Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 60 Punkte bei PcGames


Seebaer
18.12.2004, 11:36
Ahoi



Die traurige Überschrift spricht für sich selbst.

Was noch trauriger ist: Der IQ von Pc-Zeitschriftenredakteuren scheint sich so um die 50 zu bewegen. Baller und Abschlachtspiele haben jeweils Höchstpunkte. Ein schneller Zeigefinger bekommt 95 Points, ein Mensch mit Verstand wird auf die Mülltonne verwiesen. (Man beachte die Wertung bei Adventures und Städebauspielen)

Was supertraurig ist: Die Ballerspiele sind graghisch Lichtjahre weiterentwickelt.

Die restlichen 2 Stunden Lesestoff erspar ich mir.........(immerhin ist Seebaer schnauzenfaul)



Grüße



Seebaer

Dr.X
18.12.2004, 11:58
Echt nichts zu fassen, vielleicht liegt das auch daran, dass das Genre Strategie etwas beginnt, auszusterben... ich frag mich wie viele Punkte die anderen Städtebauspiele gekriegt haben...

Sprotte69
18.12.2004, 14:54
hei,



wo genau auf PC-Games hast das gelesen?

Kannst du den Link weiter geben ... oder stand das in der Zeitung?

tobing
18.12.2004, 15:00
Will ich auch wissen, Seebaer. In der gedruckten Ausgabe habe ich nichts zu Kinder des Nils gefunden, und online gibt es bisher keine Wertung:



www.pcgames.de/?product_id=93220 (http://www.pcgames.de/?product_id=93220)

Seebaer
18.12.2004, 15:19
Ûps, sorry, schäm :oops: Ist die Gamestar Nr. 2/2005



Grüße



Seebaer

omnibus
22.12.2004, 17:20
Moin Moin !



Nun ist die PCGames auch frei erhältlich. Da steht aber 78 % ? Ist die Abonnenten Nummer irgendwie anders ? Die Demo ist auf englisch, mit zwei Tutorials als Beispiel. Damit kann man aber durchaus alles sehen was das Spiel ausmacht.



Der Artikel dazu ist nicht überschwenglich, aber solide. Die erwähnten KI Probleme sind zwar ärgerlich, aber ob so wesentlich........



Blöderweise wird der Editor nicht erwähnt. Aber das keine Kämpfe zu sehen sind wird moniert. Die Leute da haben wohl nicht die Beschreibung gelesen. Das ist ein StädteBAUspiel. Und in der Zeitschrifteigenen Kategorie "AufBAUstrategie" untergebracht. Aber die Tester scheinen sich den Birne schon weichgeballert zu haben.



Mal sehen was da noch kommt.





ahk-horus



Ach ja, wir fühlen uns schwer gebauchpinselt. Im Demoabspann wird der Screenshot einer von uns im Betatest gebauten Stadt gezeigt. Jawoll. :D





Diese Nachricht wurde geändert von: ahk-horus, 22.12.04 - 18:38

omnibus
22.12.2004, 17:21
Nochwas : Ich habe keine Werbeanzeige von Atari/Sega gesehen.



Nein, keine Anzeige. Wie blöd muss man sein.



ahk-horus

Diese Nachricht wurde geändert von: ahk-horus, 22.12.04 - 18:35

Seebaer
23.12.2004, 07:58
GameStar 60

PcGames 78

Dr.X
23.12.2004, 17:48
Es wundert mich echt, dass all diese Baller-und Totschieß-und Abmetzel-Spiele immer Platz 1 bzw. Note 1 erreichen. Es ist doch wirklich immer das Selbe: man sieht vor sich eine Hand, die eine Waffe hält (vorzugsweise MG) und damit auf andere Zombies oder Fantasykreaturen schießt. Dabei ist Strategie bzw. Städtebauen doch wirklich ein umfangreiches Thema, immerhin kann man da im Mittelalter, in der Steinzeit, in der Rennaisannce usw. spielen. Am besten waren doch immer noch die Zeiten mit Spielen wie Mario und Zelda, als es als Städtebauspiel nur SimCity gab, das langweilige Grafik (im Vergleich zu heute) hatten, aber trotzdem Spaß brachte. :) :)

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht Dr.X

omnibus
24.12.2004, 09:16
Moin Moin !



