Anmelden

Vollständige Version anzeigen : deutsche Demo ist da!


tobing
28.01.2005, 13:14
childrenofthenile.sega-europe.com/de/base_content.html (http://childrenofthenile.sega-europe.com/de/base_content.html)

Kleinmanny
28.01.2005, 13:28
Danke tobing.

Dann wollen wir mal die deutsche Version testen.



223 MB und der Server von sega schläft ein....das kann dauern :o

Manni
28.01.2005, 13:33
Ich-auch-die-Deutsche-saugen-will! *KREISCH*



Tröpfelt mit 7.4 KB`s rein, dauert demnach 6 Stunden und 10 Minuten.

Na gut............ich sauge und mach derweilen den Kasten aus. :lol:

Kleinmanny
28.01.2005, 13:36
Da bin ich ja richtig auf der Überholspur.

Mit sagenhaften 13 KBs und nur 4:30 Stunden.



Unglaublich, kopfschüttel.

Wenn ich da an die Englische Version denke, da war die ganze Sache nach einer guten halben Stunde auf der Kiste....

Manni
28.01.2005, 14:01
Hallo Kleinmanny,



müsste nun bei Dir flotter reinsaugen, denn ich hab abgebrochen, ist ja fast eingeschlafen.

Ich mache mich heute Nacht bei.



Manni

Kleinmanny
28.01.2005, 14:03
hallo Manni,

leider nein eher weniger.



Werde wohl auch abbrechen und es irgendwann bei Gelegenheit fortsetzen.

Aber noch darf er ein wenig saugen.

Immerhin schon 12 %.

Avra
28.01.2005, 18:20
Habs geschafft in knapp 2 Stunden. Bin schon gespannt, wie sich die Kinder in deutsch anfühlen....

Diese Nachricht wurde geändert von: Avra, 28.01.05 - 19:21

Seebaer
28.01.2005, 18:24
Ahoi



Warum diese "panische" Gier????? Nächste Woche kommt die Vollversion.



geduldig brummende Grüße



Seebaer

Leo
28.01.2005, 18:43
Hallo,

da kann jetzt sicher wer mal die Deutsche Sprachdatei online stellen, die sollte ja vorhanden sein jetzt:=)



Ich danke

Avra
28.01.2005, 19:38
Hallo geduldig brummelnder Seebaer: von panischer Gier kann nicht die Rede sein. Ich bin nur sehr neugierig darauf, wie das ganze in deutsch aussieht. Meine vielversprechende Stadt, ein Sandkastenspiel, welches ich in Ruhe und einfach wunderschön bauen wollte ist mir ja wegen kaputter CD abhanden gekommen. Zwischenzeitliche Rückkehr zu Posi hat mich nicht sehr gefreut. Die neue Art, eine Stadt aufzubauen hat was faszinierendes und die Demo auf deutsch zu spielen wird ganz interessant werden, denke ich.

Antiope
29.01.2005, 12:04
*SCHOCK* :o :o

Avra ich bin entsetzt!! Du wirst deinen Griechen untreu????? :? ;)



Mal sehen ob ich das schneller saugen kann, hab ja Breitband.



Mjam eine deutsche Demo zum Gusto holen

*sich ein Strohhalm holt und zu saugen anfängt*

Manni
29.01.2005, 12:17
Hallo Antiope,



sei doch so lieb und warte mit Saugen noch 6 Stunden, bis ich den Brocken runterhabe! :roll:



Sowas von langsam hab ich noch nicht erlebt! Da nutzt Dir DSL-Superbreitband auch nischt..........ich sauge nun seit`ner Stunde un stehe bei 23% und 49MB .

Ich glaube SEGA hat noch`n Zörwa der mit Flaschenzug betrieben wird..............:mad:



Heute früh um Dreie wars auch nicht flotter.................und soeben stelle ich fest, dass keinerlei Signale mehr kommen, also wieder Abbruch. :p :p :p

Manni
29.01.2005, 12:52
Hallo Antiope,



Du kannst nun saugen!

Ich nuckle nun wieder seit`ner Stunde und wurde eben wegen "überschrittenem Zeitlimmitt" rausgeschmissen.

Bei SEGA muss einer der Blöcke des Flaschenzugs gebrochen sein.................. :lol:



MfG

Manni

nilpferd
29.01.2005, 13:29
.... 5,75 KB/sek



Geschätzte Downloadzeit ... noch 12 Std 20 Min...





zum Gllück hab ich DLS Flaterate .... ;)



es könnte ja passieren, dass die Vollversion in den Geschäften steht, bevor ich die Demo gesaugt habe

Kleinmanny
29.01.2005, 17:29
Mich hat er eben in einem neuen Anlauf eben auch geschmissen...



Na dann halt nicht.

Vielleicht klappt es dann ja besser wenn die Vollversion draußen ist ;)

Manni
29.01.2005, 17:33
Es ist`n Kreuz, dasses die Demo anscheinend NUR bei Sega gibt. Normalerweise gibt`s bei



http://gameswelt.de/pc/downloads/demos/



SÄMTLICHE frischen Demos.



Irgendwer oder was mauert hier.

Avra
29.01.2005, 17:47
Da hab ich ja unglaubliches Glück gehabt mit meinen 2 Stunden ohne Abbruch, einfach so in einem Stück und geht schon. Nur leider dann keine Zeit mehr zum Probieren. Vielleicht heute Abend. Antiope: ich hab jetzt auch Breitband, beim nächsten chat muß ich nicht mehr auf die Zeit achten, juchhuuu.

Die amerik.Demo-Version hatte ich in weniger als 1/2 Stunde heruntergeladen. Schon etwas eigenartig, nicht?

