Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brauche Aufklärung über das Gameplay bitteschön danke


justalex
24.02.2005, 06:38
Hallo!



Ich hab mich eben hier registriert, da ich seit ca. 2 Tagen CotN spiele.

Als mein persönliches kleines Fazit muss ich sagen, halte ich es grafisch und von der Umsetzung her für nicht besonders bahnbrechend, allerdings macht die Komplexität des Games eigentlich alles wieder wett. Ich finde es auf jeden Fall sehr spassig und ich muss dem Spiel einen gewissen Suchtfaktor zusprechen ;)



Allerdings gibt es ein paar Dinge, die mich maßlos aufregen bzw. stören, wie z.B. dass ich mir den Ar*** abrackere, um einen enormen Kulttempel einzuweihen, mit allem drum und dran, und dann weder Prestige noch sonstwas dafür bekomme...ausser dass die Meldung "ihre einwohner werden sauer, wenn sie keinen Kulttempel haben bla bla" nicht mehr erscheint.

Ebenso gibt es ein paar Dinge, wie z.B. dass einer von drei Schreibern, die während Peret 160 Felder zählen sollen, plötzlich und genau dann (z.B.) Kosmetika kaufen möchte, anstatt zu zählen! Kann er das verdammt nochmal nicht priorisieren?! Aber naja...Schwamm drüber.



-----------------------------------------------------------------



So, nun aber zu meiner Grundsätzlichen Frage:

Ich habe als erstes die Tutorials erfolgreich absolviert, was ich schon fast für zwingend halte. Anschließend habe ich mich ans "richtige" Spiel gewagt.

Nur was ist jetzt was?

Kampagne? Szenario? Endlosspiel im anno-stil? Äh, bitte was wie?



Ich verstehe nicht ganz, was was sein soll?!

Kann mir das bitte jemand erläutern?

Was sind Kampagnen und was sind Szenarien?

Und wie oder wo kann man ein "endloses" Spiel (also ohne Gewinnbedingung) spielen?

Ich bin als erstes auf "Kampagnen" gegangen, weil ich dachte, dass diese einen Zusammenhang haben, sprich, wenn ich "Level1" schaffe, komme ich weiter. ABER:

"Andere Kampagnen" gibt es bei mir nicht, also habe ich "Große Kampagne" gespielt, genauer "Nehkken, einfach" (hoffe es heißt so?). Also ich dann aber diese Kamp. erfolgreich beendet habe, waren scheinbar drei neue Orte verfügar, wieder einfach, mittel und schwer. Kein Häkchen, nichts, von wegen 1 Kampagne geschafft...

Dann bin ich zurück ins Hauptmenü, anschließend wieder auf "Große Kampagne" und plötzlich waren wieder die drei Anfangsorte, inklusive Nehkken zur Auswahl bereit...Und darauf hab ich echt keinen Bock, etwas umsonst zu spielen...

Ich hoffe, man kann in etwa verstehen, worauf ich hinaus will, bzw. was ich damit sagen will?! ;)



Also, nommal im Klartext:

- Was bitte bringen Kampagnen?

- Was muss ich spielen, um das Spiel "durchzuspielen"? Sprich Missionen hintereinander absolvieren...



So, viel Text. Ich hoffe das liest sich überhaupt jemand durch.

Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar für Tips oder Hilfe, denn die fehlende Anerkennung seitens des Spiels für eine bestandene Kampagne hat heute meine Laune diesbezüglich sehr getrübt!



P.s.: Just for your interest:

CotN, deutsche Version, patched to 1.2



Danke und tschausen,



.alex

tobing
24.02.2005, 07:11
Die Kampagne ist legiglich die lose Aneinanderreihung der einzelnen Missionen. Man kann also durchaus auch die einzelnen Missionen spielen. In der Kampagne sind sie aber ein bisschen besser nach Schwierigkeit gruppiert.



Es gibt 2-3 Missionen, die keine Zielbedingung haben. Das sind also Sandkastenspiele, die endlos laufen. Weiss aber grade nicht, wie die heissen. Und eine Mission wie Men-Nefer kann man ja auch endlos spielen, wenn man einfach nicht die sehr grosse Pyramide baut...

