Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neu hier


Nixe
15.02.2005, 21:29
Hallo



wollte euch nur mal begrüßen.



Habe seit letzten Samstag das Spiel "Kinder des Nils" und bin nun nach

anfänglichen Mausproblemen und kleinen Umgewöhnungsschwierigkeiten

(habe auch Pharao, Siedler, Der letzte Kaiser u.v.m.) hellauf begeistert! :D



Zuerst wollte niemand in die Häuser einziehen bis ich vor etwa 1 Stunde

begriffen hab, dass die Bauern erst kommen nachdem der Palast gebaut

wurde. :roll: Aber jetzt klappt alles. :lol:

Norden
16.02.2005, 08:25
Herzlich willkommen!

Hast du denn nicht das Tutorial gespielt? Ich bin da schon dreimal durch. Beim ersten Tutorial fängt man mit dem Palast an.

hatshepsut
16.02.2005, 11:03
Na, dann begrüsse ich doch auch mal alle. :p Ein Forum für jede Menge meiner Lieblingsspiele.

Spiel jetzt auch seit einiger Zeit Kinder des Nils und bin begeistert. Komischerweise habe ich keine Probleme, mich einzugewöhnen. Naja, vielleicht liegts daran, daß ich mich bis jetzt auf die leichten Kampagnen konzentriere. :roll: Erst später werden mittel und schwierig dran sein.

Das dumme ist nur das mir regelmäßig Aufseher und Kommandanten wegen Unzufriedenheit abhanden kommen. :( Und ich habe dann nicht immer genug Absolventen zur Verfügung um sie zu ersetzen. Allerdings, solange nicht alles zusammenbricht. Es geht dann halt nur etwas langsamer.

Pharao/Cleopatra, Caesar, Zeus/Poseidon und der erste Kaiser muss ich auch noch durchspielen. Bei den meisten bin ich ja noch in den Anfängen, aber bei Pharao war ich schon recht weit, hab dann aber den Computer gewechselt, weil neuere Spiele (das fing schon beim Kaiser an) nicht liefen und auch aus anderen Gründen, und muß jetzt wieder ganz von vorne anfangen. Grummel. Naja, lässt sich nicht ändern.

Meine Lieblingsspiele sind irgendwie die ägyptischen. :D

Mampf
16.02.2005, 17:34
@hatshepsut

Ich will ja jetzt nicht unken, aber hättest Du nicht einfach das letzte Save von Pharao auf dem neuen Rechner draufschmeissen können und dann dort wieder weitermachen, anstatt nochmal neu anfangen zu müssen ? :?

Nixe
16.02.2005, 20:14
Danke für euer Willkommen! Habe mich sehr gefreut.



Hast du denn nicht das Tutorial gespielt? Ich bin da schon dreimal durch. Beim ersten Tutorial fängt man mit dem Palast an.



Ja, das Tut habe ich durchgspielt, nur habe ich nicht sofort begriffen,

dass der Palast nötig ist dass überhaupt jemand in die Häuser einzieht.

:lol:

Nixe
16.02.2005, 20:20
Meine Lieblingsspiele sind irgendwie die ägyptischen. :D



Meine auch! :D Ich hab auhc bei allen Spielen noch so ein paar Probleme

mit dem weiterkommen, irgendwann geht irgendwas schief und alles

geht den Bach runter. ;)

tyz
16.02.2005, 23:27
Ja, das Tut habe ich durchgspielt, nur habe ich nicht sofort begriffen,

dass der Palast nötig ist dass überhaupt jemand in die Häuser einzieht.

:lol:







Hallo erstmal :)



du brauchst nicht unbedingt einen Palast. Deine Bauern ziehen auch in die Haeuser ein, wenn du nur Adlige hast/baust. Also könntest du reintheoretisch eine ganze Stadt ohne einen Palast bauen.

Diese Nachricht wurde geändert von: tyz, 17.02.05 - 00:27

koppi
17.02.2005, 00:41
Hallo Nixe und hatshepsut willkommen hier.



@Hatshepsut hast du diesen Nick auch im alten Seebaer Forum benutzt ?

hatshepsut
17.02.2005, 08:10
@koppi: Was für ein Forum? Nee, das kenn ich nicht mal. Und dies hier auch erst seit ner Woche. Bin zufällig drüber gestolpert.