Manni
29.01.2005, 18:52
Die amerik.Demo-Version hatte ich in weniger als 1/2 Stunde heruntergeladen. Schon etwas eigenartig, nicht?



Das kommt doch immer auf den Zörwa an Mädel............wenn der nur mickrig ist und 300 Leute ziehen wollen, kommt nix mehr an.

Ist wie bei`ner Muttersau, wenn alle Ferkel ZU doll dranrummachen, wird sie ruppig! :roll: :) :D

Leo
29.01.2005, 20:38
Habe meine bei K files, gesaugt.

15 mins und paar Sekunden.

www.koins.de regestrieren und schon könnt ihr kostenlos Highspeed saugen. (ist keine werbung sondern eine Bezugsquelle für die DE Demo zu Immortal)

Antiope
29.01.2005, 23:10
@ Avra: Super! Freut mich für dich! :) :)



@ Manni: Bei mir hätte es nur 2 Std gedauert ich hab aber abgebrochen weil ich noch fort mußte und ich meine Kiste nicht laufen lassen wollte.



Ich probier es morgen, heute bin ich zu müde.



Liebe Grüße



Antiope

Atemfrei
30.01.2005, 10:48
Die deutsche Demo kann man inzwischen auch hier herunterladen: http://www.gametraveler.ch



Gruss

Atemfrei

Kleinmanny
30.01.2005, 11:30
So nun probiere ich es mal beim gametraveler.

Hat sich nun bei 29 Kb/s eingependelt.



Sega hat schon wieder abgebrochen, bei 62 MB ist die Quelle versiegt.

Da hatte ich heute morgen mal erstaunliche 16....

Ob die was gegen die Verbreitung der Demo haben?

Manni
30.01.2005, 11:56
So nun probiere ich es mal beim gametraveler.

Hat sich nun bei 29 Kb/s eingependelt.

Sega hat schon wieder abgebrochen, bei 62 MB ist die Quelle versiegt.

Da hatte ich heute morgen mal erstaunliche 16....

Ob die was gegen die Verbreitung der Demo haben?

Gegen die Verbreitung? So kommt`s mir auch fast vor.

Ich nun auch bei gametraveler. Danke an Atemfrei für den Tipp! :) Das Einloggen ging problemlos.

Hab schon 40% und soll inner Stunde erledigt sein. Prima!

---------------------

@Kleinmanny

Sega bricht zwischendrin tatsächlich ab!

Denn...................mein Routerfritze ist auf "KEEP ALIVE REDIAL PERIOD 30sec" eingestellt, wenn also Sega zwischendurch länger als 30sec den Flaschenzug anhält, dann wars das.

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 30.01.05 - 12:58

masterplaner
30.01.2005, 12:00
Ich nun auch bei gametraveler. Danke an Atemfrei für den Tipp! Das Einloggen ging problemlos.

Hab schon 40% und soll inner Stunde erledigt sein. Prima!



Hat sich nun bei 29 Kb/s eingependelt



Toll bei mir kleckert es gerade mal mit 20KB hin also wenn mehr als zwei ziehen wird es da auch eng!! Aber immer noch besser als das rumgeeiere von Sega!!!



THX für den Tip Atemfrei

Atemfrei
30.01.2005, 12:08
>> Hat sich nun bei 29 Kb/s eingependelt <<



Toll bei mir kleckert es gerade mal mit 20KB hin also wenn mehr als zwei ziehen wird es da auch eng!! Aber immer noch besser als das rumgeeiere von Sega!!!



THX für den Tip Atemfrei



Hmm....:?



Das muss dann aber irgendwie an Eurer INetconn liegen. Trotz Bandbreitenlimit auf dem freien Downloadserver (also da wo ihr die Demo saugt) liefert er momentan 70KB konstant.



Gruss

Atemfrei

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Atemfrei, 30.01.05 - 13:09

Kleinmanny
30.01.2005, 12:10
hallo

das erklärt nun auch den Absturz auf 20 kb :)



Aber stimmt schon, 2 Stunden ist doch was anderes als SECHS :o



@ manni



Ist irgendwie schon eine echt schwache Leistung von Sega, und ohne mal vorher die Demo versucht zu haben wird das Spiel nicht gekauft....

Hab eigentlich eh noch mehr als genug zu spielen und zur zeit überhaupt keine zeit.

Antiope
30.01.2005, 12:16
Ich habe es jetzt bei Sega aufgegeben noch 5 Stunden und ich bin erst bei 19%!!

Das ist echt eine Frechheit!!



Dann werde ich mal den anderen Link probieren.

Atemfrei
30.01.2005, 12:19
hallo

das erklärt nun auch den Absturz auf 20 kb :)





Nicht die Bandbreite ist auf 70KB limitiert :roll:

Pro Download stehen maximal 180KB zur Verfügung, je nach Belastung kanns auch mal runter auf bis zu 50KB gehen - alles was tiefer ist, ist sonderbar (oder Modem/ISDN)...



Haben da schon ganz andere Anstürme erlebt, werde den Server aber mal im Auge behalten.



Gruss

Atemfrei

Kleinmanny
30.01.2005, 12:21
hallo atemfrei

und was muss man machen um das zu ändern und die mögliche Geschwindigkeit zu nutzen?



Dann versteh ich die Welt nicht mehr :(

Manni
30.01.2005, 12:24
Ich habe es jetzt bei Sega aufgegeben noch 5 Stunden und ich bin erst bei 19%!!Das ist echt eine Frechheit!!

Ach kiek mal eener an!



Dann werde ich mal den anderen Link probieren.