Tja, wenn man den sehr knappen Artikel der GameStar betrachtet fragt man sich, wie weit dort tatsächlich getestet wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das länger als zwei Stunden dauert.

So schreibt der Redakteur etwas von einem 8 Stunden dauernden Pyramidenbau. Ist mir noch nicht passiert.



Wenn ich mir nun noch die anderen Zeitungen des Genres ansehe frage ich mich jetzt wirklich, wo und wann Atari/Sega eine Werbekampagne starten will. Keine Anzeigen zu finden. Im Branchenführer Bild Computerspiele kein Wort.



Alles sehr bedauerlich.



ahk-horus



... und fröhliche Weihnachten

Diese Nachricht wurde geändert von: ahk-horus, 24.12.04 - 10:17

tamerlan
27.12.2004, 18:31
Guten Tag allerseits !



Also ich habe die beiden Artikel auch gelesen. Das ganze hört sich verdächtig nach einer wirklich (vor)schnellen Beurteilung an.

Wie ich an mir selber gemerkt habe ist gerade zu Anfang des Spiels das Verhalten der Einwohner hinsichtlich diverser Nörgeleien recht ärgerlich. Das Beispiel aus der PCGames über die Beschwerden der Einwohner über mangelnde, ärztliche Versorgung trotz eines Krankenhauses vor der Nase ist prima Beispiel für meine eigenen Erfahrungen.



Aber ich halte genau das für ein wesentliches Element der von den Entwicklern gewollten Situation einer Städtebausimulation inklusive einer Gesellschafts-simulation.



In jedem Gemeinwesen gibt es eben einige die nicht aufhören sich zu beschweren. Sogar im Spiel selbst heißte es (sinngemäß) : "Alles in allem sind die Leute zufrieden mit ihrer Regierung, aber ein paar Leute haben immer etwas auszusetzen."



Und auch ein anderes Problem ist mit schon untergekommen : der Verlust von Baumaterial, in dem Falle von Kalksteinen für eine Pyramide. Das als nervig zu kritisieren ist auch nicht haltbar, schließlich wird jeder vernünftige Pharao davon ausgehen müssen das mal was schiefläuft bei einem solchen Projekt.



Artikelauszug : "8 Stunden für den Bau einer Pyramide in der höchsten Spielgeschwindigkeit sind zu lange" schreibt ein Redakteur. Das ist schlichtweg dummes Zeug. Selbst die größte Pyramide braucht nicht mehr als 1,5 Stunden Spielzeit in der höchsten Geschwindigkeit.



Und mit dieser letzten Sache wäre ich beim zu Anfang genannten Kritikpunkt an diesen beiden Testberichten : Zu schnell getestet und kein Blick für die Spielidee.



Es ist nun mal so das dieses Spiel eine höhere Einspielzeit braucht als andere Spiele. Wenn man eine Weile gespielt hat kommt man eben dahinter, das man die Untertanen und ihr Genörgel bis zu einem gewissen Grad ignorieren kann. Man kommt von selber darauf, das bei solchen Großprojekten wie dem Pyramidenbau schon mal ein Steinschen verloren geht und das man das Problem durchaus minimieren kann. Und nach der ersten 2 Stunden Minipyramide weiß man, wie das schneller geht.





Zu den EgoShootern und deren Bevorzugung in den Zeitschriften : Meine Söhne hatten auch Ihre Rambophase. Wie die meisten - zugegeben männlichen - Bewohner des Planeten auch. Auch glaube ich nicht das diese Spiele eine größere Gewaltbereitschaft hervorrufen. Ich gebe zu bedenken, daß meine Generation es leider nicht bei virtuellen Metzeleien belassen konnte.



tamerlan

6 Jahre Sibiren

tobing
28.12.2004, 09:00
Hallo tamerlan,



Du sprichst mir aus der Seele. Wenn auch die Mehrzahl der Menschen weiblich sei (wie gelegentlich behauptet wird), so ist es doch schade, dass die männlichen davon sich immerzu wie Rambos aufführen müssen. Besonders in USA, aber natürlich nicht nur dort. Und leider kann es auch die aktuelle Generation nicht bei virtuellen Metzeleien belassen (zumindest in vielen Ländern). Noch nie zuvor hat es so viele Kriege in der Welt gegeben wie heutzutage, so viele Gewaltverbrechen in welchem/wessen Namen auch immer. Traurig traurig, und es wird sicher nicht besser in den kommenden Jahren, eher schlimmer.



