Vollständige Version anzeigen : anwerber und ihre tücken
hi melanie!
freut mich auch, dass du pharao wieder rauskramst :D
schau dir doch auch mal diesen thread
Arbeitslosigkeit und Erreichbarkeit (http://www.sierra.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6899&highlight=anwerber)
und die weiterführenden links da drinnen an - da gibts viel wissenwertes zu finden und in kombination mit der einen oder anderen stadt aus den downloads (am besten wie koppi schon vorgeschlagen hat, mit seiner oase selime) bist du damit bestens gerüstet. :)
ich habe gute erfahrungen damit gemacht, wenn ich beim aufbau eines industrieviertels am beginn die anwerber eine zeitlang (mit der problemkarte) genau beobachtet habe, um sicher zu gehen, dass mit der arbeitskräfte-anbindung auch ja alles hinhaut.
also: bauen -> problemkarte -> den anwerber beobachten -> wenn eine arbeitsankräftebindung besteht, noch eine zeitlang warten, um sicherzugehen, dass diese auch dauerhaft ist.
nach einer gewissen zeit hat man dann heraußen, wie man die gewerbestätten, straßen und wohnungen platzieren muss, dass alles hinhaut und dann geht das ruck zuck.
außerdem: auf die unterschiedlichen meldungen der gewerbestätten achten:
"keine zugang zu arbeitskräften" heißt: der anwerber kommt nicht in den erforderlichen intervallen (innerhalb von 24 einheiten) an einer wohnung vorbei
"keine arbeitskräfte" heißt: der anwerber kommt zwar an einer wohnung vorbei, aber es gibt in der stadt insgesamt zu wenig arbeitskräfte und deshalb ist der betrieb unbesetzt.
natürlich kann man das ganze auch mathematischer angehen, aber das ist meine sache nicht - da würd mir der spielspaß vergehen. sicher: ab und zu zähl ich schon was aus, aber eine ganze stadt so planen...nein, nein...das wär nix für mich...
lg eva
Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 12.09.03 - 17:09
Ich habe immer behauptet es genügt eine Hütte um die Leute anzuwerben richtig muß es lauten der Anwerber muß auf seinem Weg zwei Wegstreckenlang an einem Haus vorbeikommen. Normalerweise achte ich immer darauf das sich die Häuser 2x2 formen dann trifft dies zu. Dreht der Anwerber aber eine Schleife und ist das Haus nicht 2x2 muß man 2 Hütten bauen.
Wenn man Pharao ohne Kleopatra spielt gibt es auch einen Bug mit Silos:Ist der Silo auf holen eingestellt und beide Karrenschieber sehr lange unterwegs kann es passieren das der Silo die Arbeitskräfte verliert da in dieser Zeit kein Anwerber losgeschickt wird.
Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 12.09.03 - 23:00
Also fast alle Zufallsläufer laufen 3 x kurz und 1x lang so auch der Anwerber.
Also für den Anwerber 3x 27 Einheiten und 1x 36 Einheiten.
Selbst wenn der Anwerber nur auf der langen Strecke Arbeiter findet sollte das für eine stabile Versorgung reichen.
Wichtig dabei ist das es keinen Arbeitermangel in der Stadt gibt. Notfalls muß die Priorität verstellt werden.
Diesen alten Thread mit interessanten Abbildungen hab ich noch gefunden.
http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=25,1135,0,all
@koppi:
also, ich kann dir durchaus versichern, dass es absolut nicht schwer ist, eine instabile anbindung zustande zu bringen. :D
aber ich hab ja auch "nach gefühl" immer sehr abenteuerliche konstruktionen ausprobiert, ohne irgend etwas auszuzählen, aber mit der zeit für mich selbst ein paar regeln aufgestellt, mit denen es dann meistens trotzdem auf anhieb geklappt hat.
