Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sprechblasen


Avra
07.02.2005, 22:27
An die Erleuchteten: Da gabs in der US-Version die amüsante Möglichkeit zuzuhören, was die Leutchen einander zu sagen hatten. Das ist fürs Spiel nicht wichtig aber ab und an ganz interessant oder auch lustig. Wenn z.B. jemand bedauert, den Verkehrsfunk nicht abgehört zu haben, bevor er am Morgen das Haus verlässt usw. Diese Sprechblasen fehlen ja gänzlich. Was ist passiert? Wars zu kompliziert zum übersetzen? Ist es mit einem patch ausradiert worden???? Jedenfalls schade, denn während man wartet, daß ein Bauwerk fertigwird, könnte man ein wenig in sein Volk hineinhören. Ist die deutsche Version schlechter?

koppi
07.02.2005, 23:29
Gute Frage Avra

hab leider die deutsche Version noch nicht gespielt.

Wenn das in der deutschen Version wirklich fehlen sollte wäre es sehr schade.



Können das auch andere bestätigen ?

Seebaer
08.02.2005, 05:45
Ahoi



Wenn jemand was sagt erscheint bei demjenigen eine Sprechblase mit Mund. Wenn man schnell dorthin zoomt kann man hören was er sagt.



Grüße



Seebaer

Melanie0301
08.02.2005, 07:16
Hallo,



also meine Leutchen reden auch. Auch wenn nicht ganz so aufschlussreiches Zeug wie bei den anderen Spielen.



Bin eh im Moment noch skeptisch, ob ich das Spiel mögen soll bzw. ob ich jemals die Zusammenhänge darin ergründen werde.



Aber egal, bei Pharao hats auch mehrere Jahre gebraucht, bis ichs gerafft habe (nicht zuletzt mit Hilfe dieses Forums).



Und da ich jetzt wohl wieder zurück bin (sozusagen hat es sich vorübergehend "aus-geextremt-simst"), werdet ihr euch auf einige Fragen oder "Hilfäääääääääää"s gefaßt machen müssen.



Jecken Gruß

Melanie ;)

Seebaer
08.02.2005, 08:44
Ahoi Melanie03031



Etwas mögen oder nicht mögen heißt etwas zu verstehen. Wenn ich etwas nicht verstehe kann ich normalerweise nicht enscheiden ob ich es mag oder nicht mag. Solange man etwas nicht vesteht kann man nur Fehlentscheidungen treffen.



Grüße



Seebaer

Diese Nachricht wurde geändert von: Seebaer, 08.02.05 - 09:45

Melanie0301
08.02.2005, 08:51
Exakt. So ist es. Und ich muss sagen, dass ich es noch nicht wirklich verstanden habe.

Also mir ist nicht klar z.B. warum den Leutchen manches fehlt, obwohls definitiv zur Verfügung steht.



Aber ich bin ja noch am Anfang...und ich lerne täglich mehr.



Gruß

Melanie

Seebaer
08.02.2005, 09:23
Ahoi Melanie0301



Wenn man zuviel Zeit für einzelne Sachen braucht kann man nicht alles zur Zufriedenheit machen. In CotN verzichtet Niemand auf alles. Also muß der Zeitaufwand für das Objekt der Begierde in einem gewissen Zeitrahmen zu erreichen sein. Wobei Zeitlassen wiederum ein Problem lösen kann.



Grüße



Seebaer

Avra
08.02.2005, 11:04
@ koppi: Ich hab jetzt die saves von den 2 Städten, die ich mit der deutschen Version gebaut habe und auch im noch gesavten tutorial laufen lassen und tatsächlich ab und zu eine Sprechblase gefunden. Leider hab ich keinen Vergleich mit den US-saves, da mir die CD ja kaputt gegangen ist und ich daher alles saves gelöscht habe. Mein Eindruck jedoch ist, daß die "Kinder", anders als die "children" stumm wie die Fische sind. Sprachlautstärke steht auf max. und fuktioniert auch. Das merkt man daran, daß die Musik von den gegen schlechte Lebensbedingungen protestierenden Soldaten übertönt wird. Aber das ist eine andere Geschichte.....

Manni
08.02.2005, 11:57
Hallo Avra,



es ist auch durchaus möglich, dass es an dem Treiber Deiner eingebauten SOUND-Karte liegt, wenn denn eine bei Dir im PC stecken sollte.



Die zweite Möglichkeit wäre, im Fall dass Du KEINE Soundkarte hast, dass man den Soundchip auf dem Motherboard (Mutterbrett)bei Dir drinsteckend updatet, falls der älteren Datums ist und auch ein Neuerer zur Verfügung stehen WÜRDE.



Hierzu müsste aber zunächst festgestellt werden, WELCHES Motherboard Du drin hast und dann weitersehen.



Schicke mir mal Dein dxdiag-Resultat nach Hause und ich schaue mich mal um.



MfG

Manni

deejoo
08.02.2005, 12:04
Also es gibt definitiv den Spruch mit dem Verkehrsfunk. Den habe ich gestern erst gehört - mit installiertem Patch. Hätte mich beinahe in die Ecke geworfen.