@Mampf: Leider nein, da die gar nicht mehr existierten als ich gewechselt habe. Nachdem ich es ne ganze Weile wegen anderen Spielen nicht mehr gespielt habe, habe ich solche Sachen entfernt in der Hoffnung, daß dann andere Spiele ohne abzuschmieren laufen würden. Hat leider nichts genützt. :( Weiß auch gar nicht, wie ich die Daten hätte übertragen können. Gibt wohl irgendwelche Möglichkeiten, aber die kenne ich nicht. Und die einfachste Möglichkeit über Diskette oder CD-ROM ging nicht, da mein Diskettenlaufwerk hops gegangen war (wobei mein neuer eh keins mehr hat) und CD-Brenner war inexistent. Auch ein Grund den PC zu wechseln. Außerdem war er extrem lahmarschig und schmierte ständig schon bei Spielen wie Kaiser und Empire Earth ab und die haben auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Von neueren Spielen ganz zu schweigen. Vor allem Der erste Kaiser war deprimierend, das Intro lief extrem langsam und dann schmierte er ab. Ich kam gar nicht ins Spiel rein. :mad:

Avra
17.02.2005, 13:20
@ koppi: Hatschepsut im SeebaerForum war ich.

Amenophis_VI
17.02.2005, 14:46
Hallo, ich bin auch neu hier. Eigentlich wollte ich mich wegen der paar folgenden Fragen nicht anmelden, aber ohne Anmeldung gehts ja nicht.

Bitte nicht böse sein, wenn ich nur Unsinn frage oder die Fragen schon gestellt wurden.



1.) Nicht so wichtig, aber irgendwie steht das Forum "auf dem Kopf" es ist völlig anders als ich es sonst von Foren kenne, ich muss zuerst auf Seite 2 um in einem zweiseitigen Topic den ersten Eintrag zu lesen. Das find ich verwirrend, kann ich das irgendwo ändern?



2.) Ich hab nur die DEMO von CotN. Bevor ich mir das Programm kaufe, möchte ich euch ein paar Fragen stellen.



- Ist die Übersetzung auch nach dem Patch noch so seltsam? Ich hab mir die Finger wundgeklickt auf der Suche nach einer Tongrube, wo ich im Tutorial1 den Ziegelmacher plazieren sollte. Schilf, Binsen, Datteln, Edelsteine und sonstwas hab ich gefunden, aber keine Tongrube. Dabei meinen die anscheinend Schwemmland oder so, jedenfalls den Schlamm vom Nilufer. Warum sagen die das nicht???? Gibts noch mehr so komische Dinge?



- Ganz wichtig: Läuft jedes Spiel wieder etwa gleich ab? Ich fand das erste Tutorial geil, aber schon beim zweiten hab ich gedacht..... Hm, das kennst du schon, ob das wohl immer so ist? Läuft also jedes Spiel gleich ab? Oder gibt es sehr verschiedene Gegenden, zum Beispiel Gegenden in denen nur bestimmte Luxusgüter vorkommen udn andere nicht, oder Gegenden, wo man halt anders handeln muss und nicht nach Schema F? Regionen wo andere Götter und damit andere Tempel nötig sind und so. Damit mein ich nicht unterschiedlich weit ausgebaute Städte mit ansonsten immer demselben Kram drin, zum Start des Levels oder Spiels, sonden wirkliche Unterschiede.



-Ich hab gelesen, CotN soll schierig sein. Stimmt das? Ich kenne Pharao nicht und wenn ich dann höre, CotN sei schwieriger als Pharao sagt mir das einerseits gar nichts, macht mir andererseits Sorgen, dass das Spiel nichts für mich ist, weil zu schwer und nur für "Profis".



So, das reicht erstmal, würde mich freuen, Antworten zu bekommen.



Amenophis

tyz
17.02.2005, 15:06
Moin und Willkommen.



In CotN gibt es keine Tongrube. Die geschaefte die ton brauchen gehen auf ein schlamm feld und holen sich das ton ganz von allein. Eigentlich jeder art von rohmaterialien brauchst du nicht extra abbauen. Die Geschaefte holen sich alles von allein. Du solltest aber schon drauf achten das sie es in der Naehe haben.



Diese Nachricht wurde geändert von: tyz, 17.02.05 - 16:07

Norden
17.02.2005, 17:48
Willkommen!

Die Demo ist meiner Meinung nach recht nichtssagend ausgefallen. Hatte mir die auch geholt. Eigentlich schade, weil wohl etliche Leute sich ihr Urteil danach bilden.

