Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Schreine


Vusel
12.02.2005, 17:43
und welche muss man bauen. Oder kann man auch einfach einen Schrein hinstellen und ihn nicht einer speziellen Gottheit zuordnen?

Ja, ich habe angefangen das Tutorial zu spielen, aber das ist mir nicht so ganz klar. Und ich glaube auch nicht, dass das noch aufgeklärt wird.



Liebe Grüsse

Vusel

die schon mal in den Editor reingeschaut hat, aber nur Bahnhof versteht....

deejoo
12.02.2005, 18:17
Hi vusel



Mit der Religion ist es in diesem Spiel so eine Sache. ich habe am Anfang (durch die Pharao-Denkweise) viel zu wenige gebaut.



Jetzt gehe ich so vor.



Ich baue für jeden Gott einen Schrein, der Schutzgott bekommt natürlich einen Tempel und einen Kulttempel und die Bauern bekommen einen Tempel für Hapi.



Die Schreine plaziere ich so, das sowohl die Adeligen und die Bauern alle Schreine relativ schnell erreichen können.



Ich habe hier mal einen screenshot meiner Schreine angefügt. Das sollte die Sache deutlicher machen.



Pass aber auf, das du auch genügend Priester mit der Religion beauftragst, damit die Schreine nach Möglichkeit alle geöffnet sind.

Du musst das natürlich nach den vorhandenen Ausgebildeten und der Anzahl der möglichen Gelehrten auswiegen.





Hier der Screenshoot (http://www.fsg1548.de/kdn/schreine.jpg)

Diese Nachricht wurde geändert von: deejoo, 12.02.05 - 19:18

Vusel
12.02.2005, 18:35
Hallo deejoo,



danke für die schnelle Antwort... also nix is mit einer für alle :(



Sag mal, könntest Du mir mal ein save von Dir schicken??? würde mir zu gern mal ansehen, wie Du so baust...



Wenn ja, schick ich Dir eine PN mit meiner mail-adresse.



LG

Vusel

deejoo
12.02.2005, 18:53
Aber sicher. Schick mir deine Addy. So ein Save hat aber ca 2 MB. Stellt für mich, dank DSL aber kein größeres Problem dar, wenn es dein E-Mail Provider mitmacht ;)

Seebaer
12.02.2005, 19:11
Ahoi Vusel



Ich hab noch nie alle Tempel gebaut. Einen Kulttempel für den Schutzgott, 2-3 Tempel für die großen Götter und dann ein paar Schreine. Ich schau bei der Religionszufriedenheit nach wen sie am liebsten verehren würden und spendiere einen Schrein. Ein paar Götter bekommen nichts und die Stadtbewohner sind trotzdem zufrieden.



Grüße



Seebaer

Vusel
12.02.2005, 19:16
Na Seebaer,

ALLE Tempel, das wär ja auch wohl zuviel des Guten....nee, mir gings um die Schreine...aber davon braucht man auch ne Menge, wenn ich mir das im 1. Tutorial so angucke... Da sind manche Leutchen echt unzufrieden, weil sie 4-5 Götter anbeten wollen.. Dabei hab ich dem einen oder anderen davon einen Schrein gebaut, nur ist der dann wohl zu weit weg.

Naja, ich guck mir mal das Save an...vielleicht macht mich das schlauer. :D

zumindest beim effektiven Bauen wirds vielleicht helfen....

Liebe Grüsse

Vusel

koppi
13.02.2005, 00:23
Wichtig bei Schreinen, Tempeln und Kulttempeln ist das diese von den Priestern regelmässig besucht werden und jeweils einer Gottheit zugeordnet werden.



Tempel bzw. Kulttempel baue ich meistens nur einen wenn die Stadt größer wird eventuell mehr.



Ist die Stadt auf verschiedene Gebiete aufgeteilt gibt es auch mehr Tempel.



Schreine baue ich auch nur die wichtigsten und meine Leute sind meist rundum zufrieden.



