Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Xp & Festplattengröße


Kleinmanny
04.02.2005, 10:47
Hallo,



ist es eigentlich möglich mit Hilfe von XP die Größen der Festplatten zu ändern?

Also aus C 2 Teile zu machen oder brauch ich dafür doch ein extra Programm?

SuperNicky
04.02.2005, 11:33
Naja, prinzipiell kannst du das schon (Computer Managment -> Disk Mangament),

aber dazu musst du die Partition erst löschen und dann kannst du neu partionieren und musst formattieren, d.h. alle Daten sind weg. Außerdem geht es nicht beim Boot Laufwerk.

Ich bin mir nicht sicher, aber früher konnte man mit Partition Magic z.B. immer ein bisschen mehr machen als mit der Windows - sowiesoschondabei - Software.

Seebaer
04.02.2005, 12:30
Ahoi Kleinmanny



Wenn es nicht eilig ist: Schau jeden Monat was in den PC Zeitschriften als Vollversion dabei ist. 2-3 mal im Jahr gibt es ein Partitionsprogramm kostenlos. Mit dem kannst du die Partitionen ändern ohne Datenverlust.



Grüße



Seebaer

tobing
04.02.2005, 12:38
Mit dem fdisk von XP kann man im wesentlichen die Partitionierung vor der Installation machen. Der Disk Manager kann ebenfalls nur Partitionen löschen und neue Anlegen. Will man also Partitionen verändern, ist man auf andere Software angewiesen.



Ganz grundsätzlich gilt: Vor einer Änderung auf jeden Fall ein Backup machen! Falls nicht von der ganzen Partition, dann zumindest von den wichtigen Daten darauf.

Kleinmanny
04.02.2005, 14:24
Hallo und erstmal danke für die Antworten.



Der Tipp vom Seebaeren ist gut, da es Zeit hat, werde ich es so machen.



Wenn einer zufällig eine Ausgabe parat hat, nehme ich die Info dankend an :)



Die wichtigsten Daten sind heute erstmal auf einer Cd gelandet nachdem mir fast der Rechner abgeschmiert wäre.

Im Moment ist wohl aber wieder alles ok.

masterplaner
04.02.2005, 14:38
wie wär es mit den beiden

Chip: Ranish Partition Manager (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830746.html)



Ultimate BOOT CD (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10978468.html#anchorCONTENTAD)



was auch wäre aber nur DEMO Paragon Partition Manager (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_9560679.html)

Diese Nachricht wurde geändert von: masterplaner, 04.02.05 - 15:39

Manni
04.02.2005, 14:49
Den Ranish kann Kleinmanny nicht nehmen, er hat XP drin.

Kleinmanny
04.02.2005, 14:51
Den hab ich eben auch von der Liste gestrichen.



Muss ich dann mal in Ruhe sehen und hat ja eigentlich noch Zeit.

Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 04.02.05 - 16:09

masterplaner
04.02.2005, 15:00
Das Problem ist, dass die meisten freeware Partitionierer auf DOS Basis sind und eine Notfall CD oder ähnliches brauchen. Die grafischen Paritionierer ala Partition Magic und co. sind kostenpfichtig. Altere Versionen die bereits Kostenlos auf Zeitschriften CDs angeboten werden, erkennen das NTFS Dateisystem von XP noch nicht (bei pqmagic erst ab version 7).

Der Ranish geht aber auch bei XP so ist es nicht, denn er wird von den meisten PC Zeitschriften als kostelose Alternative angeboten.

Manni
04.02.2005, 15:05
Muss ich dann mal in Ruhe sehen und hat ja eigentlich noch Zeit.



Am unproblematischsten wäre es, eine zusätzliche Platte reinzustecken. Die gibt`s ja heutzutage fast umsonst.



MfG

Manni

Kleinmanny
04.02.2005, 15:11
Also mehr Platz brauch ich eigentlich nicht.

Wollte nur die Größe ein wenig aufteilen, so ungefähr eine normale, dann eine für Spiele und eine hälte für Uni oder so.



Wenn da was neues rein muss, dann Arbeitsspeicher.

masterplaner
04.02.2005, 15:32
Für leere Platten benutze ich Partition Magic 5 (6 war auch mal iregnd wo drauf), aber da ich mit der Version bei XP nicht weiter komme, habe von einem aus meiner eheml. Seminargruppe die Notfall Disketten von der 8er Version bekommen. Ob ich nu unter Windof oder Dos das mach ist eh, haupsache es geht einfach und schnell :)

Diese Nachricht wurde geändert von: masterplaner, 04.02.05 - 16:33