Anmelden

Vollständige Version anzeigen : CotN und technische Probs


Manni
11.01.2005, 09:38
Wer mal Lust & Laune hat, sollte mal`n Blick ins amerikanische CotN-Forum werfen.

Neben mittlerweile 378 dxdiagnosen von Abstürzlern und somit Einblick in deren Allerheiligstes gibt es dort auch die" lustigsten" Fragestellungen zu allerlei aufkommenden Problemen.



Unfassbar ist für mich die Tatsache, dass man den Ammis erklären muss, wie und wo man den passenden Grafiktreiber herbekommt und RICHTIG installiert.

Man bedenke dabei.............der gesamte Kram ist in ihrer Sprache während wir Anderssprachigen uns teilweise mühsam durchhangeln müssen.

tobing
11.01.2005, 12:27
Je mehr sich Computer in Haushalten verbreiten, desto grösser wird die Anzahl der User, die sich mit der Technik nicht auskennen und das auch gar nicht unbedingt wollen. Daher ja auch die Bestrebungen, Windows automatisiert sicherer zu machen. Irgendwo hört es aber dann auf, dass man einen PC einfach so benutzen kann, ohne technisches Wissen. Dann muss man den Leuten das halt erklären. Die diversen Spielekonsolen sind ja zum Beispiel auch ein Versuch, diese Maschinen an Leute zu verkaufen, die sich mit der Technik absolut nicht auseinandersetzen wollen. Der Vorteil ist, dass man sich um die Dinger nicht gross kümmern muss. Der Nachteil ist dann aber, dass man diese Maschinen nicht upgraden kann und die Spiele nach wenigen Jahren recht altbacken aussehen. Naja, man kann eben doch nicht alles haben.

Manni
13.01.2005, 09:00
Dazu noch dies:

Es ist völlig neu in der Geschichte der PC-Spiele, auf welche gründliche Weise im USA-CotN-Forum den Abstürzlern geholfen wird!!

Es schalten sich stets direkt die Techniker/Entwickler des Spiels dazu und geben Auskünfte/Hilfsanleitungen.

Wie ich finde ein vorbildlicher Einsatz, bei dem sich viele andere Spielemacher`ne Scheibe abschneiden könnten.

Manni
27.01.2005, 12:01
ALLE MIT ATI-RADEON-Grafikkarten:



Mit Betriebssystem XP kann der Catalyst 5.2 verwendet werden.



tobing: Hier stand mal ein längeres Posting von Manni, aber ich habs versehentlich kaputt gemacht.



*kopfanwandschlag*



So ein Mist.



---------------------------

Das ist nun schon das zweite Mal........SABOTTAJE! Hast Du was gegen Berliner?



Die Wand steht noch! Hau nochmal fester!!!

:D :D :D

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 28.02.05 - 17:54

tobing
27.01.2005, 13:17
Oh Mist. Jetzt hab ich wieder den falschen Knopf gedrückt!



AArgh! Sorry Manni, das war ganz und gar nicht in meiner Absicht...



*kotau*

Manni
27.01.2005, 17:23
Was solls........dicht daneben ist auch vorbei............



Hier also nochmal das ursprüngliche postink:



Wer die feste Absicht hat, die Kinder des Nils (deutsch) zu kaufen, sollte sich geistig vorbereiten und notfalls auf eine Installation anderer Grafiktreiber einstellen.



ALLE MIT ATI-RADEON-Grafikkarten:



Mit Betriebssystem XP sollte der Catalyst 4.11 verwendet werden.



-------------------------------------------



ALLE MIT NVIDIA-Grafikkarten:



Mit Betriebssystem XP oder Win2000 sollte der Vidia 61.77 verwendet werden.



Mit Betriebssystem Win98/98SE/WinME sollte der Vidia 53.04 verwendet werden.



---------------------------------------------



Des weiteren sollten die Spielefreunde, die eine extra SOUNDKARTE installiert haben, unbedingt darauf achten, dass sie den dafür neuesten Soundkartentreiber verwenden.



-------------------------------

Was "könnte" dann noch eine Ursache für Spielstürze sein?



Zu alte DirectX-Version

Zu knapp eingestellter VIRTUELLER SPEICHER (virtual page memory)



Diese "Regeln" sind im Technische-Hilfe-Forum vom TiltedMill/USA empfohlen worden, nachdem dort diverse User mit Graka-Treibern Pech hatten

Norden
28.01.2005, 08:35
Moin!

Ich hab XP-Home mit einer Radeon 9000. Genügt die? Technisch bin ich nicht so gut drauf.

tobing
28.01.2005, 08:40
Hier ist eine Liste von Grafikkarten, die aus technischer Sicht ausreichen müssten (www.immortalcities.com/cotn/gameinfo/support.php?id=1044 (http://www.immortalcities.com/cotn/gameinfo/support.php?id=1044)) :



Listing of video cards that have Hardware Transform & Lighting and work with the game."



PLEASE NOTE: This list is supplied as a courtesy and may not necessarily be complete. The list does not reflect new cards coming out post 2004 as we assume all new chipsets will fully support DirectX 7, 8, 9 or higher. If a new card is not listed here it is probably fine. We recommend double checking with the manufacturer (packaging) to see that it is DirectX 9 compatible.



Radeon- SDR, DDR, LE, 7200, 7500, 8500, 8800, 9000, 9200, 9500, 9600, 9700, 9800



Nvidia- GeForce SDR/DDR, GeForce2, GeForce3, GeForce4, GeForce FX



Matrox- Parhelia, P650, P750



XGI- All



SIS- 315, Xabre 80/200/400/600



S3- Savage XP, Chrome S4/S8/F1



Trident- XP4 T1/2/3



3Dlabs- VP 560/760/870



These are popular cards that DO NOT support T&L and will not run CotN properly:



ATI- Rage, Fury, Radeon VE, 7000



Nvidia- Riva, TNT, TNT2 (NOTE: The demo will play on a TNT2, however it will not be able to support the retail game.)



Matrox- G100/200/400/450/550



STM- All



SIS- 6326, 300, 305, 650



S3- Savage 3D/4/2000



Trident- Blade



3Dlabs- Permedia /2/3



3DFX- All





@Norden: Schau mal nach, welche Treiber-Version Du drauf hast. Eventuell sollte eine neuere Version vom ATiCatalyst her...

