Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Strategien zu Kinder des Nils und deren Sinnhaftigkeit


koppi
05.02.2005, 00:20
Nachdem nun die Kinder des Nils offiziell erschienen sind werden einige nach Strategien oder nach einfachen Lösungen zu dem Spiel suchen.



Besonders schwer werden es möglicherweise die Spieler(innen) haben welche schon lange mit diesem Genre vertraut sind.



Gab es fuer Caesar bis zum Ersten Kaiser noch einfache Regeln und wenn man diese befolgte konnte man relativ einfach eine stabile Stadt aufbauen gilt das für die Kinder des Nils nicht.



Beispiel:

Bei Pharao läuft ein Arzt z.B. x Streckeneinheiten und sucht sich dann den kürzesten Weg nach Hause. Baut man also sein Häuserviertel in einem Rechteck ohne Ausweichmöglichkeit (Sperren) zwingt man den Arzt immer den selben Weg zu laufen und hat damit eine stabile Versorgung.



Bei den Kindern des Nils ist das etwas anderes.

Hier stehen die Familien und deren Bedürfnisse im Vordergrund. Es läuft also niemand rum und versorgt die einfach. Die Familiemitglieder laufen los und wollen ihre Aufgaben und Bedürfnisse decken.

Dabei werden sie krank, verlieren Familienmitglieder oder verarmen usw.



Wie im wirklichen Leben gelingt es auch nur äusserst selten alle glücklich zu machen.



Es wurde hier versucht die Simulation einer Gesellschaft aufzubauen und eine Gesellschaft reagiert im wirklichen Leben auch nicht auf Knopfdruck.



Beispiel:

Stirbt in einer Familie ein Kind verliert die Familie nicht nur eine wertvolle Arbeitskraft, sie trauern auch um den Verlust und wollen deshalb eventuell einen Tempel besuchen, (verlieren dadurch natürlich wiederum Arbeitszeit) können dies aber eventuell nicht (da kein Tempel oder Priester) und verzeihen dies dem Herrscher (das bist DU) natürlich auch für eine gewisse Zeit nicht.



Das Regelwerk in Kinder des Nils ist also wesentlich komplexer.

Du als Herrscher(in) sollst Probleme lösen in dem du die Bauplätze bestimmst und dich um Aussenhandel und andere generelle Entscheidungen kümmerst.



Bauplätze und Rohstoffe sind oft begrenzt, Kompromisse sind angesagt.



Du als Herrscher musst eine gewissen Respekt erlangen damit dir deine Leute auch entsprechende Dienste leisten.



Die Entwickler des Spiels sehen es daher gar nicht so gerne statische Strategien auszutauschen damit wird eigentlich die Vielfalt die in diesem Spiel steckt gebremst.



Natürlich könnte man schreiben baue mal 5 von dem und 2 von dem usw. aber es macht nicht wirklich Sinn. Experimentieren ist angesagt und bei einem neuen Anfang wird sich das ganze möglicherweise ganz anderes entwickeln.



Es gibt natürlich auch generelle Fehler die man machen kann.

Beispiel:

Die Leute jammern über mangelnde Güter. Die Ursache liegt meistens an den fehlenden Zahlungsmitteln (Nahrung) der Spieler oder Spielerin versucht das aber durch noch mehr Geschäfte auszugleichen. Dies löst natürlich das Problem nicht eher im Gegenteil es gibt noch mehr verarmende Betriebe.

Als Herrscher muß man daher die wirklichen Gründe herausfinden und lösen. Dies geschieht auch nicht von Heute auf Morgen sondern braucht etwas Zeit.



Man kann mit einem Palast und ein paar Farmen eine unglaublich große Stadt entwickeln und das komplett ohne Noblehäuser.

Es geht aber auch genauso umgekehrt ein paar Noblefamilien gründen ein Stadt ohne Pharao.





Ein Tipp zum Schluß:

gebt euren Familien Namen von euren Bekannten und Freunden dadurch wird die Entwicklung eurer Stadt noch spannender.

