Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Siedler 5 ???


koppi
10.02.2005, 23:14
Nachdem ja hier auch ein paar alte Siedlerspieler und Experten unterwegs sind würde mich eure Meinung zu Siedler 5 interessieren.

Norden
11.02.2005, 08:46
Ich hatte mich schon im August für die CD bei Amazon angemeldet. Konnte es gar nicht erwarten.

Dann kam die Demo. Alles stürzte sich darauf. Ich natürlich auch, hatte aber schon meine Bedenken durch die vielen Screens, die ich vorher gesehen habe.

Ja, und dann kam die große Enttäuschung. Sofortige Stornierung bei Amazon, und da war ich nicht die Einzige.

Hätte Ubi nicht vor "Das Erbe der Könige" das "Die Siedler" gesetzt, wären wohl viele Leute nicht darauf reingefallen. Marktstrategisch war das sehr clever, aber damit haben sie ne Menge Siedler vergrätzt.

Wer sich gerne kloppt, dem gefällt es. Mit Siedeln hat das nichts mehr zu tun.

Mir gefallen an dem Spiel nur die Schneeflocken.

:p

Im Moment mache ich im Siedlerforum schwer Reklame für die Kinder des Nils.

Manni
11.02.2005, 09:09
Mich hat die Demo auch nicht gerade begeistert.

Gelungen fand ich die Darstellung der Landschaft/Berge usw, also rein optisch recht beeindruckend.

Natürlich hatte man wie in alter Manier das typische "Gewusel" erwartet.

Niemand schleppt Steine/Bretter zu Baustellen und macht sich ans Werk. Das habe ich auch vermisst.

Überraschenderweise verkauft sich das Spiel jedoch recht gut, wenn man die Zahlen betrachtet.



MfG

Manni

tobing
11.02.2005, 09:14
...Überraschenderweise verkauft sich das Spiel jedoch recht gut, wenn man die Zahlen betrachtet.

Mich überrascht das nicht. Gutes Aussehen verkauft sich schon immer gut, und das gilt auch für Computerspiele. Sieht schick aus = kaufen. Nach Spieltiefe und so Sachen fragen die wenigsten Leute.

Melanie0301
11.02.2005, 09:45
Hallo,



auch ich bin darauf hereingefallen.

Leider hatte ich die Demo nicht gespietl (Asche über mein Haupt), sondern sofort das Spiel geordert und mich draufgestürzt, als es endlich geliefert wurde.



Ich habe das "Männchen" einmal zu dieser Abtei geschickt und zugesehen - dann hab ich die CD aus dem Laufwerk genommen, das Spiel deinstalliert und meinem Schatz gegeben ("Hier spiel du das.")



Dann war ich zwei Tage lang deprimiert, was die aus meinen schönen Siedlern gemacht haben.

Wer braucht sowas? Will ich sowas spielen, kaufe ich mir ein Rollenspiel oder Age of Empires. Wenn ich Siedler kaufe, soll auch Siedler drin sein. Dann sollen Leutchen wuseln und Dörfer bauen und ein klitzekleines bißchen Kämpfen, das reicht doch schon.

Naja, werde wohl *in Memoriam* mal wieder Sielder 2 auf ner alten Kiste installieren und ein bißchen rumsiedeln. DAS macht nämlich Spaß.



Gruß

Melanie

Diese Nachricht wurde geändert von: Melanie0301, 11.02.05 - 10:45

Norden
11.02.2005, 10:45
Gut verkauft hat sie sich ja gerade, weil so viele Siedler drauf reingefallen sind. Bei etlichen Spielern verstaubt sie mittlerweile oder ist schon längst bei ebay gelandet.

Bei Amazon hat sie 2 1/2 Sterne.

Viele haben die längst durchgespielt, einige warten auf die AddOn, die Ende März rauskommen soll für noch mal 25 Euro. . Da soll ja dann auch der ersehnte Edi bei sein.

Bis dahin haben eigentlich nur noch Onlinespieler ihren Spaß.

masterplaner
11.02.2005, 10:48
Tja auch ich wäre beinahe reingefallen. Ich hatte mir die Demo geladen und installiert, mit der Hoffnung wieder ein "besseres" Siedler als seine Vorgänger zu bekommen. Nach dem ersten Start war ich herb entäuscht, das Spielprinziep gleicht denen von Stroghold, Age of Empire und Konsorten. Im Vordergrund steht nur noch das Kämpfen und hinten sind drei Mann mit Ressourcenabbau beschäftig.

Tja und dann das Kämpfen, du ziehst mit einer Horde von Soldaten los und tritts dem Feind entgegen. Mann sollte meinen, dass sich die Truppen ins Getümmel stürzen, nein vorne Kämpfen 5 Hutzelchens und der Rest klebt wie eine Traube hinten dran und steht dumm rum. Toll wäre es gewesen, wenn man im Vorhinen schon sagen konnte wieviele Soldaten sich auf wieviele Feinde stürzen und nicht alles im Nachhinen mit der Hand editiren muss.