Manni
28.01.2005, 11:28
Ich hab XP-Home mit einer Radeon 9000. Genügt die? Technisch bin ich nicht so gut drauf.



Hallo Norden und WILLKOMMEN hier! :)



Wie Du sehen kannst, ist Deine ATI 9000 in der Liste der Aufgeführten......Du bist also auf NUMMER SICHER mit den "Kindern des Nils".



Wie nun von den technischen Helfern des USA-COTN-Forums bekannt, "könnte" der momentan installierte ATI-Treiber bei Dir Darstellungs-Probleme bei den "Kindern" verursachen.



Dazu wäre es sinnvoll, wenn Du mal bei Dir "unter die PC-Motorhaube" schaust und die jetzige verwendete Treiber-Version herausfindest.



Das Ganze ist eigentlich kinderleicht und geht mit wenigen Mausklickern............



Geh mal auf START und gib dort in das AUSFÜHREN-Fensterchen das Wort



dxdiag



ein.

Es klappt dann ein grösseres Fenster auf, welches nach Einlesen der "grünen Dinger" links unten fertig aufgebaut ist.



Hier kannst Du auf der Vorderseite schon allerlei über Deinen Kasten erfahren, so auch die DIRECT X-Version.................notiere Dir die mal auch und poste die dann hier rein.



Nun gehst Du oben auf den Reiter ANZEIGE. Hier erfährst Du Genaues über Deine Grafikkarte (links) und rechts ist Deine installierte Treiberversion lesbar.....zum Beispiel: 6.14.0010.6490 (Englisch)



Notiere Dir die letzte Nummer, also hier im Beispiel die 6490 . Das wäre in dem Fall die Version des Grafikkartentreibers.



MfG

Manni

Norden
28.01.2005, 12:15
Das hast du gut beschrieben, wie ich das machen soll.Danke.

DrektX 9,0c

Grafikkarte Radeon 9000 Series, Chiptyp Radeon 9000 AGP (0x4966)

Treiber letzte Nummer 6476

Manni
28.01.2005, 12:49
Hallo Norden,



schön, dass Du das "technische Motorhäubchen" bewältigen konntest!



Dein JETZT in Verwendung stehender Treiber 6476 ist laut ATI-Archiv der



CATALYST™ 4.9



Treiber Version: 6.14.10.6476



vom Datum: 9.9.04 ATI Catalyst 4.9 (also etwas "alt".......macht aber zunächst nix)

--------------------------------------------------

Ohne Dich nun weiter zu "beunruhigen", solltest Du zunächst KEINE Treiberänderungen vornehmen und es erstmal bei der Version Catalyst 4.9 (6476) belassen.



Dieses Zahlengematsche ist bei ATI echt`n Kreuz! Da kann Verwirrung aufkommen, kann man aber alles herausfinden.



Sollte, im schlimmsten Fall, die Vollversion Nilkinder bei Dir NICHT laufen, kann man jederzeit auf den datumsfrischeren Treiber Catalyst 4.11 aufstocken.

(Näheres dazu, wie man richtig wie und was deinstallt/installt können wir in dem Fall später vornehmen)



Verfügbar sind zur Zeit von Ati die Catalysten 4.11... 4.12 und 5.1 .



Übrigens.............die prima-laufende Nilkinder-Demo ist KEIN Beweis, dass auch dann das Vollspiel glatt läuft! Die Demo ist ja abgespeckt und beansprucht den PC nicht so dolle.

Es gab also Fälle im USA-Forum, da lief die Demo einwandfrei und man wunderte sich dann über Stürze des Vollspiels...aber dies nur nebenbei.



Deine DirectX-Version ist perfekt!

----------------------------------

Bei mir steckt auch`ne ATI drin und ich habe zur Zeit den Catalysten 4.11 installiert.



MfG

Manni

tobing
28.01.2005, 12:57
Siehste, und ich habe den Catalysator 4.8 und der rennt auch wiene 1.

Norden
28.01.2005, 13:14
Mönsch, ich hab den Treiber doch erst vor einiger Zeit geholt.

Muss aber gestehen, dass mich ein Forumspieler am Sonntag angerufen hat, und dann musste ich am Compi alles machen, was er sagte. *gg* Der hat Flatrate.

Ich hab da Sachen gesehen, wo ich gar nicht wusste, dass so was hier drin ist. Ich hab Sachen angeklickt, die schon wieder aus meinem Gehirn entschwunden sind. Bin doch kein Systemverwalter.

Eigentlich will ich nur spielen. :)

Manni
28.01.2005, 13:21
Siehste, und ich habe den Catalysator 4.8 und der rennt auch wiene 1.

Das glaube ich Dir ohne weiteres Tobi!

Nicht immer ist das Allerneueste auch das Beste, jedoch hat eben gerade CotN (Nil-Kinder) eigenartige Vorlieben.

In sämtlichen Technikforen von Siedler bis Anno wird stets auf Verwendung der "neuesten" Treiber gemahnt, was natürlich den "Kinder"-Käufer etwas irritiert.



Insbesondere bei den Ammi-Kindern hat sich aber leider herausgestellt, dass die neuesten Treiber "Zicken" machen, trotz der mittlerweile nun 2 Pätsche. Dort haben Spieler also ältere Treiber verwendet, die zwar die" Kinder" zum Laufen bringen, nun jedoch ihre Ballerspiele XY nicht mehr wollen wie zuvor. Ist schon alles etwas "eigen" und ungewöhnlich.



Bei Erscheinen von neuen Treiberversionen, ob nun für ATI oder NVIDIA, werden auch hin und wieder eingebaute Verbesserungen/Berücksichtigungen mit Hinweisen auf das Spiel XY kundgetan, was zumeist recht verlässlich ist, so auch z.B. mal bei NVIDIA auf Schlimm-Zitty 4..............fällt mir gerade ein.

Manni
28.01.2005, 13:26
Mönsch, ich hab den Treiber doch erst vor einiger Zeit geholt.



Wie gesagt...................immer mitter Ruhe. :) Kommt Zeit---kommt Treiber.



Ich hab da Sachen gesehen, wo ich gar nicht wusste, dass so was hier drin ist. Ich hab Sachen angeklickt, die schon wieder aus meinem Gehirn entschwunden sind. Bin doch kein Systemverwalter.

Muss ja auch nicht alle Nase lang gemacht werden, eben nur wenn`s zickt.



Eigentlich will ich nur spielen.