Seebaer
05.02.2005, 06:01
Ahoi



Mehr als 1 Werft?

Tuto 3: hatte 1 Werft. Diese baute 3 Schiffe für die Adelsfamilien.. Als die Marine 1 Schiff brauchte wurde dieses erst gebaut als ich noch 1 Werft hinstellte. Frage: Spielnormal oder nur im Tuto?



Grüße



Seebaer

tamerlan
05.02.2005, 08:31
Guten Morgen allerseits!



@seebaer

Ich habe bisher nur mit einer zweiten Werft ein zweites Kriegsschiff produzieren können. (Örtliche) Transportbarken werden ja auch nur soviele gebaut wie Landestellen vorhanden sind. Und Yachten nur soviele wie Adelige in der Stadt sind.

Tja, und da es keinen Kriegshafen gibt wie in Pharao braucht man für jedes Kriegsschiff eine eigene Werft.

Wieviel Soldaten so ein Kahn dann befördert ist mir allerdings noch nicht klar geworden - 40 ? 80 ? 250 ?

Zudem beginnt der Schiffbauer mit dem Kriegsschiffbau erst, wenn man einen Commander of the Navy eingestellt hat.



@koppi

Ich denke : Vor allem muss man in diesem Spiel eins machen : sich Zeit lassen.



Wer gewohnt ist - wie du ja auch schreibts - das sich nach dem aufstellen eines Krankenhauses sofort alles regelt irrt sich sehr. Es

dauert eine ganze Weile bis sich eventuelle Wogen der Erregung glätten. Ich habe das "Krankenhausbeispiel" gewählt, da in einigen PC-Zeitschriften genau dieser Fehler gemacht wurde, weil auch dort eine Pharao/Zeus/Cäsar/Kaiser Simulation erwartet wurde.



Ich kann ansonsten nur jedem Besitzer der deutschen Version raten :



Seht euch die Filmchen auf der zweiten CD an.



tamerlan

Norden
05.02.2005, 08:35
Koppi, das ist so ne Sache mit den Namen.

Meine Schwiegertochter hatte bei den Sims ihrem Mann den Namen meines Sohnes gegeben. Dann ist die Küche abgebrannt (fehlender Feuerlöscher) und mein Sohn mit. Das fand sie dann doch sehr makaber.

Geezer
06.02.2005, 11:40
Norden, ich weiß genau, was du meinst. Hab bei Sims2 mit meiner Süßen auch eine Familie aufgebaut. Kurz nachdem sie ihr erstes Kind bekommen hat, bin ich beim versuch die Stereoanlage zu reparieren durch nen Stromschlag draufgegangen. Da hat natürlich meine Witwe den ganzen Tag geheult. Nach 2 Spieltagen hab ich das Spiel abgebrochen und neu angefangen weil mir das tierisch an die Nieren ging.

Zum Glück hat man bei KotN nicht ganz so den Bezug zu den Familien.

tyz
07.02.2005, 15:40
Da es ja keine strategien für CotN gibt, geb ich halt mal nen paar TIPS :D



Es ist Ratsam, immer mal auf den unteren Bildschirmrand zuschauen. Dort steht meistens, was für Krankheiten grad im umlauf sind oder welche Gottheit geehrt werden will.



Wenn ihr ein Krankenhaus, eine Apotheke und zwei Schreine gebaut habt, solltet ihr schon 2 Priester angestellt haben. Einen stellt ihr auf "Götter huldigen" den anderen auf "Medizinische versorgung anbieten" somit haben diese Sozialen Gebaeude immer offen.



Baut am besten 1 Tempel des Osiris (an der grenze von den Bauern und Adligen), 1 Tempel des Hapi (zu den Bauern) und 1 Kulttempel für den jeweiligen Schutzgott. Somit ist der "standard" an Anbetung gedeckt.



Vergeßt nicht ein Grab für euren Pharao zu bauen. Sonst gibt es erhebliche Prestige abzüge!



