Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Thinis - kein Papyrus


schneithi
18.12.2004, 17:21
Hallo!



Nachdem ich ein paar mal Thinis neu anfangen musste, habe ich wieder einen Fehler gemacht. Keine Truppe nach Men-nefer geschickt, weil ich dachte, dass die Stadt bereits erorbert wurde. Dann musste ich gegen die Pharao-Armee kämpfen...



Jetzt fehlen mir die Handelspartner um Papyrus zu importieren. Sonst komme ich nicht an die 10 geforderten "gewöhnlichen Residenzen". Was kann ich machen? Muss ich etwa wieder neu beginnen??



Übrigens wurde bei einem Kampf mein persönlicher Wohnsitz zerstört. Hat das damit etwas zu tun? Den kann man wohl nur einmal bauen, oder? Zumindest ist er bei dem Steuerelement "Verwaltung" nicht mehr aufgelistet??



Grüße :?

Diese Nachricht wurde geändert von: schneithi, 18.12.04 - 18:28

Dr.X
18.12.2004, 17:46
Hallo schneithi,



mit Thinis hatte ich auch Probleme, die Mission ist gerade in dieser militärischen Periode sehr schwer zu schaffen.

Ich kann Dir nicht sagen, ob es klug wäre, neu anzufangen. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Du eine Erpressung nach Deben von Henen-Nesw (kommt so nach den ersten paar Jahren) erfüllst, wenn Du das Geld nicht zahlst, hat das schon mal eine ganze Reihe von militärischen Aktivitäten, die nur schwer abzuwehren sind, zur Folge. Es ist auch gleich am Anfang der Mission wichtig, schon nach ein paar Jahren sechs Forts und 3-4 Kriegsschiffe zu haben. So hast Du sachon mal die besten Chancen, die Mission zu gewinnen.

Zu Deinen Problemen: ich bin mir recht sicher (so 75%), dass Dir Men-Nefer später noch einmal mit einer Forderung eine zweite Chance gibt. Wenn Du diese Forderung erfüllst, dann kriegst Du die Handelsroute wieder. Die Zerstörung des Wohnsitzes dürfte damit wohl kaum etwas zu tun haben.

Grüße,



Dr.X

schneithi
18.12.2004, 17:59
Hallo,



das mit der Forderung hat sich ja bereits erledigt. Der bin ich nach mehreren Versuchen nicht nachgegangen und habe auch keine Handelsroute mit Nichtverbündeten eröfnnet. Darüber bin ich jetzt hinweg.



Nur ist es inzwischen so, dass alle paar Jahre eine fremde Armee eintrifft. Sonst ändert sich nichts. Aber du meinst, dass ich geduldig auf die zweite Chance warten soll?



Habe alle Kriterien soweit erfüllt. Nur die Kulturwertung und die Residenzen fehlen...

koppi
18.12.2004, 21:10
Da würde ich fast nochmals beginnen.



In Thinis kannst du Handel mit feindlichen und befreundeten Städten treiben zumindest am Beginn. Vermeide also den Handel mit deinen Feinden und erfülle auch ihre Forderungen nicht !

Achte dabei auf den Einführungstext. Deine Herren kommen aus Waset.



Dies ist der entscheidende Teil , den wenn Waset den Handel einstellt fehlt dir eine wesentliche Ware.

schneithi
18.12.2004, 23:45
So, ich habe nochmal neu angefangen. Diesmal habe ich alles wie zuvor gemacht, es aber nicht verpasst meine Truppen nach Men-nefer zu senden, was aber mit einer nicht getan ist!? Das kostet mich zuviel Kupfer und somit auch die Königreichwertung. Kann mir nicht vorstellen, dass es so möglich ist. Aber wenn ich der Forderung nicht nachkomme, schließt sich die Handelsroute und ich würde wieder kein Papyrus bekommen. Keine Ahnung was ich da machen soll!!



Grüße

Dr.X
19.12.2004, 12:31
Moin schneithi,



wie gesagt ist die Mission recht schwer. So wies aussieht, würde ich Dir auch einen Neuanfang empfehlen.

Hier in dem Downloadbereich findest Du irgendwo einen Walkthrough (eine Komplettlösung), den ich geschrieben habe. In dem Walkthrough steht so ca. eine Seite über Thinis und wie man die Mission schaffen kann. Du kannst mir oder koppi auch ein Savegame schicken, ich schreib gleich eine E-Mail an Dich, wie das mit Savegames funktioniert.