Wir ja ooch! Aber es ist wie bei`m Auto........da muss auch mal Benzin rein! :p :)

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 28.01.05 - 14:27

Manni
28.01.2005, 13:55
Dies nur zur Vervollständigung:



Bei Erscheinen von neuen Treiberversionen, ob nun für ATI oder NVIDIA, werden auch hin und wieder eingebaute Verbesserungen/Berücksichtigungen mit Hinweisen auf das Spiel XY kundgetan, was zumeist recht verlässlich ist, so auch z.B. mal bei NVIDIA auf Schlimm-Zitty 4..............fällt mir gerade ein.



Was also alles für WELCHE Spiele in dem Catalysten 5.1 berücksichtigt wurde ist das hier:



Fixed in this driver:



Men of Valor: Buffering issues are no longer noticed when playing the game under Windows XP with an ATI RADEON™ 8500 or 9100 series installed



Myst URU Ages Beyond Myst : Attempting to turn 180 degrees and head towards the barbed wire fence displayed within the game no longer results in the system failing to respond. This issue is known to occur under Windows XP with an ATI RADEON™ X800 XT Platinum Edition installed.



Richard Burns Rally: Playing the game under Windows XP with an ATI RADEON™ 8500/9100/9200 series installed no longer results in the trees flickering



Sid Meiers Pirates: Enabling Anti-aliasing no longer results in video flicker being noticed when starting the game

--------------------------------------------------------------------------------



Übrigens..............ATI recommends Windows XP Service Pack 2 or higher to be installed. ATI empfiehlt das SP2 bei XP, bedingt es aber nicht.

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 28.01.05 - 14:56

Norden
28.01.2005, 14:00
Na gut, SP 2 hab ich. Hatte allerdings nach der Installation das Gefühl eher mal nen Absturz zu haben als davor. Bin mir aber nicht sicher, weil manche maps dermaßen groß waren, dass vielleicht das balancing nicht stimmte.

Manni
28.01.2005, 14:06
Meinst Du jetzt Kollapse bei Siedler 4-Karten?



Da würde ich eher auf eventuell zu knappen Arbeitsspeicher (Ramm) oder zu knappen VIRTUELLEN Speicher bei Dir tippen.



Kuck doch nochmal ins dxdiag bei Dir (dürfte jetzt eine Deiner leichtesten Übungen sein) und schreib mal rein, wieviele Ramme bei Dir drinstecken. Steht 2 Zeilen über der DirectX-Version im Hauptfenster!

Norden
28.01.2005, 15:38
Da steht 512 RAM.

Manni
28.01.2005, 16:33
Da steht 512 RAM.

OK!



Bei Tilted Mill wird diese Hardware für die Nilkinder "empfohlen":



Pentium® 4 or Athlon® 2.0 GHz processor

512 MB of RAM

64 MB video card will full Direct 9.0 support





Die ATI RADEON Grafikkarte von Dir ist von Baujahr 2002 und hat einen Grafikspeicher von 64 MB



............kommt also hin.



Window`s XP mit SP2 ist ein "kraftsaugendes Vehikel" und läuft richtig rund, wenn es für sich allein schonmal 512 MB`s zur Hand hat, so zitiert aus allerlei Technik-Foren.



Es ist also demzufolge ratsam, was also auch für andere Spiele gilt, dass eben vorm Einlegen der bezahlten CD nichts weiter nebenbei läuft. Man kann daher ohne weiteres den Virenwächter/Firewall usw. derweilen stilllegen. Damit verschafft man dem System mehr "Saft in die Muckies".









Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 28.01.05 - 17:43

tobing
28.01.2005, 17:26
...Es ist also demzufolge ratsam, was also auch für andere Spiele gilt, dass eben vorm Einlegen der bezahlten CD nichts weiter nebenbei läuft. Man kann daher ohne weiteres den Virenwächter/Firewall usw. derweilen stilllegen. Damit verschafft man dem System mehr "Saft in die Muckies".



Aaaargh. Stillegen aber bitte ist! NUR DANN, wenn man NICHT gerade ONLINE ist!!!

Manni
28.01.2005, 17:31
Aaaargh. Stillegen aber bitte ist! NUR DANN, wenn man NICHT gerade ONLINE ist!!!



Aber Tobing................das setze ich als logisch mal voraus dass das jeder weiss.



Gibt`s tatsächlich Solo-Spieler, die während des Spiels im Nett zörfen???

tobing
28.01.2005, 21:11
...Gibt`s tatsächlich Solo-Spieler, die während des Spiels im Nett zörfen???

Na klar. Meiner einer zum Beispiel. Und die meisten Leute, die per DSL immer am Netz hängen, egal was sie gerade machen.

Manni
28.01.2005, 21:26
Na klar. Und die meisten Leute, die per DSL immer am Netz hängen, egal was sie gerade machen.



Na gut. Also wir wolln mal keine Haare spalten. Ich glaube es kommt verständlich rüber was ich meine.

Man kann bei einem recourssenfressenden Spiel wie Nilkinder durchaus dem Rechner durch das Wegschalten von weiter unten Genannten einiges an Power zugeben........darum gehts.

Wie sich der/die einzelne dabei verhält ist seine/ihre Sache.



Wennwa einmal dabei sind............wennich spiele dann spielich und mache keine Zörferei nebenbei trotz DSL.

Für mich gilt jedenfalls: Entweder diss oder diss.



Wer war das noch bei dem der Zossen im Spiel gefror und das Klagen einsetzte?

Kein Wunder! Per Screenschott konnte ich sehen, dass unten im Taskbalken noch weitere 5 Anwendungen munter liefen.............

tobing
28.01.2005, 21:54
Klare Sache. Was ich nur sagen wollte ist dies: Wenn mein PC an ist, dann ist er auch mit dem Internet verbunden. Das geht den meisten Leuten so, die DSL haben. Und das moderne Gewürm und Gevire braucht nicht, dass Du surfst - Firewall abschalten reicht schon um den Viechern einen Weg in den PC rein zu öffnen.



Deshalb gilt in solchen Fällen IMMER und AUSNAHMSLOS die Regel: Niemals die Firewall abschalten. Übrigens braucht die Firewall am wenigsten Brot. Virenscanner können da schon mehr an Performance schlucken, und die kann man durchaus mal für eine Weile abschalten. Von anderen Anwendungen, die da nebenbei noch munter werkeln (vielleicht sogar Downloads machen oder so) ganz zu schweigen.