Ihr könnt für eine Expidition oder sonstige Leistungen auf der Weltkarte, Obelisken oder Stele baun die ein wenig Prestige einbringen.



Hoffe das diese Tips ein wenig Helfen konnten :)

Diese Nachricht wurde geändert von: tyz, 07.02.05 - 16:41

Norden
07.02.2005, 16:33
Ich hab da mal ne Frage zum Tutorial 3.

Wenn ich die Weltkarte anklicke, dann soll ich ja zu der Stadt Byblos Kontakte aufnehmen. Hab dann alles so gemacht, was man so machen soll, und dann habe ich genau 20 Minuten gewartet. Nix passiert.

Ich würde das Tutorial gern weiter spielen, nur das dauert mir dann doch zu lange. Geht das überhaupt weiter, oder mach ich was verkehrt?

Das ist mir schon beim 2. Tutorial passiert. Da habe ich dann beendet.

Geezer
07.02.2005, 17:39
Das mit dem Kontakt aufnehmen ist so ne Sache. Als Erfolgsmeldung gibt es manchmal das rote Feld in der mitte zum bestätigen, manchmal bekommst du auch nur unten ne kurze Meldung. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist das die Stadt, die dich mit Feinsteinsandkalk (watt weiß ich) beliefert, was du brauchst, um deine Pyramide zu bauen. Wenn die fertig ist, ist das Tutorial offiziell zuende.

Seebaer
07.02.2005, 18:48
Ahoi



Händler sind richtige Spitzbuben. Meiner Stadt ging es seltsamerweise immer schlechter: Die Luxushändler hatten irgendwann einfach ihren Beruf gewechselt. Statt von jedem Laden einen hatte ich von 3en je 2 und 3 fehlten.



Die Adeligen meckern manchmal das sie nicht auf die Jagd gehen konnten. Das passiert wenn sie wegen vieler Einkäufe keine Zeit mehr dafür haben.



Grüße



Seebaer

Norden
07.02.2005, 19:26
Geezer, Byblos ist die Stadt gleich am Anfang, wo man gegen Papyrhus Zedernholz bekommt. Da steht es schon still. Länger als 20 Minuten warte ich nicht mehr. Dann kann ich das Tutorial halt nicht weiter spielen.

tyz
07.02.2005, 19:31
@Norden



kommt Byblos nicht mit einem Schiff??? Wenn ja brauchst du noch eine Warenabladestelle und eine Schiffsbarke oder wie das heisst. Wenn es trotzdem net laeuft...vielleicht ein BUG :?

deejoo
07.02.2005, 20:07
Warenabladeplatz nicht vergessen. Schau auch, das dieser entweder auf "Beliebige Stätte" oder eben Byblos steht.



Ich habe alle drei Tutorials durch so dass es definitiv kein Bug ist.



Übrigens. Vergesst nicht auf die Version 1.2 zu Patchen, da die deutsche Version 1.1 ist.



CU

deejoo

Seebaer
07.02.2005, 20:31
Ahoi



Bekam für einen Tempel keine Statue geliefert. War auf einer anderen Insel. Als ich nach 30 jahren den Tempel abgerissen hab und wieder an der gleichen Stelle neu gebaut habe, kam auf einmal die Statue.



Immer mal ieder die Weltkarte durchforsten. Manche Sachen tauchen erst ab einer gewissen Prestighöhe auf.



Grüße



Seebaer

koppi
07.02.2005, 21:02
Ahoi Seebaer,



es genügt eine Werft !

Die Werft braucht natürlich Zedernholz und einen entsprechenden Auftraggeber.

Seebaer
07.02.2005, 22:09
Ahoi Koppi



War wirklich ein Fehler im Spiel. Hatte da schon 2 Werften, 6 Anlegestellen, 3 Pyramiden und Handel mit der ganzen Weltkare.