Diss lassma schön sein...................jetzt wolln wir erstmal fertigsaugen........ :D

masterplaner
30.01.2005, 12:28
Das muss dann aber irgendwie an Eurer INetconn liegen. Trotz Bandbreitenlimit auf dem freien Downloadserver (also da wo ihr die Demo saugt) liefert er momentan 70KB konstant.





Glaube nicht habe kurz zuvor noch was anderes gesaugt und dort ging es normal mit 145KB. Ich nehme mal an das es doch zu viele sind die momentan saugen, außerdem schein es auch ne Preoresiereung dort zu geben "Wer zu erst kommt malt zuerst"

Aber die zwei Std. kann ich auch noch warten

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: masterplaner, 30.01.05 - 13:30

Atemfrei
30.01.2005, 12:54
grummel... :mad: Ich hasse Sonntagsarbeit :mad:



Offenbar hatte sich unser Bandbreitentool verheddert. Habens nun neu gestartet. Hoffe das es nun klappt mit dem downlöten.

Manni
30.01.2005, 13:15
grummel... :mad: Ich hasse Sonntagsarbeit



Wer nicht!? :)



Zwischenstand bei mir:

Mit DSL voll (zweiter PC ist ausgeschaltet) Ü-Rate nie höher als 22kb/sec

Seit`ner guten halben Stunde meldet er, dass es noch 1 Stunde und blabla dauert.



Bin jetzt bei 72% und soll noch 49 min dauern. Diss geht aber ;)

NielongSing
30.01.2005, 13:21
Ich habe bei SEGA eine bestädige Übertragungsrate zwischen 2kb/s und 5kb/s. Damit brauche ich "nur" noch zwischen 11 und 26 Stunden.



Ich nutze die anderen Download-links nicht, da ich nicht die Lust habe, mich irgendwo anzumelden. Und mit Opera kann man Downloads ja auch unterbrechen. ;)



Ich sauge gerade auf vollspeed: über 7!kb/s. :D

Manni
30.01.2005, 13:33
Schade!

Bei 162 MB von 218 war Ende. Zörwa hat nix mehr "geschickt", Signal maustot.

Kleinmanny
30.01.2005, 13:36
Jetzt mach mir aber mal keine Angst Manni.



Bin jetzt bei 60 % mit einer Geschwindigkeit von 17,6 KB/s in der letzten halben Stunde.



So weit war ich noch nie, geschätzte Zeit 1:23

Manni
30.01.2005, 13:46
Ich wünsch Dir dassde durchkommst Junge!



Weisste...............bei mir im Ssystray hab ich zwei Monitörchen vom Routerverkehr...........wenn die beide leuchten dann kommt was. Die waren aber nach besagten 162 MB mit einem Mal duster, also tote Verbinde.

Parallel dazu lief der Telekomm-DSL-Spiehdometer-Fritze und der war auch plötzlich auf NISCHT.

Es muss also ein länger als 30 sec dauernder Aussetzer vom Zörwa gewesen sein.

Nun vielleicht geht`s bei Dir jetzt flotter. :roll:

masterplaner
30.01.2005, 13:55
bin bei 83% und noch 25 Min.

sauge konstant seit einer Stunde mit 25,4KB :)

Kleinmanny
30.01.2005, 13:58
Wollen wir uns mal überraschen lassen.

Und ich krebse bei 17 rum....



Dann mach mal fertig master, dann geht es vielleicht wieder schneller :)

masterplaner
30.01.2005, 14:03
so nun bin ich fettich





naja ein virtelstündchen noch dann wirds wieder schneller :D

brauche noch 10%

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: masterplaner, 30.01.05 - 15:15

Antiope
30.01.2005, 16:59
Hab jetzt nochmal gesaugt bin bei 54%



Mal sehen die englische Demo hab ich schon durch :D

Manni
30.01.2005, 17:57
Mönsch war diss aufregend!

Hab die Demo nun komplett runter, dank beispielhaftem Sondereinsatz von ATEMFREI ! Nochmal danke dafür!



Die letzten 50 MB`s waren eher hartnäckig. Die rote Zunge des T-DSL-Speedfritzen zuckte zwischen 80 und 426 kbit/s hin und her.

Very amusing this!



Ergebnis:

Daunsaugzeit 1h 58min

Antiope
30.01.2005, 18:25
Ich habs juhu! :D



Downloadzeit: 3 Stunden!



*geschlaucht bin*

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Antiope, 30.01.05 - 19:25

Vusel
30.01.2005, 18:57
Wovon? Haste die Daten mit nem Eimer geholt?

Seebaer
30.01.2005, 19:07
Tja, mit Leos Link hat das 25 Minuten gedauert.



Grüße



Seebaer

Antiope
30.01.2005, 21:11
Wovon? Haste die Daten mit nem Eimer geholt?



*ggg* Ne aber so ähnlich kam mir das vor, als würde die Daten zu Fuß durchs Netz gehen. :D



Hat sich aber gelohnt jetzt weiß ich mit Sicherheit das ich mir das Spiel kaufen werde. Es gefällt mir wirklich prima!!



Danke Tilted Mill und Sega!

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Antiope, 30.01.05 - 22:12

Avra
30.01.2005, 21:26
Grundgütiger! Ich hatte verdrängt, wie kurz dieses Demolein ist. Eine ausführliche Einführung in das Spiel gibts sowieso in der Vollversion. Für alle, die sich noch mit stundenlangem Herunterladen plagen kann ich nur empfehlen, tatsächlich noch die paar Tage zu warten und dann das ganze plus weiterführendem tutorial zu spielen. Das gilt natürlich hauptsächlich für alle, die das Spiel sowieso kaufen. Und das lohnt sich auf jeden Fall!