Manni
29.01.2005, 00:25
Wenn mein PC an ist, dann ist er auch mit dem Internet verbunden.Meiner z.B. nicht, da ich bei KEINEM Programm die vorhandenen automatischen Updates aktiviert habe, auch beim Windows-Kram nicht.

Ich gehe die notwendigen upzudatenden Dinger selbst durch, die Zeit nehme ich mir und die habe ich auch. ICH bestimme WER wann WAS updatet.

Firewall abschalten reicht schon um den Viechern einen Weg in den PC rein zu öffnen.Natürlich schalte ich meine Firewall im Router NICHT extra aus vorm spielen, wäre auch zu umständlich, auch wäre dann der zweite PC dann "nackt". Dies war eigentlich für die User gemeint, die eine Firewall auf dem Rechner selbst und im Systray aktiv zu laufen haben und Updatefunktionen in div.Programmen auf AKTIV gesetzt haben. So besser?

Virenscanner können da schon mehr an Performance schlucken. Von anderen Anwendungen, die da nebenbei noch munter werkeln (vielleicht sogar Downloads machen oder so) ganz zu schweigen. Richtich!

tyz
29.01.2005, 00:33
hi,



da es ja hier um technische probleme geht (und nicht um firewalls oder virenscanner ;) ) werd ich mal mein problem posten.

Und zwar hab meine einstellung auf 1024x768x16bit gestellt. Nun erscheint der Ladebildschirm und die World Map total weiss :( Symbole und den Ladebalken seh ich noch aber die discreption z.b. nicht, was ziemlich bescheiden is :( könnt ihr mir helfen das zu beseitigen? ich könnt ja einfach auf 32bit umstellen, dann waer es weg, aber dann hab ich nen ruckler ohne ende und somit machts spiel auch kein spass mehr :(

Manni
29.01.2005, 00:40
das hier ist die seite EINS dieses zrätts.



lese mal erst die seite ZWEI hiervon, da steht was, welchen treiber für die graka du nehmen solltest.

koppi
29.01.2005, 00:46
Jetzt geb ich da auch noch meinen Senf dazu :D



Ich empfehle meinen Kunden und Freunden folgendes:



Keine Modem oder USB Lösungen für die Ínternetanbindung !!!!!!



Immer eine extra Firewall die auch die Einwahl bzw. die Verbindung zum Internet macht. (gibt es bereits für wenig Geld)



In privaten Netzen niemals die Option DMZ Host verwenden da dadurch wieder jeder Traffik von aussen an einen bestimmten Rechner intern weitergeleitet wird.



Die ganzen Tauschprogramme wie Kazaa etc. mit extremer Vorsicht benutzen am besten auf einen extra abgeschottenen Computer.



Für Online Spiele müssen dann zwar oft Extraregeln definiert werden dafür gibt es aber meistens Hilfe beim entsprechenden Spiel.



Ist die externe Firewall so eingestellt das nichts nach intern weitergeleitet wird kann man zusätzliche Firewalls auf den Computern ausschalten.



Stets auf einen guten Virenschutz achten. Trendmicro ist da meiner Meinung nach einer der besten. (Norton oder Ikarus sind aboluter Schrott)

Findest während dem spielen kein Email oder Internetverkehr statt kann man den Virenscanner auch abschalten.

Trendmicro verbraucht aber auch da relativ wenig Systemplatz und kann ohne weiteres immer laufen.

Manni
29.01.2005, 00:49
Diss haste umfassend und nett erklärt! ;)



Mein Senf--Dein Senf--UNSER SENF! :p

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 29.01.05 - 01:50

tyz
29.01.2005, 00:52
das hier ist die seite EINS dieses zrätts.



lese mal erst die seite ZWEI hiervon, da steht was, welchen treiber für die graka du nehmen solltest.



öhm alles schön und gut aber geholfen hat mir das net :( ich hab ne GeForce 2 *schaem* und laufen tut es auch nur halt die weisse World map und der Weisse ladebildschirm stört mich brutal :( kennt keiner ne lösung?

koppi
29.01.2005, 01:12
Hi tyx

Eine Geforce 2 ist für solche Spiele nicht mehr wirklich geeignet.

Es gibt da für wenig Geld wesentlich bessere Karten.

Manni
29.01.2005, 01:40
Da muss ich Dich korrigieren Koppi............auf der



www.immortalcities.com/cotn/gameinfo/support.php?id=1044



sind die möglichen und nichtmöglichen Karten aufgelistet.



Die Geforce2 von tyz ist bei den MÖGLICHEN dabei, hier ein Auszug:



"Listing of video cards that have Hardware Transform & Lighting and work with the game."



...under others (unter anderem):



Nvidia- GeForce SDR/DDR, GeForce2, GeForce3, GeForce4, GeForce FX

------------------------------

Die Lösung steht nunmal immer noch auf Seite zwei.

Dein jetziger Vidia-Treiber scheint`s nicht zu tun.



Welchen haste denn nu drin.......vielleicht kriegen wir das auch mal raus...........



Mach doch mal`ne Aufstellung und gib mal preis, was bei Dir im Kasten drin ist.



welches System: win95/98/98SE/2000/ME/XP-home-prof/mit SP2 oder ohne.....



Graka mal genau: Geforce2 iss nu klar .........wieviel Grafikspeicher in MB?



Welcher Treiber ist zur Zeit installt?



Wie dick/dünn ist der Prozessor: Pentium ??---MHz, ATHLON ??---MHz



Arbeitsspeicher Ram:?



Welche DirectX-Version?





Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 29.01.05 - 12:12

tyz
29.01.2005, 12:10
ALSO:



GeForce 2mx/mx400 64mb RAM (Treiberversion wie es in System steht 4.14.10.6176)

1800mhz AMD Athlon XP

256mb RAM :(

Windows ME (neusten Updates letztens runtergeladen)

DirectX 9.0c (von CotN installiert)



hoffe das reicht. ich weiss das der pc nicht optimal ist, aber es laeuft ja, bis auf die probleme mit den Weissen World Maps/Ladebildschirm.

Manni
29.01.2005, 12:48
***GeForce 2mx/mx400 64mb RAM (Treiber 61.76)***

Zunächst mal wegen Treiber..........DAS hatte ich auf Seite ZWEI geschrieben, ist`ne Weisheit der CotN-Experten vom USA-Forum:



Mit Betriebssystem Win98/98SEWinME/sollte der Vidia 53.04 verwendet werden.



