_00

Display Memory: 256.0 MB

Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (60Hz)

Monitor: Plug und Play-Monitor

Monitor Max Res: 1600,1200

Driver Name: ati2dvag.dll

Driver Version: 6.14.0010.6512 (English)

DDI Version: 9 (or higher)

Driver Attributes: Final Retail

Driver Date/Size: 1/20/2005 04:25:56, 223744 bytes

WHQL Logod: Yes

WHQL Date Stamp: n/a

VDD: Nicht zutreffend

Mini VDD: ati2mtag.sys

Mini VDD Date: 1/20/2005 04:25:37, 965632 bytes

Device Identifier: [D7B71EE2-0D08-11CF-4C6E-9D00A1C2CB35]

Vendor ID: 0x1002

Device ID: 0x4E48

SubSys ID: 0x2097148C

Revision ID: 0x0000

Revision ID: 0x0000

Video Accel: ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D

Deinterlace Caps: [6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F]: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive

[335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E]: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch

[552C0DAD-CCBC-420B-83C8-74943CF9F1A6]: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive

[6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F]: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive

[335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E]: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch

Registry: OK

DDraw Status: Enabled

D3D Status: Enabled

AGP Status: Enabled

DDraw Test Result: All tests were successful.

D3D7 Test Result: All tests were successful.

D3D8 Test Result: All tests were successful.

D3D9 Test Result: All tests were successful.



Falls Ihr mehr von der DxDiag braucht, sagt mir bitte Bescheid.

Vielen Dank schon mal im voraus.



P.S.: ist das normal, daß hier im Forum der älteste Beitrag auf der letzten Seite ganz unten steht und der neueste auf der ersten ganz oben?

Kann man das ändern? Hab dazu bisher noch nix gefunden.

Diese Nachricht wurde geändert von: Chewie, 26.02.05 - 18:59

Kleinmanny
26.02.2005, 18:05
Hallo Chewie



zu Deinem Problem kann ich Dir zwar nicht helfen, aber Manni schaut bestimmt noch rein ;)



Aber Deine Frage zum Forum kann ich beantworten.

Ja, das ist normal hier. Und nein man kann es nicht ändern, liegt an der Software des Forums.

Aber man gewöhnt sich schneller als man denkt dran und wundert sich dann bei anderen Foren :)

Manni
26.02.2005, 19:49
...was mich tierisch nervt, sind die ewigen Abstürze! Erst wenn ich alle Einstellungen meiner GraKa auf "Leistung" stelle und im Spiel die niedrigste Qualität wähle, bin ich vor Abstürzen gefeit. Aber eigentlich sollte ich da schon mit einer besseren Qualität spielen können.

Der ATI-Treiber 4.11 bewaht mich leider auch nicht davor.[/ quote]



Hast Du den Treiber-Vorgänger vorher über SOFTWARE gelöscht?

-----------------------------------------------------------------------------

[quote]

Sorry, aber wenn ich das alles hier so lese, insbesondere daß man einen alten Treiber verwenden soll (so daß dann aktuelle Spiele nicht mehr laufen), läßt mich an einer sauberen Programmierung zweifeln.



Damit stehst Du mit Deiner Meinung nicht alleine da!



Aus dem US-CotN-forum:



I cant do that. If I do that, none of my other games work right. I had to update the drivers to get them to work.

Guess I just have to tolerate the annoyance. Downgrading my drivers is a pretty strange and unacceptable excuse to get a game to work right.



Es gibt recht unwirsche Äusserungen deswegen, AUCH im US-CotN-Forum.



-------------------------------------------------------------------------------



Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2



System Manufacturer: MSI ------- MOTHERBOARD



System Model: MS-6590---------Motherboard-Typ



Processor: AMD Athlon(tm) XP 2500+, MMX, 3DNow, ~1.8GHz--- ÜPPIG!



Memory: 512MB RAM-------ECHTE RAM= GERADE SO!



Page File: 219MB used, 2310MB available------ ÜPPIG EINGESTELLT. OK !

-----------------------------------------



DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)-------------OK



------------------------------------------



GRAKA-Card name: RADEON 9800 PRO--------------MUSS REICHEN!



Manufacturer: ATI Technologies Inc.------------LOGISCH



Display Memory: 256.0 MB----------------ÜPPIG !



Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (60Hz)---VERSUCH MAL 16bit



-------------------------------------

Driver Version: 6.14.0010.6512 (English)----IST DAS DER 4.11 ?? NEIN! Eindeutig nicht! Denn der hat das Datum laut Deinem dxdiag:



Driver Date/Size: 1/20/2005 04:25:56, 223744 bytes



Du hast also einen "falschen" Treiber drin! Der ist vom 20. Januar 2005.