Leo
31.01.2005, 23:26
>>Wovon? Haste die Daten mit nem Eimer geholt?<<



*ggg* Ne aber so ähnlich kam mir das vor, als würde die Daten zu Fuß durchs Netz gehen. :D



Hat sich aber gelohnt jetzt weiß ich mit Sicherheit das ich mir das Spiel kaufen werde. Es gefällt mir wirklich prima!!



Danke Tilted Mill und Sega!



meno falsch gepostet

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Leo, 01.02.05 - 00:26

Leo
31.01.2005, 23:27
Tja, mit Leos Link hat das 25 Minuten gedauert.



Grüße



Seebaer



Tja Seebär bist wohl der einzige der mein angebot angenommen hast ^^.

Hast wohl ne 1 mbit leitung oder?

Ich habe 4,5 Mbit von INODE in Österreich.

Schon was feines das koins nicht?

Seebaer
01.02.2005, 07:15
Ahoi Leo



1 mbit ist korrekt.



Grüße



Seebaer

tobing
01.02.2005, 08:31
Hab jetzt auch mal bei KOINS gesaugt. Und gleich noch ein paar andere Demos.



Was die Verfügbarkeit bei SEGA angeht, ich beschwer mich auch schon dauernd. Scheint aber irgendwie schwierig zu sein bei denen, keine Ahnung warum...

Manni
01.02.2005, 08:57
Die halbe Welt schwört auf KOINS !

Reicht mal bitte einer hier`n Link dahin rein?



Merci beaucoup :)

masterplaner
01.02.2005, 09:05
WWW.KOINS.DE (http://www.koins.de)

Manni
01.02.2005, 09:54
Dankeeee masterplaner.........! :) :) ;)

masterplaner
01.02.2005, 10:21
Mir fällt gerade was ein. Nachdem ich die deutsche Demo installiert hatte, ist bei mir der Kaiser ständig gekräscht. Erst nach Deinstallatiion lief er wieder ohne zu murren!!!!! :(

gummy2bear
01.02.2005, 10:23
ich habe mir die demo gestern früh bei SEGA geholt und hat nur ca. 30 min gedauert :roll:

Manni
01.02.2005, 10:35
ich habe mir die demo gestern früh bei SEGA geholt und hat nur ca. 30 min gedauert :roll:

Donnerwetter noch eins! Prima! Da hat man anscheinend noch`n paar Briketts nachgelegt! :D :D

--------------------------------

Dem Seebaeren voll zustimm!

Eben testerhalber die Demo nochmal bei Koins gesaugt...........in 15 Minuten und 40 Sekunden waren die 218MB`chens im Kasten, bei permanent 236 kb/sec !

Sowas Flottes hatte ich noch nie! ;) ;) ;)

masterplaner
01.02.2005, 16:32
Da hat man anscheinend noch`n paar Briketts nachgelegt!



oder noch nen zweites Fahrrad hinjestellt :D

Geezer
01.02.2005, 16:56
Oder auch nich. Is knapp 18 Uhr, über die ofizielle Seite geht Downoadmäßig garnix und Sega-Europe.com baut sich nich ma auf. Hängt der Server per ISDN am Netz oder wie???



Edit: Ja wunderbar! 4Players hat sie. Mit schneidigen 125 KB/sec werd ich das ding in ner halben Stunde spielen können.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Geezer, 01.02.05 - 18:06

tobing
01.02.2005, 18:01
In den Leitartikel beim Einstieg hier habe ich eine Liste mit alternativen Links eingebaut.

Geezer
01.02.2005, 19:44
:( schon wieder durch :(

nu wird es langsam langweilig, mit der Bäckerei, dem Priester, der Apotheke und dem Hospital rumzuwurschteln. Will entlich ne Pyramide bauen, die höher ist, als der Turm zu Babel und wenn da nicht mindestens 200000 Leute bei draufgehen, lass ich das Ding abreissen und 5 Meter weiter nochmal neu errichten :mad:

Ausser ein Paar typischen Fehlern (Worte zu lang für Grafik "Vorname - Nachnr") ist die Version echt gut gelungen. Selbst die Kommentare meiner Untertanen wirken nicht übertrieben oder künstlich komisch. Also nicht komischer, als sie sein sollten.

Allerdengs "Beamen" sich die Bauern nach verlassen der Katen etwas unmotiviert durch die Gegend. Hoffentlich ist das in der finalen Version (wir sollen ja schon die 1.1 bekommen) behoben.

Bin der Meinung, das da eins der besten Aufbauspiele der letzten 2 Jahre auf den Markt kommen wird.

Atemfrei
02.02.2005, 08:24
In den Leitartikel beim Einstieg hier habe ich eine Liste mit alternativen Links eingebaut.



Hallo



Also der Link zu gameswelt.de ist ja wohl fehlgesetzt. Dort gibt es weder die englische noch die deutsche Demo zum downloaden...

Dafür wurden wir einfach ausgelassen :?



Gruss

Atemfrei

tobing
02.02.2005, 08:30
Ich gebe zu, dass ich die Links nicht jeweils einzeln geprüft habe. Gameswelt.de nehme ich wieder raus, weil sie nicht auf die Demo verlinken.



Wen meinst Du denn mit wir?

Atemfrei
02.02.2005, 08:32
Ich gebe zu, dass ich die Links nicht jeweils einzeln geprüft habe. Gameswelt.de nehme ich wieder raus, weil sie nicht auf die Demo verlinken.



Wen meinst Du denn mit wir?



GameTective verlinkt auf 3dgamers.com ->englische Demo

Gamestar ->englische Demo

PC Games -> gar keine Demo zum Download

...



