Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Monumentbau extrem langweilig


Peter_K
04.12.2004, 13:52
Hi,

erst mal Hallo, wundert mich ein bisschen das es für so alte Spiele noch ein lebendes Forum gibt :)



Blut geleckt habe ich mit Caesar III, danach die großen Imperien gecheckt.

Caesar III war recht kurzweilig, Zeus+Poiseidon einfach schön zu spielen, DEK ist meines erachtens das Beste (Handel, Allianzen, Sperren funken wie sie sollen....) obwohl es dort schon mit den Monumenten recht eintönig wurde, konnte man den Bau recht beschleunigen (Ab-Anschalten der Baumeister bzw. Arbeiterlager, die Arbeitskräfte fanden immer schnell die nötigen Stellen so konnte man wenn Erdarbeiter benötigt wurden 20 Arbeiterlager mit Kräften versorgen um danach 20 Steinmetze zu versorgen....)



Bin jetzt bei Pharao und habe so das Gefühl alle Schwachpunkte dieser Serie vereinigen sich dort :(

Sperren verhindern Arbeiter den Weg zu ihren Arbeitstätten, Gewerbebetriebe haben keine Rohstoffe obwohl im Lager daneben genug vorhanden (Abreißen und neu bauen behebt zwar meißt das Prob, aber so kannns ja nicht sein :? )

Monumente brauchen ewig. Der Bau einer großen Pyramide über 400 mon!! mehr als 10.000 Einwohner, unzählige Arbeiterlage, Lagerhäuser voll mit Steinen, Steinmetze, Zimmermänner alles neben der Pyramide aber mehr als 6 Steineschlepper auf einmal hab ich nie geschafft. Meldung der Arbeiterlager: Unsere Leute sind auf der Suche nach Arbeit ?!?!? Hey, daneben gibts a Pyramide zu bauen, Aufwachen LOL.



Pharao läuft jetzt meißt selbstständig, wenn die Statd mal aufgebaut und stabil ist braucht man nur mehr zu warten (Geschwindigkeit 100%) bis das Monument fertig ist. Einzig die Forderung erfüllen hin und wieder mal ein Fest...



Geht das in Kleopatra dann so weiter?

koppi
04.12.2004, 18:04
Hallo Peter K und willkommen hier



Alt aber gut, deswegen gibt es uns noch immer hier. Ausserdem ist ja gerade ein neues Spiel (Kinder des Nils) im Anmarsch.



Pharao zählt aber immer noch zu den schwierigsten Spielen dieses Genres und wenn man es einmal in den Griff bekommt auch zu den besten.



Damit zum Beispiel Wohnhäuser stabil und immer versorgt werden verwendet man sogenannte Häuserblock. Innerhalb dieses Blocks darf es absolut keine Abzweigung geben die nicht sofort durch eine Sperre geblockt wird. Dadurch können die Versorger nur mehr im Kreis laufen. Beispiele dafür findest du in Downloads. Da gibt es auch eine Stadt in der ich den schrittweisen Aufbau dargestellt habe.



Für Gewerbebetriebe, Monumentenbau, Handel gibt es Regeln hält man diese ein, kann man auch schnell und erfolgreich Monumente etc. bauen.

Von den mitgelieferten Missionen kann man so ziemlich alle unter 20 Spieljahren schaffen auch ohne Monumentenbaubeschleunigung.



Kleopatra ist zum Teil noch etwas schwieriger.

Damit man Pharao möglichst fehlerfrei spielen kann sollte man aber auf jeden Fall Pharao+Kleopatra+Kleopatrapatch installiert haben.



Mir erging es einst genau so wie dir und wollte Pharao schon im Kasten verstauben lassen. Dann hab ich mich aber doch näher damit beschäftigt und von anderen Spielern gelernt. Tja und jetzt gibt es immer noch Missionen die ich gerne spielen würde und werde sobald Zeit dazu ist.

Dr.X
04.12.2004, 19:35
Hi Peter K und willkommen hier,



Pharao ist gerade auch für Anfänger am Anfang das schwerste Spiel aus diesem Forum (da kann ich selber ein Lied davon singen). Das wird schon durch die Probleme beim Installieren deutlich. Wenn Dus erstmal kannst, ist es aber ein sehr gutes Spiel.

Zu Deinen Problemen:

das mit den Sperren ist nicht direkt ein Bug (siehe Beitrag "Generelles") und ist auch einfach zu beheben, einfach das entsprechende Gebäude etwas von der Sperre weg bauen.

Das Problem mit dem Lager ist eines, das sehr viele Leute machen. Das passiert, wenn ein Lager mehrere Rohstoffe bzw. Fertigprodukte annimmt. Ein Beispiel: ein Laer nimmt Schilf und Flachs an. Daneben gibt es eine Papyruswerkstätte (die aus Schilf Papyrus macht) und eine Weberei (die aus Flachs Leinen macht). Das Lager verfügt immer nur über einen Karrenschieber. Und dieser Karrenschieber kann auch nur eine Ware zur Zeit ausliefern. Wenn er also in diesem Fall den Flachs ausliefert, bleibt der Schilf natürlich im Lager liegen. Um dies zu verhindern kannst Du einfach zwei Warenlager erstellen. Warenlager 1 nimmt nur Schilf an, Warenlager 2 nimmt nur Flachs an. Somit löst sich das Problem.