Tilted Mill rät XP-Systemlern, die eine ATI-Graka haben, zum Catalysten 4.11, vom 12. November 2004, zu finden bei ATI unter PREVOUS DRIVER VERSIONS (ziemlich kleingedruckt unterhalb des Catalysten 5.2 zu finden.



WICHTIG ist vor allem, den jetzigen Treiber über Software zu deinstallieren, bevor der 4.11 reinkommt.



---------------------------------



Deinen Soundkram hast Du abgeschnitten.



Verrückterweise kann sogar ein ZU alter Soundtreiber für Stürze sorgen...........

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 26.02.05 - 21:26

tobing
26.02.2005, 21:13
So verrückt ist das nicht. Man kann auch die Performance verbessern, wenn man auf Sound verzichtet, und warum solte ein veralteter Soundtreiber nicht auch einen Crash verursachen können? Es ist nicht immer die GraKa...

koppi
27.02.2005, 00:05
Das Problem hat nicht nur TM sondern auch alle anderen Hersteller von Software die etwas mehr als nur die üblichen Funktionen einer Grafikkarte oder Soundkarte ausnützen.



Es kommen ja von den Grakakartenherstellern schneller Versionen raus als ander ihre Hemden wechseln. Diese Treiber werden aber leider oft nur auf die neuesten Performancetests getrimmt aber nicht auf Kompatibilität. Ausserdem schleichen sich da oft neue Fehler ein.



Am besten bin ich da noch mit MS zertifizierten Treibern gefahren den die müssen erst einen Härtetest bestehen. (Sind aber oft älteren Datums da diese Test eine gewisse Zeit benötigen)

Chewie
27.02.2005, 12:46
@Manni



Natürlich ist es nicht mehr der Treiber 4.11, da ich dann ein anderes, Spiel nicht mehr spielen kann. Deshalb hab ich wieder 5.2 installiert.

Und selbstverständlich deinstalliere ich auch erst den alten Treiber, mache Neustart und dann kommt der neue Treiber drauf.

Wie gesagt: der 4.11 bewahrt mich auch nicht vor den Abstürzen (die übrigens zu den verschiedensten Zeitpunkten kommen, einmal bin ich nach ca. 3 Minuten spielen rausgeflogen, ansonsten dauert es meisten 15 Minuten).



Der Sound-Treiber ist die aktuellste Version, hier dann noch mal der Auszug aus der DxDiag:



-------------

Sound Devices

-------------

Description: C-Media Wave Device

Default Sound Playback: Yes

Default Voice Playback: Yes

Hardware ID: PCI\VEN_1106&DEV_3059&SUBSYS_59011462&REV_60

Manufacturer ID: 1

Product ID: 100

Type: WDM

Driver Name: cmuda.sys

Driver Version: 5.12.0001.0045 (English)

Driver Attributes: Final Debug

WHQL Logod: Yes

Date and Size: 6/25/2004 16:13:42, 818816 bytes

Other Files:

Driver Provider: C-Media Inc.

HW Accel Level: Full

Cap Flags: 0xF5F

Min/Max Sample Rate: 100, 100000

Static/Strm HW Mix Bufs: 33, 32

Static/Strm HW 3D Bufs: 33, 32

HW Memory: 0

Voice Management: No

EAX(tm) 2.0 Listen/Src: Yes, Yes

I3DL2(tm) Listen/Src: Yes, Yes

Sensaura(tm) ZoomFX(tm): Yes

Registry: OK

Sound Test Result: All tests were successful.



---------------------

Sound Capture Devices

---------------------

Description: C-Media Wave Device

Default Sound Capture: Yes

Default Voice Capture: Yes

Driver Name: cmuda.sys

Driver Version: 5.12.0001.0045 (English)

Driver Attributes: Final Debug

Date and Size: 6/25/2004 16:13:42, 818816 bytes

Cap Flags: 0x41

Format Flags: 0xCC0



-----------

DirectMusic

-----------

DLS Path: C:\WINDOWS\SYSTEM32\drivers\GM.DLS

DLS Version: 1.00.0016.0002

Acceleration: n/a

Ports: Microsoft Synthesizer, Software (Not Kernel Mode), Output, DLS, Internal, Default Port

C-Media Wave Device, Software (Kernel Mode), Output, DLS, Internal

Microsoft MIDI-Mapper [Emuliert], Hardware (Not Kernel Mode), Output, No DLS, Internal

Microsoft GS Wavetable SW Synth [Emuliert], Hardware (Not Kernel Mode), Output, No DLS, Internal

Registry: OK

Test Result: All tests were successful.



