Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Achtung bei Mails !!


Manni
17.12.2004, 19:12
Bei PcGo gesehen:



17.12.2004



Weihnachtskarte mit Virus-Überraschung



Angesichts der derzeit kursierenden Viren, die sich in Weihnachtskarten verstecken, kann einem der Spaß an den Multimedia-Grüßen vergehen. Nun warnt die Sicherheitsfirma F-Secure vor Atak.H.

Im Gegensatz zu dem „vielsprachigen“ Zafi-Wurm, der seit einigen Tagen das Netz unsicher macht, verbreitet sich Atak.H ausschließlich mit englischem Text. Die Betreffzeile lautet auf „Merry X-Mas!“ oder „Happy New Year!“. Im Body der Nachricht ist dann „Happy New Year and wish you good luck on next year.“ zu lesen.



Nach Angaben von F-Secure scheint Atak.H allerdings ungefährlicher zu sein als Zafi. Atak verfügt demnach nicht über einen Trojaner, mit dem ein infizierter Rechner später ferngesteuert werden könnte. Jedoch verbreitet sich Atak.H an alle Adressen weiter, die der Wurm auf dem Computer des Befallenen findet.