wenn der anwerber "im kreis" lief, hatte ich nie probleme, weil er da eigentlich immer länger parallel zu einem wohnblock unterwegs war, aber ich hab auch die anwerber oft auf geraden auf arbeitssuche geschickt, wos ein bisserl diffiziler war. am sichersten ist es da, wenn die arbeitskräfte-anbindung ca. in der mitte der geraden ist, da kann normalerweise nix passieren. wenn sie aber nur an einem ende der geraden ist, ist die anbindung interessanterweise für die am weitesten entfernete gewerbestätte am sichersten - der geht seine "ziellosen" einheiten aus und geht den ganzen rückweg als zielläufer nach hause. bei den anwerbern, die die strecke irgendwo in der mitte aufnehmen, kanns aber durchaus leicht passieren, dass sie sich entweder zu früh oder zu spät in zielläufer verwandeln und so keine durchgängige anbindung sichergestellt ist. ich hab es einmal sogar geschafft, dass bei so einer geraden, die an beiden enden einen anbindungspunkt hatte, das silo, das genau in der mitte der geraden war, immer wieder mal eine kurze zeitspanne nicht versorgt war.
das ist natürlich alles sehr "wischi waschi", aber ich bin mit meinen eigenen erfahrungswerten, die ich im laufe der missionen da gesammelt habe - was funktioniert, was nicht - sehr gut durchgekommen.
ich kann mich auch noch sehr gut an mein "AHA-Erlebnis" erinnern, als ich im alten havas-forum herausgefunden habe, wie das mit der arbeitskräftesuche und -verteilung ist. da hats richtig PENG gemacht und das "hundehüttenzeitalter" (das ich natürlich auch hatte) war mit einem schlag beendet. ich glaub, wenn ich das nicht dort gelesen hätte, hätte ich nicht wieder zum pharao-spielen angefangen - auf jeden fall nicht so ausdauernd und nicht mit so viel spaß an der sache. :)
lg eva
Melanie0301
15.09.2003, 09:49
Hallöchen alle miteinander,
so, ich habe Pharao 'rausgekramt und es mal wieder angefangen.
Diesmal hab' ich - wie frisch gelernt - jeweils nur 1 Haus (2x2) in das Gewerbegebiet gebaut. Dem hab' ich neben Feuerwehr und Architekt auch noch eine Apotheke und einen Zierbrunnen gegönnt.
Also das mit der Arbeiterversorgung schien dann (einigermaßen) zu funktionieren. In größeren Gewerbegebieten brauchte ich dann mehr Häuser, weil die Anwerber ja nicht soweit laufen. Und ich brauchte natürlich für jedes Gewerbe- oder Landwirtschaftsgebiet ein Haus. (Ich hatte das so verstanden, dass man nur EIN Haus braucht, also EIN EINZIGES irgendwo in einem Gewerbegebiet! Aber das ist ja Quatsch, ich hatte die Anwerber vergessen.)
Mein Problem war dann nur, dass in den Gewerbegebieten die Kriminalität sehr hoch war. Während mein Wohnung wuchs und gedieh, rannten mir die Diebe aus den Gewerbegebieten trotzdem die Hütte ein. Auch Polizeistationen halfen nicht viel.
Meine Überlegung ist jetzt: Gebe ich mich damit zufrieden, dass ich in den Gewerbegebieten solche "Hütten" habe, die nicht schön aussehen und auch noch Unfrieden stiften, dafür aber sogut wie nix an Arbeitskraft und Ressourcen kosten? Oder bau' ich doch wieder kleine, aber feine Arbeiterviertel?
P.S. Ich hab' mir Deine Saves bzw. Tipps bzgl. Oase Selime (oder so) noch nicht angesehen. Mach' ich aber demnächst. Vielleicht erübrigen sich meine Überlegungen dann schon.
Melanie
Mein Problem war dann nur, dass in den Gewerbegebieten die Kriminalität sehr hoch war. Während mein Wohnung wuchs und gedieh, rannten mir die Diebe aus den Gewerbegebieten trotzdem die Hütte ein. Auch Polizeistationen halfen nicht viel.
hi melanie!
da mich im büro die arbeit leider grade erschlägt, nur ganz kurz was zu obigem quote:
polizeistationen helfen schon -wenn du sie aber erst baust, wenn schon "feuer am dach" ist, dauert es lange bis das kriminalitätsrisiko wirklich eingedämmt ist.
beobachte das mal auf der problemkarte - die "säulen", die das risiko anzeigen, gehen bei jeder polizeivisite nur ein kleines stückchen nach unten - da muss der polizist schon einige runden drehen bis das risiko vorbei ist und u.U. kommt er zwischendurch auch noch mal zu spät an einem haus vorbei.