Norden
24.02.2005, 08:43
Wenn die Siegmeldung der Nekhen kommt, muss man zu den saves. Dort ist das nächste Spiel geöffnet.

Ich wusste auch erst nicht, wie das nun weiter geht. Hab das rein zufällig entdeckt.

kkatze
24.02.2005, 11:56
genau das frage ich mich mittlerweile auch . ich habe die große kampagne gespielt immer wenn ich einen "sieg" hatte dann auf weiter und dannn war ich plötzlich wieder am anfang heißt nach ein paar szenarien ist die "große Kampagne" zu ende????

Avra
24.02.2005, 13:28
Man könnte ja alle leichten Städte der Großen Kampagne durchspielen, danach alle mittelschweren und dann noch alle schwierigen. Oder nach Lust und Laune mischen. ;)

deejoo
24.02.2005, 16:34
genau das frage ich mich mittlerweile auch . ich habe die große kampagne gespielt immer wenn ich einen "sieg" hatte dann auf weiter und dannn war ich plötzlich wieder am anfang heißt nach ein paar szenarien ist die "große Kampagne" zu ende????



Genau so ist es. Die große Kampangen besteht aus 15 Szenarien. 5 leichte, 5 mittlere und 5 schwere. Thats it. Diese bringen aber alle auch stundenlangen Spielspaß.



Es wäre schön wenn die probleme mit den Editor gelöst würden, dann kann man mit Sicherheit einige Hammer-Szenarien erwarten. Mal sehen was ein Add-On bringt. ioch gehe bis jetzt eifach mal davon aus, das es ein Add-On geben wird.

Norden
24.02.2005, 20:28
Ich spiel erst mal die leichten maps durch. Da klick ich auf "weiter" nach der Siegmeldung. Keine Probleme.

justalex
25.02.2005, 00:12
Dankeschön soweit...



Was sind dann die Szenarien? Ebenfalls voneinander unabhängige Einzelmissionen?



Werd mal den Tip von Norden mit den Saves ausprobieren, denn dass plötzlich nach geschaffter Nehkken Kampagne wieder alles war, wie am Anfang, hat mich sehr irretiert :?



Gruß,



.alex

Norden
25.02.2005, 09:00
Bin jetzt bei der dritten Mission.

Da soll ich Plünderer vernichten. Dazu brauche ich Gold. Wie kommt man daran? Ich hab nix. Bis jetzt ist auf der Weltkarte auch noch nichts aufgetaucht, wo ich das bekommen könnte. Weiß jemand Rat?

tobing
25.02.2005, 09:34
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es einen Händler, der Gold handelt...

Norden
25.02.2005, 09:35
Mir ist da eben beim Staubsaugen noch ne Frage eingefallen. :lol:

Ich habe eine ziemlich langgestreckte Stadt, also von oben nach unten.

In der unteren Hälfte habe ich ne Menge Schreine. Jetzt jammern die oben, dass sie zu einem gewissen Gott nicht beten können. Der Schrein ist aber da. Die sind nur zu faul ein Stück zu laufen, oder? Der Gott ist angeklickt.

Muss man für jeden Schrein einen Priester haben, oder genügt es, wenn ich "Götter huldigen" anklicke. Tobt der Priester dann von Schrein zu Schrein nach Bedarf?

tobing
25.02.2005, 10:00
Die Priester laufen zu allen Schreinen, aber nur, wenn sie nicht was anderes zu tun haben. Also, je mänger die Wege, desto seltener wird das Ziel besucht werden.



Und die Leute in der oberen Hälfte müssen ja auch erst mal genug Zeit haben, um zu den unteren Schreinen zu laufen. Auch hier gilt: Je kürzer die Wege, desto zufriedener sind die Leute, und desto effektiver arbeiten sie auch.



Eine echte Schranke, wie weit Leute laufen, gibt es aber auch im Spiel: So weit wie man an eniem Tag laufen kann. Und das ist ganz schön weit.

Norden
25.02.2005, 10:14
O, das muss ich mal checken. Dann setze ich die in Zukunft anders, mehr mittig.

Das scheint auch für Apotheken und Krankenhäuser zu gelten. Mittlerweile habe ich das schon dreifach.

Den Kulttempel für Hathor hab ich genau in die Mitte geballert. Ist ja ein Riesen gebäude.