Da ich seit vorgestern mit Erkältung flach liege, ist ans Spielen eh nicht zu denken. Insofern tangieren mich die Probleme mit CotN derzeit eher peripher! :8)

So, jetzt verkriech ich mich wieder ins Bett.

Manni
27.02.2005, 15:23
Und selbstverständlich deinstalliere ich auch erst den alten Treiber, mache Neustart und dann kommt der neue Treiber drauf

Verzeihe mein Vorpreschen..........was für Dich selbstverständlich sein mag und auch gemacht wird, wird von anderen als unnötig ausser 8 gelassen, deshalb wiederhole ich das meistens wieder.

------------------------------------

Der Sound-Treiber ist die aktuellste Version ......wobei mich interessieren würde, wo Du den hergeholt hast!



DENN....................



Ich habe mich mal umgeschaut und versucht Näheres rauszufinden.



Die weltweite Suche nach Motherboard MSI-6590 ergab 5 Boardtypen:



KT4_Ultra (MS-6590)

KT4_Ultra-SR (MS-6590)

KT4_Ultra-FISR (MS-6590)

KT6_Delta-FIS2R (MS-6590)

KT6_Delta-LSR (MS-6590)



--------------------------------------------------------------------------------



Bei der deutschen MSI werden 3 Typen aufgelistet:



KT6 Delta Serie (MS-6590 v2.0) - Mainboards

KT4 Ultra (MS-6590 v1.0) - Mainboards

KT4A Ultra (MS-6590 v1.0) - Mainboards



--------------------------------------------------------------------------------

Es gilt also zunächst DEIN Board zu finden, dazu sind nähere Angaben nötig.



Nur mal als Besipiel für die Sucherei habe ich mich auf die Spur zu dem wahllos herausgegriffenen Typ:



KT4 Ultra( MS-6590 Version 1.0 )...gemacht.

--------------------------------------------------------------------------------

Für das Beispiel-BOARD gibt es diese Soundtreiber.........



VIA AC97 Sound (74) v1.50, 1/2002

- VIA AC97 Sound Treiber

- für VIA VT8233 Southbridge

- für MS-Windows 9x/ME/NT/2000/XP3,7MByte



und.......



C-Media Sound Treiber v1.0 (8738), 9/2001

- Soundtreiber für C-Media 5.1 Soundchips (CMI8738)

- für Windows 9x/ME/2000/XP2,3MByte



(Man beachte das Datum)

----------------------------------------------------

Bei Dir nun ist laut dxdiag eindeutig der C-Media auszumachen, also kommt der VIA-Sound für Dich NICHT in Frage...............ist klar.



Das bedeutet also, dieses Dein Board sollte eines von den oben zu sehenden Varianten sein. Es gibt die mit VIA oder C-Media Soundchip ausgestattet, haben wir so festgestellt.



Es glit nun "nur" DEIN Board aus obenstehende 8 möglichen Boards genau zu indentifizieren, um den richtigen Treiber dafür zu erwischen.



Der in meinem Such-und-Finde-Beispiel C-Media-Soundtreiber ist älteren Datums, nämlich vom September 2001.



Dein jetzt installierter Soundtreiber ist laut Deinem dxdiag dieser:



Driver Version: 5.12.0001.0045 (English)



vom..........



Date and Size: 25.Juni 2004 818816 bytes groß



Hast Du den Soundtreiber möglicherweise von C-Media direkt besorgt?



Da ich seit vorgestern mit Erkältung flach liege.........

Ich wünsche baldige Genesung!



MfG

Manni

Chewie
01.03.2005, 00:37
Mea culpa...zumindest was den Sound-Treiber angeht.

Hatte mich also von meinem "Sterbebett" hochgequält (so kam es mir zumindest gestern mittag vor), Rechner aufgeschraubt und das "Mutterbrett" mal genauer angeschaut.

In dicken fetten Lettern steht da zwischen den Karten-Steckplätzen: KT 6 Delta MS-6590 Vers. 2.

Desweiteren habe ich noch zwei Chips auf dem Board gefunden, die mich mit ziemlicher Sicherheit zu dem Schluß gelangen lassen, daß dieses Board von VIA stammt: VT 6306 u. 8237.

Anscheinend muß es da ja wohl auch noch eine VT-Bezeichnung für den Sound geben, aber jetzt kann ich nicht mehr nachschauen, meine Chefin killt mich sonst gleich!