das gleiche gilt übrigens auch für architekten, feuerwehrleute, ärzte, apotheker....alle sollten gebaut werden, wenn sich die risikobalken noch nicht ganz so hoch sind - insb. bei den apothekern ist mir das aufgefallen.
lg eva
cassandra2
15.09.2003, 13:15
hallo melanie
"Dem hab ich neben Feuerwehr und Architekt auch noch eine Apotheke und einen Zierbrunnen gegönnt. "
setz doch direkt einen polizeiposten daneben. die diebe kommen aus den hundehütten. wasservesorgung ist nicht unbedingt nötig. die häuschen sollen sich ja nicht entwickeln da du deine arbeiter ja eigentlich aus den hauptwohngebieten bekommst.
lg cassy
Ja aber wenn sie sich entwickeln haben sie einen kleineren, negativen, Einfluss auf die Wohlstandswertung und es sieht schöner aus. :D
grüessli ruth
cassandra2
16.09.2003, 13:12
aber meinst du 4-5 kleine häuschen haben so einen großen einfluss auf die wohlstandswertung?
das mit der attraktivität lass ich gelten. und man will seine leute ja nich wirklich in hundehütten leben lassen. ;)
lg cass
@cassy: meine leutchen wohnen besonders schön :) - eine gewöhnliche residenz ist in meinen städten mindeststandard. trotzdem brauchte ich, wenn ich mich nicht irre, für eine wohlstandswertung von 100 zumindest ein oder zwei villen, wobeibereits eineeinzige villaoffensichtlich einen überproportional großen einfluss auf den wohlstand in einer stadt hat.
ich hab schonmal wo eine listeoder einen thread gesehen, wo der genaue einluss der einzelnen häuser angeführt war, weiß aber nicht mehr wo...
kooopppi???!?!?! ich wette, du hast den betreffenden link sofort bei der hand. :D
mich würd jetzt nämlich auch interessieren, welchen einfluss eine einzelne hundehütte hat.
lg eva
Jawohl schon hier :)
In diesem Thread ging es unter anderem um die Wohlstandswertung .
http://www.sierra.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4950&highlight=Wohlstand
Schreib das aber noch etwas übersichtlicher neu, aber noch etwas Geduld.
perfekt. auf dich ist halt verlass :)
auf mein gedächtnis offensichtlich nicht - den alten thread hatte ich doch vor kurzem erst mal ausgegraben...:roll:
ist aber schon komisch zu lesen, was man vor über einem jahr so verzapft hat. da bin ich ja (bei den steuern) mal voll auf dem schlauch gestanden. :eek:
lg eva
Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 17.09.03 - 08:12
Melanie0301
18.09.2003, 15:15
Hallo Leute,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe ab heute Urlaub und die letzten Tage im Büro waren etwas stressig.
So, folgendes hab' ich noch zu sagen:
- Ich habe die Polizeistationen tatsächlich sehr spät gebaut. Da ich sehr lange Zeit nur noch Zeus gespielt habe, und dort nie Probleme mit Unruhen hatte, habe ich es einfach VERGESSEN, dass es Unruhen geben kann. Polizeistationen in Zeus dienten mir eigentlich nur dazu, zuviele Arbeitslose abzufangen. Okay, ich hab' mich wieder erinnert...
- Die Polizeistationen stehen in unmittelbarer Umgebung des Häuschens, der Polizist sollte also während seines Rundgangs mehrmals dran vorbei kommen. Aber: Obwohl der Balken ganz unten ist (also keine Unruhe) und der Polizist auch sagt, dass nix los ist, steht in den Eigenschaften des Häuschens "Dies ist ein Herz für Kriminelle" (oder so) und ab und zu rennen die Unruhestifter trotz Polizei herum.
Naja, damit muss ich wohl leben, oder? Ich meine, ich kann ja nicht für EIN Häuschen einen Basar bauen (die Leute da schreien nämlich nach Lebensmitteln), oder tut das einer von euch?
Gruß
Melanie
Hi Melanie,
bei welchem Level bist du gerade ?
Wo braucht man schon Hütten http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif?