Bin ja nur gespannt, wann dieser Händler mit Gold auftaucht. Diese Plünderer bringen mich auf die Palme.

Gestern haben meine Stadtwachen vor meinem Palast protestiert mit geballter Faust. Sie riefen: Das lassen wir uns nicht gefallen. Die hatten nicht genug Brot.

:roll:

Zu meinem 20 Geburtstag wurde mir mitgeteilt, dass die besten Jahre hinter mir liegen. Tsssttt!!!!!!!

Nebtaui
25.02.2005, 10:27
20. Geburtstag????? Gefäääährlich! Hoffentlich haste schon ne Mastaba, weil, dann kann es erfahrungsgemäß schnell zuende gehen ..... :lol:



Das mit der Idee, den benötigten Krempel "mittig" zu positionieren, ist genau richtig! So gehe ich auch vor, nur mit der Gesundheitsfürsorge muß man offensichtlich reichlicher planen. Großzügiger Apotheken und Krankenhäuser setzen und für ausreichend Priester sorgen, sonst hat man die Gebäude, aber keiner kümmert sich drum.



Zuwenig Brot? Kenn ich, das Problem!

Abhilfe: immer für reichlich Ernteüberschuss sorgen (ist ne langwierige Sache, das dauert offensichtlich Jahre!) und an fast jeder Straßenecke Bäckereien setzen - schonnn klapptet und die Brüder können mampfen bis zum Kieferkrampfen. :D



Dazu auf jeden Fall in Feldernähe Silo setzen, darin werden Überschüsse sicher eingelagert und stehen den Bäckereien auch in schlechten Jahren als Reserve zur Verfügung.

Mir kommen jedenfalls nach all den oben beschriebenen Vorkehrungen überall in der Stadt die Vorräte aus den Ohren wieder heraus, deshalb: allet Jrüün bei mir!



Gruß

Nebtaui

deejoo
25.02.2005, 12:35
Dazu auf jeden Fall in Feldernähe Silo setzen...



Meiner Meinung nach ist es egal, ob ein Silo in Feldernähe ist oder nicht. Nach der Ernte wird der Teil des Pharaos auf einen Schlag von den Dreschplätzen an die Bäckereien und Silos übergeben.

tobing
25.02.2005, 12:55
Die Lage der Silos ist komplett egal. Die Bäckereien haben immer unmittelbar Nahrung, man baue sie also verteilt überall dorthin, wo Leute das Brot der Bäckerei brauchen. Das sind viele Leute, zumindest alle Government Workers - wie heissen die noch gleich in deutsch? Also Handwerker, Priester, Schreiber, nicht aber Adlige, Künstler, Bauern und Ladenbesitzer.

Norden
25.02.2005, 14:42
Ich bin an der 3. Mission. Hab ein Prestige von 183. Die Plünderer sind erledigt, das Monument für Hathor auch. Jetzt bleiben noch die Kanäle und die Mauer.

Mein Problem ist, dass mir die Arbeiter und Sollies zu viel wegfuttern. Kann man die deaktivieren? Die Waffenschmiede und den Kommandanten brauch ich auch nicht mehr. Hab mal zum Spaß ne Kaserne abgerissen, hatte gleich einen Vagabunden.

Außerdem nehmen meine Absolventen ab. Wie komme ich zu mehr? Da gehen so viele in Rente.

Seebaer
25.02.2005, 15:03
Immer einen Priester der in der Schule unterrichtet.



Grüße



Seebaer

Norden
25.02.2005, 15:37
Hab ich.

Und was ist mit den anderen Fragen?

koppi
25.02.2005, 17:07
Hallo Norden,



deaktivieren kann man keine Häuser, du kannst diese nur rausschmeissen.

Wie du schon bemerkt führt das zu Vagabunden ausser du hast gerade ein leerstehendes Haus.

Aber eigentlich gehören halt in einer großen Stadt auch entsprechende Arbeiter und Militär.

Achte vor allem darauf das du Handelsrouten nicht ständig offenhältst, das kostet oft erheblich Nahrungsmittel. Diese kannst du auch deaktivieren.

deejoo
25.02.2005, 17:31
Hi Norden.



Du musst nur eines der beiden machen. Entweder die Mauer oder den Kanal. Ich habe den Kanal gebaut und da dürfte Nahrung nicht das Problem sein. Du benötigst dafür nur 900.