Das mit dem Monumentbau ist auch schon komplizierter. Folgende Tipps machen das ganze etwas schneller:

a) Wenn möglich nur Wiesenfarmen statt Farmen im Überschwemmungsgebiet benutzen. Dann haben die Arbeiter aus den Arbeiterlagern die ganze Zeit des Jahres frei, um das Monument zu bearbeiten (bei Farmen im Überschwemmungsgebiet müssen Arbeiter noch zusätzlich arbeiten, außerdem haben Wiesenfarmen den Vorteil, dass die Fruchtbarkeit immer gleich bleibt.),

b) viele Baugilden, denn je mehr Baumeister auf der Baustelle vorhanden sind, desto mehr Baumeister können mit Steinen beliefert werden. Dadurch gehts schneller.

c) Immer genug Rohstoffe auf Lager haben.

d) genug Arbeiterlager.

Wenn Du Tipp b mit Tipp c vereinst, geht das Ganze sehr viel schneller.

Viel Glück!

Peter_K
04.12.2004, 20:37
Oki,

die max 6 Steineschlepper könnte darann liegen das ich - wenn ich mich recht erinnere - auch nur 6 Baumeister hatte.



Bei den Lagern muß ich ich mich etwas umstellen, also am besten zB. einen Leinen-Gewerbepark aufzubauen und dort (und nur dort) Lagerhäuser mit Flachs max holen einrichten.



Habe mir "Generelles" angesehen aber die Sperren sind dennoch so ne Sache.

In DEK baute ich einfach Wohnsiedlungen aus großen länglichen Blöcken, mit Platz für alle nötigen Sicherheits-, Religions... Gebäude und die Sperre direkt hinter den Markt, dahinter Mühle, Lagerhäuser, Gewerbebetriebe, Sicherunggebäude... -> Sperre und dann die Landwirtschaft.



Wenn ich das so in Pharao aufbaue finden die Leute nicht zu den Betrieben, beim ersten mal ist mir der Gewerbepark abgebrannt weil nichtmal die Feuerwachen besetzt wurden :(



Die Wohnblöcke baue ich auch in Pharao mit möglichst wenig Abzweigungen, dort wo Unterhaltung eingerichtet wird gibt es sie vis-a-vis, dazwischen eine Sperre, da funkts auch. (Das sich die Häuser auf 3x3 ausbreiten und ich Arbeiter verliere verhinder ich mit Statuen)



Naja, muß umdenken bin noch zu DEK-Geschädigt ;)

Kleinmanny
04.12.2004, 21:24
Hallo Peter



lass doch mal die Anwerber hinter dem Häuserblock entlang laufen, so bekommen die Betriebe ja dann auch ihre Arbeitskräfte.



Baue die Webereien immer in der Nähe von den Farmen, dann brauchen die Karrenschieber auch net so lange mit bis sie mit dem Flachs da sind.

Du kannst deinen Häusern auch einfach die Luxuswaren verbieten.

BengJaming
05.12.2004, 08:35
Moin Peter K und willkommen bei den Städtebauern,



zum Arbeiterproblem:

DEK und Zeus sind an dieser Stelle grundsätzlich anders aufgebaut als Pharao und Cäsar. Im DEK haben die Betriebe eben einfach Mitarbeiter - wenn es noch Mitarbeiter in der Stadt gibt. Bei Pharao läuft ein Anwerber von einem Betrieb los und der sucht Mitarbeiter. Und die findet er nur in Wohnhäusern. Genau da liegt eine der großen Herausforderungen bei Pharao.



Wenn Du Blocks baust, kannst Du das gut in den Griff kriegen. Beim Wohnblock sollten die Häuser aussen stehen. Dann kannst Du einen Gewerbeblock von aussen in die Nähe des Wohnblocks laufen lassen. Der Anwerber kann aus allen Häusern rekrutieren, die max. 2 Felder von seiner Straße weg sind. Insgesamt sollten aber 6 bewohnte Parzellen in diesem Abstand zum Gewerbeblock liegen - sonst ist die Arbeiterversorgung nicht stabil. Dann hast Du die Versorgung des Wohnblocks sichergestellt und kannst trotzdem von dort Arbeiter holen. Ausserdem kannst Du an einen Wohnblock diverse Gewerbeblocks "ankleben". Als Hinweis: Ein Wohnblock sollte max. 56 Strassenfelder haben, ein Gewerbeblock max. 52. Sonst gibts Probleme.



Zweite Möglichkeit ist, im Gewerbeblock einfach noch ein paar Wohnhäuser zu bauen - ist aber nicht so hübsch, weil es erheblich aufwendiger ist, die hübsch zu kriegen.



Pyramidenbau:

Koppi hat es schon angedeutet. Es ist eine Frage der Logistik. Eine Baugilde stellt 4 Arbeiter zur Verfügung, wenn sie volle Arbeitskräfte hat. Sie kann also zwei Stein-Ladungen bewegen pro "Runde". Über den Bedarf an Steinladungen pro Ebene kannst Du also sehen, wieviele Gilden Du überhaupt brauchen kannst. Die Wege spielen aber noch eine größere Rolle. Wenn eine Ebene fertig ist - und erst dann - werden die Bauarbeiter gerufen. Wenn Du ausreichend hast, wird dann gleich die ganze Ebene besetzt. Die Bauarbeiter müssen aber dann erst zur Pyramide laufen. Wenn die Bauarbeiter da sind, rufen sie die Arbeiter mit den Steinen. Die laufen dann vom Arbeiterlager los und holen Steine aus dem nächstgelegenen Lager - dann gehts zur Pyramide. Arbeiter werden aus jedem verfügbaren Lager gerufen. Also: Baugilden, Lager und Arbeiterlager sollten alls möglichst nah beieinander und nah bei der Pyramide sein. Arbeiterlager an anderer stelle auf der Karte bringen ziemliche Verzögerungen rein. So kann man es hinbekommen, daß selbst große Pyramidenebenen in "einem Rutsch" gebaut werden.



In der Download-Sektion gibt es einige interessante Saves zum downloaden. Daran kann man gut erkennen, wie andere ihre Städte bauen und planen.