Schau dir doch einmal ein paar fertige Missionen an, möglicherweise liefert das neue Ideen.
hi melanie!
koppi hat ganz recht - wo braucht man schon hütten? :)
trotzdem: selbst wenn ich mit hütten gebaut hab, hab ich nie probleme mit kriminalität gehabt. ist jetzt schwer so aus der ferne, aber du musst noch andere probleme in der stadt haben.
kann ich mir deine stadt vielleicht mal anschauen?
lg eva
cassandra2
19.09.2003, 06:31
guten morgen zusammen
ich denke melanie meint die hundehütten in reinen produktionsgebieten die ziemlich abseits der wohngebiete stehen, damit die da auch an arbeiter kommen.
ich setz immer eine grundversorgung neben die hütten, bestehend aus polizei, architekt( der dann auch die steinbr. o. minen versorgt ), feuerwehr( dito ), und einem arzt gegen die seuchen. brunnen geht selten wegen der wüste.
und wegen den unruhen, slums sind nunmal gefärdete gebiete. wenn du diebe in der stadt hast, liebe mel, dann ist wahrscheinlich dort irgendwas im argen. mir ist es schonmal passiert das ich die polizei schlichtweg vergessen hab.
lg cass
denke melanie meint die hundehütten in reinen produktionsgebieten die ziemlich abseits der wohngebiete stehen, damit die da auch an arbeiter kommen.
guten morgen cassy!
mhm...muss mal wieder anders formulieren:
müssen die produktionsgebiete so weit weg sein, dass die arbeitskräfte nicht von der eigentlichen stadtbzw.eben einem höher entwickelten wohnblock direkt bezogen werden können? NEIN, in 99 von 100 fällen müssen sie das nicht. (bei den pharao-standardmissionen in 100 von 100 fällen lt. koppi, wenn ich mich recht erinnere).
DAS hab ich (und ich denke auch koppi) mit der aussage:
"wo braucht man schon hütten?" gemeint.
lg eva
Kleinmanny
19.09.2003, 07:10
Guten Morgen
manchmal ist es aber einfacher z.B neben die Minen einfach 2 Hütten hinzusetzen, als zu versuchen den Block in der Nähe zu haben.
Vielleicht machen sie ja den gleichen Fehler, den ich früher auch immer gemacht habe. Bei mir hat der Wasserträger auf dem grünen seinen Rundgang gemacht. Inzwischen würde ich den Wasserträger gerade noch so auf ein Stück Gras setzen. So, dass er seinen Rundgang in die Wüste macht. Dann wären die Gebäude auch wieder näher an den Arbeitsstätten.
So langsam kommt der Reiz wieder mal Pharao zu versuchen :roll: und es dann mal zu versuchen ohne Hütten.
Aber erstmal muss ich zum Caesar gekrönt werden. ;)
Moin!
Ich hab früher auch oft so gebaut, dass ich viele Hundehütten brauchte. Neulich bei Bubastis hab ich dann aber etwas besser geplant und brauchte die Hundehütten nur auf der anderen Seite vom Fluss, weil ich da keine extra-Versorgung aufbauen wollte. Wenn man die Wohnblöcke gut plaziert mit viel Platz drumrum und die Wohnungen aussen hinstellt kann man da drum herum wiederum fidibum :D ganz viele Gewerbebetriebe machen, die alle ganz einfach Arbeiter finden können.
Bin natürlich kein Pharao-Experte - aber in Bubastis hat das richtig gut geklappt. Und ja, die Wohngebiete kann man dann auch gut in die Wüste schicken - ähm legen.
cassandra2
19.09.2003, 08:58
also lieber mehrere kleinere kwartiere als ein großes? ich hab mir mal von havensgame ein beispiel ausgedruck und seitdem versuch ich es wenn irgend möglich aufzubauen weil mann da einfach alles an kultur und sicherheit unterbringen kann. vieleicht sollte ich nochmal nach anderen beispielen bei denen suchen! oder gibt es bei den downloads solche muster????
lg cassy
ps
gibt es irgendwo eine anleitung wie man HTML vewendet??
Kleinmanny
19.09.2003, 09:02
Hallo cassandra
glaube einen sehr guten Download findest du hier, die Oase Selime von Koppi.
Hab sie mir selber noch nicht angesehn, aber bevor ich mit Pharao wieder anfange ist das ein muss. Denke, dass man aus dem Save eine Menge lernen kann. Für Pharao ist Koppi ja unser Experte.
