Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tageswechsel / Lichteffekte


deejoo
07.02.2005, 13:53
Hallo Gemeinde.



Zuersteinmal bin ich froh eine Community gefunden zu haben, die sich mit genau dieser Art von Spielen beschäftigt.



KDN habe ich jetzt seit Mittwoch. Mir gefällt es inzwischen super, nachdem ich einige Anlaufschwierigkeiten mit dem "neuen" Spielprinzip hatte (zu wenig Schreine).



Was mich im Moment nervt sind zwei Dinge.



Zum einen ein Spieltechnisches, zum anderen ein Grafisches.



Weis jemand wie man die Lichteffekte des Tageswechsels abschalten kann ?? Wenn es Dunkel wird, muss man sich echt voll vor den Bildschirm zwingen (Meine Augen schmerzen :( )



Die Silos. Mein Silo nimmt nichts mehr an, seitdem ich mehrere gebaut habe. daraufhin habe ich alle bis auf eines wieder abgerissen, aber immer wird noch nichts eingelagert sonder verdirbt auf dem Dreschplatz. Jemand einen Tip ??



Danke für jede Info

Norden
07.02.2005, 14:05
Ja, das mit der Dunkelheit ist für Leute, die nicht so gut sehen können, ein Problem. Ich hänge auch mit der Nase vor dem Desktop. Bei Tag geht es ja noch, aber abends unter Kunstlicht, müsste ich direkt neben mir ne Lampe haben, damit das Licht auf das Bild fällt.

tobing
07.02.2005, 14:31
Man kann irgendwo bei den Grafikoptionen die Gammakorrektur einstellen. Damit kann man das dunkle Bild heller machen, ohne das das helle Bild allzusehr leidet. Ist vielleicht einen Versuch wert. Hab das Problem auch auf dem Notebook, aber nicht auf dem PC - weil ich da nämlich den Gammawert etwas hochgedreht habe.

Manni
07.02.2005, 14:33
Ich finde es schade, dass man den Tag/Nachtwechsel nicht als ABSCHALTBAR eingerichtet hat, so wie den Ton oder die Musik.

Deswegen habe ich in der Demo das Gamma ein Schnäpschen höher gestellt.

Ich hab ausserdem gesehen, dass die Leute im "Dustern" weiterarbeiten. Also wozu das Ganze!?

BengJaming
07.02.2005, 14:41
Jo - mich hats auch genervt. Mit Taschenlampe spielen ist nicht so lustig

tyz
07.02.2005, 15:20
Gott sei Dank kann ich bei mir am monitor den gamma wert schnell und einfach erhöhen. wenn es wieder tag wird dreh ich den knopf einfach wieder zurück :)



das problem mit deinem silo hat ich auch mal. allerdings nur das erste jahr nachdem ich es gebaut hab. bei der zweiten ernte hat er es dann gelagert. kann womöglich sein das deine baeckerein sovel aufnehmen das in den silos nichts rein muss. ein kleiner teil der ernte bleibt immer am dreshplat, für deine bauern.

Avra
07.02.2005, 20:18
An dieses dauernde Dunkelwerden kann ich mich auch nicht gewöhnen. Ich warte ab bis es etwa 9 Uhr morgens ist, geh auf Pause, bau was zu bauen ist, Pause weg, Geschwindigkeit 2.50. Langsamere Geschwindigkeit nur, wenn ich die Leutchen wirklich beobachten will.

koppi
07.02.2005, 20:55
Hallo deejoo,



Die gesamte Ernte wird erst mal am Treschplatz abgeliefert.

Was dem Pharao zusteht geht an seine Bauern, dann zu den Bäckereien und der Rest in die Silos.



Den anderen Teil der Ernte bekommen die Adeligen. Sollte etwas überbleiben (d.h. weder Pharao noch Adelige haben darauf Anspruch) bleibt zur freien Entnahme.



