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Vollständige Version anzeigen : So geht's ja nun auch nicht


ramses
14.02.2005, 18:22
Eins steht mal fest :



Selbsterstellte Szenarien sind weitaus absturzgefährdeter als die mitgelieferten.



Aus Mangel an Informationen bezüglich des Editors werden die wenigen Bastler die sich damit beschäftigen nie erfahren, was denn nun im Einzelfall die Ursache ist. Hie und da habe ich schon im Forum davon gelesen.



Ich für meinen teil habe ein Szenario erstellt, relativ simpel, aber umfangreich. An bestimmten Stellen - zum Beispiel wenn der erste Stein für einen Kulttempel gelegt wird - schmiert die Cotn.exe ab. Dies ist nicht nur auf meinem Rechner so, sondern auch auf dem nagelneuen Gerät meines Sohnes.(Ich Windows2000Prof, er XPProf.) Nach 2-3 Neustarts kommt man über diese Kinke hinweg - bis zur nächsten. Das kann durchaus dauern, aber pro Stunde zweimal ist Satz.



Die verschiedenen, in allen Foren herumgeisternden technischen Tipps habe ich durch. Wobei der Tipp mit dem Defragmentieren ein toller Witz - 2 Stunden Defrag, 30 Minuten spielen. Ich habe erstellte Szenarien aus den USA, hier aus dem Forum und von Nilechild ausprobiert. Immer wieder geschieht das. Bei den Herstellerszenarien war das bisher nur einmal der Fall.



Also, mein Rat an alle die sich eigentlich demnächst am Editor versuchen wollten :



Lasst es sein.



Vielleicht kommt ja noch ein Patch. Wenn nicht, lasst es ganz sein. Etwas derartig frustrierendes habe ich noch nicht erlebt. Denn wenn man in Pharao einen halben Tag brauchte für eine Karte, braucht man in CotN locker 3 Tage. Wer bin ich denn.



Jedenfalls wird CotN in diesem Zustand nach dem durchspielen der vorhandenen Szenarien mit Recht auf der Pyramide landen.



Ramses, Pharao a.D., umgezogen nach China :mad:



P.S. Solltet ihr doch so mutig sein den Editor auszuprobieren : Sobald ihr einmal im Editor innerhalb der WorldLevel Karte den Abgang gemacht habt, könnt ihr getrost alles löschen und ganz von vorne anfangen. Sonst steigt die Absturzrate im Spiel später auf 5-6 mal pro Stunde. :lol:

tamerlan
15.02.2005, 20:40
Guten Abend !



Nach 10 Tagen Grippepause bin ich mit dem Laptop auf den Knien wieder zu einigermaßen vernünftigen Sachen fähig.



Und da entdecke ich diesen Threat, zu dem sich so auffällig niemand geäussert hat. Leider ist es nun so, das die von Ramses angesprochene Problematik sich tatsächlich so darstellt. Da ich alle mitgelieferten Szenarien durchgespielt habe war ich auch auf der Suche nach Nachschub und fand das eine oder andere Kunstwerk.

Allen ist eins gemeinsam : je schöner und ausgefeilter die Idee und die Umsetzung, desto höher die Absturzrate. Man kann sich die SCN ja selber im Editor ansehen und die Scriptingideen, Worldlevel usw. ansehen und anhand dessen beurteilen, ob das Spiel nun gut ist oder nicht.



Man kann diese Szenarien teilweise nur mit 5 Minuten Speichertakt spielen, um zur Not auf die letzte oder besser vorletzte Sicherung zurückgreifen zu können. Spätestens dann, wenn die rund 10 Handelsbeziehung geöffnet wird häufen sich die Abstürze.



Im US-Forum ist das auch schon angesprochen worden - klein klein - und auch dort hat sich niemand aus der oberen Etage dazu geäussert. Zumal überhaupt die Herren seit dem Europastart nicht mehr zu hören sind.



Woran es liegt weiß ich natürlich auch nicht, aber ich stimme Ramses zu : so landet das Spiel sehr schnell auf der Pyramide. Sehr bedauerlich.



tamerlan



und auch ein P.S. : Die berühmte noch nicht angekündigte AddOn CD werde ich sicher nicht kaufen bevor das Original nicht einwandfrei läuft. Und Soldaten und Arbeiter sind keine Landwirte. Die Übersetzung ist wirklich :lol:

Diese Nachricht wurde geändert von: tamerlan, 15.02.05 - 21:55

Norden
16.02.2005, 08:21
Na ja, auf jeden Fall gab es schon einen Edi.

Beim Erbe der Könige muss man erst die AddOn kaufen, um den Edi zu bekommen. Das soll Ende März sein.

koppi
17.02.2005, 00:14
Ich werde mal versuchen das an die obere Etage weiterzugeben.



Problem ist Matt Zimmitti einer der Kampanienentwickler von TM hat schon eine Ausbuchtung am Schreibtisch so oft hat er den Kopf wegen dem Editor dagegengeschlagen.