Was die 3D-Spiele angeht, so gibt es noch einen Zusammenhang. Mir scheint, dass die aktuelle Hardware-Entwicklung praktisch nur noch darum geht, noch mehr Polygone und Texturen noch schneller auf den Bildschirm zu befördern. Das Geld steckt also in 3D-Spielen und der passenden (teuren) HW dazu, und das scheint mir der Hauptgrund für die Bevorzugung solcher Spiele zu sein. Bin mal sehr gespannt, wie lange das noch gut geht: Für fast alles andere sind die modernen PCs nämlich einfach gut genug, und spätestens wenn das auch für 3D gilt werden die Leute hoffentlich wieder ein bisschen mehr auf die Spielidee schauen und das, was bei einem Spiel dahinter steht.

nilpferd
29.12.2004, 01:05
Tja, wenn man den sehr knappen Artikel der GameStar betrachtet fragt man sich, wie weit dort tatsächlich getestet wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das länger als zwei Stunden dauert.







Bei der Fülle von Neuerscheinungen (besonders Ballerspiele) bleibt ja auch nicht viel mehr Zeit übrig. Und wenn dann nicht anständig gesponsert wird fehlt wohl auch die Motivation sich gedanklich etwas näher mit einem ballerfreien Spiel zu befassen.



Natürlich versagt hier auch der Vertrieb bzw. das Marketingteam des Herstellers einigermaßen. Leider sind die Gesetze der freien Marktwirtschaft so, dass sich Qualität, ohne das sie über alle Kanäle ständig beworben wird, kaum durchsetzt. Und da die meisten Käufer der Produkte einer freien Marktwirtschaft eher nach der Kopf-mit-Gewalt-drauf-stoß-Methode ihre Entscheidung fällen kann man sich leicht ausrechnen wie der Aufmerksamkeitswert in einer Spieltestredaktion ausfällt.

Man kann ja auch nicht so ohne weiteres davon ausgehen, dass Spielestester einer Game-Zeitschrift die hellsten Köpfe der Gesellschaft sind.



Ich möchte (nur eingeschränkt) bezweifeln, dass ein Durchschnittsredakteur eines derartigen Magazins in weniger als ein paar Tagen den didaktischen Background eines Strategie-Spieles erfassen kann. Entschuldigend wirkt hier nur der Zeitmangel.



Das Wort Faszination für ein komplexes System, das bewusst Trägheitsmomente enthält wird wohl in diesen Kreisen nie auftauchen.

Dr.X
30.12.2004, 13:18
Tja hätte man mehr Mitarbeiter bei so einer Gameszeitschrift dann müsste nicht ein Redakteur so viele Spiele testen und könnte sich gerade mit Spielen wie CotN viel mehr befassen. So viel zum Arbeitslosenproblem in Deutschland...

tobing
30.12.2004, 13:42
Das aber würde vermutlich die Zeitschrift etwas teurer werden lassen, und dann könnte es ja sein, dass weniger Exemplare verkauft werden. Oder so, vielleicht. Klar, Qualität hat ihren Preis, aber wissen das auch genügend Leute?

Seebaer
30.12.2004, 14:53
Ahoi



Oder so: Bei einem Ballerspiel guckt man 10 Sekunden wie die Tastaturbelegt ist und kann losballern. Bis sojemand das Handbuch oder das Tutoriel von CotN intus hat, hat er sein Spiel schon durchgeballert. Warum soll er denken wenn er fürs nichtdenken das gleiche Geld bekommt???



Grüße



Seebaer

Dr.X
31.12.2004, 12:27
@tobing:

Ich hab damit eigentlich gemeint, dass es wahrscheinlich viele Leute gibt, die so einen Job machen könnten, aber keine Arbeit finden. Aber vielleicht würde das Magazin dann wirklich mehr kosten, da hast Du auch wieder Recht... Genau das Problem gibt es halt auch z.B. bei Lehrern. Es gibt so viele abreitslose Lehrer, aber sie finden trotzdem keinen Job.

cavien
02.01.2005, 11:36
Hallo alle zusammen und ein frohes Neues!