Grüße



Seebaer

ice
07.02.2005, 23:45
wie bekomme ich denn mehr gebildete arbeiskräfte

tyz
08.02.2005, 00:58
@ice



du musst einen priester befehligen schüler zu studieren. der priester brauch dann noch eine schule. dauert etwas lang aber nur so bekommst du neue absolventen.

koppi
08.02.2005, 07:06
Damit Schüler schneller ausgebildet werden braucht der Priester Papyrus.

Ausserdem sollte sich der Priester nicht zu lange mit einkäufen beschäftigen müssen.

Norden
08.02.2005, 08:15
Deejo, ich habe einen Warenabladeplatz. Wohlgemerkt, ich spreche vom Tutorial.

Ich habe mich lediglich nach den Anweisungen gehalten. Da steht nichts davon, dass ich am Platz was anklicken muss.

Den Patch habe ich auch.

deejoo
08.02.2005, 16:03
Hmm. Hast du die deutsche Version ?? Kannst mir mal ein Save schicken, dann kann ich das mal sehen. Aber nur wenn du willst ;)



CU



<<gelöscht>>

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: deejoo, 08.02.05 - 20:44

Norden
08.02.2005, 16:57
Danke. Mach schnell die mailaddi weg. Wäre besser gewesen über message.

Im Moment krieg ich keine CD zum Laufen. Es läd nicht, warte auf den Techniker.

Norden
08.02.2005, 19:50
Der Techniker war hier. Mein Laufwerk war kaputt. Vielleicht war das ja die Ursache, dass ich im Tutorial gestern nicht weiter kam.

Norden
08.02.2005, 20:47
Jetzt weiß ich, woran das liegt. Ich soll den Button "Losschicken" klicken. Nur, wo ist der? Ich finde den nicht.

tyz
08.02.2005, 21:52
Der button befindet sich im Linken Bildschrimfenster wenn du auf Byblos klickst (im Welt Level Fenster). Es müsste ein Grünger Finger zusehen sein, wenn du alles für die Expidition in deiner Stadt hast.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: tyz, 08.02.05 - 22:54

Norden
09.02.2005, 14:08
Ja, da ist eine Hand, da habe ich raufgeklickt. Nur ging es dann nicht weiter. Ich glaube, dass mein Fehler war, dass ich auf der Weltkarte geblieben bin. Es ging einfach nicht weiter. Heute bin ich zu der Stadt zurück. Da hat es geklappt.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Aufseher.

Man soll eine Statue zum Tempel des Re bringen.

Im Tutorial steht nun: Rechtsklicke auf das Aufseherquartier und erteile den Auftrag "Bau"

Da sind nun aber mehrere Möglichkeiten:

Nächstgelegene Baustelle

Kalkstein abbauen

Basaltstatue bauen

Bau beaufsichtigen.

Was macht man da jetzt? Wie krieg ich das Zeugs zum Steinhauer, damit der die Gottheit für den Tempel macht?

Ich schnall das nicht.

tobing
09.02.2005, 14:18
Bau beaufsichtigen.

deejoo
09.02.2005, 14:26
Hallo Norden,



schön das es bei dir auch wieder weiter geht.



Das mit der Hand ist eigentlich ganz einfach.



Siehst du die Handfläche (rot) passiert nichts. Kein Händler besucht dich und keine Waren erreichen dich von diesem Ort. Allerdings werden auch keine Waren von dir mitgenommen, was gerade bei Nahrungsknappheit wichtig ist. Meine bisherigen Erfahrungen sind, das die Erlaubniss zum Handel und Transport schon sehr überlegt eingesetzt werden muss, da du sonst jede Menge unnötiger waren in deinen Warenplätzen hast. Mein Rekord liegt bei 26 Granitstelen :(



Zum Aufseher.

Ist eigentlich auch ganz einfach.