Problem dabei:

Das Spiel beruht ja zum Teil auf der Empire Earth Engine und auch der Editor. Diese wurde von TM lizenziert aber wie weit alles vom Lizenzgeber freigegeben wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

koppi
18.02.2005, 07:05
Matt Zimmitti hat gestern versucht Probleme mit der deutschen Version nachzustellen. (Nicht die Übersetzungsfehler).

Er konnte aber die Abstürze nicht nachvollziehen.



Matt ersucht darum um entsprechende Saves bei denen die Abstürze nachvollziehbar sind.



Schickt bitte die Saves an mich. Falls ihr meine Mailadresse nicht habt zuerst eine kurze PN.

deejoo
18.02.2005, 11:12
Na das ist doch was. Bleibt nur zu hoffen, das sich viele beteiligen damit die Fehler, bereinigt werden

omnibus
18.02.2005, 16:35
@ramses

Genau.



@tamerlan

So ist es.



@norden

Sie haben den Edi aber mitgegeben.



@koppi

Danke.



@deejoo

Hier im Hause immer.



@?zimitti

Pronto.



ahk-horus

Diese Nachricht wurde geändert von: ahk-horus, 18.02.05 - 17:37

koppi
18.02.2005, 20:33
@ahk-horus

die Bremse bin derzeit eher ich.

Zimmitti hat mir sofort geantwortet.

omnibus
26.02.2005, 09:20
Moin Moin !



Gibst was Neues aus dem Editorland ?



Nach eingehenden Fummeleien steht jedenfalls fest :

1.) Sobald beim Editieren eine Fehlermeldung kommt kann man getrost sofort aufhören.



2.) Bei den verschiedenen Speicheroperationen auf Platte oder sonstwohin wird der Festspeicher (RAM) nicht vollständig geleert.



3.) Etliche im Scripting vorgesehene - jedenfalls angezeigte - Möglichkeiten lösen Fehler aus - oft erst im Spiel. Da fehlt halt sowas wie eine Dokumentation oder schlicht das weglassen der Option



Naja, stellt sich die Frage ob TM ein gesteigertes Interesse an einem gut laufenden Editor hat oder lieber eine eigene CD an den Mann bringen will.........





ahk-horus

Sokrates
26.02.2005, 10:34
Moin Moin !



Gibst was Neues aus dem Editorland ?



Nach eingehenden Fummeleien steht jedenfalls fest :

1.) Sobald beim Editieren eine Fehlermeldung kommt kann man getrost sofort aufhören.



2.) Bei den verschiedenen Speicheroperationen auf Platte oder sonstwohin wird der Festspeicher (RAM) nicht vollständig geleert.



3.) Etliche im Scripting vorgesehene - jedenfalls angezeigte - Möglichkeiten lösen Fehler aus - oft erst im Spiel. Da fehlt halt sowas wie eine Dokumentation oder schlicht das weglassen der Option



Naja, stellt sich die Frage ob TM ein gesteigertes Interesse an einem gut laufenden Editor hat oder lieber eine eigene CD an den Mann bringen will.........





ahk-horus



Ich habe mal eine bestehende Endlosmap modifiziert. Dabei habe ich festgestellt, dass es unbedingt notwendig ist, abschliessend den Button "Fluss erstellen zu benutzen. Dabei kann es sein, dass die Meldung "Modelfehler" erscheint. Diese Fehlermeldung verschwand meisstens, nachdem ich mit dem Button "Terrain Verbinden, vorher veränderte Teile der Karte bearbeitet habe.

Ansonsten hatte ich bei meiner Karte nicht mehr Abstürze als bei den beiliegenden.

Ein grösseres Problem ist meiner Meinung wie üblich, dass bei einer grösseren Anzahl von Bewohnern auch die stärksten Computer überfordert sind .(Ab 200 Arbeiter extremes ruckeln!)



mfg Sokrates

omnibus
26.02.2005, 11:00
Jawoll, soweit richtig.



Sobald man sich aber etwas mehr auf Scripting Effekte einlassen möchte ist oft Sense.

Wir haben jetzt rund 30 Szenarien entworfen, von denen am Ende 8 problemlos laufen und nach bestimmten Kriterien erstellt wurden, die einige mögliche Einstellungen im Editor auslassen.



Wieviele Abstürze pro Spiel hast du denn so ? In Originalszenarien meine ich. Und was passiert da ?



Was die technische Ausstattung betrifft : Ab ca. 300 Bauern hilft auch die dickste Maschine nicht mehr. Da ist der EmpireEarthEngine einfach am Ende.