Bis gleich! :)

Melanie0301
14.05.2006, 14:36
Ich muss diesen Thread mal hochkramen, denn ich hänge in Thinis fest.

Ich hab' sämtlich militärische Angriffe überstanden, habe mittlerweile 6 Forts und 6 Kriegshäfen und auch einige Deben auf dem Konto, läuft alles ganz gut.

Was mir aber aufgefallen ist, und was mir ein weiterkommen kaputt macht: ich kriege kein Leinen mehr...

Weiß jemand, ob man durch das Nicht-Erfüllen einer Forderung, dieses verliert? Ich habe alle Forderungen der Feinde abgewehrt, wie es ja auch sein soll und mußte dann sämtlichen Invasionen standhalten.
Leinen bzw. Flachs kriegt man aber - soweit ich weiß - nur von zwei feindlichen Städten bzw. von Nechen, aber das verliert man doch schon am Anfang...

Ich bin jetzt etwas überrascht und natürlich frustriert, da ich nicht nachvollziehen kann, wann mir diese Route abhanden kam bzw. wie ich dem vorbeugen kann.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank + einen schönen Sonntag!

Melanie

koppi
14.05.2006, 17:22
Hallo Melanie

das du die Handelrouten für Flachs bzw. Leinen verlierst ist in Thinis normal wenn du nicht die feindlichen Städte unterstützt.

Du brauchst aber gar kein Leinen um Thinis zu gewinnen.

Melanie0301
16.05.2006, 11:52
Hi Koppi (und alle anderen),

erstmal danke.

Aber Anforderungen sind doch 4500 Einwohner und 10 bescheidene Anwesen (oder so ähnlich, hab' das genaue Wort gerade nicht zur Hand). Und dafür brauche ich Leinen, oder nicht?

Oder reden wir von verschiedenen Missionen? Ich meine Thinis, die Alternative zu Waset.

Danke + Gruß
Melanie

Dr.X
16.05.2006, 12:21
Moin,
man braucht in Thinis 10 gewöhnliche Residenzen. Für die braucht man soweit ich weiß keine Leinen, ich glaube Leinen braucht man erst bei geräumigen Residenzen. Was du auf jeden Fall brauchst sind Geschirr und Bier. Leinen könnten zwar nicht schaden, weil man sie z.B. für Einbalsamierungshäuser (also auch früher oder später für die Kulturwertung) braucht, aber unbedingt nötig sind sie (noch) nicht.
Grüße,
Dr.X

Melanie0301
16.05.2006, 12:29
Hallo Dr. X,

vielen Dank für Deine Antwort.

Stehe ich denn jetzt so sehr neben mir? Ich bin davon ausgegangen, dass Residenzen die 3x3 Häuser sind. Stimmt das jetzt gar nicht?

Ich habe Bier, Zahnarzt, Gericht und Schule, danach wollen meine Einwohner Leinen zum Weiterentwickeln. Und das habe ich nicht.

Kann aber leider im Moment nicht nachsehen, wie die Häuser benannt sind, da ich nicht zu Hause bin. Hole ich aber heute Abend dann mal nach...

Danke
Melanie

koppi
16.05.2006, 12:39
Die geforderten gewöhnlichen Residenzen brauchen Zugang zu:
1 Art Nahrungsmittel, Zisterne, entsprechende Unterhaltung, 1 Gottheit, Arzt, Geschirr, Bier, Gericht, Schreiberschule oder Bibliothek.

Ohne Leinen können die Häuser sogar noch eine Stufe weiter zu geräumigen Residenzen entwickelt werden. Dazu brauchen sie noch zusätzlich den Zugang zu einem Zahnarzt und ein 2. Nahrungsmittel.

koppi
16.05.2006, 12:43
Stehe ich denn jetzt so sehr neben mir? Ich bin davon ausgegangen, dass Residenzen die 3x3 Häuser sind. Stimmt das jetzt gar nicht?




Die 3x3 Häuser sind Villen und die 4x4 Häuser Anwesen bzw. Palastanlagen.

Dr.X
16.05.2006, 18:34
Gab es hier nicht einmal eine Liste mit allen Häuserstufen und was man braucht, um sie weiter zu entwickeln? Ich glaub koppi hat da mal sowas geschrieben...

koppi
16.05.2006, 18:55
Ich hatte mal die Tabellen von VitriviusAiA übersetzt und die wurden dann im Testforum bei Heavengames veröffentlicht.
Das Ganze war aber noch nicht fertig und da kein besonderes Interesse daran war hab ich nicht weitergemacht.