Auf der OCD sind 3 Tutorials. Die hab ich schon dreimal durchgespielt, um einen Eindruck zu bekommen. Die finde ich sehr gelungen. Bin nämlich Neuling im Städtebau.

deejoo
17.02.2005, 20:55
Hi Amenophis_VI,



ich will mal versuchen, dir deine Fragen nach meinem Eempfinden zu beantworten.



zu 1.)

Ich habe auch noch keine Funktion diesbezüglich gefunden. Mich stört das auch ein klein wenig aber ich muss sagen, ich bin froh diese Community hier gefunden zu haben. Das liegt aber in erster Linie daran, dass hier genau über die Spiele gesprochen wird, die mich interessieren.Ich weiß nicht wie lange es diese Seiten hier schon gibt, aber vieleicht gibt uns ja mal ein "Erfahrener" diesbezüglich einen Tip.



zu 2.) - Übersetzung

Diesbezüglich wurde inzwischen eine neuerer Patch V1.2 bereitgestellt. In dem verbesserten Patch ist die Sprachdatei verbessert worden. Es sind noch Übersetzungsfehler vorhenden, Schwerpunktmäßig liegen die, meiner Meinung nach aber beim Eeditor und weniger bei eigentlichen Spiel.



zu 2.) - Gleicher Spielverlauf

Klar. Weitestgehend laufen alle Aufbauspiele gleich ab. Was mir aber bei CotN sehr gut gefällt (hatte am Anfang aber deswegen Probleme) ist die neue Denke, die hier Einzug in dieses Genre gehalten hat.

Die Leute holen sich das was Sie brauchen und nicht umgekehrt. Müssen deine Bauern also weit gehen, um an Brot zu gelangen, haben Sie weniger Zeit das Feld zu Pflegen wodurch du wieder weniger Nahrung einfährst, die ja als Zahlungsmittel dient. Die Gebäude die du errichtest kosten nichts, aber du musst dann für die laufenden Betriebskosten - sprich Nahrungsmittel - aufkommen. So ist das Spiel eigentlich nie gleich, weil es immer was zu optimieren gibt.



zu 2.)- Schwierigkeit

Es ist, wie eben beschrieben, die neue Denke die vermutlich den meisten Probleme bereitet. Man muss sich schon ein wenig mit den Gedanken befassen und versuchen diese neue Denke zu verstehen. Die Demo-Tutorials sind leider nicht sehr gelungen, wie Norden schon sagte. Ich kann nur jedem empfehlen, die Tutorials des Originals zu spielen und auf jeden Fall die Videos der Bunus CD anzuschauen. Damit sollte der Einstieg eigentlich gelingen und einem guten Spielspaß nichts mehr im Wege stehen.





So.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen persönlichen Erfahrungen ein wenig helfen.

Norden
17.02.2005, 22:05
Wären die 3 Tutorials der OCD auf der Demo gewesen, würden garantiert mehr Leute dieses Spiel kaufen und spielen. Gerade das 2. und 3. Tutorial sind sehr wichtig, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Verstehe ich nicht, dass das nicht gemacht wurde. Marktstrategisch finde ich das absolut daneben.

Manni
17.02.2005, 22:32
Ich weiß nicht wie lange es diese Seiten hier schon gibt, aber vieleicht gibt uns ja mal ein "Erfahrener" diesbezüglich einen Tip

Diese Forum existiert seit August 2003 und wurde von bitter enttäuschten Sierra-Forummern aus Privatinitiative gegründet unter tatkräftigem Einsatz und Engagement sowie nötigen technischen Wissen von TOBING, eben auch als Moderator tätig.

Die CotN-Abteilung enstand kurz nach den ersten durchsickernden Meldungen, dass sich eine Spielentwicklertruppe, deren Kern aus den Besten des Geschäfts besteht, zu einer Firma TILTED MILL zusammenfand, um eben CotN aus der Taufe zu heben.

-----------------------------

Als aufmerksamer Leser des US-CotN-Forums wird deutlich, dass die Demo egal in welcher Sprache, rein technisch gesehen, nur geringe oder mäßige Anforderungen an den jeweiligen PC stellt.

Mit der Vollversion sieht es da schon bedeutend anders aus.