Wir ? ->http://www.gametraveler.ch ;)



Gruss

Atemfrei

tobing
02.02.2005, 08:38
Danke für die Infos! Ich werde die komischen Links mal rausnehmen, und Euch dafür hinein.

Norden
02.02.2005, 09:03
Ich hatte die englische Demo. Hab sie ein paarmal gespielt.

Dann habe ich das Spiel im Siedlerforum empfohlen. Da sind ja etliche enttäuschte Leute von der DEdK. Es hatten sich ja viele einen würdigen Siedler 5 Nachfolger erhofft.

Die Reaktionen auf die Demo waren sehr unterschiedlich. Bei den Männern kamen so Kommentare wie : Es passiert ja nix. Außerdem wird die Grafik bemängelt.

Da ich das Spiel nicht kenne, kann ich darauf nicht groß antworten.

Die Frauen reagierten da schon weitaus positiver. Bei ihnen steht der militärische Part nicht so im Vordergrund.

Ich selbst bin nun etwas verunsichert. Hoffentlich bin ich nicht enttäuscht.

tobing
02.02.2005, 09:29
GameStar hatte CotN aus genau dem Grund verrissen, weil eben nix passiert. Angeblich.



Im Gegensatz bewertet PC PowerPlay das Spiel sehr hoch, und zwar als genau richtig für alle enttäuschten Siedler 5 (nicht mehr) Fans.



Wenn Dir die Demo gefallen hat, dann wird Dir die Vollversion sicher auch gefallen, keine Frage.



Und ob da der Bär abgeht oder die Leute einschlafen, das hängt nun doch klar von der Spielweise ab. Würde ich sagen...

Norden
02.02.2005, 10:18
Na ja, die Demo mag ja aussagefähig für die Leute sein, die nun schon die anderen Spiele wie Zeus usw. gespielt haben. Ich war auch nach der Demo etwas ratlos, was denn nun das Ziel des Spieles ist. Die meisten Demos, die ich bisher hatte, beinhalteten meist ein kleines game. Für Newbies ist das hilfreich.

Ich habe mir dann bei Immortal Cities alles durchgelesen. Das machen nun aber auch nicht alle.

Aus der Demo kann man schlecht ersehen, was nun außer Bauen noch geschieht.

tobing
02.02.2005, 11:29
Oh.



Noch was ausser bauen.



Gibt es das? :D Ich dachte, BAUEN sei der Sinn unserer Spiele...

...ach ja, und dann war da ja noch Geld verdienen und stinkreich werden.

Norden
02.02.2005, 12:30
Missversteh mich bitte nicht. Ich habe solch ein Spiel noch nie gespielt.

Als ich mir den Compi vor ein paar Jahren gekauft habe, fing ich mit "Die Siedler von Catan" an. Dann hatte ich noch Myst, Baphomets Fluch, Das Grab des Pharao.

Die Sims habe ich nur kurz gespielt, war nicht mein Ding. Bei den Annos ist mir übel geworden, bei den Sims übrigens auch. Ich krieg da immer einen Drehwurm.

Die CDs habe ich immer von meinen Söhnen geschenkt bekommen.

Dann kamen die Siedler, und da bin ich dann geblieben.

Wenn du schreibst, dass es auf die Spielweise bei den Aufbauspielen ankommt, dann weiß ich gar nicht, was du damit meinst.

tobing
02.02.2005, 12:44
Kein Problem.



Man kann zum Beispiel schnell spielen: Alles gleich hinsetzen, und schneller als die Leute kommen weiterbauen. Wenn man das richtig macht (und nicht ZU schnell), dann geht das mächtig los.



Oder man spielt ganz langsam. Also immer erst was bauen, wenn die Leute danach verlangen.



Das gilt im Grunde ja für alle Aufbauspiele, unsere, Siedler, Anno etc. pp.



Und worum geht es? Bei vielen Spielen, die letztlich irgendwo noch die Verbindung zu Strategiespielen haben (Siedler, Anno,...) geht es eigentlich darum, eine Wirtschaft so aufzustellen, dass man aus den Überschüssen genug Armee finanzieren kann, um entweder genug Land zu erobern oder seine Kontrahenten platt zu machen.



Bei unseren Spielen steht das aber gar nicht im Vordergrund. Kann sein, dass man sich gegen Übergriffe verteidigen muss, oder bei Zeus mal eine Armee entsenden, um eine benachbarte Stadt einzunehmen und zum Vasallen zu machen. Um so eine Armee aufzustellen, muss man wieder eine Wirtschaft so aufziehen, dass man genug Geld (und Rohstoffe) über hat. Und genau hier, auf dem Aufbau einer möglichst profitablen Wirtschaft, liegt ja der Schwerpunkt bei unseren Städtebauspielen. Dazu muss es natürlich den Leuten entsprechend gut gehen (meistens ist das sogar ein explizites Ziel zum Gewinnen einer Mission), man muss Handeln und Gewinne machen, und so weiter. Also, es geht darum, zu bauen. So, dass es gut funktioniert natürlich, das ist dann der Witz an der Sache.



Nun, das ist möglicherweise nur meine spezielle Sichtweise, andere Spieler mögen das doch noch anders sehen (bin mal gespannt, ob noch jemand was dazu schreibt?).

Geezer
02.02.2005, 17:28
Tschuldigung, dass ich das schon wieder aufgreife, aber mir schwillt da wirklich der Kamm. Auf die gamestar darf man keinen Deut geben. Man kann wirklich meinen dass KotN keine bessere Bewertung bekommen hat, weil es nicht von EA ist. Ihr meint das sei ein Vorurteil? Dann passt mal auf:



Wo sind wir hier? staedtebaun.de

Ah, dann muß CotN ein Städtebauspiel sein! Nicht mehr und nicht weniger. Ähnlich wie Cäsar und Konsorten. Sogar das erste in reinem 3D (Siedler5 ausgenommen).