So und damit schließe ich meinen Vorgängern an -- Mit Siedeln bzw. Sidlern hat dieses Game nix mehr zu tun.

Ach ja der erste Start war auch mein letzter danach habe ich die Demo nie wieder zum Laufen bekommen, nur noch Abstürze!!!! Auch nach Neuinstallation war nix zu machen, war ja nur die Demo aber wenn es so anfängt wer weiß wie es weiter geht.

Diese Nachricht wurde geändert von: masterplaner, 11.02.05 - 11:51

Seebaer
11.02.2005, 11:14
Ahoi



Demo gespielt - Vorbestellung stoniert - Ende.



Grüße



Seebaer

tobing
11.02.2005, 11:15
Mit Stronghold würde ich das nicht vergleichen wollen, mit Verlaub. Stronghold ist um Klassen besser, da wird noch richtig gewuselt im Vergleich. Zur Zeit (muss ich zugeben, ja) macht es mir ziemlich viel Spass, Burgen zu bauen und zu verteidigen...

Manni
11.02.2005, 11:58
*Beipflichten tue* Stronghold I ist ein völlig anderer Hut, mit Siedler 5 nicht zu vergleichen, meiner Ansicht nach.

Hier erstelle ich mir per Editor schonmal`ne Karte, auf der keine Feinde auftauchen sondern nur die Leute zufriedengestellt werden, also ein "fast" Siedlergewusel (hier werden noch Bretter/Futter und Steine geschleppt).



Bei ze wäi.........ich würde NIE ein Spiel vorbestellen.

Erstmal, wenn verfügbar, in die Demo reinschnuppern, dann zwei/drei Wochen das jeweilige Forum besuchen und die Reaktionen erfahren..........erst DANN der Entschluss zu Kauf oder nicht. Diese Methode hat sich bei Anno 1503 bezahlt gemacht. :D

masterplaner
11.02.2005, 12:11
*Beipflichten tue* Stronghold I ist ein völlig anderer Hut

Tja wenn man den Wirtschaftmodus betrachtet vielleicht, aber im Kampfmodus ist es das gleiche Prinzip. Wobei ich sagen muss, dass auch bei den Wirtschaftskarten für meinen Geschmack zu viele Über- und Angriffe stattfinden.

Hier erstelle ich mir per Editor schonmal`ne Karte, auf der keine Feinde auftauchen sondern nur die Leute zufriedengestellt werden,

Und das ist hier (noch) nicht möglich. Ich denke aber mal, dass soetwas bei S5 nicht der Fall sein wird.



Diese Nachricht wurde geändert von: masterplaner, 11.02.05 - 13:11

ramses
11.02.2005, 18:08
Hallo zusammen !



Also als ich seinerzeit Siedler 2 in die Hand bekam wurde das Aufbaufieber geweckt. Veni,Vid,Vici !! Siedler 3 war auch gut. Mopsig. Siedler 4 schon weniger. Wer braucht Morbus ? (Oder war das schon 3?)



Siedler 5 ist nun kein Aufbauspiel mehr. Jedenfalls wie es verstehe. Das ganze erinnert mich sehr an Cultures. Dort war die erste Version selten knuffig und heimelig. Also gemütlich, nervenberuhigend und unterhaltend. Die Version 2 verließ diesen Pfad und enthielt plötzlich Mörder, Monster Mutationen. Weder ein Aufbauspiel noch ein Abenteuer- oder Rollenspiel war es bald verschwunden und die Entwickler pleite - oder zumindest weg vom Fenster. Und dieser Eindruck schleicht sich für mich auch bei Siedler 5 ein. Gut , die gehen vielleicht nicht pleite.



Naja, wir haben ja hier auch bessers zu tun als unzivilisierte Ritter und dergleichen in Schlachten zu schicken.



Ramses, Pharao, Ägypten, zweite Pyramide links :lol:

Teschnertron
11.02.2005, 22:19
Ich muss zugeben, dass ich die Siedler-Reihe nie gespielt habe. Mein erstes Aufbauspiel war das erste Sim City, damals noch auf einem Atari ST (in einer DOS-Emulation). Bin erst wieder mit Anno 1503 zu diesem Genre zurückgekehrt um festzustellen, dass das ja alles hübsch aussieht, aber mir zu stressig wurde. Ständig fehlte irgendwo irgendetwas. Patrizier 2 und Port Royal 2 spiele ich gerne, sind für mich aber eher Wirtschaftssimulationen anstatt Aufbauspiele.



Auf einer gamestar-dvd sah ich dann, wie sich Siedler 5 so spielen soll. Da es für mich wie ein Strategiespiel aussah, habe ich gleich von der Installation des Demos abgesehen. Wenn Strategie, dann Rome.