Hast du bereits die benötigte Basaltstatue, also den Rohling, dann ist die Lösung "Bau beaufsichtigen"



Musst du zuerst die Basaltstatue abbauen, schau ob du Basalt auf der Karte hast (solltest du auf jeden Fall wen der Punkt anwählbar ist) und stelle den Aufseher auf "Basaltstatue bauen". Daraufhin wir dieser von den Arbeitern kleine und große Basaltstatuenrohlinge abbauen lassen. Im Anschluss befiehlst du Bau beaufsichtigen und er lässt den entsprechenden Rohling zum Tempel transportieren.



Der Steinhauer wird den Rohling dann noch fertig bearbeiten. Das wars.



Die anderen Punkte beziehen sich auf den Rohstoffabbau.



Mit nächste Baustelle beaufsichtigen macht er von allen Punkten, was am nächsten ist.



Am besten versuchst du einzelne Befehle und schaust dan zu was er macht.

tyz
09.02.2005, 14:33
Moin,



achte auch immer auf die Zufriedenheit deines Aufsehers und deiner Arbeiter. Wenn die mal unzufrieden sind, stell den Aufseher auf "Nichts tun" damit er den Bedürfnissen nachgehen kann. Wenn er wieder Grün ist, also Zufrieden, kannst du ihn wieder auf die Arbeit schicken.



@deejo



Benutz doch das Granit um Stelen zu Bauen (findet man unter "Monumente"). Die kann man Bauen wenn man was auf der Weltkarte erledigt hat (z.b. Expiditionen, Handel betrieben).

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: tyz, 09.02.05 - 15:36

deejoo
09.02.2005, 16:20
Hi tyz.



Das habe ich.



Ich hatte aber, nachdem ich die alle gebaut habe noch 26 übrig. EInfach weil ich den Transport nicht frügh genug unterbunden habe. Seither pflege ich meine Handels- bzw. Transportrouten.





CU

tyz
09.02.2005, 16:41
Tja, na dann tuh sie verbuddeln :lol:

Seebaer
09.02.2005, 16:54
Transportiere sie nach Gallien. Obelix kann damit werfen. :lol:



Grüße



Seebaer

Norden
09.02.2005, 18:23
Ich habe das alles so gemacht. Die Arbeiter schleppen die Statue nicht weg. Mittlerweile stehen da schon 4 Stück.

Nachdem die erste fertig war, habe ich Bau beaufsichtigen geklickt. Daraufhin ist der Aufseher in sein Haus gegangen. Die Arbeiter rennen zwischen Kalk und Basalr hin und her, mal arbeiten sie da, mal da, nur bringen sie nix zum Tempel.

Seebaer
09.02.2005, 18:32
Ahoi Norden



Es gibt große und kleine Statuen. Ein Tempel braucht kleine Statuen.

Der Aufseher muß im Tempel sein. Du brauchst mindestens 4 Arbeiter (besser acht).

Wenn alles stimmt und sich nach einiger Zeit nichts rührt, Speicherstand anlegen, Tempel

abreißen und wieder bauen.

Hatte mal so einen Spielstreik.Nachdem ich den Tempel abgerissen und wieder neu hingestellt hab wurde in nullkommanichts die Statue hintransportiert.



Grüße



Seebaer

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Seebaer, 09.02.05 - 19:32

omnibus
09.02.2005, 18:52
Moin Moin !



Der arme Aufseher. Heute dies, morgen das, dann jenes. Da hätte ich auch keine Lust. :D



Ansonsten kann ich aus reichlich Betatest und US-Version Erfahrung (protzprotz) sagen : Gar nich um kümmmern.



Die Arbeiter rennen solange zur Lagerstätte, bis sie die von ihnen geschlagenen Basaltstatuen Statuen rausgeholt haben. Egal ob Herr Aufseher nun will oder nicht. Das kann man auch beim Kalksteinabbau bewundern. Da werden erst alle geschlagenen Steine vor die Lagerstätte gezerrt bevor irgendjemand etwas anderes macht.