Wieviel dem Pharao zusteht hängt letztlich von den Schreibern ab die zum Felder zählen bestimmt werden !!!!!



Ich versuche immer so viel wie möglich in den Silos zu sammeln damit was für schlechte Zeiten da ist.

nilpferd
07.02.2005, 21:09
Hallo deejoo,



Die gesamte Ernte wird erst mal am Treschplatz abgeliefert.

Was dem Pharao zusteht geht an seine Bauern, dann zu den Bäckereien und der Rest in die Silos.



Den anderen Teil der Ernte bekommen die Adeligen. Sollte etwas überbleiben (d.h. weder Pharao noch Adelige haben darauf Anspruch) bleibt zur freien Entnahme.



Wieviel dem Pharao zusteht hängt letztlich von den Schreibern ab die zum Felder zählen bestimmt werden !!!!!



Ich versuche immer so viel wie möglich in den Silos zu sammeln damit was für schlechte Zeiten da ist.





hier ist es wichtig, es muß erst mal ein Schreiber vorhanden sein, und für diesen Dienst eingeteilt sein

ice
07.02.2005, 23:26
Man kann bei den Grafikoptionen die Gammakorrektur einstellen. Damit kann man das dunkle Bild heller machen.

deejoo
08.02.2005, 06:56
So scheint es wohl zu sein. Inzwischen lagern die wieder ein. Ich hatte nur zwei schlechte Flutjahre und schon knapperte ich am Hungertuch. Auf deutsch gesagt war ich pleite. Konnte aber trotzdem das zweite Spiel der leichten Kampange abschließen.



Danke für die Infos.

tyz
08.02.2005, 12:24
Moin,



Jaja, wenn die Flut mal ausbleibt muss man echt sehr viel auf Lager haben. Ich hab eine Jahresernte von ~2000 und meine Regierungsangestellten wollen pro Jahr 959 Nahrungseinheiten essen und für den Export gehen auch nochmal ~600 drauf. Wenn da mal de Flut ausbleibt sieht es sehr Böse aus.

kOa_Maglor
08.02.2005, 14:13
also eins haben die programierer vergessen

bei tag scheint die sonne und bei nacht scheint der mond aber wo sind die sterne? :?

Manni
08.02.2005, 15:04
Es sollen Sterne zu sehen sein!

Dies war auch mal ein Thema im US-CotN-Forum. Allerdings ist das wohl nur bei Highend-Grakas möglich.

tobing
08.02.2005, 15:15
Ich glaube, man muss die Grafikdetails auf volles Kanne stellen. Oder wie das ganz rechts heisst...

Manni
08.02.2005, 15:31
Ich glaube, man muss die Grafikdetails auf volles Kanne stellen. Oder wie das ganz rechts heisst...



Stimmt so! Alles auf volle Pulle und hoffen das es gutgeht.............

Avra
08.02.2005, 15:41
Bei der Grafikeinstellung rechts unten gibt es "Himmel". wenn man auf "hoch" stellt, gibt es Sternhaufen und Wolken.

Diese Nachricht wurde geändert von: Avra, 08.02.05 - 16:41

kOa_Maglor
08.02.2005, 16:02
habs grade ausprobiert

sieht in der höchsten einstellung super aus und der pc ruckelt net mal^^



EDIT: Eins stört mich immer eigentlich müssten sich ja die sterne bewegen am nachthimmel, da sich die erde dreht aber im spiel ist das nicht der fall :(





:D

Diese Nachricht wurde geändert von: kOa_Maglor, 08.02.05 - 21:07

tyz
08.02.2005, 21:57
Da gibts einen Trick da brauchst du noch nicht mal was an den Einstellung rumzumachen. Setz dich einfach mit deinem Pc auf den Balkon/Garten/Terasse, am besten in der Nacht, und schau dann mal zum Himmel :lol: .

kOa_Maglor
09.02.2005, 12:50
das ginge auch aber da ist es mir zu kalt :lol: