Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Klopetra / XP und "Keine CD im Laufwerk"-Fehler


DerSu
26.11.2004, 20:31
Hallo Leute,



wollte heute nach langer Zeit mal wieder Kleopatra spielen. Ich habe zuerst Pharao und dann Kleopatra installiert. Anschließend den 2.1 Patch für Kleopatra und auch den Kompatibilitätsmodus auf Win2K für Pharaoh.exe eingestellt.



Jetzt stört mich allerdings folgende Fehlermeldung



"Keine CD im Laufwerk"



wenn ich das Spiel starten will.



Die CD ist aber definitiv im Laufwerd und das Laufwerk ist auch nicht futsch.. CD ja auch nicht, hab ja vorher alles installiert.....arrg....habs auch mit der Pharoh-CD probiert....nothing...



Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?



Für jede Hilfe sehr dankbar....



viele Grüße

tobing
26.11.2004, 20:53
Oha. Vermutlich kommt Dein CDROM-Laufwerk nicht mit dem Kopierschutz klar. Die Cleo-CD ist schon die richtige, wenn Du mehr als ein Laufwerk hast, dann versuch mal das andere, vielleicht tut es das. Nein, Du brauchst nicht erst neu zu installieren, es funktioniert auch gleich so (habs gerade ausprobiert).

DerSu
26.11.2004, 21:38
Danke für deine Antwort...tja, da kann ich wohl dann nix tun.....muss ich wohl auf meinen win2k rechner ausweichen...der ist allerdings langsamer und is nicht mehr viel platz auf der platte.....



thx



jörg

koppi
26.11.2004, 22:37
Hallo DerSu

wie Tobing schon sagte die Kleo CD ist die Richtige. Leider sind manche CD Laufwerke nicht mit dem Kopierschutz kompatibel.



Noch dazu wissen die Hersteller um diese Probleme machen aber nichts dagegen was mich persönlcih ärgert.



Am besten man ein CD oder DVD Laufwerk von Hersteller A und eine CD oder DVD Brenner von Hersteller B ein. Dann hat man die besten Chancen.

sanniputze
17.12.2004, 21:38
Hi, ich hab genau den selben Fehler bzw. die selbe Fehlermeldung wie du und komm nicht weiter !!!! Pharao und Kleoptrtr spiel ich jetzt schon ´ne Weile , bis lang ohne Probleme. Leider bauen meine Pyramidenbauer die Pyramide nicht mehr weiter sondern latschen ins Leere. Ich schau mich also im Forum um, entdecke dort den Patch. Nach downloaden und Installation krieg ich nun diese deine beknackte Fehlermeldung. Es kann nicht am Kopierschutz liegen, da ich die CD ja sonst ohne Probleme benutzen konnte. Es liegt wohl eher am Patch, oder ??? Und jetzt brauch ich dringend Hilfe. Ich spiel auf einem XP PC und es hat vor dem Patch alles prima geklappt. Und nun ???? Allmählich werd ich schon ganz zitterig. Ich will doch wieder endlich Pyramiden und so ein Zeugs bauen. In diesem Sinne, HILFE

koppi
17.12.2004, 22:30
Hallo Sanniputze und willkommen hier,

ich nehme an du hast einer der Spieleheft CD und nicht die Ursprungsversion von Pharao.

Diese Heft CD Versionen lassen sich leider nicht patchen und es kommt zu der von dir beschriebenen Fehlermeldung.



Wenn du ein Städtebau Fan bist solltest du dir die Großen Imperien II zulegen. Diese sind auch patchbar.

sanniputze
18.12.2004, 15:08
Hallo koppi, recht schönen Dank für die Antwort. Genau so ist es, habe so eine super-25-games-pharao-königin-des-nils--weltbild-verlag- Version des ganzen.

Da muß ich mir wohl tatsächlich die Großen Imperien zu legen. Könnte ich denn den Fehler umgehen, in dem ich die Grabzugaben zum Schluß abgebe, oder hat das damit nix zu tun ???? Damit ich weningstens noch ein kleines bißchen spielen kann ? Ich hab 3 Kinder und flüchte immer nach Ägypten. Da ist es so schön leise.... ;)

koppi
18.12.2004, 21:00
@Sanniputze



In der laufenden Mission wenn der Bug aufgetreten ist kannst du leider ncihts mehr machen.

Zurück zu einem Save vor dem Ausliefern der Beigaben oder die Mission neu beginnen sind die einzigen Möglichkeiten.



Warte mit der letzten Grabbeigabe bis wirklich alle Siegbedingungen erfüllt sind dann kann man trotz Bug weiterspielen. Vorher immer speichern.



Viel Spass bei der Flucht :)

Weazle25
16.04.2005, 16:00
Hi Leutz



Ich hatte das gleiche Problem:

Pharao installiert -> Läuft

Pharao Patch installiert -> Läuft

Kleo-AddOn installiert -> Fehler "Keine CD im Laufwerk"

Kleo-Patch installiert -> Fehler "Keine CD im Laufwerk"



Dann habe ich folgendes gemacht:

ISO-Buster installiert (gibts im Inet) und Kleo-CD als Image vollständig auf Festplatte kopiert.

Anschliessend "Daemon Tools" installiert (virtuelle CD-ROM | gibts auch im Inet) und unter Emulation alle Kopierschutz-Mechanismen aktiviert.

Dann habe ich die mit ISO-Buster erstellte BIN-Datei geladen und Kleo läuft perfekt.



Damit ist wohl bewiesen das es am Kopierschutz liegt.





ACHTUNG: Dies soll keine Anleitung für Raubkopien sein und ist nur für die gedacht die das Kleo-AddOn wegen dem Kopierschutz nicht spielen konnten.





Gruss

Weazle