Manni
17.02.2005, 22:40
das Forum "auf dem Kopf" es ist völlig anders als ich es sonst von Foren kenne, ich muss zuerst auf Seite 2 um in einem zweiseitigen Topic den ersten Eintrag zu lesen. Das find ich verwirrend, kann ich das irgendwo ändern?

Der "Kopfstand" ist so gewollt und lässt sich nicht verändern.

In jedem Thema ist somit die neueste Antwort/Frage immer "oben", was nicht so schlecht ist.

Als Stamm-User wirst Du Dich bald daran gewöhnt haben und es dann in anderen Foren als mühsam empfinden, sich immer auf die letzte aktuellste Seite zu hangeln. Hier ist bei jedem Thema also immer die Seite 1 die AKTUELLSTE.

Amenophis_VI
18.02.2005, 08:18
Danke für eure Antworten, ich denke, ihr habt mir geholfen. :)

tobing
18.02.2005, 08:29
So soll das sein.

Amenophis_VI
18.02.2005, 12:20
Na, dann hab ich doch noch ein paar Fragen. ;)



- Wann steigt mein Prestige eigentlich? Läßt sich das quantifizieren? Ich hab nämlich erst jetzt entdeckt, dass es das gibt und gleich Palastausbauten gestartet, worauf mein Prestige zum ersten mal stieg. Soweit okay, aber als alle möglichen Palastausbauten standen, stieg es weiter, ohne dass ich etwas dafür getan hätte (hab versehentlich die CotN-Demo weiterlaufen lassen, als ich nicht am Rechner war). Wieso?



- Kann man beeinflussen, wo die Diener helfen? Können Priester die Hilfe der Diener nutzen? Wann hilft es, sie nahe an den hilfebedürftigen Gebäuden zu plazieren und wann hilft das nicht?



- Kann ich beeinflussen, welchen Tempel ein Priester bedient? Ich hatte an entgegengesetzten liegenden Stellen der Stadt je einen Tempel und einen Priester, aber statt in den Tempel vor ihrer Haustür zu laufen, sind beide Priester durch die halbe Stadt, zumjeweils anderen Tempel gerannt um die Götter anzubeten. Hä?



- Gibt es in der Vollversion auch andere Königsdaten als 1/1? (Bevölkerung Königliche Familie)

deejoo
18.02.2005, 13:24
Hi. na du willst es ja genau Wissen ;) . nun gut. wenigstens sind es vernünftige Fragen. Ich möchte wieder bemerken, das das nachfolgend lediglich meine persönliche Meinung wieder gibt.



1.) Wann steigt das Prestige.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen sind es die Palastausbauten. Auch Monumente, und sei es nur eine kleine Mastaba, erzeugen ein gewisses Prestige. Auch wenn du auf der Weltkarte bestimmte Bereiche erforschst, kannst du eine kleine Granitstele (wenig Prestige) oder einen großen Obelisken (viel Prestige) zu diesem einen Ereigniss bauen. Das kannst du aber erst in der Vollversion. Das Prestige ist aber kein Faktor der nur nach oben wächst. Wenn der Pharao stirbt gibt es Abzüge, das sich dann aber wieder langsam einpendelt. Wenn er kein Grab hat gibt es noch mehr Abzüge. Denke daran es geht um die Leute. Wenn auf einmal der Pharao tot ist und ein neuer den Thron besteigt, muss dieser erst einmal das Vertrauen seines Volkes erreichen.





2.) Nein. Du kannst es nicht beeinflussen. Du stellst lediglich eine Dienerhütte bereit und ein Bauer wird diesen Job annehmen. Wie er diesen verrichtet ist seine Sache. Ich glaube schon das es was bringt, das die Gebäude nahe der entsprechenden Hütte stehen. Ich weiß nur das eben die Adeligen und die Luxus-Geschäfte von den Dienern unterstützt werden. Bisher ist mir nicht aufgefallen, das dies auch bei Priestern der Fall wäre.



3.) Nein. Ich denke das liegt daran, welche Nachfrage gerade besteht. Hat der Tempel auf der anderen Stadtseite eine höhere Nachfrage, kann es sein, das sich dein Priester dorthin aufmacht. Ich löse dies so, das später im Spiel, jeder Tempel seinen eigenen Prister hat, indem ich einfach einen daneben eine Wohnung gebe.



4.) Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.