Lasst uns mal über den Tellerrand hinausschauen. Was sehen wir? SimCity4. Wow! Getestet in der Gamestar 2/2003. Kommentar des Testers: "Positiv: Das Positive vorweg: Sim City 4 ist hübsch, und es macht eine ganze Weile Spaß, meinen Bürgern bei der Stadtentwicklung zuzusehen. (...)

Negativ: Warum gibt es eigentlich keine Szenarien mehr? (...) Wenn Sie nach einem packenden Aufbauspiel mit mehr Abwechslung (oder Aufgaben) suchen, sind Sie bei Anno 1503 oder den Spielen der Caesar-Reihe besser aufgehoben. (...)."

Positiv wurde in der Bewertung eingebracht:

+ Deteilreiche Grafik

+ Unkompliziertes Spielprinzip

+ Gute Steuerung

+ (ACHTUNG!!!) Entspanntes Aufbauen



Angekreidet wurden die fehlenden Szenarien, fehlender Langzeitspaß und kaum Abwechselung.

Selbst in SC4 kann man eine Kasernebauen. Merkwürdigerweise hat sich hier niemand drüber beklagt, dass man keine Armeen steuern kann. Aber KotN wird es angekreidet.

Bewertet wurde SC4 übrigens mit 79%



Stellen wir es gegeneinander:

Grafik

KotN hat eine zeitgemäße Engine die natürlich nicht so detailliert sein kann wie eine Pixelengine. Für uns wenig verwöhnte Stadtebauer ist sie dennoch schön anzuschauen. Vor allem ist sie frei dreh- und zoombar, was man von SC4 nicht behaupten kann. Trotzdem ist die SC4 Grafik zweckmäßig und schön anzuschauen.

KotN: 1 - SC4: 1



Szenarios

Brauch ich nicht viel zu sagen, glaub ich...

KotN: 2 - SC4: 1



Spielprinzip

Großstadt der Moderne gegen Siedlung im Vorchristentum. Bei SC4 wird viel "unter der Oberfläche" berechnet, der einzige aktive Rohstoff ist Geld. Der Schwierigkeitsgrad ist immer mehr oder weniger gleich. Der Einstig ist sehr schwer. Das Tutorial ist knapp aber ausreichend. So gut wie keine Langzeitmotivation. Abwechslung so gut wie nicht vorhanden.

Bei KotN kann man jeden Weg jedes einzelnen der vielen Rohstoffe nachverfolgen. Alle Vorgänge sind sichtbar. Man braucht keine Berater, weil man entweder auf den zweiten Blick sieht, das etwas im Argen liegt oder der entsprechende Bürger knallt es einem direkt vor den Latz. Es geht alles viel transparenter vonstatten. Der Schwierigkeitsgrad beschreibt eine Kurve (durch die Scenarien). Das Tutorial ist lang, aber sehr ausführlich. Langzeitmotivation ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht besser oder schlechter als die direkte Konkurrenz. Durch dei Umgebungskarte wird aber etwas mehr geboten. Abwechslung ist auch hier kaum vorhanden. Unterschiedliche Taktiken im voranbringen der Siedlung wird nur durch das Szenario forciert.

KotN: 3 - SC4: 1



Steuerung

Da nehmen sich beide wohl nicht viel. Keine Wertung.



Sound

SC4: Typisches "Sim"-Gedudel. Stadtverkehrsgeräusche. Wessen Boxen kaputt sind und wer selber in der Stadt wohnt, der macht halt das Fenster auf und hört die gleichen Effekte.

KotN: Ägyptisch anmutende Hintergrundmusik, Sprachausgabe der Bewohner, Arbeitsgeräusche.

KotN: 4 - SC4: 1

Endstand.



Selbst wenn das kein absolut objektiver Vergleich ist, kann man doch sagen, dass 19% Wertungsunterschied sehr schwer zu erklären sind. Ich versuche nur mit viel Aufwand zu zeigen, das besonders Werungen der Gamestar nicht auf die Goldwaage zu legen sind.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Geezer, 02.02.05 - 18:35

Norden
02.02.2005, 18:07
Danke, Tobing, für die Erklärung. Jetzt habe ich doch mal ne Vorstellung.

Ich wusste nur, dass ich mal ein anderes Spiel will, und das möglichst nicht so militärisch.

Ich dachte heute Morgen schon, dass die CD bei mir im Briefkasten ist. Fühlte sich so an. War zwar auch ne CD, aber ein Hörbuch. Das hat mein Sohn mir geschickt.

Dann wäre ich ja wohl die Erste gewesen. Hätte ich euch gleich geschrieben.

Manni
02.02.2005, 21:53
Kann sein, dass man sich gegen Übergriffe verteidigen muss, oder bei Zeus mal eine Armee entsenden,

Und genau hier, auf dem Aufbau einer möglichst profitablen Wirtschaft, liegt ja der Schwerpunkt bei unseren Städtebauspielen. Dazu muss es natürlich den Leuten entsprechend gut gehen , man muss Handeln und Gewinne machen, und so weiter. Also, es geht darum, zu bauen. So, dass es gut funktioniert natürlich, das ist dann der Witz an der Sache.

Das hast Du wunderschön formuliert Tobing!

Genauso sehe ich den Grund für UNSERE bevorzugte Art Der Aufbauerei auch.