Mfg
Kleinmanny
Eine Anleitung zu HTML gibt es bei SelfHTML (http://de.selfhtml.org/) - das ist aber wirklich alles mit drin.
Mehrere kleine Quartiere? Kann sinnvoll sein, je nach Platz. Normalerweise ist es aber im Sinne einer optimalen Ausnutzung der Arbeitskräfte (das hört sich vielleicht mies an) besser, einen grossen Block zu bauen, so 2000 Einwohner oder mehr. Die Gewerbe kann man dann ja sternförmig drumherum aufsetzen, das sollte eigentlich fast beliebig gross werden können, auch mit nur einem Block, es sei denn die Karte ist wirklich riesig oder Du hast auf beiden Seiten des Flusses sehr viel Platz.
Hi cassy,
wenn du dir ein paar Saves von Brugle, Max, Eva oder mir ansiehst wirst du sicher ein paar Möglichkeiten entdecken.
Ich bin halt der Meinung zumindest mit Bier sollte jedes Haus versorgt werden. Die Leute brauchen schließlich etwas Entspannung nach einem Tag harter Arbeit. :D
cassandra2
19.09.2003, 09:06
moin kleinmanny
auf den trick, die wasserträger in die wüste zuschicken, bin ich auch schon gekommen, man hat seltens platz das gesammte wohngebiet im grünen zu bauen.
aber wie krieg ich die komplex-priester dazu mehrere wohngebiete zu besuchen?
lg cassy
Kleinmanny
19.09.2003, 09:11
aber wie krieg ich die komplex-priester dazu mehrere wohngebiete zu besuchen?
jetzt bin ich überfragt, aber die anderen werden dir hoffentlich die passemde Antwort geben. Würde jetzt spontan denken, es reicht, wenn der gleiche Priester vom selbem Gott aus einem normalem Tempel vorbeigeht.
Aber Koppi weiß dazu bestimmt die passende Antwort.
Jetzt bin ich auch gespannt ;)
cassandra2
19.09.2003, 09:13
hallo koppi :)
wo find ich denn eure saves?
ha, nächste woche krieg ich einen schnellkurs in sachen download. dann kann ich mir alle wichtigen sachen brennen und mit heim nehmen. :D :D
lg cassy
Kleinmanny
19.09.2003, 09:19
Hallo
einmal hier auf der Seite oben unter Downloads und die anderen würde ich sagen da
Pharao (http://pharaoh.heavengames.com/downloads/index.shtml)
Dann kannst ja richtig groß einsteigen und stundenlang Städte ansehn ;)
Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 19.09.03 - 10:19
@cassy
Die Tempelkomplex Priester müssen nicht die Häuser aufsuchen. Der Tempelkomplex hat verschiedene Auswirkungen die aber für die gesamte Stadt wirksam sind.
Welche muß ich mal genauer zusammenschreiben, stehen aber auch im Handbuch.
Für die Weiterentwicklung der Häuser genügen die Tempel.
Die Downloads von Brugle, Max und mir findest du hier http://pharaoh.heavengames.com/downloads/index.shtml
von Eva und mir auch hier in den Downloads.
Ich glaube ein recht gutes Beispiel ist auch mein Abjedu bzw. Timna hier in den Downloads.
@tobing
nahezu beliebigSternförmig geht natürlich auch nicht da die Anwerber nur ne bestimmte Strecke laufen.
cassandra2
19.09.2003, 09:27
@ kleimanny
was glaubst du denn??? nur, jetzt hab ich ein problem :D :D :D :D
bau ich jetzt zuerst meine eigene zeusgeschichte oder mach ich bei pharao weiter :? :? :?
na ja, dises wochenende hab ich zu beidem keine zeit,ist voll ausgebucht. :( :(
ich wüsch euch allen ein schönes wochen ende :)
lg cassy
@cassy
bau ich jetzt zuerst meine eigene zeusgeschichte oder mach ich bei pharao weiter
Ja diesen Konflikt haben wir alle , aber den musst du selbst lösen. :D
Auch ein schönes Wochenende :)
Kleinmanny
19.09.2003, 09:34
schön das es dir auch so geht...
Bin schon wieder am grübeln, ob ich nicht doch bei Pharao einsteigen oder doch erstmal den Caesr fertig spiele.