Wenn du so wenig Nahrung hast, dass du nicht mindestens 2 Jahre komplett übernehmen könntest, sprich aus den Silos versorgen kannst, bekommst du früher oder später ein Problem.



Wenn du genug Ausgebildete hast, investiere auf jeden Fall in Schreiber, die deine Felder zählen. Die Bauern unterschlagen gerne - und nicht wenig. Strebe an, das mindestens 90% der Felder gezählt werden.



Wenn dir deine Auszubildenen ausgehen, schau mal ob Kinder in den Adeligenhütten bzw. Luxusläden vorhanden sind. Es kann auch mal ein paar Jahre dauern (hatte ich mal, weiß allerdings nicht ob dies in dieser Mission war) wo du keine Auszubildenend hast. Das kann daran liegen, wenn du z.b. wenig Adelige und wenig Luxusläden hast und daher auch wenig Kinder die überhaupt Schulpflichtig sind.



Ich habe mir inzwischen angewöhnt, ab und zu alle Kinder der Adeligen usw. zu zählen, damit ich ungefähr abschätzen kann, wieviel in nächster zeit wohl kommen werden. Gegebenenfalls "spare" ich schon einige Absolventen.

Norden
25.02.2005, 17:47
Ich hab schon den Kalk deaktiviert, weil meine Pyramide fertig ist. Die Arbeiter futtern so viel. Kann doch deren Hütten jetzt nicht abreißen.

Außerdem hab ich 2 Schreiber, einen in der Tauschbörse, und einen für die Steuern.

Wieviel Prestige muss man denn da haben?

Ich spiel die maps eh alle noch öfter, aber jetzt würde ich die gern beenden.

koppi
25.02.2005, 18:19
Wieviel Prestige ?? Sag mir bitte die Stadt dann kann ich in einem Save nachsehen.



Ich habe habe die einzelnen Missionen gespielt und noch nicht die große Kampanie.

In den einzelnen Missionen kommen zwar die gleiche Städte vor aber die Bedingungen sind anders.



Silo: kann prinzipiell auch weiter weg sein. Die Händler holen sich ihre Bezahlung aber gerne von den Silos ab. Die Befüllung des Silos erfolgt ja automatsch.

deejoo
25.02.2005, 20:49
Hallo Norden.



Ich gehe davon aus du spielst im Moment Ititway - 3 leichte Kampangnen-Mission.



In dieser Mission gibt es drei Ziele zu erreichen

1.) Kanal oder mauer bauen,

2.) Lybische Plünderer vernichten und

3.) Hator ein Monument bauen.



ALLE 3 ZIELE SIND AUF DER WELT-LEVEL-KARTE ZU ERFÜLLEN !!!



1.) Einfach entsprechende Baustelle auf der WLK selektieren und die Waren mit einem Abgesanten schicken. Sollte kein Problem sein.



2.) Erklärt sich von selbst. Armee aufbauen und alle Lager vernichten



3.) Damit hatte ich auch meine Schwierigkeiten. Ab 100 Punkte Prestige kannst du auf der WLK rechts neben deiner Haubtstadt ein hator Monument bauen. Du musst dazu 50 Ziegel, 1 Stele und 100 Prestigepunkte (die muss man nur haben) per Abgesanten dorthin schicken.



Deine Bedingungen sollten vollkomen ausreichen da du dich ja um die Plünderer schon gekümmert hast und 180 Prestigepunkte hast. Ich vermute daher eher, das Punkt 3 dein Problem ist.



Diese Nachricht wurde geändert von: deejoo, 25.02.05 - 21:52

Norden
26.02.2005, 08:31
Punkt 2 und 3 sind schon längst erledigt.

Punkt 1 ist jetzt das Problem. Ich hab schon zweimal die Mauer gehabt, aber leider nicht die Lieferungen erfüllen können.

Mir ist da aber ne Idee gekommen.

Ich habe ja gestern eine Kaserne abgerissen. Dann hatte ich einen Vagabunden. Hab dann eine Dienerhütte gebaut, und da ist der Vagabund rein.

Jetzt will ich mal versuchen Arbeiterhütten abzureissen, davor mach ich aber Bauernhäuser. Mal sehen, ob die Arbeiter da reinziehen.

