Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gehirntraining ?


nilpferd
29.12.2004, 14:32
Gehirntraining mit dem Shooter



Spiegel Online heute (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,333935,00.html)



lesenswert...

Diese Nachricht wurde geändert von: nilpferd, 29.12.04 - 15:33

tobing
30.12.2004, 08:41
In der Tat. Die Meinungen über den Wert/Unwert von Spielen gehen ja sehr weit auseinander, bei Forschern genauso wie bei den verunsicherten Eltern.



Vermutlich haben im Grunde sogar beide Standpunkte recht und sind berechtigt: Einerseits trainieren reaktive Spiele natürlich die Hand-Augo-Koordination, und die Reaktionszeiten. Aber es werden auch Reaktionen automatisiert, zum Beispiel das sofortige Zielen aus etwas, das sich bewegt.



Kleine Anekdote am Rande: Als ich vor Jahren Duke Nukem 3D gespielt hatte, habe ich dann in allen Fluren im Büro immer gleich die Feuerlöscher gesehen und mir vorgestellt, wie es aussehen würde, liesse man die mal explodieren...



Spiele wie unsere Städtebauspiele oder andere, eher taktische RTS-Spiele trainieren andere Qualitäten, wie zum Beispiel vernetztes Denken oder solche Sachen.



Was aber immer auch im Gehirn trainiert wird, alle anderen Muskeln (ausser Daumen und Finger) werden nicht bewegt, und auch die Sinne werden ausgesprochen einseitig angeregt (nur Auge und Ohr, also weder Geruch, Geschmack noch Tastsinn). Allein das macht Computerspielen (und Medienkonsum im allgemeinen) einseitig und ist für mich Grund genug, die Bildschirmzeiten bei meinen Kindern klar zu beschränken.



Für mich ist völlig klar, dass Computerspiele wie eigentlich auch alle andere Beschäftigungen das Gehirn in irgendeiner Weise trainieren, und es hängt von der Beschäftigung bzw. dem Computerspiel UND dem Spieler ab, was genau wie stark dabei geübt wird. Sei es vernetztes Denken, Hand-Auge-Koordination oder sofortiges Zielen auf alles, was sich bewegt.