Diese Nachricht wurde geändert von: ahk-horus, 26.02.05 - 12:06

Sokrates
26.02.2005, 11:07
:roll:



Zu den Abstürzen kann ich nicht gross Stellung nehmen, da ich noch nie eine Fehlermeldung bekommen habe. Zudem friert mein ganzes System ein und ich muss "Neu Starten". Die Häufigkeit hält sich auch in Grenzen, wenn ich mit anderen Spielen vergleiche!



mfg Sokrates

omnibus
26.02.2005, 11:13
Tja. Also bei uns schmiert das ganze aus dem Spiel auf den Desktop ab, direkt und unmittelbar (XPSP2). Im Editor landet man erst nach Aufrufen des Taskmanagers auf dem Desktop.



"Children of the Nile hat einen Fehler festgestellt....." heißt die beliebte Meldung.



Ich hoffe nur TM lässt sich da noch was einfallen........





ahk-horus

Sokrates
26.02.2005, 12:28
Tja. Also bei uns schmiert das ganze aus dem Spiel auf den Desktop ab, direkt und unmittelbar (XPSP2). Im Editor landet man erst nach Aufrufen des Taskmanagers auf dem Desktop.



"Children of the Nile hat einen Fehler festgestellt....." heißt die beliebte Meldung.



Ich hoffe nur TM lässt sich da noch was einfallen........





ahk-horus







Ich hatte viel weniger Abstürze, nachdem ich den SP2 von Windows vom System entfernt hatte. Es gibt eine lange Liste von Bugs die dieser Servicepack bei

Spielen verursacht.. :mad:



mfg Sokrates

Seebaer
26.02.2005, 13:39
Ahoi



Und wie ist das ohne MS-Sabotagepacket namens SP 2 ????



Grüße



Seebaer

omnibus
26.02.2005, 14:36
Ohne das bewußte Paket sind die Abstürze tatsächlich seltener, in Win2000Prof. noch häufiger.



Relativieren wir mal : Bei einer Spieldauer von 2.30 Realstunden schmiert ein selbstgebautes Szenario 2.21 mal ab, ein Original 0.23. Das haben unsere fleissigen Kids nachgewiesen und Herrn Zimmitti gesandt. Seines Zeichens zuständig bei TM.



Zurück zu XP. Wenn man alle unter XP laufenden Prozesse abschaltet, die nicht dringend gebraucht werden während des Spiels, passiert so gut wie nie etwas. Okay, aber wer will schon dauernd alles mögliche an und abschalten.



Aber : Auch das hilft nicht bei selbsterstellten Szenarios, die eine Scriptingteil mit einigen Aktionen beinhalten.





Also : TM muss den Editor nachbessern.



ahk-horus

koppi
27.02.2005, 00:22
Hallo ahk-horus,

der Editor ist recht empfindlich.

Hab nicht vergessen sondern bin noch dran.



Sabotagepacket XP SP2 ??? Das kann sich MS nicht leisten. Andere Hersteller sind da weniger zimperlich aber von denen wird weniger berichtet.



Ich hab XP SP2 seit beginn des Betatests installiert. Ich konnte alle Missionen ohne Absturz spielen und bei mir laufen die Rechner wochenlang durch. Zeitgleich mit CotN läuft auch all mein sonstiger Kram.

koppi
27.02.2005, 00:33
Nachtrag



Was die Stabilität betrifft kann ich derzeit nur von der US Version sagen. Die deutsche Version hab ich erst seit kurzem installiert und noch nicht wirklich gespielt.

Manni
27.02.2005, 08:03
Und wie ist das ohne MS-Sabotagepacket namens SP 2 ????

Mit den richtigen Einstellungen im XP-Antispei Version 3.93 wird aus dem "Sabotagepaket" ein Löwe ohne Zähne. :D

Imperator
27.02.2005, 11:27
Was die Stabilität betrifft kann ich derzeit nur von der US Version sagen. Die deutsche Version hab ich erst seit kurzem installiert und noch nicht wirklich gespielt.



Hallo ihr "CotN-Verrückten" *g*,



verfolge die Entwicklung von CotN und euer Forum bereits seit letztem Jahr - übrigens sehr interessant und leider die so gut wie einzige Infoquelle (außer ahk-horus Seite).

Bezüglich der Stabilität kann ich sagen, bei mir läuft alles einwandfrei. Habe sowohl beide Demos, seit Dez. die engl. Version und seit 1 Woche die deutsche gespielt (bis jetzt: alle tutorials + erste Mission) - kein Absturz.

Habe XP Pro + SP2 / AMD2600 / 512 DDR / GF 4200 Ti (Treiber von 2004). ;)

omnibus
27.02.2005, 11:40
Moin Moin !



Im eigentlichen Spiel ist das ganze sicher auch stabil. Die Probleme tauchen bei selbstgemachten Szenarios auf oder bei haushoher Datenmenge - steht hier im Thread auch irgendwo.



Und verückt mein Lieber ist hier niemand. Ich jedenfalls muss jetzt erst mal runter in die Stadt.



Weiß der Geier warum das mit meiner Pyramide solange dauert hier ......Pharao ist manchmal nen Sch....job.



ahk-horus