Tja, die Wertungen sind wirklich sehr durchwachsen. Den absoluten Vogel schießt dabei die "gamestar" ab, die nicht über 60% hinaus kommt :lol: . Das es auch anders geht zeigt " "PC Power Play" in ihrer letzten Ausgabe. Sie bewerten mit 84% und stellen einleitend fest: "...erstklassiges Aufbauspiel, das nicht nur Siedler-Enttäuschte erbaut."

Na also! Die haben wohl länger als eine Stunde gedaddelt. Auch wenn mich persönlich als alter Pharao-Fan das eine oder andere an Cotn stört, kann ich mich dieser Wertung schon anschließen. Aber dazu habe ich auch was im Foreign-Forum geschrieben. Fein daß man da jetzt auch in der eigenen Sprache was loswerden kann ;) .

Ansonsten bleibt uns ja der 28.Januar und die Hoffnung, daß es dabei bleibt und das ein oder andere noch verbessert wurde.

Cia cavien



Bliebe da noch ataris dezente Werbekampagne. So anders, so wenig aufdringlich schaffen sie es doch mit minimalistischer Treffsicherheit uns aufs Release einzustimmen. Das verlangt unser aller Respekt. Sowas vermochte selbst Hartz IV nicht. Glückwunsch :D

Norden
02.01.2005, 16:21
Auf die Bewertungen der PC Zeitschriften geb ich gar nichts mehr.

Was wurde die Siedler DEdK von Ubi hochgelobt. Die hatte ich schon im August vorbestellt. Dann kam die Demo. Eine einzige Enttäuschung für mich als langjährige Siedlerin. Hab die CD dann sofort storniert, und da bin ich nicht die Einzige.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Aufbauspiel und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde mit den Kindern des Nils.

Habe 5 Jahre Siedler gespielt und muss mich jetzt doch tatsächlich umorientieren.

Das fällt mir nicht leicht, weil ich nun schon viele Leute im Siedlerforum lange kenne.

Ich hoffe, dass es hier auch so nett wird.

omnibus
05.01.2005, 16:02
Also nett ists hier auf jeden Fall........



DEK hat mit CotN nur wenig gemein........

Siedler 1 und 2 und 3 und 4 aber leider auch .............



CotN ist richtig anders. Wie wärs mit ner Veränderung ? :D



Keh-Ping-Meh

Norden
10.01.2005, 10:00
Bestellt hab ich mir die CD.

Ein bisschen Bammel hab ich aber. Ich werde bestimmt viel fragen müssen nach all den Jahren Siedler. :roll:

Nach der Demo für die Kinder des Nils war mir schon klar, dass ich mich total umstellen muss.

Bei den Siedlern sind noch einige Leute, die auf meine Beurteilung warten.

Sind aber eher Frauen. Die männlichen Siedler neigen eher zu Klopperspielen.

Urteil nach der Demo: Da passiert ja nix.

tobing
10.01.2005, 11:22
Naja, zum Fragen gibt es dies Forum hier.



Und das passiert nix? Nun, das kommt ganz drauf an, man kann auch ziemlich schnell bauen und drücken, so dass auch die Monumente in einer vernünftigen Zeit gebaut werden. Wenn man dagegen langsam baut, dann geht es auch nur langsam voran...

Norden
11.01.2005, 08:38
Es ist wohl so, dass gern ein Aufbau gemacht wird, aber nach ner gewissen Zeit will man sich halt verhauen.

Bei Siedler muss man so nach ca 50 Min. mit dem ersten Angriff rechnen. Steht bis dahin nicht der richtige Aufbau, und hat man nicht genug Solsen, dann verliert man.

Manni
11.01.2005, 09:26
Tja die ollen Siedler! Die nehme ich mir dann und wann auch noch zur Brust! ;)

Ob S3 oder S4..........ich hatte schon oft früher als 50 min "Besuch".......... :mad:



Am liebsten spiele ich selbsterstellte Karten mit maximaler Feindeanzahl im Gelände verteilt.

Damit mich allzufrühe "Besuche" nicht aus der Bahn werfen, finde ich dann auch schonmal, "wie durch ein Wunder", dringend benötigte Ausstattung in meinen Wäldern............... :p