Also............befolge, wenns geht, den Ratschlag von denen und DOWNGRADE vom 61.76 auf den 53.04 . Du findest den, falls Du`s versuchen willst, auf der Vidiaseite unter ARCHIV.

Dazu gleich noch`n Tip von mir(falls Du es nicht wissen solltest): Einen "älteren" Treiber sollte man besser nicht einfach über einen "neueren" drüberkippen!

Umgekehrt gehts wohl besser....wird aber nicht empfohlen....jedoch auch nicht verboten.



Deshalb.................erstens: Sauge Dir den 53.04 und so ablegen, dassde den wiederfindest, dann...............



zweitens: deinstalle den jetzigen Vidia-Treiber über SOFTWARE



drittens:gib ihm den gewünschten Neustart, sodass Du Dich dann.............



viertens: im ABGESICHERTEN MODUS wiederfindest......alles normal)



fünftens: Onkel winnME möchte nun per Fenster einen Hilfstreiber

installen............das ABBRECHEN und auf später vertrösten, stattessen gehst Du in den Explorer auf C/NVIDIA und löschst dort den ollen Eintrag komplett..............um anschliessend..........



sechstens: im Explorer den vorher Gesaugten 53.04 doppelklickern und den Installvorgang mit gedrückten Daumen verfolgen, bis dann.........



siebentens:..... der Zossen sich nach Neustart in gewohnter Frische aufbäumt und zur Verfügung steht.



Ein Sahnehäubchen wäre noch, sich bei Vidia das Treiberreste-Unistalltool zu holen. Dies würde dann auch im ABGESICHERTEN ausgeführt...VOR dem Installen des neuen (alten) Treibers................das nur nebenbei.

-----------------------------------------------------

***1800mhz AMD Athlon XP*** = Ein schönes Stück!

***256mb RAM***= müsste klappen

***Windows ME (neusten Updates letztens runtergeladen)***= OK!

***DirectX 9.0c (von CotN installiert)***=....würde bedeuten, Du hast nun die ENGLISCHE VERSION des DirectX drin, weiss nicht genau, ob das stänkern "könnte".

Vielleicht weiss ja jemand anders was darüber.

-----------------------------------------

*** ich weiss das der pc nicht optimal ist***= ist soooo schlecht nicht



*** probleme mit den Weissen World Maps/Ladebildschirm***= wie Koppi bereits sagte...............sollte am Treiber/Graka liegen.

-----------------------------------------------

Hast Du die reguläre amerikanische CotN oder eine Gesaugte von warez?

Ich bin etwas stutzig, wieso sich jemand`ne Amerikanische "kauft" und dann nicht komplett hinter die Sprache kommt................... :roll:

Manni
29.01.2005, 13:03
Hab eben mal bei VIDIA im Archiv nachgesehen................

der 53.04 ist da nicht mehr aufgelistet, Du findest ihn aber hier:



www.nvidia.de/page/search.html?keywords=Version+53.04



Der hat 12.8 MB und stammt vom 12.9.2003. was nicht weiter stören sollte.

tyz
29.01.2005, 14:31
ich hab das game von nem kollegen für 30€ gekauft. er fand das game zum kotzen und da ich mich für solche games interessiere (bin auch von pharao, DEK, ZEUS beeintrugt) hab ichs ihm abgekauft :8)



Danke für die Hilfe. Besonders die Erklaerung (die ich ja eh weiss) war ich überrascht :D . hoffe das es klappt.

Manni
29.01.2005, 15:00
ich hab das game von nem kollegen für 30€ gekauftAchso und ich war mir nicht sicher, opps hier um die Demo oder das Vollspiel geht, alles klar.







bin auch von pharao, DEK, ZEUS beeintrugt Von Betrug hab ich kein Wort gesagt!



Danke für die Hilfe. Besonders die Erklaerung (die ich ja eh weiss) war ich überrascht :D . hoffe das es klappt.

Welche der 17 Erklärungen meinst Du denn?

------------------------

Man kann also in etwa ahnen, dass Du recht gut Bescheid weisst. Ich würde sogar soweit gehen zu empfehlen, mal das Spiel zu DEinstallen, die entsprechende Partition der Festplatte zu defragmentieren und es dann sauber neu zu INstallen.



Solltest Du einen TFT-Flachmonitor verwenden, empfielt sich die Einstellung auf 60 Hz.



Und dann nach Neueinrichtung des Grakatreibers es zunächst mit 16 Bit, dann mit 32 Bit versuchen.

tyz
29.01.2005, 15:06
hehe, meine rechtschreibung ist nicht die beste :D bin natürlich BEEINTRUKT oder wie man das schreibt :lol:



ja das mit den Defragmentieren ist so ne sache siehe hier (http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Arena_Forum&file=index&action=viewtopic&topic=624&forum=6&0)

Manni
29.01.2005, 15:23
hehehehe......und ich hab`ne Leseschwäche...............so gleicht sich alles aus :8)

Strudel
10.02.2005, 10:51
Hallo miteinander!



Ich bin neu hier. Ich habe seit gestern CotN gekauft. Als ich es installiert habe, wollte ich damit spielen aber..... :o



- Das Spiel erkennt meine Grafikkarte nicht an(falscher Treiber unter Windows)



Als ich paar Veränderungen durchgenommen habe, habe ich bemerkt, dass ich 2 Monitore habe: eine Standart und einen Plug&Play(spielt es eine rolle). Beim Plug&Play kann ich auf ATI und Opitionen zugreifen aber beim anderen sind die garnicht vorhanden. In das Menü "Senarien" kann ich rein aber wenn ich versuche in das Menü "spielen" zu gehen, dann lädt es für paar Sekunden, der Monitor schaltet sich ab und der Rechner bleibt stehen! Aja bevor ich es vergesse, beim ersten Versuch von CotN es zu spielen, hat mich Windows aufgefordert den Treiber irgendwie zu "aktualisieren". Ich habe als ich den PC gekauft habe, war die CD von ATI mitdabei und so wollte ich mit der CD versuchen, ob man den Treiber irgendwie aktualisieren kann aber Fehlanzeige :mad: !



Ich bin leider kein "Propfi", was den technischen Bereich angeht. Ich konnte aber paar Beiträge verfolgen. Hier habe ich die Infos:



DirextX-Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

Radeon 9000 Family: Version=6.13.0010.6102 (Englisch)



Und das mit den Treibern: Kann man die im Internet freidownloaden oder wie???