4 Arbeiter sind nicht im Sinne von Herrn Clement und auch nicht im Sinne des Spiels. Ausgewogener als 8 wäre eher die Zahl 12 finde ich - und das auch nur solange nicht genug Mana da ist.



@Norden

Warte mal bis du den Kulttemplel stehen hast. Bis der dödelige Aufseher eine große Statue hat schlagen lassen, das kann dauern - muss aber nicht. Sinnhaft ist in jedem Fall, für jede Abbaustätte einen Aufseher zu haben. Oder einen Haufen Zeit. :roll:



ahk-horus

Norden
09.02.2005, 21:28
Ich bin doch immer noch im 3. Tutorial. Möchte das endlich mal zu Ende kriegen. Nur, wenn ich diese blöde Statue nicht zum Tempel bekomme, dann muss ich das Tutorial abbrechen. Das will ich aber nicht. Also, rückt mal raus mit weiteren Ratschlägen.

Dann will ich sicherheitshalber alle 3 noch mal spielen, ehe ich mich an eine mis wage. Hab so was doch noch nie gespielt.

tyz
09.02.2005, 22:34
Weiss garnicht was ihr alle habt. Bei mir laeuft das immer wie am schnürchen. Zuerst wird Basalt geschlagen bis ein Großer Basaltklumpen rauskommt, dann wird der Aufseher auf "Bau beaufsichtigen" gestellt und dann schleppen meine Arbeiter es dort hin. Laeuft immer ohne Probleme.

Eine Große Basaltstatue (Großer klumpen) kommt immer nach 3kleinen Basaltstatuen (kleine klumpen), soweit ich das beobachtet habe.



@Norden



Kann es sein das du deinem Tempel noch keine Gottheit zugewiesen hast? Klick mal mit der rechten maustaste auf einen Tempel und waehle eine Gottheit aus(z.B. Osiris). Wenn der Tempel naehmlich keinen Gott zugeteilt wurde, kann er auch nicht geweiht werden.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: tyz, 09.02.05 - 23:36

Norden
10.02.2005, 07:52
Im 3.Tutorial soll man beim Tempel den Gott Re anklicken. Hab ich gemacht.

Bei mir stehen jetzt 4 Schlitten mit ner kleinen Statue. Von den Arbeitern siehste gar nix mehr, und der Aufseher hockt in seinem Haus trotz des Auftrages "Bau beaufsichtigen".

Gleich nach der ersten Statue hab ich dem Aufseher diesen Auftrag gegeben, aber die Arbeiter haben immer weiter Basalt abgebaut.

tobing
10.02.2005, 07:53
Du brauchst noch einen Steinklopfer, oder wie das in der deutschen Version heisst.

Norden
10.02.2005, 10:20
Einen Steinhauer hab ich. Sitzt in seiner Hütte und wartet. :roll:

tobing
10.02.2005, 11:22
Hm. Ist das ein normaler Tempel oder ein Kulttempel? Der würde nämlich eine grosse Basaltstatue brauchen. Sonst hab ich aber jetzt auch keine Idee...

deejoo
10.02.2005, 11:37
Hallo Norden.

Habe dir eine Nachricht geschickt. Bitte prüfe deine Nachrichten.



CU

tyz
10.02.2005, 12:13
Moin,



im 3ten Tutorial gibts glaub ich kein Kulttempel. Trotzdem sehr merkwürdig. Ist den dein Aufseher, bzw. deine Arbeiter, zufrieden? Kann naehmlich sein, das wenn die nicht zufrieden sind, nicht an die arbeit gehen.

Ich hatte auch im 3ten Tutorial so ein Problem. Allerdings war es wegen dem Tempel auf der Insel. Meine Aufseher wollten immer die Pyramide zuerst fertigstellen, bevor die den Tempel mit der Statue versorgen.



Noch nen Tipp: Stell den Aufseher mal auf "Naechstgelegene Baustelle beobachten" oder so. Steht gleich unter "Nichts tuhn". Somit geht er zu der Baustelle/Steinbruch die am naechsten bei ihm liegt (was in dem Fall der Tempel waere).

