Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bilder uploaden


SuperNicky
25.01.2005, 15:05
Hallöle,

ich wollte euch eigentlich mal ein Foto zeigen (von einer Katze, wovon sonst) und habe festgestellt, dass es mir irgendwie nicht mehr möglich ist, Bilder anzufügen.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, bitte ?

(Okay, das Foto ist jetzt nicht sooo toll, aber vielleicht möchte ich ja auch irgendwann mal ein wirklich interessantes Bild einstellen, dann geht das auch nicht... heul.)

tobing
25.01.2005, 20:35
Kann sein, dass das damit zusammen hängt, dass der bisherige Texteditor bei vielen Usern nicht mehr funktioniert, sondern stattdessen der einfachere Editor kommt. Wie man damit Bilder uploaden kann weiss ich leider auch nicht.

SuperNicky
26.01.2005, 10:20
Also, wenn ich auf ein altes Bild von mir gehe und editiere, sehe ich den Quellcode, den ich auch kopieren und in einen neuen Beitrag einfügen kann, wie ich möchte. Natürlich immer mit dem alten Bild :



src="http://www.staedtebauen.de/upload/rte/Bild%2026.jpg"



Wenn es jetzt eine Möglichkeit gäbe, generell ein Bild dort upzuloaden (also nach

http://www.staedtebauen.de/upload/rte/"Dateiname".jpg"), könnte man es ja unter Verwendung des anderen Codes auch hier darstellen.

Aber wie kommt das Photo in den Upload - Bereich ?

Diese Nachricht wurde geändert von: SuperNicky, 26.01.05 - 11:25

tobing
26.01.2005, 12:01
Tja, das ist natürlich der Punkt. Genau das, nämlich der Upload des Bildes an ebendiesen Ort funktioniert nur mit dem RichtextEditor, der - aus welchen Gründen, weiss ich nicht - seit einer Weile nicht mehr tut. Hat sicher mit einer Serverumstellung meines Providers zu tun, aber ich weiss nichts darüber und auch nicht, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann.



Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten:



1. Nichts tun, sondern die eingeschränkte Funktionalität akzeptieren.



2. Die aktuelle Software neu aufsetzen, die alte Datenbank einspielen und hoffen, dass es dann wieder in Ordnung kommt.



3. Die aktuelle Software auf einem neuen Server installieren und einrichten.



4. Eine neue Software bei demselben Provider in Betrieb nehmen und alle User und Beiträge mirgrieren.



5. Eine neueSoftware bei einem neuen Provider in Betrieb nehmen und so weiter.



Die Option 3 bringt so gut wie nichts gegenüber Option 2. Es gibt genauso keinen wesentlichen Unterschied zwischen 5 und 4. Bleiben 1, 2 und 4 als mögliche Alternativen.



Letztlich wünschenswert wäre sicher Option 4, weil damit eine Grundrenovierung einhergeht und die ganze Sache nur besser werden kann. Ist aber viel Arbeit, und das kann ich zur Zeit nicht leisten.



Option 2 ist machbar, wenn alles gut geht, ist die Downzeit des Forums ein Abend. Wenn es nicht gut geht, dann kann es ein kleines bisschen dauern, bis das Forum wieder läuft. Müsste ich mal schauen, wann ich das mal einplanen kann.



Option 1 ist die am wenigsten komfortable Möglichkeit, aber die stabilste: Keine Änderungen, keine Downzeit, keine Arbeit.



Hmmm.

SuperNicky
26.01.2005, 15:27
Uiuiui, ich dachte, es gäbe vielleicht unabhängig von dem Editor noch ein begehbares Hintertürchen, aber neh, ist schon klar, dass du für eine Generalüberholung keine Zeit hast.

Müssen wir eben auf neue Photos / Screenshots etc. in Beiträgen verzichten.

Da kann man nichts machen (Falls ich im Lotto gewinnen sollte, dann würde ich meinen Job schmeißen und dir die Arbeit nehmen. Aber da ich noch nicht mal Lotto spiele, ist das seeehr unwahrscheinlich *g*.)