Es kommen aber auch wieder bessere Zeiten, und du kannst spielen :D
Wünsch dir auch ein schönes Wochenende und dann viel Spaß mit den Saves.
Mfg
Kleinmanny
http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gifSiehst Du hier geht es den meisten so.
Bei mir ist der Konflikt zwischen Pharao Zeus und dem Kaiser.
Den Kaiser habe ich ewig nicht mehr gespielt.
Schöns Wuchenendi
grüessli ruth
Noch was zu den Gewerbebetrieben und Hütten.
Viele haben die Angewohnheit einfach viel zu viel zu bauen. Es reicht doch wenn man die Stadt versorgt, das maximum exportiert und ein bischen was für Forderungen über hat.
Ich erlebe aber immer wieder das die Lagerhäuser übergehen und die Leute nur herumstehen.
Beispiel Abjedu:
Dort gibt es einen Platz an dem man wesentlich günstiger den Schilfschneider positionieren könnte. Der Platz reicht aber nicht für eine kleine Siedlung bzw. wäre es nicht ökonomisch. Ich habe deshalb lieber 3 Schilfschneider gebaut die etwas länger laufen müssen. Ich konnte aber trotzdem das Maximum exportieren und die Häuser versorgen.
Noch was zu den Gewerbebetrieben und Hütten.Viele haben die Angewohnheit einfach viel zu viel zu bauen. Es reicht doch wenn man die Stadt versorgt, das maximum exportiert und ein bischen was für Forderungen über hat.
meine städte haben meistens nur die mindesteinwohnerzahl und wenn ich nicht das maximum exportiere, ist das meistens ein logistik- und kein produktionsproblem. mir reicht es aber oft, wenn der handel so gutläuft, dasser meinewohlstandswertung nicht beeinträchtigt.mit der regel: kein importvon fertigwaren, wenn nicht unbedingt notwendig und kein export von rohstoffen (außer hochwertigen, wie holz etwa) klappt dasaber eh wunderbar.was am ende der mission in der stadtkasse ist, ist mir nicht so wichtig - es ist auf jeden fall immer mehr als genug.
Neulich bei Bubastis hab ich dann aber etwas besser geplant und brauchte die Hundehütten nur auf der anderen Seite vom Fluss, weil ich da keine extra-Versorgung aufbauen wollte.
in so einem fall frage ich mich immer: muss ich dort - hier: auf der anderen seite des flusses - überhaupt bauen? im falle von bubastis war die antwort, die ich mir darauf gegeben habe: nein, muss ich nicht. :)
lg eva
:D
Meine Städte würdet ihr nicht mögen.
Ich hasse es wenn alles minimalistisch. Mehr ist besser.
Ich will volle Lager und die stehenden Arbeiter stören mich weniger als wenn ein Lager nur halbvoll ist.
Auch bei Zeus halte ich es so.
grüessli ruth
Na, dann bin ich ja nicht allein mit meiner 'So viel produzieren wie die Karte hergibt'-Philosophie. Kann das nicht leiden, wenn es auf der anderen Seite des Ufers Schilf en masse gibt und ich könnte noch mehr exportieren...
@tobing:
wenn du so viel produzierst, wie die karte hergibt, ist das aber viel mehr als du jemals exportieren kannst. :D
bei zeus ist das natürlich was anderes - da gibt es ja immer genügend städte, die man mit geschenken umgarnen kann - ich geh da ja lieber den friedlichen weg. :)
@ruth:
stehende karrenschieber produzier ich auch mit meiner taktik - ich baue eher weniger lager und silos und missbrauche die karrenschieber gerne als rollende lager.
lg eva, eine halbe stunde vom wochenende entfernt
Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 19.09.03 - 13:32
Eva voll recht geb.
In den meisten Fällen kann man gar nicht so viel Papyrus exportieren wie die Karte hergibt. Ich beschränke mich auch erstmal nur auf die teueren Güter beim Verkauf. Erst wenn die Kontigente erfüllt sind verkaufe ich auch billigere Waren.
Leider noch länger vom Wochenende entfernt. :eek:
Also bei mir wird produziert bis die Schwarte kracht. Macht einfach mehr Spass.
vBulletin v3.5.0, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.