Bin verzweifelt. Hoffentlich könnt Ihr mir da weiterhelfen, bevor ich

:mad:

tobing
10.02.2005, 11:29
Die ATI-Treiber gibt es hier: www.ati.com/support/driver.html (http://www.ati.com/support/driver.html), dann kannst Du Dir einen Treiber aussuchen. Zunächst wirst Du immer erst zum aktuellen Treiber geführt, aber ob das auch immer die erste Wahl ist, weiss ich nicht. Welche Grafikkarte hast Du denn drin in Deinem PC?



Vermutlich schaltet sich der Monitor ab, weil die Bildwiederholfrequenz zu gross wird. Stell mal in den Eigenschaften des Displays bzw. der Grafikkarte im Tabreiter Monitor Die Frequenz auf 60Hz und schau mal, ob es dann geht. Es flimmert dann, aber so kannst Du Dich dann herantasten: Die Frequenz solange erhöhen, wie es noch geht.

Manni
10.02.2005, 11:50
Hallo Strudel und willkommen hier!



Wenn Du mit dem Technischen nicht so klarkommst, so wird Dir hier von vielen geholfen.



Zunächst wäre es noch wichtig, wenn Du auch Dein System nennen könntest, also XP oder win98 oder ähnlich.

Danach richtet sich nämlich der am besten passende ATI-Treiber für Dich, der bei ATI immer CATALYST heisst.

Wie es sich gezeigt hat, nach Monaten der technischen Kummermeldungen im US-CotN-Forum, ist es NICHT ratsam den allerneuesten ATI-Treiber zu verwenden, sondern eben den, mit dem die Kindern am stabilsten laufen.



Dein DirectX ist OK so, ein Neueres gibt`s bisher (noch) nicht.



**Radeon 9000 Family: Version=6.13.0010.6102 (Englisch)**...bedeutet, dass Du die Treiberversion 61.12 in Verwendung hast. Von welchem Datum ist der? Das steht unterhalb der Treiberversion im dxdiag...schau mal nach bitte!



***Und das mit den Treibern: Kann man die im Internet freidownloaden oder wie???*** Die sind (noch) kostenlos.





Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 10.02.05 - 12:53

Manni
10.02.2005, 12:00
Ich habe als ich den PC gekauft habe, war die CD von ATI mitdabei und so wollte ich mit der CD versuchen, ob man den Treiber irgendwie aktualisieren kann aber Fehlanzeige



Noch etwas zu der CD, die Du beim Kauf des PC/Grafikkarte dazubekommen hast......

Auf dieser CD befindet sich "nur" DIE Treiberversion, die zum Zeitpunkt der Herstellung der Grafikkarte verfügbar war, ist also wahrscheinlich bereits etwas "älter".

Die Treiberversion von der CD brauchst Du also eigentlich nie wieder, es sei denn Du musst den PC einmal komplett neu einrichten, als Grundausstattung sozusagen, also aufheben die CD!

Strudel
10.02.2005, 13:37
Hallo!

Ich finde es echt klasse (DANKE!!!), dass Ihr mir hilft. Mit "technischen" Sachen sieht es bei mir nicht so gut aus!



***Zunächst wäre es noch wichtig, wenn Du auch Dein System nennen könntest, also XP oder win98 oder ähnlich.***



Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition

Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.26 GHz

Arbeitsspeicher: 512MB RAM





***Welche Grafikkarte hast Du denn drin in Deinem PC? ***



Grafikkarteninformationen:



Chiptyp: Radeon 9000 (IF)

DAC-Typ: Internal DAC(350MHz)

Speicher: 64 MB

Zeichenfolge: RADEON 9000 Family



Bei "www.ati.com/support/driver.html" muss ich da eine speziellen Treiber aussuchen oder darf ich mir einen x-beliebigen rausnehmen?

Danke nochmals :)

masterplaner
10.02.2005, 14:54
Bei "www.ati.com/support/driver.html" muss ich da eine speziellen Treiber aussuchen oder darf ich mir einen x-beliebigen rausnehmen?





Hallo Strudel

Also Du klickst WindowsXP an, danach Graphic Driver und zuletzt Radeon Famaly.

Die nächste Seite enthält die Treiber für diese Karten als komplett Packete (DSL/Kabel) oder einzel Komponenten (Modem /ISDN).

Bevor Du aber diese Treiber Installierst solltest Du den alten deinstallieren.

Manni
10.02.2005, 15:03
Verzeihe bitte meine Dreistigkeit Masterplaner!



Aber man soll eben NICHT IRGENEINEN TREIBER bei ATI raussuchen, sondern den



Catalyst 4.11



verwenden, wenn man XP als System hat. So 374 Mal von den Technikfreaks bei CotN verkündet und quer durch die USA nachgefragt.....gebetsmühlenartig.

------------------



Mit diesem Link:



http://www.ati.com/support/products/radeonwinxppreviousdrivers.html



kommt man direkt hin.



Die Seite etwas runterschieben! Der Catalyst 4.11 ist datiert vom 11/12/04



-------------------------

Falls Due nicht wissen solltest, wie man den alten Treiber rausnimmt, kannst Du glaube ich den 4.11 nach dem Download "drüberstallieren".

Ein Neuer über einen Alten geht schon eher als`n Älteren über einen Neuen........... ;)



MfG

Manni

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 10.02.05 - 16:08

tobing
10.02.2005, 15:06
Kurz:



www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-8-071-041026a-018719c.exe (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-8-071-041026a-018719c.exe)



Das ist der 4.11 als Single Bundle mit Control Panel, aber ohne Control Center.

Manni
10.02.2005, 15:10
Genau Tobing! EXCELLENT! :D



Und Strudel..............lass Dich von den zig Zahlen des Treibers nicht kaputtmachen! :roll:

Die ATI-Leutchen in Kanada lieben anscheinend dieses Zahlengewirr.......... ;)



Hier mal das vollständige Gewirr:



CATALYST 4.11 Driver Build 6.14.10.6490 8-071-041026a-018719c

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 10.02.05 - 16:19

masterplaner
10.02.2005, 15:16
Aber man soll eben NICHT IRGENEINEN TREIBER bei ATI raussuchen, sondern den



Catalyst 4.11





Toll damit schmirt Dein Rechner ewig ab und das Spiel kannst knicken weil nur abstürze, bei mir lief es NUR mit Treiber ÜBER 4.11.