Ich habe jetzt einfach viel zu viel Solsen und Arbeiter. Die futtern mir die Haare vom Kopf.

Mein Prestige liegt bei 183.

Norden
26.02.2005, 14:35
Mir ist was Komisches passiert. Ich hatte ja die Plünderer erledigt bis auf die, wo man 5 Barren Gold braucht. Die waren aber auch verschwunden. Nun sind sie alle wieder da. Wie das?

Bin jetzt mal ein paar saves zurück. Erst einmal habe ich etliche Bauernhäuser gebaut, dann habe ich Arbeiterhütten abgerissen. Das wurden alles Bauern. Mit Solsen ebenso. Mir fehlte es ja an Futter. Das klappte also prima.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich an die 5 Barren Gold komme. Alles andere ist erfüllt.

Muss man vielleicht erst alle Orte auf der Weltkarte anklicken? Ich brauch aber z.B. kein Papyrus. Hab ich selbst genug.

Wer weiß Rat?

Norden
26.02.2005, 14:42
Noch was. Mein Prestige liegt bei 240. :)

deejoo
26.02.2005, 17:38
Hi Norden.



Gratuliere zu diesem Prestige. Soviel hatte ich noch nicht.



Die Plünderer sind bei mir auch öfter gekommen. Da gibt es in der Nähe ein Versurgungslager, das wohl dafür verantwortlich ist.



Ich habe dann zuerst das Versorgungslager der Plünderer zerstört und dann das eigentliche Lager.



Ich kann aber nicht ausschließen, das das erscheinen der Plünderer vom Hersteller gescriptet, also so gewollt ist.

Norden
26.02.2005, 17:43
Ja, aber wie bist du an das Gold gekommen, um das Lager der Plünderer zu zerstören. Das erste Lager habe ich ja schon Wo kommt das Gold her???????

Vusel
26.02.2005, 18:38
In der Stadt Amada gibt es Gold.....

Norden
26.02.2005, 21:28
Diese Stadt taucht bei mir nicht auf.

Da ist die Stadt Naukratis. Die will mir als Tribut Gold schicken. Liefert ununterbrochen Papyrus. Ich habe 1 Stunde auf Gold gewartet. Jetzt verlier ich langsam die Lust. Komm ja nicht in das nächste Spiel.

Ist hier denn niemand , der das dritte Spiel der Kampagne in einfach spielt oder gespielt hat?

Seebaer
26.02.2005, 21:47
Ahoi Norden



Amada liegt kurz über der Schrift von Nubien (unten in der Mitte der Landkarte).Schau mal auf der Karte ob noch eine Expedition oder ein Händler zum freischalten vorhanden ist.



Grüße



Seebaer

Diese Nachricht wurde geändert von: Seebaer, 26.02.05 - 22:48

Vusel
26.02.2005, 21:52
Hallo Norden,

ja, bei mir steht auch geschrieben, dass sie Gold liefern als Tribut, angezeigt ist aber Papyrus. Und für Amada musst Du, wie Seebaer gesagt hat, eine Expedition nach Nubien schicken.



MfG

Vusel

deejoo
26.02.2005, 23:38
Ich habe dies auch mit Amada gemacht. Die wollen nur 200 Nahrungsmittel als Gegenleistung für 12 Goldbaren ;)



Hir ein Screenshoot der Welt-Level-Karte (http://www.fsg-abensberg.de/kdn/wlk_3leicht.jpg)

koppi
26.02.2005, 23:40
Hallo Norden,

wenn du Gold als Tribut bekommst nehmen es dir wahrscheinlich die Geschäfte gleich weg :) Die wollen schließlich teueren Schmuck etc. produzieren.



Du kannst aber für solche Zwecke eine bestimmte Menge reservieren.

Gehe in der Resourcenanzeige auf Gold und setzte die Menge auf 5 .

koppi
26.02.2005, 23:51
Noch was vergessen :)

Die Plünderer kommen immer wieder bis ein bestimmter Auftrag erledigt wurde.



Ich fand die Mission recht gelungen und es gibt hier vor allem mehr Lösungswege :D

Norden
27.02.2005, 07:53
Als ich sah, dass ich als Tribut Gold erhalten soll, habe ich sofort die Reserve auf 5 geklickt. Nur, das war ja wohl nichts.