Ein paar Nörgler gibt es ja in jeder Stadt. :D

Teschnertron
13.02.2005, 09:16
Da fällt mir ein kleiner Nachteil des Spieles auf: Man kann seinen Priestern, Schreibern etc. nur sagen, entweder einer Tätigkeit nachzugehen oder gleich allen. Bei Priestern speziell würde ich gerne einige abstellen, die sich in Ballungszentren ausschließlich um zwei Dinge kümmern, dem Huldigen und dem Heilen.

deejoo
13.02.2005, 10:59
Ja Teschnnertron, das wär mal ein Vorschlag für einen Patch/Add-On.



Würde meiner Meinung nach auch Sinn machen.

Ich bin also dafür :roll:





Btw. Gibt es eigentlich schon einen Thread wo Verbesserungsvorschläge gesammelt werden. Wohlgemerkt gesammelt nicht diskutiert. Der Thread sollte auch deutsch sein, da mein englisch - naja ;) . Wär das nicht was für dieses Forum hier ?

Norden
13.02.2005, 12:35
Ich fände auch einen thread für Tipps und Tricks gut, oder gibt es den schon?

Wo stellt man noch mal einfach und normal ein? Irgendwo steht das hier, finde das aber nicht.

Heute spiel ich nun zum 3. Mal die Tutorials.

Wollte zwar gestern die erste mis der Kampagne spielen, aber dann habe ich mich doch noch mal für die Tutorials entschieden. Die steht ja automatisch auf einfach, aber wo ändert man das? Ich will das nicht spielen, nur wissen.

Vusel
13.02.2005, 12:36
@ Koppi

was verstehst Du denn unter "grösser"????

Vusel
13.02.2005, 12:38
@Teschnertron



kann mich Deinem Vorschlag nur anschliessen. Diese Einstellmöglichkeit hätte ich ausserdem auch gerne bei den Schreibern.



LG

Vusel

Vusel
13.02.2005, 12:39
@deejoo



***Gibt es eigentlich schon einen Thread wo Verbesserungsvorschläge gesammelt werden. Wohlgemerkt gesammelt nicht diskutiert. Der Thread sollte auch deutsch sein, da mein englisch - naja . Wär das nicht was für dieses Forum hier ? ***



mach doch einen auf. :D

tyz
13.02.2005, 14:27
Moin,



Schreine bau ich eigentlich sogut wie Nie. Ich versuch immer gleich zu Anfang einen Tempel zubauen, da ja dort jeder zu seinem Gott beten kann, bis er geweiht ist.



Ich bau dann immer 1Tempel für Osiris, 1Tempel für Hapi (aber nur wenn die Flut schlecht is), 1Tempel für Hathor und 1Kulttempel für den jeweiligen Schutzgott. Hat bis jetzt immer ausgereicht.

Diese Nachricht wurde geändert von: tyz, 13.02.05 - 15:28

Geezer
13.02.2005, 15:00
@ tyz

Wie schaffst dus gleich Tempel zu bauen? Bis ich irgendwo Statuen herbekomme, stehen mir die Bauern vorm palast und heulen, dass sie nicht beten können.

tyz
13.02.2005, 15:13
Die Statuen brauchst du nich unbedingt für einen Tempel. Ohne eine Statue geht jeder der zu einem Gott beten will in den Tempel nur wirkt es nicht so effektiv. Beispiel: Ein Bauer hat ein rotes Religionssymbol. Er geht in den Tempel wo noch keine Statue ist. Nun is das Religionssymbol hellrot.

Ich verschaff mir dann aber so schnell wie möglich Statuen (durch einen Steinbruch oder handel).

Nebtaui
15.02.2005, 11:31
Salam! (Weils soooo schön passt! :lol: )



Bin seit ein paar Tagen leidenschaftlicher CotN-Zocker, habe schon zusammengerechnet per "Pharaoh" mehrerer Jahre am Nil verbracht! :lol:

Ist hier eigentlich mal jemandem aufgefallen, daß größere Teile vom CotN-Sound aus Pharaoh abgekupfert sind ... ?

Wundert euch bitte übrigens nicht, wenn meine Begriffe seltsam klingen, ich spiele die englische Original-Version (konnte eben einfach nicht warten!)





