Anmelden

Vollständige Version anzeigen : multiplayer - savegame


grafiker
15.02.2005, 23:31
hallo zusammen,



habe folgendes problem (wahrscheinlich einfach nur zu dumm dazu, sorry...):

wir haben auf zwei pcs (sogar richtig 2 gekaufte versionen!) von dek installiert und auch gleich mal ein multiplayer-game im lan gestartet.

das hat wunderbar geufnkt - nur kam a) dauernd die meldung "game can not be saved" und ein tatsächl. abspeichern war auch zu keinem zeitpunkt des spiels möglich.



ist es denn im multiplayermodus nicht möglich, die spielstände zu sichern? wäre ja doch etwas witzlos dann, wenn man längere zeit gemeinsam spielen will, oder?





bitte um infos - danke und liebe grüße

Manni
16.02.2005, 09:41
Hallo grafiker und willkommen in der Runde!



Am besten Du schaust hier mal den kompletten Zrätt vom Kaiser durch. auch die älteren Seiten. Da ist DIESES Problem mal irgenwann erklärt worden.

Da der Multi-Modus aber aus verschiedenen Gründen nie "sehr" populär war, besteht kein riesiges Interesse.

Du könntest auch unter www.sierra.de und im dortigen Kaiser-Forum noch den einen und anderen Tipp finden.

Soweit ich mich entsinne glaube ich mal gelesen zu haben (wars von Koppi?), dass EINER der Rechner im LAN als "Chefrechner"(oder so ähnlich) eingestellt sein muss.



MfG

Manni

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 16.02.05 - 10:41

masterplaner
16.02.2005, 12:05
Ich glaube Manni meint den Zrätt hier

Multiplayer (http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Arena_Forum&file=index&action=viewtopic&topic=456&start=0)

Soweit ich mich entsinne glaube ich mal gelesen zu haben (wars von Koppi?), dass EINER der Rechner im LAN als "Chefrechner"(oder so ähnlich) eingestellt sein muss.



Du meinst wahrscheinlich, dass einer der Rechner als Host und als Standard Gayteway fungieren soll.

grafiker
16.02.2005, 12:24
hi,



also mal danke für die schnellen antworten.

wie der multiplayer-modus funkt weiß ich.

(ok.. seh grad: wenn ich schreibe "hat geufnkt " statt "hat gefunkt", dann würd ich das selbst nicht verstehen *g*).



aber das ist auch nicht mein problem, sondern dass ich keine möglichkeit habe, den jeweiligen spielstand abzuspeichern (weder meinen, noch den des mitspielers, noch einen gemeinsamen). nix. njet. nada.



und scheinbar integrierte funktion des autosave meldet sich regelmäßig mit "cannot save"



das freigeben des "save" ordners hat mir nichts geholfen, interessanter weise bekommt aber mein mitspieler nun eine erfolgreiche autosave-mitteilung (hab aber noch nich tnachgesehen, ob und wo da was gespeichert wurde und ob das damit überhaupt zusammenhing)



so: problem is still alive...



lg

jürgen

masterplaner
16.02.2005, 13:24
OK Dein Problem kennen wir jetzt. Es ist aber mit den wenigen infos auch schwer zu sagen was los ist. Könntest Du mal genauere Infos über Netzwerktopologie (Crossover, Hub/Switsch-Lösung, W-LAN), verwendete Betriebssysteme und auch die Kaiserversion (1.0 oder Patch 1.0.1.0) auflisten. Danke

Es ist schwer einsehbar ob es am Spiel selber liegt oder aber an der Netzwerkonfiguration

tobing
16.02.2005, 13:58
Vielleicht ist es gar kein technisches Problem. Ich habe den Kaiser noch nicht als Multiplayer gespielt, deshalb weiss ich auch nicht die Antwort. Wenn aber jemand das schon gespielt hat, weiss derjenige ja vielleicht, ob es überhaupt vorgesehen ist, ein MP-Spiel zu speichern oder nicht: In manchen MP-Spielen geht das nämlich, in anderen wiederum nicht. Einfach nicht vorgesehen, ich kann aber nicht sagen, wie das im Falle des Kaisers ist.

masterplaner
16.02.2005, 15:44
Ja man kann im Multiplayer Modus speichern. Es gibt ein Autosave und einen Manuellensave. Also bei mir ging es im Lan zu speichern ohne Probleme. Habe beide Rechner XP Home und beide mir dem Patch. Probleme hatte ich nur mit der richtigen Konfiguration des Netztes im Voraus.

Diese Nachricht wurde geändert von: masterplaner, 16.02.05 - 16:44

koppi
17.02.2005, 00:27
Ich kann nur sagen prinzipiell funktioniert das speichern beim Multiplayer.

Könnte aber sein das mit XP Servicepack 2 weitere Einstellungen nötig sind.



Hab aber derzeit leider keine Zeit dieses auszuprobieren.



Es gab über dieses Thema einige hilfreiche Threads im Sierra Forum und hoffe die sind nicht beim Crash verloren gegangen.

Kringel
01.03.2005, 10:04
Hi Leute!



Noob(me)@board :lol:



Aber das Speicherproblem würd ich mal glattweg auf die nicht-gepatchte Version schieben (die es ja zu sein scheint). Am winXP SP2 liegt es jedenfalls nicht: Hab erst letztes Wochenende (Samstag, 26.02.2005) übers I.net mit einem Freund gespielt und da war das Speichern kein Problem - weder automatisch noch manuell.

Zugegeben, es könnte im WAN anders (programmiert) sein, als im LAN. Aber das halte ich für wenig wahrscheinlich, weil die selben Protokolle verwendet werden. Und was die Konfiguration des Heimnetzes angeht, sollte es eigentlich reichen, dass ein PC das Spiel hostet, während sich ein anderen einklinkt...



Meine Empfehlung, lieber grafiker: Zieh dir den Patch drauf und versuch es noch einmal.



Der Kringel.

Diese Nachricht wurde geändert von: Kringel, 01.03.05 - 11:06

Hesserscht
27.10.2008, 23:16
hi

Der Beitrag ist zwar schon sehr alt aber ich kann leider nicht daraus lesen ob das problem nun gelöst worden ist. Wir spielen jetzt schon länger erster Kaiser über Netzwerk bzw Internet und wir hatten auch mal das problem. Wenn ich es richtig verstanden hab kommt die Meldung ja wärend des Spiels nach jahre langem suchen und probieren (Wir hatten zwei spieler bei denen es funktionierte) haben wir einen nja "kleinen dummen" Fehler gefunden und zwar der Ordner Name in C:\Spiele\Sierra\EmperorDAdRdM\Save\Multiplayer also der Ort wo die Multiplayerspiele gespeichert werden ist ein Tippfehler ich meine er heißt Multpilayer oder so was also einfach den Ordner in Multiplayer umbennen und dann müsste es gehn

ich hoffe das ich euch helfen konnte

Hesserscht