Wenn Ihr mir einen Tip geben könnt, wo genau ich nach dieser Bezeichnung suchen muß, wäre mir schon etwas weiter geholfen. :)



Ich habs immer gewußt, warum ich On-board-Sound gehaßt habe...und dann spielt mir der PC-Laden auch noch den falschen Treiber drauf!!!

Seebaer
01.03.2005, 06:49
Nix aufschrauben, Everest installieren und nachsehen:



http://www.lavalys.com/



Grüße



Seebaer

Manni
01.03.2005, 07:44
Hatte mich also von meinem "Sterbebett" hochgequält , Rechner aufgeschraubt und das "Mutterbrett" mal genauer angeschaut

Ach du gütiger Himmel!!!

War ich doch fast an Deinem frühzeitigen Dahinscheiden verantwortlich.......... :roll:



So wie es Seebaer bereits verkündete.........Everest oder PC-Wizard von www.cpuid.com installiert, listen Dir alle Hartteile/Typen und Treiber auf.



MfG

Manni

Manni
01.03.2005, 08:57
In dicken fetten Lettern steht da zwischen den Karten-Steckplätzen: KT 6 Delta MS-6590 Vers. 2

Hervorragend! Ein Board von Firma MSI.



Desweiteren habe ich noch zwei Chips auf dem Board gefunden, die mich mit ziemlicher Sicherheit zu dem Schluß gelangen lassen, daß dieses Board von VIA stammt: VT 6306 u. 8237

Nein, stammt von MSI...........von VIA stammt der Chipsatz, der Sound kommt vom aufgeklebten C-Media 9739A 5.1 Soundchip



suchen muß, wäre mir schon etwas weiter geholfenIst schon alles erledigt!



immer gewußt, warum ich On-board-Sound gehaßt habe...und dann spielt mir der PC-Laden auch noch den falschen Treiber drauf!!!

Der C-Media-Soundtreiber ist bei Dir DOCH richtig, doch wage ich zu bezweifeln, ob der "Laden" den von Deiner Motherboardseite geholt hat, denn der hat ein "zu neues Datum".



Schau mal selbst, hiermit kommst Du direkt zu Deinem Board:



http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=305



-------------------------



Wenn Du nun links auf dieser Seite auf TREIBER gehst, erscheint eine Liste mit dem Angebot:



Du nimmst den hier:



C-Media Sound Treiber v5.12 (9739A), 6/2003

- Soundtreiber für C-Media 5.1 Soundchips (CMI9739A)

- Treiber Version 5.12.01.0031

- für Windows 9x/ME/2000/XP und Linux26,7MByte



Wie man sieht ist der von Juni 2003, Dein jetziger jedoch von



Date and Size: 6/25/2004 16:13:42, 818816 bytes



Ich bin der Auffassung, dass der da nicht hingehört, weil er neueren Datums ist und eben NICHT bei MSI unter ZUBEHÖR zu DEINEM Mutterbrett gehört.



Man soll stets die Biosse, Chipsatz-Updates/Soundtreiber/USB-Treiber STETS über den Mutterbrett-Hersteller holen. (Dann sogar Grafiktreiber, wenn NUR ein Grafik-chip verbaut wurde)



Eine extra eingesteckte Graka wird natürlich beim Grakahersteller geuppt.



Sauge Dir mal den "Richtigen" C-Media-Sounder und schieb den rein bei Dir.



MfG

Manni



Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 01.03.05 - 10:07

Seebaer
01.03.2005, 10:47
Man kann es auch einfacher ausdrücken: Man kaufe sich einen von einem Hobbyschrauber zusammengebauten PC...... :D



Grüße



Seebaer

(seit 8 Jahren PC-Hobbyschrauber ohne Probs....) :D :D :D

Chewie
02.03.2005, 00:33
Hab den richtigen Sound-Treiber jetzt installiert und - oh Wunder - zumindest bei den Wiggles hör ich jetzt wieder Umgebungsgeräusche. CotN hab ich noch nicht ausprobiert, mach ich aber noch.



Im übrigen ist mir heute erstmal aufgefallen, in welchem Fieberwahn ich mich befunden haben muß, daß ich den PC aufgeschraubt habe: hätte die Daten auch ganz simpel mit SiSoftware Sandra rausfinden können., liegt bei mir auf dem Desktop! :o

Seebaer
02.03.2005, 07:13
Ahoi Chewie



Na also.

Übrigens: Seit ich Everest habe ist Sandra für mich gestorben.



Grüße



Seebaer