Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfängerprobleme


Avra
30.11.2004, 21:15
Ich bin (noch immer) in der allerersten und einfachen Campagne Nekhen und stehe vor dem Problem, daß sich die Handelsschiffe stapeln aber keines davon anlegen oder gar be-und entladen möchte. Ich habe mehrere Barge Landing Dinger gebaut, sollte doch pro Handelsroute 1 sein wenn ich recht verstanden habe. Außerdem hab ich 2 Quays gebaut, d.h. Merchant Center ans Wasser mit Steg und so. Schreiber und Exchange befinden sich in der Nähe und sind in Betrieb. Was mach ich bloß falsch????

Generell: braucht man für Handelsschiffe ein Barge Landing oder ein ans Wasser gebautes Merchat Center?



Zweites Problem wäre durch nochmaliges Spielen des 3. tutorials zu lösen aber I mog nimma. Wie bring ich den Aufseher dazu, Basalt zum Zwecke einer Statue in den richtigen, nämlich Kulturtempel, zu bringen. Beim Befehl an den Aufseher, nun die Konstruktion zu überwachen, rennt der einfach in den nächsten Tempel und ich brauch doch die Statue bei den Noblen, grrrr.

koppi
30.11.2004, 23:12
Hallo Avra

Zuerst mal es gibt mehrere Handelsarten.

Für die Quarrys (Steinbrüche) brauchst du für die Schiffe barge landings und einen Cargo drop off point (zu diesen werden die Waren geliefert).

Ich lasse bei den Barge landings immer etwas Abstand (damit kein Schiff hängen bleibt) und baue fast nie mehr als 2.

Dann gibt es die Händler per Land oder Schiff die zum Merchant Center am Land oder am Ufer kommen.

Das Merchant Center am Fluss wird eigentlich nur gebaut wenn deine Leute dort einkaufen sollen. Sonst geht das Händlerschiff irgendwo auf Anker (nicht am Barge Landing) und der Händler handelt über dein Merchant Center im Landesinneren.



Von den Quarrys fremder Städte importiere ich nie zuviel gleichzeitig da ja alles meistens wertvolles Brot kostet. Dadurch komme ich auch mit weniger Landungsstellen aus und verpasse kein Schiff.



Die Cargo drop off Points platziere ich dort wo die Waren am meisten gebraucht werden als zum Beispiel in der Nähe der Pyramiden. Die gro0en Waren werden dabei von den Schiffsarbeitern zum Lagerplatz transportiert.





Wichtig den Patch installieren. Dann bleiben die Schiffe weniger hängen. (Bei mir gar keins).

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 01.12.04 - 00:14

koppi
30.11.2004, 23:28
Zweites Problem vergessen.



Die Aufseher für die Konstruktion gehen zur nächst gelegenen Baustelle.



Für den Kulttempel brauchst du eine große Basaltstatue für normale Tempel eine kleine !



Ich dediziere die Tempel immer der Reihe nach wenn überhaupt. Somit kann ich genau die Reihenfolge steuern.



Wenn man auf der Karte einen Basaltsteinbruch hat so werden fast immer zuerst eine Reihe kleinerer Statuen gewonnen bis mal eine große rauskommt.



Im 3. Tutorial sollst du doch gar keinen Kulttempel bauen ?? Und vor allem nur den Tempel in der Nähe des Palastes einem bestimmten Gott (Osiris) weihen.

Der Tempel auf der Insel bleibt ungeweiht da es dort weniger Schreine gibt und zumindest die Inselbewohner allen Göttern huldigen können.

Ein unbestimmter Tempel ist zwar nicht so zufriedenstellend aber dafür für alle Götter wirksam.

Avra
01.12.2004, 08:07
@ koppi: danke für die ausführliche Antwort. Den patch habe ich längst installiert.

Ich habe gnadenlos alle Handelsrouten geöffnet und daher eine rauhe Menge von Schiffen angelockt. Also, besser aufpassen. Jedenfalls gut zu wissen, daß ein Merchant Center am Wasser eigentlich nicht wirklich gebraucht wird.



Was den Kulttempel betrifft, ich bin ja grad in Nekhen und da möchte ich meine Noblen mit einem Kulttempel verwöhnen (und damit mein Prestige steigt). Ich hab auf der anderen Nilseite einen Basaltsteinbruch und dort liegt auch schon das Material für 3 kleine und eine große Statue. Ebenfalls besitze ich ein selbstgebautes Schiff um das Material in die Stadt zum Steinmetz transportieren zu können. Nur leider tut sich nix. Der Aufseher sitzt im Tempel und geht nur ab und zu in die Apotheke um eine kommende Verkühlung abzufangen. Dürfte einigermaßen kalt sein in so einem Tempel :)

koppi
01.12.2004, 23:23
@Avra

Du musst auch auf der Seite des Steinbruches einen Landungssteg bauen. Dann sollte die Überfuhr mit dem Transportschiff klappen.