----------------------------------------

@Norden



Ich wusste nur, dass ich mal ein anderes Spiel will, und das möglichst nicht so militärisch

Da liegst Du genau richtig! Besonders natürlich bei Zeus/Poseidon. Hier kann man es einrichten, dass man seine eigenen Soldaten nur sieht, wenn sie zum Plündern/Erobern losgeschickt werden....von Dir selbst.

Einfallende Truppen kann man, bei genügend Barschaft vorrausgesetzt, durch Bestechung zur Umkehr überreden.

Wer`s eben mag und es auch wünscht, kann sich der militärischen Auseinandersetzung stellen, je nach gusto.

-----------------------------------------------

@Geezer



Danke für die umfangreiche Darstellungsweise der Vergleiche! Sehr aussagekräftig.



Nur was nebenbei zu SC4..............

Ich habe schon hin und wieder bei SC4 zugesehen, teils aus Neugier teils einer "Einladung" nachkommend. Schon nach 10 Minuten wusste ich, dass SC4 nicht "mein Fall" ist. Ich kann auch beim besten Willen nicht ganz erkennen, was meine Frau daran so fasziniert. Ihr gefällt`s eben gut..............von mir aus.

So verschieden sind eben die Geschmäcker.

Und hardwaremässig sind wohl beide Spiele, CotN und SC4, sehr hungrig, SC4 vielleicht noch etwas mehr.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 02.02.05 - 22:54

Seebaer
03.02.2005, 06:18
Ahoi



Mir gefällt SC 4 . Neben dem gemütlichen vor sich herbauen hat man schon seine "Arbeit" mit dem Mikromanagement. Soo einfach wie es aussieht ist es nähmlich nicht. Außerdem macht es Spaß zu sehen wie sich im Laufe der Zeit die Häuser weiterentwickeln. Mal ganz davon abgesehen das man wirklich sehr realistische Städte bauen kann. Nebenbei ist die Musik einfach klasse. Nur der PC sollte besser sein als für CotN.



Grüße



Seebaer

Kleinmanny
18.02.2005, 19:37
Nochmal zurück zur Demo.

Hab sie jetzt mal installiert und schaue mir das ganze mal so an.

Nun, was seh ich da, da stehen ein paar Leute in der freien Gegend rum und sagen sie pflücken Granatäpfel oder Datteln und machen sich auch schön die Taschen voll aber ich sehe keinen Baum. :?

Faszinierend ;)

So kann es keine Hungersnot geben.



Ist euch sowas auch mal aufgefallen, vielleicht sogar in der Vollversion?

koppi
18.02.2005, 20:32
Hallo kleinmanny

hab mit dem neuen Patch noch nicht gespielt aber bis zu diesem ist das mal gelegentlich vorgekommen.



Wirklich Hungern muss in KdN niemand aber die Leutchen haben halt dann kein Geld zum einkaufen.

Kleinmanny
18.02.2005, 20:37
Hallo Koppi



dann bin ich mal gespannt ob das Weg ist.

Was ich auch merkwürdig fand waren die Leute die mittem im Weg stehen, nach vorne und hinten schaukeln und meinen sie folgen ihrem Herrn.

Wenn sie vor einem Laden stehen kann es ja noch einleuchtend sein, aber so auf freier Strecke.... da muss der Hintermann aufpassen das er nicht auffährt :)



Das wäre natürlcih was, wenn sie trotzdem Geld zum Einkaufen hätten.

Man kann wohl doch nicht alles haben.

Vusel
18.02.2005, 21:42
@Kleinmanny



***dann bin ich mal gespannt ob das Weg ist.***



Nein, ist es nicht. Sowohl die Leute, die Datteln pflücken ohne Baum (oder er steht eine ganze Ecke entfernt), als auch die Diener, die ihrem Herrn folgen, der schon längst zu Hause ist. *gggg*



LG

Vusel

Kleinmanny
18.02.2005, 21:48
Huhu Vusel,



das lustige für zwischendurch. Hatte auch fast den Eindruck die Leute sind nachst aktiver als am Tage ;)



Da ich es mit mit dem Kauf eh nicht so eilig habe...weiß immer noch net ob mir das so recht gefällt...

Aber einen Vorteil hat es, die Häuser krachen nicht mal wieder zusammen weil der Wasserträger falsch losgelaufen ist.

Teschnertron
18.02.2005, 22:03
Nein, ist es nicht. Sowohl die Leute, die Datteln pflücken ohne Baum (oder er steht eine ganze Ecke entfernt), als auch die Diener, die ihrem Herrn folgen, der schon längst zu Hause ist. *gggg*





Und dann sind da noch die Leute, die zwar gehen, aber auf der Stelle treten und diejenigen, die quasi zum Ausgleich dafür eigentlich stehen, aber wie von Geisterhand durch die Straßen schweben. :lol:

koppi
18.02.2005, 22:23
Ist wohl nicht so leicht diese Bugs zu beheben.

War früher schlimmer (Beta) wurde aber besser und sollte zumindest den Spielablauf nicht mehr beeinflussen. Sprich wenn die Leutchen keinen Weg zum Ziel finden sollte sich das nach einiger Zeit wieder auflösen.

Ich sehe die gleiche Thematik auch in anderen Spielen.

Manni
19.02.2005, 03:05
Da ich es mit mit dem Kauf eh nicht so eilig habe...weiß immer noch net ob mir das so recht gefällt...

Ich habs auch nicht eilig mit dem Kauf, gefallen tuts mir schon, "leben" ohne CotN geht aber auch

Teschnertron: Und dann sind da noch die Leute, die zwar gehen, aber auf der Stelle treten und diejenigen, die quasi zum Ausgleich dafür eigentlich stehen, aber wie von Geisterhand durch die Straßen schweben

Von Koppi dazu: War früher schlimmer (Beta) wurde aber besser Hat nie jemand erwähnt von den Beta-boys, kommt aber anscheinend immer noch vor.........schade.