So hoffe dir wieder geholfen zu haben. Ich für meinen Teil kann nur sagen, wer ein Fan von AUFBAU-SPIELEN ist, kommt an CotN nicht vorbei. Hier dreht es sich eben um den Aufbau ohne anschließender Zerstörung. Es ist auch ein Spiel, das ein wenig dauert. Deine Massnahmen haben nicht sofort Wirkung, sondern werden erst nach und nach in den Tagesablauf deines Volkes eingepflegt. Wenn z.B. irgendwo Einfache waren knapp sind, reicht es zwar, nur einen Laden dort zu plazieren, der laden muss aber erst bezogen werden, die Bewohner wollen verpflegt sein, gehen dann erst zum rohstoffsammeln und prodzieren schließlich.



Mir macht es bis jetzt einfach nur Spaß.



So nachdem dies wieder ein gelungener Werbebeitrag ist... :roll:

Diese Nachricht wurde geändert von: deejoo, 18.02.05 - 14:27

Nixe
18.02.2005, 20:04
du brauchst nicht unbedingt einen Palast. Deine Bauern ziehen auch in die Haeuser ein, wenn du nur Adlige hast/baust. Also könntest du reintheoretisch eine ganze Stadt ohne einen Palast bauen.



Danke für den Tipp!

Ich hatte zuerst nur Bauern gebaut und nichts sonst, da hab ich mich natürlich

sehr gewundert warum niemand kam, nachdem der Palast dann da war ging

es sofort los. Das mit den Adligenhäusern hab ich noch nicht zuerst probiert,

was ich aber jetzt mal nachholen will.



Diese Nachricht wurde geändert von: Nixe, 18.02.05 - 21:05

koppi
18.02.2005, 20:29
- Gibt es in der Vollversion auch andere Königsdaten als 1/1? (Bevölkerung Königliche Familie)



Die Frage habe ich nicht ganz verstanden (steh wohl heute auf der Leitung)



Aber möglicherweise meinst du das.

Wenn du auf den Palast klickst wird zum Unterschied von anderen Häusern die Palasterweiterungen angezeigt und du kannst den Ausbau dessen bestimmen.



@deejoo

gute Antwort nur eine kleine Ergänzung

Diener können eigentlich alle werden auch die normalen Dorfbewohner.

deejoo
18.02.2005, 21:24
Hi zusammen



@koppi

Er meint, wenn du auf die Übersicht der Bewohner klickst, die Anzeige "Königliche Familie 1/1" Bis jetzt ist mir auch noch nicht untergekommen, das hier der Wert anders war.

Norden
18.02.2005, 21:35
Was ist nun besser, mit oder ohne Palast? Wenn ich keinen Pharao habe, brauch ich auch keine Pyramide. Dann kann der auch nicht sterben und mir wird nichts abgezogen. Erhöht man das Prestige nun besser mit oder ohne?

Ohne Pharao ist das Spiel ja wohl auch nicht gedacht.

deejoo
18.02.2005, 22:12
Wenn ich mich nicht ganz täusche kann man ohne Palast keinerlei Einnahmen (Nahrungsabschläge) erzielen und somit auch keine Bäckerein, Ziegeleien etc, betreiben, da diese ja bezahlt werden wollen.



Ohne Palast macht das Game überhaupt keinen Sinn, wengleich sich die Bauern ja selbst mit Nahrung versorgen würden.

Aber alles andere setzt eben Brot und somit einen Palast vorraus. Wer also nicht nur den Bauern zuschauen will...



:lol:

koppi
18.02.2005, 22:12
Was ist nun besser, mit oder ohne Palast? Wenn ich keinen Pharao habe, brauch ich auch keine Pyramide. Dann kann der auch nicht sterben und mir wird nichts abgezogen. Erhöht man das Prestige nun besser mit oder ohne?

Ohne Pharao ist das Spiel ja wohl auch nicht gedacht.



Das stimmt so nicht.

Auch wenn du keinen Palast als Pharao hast, so ist dennoch der Spieler aka Pharaio in der Stadt nur hat er keinen Wohnsitz. Mit anderen Worten der Pharao ohne Palast kann sehr wohl sterben und bekommt entsprechende Prestigepunkte abgezogen wenn er nur im Garten verbuddelt wird.