Jetzt habe ich die lange Reise angetreten Richtung Nubien und hoffe, dass die bald mal ankommen. Da warte ich nämlich auch schon ne Stunde. Prestige 253. 3. Pyramide halb fertig.

Danke für die Tipps.

deejoo
27.02.2005, 18:28
Das Aufdecken möglichst aller Orte der WLK gehört bei CotN zu den wichtigsten Dingen. Sobald man die entsprechenden Resourcen zur Verfügung hat, sollte man Orte erforschen und mit Händlern in Kontakt treten.

Norden
28.02.2005, 15:36
Mittlerweile habe ich bei der dritten Mission der Kampagne alle Orte aufgedeckt. Das Gold habe ich. Mein Prestige liegt bei 280. Ich habe bisher 9mal die Plünderer erledigt.

Ich habe den Kanal, die Prinzenmauer und das Monument.

Es kommt keine Siegmeldung. Was mach ich denn jetzt, um in das nächste Spiel zu kommen?

Außerdem wüsste ich gern, was die blaue Schrift im Weltlevel bedeutet. Kann das im Handbuch nicht finden.

deejoo
28.02.2005, 16:34
Hi Norden,



na dann weiß ich es auch nicht. Es klingt so als ob du alle Ziele erreicht hättest. ich kann mich wieder nur anbieten, dass du mir mal dein Savegame schickst und ich mal reinschaue. Wenn du möchtest schicke ich dir per PN meine Mailaddy.



Was genau meinst du mit blauer Schrift ?? ich sehe auf meiner WK keine blaue Schrift.

koppi
28.02.2005, 17:04
Hallo Norden

Hast du das Monument für Hathor auf der Weltkarte gebaut ?



Wenn mich nicht alles täuscht erscheint die Stadt erst wenn der Kanal erbaut wurde.



Warum manche Waren in der Weltkartenübersicht blau angezeigt werden weiß ich auch noch nicht.

Norden
01.03.2005, 08:16
@koppi

Ja, das Monument habe ich.

@deejo

Ich habe gestern in einem Anfall von Frust alles gelöscht. Ich spiel das noch mal. Hab ja Zeit.

So ganz verstehe ich ja nicht, dass die Plünderer immer wieder auftauchen. Könnte das ein Hänger sein, oder hattest du das auch?

Die blaue Schrift ist links auf dem Warenverzeichnis.

Vusel
01.03.2005, 08:28
@Norden



hast Du die Söldner "engagiert"??? Seitdem ich sie mit Futter und Zinn versorge, melden sich die Plünderer nicht mehr und ich habe noch keinen einzigen Soldaten dorthin geschickt. Vornehmlich deshalb, weil ich garkeine habe, mit Ausnahme der Stadtwache natürlich.



Was ich allerdings nicht verstehe ist, es steht als Siegbedingung entweder die Mauer ODER den Kanal. Jetzt sagt Koppi, ich muss den Kanal bauen, um das Monument bauen zu können.

Da hätte ich mir die Mauer ja sparen können.

Norden
01.03.2005, 08:59
O, Vusel, da sagst du was. Was meinst du damit? Ich habe Stadtwachen mit diesen Kopesh( oder wie die Dinger heißen). Muss ich da irgendwas noch anklicken?

Wenn die Plünderer auf der Weltkarte erscheinen, dann schick ich meine Wachen dahin. Die Plünderer sind dann da weg. Nach ner Zeit sind sie wieder da. Wie gesagt, 9mal bis jetzt.

Wenn ich es richtig verstanden habe , muss man entweder den Kanal oder die Mauer machen. Der Kanal ist billiger. Ich hab beides.

Vusel
01.03.2005, 09:18
Hallo Norden,



auf der Weltkarte ist ja auch ein Ziel "Die Söldner des roten blablabla" Wenn Du die einmal im Jahr versorgst (ich glaube mit 300 Nahrung und 6 Zinn) dann "kümmern" die sich anscheinend um die Plünderer. Denn, seit dem ich das mache, seh und hör ich von denen nix mehr und das schon über Jaaaaaahre.