Ich sehe die gleiche Thematik auch in anderen Spielen Sowas hab ich in keinem anderen Spiel, jedenfalls nicht bei denen die ich sonst habe.



Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 19.02.05 - 04:08

Norden
19.02.2005, 08:47
Wenn diese Bugs das Spiel nicht negativ beeinflussen, kann ich mich über so was nicht ärgern. Das entlockt mir höchstens ein Grinsen.

Bei Siedler 4 z.B. gibt es Bugs, die so gravierend sind, dass ich deswegen aus dem Contest ausgeschieden bin. Ich hab nämlich keinen Bock die anzuwenden nur um Zeit zu schinden.

Wenn das hier also eher optische Bugs sind, dann kann man das doch tolerieren.

Eine 100%ige OCD wird es wohl nie geben. Meist ist es doch ne Betaversion, die erst durch ne AddOn zur Alpha wird.

Kleinmanny
19.02.2005, 10:05
Hallo



das es wahrscheinlich kaum was geben wird was wirklich 100 % läuft ist auch klar.



Was mich schon stören würde, wären die Leute die Äpfel pflücken ohne Baum und dann so wie Koppi beschrieben hat, kein Geld für Waren haben.

Ansonsten ist es ja schon mal ganz nett, jemanden einfach rumstehen zu sehen und abwarten was nun zu tun ist.

Wenns mal wieder länger dauert, nehm ein Snickers ;)

Was es fürher schon alles gab. :D





Meist ist es doch ne Betaversion, die erst durch ne AddOn zur Alpha wird.





Wobei dies ja einfach nur ein Abzocken aus meiner Sicht des Kunden ist. Da sollte man doch warten bis es die Vollversion mit AddOn in einer Königsedition gibt wenn die dann fehlerfrei läuft.





Ich habs auch nicht eilig mit dem Kauf, gefallen tuts mir schon, "leben" ohne CotN geht aber auch



Wohl wahr, lebe immer noch, aber hab ja eh keine Zeit zum Spielen und eigentlich noch mehr wie genug.



Aber bei Gelegenheit wird trotzdem die Demo Teil 2 gespielt und vielleicht packt mich ja doch noch das Fieber :)

koppi
19.02.2005, 22:26
Kinder des Nils ist zu Glück nicht von einer Abzockerfirma sondern selbst in der ersten Fassung absolut gut spielbar wenn auch nicht fehlerfrei. Solange die Fehler aber eher zum Schmunzeln anregen kann man sie auch eher tolerieren.





@kleinmanny

Normalerweise sind es Dorfbewohner die sich durch pflücken von Früchten oder von fischen ernähren. Diese Leute müssen ja erst Mitglieder deiner Gemeinschaft werden damit sie sich weiterentwickeln können und in den Genuß der Stadtversogung kommen .



Wenn allerdings ein Leute deiner Stadt Früchte pflücken müssen damit diese sich ernähren können ist das ein schlechtes Zeichen sprich sie wurden nicht bezahlt.

Wenn ihr also beispielsweise einen Mattenhersteller Früchte pflücken seht sollte man dem auf den Grund gehen. Die Ursachen dafür können sehr vielfälltig sein.

Kleinmanny
19.02.2005, 22:38
hallo Koppi,



und was könnten das für Ursachen zum Beispiel sein.

Wenn mich nicht alles täuscht waren es Frau und Kind aus einer Bauernhütte, also müssten sie schon zur Gemeinschaft gehört haben.



Wie gesagt, 100 % fehlerfrei ist wohl so gut wie nie was. Wenn ich da nur an die armen Einwohner bei Pharao denke, die auf einmal von weg gebeamt werden... :D

koppi
20.02.2005, 20:07
Hallo Kleinmanny,



Ursachen kann es viele geben ein paar Beispiele.



Ist die Bauernfamilie gerade eingezogen ? Wenn ja zu welcher Jahreszeit ?

Woher kommen die Familienmitglieder? Haben sie bereits Nahrung von ihrem Ursprungsort mitgenommen ?



Beispiel: Eine neu Familie zieht am Ende der Pflanzzeit ein, dann dauert es über ein Jahr bis sie an Nahrung kommen. (Sie konnten ja keine Felder mehr nabauen) in der Zwischenzeit bleibt nur die wilde Nahrung.



Im ersten Jahr kommt es durchaus häufig vor das ein Teil der Bauernfamilie wilde Nahrung (Früchte, Fische etc.) sammeln muß um den Hunger zu stillen.



Schlechter sind aber die folgenden Möglichkeiten.

Überschwemmung ist ausgeblieben.

Ein Familienmitglied ist gestorben oder erkrankt.



Beispiel:

Ein Kind wird krank und stirbt später.

Zuerst sucht das Kind jeh nach Krankheit Spital oder Apotheker.

Andere Familienmitglieder wollen eventuell für die Gesundheit des Kindes beten.

Sollte das Kind schließlich sterben wollen die anderen den Tod betrauern und suchen wiederum einen entsprechenden Schrein oder Tempel auf.

Je nachdem wie weit die Wege sind oder die Bedürfnisse überhaupt befriedigt werden können liegen die Felder in der Zwischenzeit brach und der Ernteertrag fällt entsprechend mager aus. Dauert der Zustand länger gehen sie dann statt an die Arbeit zum Palast protestieren.



Im optimalen Fall arbeitet die ganze Familie auf den Feldern. 2 Erwachsene und 3 Kinder.