Bei Priestern speziell würde ich gerne einige abstellen, die sich in Ballungszentren ausschließlich um zwei Dinge kümmern, dem Huldigen und dem Heilen.



Habe mir da einen "Trick" einfallen lassen, klappt mit Schreibern und Priestern beispielsweise:

zunächst einmal den ersten setzen; der ERSTE Priester im Spiel kommt ja aus den Bauernhöfen. Der latscht dann von Krankenhaus zur Apotheke, zum Tempel, zum Schrein und zur SCHULE! Eingestellt wird, daß er zunächst ALLE Arbeiten verrichtet. Hat der erste Priester einen zweiten ausgebildet, bekommt der ZWEITE die Einstellung: "Alle Arbeiten" und der erste "Schulausbildung", der bildet dann weiter aus, während der zweite, neue, alle notwendigen Dienste versieht.

Habe ich einen dritten, vierten und mehr Priester, kriegen sie alle ihre eigenen Spezialeinstellungen. Sie konzentrieren sich dann auf ihre Aufgabe und bedienen Tempel beispielsweise intensiver.

Ist aufwendig und kostet Zeit (und Papyrus in rauhen Mengen!), funktioniert aber prächtig.

usagi1997
15.02.2005, 11:42
@ tyz

Wie schaffst dus gleich Tempel zu bauen? Bis ich irgendwo Statuen herbekomme, stehen mir die Bauern vorm palast und heulen, dass sie nicht beten können.



*gröhl*...eben diese Beschwerden, begeistern meinen Freund immer, der mit meinen Spielen nichts anfangen kann, aber gern dabei zuschaut :D.

Vusel
15.02.2005, 19:46
Also ich hab ein Save von deejoo bekommen und habe dann mal versuch ein Szenario zu spielen und die Schreine und Tempel möglichst so zu setzten, das sowohl die Bauern, Handwerker und die Adeligen nicht zu weite Wege haben. Damit sie nach Herzenslust beten können.

Meine Adeligen waren aber erst nach Erstellen des Kulttempels (vorläufig noch ohne Statue) so richtig zufrieden. Nach dem Grund geforscht habe ich gesehen, das sie auf ihrem Anwesen einen Schrein errichtet hatten. Da können sie nun beten und der muss auch nicht von einem Priester betreut werden... tolle Sache das...Ob sich diese Wirkung noch verbessert, wenn mein Kulttempel seine Statue bekommt?????

tyz
15.02.2005, 22:23
Nein wird sich nicht. Den Schrein in den Villen der Adligen bekommt man erst wenn man einen Kulttempel gebaut hat. Somit können die Adligen beten ohne aus den Haus zugehen.

Bei einem todesfall z.b. wollen sie dann aber doch lieber in einen Tempel gehen.

koppi
16.02.2005, 23:27
Entschuldige Vusel war ein paar Tage nur selten Online.



Was verstehe ich unter "größer" ?

Ist schwer zu sagen aber ich schätze mal ab 15 Adeligenhäuser.



Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich auch mit umwidmen von Schreinen ganz gute Erfahrungen um die Leute gerade zu Beginn zufrieden zu stellen.

koppi
16.02.2005, 23:56
Was die Einstellmöglichkeit bei Priestern etc. betrifft wurde darüber schon seit langem diskutiert.



Die Entwickler haben aber über das Spielprinzip eine gewisse Vorstellung das man erst nach und nach begreift. Soweit ich mitbekommen habe wollen sie vorallem die Kreativität der Leute anregen.



Den Austausch von 08/15 Regeln oder Strategien sehen sie sowieso nicht gerne. Es soll natürlich jedem geholfen werden der stecken bleibt oder etwas übersehen hat.

Aber ein Kochbuch für Kinder des Nils würde der Spielidee total entgegenwirken.

koppi
17.02.2005, 01:01
Hallo Nebtaui

zu deiner Bemerkung



"Ist hier eigentlich mal jemandem aufgefallen, daß größere Teile vom CotN-Sound aus Pharaoh abgekupfert sind ... ?

"

Abgekupfert würde ich nicht sagen, es liegt wohl daran das der Komponist von Pharao und CotN ein und dieselbe Person sind.