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: tyz, 10.02.05 - 13:14

Norden
10.02.2005, 12:17
Tyz, das hab ich auch schon probiert. Dann rennt der Aufseher halt zum Kalk. Da standen dann zig Blöcke.

Ich hab ja den Basalt abgebaut, die schleppen nur nicht das Dingens zum Tempel, damit der Steinhauer loslegen kann. Die bauen immer weiter mal Basalt, mal Kalk ab.

Norden
10.02.2005, 14:45
Asche auf mein Haupt. War ich dusselig.

Hab immer den Schrein des Re und nicht den Tempel angeklickt. Hab mich noch gewundert, warum da schon der Re in grün zu sehen ist.

Jetzt bin ich bei der Pyramide. Hätte ich geahnt, dass das so lange dauert, hätte ich schon mit meinem Hund ne Runde gedreht. ;)

Bin bei der 7. Stufe. Jetzt ist es so, dass die Arbeiter nur noch die Kalkblöcke holen, aber nicht an der Pyramide weiter arbeiten. Hab schon den Aufseher beim Kalkabbau abgezogen. Jetzt habe ich 2 Aufseher mit der Bauaufsicht. Da stehen nun noch ne Menge Blöcke. Holen die Arbeiter die jetzt erst alle, ehe sie an der Pyramide weiter bauen? Dann müsste man den Kalkabbau ja viel früher stoppen.

Vielleicht ist es ja ganz gut, dass mal ein absoluter Neuling hier im Städtebau ist. Ich stelle ganz bestimmt Fragen, die euch schon lange nicht mehr kommen.

Das kommt dabei raus, wenn man die letzten Jahre nur Siedler gespielt hat. Da bin ich nun wieder Expertin.

:)

Norden
10.02.2005, 17:54
Halleluja!!!!!! Ich bin durch. Das war das längste und schwerste Tutorial in meiner Compilaufbahn.

@Deejo, mittlerweile hab ich auch den Saveordner gefunden. :p

Bei der Pyramide bin ich ein save zurück, damit die nicht so viel Kalk abbauen, sondern die Blöcke ranschleppen. Ich dachte, dass die fertig wird. Erst jetzt ist mir klar, dass anderer Kalk gebraucht wurde, den man zu dem Zeitpunkt nicht hat.

Woher soll man das wissen?

koppi
10.02.2005, 23:13
Herzlichen Glückwunsch Norden

ich hoffe es hat trotz der Schwierigkeiten Spass gemacht.



CotN kannst du viele Stunden spielen ohne das es langweilig wird, selbst wenn man sich schon gut auskennt ähnlich wie Pharao (ohne jetzt zu vergleichen). Dafür ist aber leider der erste Einstieg etwas komplizierter.

Norden
11.02.2005, 08:59
Ja, das 3. Tutorial habe ich als etwas kompliziert empfunden, weil da meiner Meinung nach einige Hinweise in den Anweisungen fehlen.

Ich wusste z.B. nicht, dass man zur Stadt zurück muss, wenn man was auf der Weltkarte angeklickt hat. Erst nachdem ich mir das im Handbuch durchgelesen habe, war mir das klar, weil da steht, dass in der Stadt dann alles still steht.

Dann habe ich auf die Vollendung der Pyramide gewartet. Aus den Anweisungen geht nicht hervor, dass für das obere Ende ne bestimmte Sorte Kalk fehlt, das ich später per Schiff bekomme.

Dann hatte ich das Problem, dass die Arbeiter überhaupt nicht mehr an der Pyramide arbeiteten. Ich habe dann noch ein paar Arbeiterhütten gebaut, und plötzlich ging es weiter. Hat bloß nirgends gestanden, dass man das soll. Ist ja nur ein Tutorial. Da hält man sich normalerweise an die Anweisungen, mehr nicht.

Na, ist egal, man kann ja hier fragen, nur kam ich mir schon recht dusselig vor.