Amenophis_VI
21.02.2005, 11:51
- Gibt es in der Vollversion auch andere Königsdaten als 1/1? (Bevölkerung Königliche Familie)



Die Frage habe ich nicht ganz verstanden (steh wohl heute auf der Leitung)Es war so gemeint, wie deejoo es verstanden hatte. :)



Wenn es andere Werte als 1/1 gäbe, wäre eine mögliche Folgefrage gewesen, ob man die Erbfolge irgendwie beeinflussen kann, weil dann ja wahrscheinlich Frauen, Söhne und Töchter des Pharaos mit in die Statistik einfließen würden (woher sollte sonst ein Wert wie zum Beispiel 3/3 Einwohner im Palast kommen?). Da das nicht der Fall ist, hat sich die Frage ebenso erledigt, wie andere daraus resultierende Fragen.



Danke an deejoo für die ausführliche Antwort.

Nebtaui
23.02.2005, 11:47
Salam!



Dann stell ich mich auch mal kurz vor: Etwas über 40, beruflich wie privat recht intensiver PC-Nutzer, seit Erscheinungsdatum begeisterter Pharaoh-Spieler. Zeus, Erster Kaiser, alles hinter mir und gnadenlos durchgezockt.



Mein persönlicher Eindruck nach insgesamt ca. 30 - 40 Stunden CotN:



Grafisch einfach erstklassig; selbst in Details absolut stimmig, mit dem realen Vorbild des echten Nils selbst leicht zu verwechseln! :lol:

Es ist aber wirklich so! Ich war ja nun schon häufiger am Nil, und das weiß Gott nicht zum Baden und fast war ich erschrocken über die Genauigkeit des Spiels; selbst die Farbe des Abendrots ist völlig korrekt.

Die Bedienbarkeit ist für den erfahrenen Städtebauer extrem gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen Stunden intuitiv bedienbar. Der Moment, wo man durch drehen, zoomen und kippen das gewünschten Blickfeld hat, ist nach einigen Stunden Spiel schnell da und bald geht das wie von selbst. Ein stiller Traum von mir wurde endlich Wirklichkeit: durch das gezielte Auswählen eines Fußgängers kann man sich diesem unterhaken und durch die selbst errichteten bzw. gestalteten Straßen wandern, auf Augenhöhe. Für mich ein unvergleichlicher Genuss, dem ich mich immer wieder gern hingebe.



Spiel-"Mechanik":

grundlegend neu mit erfrischend anderem Ansatz. Eine individuelle Entwicklung war bisher nie möglich, man setzte einen Steinmetz, um einen Steinmetz einwandern oder entstehen zu lassen. Bei CotN kannst du Steinmetzen setzen, bis im Himmel Jahrmarkt ist. Haben die Bauern keine Lust, stehen die Hütten eben leer. Erst der karrierebewusste Farmer lässt sich erst ausbilden und arbeitet dann vielleicht (!) als Steinmetz. Bei CotN kann man, genau genommen, viele Dutzend Familiengeschichten gleichzeitig spielen, da man ja auch für Weib und Kind des Betreffenden die Verantwortung trägt und ihnen das Los erheblich schwerer oder leichter machen kann.



Authenzität:

(Vooorsicht! Ich bin selbst Hobby-Ägyptologe!:lol:)

War schon Pharaoh einleuchtend und lehrhaft, so geht CotN konsequent mehrere Schritte weiter. Bis auf wenige kaum nennenswerte Zwangskompromisse der Spieleautoren finde ich persönlich kein Haar in der Suppe. Jahresablauf, Landschaftsgestaltung, Verwaltung ..... alles in Ordnung. Ich würde mich sogar zu der Aussage versteigen: wer bequem, lustvoll und amüsiert einiges Wissen über das Alte Ägypten erlangen möchte, sollte CotN spielen; besser gehts nicht! So würde ich es dem Interessierten zur Vorbereitung einer Reise ins "echte" Ägypten immer sehr empfehlen. Er wird am Nil tausend Dinge wiedererkennen (und vermutlich fett dabei grinsen!)



Mein persönliches Fazit:

Ägypten wird kuschelig! :lol:

Eben weil man neben dem Namen auch den persönlichen Werdegang jedes einzelnen Dorfbewohners verfolgen bzw. gestalten kann. Ich kenne bei Pharaoh jeden Strauch, jeden Busch in jeder Mission; jetzt werde ich diesem Spiel mit CotN erstmals nachhaltig untreu und es muss schon was sehr Gewaltiges anrücken, um mich in den nächsten Jahren davon wieder wegzukriegen!



Gruß

Nebtaui

Manni
23.02.2005, 12:26
Grossartiger Artikel!

Herrlich beschrieben!



MfG

Manni