Mein Sys:

WinXP HE SP2

1900+ Athlon XP

640 MB RAM

9600Radeon Pro

also nicht immer auf die IDIOTEN aus AMILAND hören sach ich nur. Und deine Dreistigkeit verzeih ich Dir, ist doch nix dabei.



Diese Nachricht wurde geändert von: masterplaner, 10.02.05 - 16:17

Manni
10.02.2005, 15:24
Toll damit schmirt Dein Rechner ewig ab und das Spiel kannst knicken weil nur abstürze, bei mir lief es NUR mit Treiber ÜBER 4.11.



Ich kanns nur wiederholen:



Zig Leute hatten da mit ATI`s Pech bei CotN, weil sie "zu" neue Treiber drin hatten, das gilt auch für Nvidia-Karten.

Dutzende deinstallierten daraufhin die frischeren Treiber und nahmen den älteren, dann gings bei denen und das Jubeln ging los.



@Masterplaner,

Du meinst sicher den Catalysten 4.12 von 12/13/04



Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 10.02.05 - 16:29

masterplaner
10.02.2005, 15:35
@Masterplaner,

Du meinst sicher den Catalysten 4.12 von 12/13/04







Nope, ich meine den 5.1er erst mit dem lief das Spiel bei mir "anständig", vorhe hatte ich nur Abstürze und es ruckelte.



Zig Leute hatten da mit ATI`s Pech bei CotN, weil sie "zu" neue Treiber drin hatten



Ja aber die meisten haben auch noch ME drauf oder andere "krepel Schrippen", also ich bin nicht so sicher das es NUR an den Treibern lag. Ich habe bei mir im Moment alles aktuelle Treiber drauf und keine Probleme mit dem Spiel.

Manni
10.02.2005, 15:43
Ja aber die meisten haben auch noch ME drauf oder andere "krepel Schrippen", also ich bin nicht so sicher das es NUR an den Treibern lag. Ich habe bei mir im Moment alles aktuelle Treiber drauf und keine Probleme mit dem Spiel.



Für die ME "Krepelschrippen" empfiehlt die Tech-Abteilung bei CotN den hier:



I see that ATI is only supporting up to driver version 4.11 for WinME users...und hat dann KORRIGIERT auf das hier:



Mit Betriebssystem Win98/ME sollte der CATALYST 4.3 verwendet werden.





MfG

Manni



Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 10.02.05 - 17:21

Seebaer
10.02.2005, 17:56
Ahoi



Mit dem neuen Omega von Vorgestern, XP und X800Pro läuft CotN astrein.



http://www.omegadrivers.net/i



Grüße



Seebaer

Strudel
10.02.2005, 17:57
Hallooo!



Danke Freunde, es funktioniert. Ich muss aber auch erwähnen, dass gerade wo der Masterplaner mir zurück geschrieben hat, ich es gleich ausprobiert habe und das Spiel ging auf einmal...(Happy Ende) ;)



Ich habe trotzdem zur Sicherheit den Link von Tobing gespeichert, wer weiss...? :?



Aber trotzdem vielen Dank Leute. Alleine wäre ich darauf nie gekommen ! :lol: Naja manche DINGE sind einscheinend nicht so schwierig, wie man denkt...



Schönen Abend noch



:D

Manni
11.02.2005, 09:11
Dann hat das ja ein glückliches Ende gefunden!



Prima Strudel dass es bei Dir nun läuft! :)

Nebtaui
15.02.2005, 11:42
Mal ne blöde Frage: Ruckelts denn bei euch auch .... ?



Mein System:

Win98, 512MB RAM, GeForce2 NVIDIA (vermutlich) 64 MB



Wenn ich eine brandneue Stadt beginne, läufts alles wie geschmiert, ich kann vollkommen ruckelfrei kippen, drehen, zoomen und hab meine helle Freude, wenn ich mal wieder hinter der Prinzessin her durch die Straßen laufe! Alle Bewegungen sind vollkommen rund und flüssig.

Kaum habe ich aber sowas mit 50 Bauernhöfen (mal so als Größenangabe, woran will mans sonst festmachen?), kann ich das alles zwar immer noch, aber eben mit ein paar lästigen Rucklern drin.



Vielleicht muß ich einfach damit leben?



Alle konventionellen Maßnahmen sind durchgeführt und hatten auch durchaus guten Erfolg (Scandisc, Defrag und Festplatte entmüllen/aufräumen ... ), vorher war das Spiel fast gar nicht funktionsfähig, da man auf die Umsetzung eines Dreh-Klick-Befehls gut und gern eine Sekunde warten musste.



Gruß aus dem Münsterland!

Nebtaui

deejoo
15.02.2005, 11:51
Du schreibst zwar nichts über deinen Prozessor, aber ich gehe mal davon aus, er entspricht mindestens 2 GhZ



Ich hatte am Anfang auch dieses Problem . Sogar die Wasserküste wurde nicht sauber dargestellt sonder schien sehr kanntig.

Neuer Grafiktreiber (wie hier schon des öfteren beschrieben) hat dann geholfen.



Mein Tip.

Direct-X Diagnose fahren und entsprechend den Anleitungen in diesem Thread neueren Grafiktreiber installieren.

usagi1997
15.02.2005, 11:59
Mal ne blöde Frage: Ruckelts denn bei euch auch .... ?



Mein System:

Win98, 512MB RAM, GeForce2 NVIDIA (vermutlich) 64 MB



Wenn ich eine brandneue Stadt beginne, läufts alles wie geschmiert, ich kann vollkommen ruckelfrei kippen, drehen, zoomen und hab meine helle Freude, wenn ich mal wieder hinter der Prinzessin her durch die Straßen laufe! Alle Bewegungen sind vollkommen rund und flüssig.

Kaum habe ich aber sowas mit 50 Bauernhöfen (mal so als Größenangabe, woran will mans sonst festmachen?), kann ich das alles zwar immer noch, aber eben mit ein paar lästigen Rucklern drin.



Vielleicht muß ich einfach damit leben?





Hm...das passiert bei mir immer erst bei über hundert Farmen und nachdem ich keine Arbeitslosen mehr habe, aber da ich dann meist sowieso am Ende bin, ist es erträglich.

Nebtaui
15.02.2005, 12:13
Tschuldigung, bin ein (technischer) Idiot!