Du schickst die Stadtwache zu den Plündern??? Und die sind ausgestattet mit Kopesh???? ich denk, die holen sich nur die einfachen Waffen??? Klick doch mal einen Soldaten an und dann den Cursor auf das Icon unterhalb der Familiengeschichte führen, da müsste zu sehen sein, mit was der Soldat ausgerüstet ist. Also, ob da "Waffe" steht (ist wohl bei den Stadtwachen nur ein einfacher Knüppel wie ich gelesen habe). Ah warte mal, dieser "Kopesh" kann zusätzlich zu der normalen Waffe geführt werden...jetzt erinnere ich mich.



Alles in allem habe ich das Gefühl, das Du die Plünderer mit einer Stadtwache oder einer Armee nicht "besiegen" kannst. Jedenfalls nicht auf Dauer. Wofür wären sonst diese Söldner gut?

Ich versuch mich immer in die "macher" zu versetzen. Die Söldner wollen Futter und Zinn, Zinn musst Du importieren, was Papyrus kostet. Papyrus musst Du herstellen, was wiederum Futter kostet....herrlich...



--------------------------

ich habe die Mauer fertig, aber es erscheint kein Monument... also werd ich den Kanal auch noch anfangen....

hatshepsut
01.03.2005, 09:43
Mist, hätte ich doch fragen sollen, ob du die Plünderer mit den Söldnern abgeschlachtet hast. Bin einfach davon ausgegangen, da du sagtest, du hättest sie erledigt. :oops: :roll: Tut mir leid. Wenn du sie mit deinen Soldaten bei deiner Stadt fertigmachst, verschwinden sie zwar erst, tauchen später aber wieder auf. Erst die Söldner machen sie komplett fertig, aber auch nur solange du sie bezahlst. Tust du es nicht mehr, weil du wie ich damals das Futter für was anderes brauchst (bei mir damals das Monument. Gaaanz wichtig. Ohne hätte ich nun mal nicht abschließen können), tauchen die Plünderer nach einiger Zeit wieder auf. Tja, so sind Söldner nun mal, ohne Moos rühren die keinen Finger. :D Aber es ist ja kein Problem, vorher alle anderen Siegbedingungen zu erfüllen und dann die Söldner anzuwerben, um den Plünderern den Garaus zu machen. Wie Vusel ja schon sagte, das geht dann ziemlich schnell. So hats jedenfalls bei mir geklappt.

Wie war das noch mal, um die Söldner auf der Weltkarte angezeigt zu kriegen? Ich glaub, ein Händler berichtet über eine alte Handelsstation mit Papyri. Expedition hinschicken. Lauter neue Händler durch dort gefundene Karten. Kontakt aufnehmen. Einer berichtet über die Söldner. Kontakt aufnehmen. ;) War das jetzt richtig? Fehlt irgendwas? :roll:

Norden
01.03.2005, 10:00
Nee, nä? Die Söldner hatte ich schon. Hab die dann abgestellt, weil mir das Futter knapp wurde.

Jetzt muss ich mal schauen. Ich glaube, dass ich mir das letzte save aufgehoben habe.

Ich habe nämlich auch noch die mittlere Insel besiedelt. Bin fast an Futter erstickt. War nur noch am Silo- und Bäckerbauen, weil mir schon Waren verdarben.

Norden
01.03.2005, 11:08
Hatte noch das letzte save.

Mauer ok, Kanal ok, Monument ok, Söldner auch.

Keine Siegmeldung.

So, und jetzt spiel ich das noch mal.

hatshepsut
01.03.2005, 11:32
Auch lange genug gewartet, bis die Söldner die zwei Plündererlager plattgemacht haben? Danach erschien zumindest bei mir nach einigen Minuten die Siegmeldung. Versteh ich nicht. :?

Norden
01.03.2005, 15:18
Na ja, manchmal hat man ein Brett vorm Kopf. Kommt wohl bei mir, weil ich so erkältet bin.

Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass ich die 3. Mission in einfach spiele. Ist aber die 2.

Hab auch beim Laden gesehen, dass da die 3. Kampagne steht, nur war ich der Meinung, dass ich die spiele.

Hab also irgendwann mal gewonnen ohne Siegmeldung. So lernt man immer noch mal dazu.

Allen ein dickes Danke für die Hilfe.