Ich habe die Tabellen noch könnte sie ja als pdf oder Excel File in den Downloadbereich geben.

Dr.X
16.05.2006, 19:05
Jo kannst du gerne machen... Kann ja nicht schaden wie man sieht ;)

Melanie0301
17.05.2006, 18:00
Hallo,

so, wollte mich noch mal kurz bedanken und entschuldigen, falls ich Verwirrung gestiftet habe...;)

Ich hab' da wohl wirklich was total durcheinander geworfen. Hatte nur gelesen "Residenzen" oder "Anwesen" oder was auch immer und dachte mir spontan: Aha, also die 3x3-Dinger...

Muss mir also merken: Richtig (!) lesen bzw. erstmal denken (!) dann Stadt planen. Könnte helfen...

Jetzt hat's natürlich funktioniert, d. h. ich war ja praktisch schon fertig, brauchte nur noch ein paar Häuschen mehr, um auf die 4.500 Einwohner zu kommen.
Muss sagen, dass ich die militärischen Angriff doch ganz gut abgewehrt habe (okay, habe x-mal neu angefangen), aber dann doch praktisch ganz ohne Hilfe die Oberhand bewahrt...und dann die Sache mit dem Leinen...ist schon peinlich...

Aber hier findet man ja immer Hilfe - das finde ich nach wie vor super und noch mal herzlichen Dank an alle!
Ihr werdet bestimmt bald wieder von mir hören ;)

Gruß
Melanie

Melanie0301
18.05.2006, 14:15
Hallo,

ich nochmal.

Ich habe mal eine ganz bl*de Frage, die mir gerade einfiel (ich hab' heute auf der Arbeit wohl nicht viel zu tun ;)):

Bei den Anwerbern reicht es ja, wenn die über eine Strasse laufen, die 1 Einheit von einem Häuschen entfert ist, also z.B.:
SSSS Strasse
GGGG Gärten
HHHH Haus
HHHH Haus

Funktioniert dies eigentlich auch bei Ärzten, Priestern u. ä.? Oder müssen die direkt an den Häusern vorbeilaufen?
Ich hab' wohl wirklich im Moment ein Brett vor dem Kopf, ich spiele Pharaoh schon so lange und weiß darauf keine Antwort.

Danke + Gruß
Melanie

P.S. Ich weiß, dass das nicht in diesen Thread gehört, doch ich wollte weder einen neuen aufmachen, noch einen noch älteren wieder heraufholen. Sorry deswegen.

koppi
18.05.2006, 16:37
Ja auch die Häuser werden versorgt wenn sie eine Einheit von der Strasse entfernt sind.

Achte aber darauf das es ein 2x2 Haus ist sonst gehts nicht.

Bei 1x1 Häusern Die Häuser mit h werden nicht versorgt
SSSS Strasse
GGGG Gärten
HHHH Haus
hhhh Haus unversorgt

Bei 2x2 (3x3,4x4) werden alle versorgt.
SSSS Strasse
GGGG Gärten
HHHH Haus
HHHH Haus

Big Tut
03.10.2008, 11:34
Es ist äussert wichtig , von Anfang an Papyros zu importieren,muss nur nicht soviel sein,Hauptsache,die Schreiberschulen können wenigstens einmal da vorbeigehen,wenn alle anderen Bedingungen für gewöhnliche Residenzen erfüllt sind.Bei dieser Etappe kommt es darauf an,sich alle Feinde vom Hals zu halten . Man kann doch noch reihenweise bemannte Türme aufstellen,oder Polizeiposten,die hauen Angreifern auch die Jacke voll.(Falls man zuviele Einwohner bzw zuwenig Arbeitsplätze hat.)
Einen neuen Wohnsitz kann man da nicht bauen,weil er da schon steht, bei Spielbeginn.
Ausserdem,wenn er von Feinden zerstört wird , hat man auch keine Ersparnisse mehr,daher würde ich erneut anfangen.Ich habe diese Runde mehrfach problemlos geschafft.Einfach nur Forts und Kriegshäfen an beiden Enden der Stadt hingebaut,Spenden an die Stadt gemacht um Kupfer zu importieren,Papyros besorgt,und auf das Warenlager gut aufgepasst (!!!!!!!!)