Hab nen ZwoNuller AMD .... sonst ein sauberes, fleißiges Schätzchen, aber für CotN zu klein ... ?

tobing
15.02.2005, 12:28
Bei vollen Grafikdetails wird auch auf meiner Kiste die Grafik leicht - träge. Das wird besser, wenn man weniger Sounds einstellt und die Grafikdetails reduziert. Je grösser die Stadt wird, je mehr Einwohner also da rumlaufen, desto stärker wird dieses Phänomen. Ist leider so...

usagi1997
15.02.2005, 15:15
Gut zu wissen, Danke :D.

Teschnertron
15.02.2005, 21:57
Kaum habe ich aber sowas mit 50 Bauernhöfen (mal so als Größenangabe, woran will mans sonst festmachen?), kann ich das alles zwar immer noch, aber eben mit ein paar lästigen Rucklern drin.





Was bezeichnest du als Ruckler? Sekundenbruchteile lange Hakler oder Aussetzer, bei denen man mitzählen kann? Letztere habe ich nicht, die kurzen Aussetzer aber schon, wenn ich in der maximalen Zoomstufe bei voller Bebauung den Bildschirmausschnitt bewege. Sobald ich nahe dran bin, ist das vorbei.



Zum Vergleich mein System:

Intel 2,6GHz HT (Prozessor)

512MB Dual Channel (Speicher)

Creative Audigy 2 ZS (Soundkarte)

GeForce FX 5900 Ultra (Grafikkarte)

Auflösung 1280 x 960

Manni
23.02.2005, 14:07
Hier nochmal das alte Thema aufgefrischt: (GILT NICHT FÜR LAPTOPS!)



Wer die feste Absicht hat, die Kinder des Nils (deutsch) zu kaufen, sollte sich geistig vorbereiten und notfalls auf eine Installation anderer Grafiktreiber einstellen.

Unten steht, wie was am besten gemacht wird.



ALLE, DIE EINE ATI-RADEON-Grafikkarte eingebaut haben:



"Sollten" mit Betriebssystem XP den Catalyst 4.11 verwenden. (Link dahin hier im Downloadbereich!)



ES GIBT INZWISCHEN BESTÄTIGUNG DAFÜR (Toroges), dass die Kinder auch mit dem ATI-CATALYSTEN-GRAFIK-TREIBER 5.2 tadellos laufen!!!

------------------------------------------------------------------



ALLE, DIE EINE NVIDIA-Grafikkarte eingebaut haben:



"Sollten" mit Betriebssystem XP oder Win2000 den Vidia-Treiber 61.77 verwenden.



"Sollten" mit Betriebssystem Win98/98SE/WinME den Vidia-Treiber 53.04 verwenden.



---------------------------------------------

SO sollte man vorgehen, falls obengenannten Treiber zum Einsatz kommen sollen:



1.) Ensprechenden Treiber saugen und sicher lagern.



2.) Nun über SYSTEMSTEUERUNG/SOFTWARE den "alten/falschen" Treiber löschen



3.) Neustart des PC, wiedererwachen im Abgesicherten Modus (Bild wie unrein, ist aber OK)



4.) Lagerplatz des zuvor gesaugten Treibers suchen & finden



5.)Diesen doppelklicken, Installe läuft..............wenn durch: NEUSTART



6.) Ihr Kinderlein kommet..............

------------------------------------



Wer Besitzer einer eingesteckten Hardware-SOUNDKARTE ist, unbedingt darauf achten, dass sie mit dem dafür neuesten Soundkartentreiber ausgestattet ist.

-----------------------------------------

Wer einen SOUND-ON-MOTHERBOARD-Cip hat, geht auf die www seines Boardherstellers, gibt dort den Board-Typ ein und nimmt die dort angebotenen Soundtreiber.

------------------------

Alle mit Laptopf MÜSSEN anders vorgehen!!!

-------------------------------------

Diese "Regeln" sind im Technische-Hilfe-Forum vom TiltedMill/USA empfohlen worden, nachdem dort diverse User mit Graka-Treibern Pech hatten



Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 28.02.05 - 15:19

SuperNicky
03.03.2005, 10:22
Ich wollte mal kurz vermelden, dass ich das Spiel seit gestern habe und es tatsächlich auf meiner Möhre läuft.

Ich musste zwar vor der Installation ein paar Sachen wegschmeißen um auf den geforderten Plattenplatz zu kommen, und das Setup zweimal anschmeißen (weil mein CD - Laufwerk die Angewohnheit hat, sich ins Nirwana zu verabschieden wenn man während eines Zugriffs die CD wechselt (ich dachte mal ne Zeitlang, das XP SP1 hätte das Problem behoben, war aber nicht so)), das wars dann aber auch schon.

Ich habe die Minimalanforderung an Hardware - 800 MHz, Geforce 2, Arbeitsspeicher etwas übertriebene 1GB - aber es funzt.

Nach ca. 5 Min. im ersten Tutorial hatte ich zwar einen lustigen Absturz - das Programm hat noch auf sämtliche Eingaben reagiert, aber die Leute hatten sich irgendwie festgefressen und wollten sich nicht mehr weiterbewegen, auch die Zeit lief nicht weiter - aber das kann daran liegen, dass ich das Patch noch nicht installiert habe. Da habe ich dann abgespeichert und neugeladen und weiter gings.

Naja, und das Intro war extrem hakelig, aber das kenn ich noch von früher von Pharao - da musste ich mir bei den Filmchen auch immer ein einzigartiges Geruckel und Gestotter zu Leibe führen. Solange der Rest vom Spiel läuft, ist mir das egal.



In dem Spiel gibt es die häßlichsten und furchteinflößendsten Viecher, die ich je gesehen habe - heißen Katze, erinnern aber an irgendwelche Warcraft - Monster :)

Soviel zur ersten Erfahrung.

Caro
10.03.2005, 10:28
Meins funktioniert nicht weil es mich nicht lieb hat! :(

SuperNicky
10.03.2005, 11:34
Och, kein unnötiger Neid, ich wette, wenn ich jemals eine etwas größere Stadt bauen will, fängst bei mir auch an zu haken. Mein "Vorteil" momentan ist nur, dass ich so derartig langsam vorankomme, dass es sicherlich noch ein bisschen dauert, bis ich mir dafür eine neue Kiste kaufen muss.

Das wird aber bestimmt auch noch passieren...