CU

Diese Nachricht wurde geändert von: deejoo, 14.02.05 - 09:59

Seebaer
08.02.2005, 12:30
Dann hast du noch nicht den mit dem Psychotherapeuten gehört. Da brauchst du 2 Ecken....



Grüße



Seebaer

Melanie0301
08.02.2005, 13:23
Bei mir sagt ein Kind (zumindest eine Kinderstimme) dauernd: "Stimmt es eigentlich, dass die Pyramiden von kleinen grünen Männchen auf die Erde gebracht wurden?"



- Da haben die Programmierer wohl etwas zu viel Stargate gesehen...



;--)



Gruß

Melanie

Diese Nachricht wurde geändert von: Melanie0301, 08.02.05 - 14:23

Avra
08.02.2005, 15:18
@ Manni: von einer Soundkarte ist mir nix bekannt, nur Grafikkarte. Ich werd das weiterverfolgen (lassen :D ). Aber danke für den Hinweis.

Manni
08.02.2005, 15:21
von einer Soundkarte ist mir nix bekannt, nur Grafikkarte. Ich werd das weiterverfolgen (lassen :D ). Aber danke für den Hinweis.



Wenn also völlig klar ist, dass es keine separate Soundkarte gibt im Rechner, dann bliebe die Möglichkeit sich nach einem frischeren passenden Soundtreiber für das Mutterbrett umzusehen.

Teschnertron
12.02.2005, 17:17
Man kann die Anzahl der Sounds einstellen, die der PC beim Spielen abspielen soll. Wenn der Regler nicht ganz rechts steht, werden eventuell nicht alle Sprüche aufgesagt. Man muss allerdings relativ nah am Sprecher sein (Zoom), wenn man ihn tatsächlich hören will.



Es gibt da diesen Spruch eines Bauern:

"Ein Experte in meinem Feld? Kapier ich nicht."



Irgendwie verstehe ich den auch nicht. :(

koppi
13.02.2005, 00:17
Könnte es sein das der mit Experte den Schreiber meint ?? Möglicherweise macht sich der wichtig :D

Teschnertron
13.02.2005, 09:10
Das ist gut möglich. Wichtig sehen die ja nun mal aus. Und beliebt waren die damals bestimmt so wie Fußpilz. :D Man sollte auch mal den Steine-Ziehern beim Pyramidenbau zuhören. "Es könnte schlimmer sein, es könnte bergauf gehen." :lol:

Geezer
13.02.2005, 14:55
Also der Verkehrsfunk ist mir von einem meiner Priester auch schon zu Ohren gekommen. Generell erscheint eine "Sprechblase", wenn die Leute was sagen. Das kann von "Guten Tag" bis hin zu "Willkommen bei Matten-Ramses" alles sein. Dann gibt es noch die Gedankebblasen, die man bekommt, wenn man mehrere Leute über die linke Maustaste mit nem Rahmen selektiert. Dann sieht man, was den Leuten momentan durch den Kopf geht.

Das anhören der Kommentare ist nicht so einfach. Wenn man zu sehr rausgezoomt is, hört man sie einfach nicht, ganz einfach, weil man zu weit weg ist. Wenn man eine Sprechblase über jemandem sieht, einfach schnell ranzoomen.

Was mir dabei aufgefallen ist: Wenn Leute auf dem weg zu einkaufen sind und sich wärenddessen in ein gespräch verstricken vergessen sie, was sie einkaufen wollten und laufen nach dem Gespräch direkt nach Hause. Meißt gehen sie von da aus dann gleich wieder zum Laden. Wohl ein Bug, der noch wech muß.

Was ich auch nicht verstehe ist, welchen Azubi sie an den CD Druck gelassen haben. Das ganze Spiel ist super übersetzt, nur auf den CDs steht: "DISC INSTALLIEREN - CD1" und "DISC ABSPIELEN - CD2". Leicht konfus.

Diese Nachricht wurde geändert von: Geezer, 13.02.05 - 15:57

tyz
13.02.2005, 19:31
Bei mir bleiben die immer einen Moment stehen und sie bekommen die Status "Entscheidet was zu tun ist". Dann gehen sie wieder Einkaufen, Felder bestellen oder was auch immer.

Teschnertron
14.02.2005, 19:41
Was mir dabei aufgefallen ist: Wenn Leute auf dem weg zu einkaufen sind und sich wärenddessen in ein gespräch verstricken vergessen sie, was sie einkaufen wollten und laufen nach dem Gespräch direkt nach Hause. Meißt gehen sie von da aus dann gleich wieder zum Laden. Wohl ein Bug, der noch wech muß.



Wenn ich das richtig beobachtet habe, passiert das nur den Frauen und nicht den Männern. Also ist das kein Bug sondern eine vortreffliche Wiedergabe der Realität. :p

Diese Nachricht wurde geändert von: Teschnertron, 14.02.05 - 20:42